2020-03
heute
2019-07
heute
2019-07
heute
2019-07
heute
2019-07
heute
2014-06
heute
2012-03
2015-12
Die 14 Tägigen Reviews per Google HangOut waren zunächst für die Studierenden eine ungewohnte Herausforderung, später von mal zu mal haben sie sehr zielstrebig auf die Form der Präsentation und Möglichkeit von Feedback hingearbeitet
Profil
Aufgaben zusammenführen. Zeit teilen. Größtmöglichen Gemeinnutzen schaffen Im Zeitalter des Web 3.0 ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Selbstorganisation und Verantwortung im Umgang mit digitalen Technologien grundlegend verändern werden. Digital betrachtet ist jede Handlung, jeder Bürger, jede Behörde, jeder Mitarbeiter ein Datenendpunkt. Was bremst, sind Datenqualität, Verfügbarkeit, temporäre Abhängigkeiten, Synchronität und langfristige Planbarkeit. Das führt zu sehr individuellen Zwischenlösungen. So meine Beobachtung in laufenden, wie auch vergangenen Projekten. End of Life von Software aus wirtschaftlichen Gründen seitens Adobe, Bertelsmann, Microsoft und SAP (Auszug) hat mir viele Migrations und Entwicklungsprojekte beschert.
Sieben - In meinen digitalen Projekten verfolge ich sieben Ansätze: Die Vorteile der vernetzten Kommunikation nutzen. Aufgaben zusammenführen. Brücken für bessere Kommunikation bauen. Den Umgang mit Veränderungen meistern. Raum für kontinuierliche Verbesserungen und den Austausch von Ideen schaffen. Zaubern. Okay, zaubern ist jetzt eher etwas für diejenigen, die nicht jeden Tag im Projekt dabei sind und sich, wenn es gut läuft, über große Fortschritte wundern. Wenn nicht und sich negative Entwicklungen abzeichnen, folgt eine Einladung zur Abstimmung über mögliche Lösungswege.
Der Diplomat - Mich treibt die Suche nach besseren Lösungen an. Seit meiner Kindheit begleitet mich eine unbändige Neugier. Ich wollte schon immer wissen, wie die Dinge im Kern funktionieren. Doch nicht nur das: Ich wollte sie optimieren. Heute stelle ich mir bei allem, was ich tue stets die Frage: Wie können meine Teams mehr Zeit für bessere Arbeitsergebnisse durch Routinen gewinnen, zugleich unter Berücksichtigung von Lean-Aspekten den Aufwand im Projektverlauf gering halten? Und wie kann die eingesparte Zeit und Energie für Teams und Unternehmen besser für den Austausch von Ideen und Umgang mit den stetigen Wandel genutzt werden? Hierzu organisiere und moderiere ich in meinen freien Bildungszeit auf Pro Bono Basis verschieden agile Formate die übergreifend helfen Perspektiven von Stakeholdern und crossfunktionalen Teammitgliedern zu verstehen und besser in ein kooperatives handeln zu kommen
Methoden und Werkzeuge für Planung, Entwicklung, Organisation, Kommunikation, Dokumentation, Fortschrittsmessung, Zusammenarbeit in meinen Projekten und Wissenstransfer der letzten 48 Monate
Beruflicher Werdegang
2021-09 - heute
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Co-Creation: Experimente und Impulse zur Lösung bestehender Probleme ? Code-Rezepte die Zeit sparen
2019-07 - heute
Rolle: Senior Agile Project Manager
Kunde: Actino Software GmbH
Aufgaben:
von Lösungen für PDF basierte Dokumentenprozesse bei Behörden, Verwaltungen, Banken, Verlagen und international agierende Unternehmen. Umstellung auf Cloud Anwendungen für: Rechnungswesen, Projektabwicklung, Ressourcenplanung, Datenaustausch. Koordination Marketing. // Product Owner digitale Signatur
2019-07 - heute
Rolle: Digital Mindchange (Co)Moderator
Kunde: Lean Coffee
Aufgaben:
Veranstaltungen zur Einführung, Vorstellung, Reflexion und Anwendung von agilen Methoden
2020-03 - heute
Rolle: Macromedia-Hochschule Dozent und Instruktor Design Research
Aufgaben:
Projektmanagement, Digital Technologies, Umstellung Präsenzlehre auf Online Lehre mit kollaborativen Whiteboard
2018-06 - heute
Rolle: Remote Coach
Kunde: connected communication futurelab
Aufgaben:
für digitale Abkürzungen und vernetzter Kommunikation um Projekt-Herausforderungen zu meistern
2010-10 - heute
Product Owner
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
digitale Dienste auf Anfrage
2018-06 - 2018-10
Rolle: Karriere Tutor
Aufgaben:
Vertiefung agile Methoden, Zertifizierung Professional Scrum Master I+II (PSM I+II), Professional Product Owner (PSPO), Prince2 Foundation
2016-01 - 2018-05
Rolle: Application Consultant
Kunde: foryouandyourcustomers
Aufgaben:
Lobster PIM / Stibo MDM. Aufbau Single-Source-Informationssysteme für land-, sprach- und marktabhängige Produktfinder. Konzeption, Koordination und Implementierung von individuellen Funktionserweiterungen und Schnittstellen, Training on the Job und Ausbildung (intern/extern). Umstellung von Datenverarbeitungssystemen in cross-funktionalen Teams im Enterprise-Bereich mit Fokus auf Standardisierung von multilingualen und generischen Produktpräsentationen
2015-06 - 2015-12
Rolle: Technical Consultant Content & Design
Kunde: foryouandyourcustomers
Aufgaben:
Aufbau Infrastruktur, Entwicklung strategischer Kunden, Evaluierung Cross-Media-Publishing Lösungen, Hauptansprechtpartnert Print Automatisierung D/A/CH
2012-03 - 2015-12
Rolle: Dozent Content & UX Design
Kunde: Macromedia Hochschule
Aufgaben:
Project Management & Agile Methoden, Koordination Lehrprojekte mit Scrum und Kanban
2002-11 - 2015-05
Rolle: Business Analyst für 360° Publishing Abläufe
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Entwicklung von Prototypen, Training on the Job, Projektleitung in Migrations-, Integrations- und Evaluierungsprojekten von Database und Multi Channel Publishing Lösungen u.a. für Quark XPress/Adobe InDesign mit Anbindung an Datenbanksysteme (Custom / jCatalog PIM, Stibo MDM, MAM, DAM), webbasierte Korrektur und Freigabe Prozesse, automatische Asset Derivat Erzeugung, Crossmediale Ausleitung, Anbindung von E-Commerce Systemen, sowie Translation Memory Systeme. UX Prozess Design, Fachartikel und Marktübersichten rund um automatisierte Medienproduktion, Redaktionelle Multi Channel Publishing Abläufe, Tools, Programme und Systeme.
2005-02 - 2012-11
Rolle: Publishing Report Gründer
Aufgaben:
Konzeption und Aufbau Web Plattform mit Marktübersichten und News für Systemgestützte Kommunikation und Publishing Lösungen. Koordination Print Magazine und Redaktionelle Inhalte Online Auftritt
1996-04 - 2002-09
Rolle: Teamlead
Kunde: Building Systems AG
Aufgaben:
Koordination technischer Vertrieb Standardsoftware und Dienstleistungen für Database-Publishing und Cross-Media-Publishing. Konzeption und Durchführung nationale/internationale Marketingmaßnahmen und Präsentationen. Erstellung von Schulungskonzepten. Durchführung von internen und externen qualifizierenden Schulungsmaßnahmen
1994-08 - 1998-04
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Akquise im Umfeld der Medien produzierende Wirtschaft, Agenturen und Druckvorstufe. Projekt Koordination. Ausführend in den Bereichen: Marketing, Pressearbeit, Präsentation, Dokumentation, Sprach- lokalisierung, Vertrieb und Ausbildung der Database Publishing Lösung InBetween, aktiv
1983-01 - 1994-07
Rolle: Freiberuflich Konzepter / Medien Produktioner (Analog/Digital)
Aufgaben:
Train the Trainer, Integrator Custom EDV Lösungen für Zeiterfassung, Vorkontierung, Design und Medien Produktionssoftware
1989-04 - 1990-02
Kunde: Büromaschinen Braun
Aufgaben:
Verkauf von Atari, Commodore, MS-DOS kompatibler Hard- und der dazugehörigen Software, Schreibmaschinen, Kopierer und Telefaxgeräte. Beratung und Einarbeitung der Kunden. Konzeption und Durchführung Mailingaktionen.
1988-10 - 1989-01
Kunde: Wagner & Hallensleben GmbH Creative Messestände
Aufgaben:
Praktikum in den Abteilungen Produktion, Lager, Architektur und Grafik. Auf- und Abbau Messestände. Optimierung Arbeitsgänge in der Grafik mit Schneidecomputer und Digitalisierung Board.
1986-10 - 1988-05
Rolle: Rettungshelfer RTW/KTW
Kunde: Rettungswache Stadt Bergheim
Aufgaben:
Fahrzeugbeschriftung, Integrator EDV Berichtswesen
Vernetzte Kommunikation?
Eine gut funktionierende vernetzte Kommunikation erfordert vernetztes Denken. Wer nie hinterfragt hat, was die Empfänger an Informationen brauchen und welchen Aufwand die Absender betreiben müssen, um Daten bereitzustellen, wird auf der Stelle treten. Probleme mit unzureichenden Daten und Informationen werden wachsen. Das erneute Eingeben bereits vorhandener Daten, weil eine Wiederverwendung und ein vernetzter Datenaustausch nicht vorgesehen ist, ist ein Relikt aus der Zeit, bevor wir angefangen haben, Musik online zu hören. Ja, es lohnt sich, auf dem Weg zu einer besseren digitalen Kommunikation so schnell und so gut wie möglich aus den Fehlern (anderer) zu lernen. Die Kombination aus Nutzererfahrung, technischem Hintergrund, wie Dinge funktionieren und interagieren, macht für mich den Reiz von UX und Designforschung aus. Und ja, es gibt Grenzen. Ein 24/7 technischer Austausch von Daten und automatisch generierten Informationen ist nicht immer das, was die Menschen und ihre Umwelt wirklich voranbringt, um langfristig in einem sinnvollen Gleichgewicht mit sich selbst und ihrer Umwelt zu bleiben.
Früher Pionier des Data Driven Publishing ? heute Instruktor und Sparringspartner für vernetzte Kommunikation
1992: Medien Produktion
1994: Database Publishing
1996: Web2Print Shopsysteme
2000: Digitale Formulare
2010: Multichannel Produktkommunikation
bis heute: Vernetze Kommunikation, UX, Design Forschung