Project Management Office (PMO), Projektmanagement, Requirements Engineering
Aktualisiert am 03.07.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten
Französisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Luckau, Niederlausitz (+100km) Berlin (+50km) Dresden (+50km) Leipzig (+50km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2025-02 - heute

Inlifemanagement: Betreuung der Niederlassung eines Kunden

Projektmanager MS Office MS Excel MS Teams ...
Projektmanager

Hauptverantwortlicher Ansprechpartner für zwei Büroflächen in Berlin:


  • Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung des Kunden & dessen Mitarbeitern sowie der Hausverwaltung
  • Wartungs- und Instandhaltungsmanagement
  • Koordination aller eingesetzten Gewerke
  • Facility Management
  • Workplace Management
  • Arbeitssicherheit
  • Brandschutz
  • Um- und Ausbauten
MS Office MS Excel MS Teams Facility Management Bauausführung Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Workplace Instandhaltung SPoC Managementberatung Rechnungsprüfung Beschaffung HOAI VOB
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote, Berlin
1 Jahr 3 Monate
2024-04 - heute

GenAI: Erstellung eines Office Add-ins mit KI-Funktionalität

Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience & Qualitätssicherung, Project Management Office (PMO) MS Office Powerpoint MS Excel ...
Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience & Qualitätssicherung, Project Management Office (PMO)

Übernahme folgender Themen im Projekt als hauptverantwortlicher Ansprechpartner:

Anforderungsmanagement:
  • Konsolidierung & Dokumentation der Use Cases
  • Erstellung von Oberflächenentwürfen auf Basis der identifizierten Use Cases, inkl. Ausarbeitung verschiedener Varianten

Qualitätssicherung:

  • Durchführung & Dokumentation der Endnutzer-Tests im Endprodukt in der Office-Desktop-Anwendung sowie in drei unterschiedlichen Webbrowsern 
  • Review gemeldeter Bugs, Erstellen Stories (Bugtickets), Abnahme der Stories/ Bugfixes

Project Management Office (PMO):
  • Erstellung von Präsentationen für Business Development Meetings zum Reporting an die Geschäftsführung
  • Projektcontrolling

MS Office Powerpoint MS Excel Projektmanagement Project Controlling Dokumentation Atlassian Confluence Atlassian JIRA Scrum Test Künstliche Intelligenz Use Case Projektmanagementoffice Requirements Engineering
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
4 Jahre 9 Monate
2020-10 - heute

Integration einer externen Software zur Anbindung heterogener Datenquellen

Project Management Office (PMO), Qualitätssicherung MS Office Project Controlling Projektmanagement ...
Project Management Office (PMO), Qualitätssicherung

Übernahme verschiedener Aufgaben im Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung: 


  • Aktualisierung des Produktkonzepts entsprechend des Umsetzungsstandes der Software
  • Erstellung bzw. Aktualisierung von Dokumentationen, z.B. Installationsanweisungen
  • Erstellung von Präsentationen & Entscheidungsvorlagen für das monatliche Steering Committee (Lenkungsausschuss)
  • Projektcontrolling

  • Im Betrieb:
    • Durchführung & Dokumentation von Endnutzer-Tests zur Abnahme neuer Software-Versionen

MS Office Project Controlling Projektmanagement Test Dokumentation Atlassian JIRA Atlassian Confluence Acceptance Test Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
4 Jahre 10 Monate
2020-09 - heute

Project Management Office: Koordination eines Nearshoring-Partners im Auftrag des Endkunden

Project Management Office (PMO), Nearshoring-Koordinator MS Office MS Excel MS Outlook ...
Project Management Office (PMO), Nearshoring-Koordinator

  • Projektübergreifende Schnittstelle zwischen dem Endkunden & unserem Nearshoringpartner
  • Vertragserstellung/-wesen (Time & Material, Wartung)
  • Projektübergreifende Mitarbeitereinsatzplanung 
  • Prüfung der monatlichen Workreports/ PT anhand der projektspezifischen Aufgaben
  • Verantwortlich für die Rechnungsstellung an die jeweiligen Kunden
  • Koordinierung von Urlaubsanfragen & sonstigen Abwesenheiten
  • Projektcontrolling, inkl. Budgetforecast und -reporting (Actuals)
  • Koordination kundenspezifischer On- und Offboarding-Prozesse, z.B. bei Headcountwechsel

MS Office MS Excel MS Outlook Atlassian JIRA Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams Projektmanagement Projektkoordination Forecasting Controlling Vertragsmanagement Rechnungslegung SPoC Englisch Projektmanagementoffice Kostenmanagement Nearshoring
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
2 Jahre 6 Monate
2022-07 - 2024-12

Aufbau & Betreuung der IT-Infrastruktur für die neue Niederlassung eines Kunden & Inlifemanagement

Projektmanager, Projektleiter Dynamics NAV MS Project MS Office ...
Projektmanager, Projektleiter

Hauptverantwortlicher Ansprechpartner für zwei neue Bürostandorte in Berlin:


  • Übernahme der Vor-Ort Betreuung des Umbaus sowie der bauseitigen Infrastruktur
  • Schnittstelle zwischen der internen IT des Kunden sowie der an der Niederlassung eingesetzten externen IT-Dienstleister
  • Recherche & Vorauswahl möglicher Modern Workplace - Lösungen entsprechend der Software-, Hardwareanforderungen des Kunden
  • Koordination der Ausstattung sowie Aufbaus von Serverraum & Mitarbeiterarbeitsplätzen in enger Zusammenarbeit mit einem weiteren externen IT-Dienstleister
  • Dienstleisterauswahl für individuelle Konferenzsysteme, inkl. Zusammenstellung der Anforderungen & Durchführung von Meetings zur Abstimmung der technischen Möglichkeiten & Ermittlung der Kosten
  • Koordination der Auswahl & Installation der Zugangskontrolle für eines der Büros
  • Erarbeitung eines Telefonkonzepts entsprechend der Vorgabe der Geschäftsleitung 
  • Sicherstellung einer Remote-Office-Lösung via VPN für die Mitarbeiter
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
  • Erstellung & regelmäßige Aktualisierung einer Inventarliste
  • Single Point of Contact (SPoC) für den IT-ServiceDesk, d.h. Schnittstelle zwischen internen Mitarbeiter & externem IT-Dienstleiser im Inlife, inkl. Bewertung von Störungsmeldungen (Störung vs. neue Anforderung)
  • Rechnungsprüfung und -freigabe, stellvertretend für den Kunden

Dynamics NAV MS Project MS Office MS Excel Powerpoint MS Teams Microsoft Sharepoint Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Rechnungsprüfung Angebotsmanagement Beschaffung Workplace Server Infrastruktur Service Desk Infrastrukturberatung Beratung Managementberatung Dokumentation
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote, Berlin
3 Jahre 4 Monate
2021-09 - 2024-12

Weiterentwicklung einer Plattform zur Verwaltung (DMS) & Dokumentation von Rechtsinformationen

Projektleiter, Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Prozesse & Datenmodelle, Project Management Office (PMO) Lucidchart Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Projektleiter, Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Prozesse & Datenmodelle, Project Management Office (PMO)

Projektleitung für die Anforderungsergebung von zwei Projekten innerhalb dieses Plattform-Programms:


  • Vorbereitung des Projektstarts durch Analyse des Status Quo
  • Erarbeitung der Produktvision mit den Stakeholdern (Fachbereiche, zukünftige Benutzer der Anwendung, mittleres Management)
  • Anforderungserhebung, -analyse (Business Requirements) im Rahmen von Regelterminen mit den Stakeholdern
  • Dokumentation der Anforderungen & darauf basierend Erstellung eines UX-Konzepts basierend auf bereits vorab umgesetzten Projekten des Programms
  • Erstellung des Datenmodells auf Basis des Status Quo & Dokumentation in Confluence
  • Erarbeitung & Darstellung der Ist-/Soll-Prozesse
  • Erstellung Projektplan/ Roadmap-Planung, inkl. Meilensteinen
  • Vorbereitung von Kick-off Meetings sowie Workshops
  • Unterstützung des Technischen Product Owners beim Aufbau des Product Backlogs durch das Erstellen von User Stories (Jira) & Reverse Engineering des alten Datenmodells
  • Teilnahme an Dailys, Sprintwechseln (Planning, Retro, Review, Refinement)
  • Budgetplanung, Forecast & Projektcontrolling
  • Erarbeitung von Unterlagen für die monatlichen Lenkungsausschüsse des Projekts in enger Zusammenarbeit mit dem Programmanager
Lucidchart Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office MS Excel Powerpoint MS Teams Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Workshop Stakeholdermanagement Dokumentation Roadmap Scrum Project Controlling Controlling IT-Controlling Forecasting Lenkungsausschuss Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner CSPO Requirements Engineering Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
4 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2024-12

Strategisches Projektmanagement

Project Management Office (PMO), Projektleitung MS Project MS Office MS Excel ...
Project Management Office (PMO), Projektleitung

  • Bearbeitung aller Aufträge der Geschäftsführung des Kunden in enger Zusammenarbeit mit einem seiner strategischen Berater in einem breiten Themenspektrum unter hoher Geheimhaltungsstufe
  • Erstellen von Präsentationen & Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung des Kunden zur Weiterverwendung bei Aussichtsräten und dem übergeordneten CEO
  • Unterstützung bei der Investitionsplanung für mehrere strategischer Projekte mit einem Auftragsvolumen im 6-7 stelligen Bereich (Kapazitätsplanung, Jahresplanung, unterjährige Forecasts)
  • Mitarbeit bei der Roadmap-Planung mehrerer großer Programme des Unternehmens
  • Erarbeitung von Templates/ Vorlagen zum standardisierten Reporting aller strategischen Projekte des Kunden, z.B. für Lenkungsausschüsse entsprechend der benötigten KPIs
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Stellenausschreibungen
  • Aufarbeitung von Meetingergebnissen & Erstellung von Protokollen

MS Project MS Office MS Excel Powerpoint MS Teams Projektmanagement Forecasting Kostenmanagement Roadmap Managementberatung Management Reporting Reporting Lenkungsausschuss Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
1 Monat
2024-06 - 2024-06

Ablösung einer Legacy-Datenlieferung

Project Management Office (PMO) MS Office Powerpoint MS Excel ...
Project Management Office (PMO)

Koordination der Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung:


  • Zusammenstellung des aktuellen Umsetzungsstatus, inkl. Abstimmungstermine mit den Entwicklern
  • Visualisierung des umgesetzten Prozesses
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das mittlere Management des Kunden
  • Erstellung von Präsentationen für eine Bundesbehörde
  • Erstellung mehrere Angebote für das Nachfolgeprojekt zur Weiterleitung an eine Bundesbehörde

MS Office Powerpoint MS Excel Lucidchart Projektmanagement Dokumentation MS Teams Vertrag öffentlicher Bereich Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
3 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2023-12

Weiterentwicklung & Wartung eines Office Add-ins

Projektleiter Projektleitung Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung ...
Projektleiter
  • Hauptverantwortlicher Ansprechpartner für die Weiterentwicklung & den Betrieb eines Office Add-ins als SPoC
  • Umsetzung von Change Requests entsprechend der Kundenvorgabe in Zusammenarbeit mit einem Entwickler in Rumänien
  • Koordination der Fehlerbehebung/ Bugfixing entsprechend der mit dem Kunden vertraglich vereinbarten SLAs
  • Erstellung & kontinuierliche Aktualisierung der produktspezifischen Dokumentation, u.a. in Confluence
  • Durchführung von Abnahmetests
  • Koordination der Releases
  • Budgetkontrolle & Reporting
  • Vertragserstellung
Projektleitung Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung SPoC Applikationsbetreuung Change Request Management Nearshoring Vertragsmanagement Kostenmanagement Reporting Service-Level-Agreement Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Office 365 Bugfixing Dokumentation Test Vertrag Englisch Project Controlling
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
1 Jahr 5 Monate
2022-01 - 2023-05

Ablösung eines Systems zum Upload & zur Integration von Kundendokumenten (DMS) in das Kernprodukt des Kunden

Projektleiter & Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience, PMO/ Project Management Office Atlassian JIRA Office 365 MS Office ...
Projektleiter & Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience, PMO/ Project Management Office

  • Teilprojekleitung für die Anforderungserhebung
  • Erstellung des Projektplans, inkl. Meilensteinen
  • Projektcontrolling (Auswertung Budget & Forecast)
  • Erstellen einer Produktvision in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Anforderungserhebung, -analyse (Business Requirements) unter Berücksichtigung des aktuellen Status Quo
  • Erarbeitung & Dokumentation des Ist-/Soll-Prozesses (Workflows)
  • Kontinuierliche Aktualisierung des Fach- und Businesskonzept
  • Erstellen von Oberflächenentwürfen (UX) in enger Abstimmung mit den Stakeholdern zur Visualisierung des Frontends
  • Konsolidierung aller neuen Anforderungen während der Umsetzungsphase als Grundlage zur Priorisierung
  • Analyse der bestehenden Schnittstelle zum Kunden-Frontend (Lieferung der Daten aus dem alten Dokumentenmanagementsystem)  & Dokumentation des Datenmodells
  • Durchführung von Endnutzertests zur Qualitätssicherung & Abnahme der Liefergegenstände
  • Erstellen von User-Stories in Jira
  • Teilnahme an Dailys, Sprintwechseln (Planning, Retro, Review, Refinement)
  • Vor- und Nachbereitung Kick-Off-Meetings & Workshops

Atlassian JIRA Office 365 MS Office MS Excel Powerpoint Atlassian Confluence EasyRetro MS Teams Scrum Test Dokumentation Prozessdokumentation Anforderungsanalyse Workshop Visualisierung Scribble Fachkonzept Project Controlling Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Dokumentenmanagementsystem Dokumentenverwaltungssystem Projektmanagementoffice Requirements Engineering
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-10 - heute

Zertifizierte Datenschutzbeauftragte

Lutop Datenschutzakademie
Lutop Datenschutzakademie
4 Jahre 3 Monate
2021-04 - heute

Certified Scrum Product Owner (CSPO)

Scrum Alliance
Scrum Alliance
4 Jahre 6 Monate
2000-10 - 2005-03

Studium Immobilienwirtschaft

Diplom Betriebswirtin i.d. Immobilienwirtschaft, FH Nürtingen, Außenstelle Geislingen a.d. Steige
Diplom Betriebswirtin i.d. Immobilienwirtschaft
FH Nürtingen, Außenstelle Geislingen a.d. Steige

Wohnimmobilien

Gewerbeimmobilien

Wirtschaftspsychologie

Position

Position

Auf Grund meiner umfangreichen Projektmanagement-Erfahrung sowohl im (Innenaus-)Bau als auch in der IT mit Schwerpunkt auf der Anforderungserhebung bzw. des -managements, Projektsteuerung sowie Project Management Office (PMO) Aufgaben bin ich flexibel einsetzbar und kann bei einer Vielzahl von Projekten in Voll- aber auch Teilzeit ideal unterstützen.


Besonders hervorzuheben:

  • 13 Jahre Berufserfahrung in komplexen und vielfältigen Bauprojekten mit Schwerpunkt Innenausbau
  • Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT
  • Sicheres Agieren auf Management- und Projekteben
  • Schnelles Durchdringen von fachlichen als auch technischen Fakten
  • Sehr kunden- und lösungsorientiert & durchsetzungsstark

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Projektmanagement
Experte
IT Programmmanagement
Fortgeschritten
IT Portfoliomanagement
Fortgeschritten
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Projektleitung
Experte
Project Management Office
Experte
PMO
Experte
Teilprojektleitung
Experte
Requirements Engineering
Experte
Anforderungsmanagement
Fortgeschritten
User Test
Fortgeschritten
Nearshoring
Fortgeschritten
Zertifizierte Datenschutzbeauftragte
Basics
Projektcontrolling
Experte
Budgetplanung
Fortgeschritten
Betriebswirtschaft
Fortgeschritten
Immobilienwirtschaft
Fortgeschritten
Retail Development
Experte
Innenausbau
Experte
Facility Management
Fortgeschritten
Workplace
Experte

Aufgabenbereiche

IT
Fortgeschritten
IT Controlling
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Scrum PO
Basics
Multiprojektmanagement
Experte
Datenschutz
Fortgeschritten
DSGVO
Fortgeschritten
Dokumentation
Experte
Roadmap
Fortgeschritten
Budgetmanagement
Fortgeschritten
Businessplanung
Fortgeschritten
Angebotserstellung
Fortgeschritten
Vertragserstellung
Fortgeschritten
Rechnungsstellung
Fortgeschritten
Corporate Real Estate Management
Fortgeschritten
Real Estate Management
Experte
Ladenbau
Experte
Shopkonzepte
Experte
(Innen)Ausbau
Experte
Bauüberwachung
Experte
Flächenmanagement
Fortgeschritten
Belegungsplanung
Experte
Umzug
Experte
Mietmanagement
Fortgeschritten
Instandhaltungsmanagement
Experte
Change Management
Basics
Open Office, Open Space
Fortgeschritten
Flagshipstore
Experte
Rollout
Experte
LPH 5-9
Experte
Point of Sale
Fortgeschritten
Refit
Experte
Ausschreibung
Fortgeschritten
Vergabe
Experte
Design
Fortgeschritten
Shop in Shop
Experte
CapEx
Fortgeschritten
OpEx
Fortgeschritten
Monitoring
Fortgeschritten
New Workplace
Fortgeschritten
Neubau
Experte
Umbau
Experte
Sales
Fortgeschritten
Multi Channel Management
Fortgeschritten
Business Case
Fortgeschritten
VOB
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklungsmethoden (Scrum)
Fortgeschritten
Wasserfall
Experte
VOB
Fortgeschritten
LPH 5-9 HOAI
Experte

Betriebssysteme

Windows
Fortgeschritten
macOS
Basics

Branchen

Branchen

  • Verlagswesen
  • Informationsdienstleister
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Einzelhandel, Retail
  • Verkehr

Einsatzorte

Einsatzorte

Luckau, Niederlausitz (+100km) Berlin (+50km) Dresden (+50km) Leipzig (+50km)
Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2025-02 - heute

Inlifemanagement: Betreuung der Niederlassung eines Kunden

Projektmanager MS Office MS Excel MS Teams ...
Projektmanager

Hauptverantwortlicher Ansprechpartner für zwei Büroflächen in Berlin:


  • Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung des Kunden & dessen Mitarbeitern sowie der Hausverwaltung
  • Wartungs- und Instandhaltungsmanagement
  • Koordination aller eingesetzten Gewerke
  • Facility Management
  • Workplace Management
  • Arbeitssicherheit
  • Brandschutz
  • Um- und Ausbauten
MS Office MS Excel MS Teams Facility Management Bauausführung Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Workplace Instandhaltung SPoC Managementberatung Rechnungsprüfung Beschaffung HOAI VOB
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote, Berlin
1 Jahr 3 Monate
2024-04 - heute

GenAI: Erstellung eines Office Add-ins mit KI-Funktionalität

Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience & Qualitätssicherung, Project Management Office (PMO) MS Office Powerpoint MS Excel ...
Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience & Qualitätssicherung, Project Management Office (PMO)

Übernahme folgender Themen im Projekt als hauptverantwortlicher Ansprechpartner:

Anforderungsmanagement:
  • Konsolidierung & Dokumentation der Use Cases
  • Erstellung von Oberflächenentwürfen auf Basis der identifizierten Use Cases, inkl. Ausarbeitung verschiedener Varianten

Qualitätssicherung:

  • Durchführung & Dokumentation der Endnutzer-Tests im Endprodukt in der Office-Desktop-Anwendung sowie in drei unterschiedlichen Webbrowsern 
  • Review gemeldeter Bugs, Erstellen Stories (Bugtickets), Abnahme der Stories/ Bugfixes

Project Management Office (PMO):
  • Erstellung von Präsentationen für Business Development Meetings zum Reporting an die Geschäftsführung
  • Projektcontrolling

MS Office Powerpoint MS Excel Projektmanagement Project Controlling Dokumentation Atlassian Confluence Atlassian JIRA Scrum Test Künstliche Intelligenz Use Case Projektmanagementoffice Requirements Engineering
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
4 Jahre 9 Monate
2020-10 - heute

Integration einer externen Software zur Anbindung heterogener Datenquellen

Project Management Office (PMO), Qualitätssicherung MS Office Project Controlling Projektmanagement ...
Project Management Office (PMO), Qualitätssicherung

Übernahme verschiedener Aufgaben im Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung: 


  • Aktualisierung des Produktkonzepts entsprechend des Umsetzungsstandes der Software
  • Erstellung bzw. Aktualisierung von Dokumentationen, z.B. Installationsanweisungen
  • Erstellung von Präsentationen & Entscheidungsvorlagen für das monatliche Steering Committee (Lenkungsausschuss)
  • Projektcontrolling

  • Im Betrieb:
    • Durchführung & Dokumentation von Endnutzer-Tests zur Abnahme neuer Software-Versionen

MS Office Project Controlling Projektmanagement Test Dokumentation Atlassian JIRA Atlassian Confluence Acceptance Test Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
4 Jahre 10 Monate
2020-09 - heute

Project Management Office: Koordination eines Nearshoring-Partners im Auftrag des Endkunden

Project Management Office (PMO), Nearshoring-Koordinator MS Office MS Excel MS Outlook ...
Project Management Office (PMO), Nearshoring-Koordinator

  • Projektübergreifende Schnittstelle zwischen dem Endkunden & unserem Nearshoringpartner
  • Vertragserstellung/-wesen (Time & Material, Wartung)
  • Projektübergreifende Mitarbeitereinsatzplanung 
  • Prüfung der monatlichen Workreports/ PT anhand der projektspezifischen Aufgaben
  • Verantwortlich für die Rechnungsstellung an die jeweiligen Kunden
  • Koordinierung von Urlaubsanfragen & sonstigen Abwesenheiten
  • Projektcontrolling, inkl. Budgetforecast und -reporting (Actuals)
  • Koordination kundenspezifischer On- und Offboarding-Prozesse, z.B. bei Headcountwechsel

MS Office MS Excel MS Outlook Atlassian JIRA Office 365 Microsoft Sharepoint MS Teams Projektmanagement Projektkoordination Forecasting Controlling Vertragsmanagement Rechnungslegung SPoC Englisch Projektmanagementoffice Kostenmanagement Nearshoring
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
2 Jahre 6 Monate
2022-07 - 2024-12

Aufbau & Betreuung der IT-Infrastruktur für die neue Niederlassung eines Kunden & Inlifemanagement

Projektmanager, Projektleiter Dynamics NAV MS Project MS Office ...
Projektmanager, Projektleiter

Hauptverantwortlicher Ansprechpartner für zwei neue Bürostandorte in Berlin:


  • Übernahme der Vor-Ort Betreuung des Umbaus sowie der bauseitigen Infrastruktur
  • Schnittstelle zwischen der internen IT des Kunden sowie der an der Niederlassung eingesetzten externen IT-Dienstleister
  • Recherche & Vorauswahl möglicher Modern Workplace - Lösungen entsprechend der Software-, Hardwareanforderungen des Kunden
  • Koordination der Ausstattung sowie Aufbaus von Serverraum & Mitarbeiterarbeitsplätzen in enger Zusammenarbeit mit einem weiteren externen IT-Dienstleister
  • Dienstleisterauswahl für individuelle Konferenzsysteme, inkl. Zusammenstellung der Anforderungen & Durchführung von Meetings zur Abstimmung der technischen Möglichkeiten & Ermittlung der Kosten
  • Koordination der Auswahl & Installation der Zugangskontrolle für eines der Büros
  • Erarbeitung eines Telefonkonzepts entsprechend der Vorgabe der Geschäftsleitung 
  • Sicherstellung einer Remote-Office-Lösung via VPN für die Mitarbeiter
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
  • Erstellung & regelmäßige Aktualisierung einer Inventarliste
  • Single Point of Contact (SPoC) für den IT-ServiceDesk, d.h. Schnittstelle zwischen internen Mitarbeiter & externem IT-Dienstleiser im Inlife, inkl. Bewertung von Störungsmeldungen (Störung vs. neue Anforderung)
  • Rechnungsprüfung und -freigabe, stellvertretend für den Kunden

Dynamics NAV MS Project MS Office MS Excel Powerpoint MS Teams Microsoft Sharepoint Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Rechnungsprüfung Angebotsmanagement Beschaffung Workplace Server Infrastruktur Service Desk Infrastrukturberatung Beratung Managementberatung Dokumentation
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote, Berlin
3 Jahre 4 Monate
2021-09 - 2024-12

Weiterentwicklung einer Plattform zur Verwaltung (DMS) & Dokumentation von Rechtsinformationen

Projektleiter, Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Prozesse & Datenmodelle, Project Management Office (PMO) Lucidchart Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Projektleiter, Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Prozesse & Datenmodelle, Project Management Office (PMO)

Projektleitung für die Anforderungsergebung von zwei Projekten innerhalb dieses Plattform-Programms:


  • Vorbereitung des Projektstarts durch Analyse des Status Quo
  • Erarbeitung der Produktvision mit den Stakeholdern (Fachbereiche, zukünftige Benutzer der Anwendung, mittleres Management)
  • Anforderungserhebung, -analyse (Business Requirements) im Rahmen von Regelterminen mit den Stakeholdern
  • Dokumentation der Anforderungen & darauf basierend Erstellung eines UX-Konzepts basierend auf bereits vorab umgesetzten Projekten des Programms
  • Erstellung des Datenmodells auf Basis des Status Quo & Dokumentation in Confluence
  • Erarbeitung & Darstellung der Ist-/Soll-Prozesse
  • Erstellung Projektplan/ Roadmap-Planung, inkl. Meilensteinen
  • Vorbereitung von Kick-off Meetings sowie Workshops
  • Unterstützung des Technischen Product Owners beim Aufbau des Product Backlogs durch das Erstellen von User Stories (Jira) & Reverse Engineering des alten Datenmodells
  • Teilnahme an Dailys, Sprintwechseln (Planning, Retro, Review, Refinement)
  • Budgetplanung, Forecast & Projektcontrolling
  • Erarbeitung von Unterlagen für die monatlichen Lenkungsausschüsse des Projekts in enger Zusammenarbeit mit dem Programmanager
Lucidchart Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office MS Excel Powerpoint MS Teams Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Workshop Stakeholdermanagement Dokumentation Roadmap Scrum Project Controlling Controlling IT-Controlling Forecasting Lenkungsausschuss Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner CSPO Requirements Engineering Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
4 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2024-12

Strategisches Projektmanagement

Project Management Office (PMO), Projektleitung MS Project MS Office MS Excel ...
Project Management Office (PMO), Projektleitung

  • Bearbeitung aller Aufträge der Geschäftsführung des Kunden in enger Zusammenarbeit mit einem seiner strategischen Berater in einem breiten Themenspektrum unter hoher Geheimhaltungsstufe
  • Erstellen von Präsentationen & Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung des Kunden zur Weiterverwendung bei Aussichtsräten und dem übergeordneten CEO
  • Unterstützung bei der Investitionsplanung für mehrere strategischer Projekte mit einem Auftragsvolumen im 6-7 stelligen Bereich (Kapazitätsplanung, Jahresplanung, unterjährige Forecasts)
  • Mitarbeit bei der Roadmap-Planung mehrerer großer Programme des Unternehmens
  • Erarbeitung von Templates/ Vorlagen zum standardisierten Reporting aller strategischen Projekte des Kunden, z.B. für Lenkungsausschüsse entsprechend der benötigten KPIs
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Stellenausschreibungen
  • Aufarbeitung von Meetingergebnissen & Erstellung von Protokollen

MS Project MS Office MS Excel Powerpoint MS Teams Projektmanagement Forecasting Kostenmanagement Roadmap Managementberatung Management Reporting Reporting Lenkungsausschuss Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
1 Monat
2024-06 - 2024-06

Ablösung einer Legacy-Datenlieferung

Project Management Office (PMO) MS Office Powerpoint MS Excel ...
Project Management Office (PMO)

Koordination der Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung:


  • Zusammenstellung des aktuellen Umsetzungsstatus, inkl. Abstimmungstermine mit den Entwicklern
  • Visualisierung des umgesetzten Prozesses
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das mittlere Management des Kunden
  • Erstellung von Präsentationen für eine Bundesbehörde
  • Erstellung mehrere Angebote für das Nachfolgeprojekt zur Weiterleitung an eine Bundesbehörde

MS Office Powerpoint MS Excel Lucidchart Projektmanagement Dokumentation MS Teams Vertrag öffentlicher Bereich Projektmanagementoffice
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
3 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2023-12

Weiterentwicklung & Wartung eines Office Add-ins

Projektleiter Projektleitung Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung ...
Projektleiter
  • Hauptverantwortlicher Ansprechpartner für die Weiterentwicklung & den Betrieb eines Office Add-ins als SPoC
  • Umsetzung von Change Requests entsprechend der Kundenvorgabe in Zusammenarbeit mit einem Entwickler in Rumänien
  • Koordination der Fehlerbehebung/ Bugfixing entsprechend der mit dem Kunden vertraglich vereinbarten SLAs
  • Erstellung & kontinuierliche Aktualisierung der produktspezifischen Dokumentation, u.a. in Confluence
  • Durchführung von Abnahmetests
  • Koordination der Releases
  • Budgetkontrolle & Reporting
  • Vertragserstellung
Projektleitung Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung SPoC Applikationsbetreuung Change Request Management Nearshoring Vertragsmanagement Kostenmanagement Reporting Service-Level-Agreement Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Office 365 Bugfixing Dokumentation Test Vertrag Englisch Project Controlling
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote
1 Jahr 5 Monate
2022-01 - 2023-05

Ablösung eines Systems zum Upload & zur Integration von Kundendokumenten (DMS) in das Kernprodukt des Kunden

Projektleiter & Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience, PMO/ Project Management Office Atlassian JIRA Office 365 MS Office ...
Projektleiter & Anforderungsmanager mit Schwerpunkt Customer Experience, PMO/ Project Management Office

  • Teilprojekleitung für die Anforderungserhebung
  • Erstellung des Projektplans, inkl. Meilensteinen
  • Projektcontrolling (Auswertung Budget & Forecast)
  • Erstellen einer Produktvision in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Anforderungserhebung, -analyse (Business Requirements) unter Berücksichtigung des aktuellen Status Quo
  • Erarbeitung & Dokumentation des Ist-/Soll-Prozesses (Workflows)
  • Kontinuierliche Aktualisierung des Fach- und Businesskonzept
  • Erstellen von Oberflächenentwürfen (UX) in enger Abstimmung mit den Stakeholdern zur Visualisierung des Frontends
  • Konsolidierung aller neuen Anforderungen während der Umsetzungsphase als Grundlage zur Priorisierung
  • Analyse der bestehenden Schnittstelle zum Kunden-Frontend (Lieferung der Daten aus dem alten Dokumentenmanagementsystem)  & Dokumentation des Datenmodells
  • Durchführung von Endnutzertests zur Qualitätssicherung & Abnahme der Liefergegenstände
  • Erstellen von User-Stories in Jira
  • Teilnahme an Dailys, Sprintwechseln (Planning, Retro, Review, Refinement)
  • Vor- und Nachbereitung Kick-Off-Meetings & Workshops

Atlassian JIRA Office 365 MS Office MS Excel Powerpoint Atlassian Confluence EasyRetro MS Teams Scrum Test Dokumentation Prozessdokumentation Anforderungsanalyse Workshop Visualisierung Scribble Fachkonzept Project Controlling Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Dokumentenmanagementsystem Dokumentenverwaltungssystem Projektmanagementoffice Requirements Engineering
Verlagswesen, Informationstechnologie
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-10 - heute

Zertifizierte Datenschutzbeauftragte

Lutop Datenschutzakademie
Lutop Datenschutzakademie
4 Jahre 3 Monate
2021-04 - heute

Certified Scrum Product Owner (CSPO)

Scrum Alliance
Scrum Alliance
4 Jahre 6 Monate
2000-10 - 2005-03

Studium Immobilienwirtschaft

Diplom Betriebswirtin i.d. Immobilienwirtschaft, FH Nürtingen, Außenstelle Geislingen a.d. Steige
Diplom Betriebswirtin i.d. Immobilienwirtschaft
FH Nürtingen, Außenstelle Geislingen a.d. Steige

Wohnimmobilien

Gewerbeimmobilien

Wirtschaftspsychologie

Position

Position

Auf Grund meiner umfangreichen Projektmanagement-Erfahrung sowohl im (Innenaus-)Bau als auch in der IT mit Schwerpunkt auf der Anforderungserhebung bzw. des -managements, Projektsteuerung sowie Project Management Office (PMO) Aufgaben bin ich flexibel einsetzbar und kann bei einer Vielzahl von Projekten in Voll- aber auch Teilzeit ideal unterstützen.


Besonders hervorzuheben:

  • 13 Jahre Berufserfahrung in komplexen und vielfältigen Bauprojekten mit Schwerpunkt Innenausbau
  • Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT
  • Sicheres Agieren auf Management- und Projekteben
  • Schnelles Durchdringen von fachlichen als auch technischen Fakten
  • Sehr kunden- und lösungsorientiert & durchsetzungsstark

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Projektmanagement
Experte
IT Programmmanagement
Fortgeschritten
IT Portfoliomanagement
Fortgeschritten
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Projektleitung
Experte
Project Management Office
Experte
PMO
Experte
Teilprojektleitung
Experte
Requirements Engineering
Experte
Anforderungsmanagement
Fortgeschritten
User Test
Fortgeschritten
Nearshoring
Fortgeschritten
Zertifizierte Datenschutzbeauftragte
Basics
Projektcontrolling
Experte
Budgetplanung
Fortgeschritten
Betriebswirtschaft
Fortgeschritten
Immobilienwirtschaft
Fortgeschritten
Retail Development
Experte
Innenausbau
Experte
Facility Management
Fortgeschritten
Workplace
Experte

Aufgabenbereiche

IT
Fortgeschritten
IT Controlling
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Scrum PO
Basics
Multiprojektmanagement
Experte
Datenschutz
Fortgeschritten
DSGVO
Fortgeschritten
Dokumentation
Experte
Roadmap
Fortgeschritten
Budgetmanagement
Fortgeschritten
Businessplanung
Fortgeschritten
Angebotserstellung
Fortgeschritten
Vertragserstellung
Fortgeschritten
Rechnungsstellung
Fortgeschritten
Corporate Real Estate Management
Fortgeschritten
Real Estate Management
Experte
Ladenbau
Experte
Shopkonzepte
Experte
(Innen)Ausbau
Experte
Bauüberwachung
Experte
Flächenmanagement
Fortgeschritten
Belegungsplanung
Experte
Umzug
Experte
Mietmanagement
Fortgeschritten
Instandhaltungsmanagement
Experte
Change Management
Basics
Open Office, Open Space
Fortgeschritten
Flagshipstore
Experte
Rollout
Experte
LPH 5-9
Experte
Point of Sale
Fortgeschritten
Refit
Experte
Ausschreibung
Fortgeschritten
Vergabe
Experte
Design
Fortgeschritten
Shop in Shop
Experte
CapEx
Fortgeschritten
OpEx
Fortgeschritten
Monitoring
Fortgeschritten
New Workplace
Fortgeschritten
Neubau
Experte
Umbau
Experte
Sales
Fortgeschritten
Multi Channel Management
Fortgeschritten
Business Case
Fortgeschritten
VOB
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklungsmethoden (Scrum)
Fortgeschritten
Wasserfall
Experte
VOB
Fortgeschritten
LPH 5-9 HOAI
Experte

Betriebssysteme

Windows
Fortgeschritten
macOS
Basics

Branchen

Branchen

  • Verlagswesen
  • Informationsdienstleister
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Einzelhandel, Retail
  • Verkehr

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.