Bei der Einführung einer Löschsteuerungsapplikation für personenbezogene Daten bin ich als Testmanager für die Konzeption, Planung und Durchführung des Abnahmetest und der Tests für die anzubindenden Applikationen, die personenbezogene Daten halten, verantwortlich.
Bei einer Versicherung im Raum Zürich arbeite ich in einem Projekt ur Einführung von SalesForce als Testanalyst und Testengineer in einem Team von 4 Tesengineers7analysten und einem Testmanager. Die Aufgaben sind Erstellung und Durchführung manueller Testfälle sowie Erstellen und Retesten von Bugs.
Bei einer Baseler Rechtschutzversicherung leite ich ein Team von 2 Testengineers bei der Erstellung von Testfällen für den Abnahmetest einer neuen Kernapplikation und berate den Kunden bei Fragen zum Thema Test und Qualitätssicherung.
Für SPF bin ich in einem agilen Projekt bei der POST im Bereich Innovations als Testexperte tätig. Als Berater habe ich den Kunden bei der Verbesserung des Testprozesses in einem SCRUM- Projekt beraten. Die Verbesserungen betrafen unter anderem das Reporting der durchgeführten Tests und den Einsatz der Testautomatisierung. Weiters habe ich Geschäftsprozesstests eingeführt und die Testsessions geleitet und ausgewertet.
Für People Business war ich beim Bundesamt für Informatik und Telekomunikation in einem Programm für die Eidgenössische Finanzverwaltung als Testdatenmanager damit beauftragt, ein Konzept für verfassen, das den Umgang mit Testdaten für
alle Projekte des Programms vorgeben soll. Ebenso habe ich Programmleitung, Projekt- und Testmanager in allen Fragen betreffend Testdaten beraten.Aufgrund geänderter Programmplanung wurde die Umsetzung des Konzepts sistiert.
08/2013 bis 09/2015
Testmanager bei SBB Infrastruktur für den Betrieb und die Weiterentwicklung einer Datenbankapplikation für Topologiedaten Das Projekt wurde als KANBAN- Projekt durchgeführt. Ich war für das Testteam verantwortlich, das aus 2 manuellen Tester und 2 Testautomatisierern bestand. Ich habe die Standup Meetings des Testteams geleitet und das Testteam im Gesamtprojekt vertreten. Das Testvorgehen für die Testautomatisierung und das manuelle Testen wurden von mir vorgeben und weiterentwickelt. Zusätzlich habe ich eine Schnittstelle über die Daten geliefert wurden mittels selbst entwickelten SQL- Statements getestet sowie die Tests mit der anlieferenden Abteilung abgestimmt und das Testergebnis beurteilt. Verwendet wurden Oracle, JIRA und Confluence.
06/2011 bis 06/2013
Testmanager bei UBS in einem Wartungsprojekt für eine Kernbankenapplikation sowie einige Einführungsprojekte (FATCA, neue Produkte, …) Als Testmanager habe ich ein Team von 2 Testautomatisierern und 4 manuellen Testern geleitet und Tester aus den Fachbereichen betreut. Die Erstellung der Testkonzepte, die Planung der Testdurchführung sowie das Testreporting gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie die Vertretung des Testteams bei Meetings mit Projektleitung, Test Factory, Fachbereichen und Releasemanagement. Das Vorgehen
bei der Testautomatisierung wurde von mir konzipiert und die zu
automatisierenden Testfälle ausgewählt.
Verwendet wurde HP ALM.
09/2009 bis 05/2011
bei RTC als Defect Manager und Verantwortlicher für das Reporting im Einführungsprojekt für die neue Wertschriftenapplikation (externe Entwicklung) Die Verbesserung des Defektprozesses sowie die Überwachung der Einhaltung des Prozesses waren neben der Vorbereitung und Durchführung der täglichen Defektmeetings und der Erstellung regelmässiger Reports über die vorhandenen Defekts meine Aufgaben. Am Defektmeeting nahmen Projektleiter, Entwickler und Vertreter der Fachbereiche teil. Aufgabe des Meetings war die Sicherstellung der Defektbehebung in nützlicher Frist, die Überprüfung der Priorisierung der zu behebenden Defekts und die Kontrolle des Fortschritts der Retests.Weiters habe ich die Projektleitung bei Testthemen beraten. Verwendet wurde HP ALM.
08/2009 bis 09/2009
für RTC als Testspezialist in einem Pilotprojekt für die Testfallerstellung und Testautomation der einzuführenden Wertschriftenapplikation (Testfallerstellung Offshore in Ägypten) Der Pilot sollte prüfen, ob die Erstellung von Testfällen durch ein Team in Kairo sinnvoll durchgeführt werden kann. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich Vorgaben für das Offshore- Team erarbeitet und in Telefonkonferenzen mit diesem Team den Arbeitsfortschritt und die dabei gemachten Erfahrungen besprochen. Aufgrund dieser Erfahrungen wurde das Vorgehen, wo nötig, angepasst.
09/2008 bis 06/2009 als Teilprojektleiter Qualitätssicherung und Defektmanager bei RTC in einem Projekt zur Ablösung der Kontoführungsapplikation Meine erste Aufgabe war, einen Defektprozess zu entwickeln und ins Projekt zu implementieren sowie die Einhaltung des Prozesses zu kontrollieren. Täglich wurde ein Defektmeeting mit Projektleitern, Entwicklern und Vertretern der Fachbereiche abgehalten, um Defekts zu priorisieren und ihre Behebung sowie die Retests zu planen. Als Teilprojektleiter Qualitätssicherung habe ich den Testbereich im Projekt vertreten und Projektleiter in Fragen der Softwarequalität und des Testens beraten sowie das Testvorgehen mit dem Testmanager und dem Leiter der Testabteilung abgestimmt. Das Erstellen regelmässiger Reports zum Testfortschritt und der Defektentwicklung gehörte ebenfalls zu meinen Pflichten. Die Betreuung und Wartung von HP ALM und die Unterstützung der Anwender wurde von 2 Mitarbeitern und mir durchgeführt.
Verwendet wurde HP ALM.
02/2008 bis 09/2008 für RTC, Bern Quality Manager in einem Projekt zur Ablösung der Authentifizierungsschnittstelle für Bankomatkarten. Als
Testverantwortlicher habe ich Testdesign, -durchführung und -reporting mit Unterstützung eines Entwicklers für die technische Auswertung der Tests selbst erledigt.
Bei der Erstellung der Fachspezifikation habe ich den Fachbereich unterstützt.Gemeinsam mit dem Betreiber der Geldautomaten durchgeführte Performancetests
wurden von mir koordiniert. Verwendet wurde HP ALM.
01/2007 bis 02/2008 Berater bei Credit Suisse im Service Center Testing.Die Aufgabe der Stabsstelle war die Unterstützung der Tester in Entwicklungsprojekten mit Templates, Schulungen und individuellen Beratungen
z.B. zum Testvorgehen. In meiner Zeit bei CS habe ich unter anderem ein neues Template für das Testkonzept entwickelt, Tester aus den Fachbereichen geschult und eine Erhebung zu den verwendeten Testautomatisierungstools durchgeführt.
Nach Abschluss der Einführungsprojekte konnte ich zu SIP (heute COMIT Österreich, damals eine Mehrheitsbeteiligung des RIZ) als Consultant wechseln. Von Januar 2002 bis Januar 2003 habe ich bei der Swisscom IT in Luzern für die AGI-Banken (unter anderem LUKB, ZKB) die Batchverarbeitung für GEOS an die Geschäftsprozesse der Banken angepasst und die Komponententests unterstützt. Die Anpassung der Batchverarbeitung erfolgte gemäss Vorgeben sowohl der Banken als auch des Rechenzentrums.
Von Januar 2003 bis Juni 2004 war ich bei der BACA in Wien in deren GEOS-Projekt als Consultant für Entwicklung, Durchführung und Test der Datenmigration eingesetzt. Die Migrationstests wurden gemeinsam mit dem Rechenzentrum durchgeführt und ausgewertet. Bei der Produktivsetzung der Software habe ich die Migration begleitet und ausgewertet.
Als Teilprojektleiter für Migration, Gesamtbanktests und technische Infrastruktur habe ich für 4 Raiffeisenlandesbank und ihre zugehörigen Banken die Einführung der Wertschriftensoftware GEOS unterstützt.
Die Teilprojektleitung umfasste Planung (Zeit, Ressourcen, MA), Durchführung,Kontrolle und Reporting der Projektaktivitäten gemäß den Vorgaben der Gesamtprojektleitung und des Projektlenkungsausschusses. Die drei Teams umfassten zusammen etwa 12 MA. Zusätzlich zur Leitungsfunktion habe ich in meinen Teilprojekten fachlich aktiv mitgearbeitet (Testkonzept und -design, den Datenmigrationskonzepten (eines je Landesbank), Testdurchführung und – auswertung, Planung und Durchführung von Workshops mit den Kunden). Eine weitere Aufgabe war die Anpassung der Datenmigration an die neuen Geschäftsprozesse und die Überprüfung dieser Geschäftsprozesse während der Gesamtbanktests. Die Migrationstests fanden gemeinsam mit dem Rechenzentrum statt.
Die Tätigkeit bestand einerseits in der Beratung der Produktentwicklung (Investmentfonds, strukturierte Anlageprodukte) und der Vertriebsstellen in Rechtsfragen, andererseits in der Mitarbeit an IT-Fachkonzepten an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Bestandteil meiner Tätigkeit waren ebenfalls die Betreuung einer kleinen Applikation (Abnahmetest, Support, Change Management), sowie Entwicklung und Betrieb einer Datenbank zur Erstellung von Reports für die Revision.
Hauptaufgabe war die Abgabe von Rechtsgutachten auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts, sowie die Recherche verwandter Fragen.
Ausbildung:
1988
Matura am BORG Wr. Neustadt
1989 bis 1997
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
1997/98
Gerichtsjahr am BG Floridsdorf und am LG für Zivilsachen Wien
Zertifikate:
Testmanager
Defektmanager
Berater für Testprozess und verwandte Themen
Test Engineer
Test Analyst
Rolle
Bei der Einführung einer Löschsteuerungsapplikation für personenbezogene Daten bin ich als Testmanager für die Konzeption, Planung und Durchführung des Abnahmetest und der Tests für die anzubindenden Applikationen, die personenbezogene Daten halten, verantwortlich.
Bei einer Versicherung im Raum Zürich arbeite ich in einem Projekt ur Einführung von SalesForce als Testanalyst und Testengineer in einem Team von 4 Tesengineers7analysten und einem Testmanager. Die Aufgaben sind Erstellung und Durchführung manueller Testfälle sowie Erstellen und Retesten von Bugs.
Bei einer Baseler Rechtschutzversicherung leite ich ein Team von 2 Testengineers bei der Erstellung von Testfällen für den Abnahmetest einer neuen Kernapplikation und berate den Kunden bei Fragen zum Thema Test und Qualitätssicherung.
Für SPF bin ich in einem agilen Projekt bei der POST im Bereich Innovations als Testexperte tätig. Als Berater habe ich den Kunden bei der Verbesserung des Testprozesses in einem SCRUM- Projekt beraten. Die Verbesserungen betrafen unter anderem das Reporting der durchgeführten Tests und den Einsatz der Testautomatisierung. Weiters habe ich Geschäftsprozesstests eingeführt und die Testsessions geleitet und ausgewertet.
Für People Business war ich beim Bundesamt für Informatik und Telekomunikation in einem Programm für die Eidgenössische Finanzverwaltung als Testdatenmanager damit beauftragt, ein Konzept für verfassen, das den Umgang mit Testdaten für
alle Projekte des Programms vorgeben soll. Ebenso habe ich Programmleitung, Projekt- und Testmanager in allen Fragen betreffend Testdaten beraten.Aufgrund geänderter Programmplanung wurde die Umsetzung des Konzepts sistiert.
08/2013 bis 09/2015
Testmanager bei SBB Infrastruktur für den Betrieb und die Weiterentwicklung einer Datenbankapplikation für Topologiedaten Das Projekt wurde als KANBAN- Projekt durchgeführt. Ich war für das Testteam verantwortlich, das aus 2 manuellen Tester und 2 Testautomatisierern bestand. Ich habe die Standup Meetings des Testteams geleitet und das Testteam im Gesamtprojekt vertreten. Das Testvorgehen für die Testautomatisierung und das manuelle Testen wurden von mir vorgeben und weiterentwickelt. Zusätzlich habe ich eine Schnittstelle über die Daten geliefert wurden mittels selbst entwickelten SQL- Statements getestet sowie die Tests mit der anlieferenden Abteilung abgestimmt und das Testergebnis beurteilt. Verwendet wurden Oracle, JIRA und Confluence.
06/2011 bis 06/2013
Testmanager bei UBS in einem Wartungsprojekt für eine Kernbankenapplikation sowie einige Einführungsprojekte (FATCA, neue Produkte, …) Als Testmanager habe ich ein Team von 2 Testautomatisierern und 4 manuellen Testern geleitet und Tester aus den Fachbereichen betreut. Die Erstellung der Testkonzepte, die Planung der Testdurchführung sowie das Testreporting gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie die Vertretung des Testteams bei Meetings mit Projektleitung, Test Factory, Fachbereichen und Releasemanagement. Das Vorgehen
bei der Testautomatisierung wurde von mir konzipiert und die zu
automatisierenden Testfälle ausgewählt.
Verwendet wurde HP ALM.
09/2009 bis 05/2011
bei RTC als Defect Manager und Verantwortlicher für das Reporting im Einführungsprojekt für die neue Wertschriftenapplikation (externe Entwicklung) Die Verbesserung des Defektprozesses sowie die Überwachung der Einhaltung des Prozesses waren neben der Vorbereitung und Durchführung der täglichen Defektmeetings und der Erstellung regelmässiger Reports über die vorhandenen Defekts meine Aufgaben. Am Defektmeeting nahmen Projektleiter, Entwickler und Vertreter der Fachbereiche teil. Aufgabe des Meetings war die Sicherstellung der Defektbehebung in nützlicher Frist, die Überprüfung der Priorisierung der zu behebenden Defekts und die Kontrolle des Fortschritts der Retests.Weiters habe ich die Projektleitung bei Testthemen beraten. Verwendet wurde HP ALM.
08/2009 bis 09/2009
für RTC als Testspezialist in einem Pilotprojekt für die Testfallerstellung und Testautomation der einzuführenden Wertschriftenapplikation (Testfallerstellung Offshore in Ägypten) Der Pilot sollte prüfen, ob die Erstellung von Testfällen durch ein Team in Kairo sinnvoll durchgeführt werden kann. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich Vorgaben für das Offshore- Team erarbeitet und in Telefonkonferenzen mit diesem Team den Arbeitsfortschritt und die dabei gemachten Erfahrungen besprochen. Aufgrund dieser Erfahrungen wurde das Vorgehen, wo nötig, angepasst.
09/2008 bis 06/2009 als Teilprojektleiter Qualitätssicherung und Defektmanager bei RTC in einem Projekt zur Ablösung der Kontoführungsapplikation Meine erste Aufgabe war, einen Defektprozess zu entwickeln und ins Projekt zu implementieren sowie die Einhaltung des Prozesses zu kontrollieren. Täglich wurde ein Defektmeeting mit Projektleitern, Entwicklern und Vertretern der Fachbereiche abgehalten, um Defekts zu priorisieren und ihre Behebung sowie die Retests zu planen. Als Teilprojektleiter Qualitätssicherung habe ich den Testbereich im Projekt vertreten und Projektleiter in Fragen der Softwarequalität und des Testens beraten sowie das Testvorgehen mit dem Testmanager und dem Leiter der Testabteilung abgestimmt. Das Erstellen regelmässiger Reports zum Testfortschritt und der Defektentwicklung gehörte ebenfalls zu meinen Pflichten. Die Betreuung und Wartung von HP ALM und die Unterstützung der Anwender wurde von 2 Mitarbeitern und mir durchgeführt.
Verwendet wurde HP ALM.
02/2008 bis 09/2008 für RTC, Bern Quality Manager in einem Projekt zur Ablösung der Authentifizierungsschnittstelle für Bankomatkarten. Als
Testverantwortlicher habe ich Testdesign, -durchführung und -reporting mit Unterstützung eines Entwicklers für die technische Auswertung der Tests selbst erledigt.
Bei der Erstellung der Fachspezifikation habe ich den Fachbereich unterstützt.Gemeinsam mit dem Betreiber der Geldautomaten durchgeführte Performancetests
wurden von mir koordiniert. Verwendet wurde HP ALM.
01/2007 bis 02/2008 Berater bei Credit Suisse im Service Center Testing.Die Aufgabe der Stabsstelle war die Unterstützung der Tester in Entwicklungsprojekten mit Templates, Schulungen und individuellen Beratungen
z.B. zum Testvorgehen. In meiner Zeit bei CS habe ich unter anderem ein neues Template für das Testkonzept entwickelt, Tester aus den Fachbereichen geschult und eine Erhebung zu den verwendeten Testautomatisierungstools durchgeführt.
Nach Abschluss der Einführungsprojekte konnte ich zu SIP (heute COMIT Österreich, damals eine Mehrheitsbeteiligung des RIZ) als Consultant wechseln. Von Januar 2002 bis Januar 2003 habe ich bei der Swisscom IT in Luzern für die AGI-Banken (unter anderem LUKB, ZKB) die Batchverarbeitung für GEOS an die Geschäftsprozesse der Banken angepasst und die Komponententests unterstützt. Die Anpassung der Batchverarbeitung erfolgte gemäss Vorgeben sowohl der Banken als auch des Rechenzentrums.
Von Januar 2003 bis Juni 2004 war ich bei der BACA in Wien in deren GEOS-Projekt als Consultant für Entwicklung, Durchführung und Test der Datenmigration eingesetzt. Die Migrationstests wurden gemeinsam mit dem Rechenzentrum durchgeführt und ausgewertet. Bei der Produktivsetzung der Software habe ich die Migration begleitet und ausgewertet.
Als Teilprojektleiter für Migration, Gesamtbanktests und technische Infrastruktur habe ich für 4 Raiffeisenlandesbank und ihre zugehörigen Banken die Einführung der Wertschriftensoftware GEOS unterstützt.
Die Teilprojektleitung umfasste Planung (Zeit, Ressourcen, MA), Durchführung,Kontrolle und Reporting der Projektaktivitäten gemäß den Vorgaben der Gesamtprojektleitung und des Projektlenkungsausschusses. Die drei Teams umfassten zusammen etwa 12 MA. Zusätzlich zur Leitungsfunktion habe ich in meinen Teilprojekten fachlich aktiv mitgearbeitet (Testkonzept und -design, den Datenmigrationskonzepten (eines je Landesbank), Testdurchführung und – auswertung, Planung und Durchführung von Workshops mit den Kunden). Eine weitere Aufgabe war die Anpassung der Datenmigration an die neuen Geschäftsprozesse und die Überprüfung dieser Geschäftsprozesse während der Gesamtbanktests. Die Migrationstests fanden gemeinsam mit dem Rechenzentrum statt.
Die Tätigkeit bestand einerseits in der Beratung der Produktentwicklung (Investmentfonds, strukturierte Anlageprodukte) und der Vertriebsstellen in Rechtsfragen, andererseits in der Mitarbeit an IT-Fachkonzepten an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Bestandteil meiner Tätigkeit waren ebenfalls die Betreuung einer kleinen Applikation (Abnahmetest, Support, Change Management), sowie Entwicklung und Betrieb einer Datenbank zur Erstellung von Reports für die Revision.
Hauptaufgabe war die Abgabe von Rechtsgutachten auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts, sowie die Recherche verwandter Fragen.
Ausbildung:
1988
Matura am BORG Wr. Neustadt
1989 bis 1997
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
1997/98
Gerichtsjahr am BG Floridsdorf und am LG für Zivilsachen Wien
Zertifikate:
Testmanager
Defektmanager
Berater für Testprozess und verwandte Themen
Test Engineer
Test Analyst
Rolle