(Senior-) PMO / Projekt-Controlling
Aktualisiert am 13.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 0%
Projektmanagementoffice
Project Controlling
Projektkoordination
Ressourcenplanung
Reporting
Teilprojektmanagement
Coaching
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten / Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Würzburg (+150km)
Deutschland

Bevorzugt hoher Remote-Anteil (gerne 100%), oder Standorte bis ca. 150km Umkreis von Würzburg

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-05 - heute

Senior PMO

Senior PMO Reporting Controlling Projektkoordination ...
Senior PMO

Implementieren des Statusreportings

Controlling Budget und Zielerreichung

Ressoucenplanung

Eskalationsmanagement

Qualitätsmanagement

u.a.


MS Office Atlassian JIRA SAP BC ServiceNow BMC Remedy ARS
Reporting Controlling Projektkoordination Eskalationsmanagement Ressourcenplanung
Remote
18 Jahre 5 Monate
2006-02 - heute

Consultant /Beraterin / Freelancer

Selbständig
Selbständig
5 Jahre 1 Monat
2018-03 - 2023-03

Koordination Security Tests

Teilprojektleitung / Koordination Qualitätsmanagement Koodination Reporting ...
Teilprojektleitung / Koordination
  • Aufsetzen des Reporting
  • Erstellen der Prozessbeschreibung
  • Koordination eingesetzter Dienstleister
  • Unterstützung bei der Führung des Koordinatoren-Teams
  • Vorbereitung interner Audits
  • Planung und Koordination der Security Tests
  • Qualitätsmanagement (Prozesseinhaltung, Berichtseingänge, u.a.)
  • Ergebnispflege in Service Now
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Einführung neuer Prozess im Rahmen der Security-Tests

und weiteres

Service Now Microsoft Office
Qualitätsmanagement Koodination Reporting Controlling Steuerung
Nürnberg
1 Jahr 9 Monate
2016-03 - 2017-11

Senior-PMO / Neuentwicklung Abteilungs-SharePoint

Senior-PMO IT-Controlling PMO Microsoft Sharepoint ...
Senior-PMO

Neugestaltung des Abteilungs-SharePoint

  • Ist-Analyse und Ziel-Abstimmung
  • Umsetzungsplanung hinsichtlich benötigter Ressourcen, Terminplanung, Kommunikationsplan
  • Abstimmung mit Stakeholdern, Abteilungsleiter und Team
  • Implementierung der Zieldarstellung
    inkl. grafischer Neugestaltung, angepasster Dokumentationsstruktur und überarbeitetem Berechtigungskonzept

 

Senior PMO im Operations Management

  • Steuerung des Onboardings neuer, externer Mitarbeiter
  • Controlling (z.B. Bestellausschöpfung; Ressourcenplanung)
  • Qualitätsmanagement (z.B. Einhaltung von Prozessvorgaben)
  • Erstellen diverser Auswertungen
  • Prozessdokumentation
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse und Vorgaben
  • Unterstützung bei der Umstellung auf neue Arbeitsumgebungen für Offshore-Ressourcen (u.a.: Implementierung neuer Onboarding-Prozesse, Identifizierung von Zugriffsproblemen, Abstimmung zur Fehlerbeseitigung, Koordination der Massenumstellung)
  • u.a.

 

Umfeld:

IT-Testmanagement

Microsoft Sharepoint
IT-Controlling PMO Microsoft Sharepoint Ressourcenmanagement Dokumentation der Prozesse Qualitätsmanagement
Frankfurt
1 Jahr
2015-03 - 2016-02

E-Zigaretten-Fachhandel (Einzelhandel)

Inhaber
Inhaber

Planung, Eröffnung und Führung eines E-Zigaretten-Fachgeschäftes (Einzelhandel)

Einkauf

Reklamationsbearbeitung

Kundenberatung

Controlling

Marketing

u.a.

Würzburg
1 Jahr 8 Monate
2013-06 - 2015-01

PMO IT-Testmanagement SEPA-Umfeld und PMO im Release-Testmanagement

Senior PMO
Senior PMO
- Projektcontrolling (Budget; Aufwände; Ressoucen; Termine) - Erstellen und Pflegen von Projektdokumenten - Koordination - Changemanagement im Release - Risk- & Issue-Management im Release - Reporting - Controlling
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03

PMO in einem IT-Großprojekt

Senior PMO
Senior PMO
- Projektcontrolling (Budget; Aufwände; Ressoucen; Termine) - Großprojektreporting - Erstellen von Projektdokumenten (Projektsteckbrief, Projektauftrag, Risikomatrix, Projektergebnisliste, etc.) - Pflege Projektdokumentation - Projektprozesse definieren, abstimmen, dokumentieren - Planung und Leitung von Terminen - Koordination etc.
Frankfurt am Main
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Modulleitung (Teilprojektleitung) Outsourcing-Projekt

Modulleitung / Teilprojektleitung
Modulleitung / Teilprojektleitung
Teilprojektleitung "Modul Prozesse" - Projektmanagement / Koordination / Steuerung / Controlling - Übernahme der Modulleitung im laufenden Projekt Umfeld: Einführung von ITIL-Prozessen im Rahmen eines Outsourcing-Projektes Teamgröße (Teilprojekt/Modul): 6 Personen zzgl. externe Mitarbeiter Projektsprache: Deutsch
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2009-08 - 2011-03

Beratungsleistung im Produktmanagement Outsourcing / PMO

PMO und Unterstützung/Vertretung Servicemanager Outsourcing
PMO und Unterstützung/Vertretung Servicemanager Outsourcing
- Koordination Ausschreibungsbearbeitung Sichten der Unterlagen Verteilen der Aufgaben an die entsprechenden Verantwortlichen / Abteilungen Zusammenführung der Rückmeldungen Organisation und Teilnahme an Workshops Unterstützung bei Kalkulationserstellung und Angebotserstellung u.v.m. - Teilnahme an Servicemeetings, Workshops, Kundenterminen, etc. - Abwicklung von Bestellungen für das Projekt (in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Fachbereichen) - Budgetüberwachung für das Projekt - Projektcontrolling - Planung und Koordination von Meetings, Workshops, Lenkungsausschüssen u.a. - Teilnahme Lenkungsausschuss - Präsentationserstellung (Vorträge, Vorstandsvorlagen, u.a.) - Erstellen von Projektaufträgen und Statusberichten - Projektkommunikation (Teamebene bis Vorstandsebene) - Pflege Projektdatenbank - Pflege Projektplan - Erstellen Monatsberichten für die Abteilung - Unterstützung bei der Jahresplanung (Abteilung) - Klärung / Beantwortung von Kundenanfragen - Vertretung des Produktmanager Outsourcing u.v.m.
Karlsruhe
4 Monate
2009-05 - 2009-08

PMO Unterstützung für 2 Bank-Projekte

PMO
PMO
- Koordination Ausschreibungsbearbeitung Sichten der Unterlagen Verteilen der Aufgaben an die entsprechenden Verantwortlichen / Abteilungen Zusammenführung der Rückmeldungen Organisation und Teilnahme an Workshops Unterstützung bei Kalkulationserstellung und Angebotserstellung u.v.m. - Teilnahme an Servicemeetings, Workshops, Kundenterminen, etc. - Abwicklung von Bestellungen für das Projekt (in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Fachbereichen) - Budgetüberwachung für das Projekt - Projektcontrolling - Planung und Koordination von Meetings, Workshops, Lenkungsausschüssen u.a. - Teilnahme Lenkungsausschuss - Präsentationserstellung (Vorträge, Vorstandsvorlagen, u.a.) - Erstellen von Projektaufträgen und Statusberichten - Projektkommunikation (Teamebene bis Vorstandsebene) - Pflege Projektdatenbank - Pflege Projektplan - Erstellen Monatsberichten für die Abteilung - Unterstützung bei der Jahresplanung (Abteilung) - Klärung / Beantwortung von Kundenanfragen - Vertretung des Produktmanager Outsourcing u.v.m.
München
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

PMO Automotive-Projekt

PMO
PMO
- Darstellung der Projektstruktur, Meilensteine, Finanzprozesse/Projektfinanzen, Berichtswesen Gesamt- und Teilprojekte - Erstellung/Aktualisierung des Meilenstein-/Projektplanes inklusive der Teilprojekte - Dokumentation der Projektregeln, Projektkommunikation, Besprechungs- ergebnisse - Organisation und Teilnahme an Projektbesprechungen, erstellen und verteilen der Sitzungsergebnisse - Führen des Projektkassenbuches + Auswertung/Überwachung der Teil- und Gesamtprojektkassenbücher - Überwachen und Auswerten der Finanzen Teil- und Gesamtprojekt (Finanzcontrolling) - Dokumentation/Aktualisierung der Planwerte, Planzahlen, Chancen und Risiken - Dokumentation/Steuerung von Geldmittelfreigaben, Beauftragungen, eingehenden Rechnungen - Überwachung der gesetzten QS-Termine - Vorbereitung Statusreports - Präsentationserstellung - Sicherstellung der regelkonformen Dokumentation - Unterstützung bei Prozessoptimierung, Risikomanagmenet, Changemanagment. - Prozessdarstellung in Visio und ARIS Verwendete Tools/Anwendungen: o MS-Project o Visio o MS-Power Point o Mind Manager o AVA-Software o Excel o ARIS
Neckarsulm
1 Jahr 2 Monate
2007-05 - 2008-06

PMO / Leitung Projektoffice

PMO / Leitung Projektoffice
PMO / Leitung Projektoffice
- Ausarbeiten von Projektplänen (Termine, Qualität, Kosten als Vorschlag) - Checken von Terminplänen/offenen Aufgaben - Erarbeiten von Lösungsvorschlägen - Fachliche Organisation von Meetings (Agenda, Unterlagen zusammenstellen, aufbereiten) - Protokolle erstellen, überprüfen, ablegen - Präsentationen ausarbeiten (Team-Meetings, Steuerkreise) - Ablagen strukturieren/erstellen/pflegen - Aufzeigen von Eskalationen (Termin-, Kosten-, Qualitätsüberschreitung) - Erstellen/Pflege von Projektdokumentationen für Quality Gates - Dokumentation von Veränderungen - Korrespondenzen im internationalen Umfeld (techn. Personal, kaufm. Personal, Management) Projektsprache: Deutsch/Englisch
Ingolstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2021-03 - 2021-05

Train the Trainer

Denys Scharnweber Akademie
Denys Scharnweber Akademie
 
1 Monat
2021-02 - 2021-02

emTrace Coach

Dirk Eilert Akademie
Dirk Eilert Akademie
3 Monate
2019-12 - 2020-02

NLP Master-Practiotioner

DVNLP Master-Practitioner, Denis Schwarnweber Akademy
DVNLP Master-Practitioner
Denis Schwarnweber Akademy
4 Monate
2019-05 - 2019-08

NR-Master-Practitioner

NR-Master-Practitioner, Denys Schwarnweber Akademie GmbH
NR-Master-Practitioner
Denys Schwarnweber Akademie GmbH
2 Monate
2019-05 - 2019-06

WingWave Coach

WingWave Coach, Denys Scharnweber Akademie GmbH
WingWave Coach
Denys Scharnweber Akademie GmbH
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Neuro-Resonanz-Practitioner (NLP-Practitioner)

Neuro-Resonanz-Practitioner, Denys Scharnweber Akademie GmbH
Neuro-Resonanz-Practitioner
Denys Scharnweber Akademie GmbH
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Prince2 Practitioner

Prince2 Practitioner, APMG
Prince2 Practitioner
APMG
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Prince2 Foundation

Prince2 Foundation, APMG
Prince2 Foundation
APMG
1 Monat
2012-08 - 2012-08

ITIL V3 Edition 2011 Foundation

ITIL V3 Edition 2011 Foundation, APMG
ITIL V3 Edition 2011 Foundation
APMG
2 Monate
2008-11 - 2008-12

6-Stufen-Programm für Führungskräfte

Führungstraining Zertifikat, IHK Würzburg-Schweinfurt
Führungstraining Zertifikat
IHK Würzburg-Schweinfurt
1 Jahr 11 Monate
2003-09 - 2005-07

Fachkauffrau für Büromanagement

Fachkauffrau für Büromanagement, IHK Würzburg-Schweinfurt
Fachkauffrau für Büromanagement
IHK Würzburg-Schweinfurt

Position

Position

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • PMO/ Senior-PMO (Projekt Management Office / Programm Management Office)
  • Projektcontrolling
  • (Teil-)Projektleitung

 

Aufgabenumfeld:

  • Projektsteuerung
  • Projektcontrolling
  • Koordination
  • Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement
  • Projektplanung
  • Organisation
  • u.a.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Project Controlling Projektkoordination Ressourcenplanung Reporting Teilprojektmanagement Coaching

Schwerpunkte

Controlling
PMO
Project Controlling
Projektkoordination
Projektsteuuerung
Reporting

Aufgabenbereiche

Dokumentation der Prozesse
Koodination
PMO Support
Project Controlling
Projektkoordination
Qualitätsmanagement
Ressourcenmanagement
Risikomanagement
Steuerung
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP ALM
HP Service Manager
IT-Controlling
Experte
ITIL V3
Foundation
Lotus Notes
Microsoft Sharepoint
MS Excel
Fortgeschritten
MS Office
Fortgeschritten
MS Outlook
MS Project Server
Prince2 Practitioner
SAP PPM
Jira
ServiceNow
Fortgeschritten

Grundkenntnisse:

ARIS (ARIS-Modellierung)
MS Visio
Mind Manager
SAP PPM
SAP R/3 (zuletzt angewendet 2003)
SAP BW (zuletzt angewendet 2003)
Open Office
Valuemation (Web)

 

 

Betriebssysteme

Windows
Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Programmiersprachen

Keine Erfahrungen

Datenbanken

Access
Anwenderkenntnisse
MySQL
Anwenderkenntnisse (geringe aus dem privaten Bereich)

Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Datenkommunikation

Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Hardware

Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine Erfahrung

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine Erfahrung

Branchen

Branchen

Branchenerfahrung:
- Bankwesen
- Automotive
- Informationstechnologie- und Dienste (IT)
- Energie
- Baustoffgroßhandel
- Groß- und Einzelhandel

Einsatzmöglichkeiten:
- Alle Branchen; Branchenunabhängig

Einsatzorte

Einsatzorte

Würzburg (+150km)
Deutschland

Bevorzugt hoher Remote-Anteil (gerne 100%), oder Standorte bis ca. 150km Umkreis von Würzburg

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-05 - heute

Senior PMO

Senior PMO Reporting Controlling Projektkoordination ...
Senior PMO

Implementieren des Statusreportings

Controlling Budget und Zielerreichung

Ressoucenplanung

Eskalationsmanagement

Qualitätsmanagement

u.a.


MS Office Atlassian JIRA SAP BC ServiceNow BMC Remedy ARS
Reporting Controlling Projektkoordination Eskalationsmanagement Ressourcenplanung
Remote
18 Jahre 5 Monate
2006-02 - heute

Consultant /Beraterin / Freelancer

Selbständig
Selbständig
5 Jahre 1 Monat
2018-03 - 2023-03

Koordination Security Tests

Teilprojektleitung / Koordination Qualitätsmanagement Koodination Reporting ...
Teilprojektleitung / Koordination
  • Aufsetzen des Reporting
  • Erstellen der Prozessbeschreibung
  • Koordination eingesetzter Dienstleister
  • Unterstützung bei der Führung des Koordinatoren-Teams
  • Vorbereitung interner Audits
  • Planung und Koordination der Security Tests
  • Qualitätsmanagement (Prozesseinhaltung, Berichtseingänge, u.a.)
  • Ergebnispflege in Service Now
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Einführung neuer Prozess im Rahmen der Security-Tests

und weiteres

Service Now Microsoft Office
Qualitätsmanagement Koodination Reporting Controlling Steuerung
Nürnberg
1 Jahr 9 Monate
2016-03 - 2017-11

Senior-PMO / Neuentwicklung Abteilungs-SharePoint

Senior-PMO IT-Controlling PMO Microsoft Sharepoint ...
Senior-PMO

Neugestaltung des Abteilungs-SharePoint

  • Ist-Analyse und Ziel-Abstimmung
  • Umsetzungsplanung hinsichtlich benötigter Ressourcen, Terminplanung, Kommunikationsplan
  • Abstimmung mit Stakeholdern, Abteilungsleiter und Team
  • Implementierung der Zieldarstellung
    inkl. grafischer Neugestaltung, angepasster Dokumentationsstruktur und überarbeitetem Berechtigungskonzept

 

Senior PMO im Operations Management

  • Steuerung des Onboardings neuer, externer Mitarbeiter
  • Controlling (z.B. Bestellausschöpfung; Ressourcenplanung)
  • Qualitätsmanagement (z.B. Einhaltung von Prozessvorgaben)
  • Erstellen diverser Auswertungen
  • Prozessdokumentation
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse und Vorgaben
  • Unterstützung bei der Umstellung auf neue Arbeitsumgebungen für Offshore-Ressourcen (u.a.: Implementierung neuer Onboarding-Prozesse, Identifizierung von Zugriffsproblemen, Abstimmung zur Fehlerbeseitigung, Koordination der Massenumstellung)
  • u.a.

 

Umfeld:

IT-Testmanagement

Microsoft Sharepoint
IT-Controlling PMO Microsoft Sharepoint Ressourcenmanagement Dokumentation der Prozesse Qualitätsmanagement
Frankfurt
1 Jahr
2015-03 - 2016-02

E-Zigaretten-Fachhandel (Einzelhandel)

Inhaber
Inhaber

Planung, Eröffnung und Führung eines E-Zigaretten-Fachgeschäftes (Einzelhandel)

Einkauf

Reklamationsbearbeitung

Kundenberatung

Controlling

Marketing

u.a.

Würzburg
1 Jahr 8 Monate
2013-06 - 2015-01

PMO IT-Testmanagement SEPA-Umfeld und PMO im Release-Testmanagement

Senior PMO
Senior PMO
- Projektcontrolling (Budget; Aufwände; Ressoucen; Termine) - Erstellen und Pflegen von Projektdokumenten - Koordination - Changemanagement im Release - Risk- & Issue-Management im Release - Reporting - Controlling
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03

PMO in einem IT-Großprojekt

Senior PMO
Senior PMO
- Projektcontrolling (Budget; Aufwände; Ressoucen; Termine) - Großprojektreporting - Erstellen von Projektdokumenten (Projektsteckbrief, Projektauftrag, Risikomatrix, Projektergebnisliste, etc.) - Pflege Projektdokumentation - Projektprozesse definieren, abstimmen, dokumentieren - Planung und Leitung von Terminen - Koordination etc.
Frankfurt am Main
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Modulleitung (Teilprojektleitung) Outsourcing-Projekt

Modulleitung / Teilprojektleitung
Modulleitung / Teilprojektleitung
Teilprojektleitung "Modul Prozesse" - Projektmanagement / Koordination / Steuerung / Controlling - Übernahme der Modulleitung im laufenden Projekt Umfeld: Einführung von ITIL-Prozessen im Rahmen eines Outsourcing-Projektes Teamgröße (Teilprojekt/Modul): 6 Personen zzgl. externe Mitarbeiter Projektsprache: Deutsch
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2009-08 - 2011-03

Beratungsleistung im Produktmanagement Outsourcing / PMO

PMO und Unterstützung/Vertretung Servicemanager Outsourcing
PMO und Unterstützung/Vertretung Servicemanager Outsourcing
- Koordination Ausschreibungsbearbeitung Sichten der Unterlagen Verteilen der Aufgaben an die entsprechenden Verantwortlichen / Abteilungen Zusammenführung der Rückmeldungen Organisation und Teilnahme an Workshops Unterstützung bei Kalkulationserstellung und Angebotserstellung u.v.m. - Teilnahme an Servicemeetings, Workshops, Kundenterminen, etc. - Abwicklung von Bestellungen für das Projekt (in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Fachbereichen) - Budgetüberwachung für das Projekt - Projektcontrolling - Planung und Koordination von Meetings, Workshops, Lenkungsausschüssen u.a. - Teilnahme Lenkungsausschuss - Präsentationserstellung (Vorträge, Vorstandsvorlagen, u.a.) - Erstellen von Projektaufträgen und Statusberichten - Projektkommunikation (Teamebene bis Vorstandsebene) - Pflege Projektdatenbank - Pflege Projektplan - Erstellen Monatsberichten für die Abteilung - Unterstützung bei der Jahresplanung (Abteilung) - Klärung / Beantwortung von Kundenanfragen - Vertretung des Produktmanager Outsourcing u.v.m.
Karlsruhe
4 Monate
2009-05 - 2009-08

PMO Unterstützung für 2 Bank-Projekte

PMO
PMO
- Koordination Ausschreibungsbearbeitung Sichten der Unterlagen Verteilen der Aufgaben an die entsprechenden Verantwortlichen / Abteilungen Zusammenführung der Rückmeldungen Organisation und Teilnahme an Workshops Unterstützung bei Kalkulationserstellung und Angebotserstellung u.v.m. - Teilnahme an Servicemeetings, Workshops, Kundenterminen, etc. - Abwicklung von Bestellungen für das Projekt (in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Fachbereichen) - Budgetüberwachung für das Projekt - Projektcontrolling - Planung und Koordination von Meetings, Workshops, Lenkungsausschüssen u.a. - Teilnahme Lenkungsausschuss - Präsentationserstellung (Vorträge, Vorstandsvorlagen, u.a.) - Erstellen von Projektaufträgen und Statusberichten - Projektkommunikation (Teamebene bis Vorstandsebene) - Pflege Projektdatenbank - Pflege Projektplan - Erstellen Monatsberichten für die Abteilung - Unterstützung bei der Jahresplanung (Abteilung) - Klärung / Beantwortung von Kundenanfragen - Vertretung des Produktmanager Outsourcing u.v.m.
München
1 Jahr
2008-07 - 2009-06

PMO Automotive-Projekt

PMO
PMO
- Darstellung der Projektstruktur, Meilensteine, Finanzprozesse/Projektfinanzen, Berichtswesen Gesamt- und Teilprojekte - Erstellung/Aktualisierung des Meilenstein-/Projektplanes inklusive der Teilprojekte - Dokumentation der Projektregeln, Projektkommunikation, Besprechungs- ergebnisse - Organisation und Teilnahme an Projektbesprechungen, erstellen und verteilen der Sitzungsergebnisse - Führen des Projektkassenbuches + Auswertung/Überwachung der Teil- und Gesamtprojektkassenbücher - Überwachen und Auswerten der Finanzen Teil- und Gesamtprojekt (Finanzcontrolling) - Dokumentation/Aktualisierung der Planwerte, Planzahlen, Chancen und Risiken - Dokumentation/Steuerung von Geldmittelfreigaben, Beauftragungen, eingehenden Rechnungen - Überwachung der gesetzten QS-Termine - Vorbereitung Statusreports - Präsentationserstellung - Sicherstellung der regelkonformen Dokumentation - Unterstützung bei Prozessoptimierung, Risikomanagmenet, Changemanagment. - Prozessdarstellung in Visio und ARIS Verwendete Tools/Anwendungen: o MS-Project o Visio o MS-Power Point o Mind Manager o AVA-Software o Excel o ARIS
Neckarsulm
1 Jahr 2 Monate
2007-05 - 2008-06

PMO / Leitung Projektoffice

PMO / Leitung Projektoffice
PMO / Leitung Projektoffice
- Ausarbeiten von Projektplänen (Termine, Qualität, Kosten als Vorschlag) - Checken von Terminplänen/offenen Aufgaben - Erarbeiten von Lösungsvorschlägen - Fachliche Organisation von Meetings (Agenda, Unterlagen zusammenstellen, aufbereiten) - Protokolle erstellen, überprüfen, ablegen - Präsentationen ausarbeiten (Team-Meetings, Steuerkreise) - Ablagen strukturieren/erstellen/pflegen - Aufzeigen von Eskalationen (Termin-, Kosten-, Qualitätsüberschreitung) - Erstellen/Pflege von Projektdokumentationen für Quality Gates - Dokumentation von Veränderungen - Korrespondenzen im internationalen Umfeld (techn. Personal, kaufm. Personal, Management) Projektsprache: Deutsch/Englisch
Ingolstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2021-03 - 2021-05

Train the Trainer

Denys Scharnweber Akademie
Denys Scharnweber Akademie
 
1 Monat
2021-02 - 2021-02

emTrace Coach

Dirk Eilert Akademie
Dirk Eilert Akademie
3 Monate
2019-12 - 2020-02

NLP Master-Practiotioner

DVNLP Master-Practitioner, Denis Schwarnweber Akademy
DVNLP Master-Practitioner
Denis Schwarnweber Akademy
4 Monate
2019-05 - 2019-08

NR-Master-Practitioner

NR-Master-Practitioner, Denys Schwarnweber Akademie GmbH
NR-Master-Practitioner
Denys Schwarnweber Akademie GmbH
2 Monate
2019-05 - 2019-06

WingWave Coach

WingWave Coach, Denys Scharnweber Akademie GmbH
WingWave Coach
Denys Scharnweber Akademie GmbH
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Neuro-Resonanz-Practitioner (NLP-Practitioner)

Neuro-Resonanz-Practitioner, Denys Scharnweber Akademie GmbH
Neuro-Resonanz-Practitioner
Denys Scharnweber Akademie GmbH
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Prince2 Practitioner

Prince2 Practitioner, APMG
Prince2 Practitioner
APMG
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Prince2 Foundation

Prince2 Foundation, APMG
Prince2 Foundation
APMG
1 Monat
2012-08 - 2012-08

ITIL V3 Edition 2011 Foundation

ITIL V3 Edition 2011 Foundation, APMG
ITIL V3 Edition 2011 Foundation
APMG
2 Monate
2008-11 - 2008-12

6-Stufen-Programm für Führungskräfte

Führungstraining Zertifikat, IHK Würzburg-Schweinfurt
Führungstraining Zertifikat
IHK Würzburg-Schweinfurt
1 Jahr 11 Monate
2003-09 - 2005-07

Fachkauffrau für Büromanagement

Fachkauffrau für Büromanagement, IHK Würzburg-Schweinfurt
Fachkauffrau für Büromanagement
IHK Würzburg-Schweinfurt

Position

Position

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • PMO/ Senior-PMO (Projekt Management Office / Programm Management Office)
  • Projektcontrolling
  • (Teil-)Projektleitung

 

Aufgabenumfeld:

  • Projektsteuerung
  • Projektcontrolling
  • Koordination
  • Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement
  • Projektplanung
  • Organisation
  • u.a.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Project Controlling Projektkoordination Ressourcenplanung Reporting Teilprojektmanagement Coaching

Schwerpunkte

Controlling
PMO
Project Controlling
Projektkoordination
Projektsteuuerung
Reporting

Aufgabenbereiche

Dokumentation der Prozesse
Koodination
PMO Support
Project Controlling
Projektkoordination
Qualitätsmanagement
Ressourcenmanagement
Risikomanagement
Steuerung
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP ALM
HP Service Manager
IT-Controlling
Experte
ITIL V3
Foundation
Lotus Notes
Microsoft Sharepoint
MS Excel
Fortgeschritten
MS Office
Fortgeschritten
MS Outlook
MS Project Server
Prince2 Practitioner
SAP PPM
Jira
ServiceNow
Fortgeschritten

Grundkenntnisse:

ARIS (ARIS-Modellierung)
MS Visio
Mind Manager
SAP PPM
SAP R/3 (zuletzt angewendet 2003)
SAP BW (zuletzt angewendet 2003)
Open Office
Valuemation (Web)

 

 

Betriebssysteme

Windows
Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Programmiersprachen

Keine Erfahrungen

Datenbanken

Access
Anwenderkenntnisse
MySQL
Anwenderkenntnisse (geringe aus dem privaten Bereich)

Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Datenkommunikation

Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Hardware

Kenntnisse aus Projekten und Anwenderkenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine Erfahrung

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine Erfahrung

Branchen

Branchen

Branchenerfahrung:
- Bankwesen
- Automotive
- Informationstechnologie- und Dienste (IT)
- Energie
- Baustoffgroßhandel
- Groß- und Einzelhandel

Einsatzmöglichkeiten:
- Alle Branchen; Branchenunabhängig

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.