a Randstad company

CFO+Spezialist Accounting, FinancialControlling, BusinessPlan-Evaluierung, Projektergebnisrechnung, Finanzreporting, -planung, systemübergr., FinModel

Profil
Top-Skills
Cash Management, Financial Accounting and Corporate Finance Competence Problem Solving Abilities Leadership Skills and Strong Work Ethic
Verfügbar ab
15.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Frankfurt am Main (+500km) München (+500km) Hamburg (+500km) Berlin (+500km) Nürnberg (+500km) Düsseldorf (+500km)
PLZ-Gebiete
Länder
Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

6 Monate

2022-04

heute

Vorbereitung der Transformation von SAP R/3 zu S/4HANA für GoLive

Strategischer Controller und CFO Advisory
Rolle
Strategischer Controller und CFO Advisory
Projektinhalte

Plusnet gehört seit 2019 zum EnBW-Konzern. Das Energieunternehmen hat die Plusnet GmbH im Juni 2019 von der QSC AG gekauft. EnBW ist mit über 24.600 Mitarbeiter*innen und 19,694 Mrd. Euro Umsatz einer der größten Energieversorger in Deutschland und Europa. Im Zuge seiner Strategie entwickelt sich EnBW zum nachhaltigen, innovativen Infrastrukturpartner und investiert 12 Milliarden Euro in Wachstumsfelder wie E-Mobilität, Quartiersentwicklung und Breitbandausbau. Bis 2030 will EnBW zu einem der drei führenden alternativen Glasfaseranbieter in Deutschland werden.

Aufgaben:

  • Overall Stream Lead sCORE25 ? Vorbereitung der Transformation von SAP R/3 zu S/4HANA für GoLive zum 01.01.2024 (insbesondere Einführung von CO-PA ? Mehrstufige Deckungsbeitrags-Rechnung [Controlling Profitability Analysis]). Analyse und Konzeption der Optimierungsbedarfe in den Bereichen Billing, Steuerfindung und Lagerlogistik. Vorbereitende Tätigkeiten für sCORE25 (Definition eines Systems für das Finanz-Reporting, Definition von Deckungsbeitrags-Stufen, Evaluierung von Alternativen für das zukünftige System für die Deckungsbeitrags-Rechnung u.v.m.) ? gemeinsam mit KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ? mit den folgenden Streams (inklusive Fit-Gap-Workshops):

    • Controlling

    • Einkauf & Logistik

    • Billing ?

  • Projekt Profitability: Im Rahmen dieses Projektes wird eine Zuordnung der Strukturkosten auf Produkte und Kunden erarbeitet. Zielsetzung ist die Erhöhung der Kosten-Transparenz für die Kalkulation ? Zusammenführung der Perspektiven aus Produktmanagement und Controlling. Die Erkenntnisse dieses Projektes werden für das Vorprojekt sCORE25 genutzt.

  • Projektcontrolling: Aufbau eines Projektcontrollings; Pilot hierfür sind die GlasfaserGewerbegebiete.

  • Strategieprojekt: Überarbeitung und Festlegung Key Performance Indikatoren Plusnet

Kunde
Plusnet GmbH
Einsatzort
Köln
6 Monate

2021-12

2022-05

Weiterführung eines fortgeschrittenen ERP-Einführungsprojekts

CFO (inklusive Verantwortungsbereiche HR und IT)
Rolle
CFO (inklusive Verantwortungsbereiche HR und IT)
Projektinhalte
  • Durchführung des Jahresabschlusses 2021

  • Weiterführung eines fortgeschrittenen ERP-Einführungsprojekts als Gesamtprojektleiter (Einführung ams.erp Mitte Dezember 2021/ Schnittstelle zu ams.Finance)

  • Einführung elektronische Belegerfassung / Eingangsrechnung-Verarbeitung mit KOFAX

  • Übernahme der Gesamtverantwortung sämtlicher kaufmännischer Prozesse sowie die Steuerung der Fachbereiche Finance, Controlling, Reporting, Tax, Legal, HR, IT und Insurance

  • Liquiditätsplanung, (Net) Working Capital und Cash Flow Management ? Finalisierung Jahresunternehmensplanung FY2022

  • Kaufmännischer Ansprechpartner für Projektsteuerung

  • Kompetenter Ansprechpartner für Behörden, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen

  • Enge Zusammenarbeit mit den Unternehmensinvestoren

  • Verantwortliche Weiterentwicklung von Datenschutz und Compliance

Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Irschenberg
10 Monate

2021-03

2021-12

Coaching

Vorstandsberater Financial & Operational Excellence
Rolle
Vorstandsberater Financial & Operational Excellence
Projektinhalte
  • Erhöhung der Kapitalmarktfähigkeit der Ringmetall Gruppe (Ringmetall AG)

  • Projektleiter Carve-in ?IFRS-Konsolidierung? mit CoPlanner (Re-Engineering aller konsolidierungsrelevanter Prozesse, i.e. Vereinheitlichung von Kontenrahmen und Buchungsregeln, etc.) von 15 Produktionsstandorten in 7 Ländern

  • Einführung der Zuschlagskalkulation für Industrial Packaging (Packaging Liners (bag-in-box) / Packaging Ring) und Industrial Handling

  • Analyse der gruppenweiten Finanzprozesse (Ist-Analyse) mit dem Ziel der systematischen Identifikation von Schwachstellen (Kontrollschwächen, Ineffizienzen)

  • Durchführung eines branchenübergreifenden (Prozess-) Benchmarkings in (Group) Finance zur Identifikation der Ursachen von potentiellen Wettbewerbsnachteilen und der Steigerung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens

  • RoI-Analyse auf Basis einer vergleichenden Betrachtung der Ist-Situation mit einer idealisierten Soll-Situation

  • Vereinheitlichung und Harmonisierung von Stammdaten

  • Bearbeitung von Sonderthemen / Erstellung von Sonderanalysen für den Vorstand:

    • Analyse und Re-Engineering der Einkaufsprozesse der Tesseraux Spezialverpackungen

    • Analyse und Re-Engineering der Einkaufsprozesse der Berger Group

Kunde
Ringmetall AG
Einsatzort
München
4 Monate

2021-08

2021-11

Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entgeltabrechnung

Director Group Finance ad interim / CFO
Rolle
Director Group Finance ad interim / CFO
Projektinhalte
  • Krankheitsbedingte Vertretung (Director Group Finance / CFO & Group Human Resources)

  • Steuerung des Fachbereiches Finance inklusive Shared Service Center "Central Team Hungary":

    • Verantwortung für die Erstellung der Monatsabschlüsse inklusive Konsolidierung in SAP R/3 EC-CS (Consolidation)

    • 15 international ansässige Tochtergesellschaften

    • Erstellung der Reporting Packages

    • Erstellung der Liquiditätsplanungen / Bankenspiegel / Bankberichterstattung

    • Erstellung der Factoring-Meldungen an Coface ? Warenkreditversicherung / Umsatz?

    • Verantwortung für das Cash Flow Management

    • Überwachung des Programms zur Optimierung des (Net) Working Capitals

  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entgeltabrechnung in der Schnittstelle zum Shared Service Center "Central Team Hungary" / Erstellung Lohnarten-Reporter aus SAP HCM

  • Erfolgreicher Abschluss der laufenden Außenprüfung (Betriebsprüfung) der Edelmann GmbH (HQ) für den Veranlagungszeitraum 2016 ? 2019 durch das Finanzamt Aalen

Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Heidenheim an der Brenz
6 Monate

2020-11

2021-04

Restrukturierung & Sanierung

Finanzen & Controlling
Rolle
Finanzen & Controlling
Projektinhalte
  • Steuerung und Kontrolle des Tagesgeschäfts unter Beachtung von Zielvorgaben und Fristen

  • Sicherstellung der korrekten Buchführung

  • Optimierung und Standardisierung von Arbeitsprozessen und Weiterentwicklung bestehender Abläufe

  • Aufstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS sowie Bilanz-Planung und -Forecast

    • Jahresabschluss 2017: Finalisierung auf Basis des Going-Concern Prinzips (Grundsatz der Unternehmensfortführung)

    • Jahresabschluss 2018: Aufstellung auf Basis des Going-Concern Prinzips

    • Jahresabschluss 2019: Aufstellung auf Basis des Going-Concern Prinzips

    • Jahresabschluss 2020: Aufstellung bei Wegfall von Going Concern (negative Fortführungsprognose, Bruch des Grundsatzes der Bewertungsstetigkeit)

  • Bestandsbewertung der Rohstoffe, Halbfertigwaren, Fertigwaren, Werkzeuge Halbfertige und Werkzeuge Fertige

  • Konsolidierung der Einzelabschlüsse

  • Durchführung der internen Leistungsverrechnung

  • Liquiditätsplanung und -überwachung

  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entgeltabrechnung in der Schnittstelle zur externen Lohnbuchhaltung

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Gehaltsabrechnungsprozesses

  • Aktive Gestaltung und Ausrichtung der Schnittstellen der Entgeltabrechnung intern (Rechnungswesen, HR-Controlling) sowie extern (Dienstleister)

  • Unterstützung des HR-Controllings bei der Erstellung und Pflege von HR-Reports

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Team HR-Management (z B. Beratung bei steuer-und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen)

  • Bearbeitung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Klärung steuerlicher Sachverhalte

  • Erstellung von Auswertungen und Prognosen

  • Führung der Bereiche Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung, Zahlungsverkehr inkl. Liquiditätsplanung, Forderungs- und Cash-Management zur Beurteilung der Finanzlage des Unternehmens ((Net)

  • Working Capital und Cash Flow Management)

  • Koordination und Steuerung der Abschlussarbeiten durch das SAP Financial Closing Cockpit unter SAP S/4HANA Cloud for Advanced Financial Closing

  • Monatliches Reporting und Weiterentwicklung der Kostenrechnung

  • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Finanzverwaltung u.a. externe Stellen

  • Koordination und Überwachung der Einhaltung von Accounting Standards und deren Dokumentation nach Konzernvorgaben

  • Verantwortung für das Konzernreporting

  • Verantwortung für IKS-Prüfungen und SOX Compliance und deren Weiterentwicklung

  • Erstellung des Budgets, rollierender Forecasts und Handlungsempfehlungen bei Ist- Abweichungen gegenüber diesen Prüfung von Verträgen, Versicherungen und Investitionsvorhaben

  • Verantwortlich für die Optimierung des SAP S/4Hana-Systems

  • Projektspezifische Mitarbeit in Finanzthemen der Brandl Industries-Gruppe mit direkter Berichtslinie zum CFO

  • Bearbeitung bilanzieller Fragestellungen und Sonderthemen nach HGB und IFRS für den CFO

ERGEBNISSE

Erfolgreiche Erstellung der Jahresabschlüsse inklusive Anhang und Lagebericht für die Geschäftsjahre 2017 - 2020, weit vor der Deadline 31.03.2021; erfolgreiche Erörterung und Abstimmung der Ergebnisse mit den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern des Unternehmens. Dieses Projekt wird voraussichtlich am Freitag, 30.04.2021, erfolgreich abgeschlossen sein.

Kunde
Brandl Maschinenbau GmbH & Co. KG
Einsatzort
PFEFFENHAUSEN
4 Monate

2020-07

2020-10

Restrukturierung & Sanierung

Finanzen & Controlling
Rolle
Finanzen & Controlling
Projektinhalte

Im Zuge der strategischen Transformationsphase müssen eine Vielzahl operativer Prozesse neu und solide konzeptioniert und implementiert werden. Dies gilt auch für die kaufmännischen Bereiche. Hierbei geht es den Gesellschaftern insbesondere darum, Transparenz zu schaffen im Hinblick auf:

  • Liquidität (Planung & Kontrolle)

  • Provisionsaufwand

  • Kosten & Erlöse

  • Prozesse

  • Management-Reporting

  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entgeltabrechnung in der Schnittstelle zur externen Lohnbuchhaltung

Hierzu wird es notwendig sein, alle relevanten Basisprozesse und Schnittstellen im Hinblick auf Effektivität und Effizienz zu überprüfen und neu auszurichten. Hierbei ist es enorm wichtig, nicht in einen langen Analysemodus zu verfallen, sondern sehr schnell die Prozesse, Strukturen, erfahren, etc. anzupassen und hierbei die Mitarbeiter zu fördern und zu fordern, d.h. auch einen Kulturwandel herbeizuführen. Aufgabenbereiche im Einzelnen:

  • Herstellen von Transparenz: Finanzielle und operative KPIs

  • Aufbau eines umfassenden Management-Reporting inklusive Cash- und Liquiditätsplanung

  • Herstellen von Kostentransparenz und aktives Kostenmanagement

  • Erstellung von Budget- und 3-Jahres-Planung, Reporting an Investoren

  • Neuaufbau der Finanzabteilung (organisatorisch und prozessual)

  • KPI-basiertes Führen des Unternehmens

  • Strategische Nutzung der im System vorhandenen Datenbasis (für Controlling & Reporting)

  • Prozessreview ?Aktivierung selbst erstellter Software nach IFRS? inklusive Wertermittlung für die Bilanzierung

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Gehaltsabrechnungsprozesses

  • Aktive Gestaltung und Ausrichtung der Schnittstellen der Entgeltabrechnung intern (Rechnungswesen, HR-Controlling) sowie extern (Dienstleister)

  • Unterstützung des HR-Controllings bei der Erstellung und Pflege von HR-Reports

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Team HR-Management (z.B. Beratung bei steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen)

  • Auswahl eines neuen externen Lohndienstleisters und Umstellung der externen Lohnabrechnung auf den neuen externen Lohndienstleister

Kunde
Planethome Group GmbH
Einsatzort
Unterföhring
1 Jahr 11 Monate

2018-11

2020-09

Projektmanagement

Consulting Cash Management Financial Accounting and Corporate Finance Competence Problem Solving Abilities ...
Rolle
Consulting
Projektinhalte
  • Übernahme von vier operativen Einheiten (? 70m)

  • Fachliche Führung von elf Mitarbeitern sowie fachliche Weisungsbeziehung gegenüber vier operativen Einheiten

  • Sicherstellung von reibungslosen Prozessabläufen

  • Übernahme von Aufgaben aus dem operativen Finanzbereich, wie z.B.:

    • Fachliche Führung des Finance Teams in allen operativen Bereichen wie Accounting, Treasury und Controlling

    • Erstellung von Unternehmensplanungen (Ein-/ Mehrjahresplanungen) und rollierenden Forecasts

    • Bilanz- und Liquiditätsplanung

    • Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS (Konzern)

    • Optimierung von Cash Flow und Ertrag

    • Implementierung und Analyse von KPIs und Frühwarnsystemen für relevante Unternehmensfunktionen

    • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, wie Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfern und Behörden, u.a.:

      • MOORE STEPHENS TREUHAND KURPFALZ GmbH, Mannheim

      • DR. FRIEDBERT MAIER Steuerberatungsgesellschaft mbH, Saarbrücken

      • GLNS Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB, München

      • SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB, Frankfurt am Main / Intellectual Property

      • Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB, Frankfurt am Main

      • Baker McKenzie Zurich

      • Joanknecht, Eindhoven

      • Exponens, Paris

      • PPNSW Services Pty Ltd (Pitcher Partners), Sydney

    • Durchführung von Sonderanalysen für den PE-Investor

  • Projektleitung ?Transaction Advisory Services?, insbesondere Vorbereitung der Transaktion, Bewertung und Erstellung von geeigneter Verkaufsdokumentation (Fact Book, Informationsmemorandum), die Organisation der Due Diligence und Begleitung der Vertragsverhandlung bis zum Abschluss der Transaktion in Cooperation mit Ernst & Young/ RAYMOND JAMES

  • Anfertigung von Due Diligence-Berechnungen

  • Goodwill-Fortschreibung aufgrund ?Purchase Price Allocation 2015? für FY2017 und FY2018

  • Unterstützung bei der Durchführung von Impairment Tests nach IAS 36

  • Verifizierung, ob Transfer Pricing Documentation gemäß OECD BEPS Aktionspunkt 13 für Matrix42 Group verpflichtend einzuführen und zu etablieren ist

  • Chef-Berater für die Themen ?M&A Accounting?, ?Organisation der Unternehmensintegration? und ?Post-Merger Controlling? der EgoSecure Group

  • Unterstützung in der kontinuierlichen Verbesserung und konzeptionellen Weiterentwicklung der operativen Reportingprozesse/ Management Reporting-Systeme, i.e. Prozessentwicklung/ -optimierung und -redesign

  • 08/2019 ? 09/2020: Sonderaufgaben für den CFO

Produkte
SAP Business One CoPlanner Microsoft Office 365
Kenntnisse
Cash Management Financial Accounting and Corporate Finance Competence Problem Solving Abilities Leadership Skills and Strong Work Ethic
Kunde
Matrix42 AG
Einsatzort
Frankfurt am Main, Deutschland
8 Monate

2019-12

2020-07

Restrukturierung & Sanierung

Finanzen & Controlling Cash Management Financial Accounting and Corporate Finance Competence Problem Solving Abilities ...
Rolle
Finanzen & Controlling
Projektinhalte

Proaktiver Sparringspartner des Managements mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung und den Vorstand. Verantwortung für alle Controlling-Themen und Schaffung von Mehrwert über permanente Prozess-, Umsatz- und Kostenoptimierungen:

  • Führung des Kernteams von drei Mitarbeitern

  • Erstellung der controllingseitigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse

  • Koordination und Steuerung der Abschlussarbeiten durch das SAP Financial Closing Cockpits unter SAP S/4HANA Cloud for Advanced Financial Closing

  • Analyse und Steuerung der Geschäftsentwicklung mit konsequenter Planung und Prognose sowie Erstellung regelmäßiger Abweichungsanalysen und Empfehlungen für die Geschäftsführung und den Vorstand auf Basis SAP S4/HANA

  • Verantwortung für alle controlling spezifischen Themenfelder (Finanz-, Vertriebs- und Functional Controlling) der SNP DEUTSCHLAND GmbH, SNP AUSTRIA GmbH und SNP (Schweiz) AGo Erstellung und Überwachung von periodischen Planungen, monatlichen Rolling Forecasts auf 12-Monatsbasis und der monatlichen Reportings in Abstimmung mit dem Konzerncontrolling / Corporate Controlling

  • Erstellung des Budgets 2020 für Central Europe und Global Delivery

  • Initiierung und Leitung von (Teil-) Projekten unternehmensintern sowie gruppenweit zur Prozessoptimierung und Umsatz-/ Kostentransparenz, insbesondere S4/HANA Testings von unternehmensspezifischen, umsatzkostenverfahrensspezifische Cost of Service-, Cost of Software-, Cost of Sales-, Cost of Marketing und Cost of G&A-Reports sowie General Financial Reports, jeweils nach IFRS

  • Identifizierung von COVID-19-Kosteneinsparungen bei COGS, Personnel Cost und OPEX für Central Europe und Global Delivery, jeweils für den Zeitraum 2Q ? 4Q2020

  • Koordination des Abstimmungsprozesses mit dem HR-Bereich bei controlling-relevanten Aufgaben (z. B. Headcount Reporting, Payroll Statistics)

  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entgeltabrechnung in der Schnittstelle

  • zur externen Lohnbuchhaltung

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Gehaltsabrechnungsprozesses

  • Aktive Gestaltung und Ausrichtung der Schnittstellen der Entgeltabrechnung

  • intern (Rechnungswesen, HR-Controlling) sowie extern (Dienstleister)

  • Unterstützung des HR-Controllings bei der Erstellung und Pflege von HR-Reports

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Team HR-Management (z.B. Beratung bei steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen)

  • Koordination der monatlichen Intercompany-Leistungsverrechnungen der Global Delivery Services auf Konzernebene

  • Cash Flow-Planung auf Basis von Kunden- und Lieferantenzahlungen sowie Zahlungen für Investitionen, Gehälter und Steuern; i.e. Aufgliederung der Zahlungen in interne oder externe Zahlungen, damit die internen Zahlungen abgeglichen werden können. Die Aktualisierung der Plandaten erfolgt monatlich für einen rollierenden 3-monatsPlanungshorizont (zukünftig: 6-Monats-Planungshorizont, rollierend)

  • Wirtschaftliche Beratung der Projektleiter und Fachbereiche zur erfolgreichen Projektsteuerung und Entscheidungsfindung im Sinne der Unternehmensziele

  • Begleitung von komplexen IT-Projekten im Rahmen des Projektcontrollings nach Percentage of Completion sowie Unterstützung der Projektleiter in allen kaufmännischen Themen

  • Weiterentwicklung von Controllingtools und -prozessen

ERGEBNISSE

Erfolgreiche Projektumsetzung in den oben genannten Bereichen, insgesamt 3 Mandatsverlängerungen

Produkte
SAP S/4HANA Microsoft Office 365
Kenntnisse
Cash Management Financial Accounting and Corporate Finance Competence Problem Solving Abilities Leadership Skills and Strong Work Ethic
Kunde
SNP Schneider-Neureither & Partner SE
Einsatzort
Heidelberg
7 Monate

2019-07

2020-01

gesamten FP&A Reportings

Interim Head of FP&A Reporting / Co-Head Finance, Accounting & Controlling
Rolle
Interim Head of FP&A Reporting / Co-Head Finance, Accounting & Controlling
Projektinhalte
  • Verantwortung des gesamten FP&A Reportings folgender Juristischer Personen (Legal Entities) an Europa-Headquarter/ BainCapital Private Equity:

    • REIFF Reifen und Autotechnik GmbH ? Retail

    • (45 Shops, Großhandelslager, REIFF-Runderneuerungswerk o ?Bandag Reifen?) o REIFENDISCOUNT.DE, REIFENDISCOUNT.AT und PNEUDISCOUNT.CH

    • ? B2C o tyre1 GmbH & Co. KG ? Wholesale - B2B

    • R.TEC-HANSE POLSKA ? Wholesale - B2B

    • Pneus Krupp France SARL ? Wholesale - B2B

    • Reifen-Krieg Gruppe ? Wholesale - B2B

    • RS Exclusiv ? Wholesale - B2B und Retail

    • EfTD Germany Holding GmbH ? Holding Company

    • EfTD Real Estate Holding ? PropCo (Property Company)

    • tyre1 Management GmbH ? Holding Company ?

  • Verantwortung für die Bereiche Planung / Forecasting und Koordinierung der Abschlüsse (Monats- und Quartalsabschlüsse) / Finanzkonsolidierung der DeutschlandGesellschaften in MS Excel.

  • Verantwortung für die Cashflow-Rechnung und der laufenden Liquiditätsplanung

  • ((Net) Working Capital und Cash Flow Management).

  • Verantwortung für das Banken-Reporting auf Tagesbasis.

  • Verantwortung für den Cash Flow-Forecast auf Tagesbasis.

  • Identifizierung und Klassifizierung von Leasingverhältnissen bei Leasingnehmern (für obige Legal Entities) gemäß IFRS 16 ?Leasingverhältnisse?: Bilanzierung, Folge- und Neubewertung sowie Ausübung des Bilanzierungswahlrechts bei Verträgen mit Leasingkomponenten und Nichtleasingkomponenten.

  • Betreuung, Analyse und Weiterentwicklung der KPI-Systeme und Frühwarnsystemen für relevante Unternehmensfunktionen und Bereitstellung der Informationen sowie etwaige Einleitung & kontinuierliche Verfolgung von Gegenmaßnahmen zur Cash FlowVerbesserung.

  • Direkte Berichtslinie an den Group CFO Europe.

  • Unternehmensweiter Ansprechpartner und Verantwortlicher für die BusinessIntelligence-Lösung / BI-Tool ?DeltaMaster? (Provider: Bissantz & Company GmbH, 90409 Nürnberg); Erstellung von individuellen Berichten und Durchführung von Ad hoc-Analysen.

  • Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Teams.

  • Aktive Rolle und Verantwortung für die Gestaltung / Optimierung der ControllingProzesse und die Umsetzung der Projekte zur Effizienzsteigerung im Controlling.

  • Weiterentwicklung einer integrierten Teamstruktur und Prozesslandschaft für das Performance-Controlling.

  • Business Partner für die Entscheidungsträger sowie die Verantwortlichen der lokalen und europäischen Cross Functions.

  • Ansprechpartner für Deutschland und das englische Headquarters.

  • Sicherstellung eines modernen und integrierten Controllings.

Kunde
Automotive (Handel [Wholesale [B2B], Retail, B2C])
7 Monate

2019-07

2020-01

Analyse der Abweichungen, Monitoring der Ergebnisse und Targets

Interim Head of FP&A Reporting / Co-Head Finance, Accounting & Controlling
Rolle
Interim Head of FP&A Reporting / Co-Head Finance, Accounting & Controlling
Projektinhalte
  • Verantwortung für die jeweiligen periodischen Business Reviews (monatlich, quartalsweise).

  • Analyse der Abweichungen, Monitoring der Ergebnisse und Targets ? sowohl auf der Konsolidierungsebene als auch auf Channel-Ebene/ Legal Entity-Levels.

  • Initiierung, Durchführung und Tracking von Maßnahmen zur Erreichung der Targets auf Gesamtunternehmens- und auf Channel-Ebene.

  • Identifizierung von Potentialen zur Effizienz- bzw. Prozessverbesserung auf Gesamtunternehmens- und auf Channel-Ebene.

  • Monitoring der innerbetrieblichen Verrechnungen und Umlagen. ? Übernahme / Durchführung von Ad-hoc-Themen und Sonderanalysen für das Senior Management und den PE-Investor (Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner, Stakeholder).

  • Erstellung von Prozessdokumentationen für den Monatsabschluss aus Sicht des Controllings und FP&A für obige Handelsarten / Channel P&Ls.

  • SAP R/3 FICO Testings als Key User im Rahmen des SAP FICO carve-out Projects, i.e. von der REIFF Management & Service GmbH, Reutlingen, zu Genpact Romania SRL, Cluj-Napoca (Rumänien); Prüfung & Abnahme der Profitcenter- und KostellenMigration im Produktivsystem; Umfangreiche Testaktivitäten im Produktivsystem vs. Sandbox (u.a. FI-Belege, Materialbelege, Kundenaufträge, Fakturen/ Rechnungen, Innenaufträge, CO-Belege (Ergebnisrechnung), SEPA-Mandate, Lieferantenstämme, manuelles Anlegen von RTR/ PTP/ OTC-Varianten: Record to Report / Procure to Pay / Order to Cash; Definition/ CFO-Abstimmung und Neuanlage von PCs und CCs). Der Management- und Servicebereich der REIFF-Gruppe kümmert sich um Finanz- und Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Facility & Fleet Management, Revision & und Risikomanagement, Personalmanagement und IT. Genpact (NYSE: G) ist ein globales Unternehmen für professionelle Dienstleistungen, das die Transformation von Unternehmen ermöglicht. Wir treiben digital gesteuerte Innovationen und digital ermöglichte intelligente Operationen für unsere Kunden voran, geleitet von unserer Erfahrung, die Tausende von Prozessen vor allem für Global Fortune 500- Unternehmen durchführt. Wir denken mit Design, träumen digital und lösen Probleme mit Daten und Analysen. Durch die Kombination unserer Expertise im End-to-End-Betrieb und unserer KI-basierten Plattform Genpact Cora konzentrieren wir uns auf die Details ? jeder unserer 87.000+ Mitarbeiter. Von New York bis New Delhi und mehr als 25 Ländern dazwischen verbinden wir jeden Punkt, stellen jeden Prozess neu dar und erfinden die Arbeitsweise von Unternehmen neu. Wir wissen, dass eine Neuausrichtung jedes Schrittes von Anfang bis Ende zu besseren Geschäftsergebnissen führt. Was auch immer es ist, wir sind mit Ihnen dabei - die digitale Transformation zu beschleunigen, um mutige, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen - denn die Transformation geschieht hier. 1997 begann Genpact als Geschäftseinheit innerhalb von General Electric. Im Januar 2005 wurde Genpact zu einem unabhängigen Unternehmen, um Kunden außerhalb von GE unser Prozesswissen und unsere einzigartige DNA im Lean-Management zur Verfügung zu stellen, und im August 2007 wurden wir zu einem börsennotierten Unternehmen. Bain Capital wurde im November 2012 zum größten Aktionär von Genpact, mit dem strategischen Ziel, das Unternehmen weiter wachsen zu lassen. Seit dem 31. Dezember 2005 sind wir von mehr als 19.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 491,90 Millionen US-Dollar auf mehr als 87.000 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 3,00 Milliarden US-Dollar zum 31. Dezember 2018 gewachsen

Kunde
Automotive (Handel [Wholesale [B2B], Retail, B2C])
2 Jahre 6 Monate

2016-04

2018-09

Strategic Development, Coaching

Chief Advisor for Business Management and Finance
Rolle
Chief Advisor for Business Management and Finance
Projektinhalte

Hinsichtlich Differenzierung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung der Bank wurde mir eine der Schlüsselrollen übertragen, die Vision der Deutsche Bank Gruppe in die Realität umzusetzen. Das Projektportfolio deckt sowohl Bereiche ab, die die gesamte Gruppe betreffen, als auch Sachverhalte, die speziell auf Teilbereiche und Infrastrukturfunktionen zutreffen. Von der Konzeption bis zur endgültigen Umsetzung obliegt mir die Verantwortung für den Erfolg dieses Projekts, beginnend mit der Leitung und Durchführung hochgradiger strategischer Initiativen bis hin zur Restrukturierung/ Neuordnung sowie End-to-End- Prozessoptimierung, i.e. Prozessentwicklung/ - optimierung und -redesign.

  • Entwicklung der strategischen Ausrichtung der externen Beratungstätigkeit hinsichtlich zentraler Vorhaben der Bank als Teil der Strategie 2020 im Hinblick auf regulatorische Neuerungen.

  • Erarbeitung langfristiger und vertrauenswürdiger Beratungsverhältnisse spartenübergreifend mit den Führungskräften (Managing Directors) der Bank und den jeweiligen Chief Operating Office (COO) Funktionen (Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner).

  • Aktive Entwicklung kosteneffektiver Ansätze für die Bank, um notwendige Expertise und Ressourcen auf befristeter externer Basis einzubringen und dabei gleichzeitig Sorge zu leisten, die notwendigen Qualitäten im Haus aufzubauen.

  • Ausbau der weltweiten Führungsposition durch Leitung des Teams und Überarbeitung des Geschäftsmodells zur Verbesserung des Handlungsansatzes in den Bedarfssegmenten der Bank (Rechtsabteilung, IT, Beratung, Information Technology, Consulting, Fremdfirmen, etc.).

  • Aufbau langfristiger Beziehungen mit Hauptanbietern, die sich sowohl aus großen professionellen Dienstleistungsfirmen als auch aus hochspezialisierten Nischenakteuren zusammensetzen.

  • Einhaltung von Vorgaben der Steuerungsprozesse und Budgets. ? Unterstützung operativer Verbesserungen und globale Prozessoptimierung.

  • Pflege regelmäßiger Kommunikation hinsichtlich Budgetplanung und Haushaltsberichterstattung über alle Geschäftsbereiche hinweg, einschließlich hochrangiger COO Level Stakeholders.

  • Zeitnahe und aufschlussreiche Berichterstattung/ Präsentation von Beratungsaktivitäten, Entwicklungen und Einflussfaktoren gegenüber der Unternehmensleitung.

  • Identifizierung ergänzender Sparmaßnahmen und Möglichkeiten weiterer Kostenentlastungen / Budget Cuts auf Basis 1H / 3Q Ist-Analysen. ? Durchführung von Business Management- und Sonderanalysen sowie Übernahme von Ad-hoc-Themen.

  • Einführungsberatung, Testing, Monitoring & Optimierung der Abläufe und Arbeitsprozesse, digitale Transformation (Ablösung des Legacy-Systems und CloudMigration) bei der Einführung von IBM Atlas eDiscovery Process Management (dbAtlas)

  • Einführungsberatung, Testing, Monitoring & Optimierung der Abläufe und Arbeitsprozesse, digitale Transformation (Ablösung des Legacy-Systems und CloudMigration) bei der Einführung von Apptio (Moduleinführungen ?IT-Projektion? und Kostentransparenz (TCO Analysis) (dbApptio)

Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
London, Großbritannien
7 Monate

2018-02

2018-08

Operative Vakanz

Finanzen & Controlling
Rolle
Finanzen & Controlling
Projektinhalte
  • Net Working Capital und Cash Flow Management

  • Analyse wesentlicher Abschlussthemen wie z.B. Inventories [Vorratsvermögen] inklusive Altersstruktur, Shipped Not Invoiced [Aufträge, die geliefert aber noch nicht abgerechnet wurden] inklusive Altersstruktur, Deferred Cost (ARAP = Aktive Rechnungsabgrenzungsposten) and Deferred Revenue / Income (PRAP = Passive Rechnungsabgrenzungsposten), Recoverable Expenses (erstattungsfähige Kosten / wiedergewinnbare Ausgaben) und Unbilled Receivables (Bestandsveränderungen Nicht Abgerechnete Leistungen)

  • Durchführung monatlicher Abschlussanalysen / Quartals-/ Jahresabschluss-Analysen (Bilanz, GuV, Cash flow, Net Working Capital) nach IFRS und HGB ? Konzeption, Implementierung, Analyse und Weiterentwicklung von Finance KPIs

  • Überprüfung und Anpassung der internen Leistungsverrechnung von IT Kosten und IT Services (Kostenstellenumlagen)

  • Vorbereitung und Durchführung von monatlichen Balance Sheet und Net Working Capital Reviews mit dem Global Hub Central Europe

  • Kurz-, mittel- und langfristiges Liquiditätsmanagement (Planung und Sicherung des Cash-Managements)

  • Kontinuierliche Beurteilung und Optimierung der Geschäftsprozesse ? Erstellung von Sonder-Analysen/ Präsentationen für das Senior-Management und Übernahme von Ad-hoc-Themen (Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner)

  • Begleitung von komplexen IT-Projekten im Rahmen des Projektcontrollings nach Percentage of Completion sowie Unterstützung der Projektleiter in allen kaufmännischen Themen

  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer (KPMG), Banken, Finanzbehörden und für die Geschäftsleitung und das Controlling

  • Begleitung von internen und externen Audits (J-SOX, Wirtschaftsprüfungen, Innenrevision)

  • Ansprechpartner für Prozesse und Schnittstellen mit dem Bereich Finance ? Verantwortung steuerlicher Angelegenheiten (Steuermeldungen, Betriebsprüfungen)

  • Ansprechpartner für Global Hub Central Europe (London, UK) und Johannesburg, Südafrika (Headquarters)

  • Unterstützung in der kontinuierlichen Verbesserung und konzeptionellen Weiterentwicklung der operativen Reportingprozesse / Management ReportingSysteme, i.e. Prozessentwicklung / -optimierung und -redesign

Kunde
Dimension Data Germany AG & Co. KG
Einsatzort
Bad Homburg/ Teltow
8 Monate

2017-03

2017-10

Operative Vakanz

Finanzen & Controlling
Rolle
Finanzen & Controlling
Projektinhalte
  • Verantwortung für die Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach IFRS

  • Sicherstellung und Optimierung des Berichtswesens an alle Stakeholder (GuV, Bilanz, Cashflow und operativer sowie finanzieller Kennzahlen)

  • Monatliche Forecast-Erstellung, kontinuierliche Analyse der Schlüssel-KPIs sowie Ermittlung der monatlichen Run Rates der Hauptkostentreiber inklusive Abweichungsanalyse und Kommentierung für die Zentrale in Johannesburg, Südafrika

  • Sicherstellung eines ganzheitlichen internen Standard-Berichtsystems für einzelne Projekte

  • Sicherstellung eines Multiprojektberichts an die Bereichs- und Geschäftsleitung (zielgruppen-adäquates Reporting)

  • Betriebswirtschaftliche Beratungen der Bereichsleitungen sowie der Projektmanager in Quarterly Business Review-Runden (QBR)

  • Moderation der QBR

  • Beratung der Bereichs- und Geschäftsleitung bei der Priorisierung von Projektschwerpunkten hinsichtlich strategischer Zielsetzungen

  • Beratung der Projektmanager im Hinblick der korrekten Abbildung des aktuellen Projektstatus im Projektmanagementsystem ?DDProF? als Vorbereitung für den Monatsabschuss

  • Qualitätssicherung der Ist-Daten aus der Auftragsabwicklung und weiterer Daten

  • Begleitung von komplexen IT-Projekten im Rahmen des Projektcontrollings sowie Unterstützung der Projektleiter in allen kaufmännischen Themen

  • Management und Dokumentation der Projektkostenabrechnung sowie Beurteilung von Investitionen und Wirtschaftlichkeitsanalysen

  • Monatliches Reporting der Projektentwicklung inklusive Erstellung von Earned Value Analysen

  • Controlling der internen Leistungserbringung, sowie der projektbezogenen Beschaffung von Material und Leistungen

  • Training und methodisches Wissensmanagement für die Projektmanager sowie die Führungskräfte des Unternehmens

  • Erstellung des Budgets HY 2018 (Rumpfgeschäftsjahr) sowie wöchentliche End of Quarter-Forecasts inklusive Abweichungsanalysen für den Geschäftsbereich Consulting & Professional Services

  • Durchführung bedarfsbezogener Sonderrechnungen und Ad-hoc-Analysen und Erstellung von Berichten zu aktuellen Fokusthemen

  • Kontinuierliche Verbesserung von Strukturen und Prozessen sowie (Weiter-) Entwicklung des Projektmanagement- und Controlling-Systems

  • Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG im Rahmen von Quartals- und Jahresabschlüssen (Pre-Closing FY 2017)

  • Erteilung des uneingeschränkten Bestätigungsvermerks (Testat) durch Artur Brandenburg, Partner KPMG AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt a. M.

Kunde
Dimension Data Germany AG & Co. KG
Einsatzort
Bad Homburg und Teltow, Deutschland
10 Monate

2016-03

2016-12

Operative Vakanz

Senior Director Financial Planning & Analysis
Rolle
Senior Director Financial Planning & Analysis
Projektinhalte
  • Führung und Weiterentwicklung des Controlling-Teams mit derzeit 6 Personen

  • Koordination des monatlichen Rolling Forecasts und der jährlichen Budgetplanung sowie termingerechte Bereitstellung von transparenten Ergebnissen

  • Steuerung der Pflege des Data Warehouse und der Planungsmodelle

  • Verantwortlich für Konsolidierungen im Rahmen der Planungs- und Abschlussprozesse

  • Mitwirkung beim Monatsabschluss sowie Erstellung aussagekräftiger Abweichungsanalysen gegenüber Rolling Forecast, Budget und Vorjahr

  • Ansprechpartner der Abteilungen bzw. Länderorganisationen in allen Fragen der Finanzplanung, der jährlichen Budgetierung, des laufenden Berichtswesens sowie bei Sonderauswertungen

  • Bereitstellung verlässlicher Analysen zur Ertragskraft von Produkten & Dienstleistungen, Kunden und Märkten sowie Sicherstellung verlässlicher Kalkulationen zur Preisfindung für die Deutsche Geschäftsleitung und die Headquarters in Boston, MA & Atlanta, GA

  • Weiterentwicklung von Verfahren zur Analyse der Geschäftsentwicklung sowie Optimierung bestehender Finanzinstrumente

  • Unterstützung der Geschäftsleitung in den einzelnen Planungsrunden

  • Koordination des Konzern-/ Lokal-Berichtswesens inklusive finanzseitige Verantwortung für die Niederlassung Schweiz

  • Koordination der laufenden Berechnung und Dokumentation von internationalen Transaktionen zwischen den Tochtergesellschaften sowie deren Anpassung an steuerrechtliche Änderungen

  • Identifizierung von Einsparungsmöglichkeiten sowie betriebswirtschaftliche Begleitung von Maßnahmen zur Ergebnisoptimierung (finanzseitiges Projektmanagement)

  • Konzeption, Implementierung, Analyse und Weiterentwicklung von Controlling-/ FP&A-KPIs

  • Erstellung von Sonderanalysen, Ad hoc-Auswertungen und Präsentationen für den CEO & President EMEA, US und APAC

  • Mitwirkung in bereichsübergreifenden Projekten

  • Ansprechpartner für Prozesse und Schnittstellen mit dem Bereich FP&A / Finance

  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Finanzbehörden ? Unterstützung in der kontinuierlichen Verbesserung und konzeptionellen Weiterentwicklung der operativen Reportingprozesse / Management ReportingSysteme, i.e. Prozessentwicklung/ -optimierung und -redesign

Kunde
Interactive Data Managed Solutions AG
Einsatzort
Frankfurt am Main / Boston, MA, U.S.A.
2 Jahre 4 Monate

2013-12

2016-03

Operative Vakanz - Finanzen & Controlling

Projektinhalte
  • Entwicklung, Aufbau und Durchführung des Financial Managements ? der Business Division (in den db Main Hubs London, New York, Singapore, Hong Kong, Seoul, Tokyo und Frankfurt/ Berlin), Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner, Aufbau der internen Leistungsverrechnung von eDiscovery Operations Kosten und ? Services (Kostenstellenumlagen)

  • Strategic Portfolio Management und Reporting (mittels Clarity PPM): o Sonder-Reporting für die Aufsichtsbehörden/ Staatsanwaltschaften in den Main Hubs der Deutschen Bank:

  • Deutschland: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

  • Großbritannien: Financial Conduct Authority (FCA)

  • USA: Securities and Exchange Commission (SEC)

  • USA: New York State Department of Financial Services (DFS)

  • USA: Commodity Futures Trading Commission (CFTC)

  • USA: United States Department of Justice, DOJ

  • Singapur: Monetary Authority of Singapore (MAS)

  • Hong Kong: Hong Kong Monetary Authority (HKMA)

  • Dänemark: Finanstilsynet

  • Russland: Central Bank of the Russian Federation

  • Begleitung von aufsichtsrechtlichen Prüfungen und Führung des regelmäßigen und ad-hoc Dialoges mit den Aufsichtsbehörden in den Main Hubs der Deutschen Bank (in Deutschland: Enge Zusammenarbeit mit Ernst & Young/ Alvarez & Marsal/ BearingPoint)

  • Verantwortung für die Einhaltung der Berichtspflichten an die ausländischen Börsenaufsichtsbehörden in den Main Hubs der Deutschen Bank

  • Verantwortung für die Erstellung von Monatsabschlüssen, Budgets, Forecasts und Ergebnisanalysen unter etwaiger Einleitung entsprechender Gegenmaßnahmen

  • Produktivitätsanalyse und Kapazitätsplanung der einzelnen eDiscovery Streams [Leistungsgruppen] (eigene Mitarbeiter und externe Mitarbeiter)

  • Konzeption, Implementierung, Analyse und Weiterentwicklung der eDiscovery KPIs

  • Übernahme von Ad-hoc-Themen und Anfertigung von Sonderanalysen

  • Erstellung von Ad hoc-Auswertungen und Präsentationen

Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main, Deutschland
9 Monate

2013-04

2013-12

Coaching - Finanzen & Controlling

Senior Management Consultant
Rolle
Senior Management Consultant
Projektinhalte

Kooperationspartner VIRES CONFERRE GmbH CFO Advisory Services mit dem Ziel "Schlüssige Monatsberichte/ Kennzahlen (KPIs) / Profitabilitätsanalysen pro Kostenträgerkategorie", gemeinsam mit dem Zentral-Controlling, für den CFO aufzubauen.

  • Unterstützung beim Monats- & Quartals-Reporting nach IFRS und HGB ? Unterstützung bei Varianzanalysen zum Verhältnis von Ist-Ergebnissen und Budgets / Re-Prognosen (Forecasts)

  • Unterstützung bei der projektbezogenen kurzfristigen Ergebnisrechnung (unterjährige Kontrolle und Steuerung der Projekte)

  • Unterstützung bei der Nachkalkulation von Projektergebnissen (Kostenträgerergebnisrechnung für Produkte, Projekte und Wartungsverträge)

  • Umsetzung und Weiterentwicklung der bestehenden Operating Lease, Sales Type Lease, Kurzmiet- und Leihkonzepte sowie der entsprechenden Finanzierungsinstrumente

  • Unterstützung bei der Definition, Ermittlung, Aufbereitung und Weiterentwicklung von Basisinformationen / KPIs für das Management-Informations-System zur Beurteilung und Steuerung der Unternehmung (Ausrichtung an ?Cash is a fact, profit is an opinion?)

  • Entwicklung von Analyse-Sichtweisen in ?SAP?

  • Projektmanagement (Tool: Microsoft Project) und fachliche Begleitung bei der unternehmensweiten Einführung des SAP Projektsystems (PS) ? Projektmanagement (Tool: Microsoft Project) und fachliche Begleitung bei der unternehmensweiten Einführung der SAP Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (COPA)

  • Ansprechpartner für Prozesse und Schnittstellen mit dem Bereich Finance ? Unterstützung in der kontinuierlichen Verbesserung und konzeptionellen Weiterentwicklung der operativen Reportingprozesse / Management ReportingSysteme

  • Begleitung von komplexen IT-Projekten im Rahmen des Projektcontrollings nach Percentage of Completion sowie Unterstützung der Projektleiter in allen kaufmännischen Themen

  • Schulung der Controlling-MA und Projektverantwortliche in den neuen Tools und Abfragen

  • Aufbau eines Reporting-Cockpits für die Deutsche Geschäftsleitung und das Headquarter in Paris

  • Erstellung von Ad hoc ? und Sonderanalysen sowie Präsentation für die Deutsche Geschäftsleitung und das Headquarter in Paris

  • Mitwirkung in bereichsübergreifenden Projekten (Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner)

  • Ansprechpartner für das Headquarter in Paris

  • Lead Advisory / Transaktionsberatung nach internationalen Investmentbanking Standards (Vorbereitung der Transaktion)

Kunde
NextiraOne Deutschland GmbH
Einsatzort
Teltow bei Berlin, Deutschland
4 Monate

2012-12

2013-03

Finanzen & Controlling - Operative Vakanz

Senior Commercial Finance Manager
Rolle
Senior Commercial Finance Manager
Projektinhalte

Temporäre Übernahme der Rolle "Senior Commercial Finance Manager" mit dem Ziel der Abarbeitung der Auftragsspitzen im Q4 2013 bis zum fiscal 2013 year end closing, da fachliches Know-How bei HDS nicht verfügbar war.

  • Analysieren von Kunden-Anfragen, -Ausschreibungen und -Investitionsvorhaben

  • Erstellen maßgeschneiderter Angebotskonzepte unter Berücksichtigung aller relevanten kaufmännischen Aspekte (z.B. Finanzierung, Leasing, Leihe, Steuern, Sicherungskonzepte, etc.)

  • Sicherstellung und Überwachung von internen als auch von externen Richtlinien (US GAAP, SOX)

  • Entwickeln von kaufmännischen/juristischen Rahmenbedingungen

  • Gestalten und Verhandeln von Rahmenverträgen

  • Kaufmännisches Projektmanagement inklusive Vertragsmanagement, Risiko- und Schadenmanagement, Auftragsabrechnung sowie Kosten- und Terminüberwachung

  • Umsatzrealisierung, periodengerechte Umsatzabgrenzung und Rückstellungsermittlung nach US GAAP

  • Ausarbeitung von Profitabilitäts-, Preis- und Kundenanalysen

  • Produktivitätsanalysen und Kapazitätsplanung auf Deal-Ebene ? Ergebnisprojektionen und Berücksichtigung von potentiellen Zusatzmaßnahmen zur EBITDA-Steigerung

  • Mitwirkung bei der Kosten- bzw. Finanzplanung (monatliche Rolling Sales Forecasts)

  • Übernahme von Ad-hoc-Themen und Sonderanalysen ? Anfertigung von Controlling-Analysen

  • Analyse und Weiterentwicklung von Commercial KPIs

  • Erstellung von Ad hoc-Analysen und Präsentationen für das EMEA Senior Management

  • Mitwirkung in bereichsübergreifenden Projekten

  • Kaufmännische Beratung und Unterstützung der Salesorganisation einschließlich Prozessoptimierung und -redesign

  • Schnittstelle zu Marketing und dem internationalen Salesmanagement-Team

  • Ansprechpartner für Prozesse und Schnittstellen mit dem Bereich Commercial Operations Management

  • Ansprechpartner für Corporate in Santa Clara, CA 95054 U.S.A.

Kunde
HITACHI DATA SYSTEMS GMBH
Einsatzort
Dreieich-Buchschlag
1 Jahr 4 Monate

2011-05

2012-08

Commercial Controlling Sales Europa

Head of Commercial Controlling Sales Europa
Rolle
Head of Commercial Controlling Sales Europa
Projektinhalte
  • Durchführung des Monats- & Quartals-Jahresberichtswesens (Ist vs. Budget/ Prognose/ Vorjahr) einschließlich Kommentierung von 13 Landesgesellschaften (Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner)
  • Erstellung von Ergebnisanalysen und etwaige Einleitung / kontinuierliche Verfolgung entsprechender Gegenmaßnahmen zur EBITDA-Verbesserung
  • Erstellung von Budgets und Prognosen inklusive Bewertung des “von oben” angreifenden Ansatzes der Jahresendprognose pro Landesgesellschaft (vs. lokaler Jahresendprognose), Zielerreichungs- und Sensitivitätsanalysen sowie ad hoc-Budget-Evaluierungen auf Landesebene
  • Produktivitätsanalysen der Produkte (auf Monatsbasis) und Kapazitätsplanung der Produkte (Erstellung Rolling Forecasts/ -Konsolidierung auf Quartalsebene, Budgeterstellung/ -konsolidierung auf Europaebene)
  • Erstellung von Sonder- & ad hoc-Analysen/ Präsentationen der Landesgesellschaften.
  • Umsetzung des Prognoseprozesses 8+4 (bzw. 2+10 & 5+7) einschließlich der Projektion aus Sicht der Konzernzentrale
  • Umsetzung & Fertigstellung des Budgets 2012 sowie der Mittelfristplanung 2012 - 2015 einschließlich Verifizierung & Anpassung aus Sicht der Konzernzentrale
  • Datenverifizierung & -analyse im Kontext der wertorientierten Steuerung und Ermittlung des Return on Market Invest (RoMI) pro Landesgesellschaft (Projektmanagement auf Europaebene)
  • Konzeption, Implementierung, Analyse und Weiterentwicklung von Sales KPIs
  • Unterstützung & Analysen in Verbindung mit strategischen Projekten auf Konzernebene “Q1 Acceleration”
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung & konzeptionellen Weiterentwicklung der operativen Berichtsprozesse sowie des Management Reporting Systems (DTMIP), i.e. Prozessentwicklung/ -optimierung und -redesign
  • Erstellung von Abweichungs- & ad hoc- und Sonderanalysen/ Präsentationen (auf Basis von Finanz- und Technik-Kennzahlen [Technik-KPIs] im Segment Europa
  • Ansprechpartner für Prozesse und Schnittstellen mit dem Bereich Commercial Controlling Europe
  • Mitwirkung in abteilungsübergreifenden Projekten
  • Einführungsunterstützung im Rahmen der Nachfolgeregelung/ Neubesetzung
Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Bonn, Deutschland
11 Monate

2010-06

2011-04

Preisbildung & kommerzielle Angelegenheiten

Vice President
Rolle
Vice President
Projektinhalte
  • Multi-Projektmanagement für die Erstellung der nationalen Budgetpläne von Global Program Management inklusive der lokalen Projekte der Business Line und deren kritische Überprüfung hinsichtlich Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit sowie der Übereinstimmung mit vorgegebenen Prozessen & Vorgehensweisen und Unternehmenszielen
  • Prüfung der Budgets des Vorjahres unter Berücksichtigung der Vorteile & Verluste, die im Vergleich zur ursprünglichen Budgetplanung entstanden sind
  • Vorschlag geeigneter Budgetänderungen gegenüber der Geschäftsführung und dem Senior Management der Business Line “Global Networks and Voice”
  • Datenkonsolidierung im Rahmen der Budgetvorstellung sowie Darstellung des aktuellen Finanzstatus auf Global Program Management-Ebene
  • Managementberatung aus Sicht “Finanzen” für die Führungsebene unterschiedlicher Bereiche, um eine angemessene Finanzplanung & Entscheidungsfindung im Kontext von Global Program Management vornehmen zu können
  • Erstellung von Soll-Ist-Analysen auf Basis Budget- & Quartalsprognosen
  • Übermittlung der Budgetberichte an die Geschäftsführung und das Senior Management der Business Line “Global Networks and Voice” (Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner) zur vertieften Analyse & Freigabe gemäß gültiger Konzernrichtlinien
  • Laufende Budgetüberwachung auf Basis von Kapital- and Lieferanten-IDs
  • Erstellung von Detailberichten hinsichtlich Planabweichungen & -änderungen innerhalb des Geschäftsjahres
  • Ermittlung des zukünftigen Finanzbedarfs unter Berücksichtigung durchzuführender Projekte der Business Line sowie Unterstützung der Geschäftsführung beim Management finanzieller Ressourcen
  • Erstellung von Kosten- / Nutzenanalysen, Überprüfung finanzieller Anliegen sowie Identifizieren & Verifizieren angemessener Finanzierungsmethoden für die Business Line (aktivierbare Kosten (Investitionskosten) [Bilanz-Effekt] vs. aufwandswirksame Kosten [GuV-Effekt]
  • Überprüfung und Anpassung der internen Leistungsverrechnung von Global Voice Governance Kosten und - Services (Kostenstellenumlage)
  • Erstellung periodischer und ad hoc Finanzanalysen/ Präsentationen & finanzieller Empfehlungen für die Geschäftsführung
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Eschborn / Frankfurt am Main, Deutschland
5 Monate

2010-02

2010-06

Berichtswesen & Planung Commercial

Head of Commercial Controlling Planning & Reporting
Rolle
Head of Commercial Controlling Planning & Reporting
Projektinhalte
  • Durchführung des Monats- & Quartalsberichtswesens (Analysen: Ist vs. Budget/ Prognose/ Vorjahr)
  • Erstellung von Prognosen, Zielerreichungs- und Sensitivitätsanalysen, Budget-Evaluierungen auf Landesebene
  • Erstellung von Ergebnisanalysen und etwaige Einleitung / kontinuierliche Verfolgung entsprechender Gegenmaßnahmen zur EBITDA-Verbesserung
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung & konzeptionellen Weiterentwicklung der operativen Berichtsprozesse sowie des Management Reporting Systems (DTMIP), i.e. Prozessentwicklung/ -optimierung und -redesign
  • Produktivitätsanalysen der Produkte (auf Monatsbasis) und Kapazitätsplanung der Produkte (Erstellung Rolling Forecasts/ -Konsolidierung auf Quartalsebene, Budgeterstellung/ -konsolidierung auf Europaebene)
  • Erstellung von Abweichungs- und ad hoc-Analysen/ Präsentationen (auf Basis von Finanz-[Bilanz/ GuV] und Technik-Kennzahlen) für das Europäische Senior Management ((Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner)
  • Konzeption, Implementierung, Analyse und Weiterentwicklung von Sales KPIs
  • Ansprechpartner für Prozesse und Schnittstellen mit dem Bereich Commercial Controlling
  • Mitwirkung in abteilungsübergreifenden Projekten
  • Einführungsunterstützung im Rahmen der Nachfolgeregelung/Neubesetzung
Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Bonn, Deutschland
2 Monate

2009-12

2010-01

Big Deal ?tranScope?

Finance Head of IT Outsourcing Big Deal
Rolle
Finance Head of IT Outsourcing Big Deal
Projektinhalte

Primäres Ziel des Projektes “tranScope” ist die die Abspaltung “ASIC” im Rahmen von folgenden Service-Auslagerungen:

  • User Help Desk
  • Desktop Services
  • Telecom Services
  • LAN Services
  • WAN Services


Übergeordnete Zielvorgaben (Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner):

  • Unternehmensausgliederung (Unternehmensspaltung)/ Demerger ASIC – Eingliederung Commerzbank
  • Verkürzung der Dienstleistungsketten
  • Ermittlung von Kostensynergieeffekten
  • Minimierung der remanenten Kosten
  • Business und Financial Modelling & Valuation:
    • Annahme der Stabilisierung des laufenden Dienstleistungsspektrums („aktuelles Service-Modell“)
    • Definition des geplanten Dienstleistungsspektrums („zukünftiges Service-Modell“) und Erarbeitung der kommerziellen und vertragsbezogen Rahmenbedingungen
  • Initiierung des operativen Transitionprojektes [abteilungsübergreifendes Projekt (finanzseitiges Projektmanagement)]
Kunde
Fujitsu Services GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main, Deutschland
2 Monate

2009-10

2009-11

Konzeption & Umsetzung der Fujitsu Finanzorganisationsstruktur

Head of Transition
Rolle
Head of Transition
Projektinhalte
  • Konzeption & Umsetzung der Fujitsu Finanzorganisationsstruktur für den Kunden-Account Hypo Real Estate (Aufbau Team Finanzen, Vertragsnachkalkulation, Umsetzung Finanzprozesse & Aufbau Management-Reporting, Ausarbeitung & Validierung von Intercompany-Verträgen mit lokalen Fujitsu-Gruppengesellschaften, Matrixorganisation, unterschiedliche Business Partner)
  • Aufbau & Abstimmung des Prozesses der Rechnungsbearbeitung mit dem Kunden Hypo Real Estate (inklusive verbleibende & durchzuleitende Kosten)
  • Aufbau & Abstimmung des Prozesses der Erstellung von Monatsabschlüssen, Budgets, Forecasts und Ergebnisanalysen unter etwaiger Einleitung und kontinuierlicher Verfolgung entsprechender Gegenmaßnahmen zur EBITDA-Verbesserung
  • Aufbau der Finanzanalyse-, Finanzprognose- & Budgetierungsprozesse
  • Aufbau der Produktivitätsanalyse der Produkte (auf Monatsbasis) und Kapazitätsplanung der Produkte (Erstellung Rolling Forecasts)
  • Aufbau der internen Leistungsverrechnung von IT Services (Simultanverfahren)
  • Aufbau eines Managementcockpits Finanzen
  • Aufbau der finanzbezogenen Drittkundenmanagement-Prozesse (Prozessentwicklung/ -optimierung und -redesign)
  • Evaluierung & Freigabe der Zahlungen für übernommene Anlagegüter
  • Evaluierung & Freigabe der finanziellen Verpflichtungen von Drittlieferanten
  • Evaluierung & Freigabe von personalbezogenen (Sonder-)Zahlungen (Altersvorsorge, etc.)
  • Übernahme von Ad-hoc-Themen und Sonderanalysen/ Präsentationen für das lokale - (Frankfurt am Main) und EMEA Senior Management (London, United Kingdom))
Kunde
Fujitsu Services GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main, Deutschland
6 Monate

2009-04

2009-09

Angebotserstellung

Finanzen & Controlling
Rolle
Finanzen & Controlling
Projektinhalte

Angebotserstellung eines IT Outsourcing Big Deals/ Financial ‘M&A buy side’ Consulting

  • Projektmanagement des Bereiches „Finanzen“ bei der Angebotserstellung über IT-Outsourcing eines Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche (der Angebotsprozess auf Kundenseite wurde von TPI gesteuert (TPI EuroSourcing Germany GmbH)
  • Financial Modelling:
    • Decision Support/ Model Build
    • Model Review
    • Economic Advisory
    • Operational Research
  • Projektmanagement der Finanz-Due Diligence (competitive Due Diligence);
  • Projektmanagement der Vertragsverhandlungen des Bereiches „Finanzen“ (einschließlich Drittanbieter); auf Kundenseite: White & Case LLP
  • Übernahme von Ad-hoc-Themen und Sonderanalysen/ Präsentationen für das lokale - (Frankfurt am Main) und EMEA Senior Management (London, United Kingdom)
Kunde
Fujitsu Services GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main, Deutschland
1 Jahr 6 Monate

2007-10

2009-03

Aufbau Finance & Administration Tower ASIC Account

Finanzen & Controlling
Rolle
Finanzen & Controlling
Projektinhalte
  • Aufbau Finance & Administration Tower ASIC Account”: Aktive Gestaltung und Begleitung der Themen Rechnungswesen, Controlling und Reporting
  • Kontinuierliche Prozessentwicklung-/ optimierung und redesign der Finanz-Strukturen und -Instrumente
  • Operativer Business-Partner für das Senior Management und den Fachbereich sowie die Geschäftsführung
  • Erstellung der ordnungsgemäßen und termingerechten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB
  • Durchführung der Planungs- und Budgetprozesse
  • Erstellen der Prognose und des Berichtswesens
  • Bereitstellung von qualitativem Zahlen- und Datenmaterial als Basis für Managemententscheidungen
  • Finanzierung der Investitionen / Assets über Leasing / Kredite
  • Steuer- und gesellschaftsrechtliche Gestaltung
  • Exekution des Monatsreporting (integrierte GuV-, Bilanz- & Cash Flow-Planung)
  • Vorbereitung & Unterstützung der Überprüfung der Jahres- und Zwischenabschlüsse (Fujitsu intern / KPMG AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf)
  • Erstellung von Investitionsrechnungen / Geschäftsfällen
  • Durchführung von Profitabilitätsanalysen auf Resource Unit-, Resource Unit Gruppen-, Projekt-, Sub Tower- und Tower-Ebene
  • Übernahme von Ad-hoc-Themen und Sonderanalysen/ Präsentationen für das lokale - (Frankfurt am Main) und EMEA Senior Management (London, United Kingdom)
  • Mitwirkung an accountübergreifenden Projekten
Kunde
Fujitsu Services GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main, Deutschland

weitere Projekte auf Anfrage

7 Jahre 11 Monate

1988-10

1996-08

Studium - Wirtschaftswissenschaften/ Sozialwissenschaften

Dipl.-Kaufmann, Universität Augsburg
Abschluss
Dipl.-Kaufmann
Institution, Ort
Universität Augsburg
Schwerpunkt

Executive Consultant, CFO Advisory / CFO Support / Interim CFO und Spezialist für Financial Management, Business Plan-Evaluierung und Projektergebnisrechnung sowie Finanzreporting und -planung, systemübergreifend (SAP, Oracle, Hyperion, Navision, etc.)

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend
Spanisch fließend

Top Skills
Cash Management, Financial Accounting and Corporate Finance Competence Problem Solving Abilities Leadership Skills and Strong Work Ethic
Aufgabenbereiche
Beteiligungscontrolling Business Modelling & Evaluation Fast Close Finance Financial Controlling Harmonisierung des internen und externen Rechnungswesens Konzernabschluss Monatsabschluss Program Management Project Controlling inc PoC Evaluation
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Cash Management Financial Accounting and Corporate Finance Competence Microsoft Office 365

Profil:

Ich bin seit 2003 als Interim Manager / Executive Consultant mit den Schwerpunkten Finance (Jahresabschluss, Jahresabschlussanalyse, Finanzkonsolidierung (HGB, IFRS, US GAAP)), Business/ Financial Controlling, Financial Planning, Analysis & Reporting, Commercial Operations (Service Based Costing & Pricing Modelling/ Valuation & Business Modelling/ Acquisition and Outsourcing Financial Analysis Modelling/ Costing & Pricing Models and Methods (NPV appraisal)) & Projekt-/ Program-Management (komplexe ERP Migrations-/ Carve-out Projekte) aktiv.

Vor dieser Zeit war er in Festanstellungen als Controller, Finance Manager ITServices, Manager Controlling / FP&A und CFO eingesetzt und hatte Personalverantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter. Auslandserfahrungen erwarb er insbesondere durch US-amerikanische und französische Muttergesellschaften seiner Arbeitgeber. Im Rahmen seiner Einsätze erwarb er umfassende Sachkenntnis im Aufbau von Kostenrechnungssystemen und in der Erstellung & Durchführung von Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüssen (Einzelabschlüsse & Konzernverbund) in SAP, Oracle, Microsoft Dynamics NAV, Hyperion Financial Management, nach HGB, IAS/ IFRS und US-GAAP. Darüber hinaus sammelte er Erfahrungen mit der Reorganisation / Optimierung von Strukturen und Prozessen, der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen, dem Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen und Cash Flow / Working Capital-Management und Bankenreporting bei kritischer Liquiditätslage.

Zuvor hatte ich Festanstellungen im Finanz- und Controlling-Bereich der IT-Unternehmen Cap Gemini Ernst & Young (2001 ? 2002, zuletzt CFO BU Outsourcing) und CSC Ploenzke (1996 ? 2001, zuletzt Finance Manager IT-Services) inne. Mit meinen Erfahrungen als Berater (Konzeption, Umsetzung und Einführungssupport sowie Problemlösungen) unterstütze ich Unternehmen unterschiedlichster Größe (vom Start-up bis zum Konzern). Als Projekt- oder Interim-Manager bin ich FEUERWEHR. MACHER. BLITZABLEITER.

Seine Stärke ist die Fähigkeit, schnell, zielgerichtet, teamorientiert und vernetzt zu arbeiten und seine Erfahrung als Teil von zukunftsgerichteten Lösungen einzubringen.

Er ist offen für neue Ideen, Erfahrungen und neue Denkweisen, wie man Probleme lösen kann, die wir heute haben.

Ganz zentral sind die Menschen, mit denen er zusammenarbeitet und die den Mittelpunkt seiner wertschätzenden Führung bzw. Zusammenarbeit bilden.

Gerne unterstütze ich Sie in den obigen Bereichen, insbesondere um Engpässe oder Spitzen abzufedern, im Projekt oder in der Linie.

Großen Wert lege ich auf folgende Ideale, die mein Leben und Handeln prägen und unabdingbare Voraussetzung für einen Einsatz bei Ihnen sind:

  • Offenheit

  • Geradlinigkeit

  • Solidität

  • Verlässlichkeit

  • Ehrlichkeit

Themen

  • Finance (Working Capital Management, CFO Advisory - / CFO Support Services)

  • Financial Controlling / FP&A

  • Business Unit / Division Controlling

  • Project Controlling inc PoC- / CC-Bewertung / Projektergebnisrechnung

  • Investment Controlling

  • Jahresabschlusserstellung (Fast Close) / Jahresabschlussanalyse (HGB, IAS/IFRS und US GAAP), Einzelabschlüsse & Konzernverbund

  • Finanzkonsolidierung von Jahresabschlüssen

  • Unterstützung bei der Durchführung von PPA ? Purchase Price Allocation ? Kaufpreisallokation nach IFRS

  • Corporate-Performance-Management (CPM) / Enterprise-PerformanceManagement (EPM) / Business-Performance-Management (BPM)

  • Private Equity (Privates Beteiligungskapital)

  • Mergers & Acquisitions (Fusion / Verschmelzung & Erwerb von Unternehmenseinheiten oder eines ganzen Unternehmens) ? Unterstützung bei der Durchführung von Impairment Tests nach IAS 36

  • Standardisierung und Harmonisierung von Controlling und Finanzbuchhaltung

  • Mediator/Change Manager in den oben aufgeführten Schwerpunkten

  • Finanz-Experte bei komplexer Angebotserstellung / Due Diligences / Post Merger-Integrationen im internationalen Umfeld ? Enabler für den Aufbau schlüssiger (?zielgruppenadäquater?) Monatsberichte / Kennzahlen (KPIs / KRIs / Tracking Metrics) / Management Reporting-Systeme / Projektergebnisrechnungen

  • Projekt - / Program Management komplexer ERP Migrations-/ FICOHarmonisierungs- und Carve-out-Projekte

Further Fields of Action

  • Unterstützung des CFO in allen außerordentlichen Themen mit Schwerpunkt auf finanziellen, strategischen, Transformations- und M&A-Projekten

  • Eigene Projektverantwortung bei CFO-Projekten und eigenständige Erarbeitung von Lösungen zur Effizienzsteigerung in den Verantwortungsbereichen des CFO

  • (Multi-)Projektmanagement und Unterstützung von spezifischen Group-Executive- Board- und FI-Projekten (z. B. Transformation oder bereichsübergreifende Themen mit finanziellem Hintergrund)

  • Definition und Koordination von Finanzprozessen und Governance

  • Unterstützung des CFO bei zusätzlichen Themen im Team Finance sowie gegenüber Group Executive Board und Supervisory Board

  • Schnittstellenfunktion zwischen Unternehmensfinanzen, Divisionen, Konzernstrategie, Konzernleitung und Vorstand

Herausragende Projekte und Erfahrungen

  • CFO GDI Intralogistics GmbH

  • Director Group Finance ad interim / CFO, The Edelmann Group

  • Finance Director Brandl Maschinenbau GmbH & Co. KG

  • Interim Head of Controlling Central Europe & Global Delivery SNP Schneider-Neureither & Partner SE

  • BainCapital Private Equity Interim Head of FP&A Reporting / Co-Head Finance, Accounting & Controlling

  • Divisional CFO Director, Deutsche Bank Business Division eDiscovery / Three lines of Defense

  • Senior Director Financial Planning & Analysis, Interactive Data Managed Solutions / ICE Data Services / Intercontinental Exchange

  • Senior Manager Commercial Controlling Sales Europe, Deutsche Telekom

  • Senior Finance Manager, Fujitsu Technology Solutions, Fujitsu Services und TDS Informationstechnologie

  • Program Manager SAP FICO, ING-DiBa

  • CFO und Prokurist, InSynCo Aktiengesellschaft

Persönliche Stärken

  • Ergebnisorientiertes Handeln mit Durchsetzungsvermögen

  • Motivation, Förderung und Forderung der Mitarbeiter

  • Besetzung schwieriger Positionen ohne spürbare Reibungsverluste

  • Fähigkeit, Prioritäten angemessen zu setzen und veränderten Anforderungen gerecht zu werden

  • Gutes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Kompetenz

  • Mut zur persönlichen Stellungnahme und Entscheidung sowie Verbindlichkeit

  • Kompetente Lösungen in komplexen Situationen

  • Methodische Kompetenz in den Bereichen Organisation, Koordination und Beratung

  • Soziale Kompetenz, insbesondere beim Aufeinandertreffen unterschiedlichster Persönlichkeiten

  • Analysefähigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln

  • Strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise sowie Belastbarkeit

  • ?Hands-on and Hands-in? (wie ein Auftraggeber auf Board Level treffend feststellte)

  • Diplomatisches Auftreten sowie interkulturelle Kompetenz

EDV-Kenntnisse

Spezialwissen/ Key User Kenntnisse (kein Customizing, kein Programming):

Microsoft Office Suite (Excel [pivot, XVERWEIS, Summewenns, Zählenwenns, ZW, Vdb, etc.], PowerPoint plus think-cell [Version 9], Word, Outlook, Office Communicator, Teams, SharePoint, Project, Visio/ Adobe Acrobat)

Systeme/ Methoden/ Tools

Spezialwissen/ Key User Kenntnisse (kein Customizing, kein Programming):

  • Microsoft Dynamics NAV / NAVISION (Financial Management / Project Management / Human Resources Management)

  • Oracle Hyperion Financial Management / Oracle Financials / Oracle Siebel CRM

  • SAP S4/HANA, SAP Financial Closing Cockpit unter SAP S/4HANA Cloud for Advanced Financial Closing

  • SAP Modules FI/CO/AA/PS/TR/BI/SEM/MM/SRM/SD/EC-PCA/ COPA/CA-TS/SEM-BCS/SEM-BPS/BPC

  • CHECKAUD (for SAP)

  • SAP Business One

  • Fit Gap Analysemethoden in SAP ERP Projects

  • US-GAAP / IAS, IFRS / Sarbanes-Oxley / (Konzern-)Bilanz-Erstellung / Konzernkonsolidierung

  • Hyperion Essbase / Hyperion Planning / MS-ACCESS

  • PlanView

  • ARIS TOOLSET

  • AGRESSO

  • SAP Ariba Network (Ausgaben- und Lieferanten-Management, Management von finanziellen Lieferketten) ? dbBuyer

  • Apptio (Deutsche Bank hat die Module IT-Projektion und Kostentransparenz (TCO Analysis) eingeführt) ? dbApptio

  • Clarity (CA Clarity Project & Portfolio Management) (Deutsche Bank COO?s strategic portfolio management system) ? dbClarity

  • DataCore (Die entsprechende Berichtsplattform bietet einheitliche Berichtsformate auf Basis einer einzigen Datenquelle, einem einheitlichen Format und einer einheitlichen Terminologie.) ? dbDatacore

  • DATEV Arbeitsplatz V.11.12, BV54 (Deutscher Standard EDV-gestützter Buchführung)

  • Business-Intelligence-Lösung / BI-Tool ?DeltaMaster? von Bissantz & Company GmbH, Nordring 98, 90409 Nürnberg

  • dbAtlas / IBM Atlas eDiscovery Process Management IBM Atlas eDiscovery Process Management ermöglicht es Rechtsanwälten, Rechtsanwaltsfachangestellten und eDiscovery-Direktoren, strenge, hochgradig verteidigungsfähige rechtliche Arbeitsabläufe zu verwalten. Es ermöglicht es Unternehmen, externe Anwälte effizienter zu nutzen, indem es die elektronischen Vorabbefragungen der Treuhänder vorab durchführt und den Umfang der zu erhebenden und zu überprüfenden Daten reduziert. IBM Atlas eDiscovery Process Management liefert eine zuverlässigere, verteidigungsfähigere Prozessaufzeichnung für verbesserte, kostengünstigere rechtliche Ergebnisse:

    • Effektive Verwaltung der Treuhänder

    • Automatisiert die Vormerkungen von Veröffentlichungen

    • Liefert effektive virtuelle Interviews o Steuert, überwacht und verwaltet die Erkennung

    • Integrierbar mit wichtigen eDiscovery-Lösungen

  • CoPlanner Modulare Controlling Software Lösung, die sowohl Business Intelligence Komponenten als auch einzigartige Planungsvarianten, multidimensionalen AdHoc-Analysen, umfangreiche Reporting und Dashboardfeatures sowie weitere Module wie Management- und legale Konsolidierung beinhaltet ? integrierte Unternehmensplanung inklusive Ergebnis-, Bilanz- und Cash-Flow Planung sowie Reporting und Analyse.

  • LucaNet Version LucaNet 12 LTS (Module POWER_IMPORT, FI_BUDGETING, CORE, FI_CONSOLIDATION_2, FI_CONSOLIDATION, DRILLDOWN) Smart Accounting Mit diesem Modul verbessern und beschleunigen wir den gesamten Prozess der Abschlussaufstellung und liefern im Rahmen der Daten- und Risikoanalyse entscheidungsrelevante Informationen für die Unternehmenssteuerung. Financial Consolidation Software für Konsolidierung und Konzerncontrolling: Mit der Konsolidierungssoftware von LucaNet sparen Sie nicht nur viel Zeit durch maximale Automatisierung, sondern nutzen ein testiertes System, welches Sie zielsicher durch den gesamten Prozess der Konzernabschlusserstellung führt. Fachanwender können das System in Eigenregie administrieren und sämtliche Anpassungen selbstständig umsetzen ? ohne auf die Unterstützung der IT angewiesen zu sein. Planner Setzen Sie auf eine branchenunabhängige Software, die alle Bereiche der Unternehmensplanung in einem System abdeckt. Lassen Sie traditionelle Planungssysteme, die vor allem auf Excel-Spreadsheets und nicht standardisierten Daten beruhen, hinter sich und bauen Sie ein professionelles Finanzcontrolling und eine integrierte Finanzplanung auf

  • Projektmanagement-Tool ?Asana? Asana ist der einfachste Weg für Teams, um ihre Arbeit zu planen, zu verwalten, zu verfolgen und Ergebnisse zu erzielen: (IT-)Projekte an einem Ort verwalten und priorisieren, damit Arbeitsabläufe und Prioritäten nicht durcheinandergeraten.

  • Tableau Als marktführende Plattform für moderne Business Intelligence ist Tableau dafür bekannt, Daten aus nahezu jedem System erfassen und in aussagekräftige Erkenntnisse verwandeln zu können ? einfach per Drag & Drop. Tableau bietet die populärste moderne Analytics-Plattform der Welt und hilft Menschen und Organisationen dabei, stärker datengesteuert zu arbeiten.

  • abas ERP Die Digitalisierung verändert Unternehmen und ihre Wertschöpfungsketten schneller und tiefgreifender als alle bisherigen technischen Revolutionen. Auch für den Mittelstand stellt sich die wichtige Frage, wie er die Herausforderungen des Wandels meistert und was ERP-Systeme dazu beitragen können ? und beitragen müssen! Denn Unternehmen, die das Potenzial technologischer Entwicklungen wie IoT, Big Data und künstliche Intelligenz nutzen möchten, sind mehr denn je auf eine hoch performante und vernetzte IT-Umgebung angewiesen. Ein zukunftsfähiges ERP-System wie abas ERP führt alle relevanten kaufmännischen, logistischen und produktionstechnischen Daten zusammen und fungiert als Schnittstelle zu Drittsystemen, Plattformen und Services. Eingesetzte Module in der Ringmetall Gruppe:

    • Finanzwesen und Buchhaltung

    • Einkauf

    • Materialwirtschaft

    • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

    • Vertriebssteuerung und Kundenmanagement (CRM)

Betr. Anwendungssoftware

  • MS Office Suite

  • MS Project

CRM-Systeme

  • Oracle Siebel CRM

  • salesforce.com

  • Microsoft Dynamics NAV

ERP-Systeme

  • Oracle Peoplesoft ERP

CRM-Systeme

  • sage

ERP-Systeme

  • SAP Financials

  • SAP HR

Berufserfahrungen

1991-04 ? 1992-04

Firma: Banco Central de Bolivia ? La Paz (Bolivien)

Position: Trainee Gerencia de Estudios Económicos (Heute: Asesoría de Política Monetaria)


1989-01 ? 1996-08

Firma: SIEMENS AG / Siemens Nixdorf Informationssysteme AG ? Augsburg

Position: Werkstudent

  • Wirtschaftsplanung + Auswertung / Controlling / Rechnungswesen

Managementerfahrung in Unternehmen
Leadership Skills and Strong Work Ethic Problem Solving Abilities

Profil

Seit 2003 ist der Kandidat ist als Interim Manager/ Executive Consultant in den Bereichen Finance (Jahresabschluss [Fast Close] & Jahresabschlussanalyse (HGB, IFRS, US GAAP), Business/ Financial Controlling, Financial Planning, Analysis & Reporting, Commercial Operations (Service Based Costing & Pricing Modelling/ Valuation & Business Modelling/ Acquisition and Outsourcing Financial Analysis Modelling/ Costing & Pricing Models and Methods (NPV appraisal)) & Projekt-/Program-Management (komplexe ERP Einführungs-/ Migrationsprojekte/ FI/CO Harmonization) mit Personalverantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter tätig. Englisch und Spanisch beherrscht er fließend in Wort und Schrift. Vor dieser Zeit war er in Festanstellungen als Controller, Finance Manager IT-Services, Manager Controlling / FP&A und CFO eingesetzt und hatte Personalverantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter. Auslandserfahrungen erwarb er insbesondere durch US-amerikanische und französische Muttergesellschaften seiner Arbeitgeber. Im Rahmen seiner Einsätze erwarb er umfassende Sachkenntnis im Aufbau von Kostenrechnungssystemen, SAP, Oracle, Hyperion, Business Performance Systemen und Konsolidierungssystemen nach HGB, IFRS und US-GAAP. Darüber hinaus sammelte er Erfahrungen mit der Reorganisation von Strukturen und Prozessen, der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen, dem Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen und Cash Flow/ Working Capital-Management und Bankenreporting bei kritischer Liquiditätslage. Seine Stärke ist die Fähigkeit, schnell, zielgerichtet, teamorientiert und vernetzt zu arbeiten.

  • Großbanken

  • Finanzdienstleistungen

  • Real estate brokerage (Makelei) & Finanzierung

  • Informationstechnologie

  • Telekommunikation

  • Beratung / Consulting

  • Verkehr / Transport / Logistik

  • Medizin / Pharma

  • Abfallwirtschaft und Recycling

  • Software

  • Handel (Wholesale [B2B], Retail, B2C)

  • Automotive

  • Maschinenbau

  • Anlagenbau

  • Verpackungsindustrie

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