Konstruktion, Entwicklung, Sondermaschinenbau, Projektmanagment
Aktualisiert am 03.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CAD Konstrukteur
Automatisierungs-Projekt
Projektmanagement
Verpackungsanlagen
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Bad Grönenbach, Allgäu (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2019-07 - heute

Neumaschinen, Serviceaufträgeund Umbauarbeiten

Mechanische Konstruktion, Projektleitung
Mechanische Konstruktion, Projektleitung

ier habe ich übergangsweise die technische Betriebsleitung übernommen. Zu meinen Aufgaben zählt die terminliche Organisation und Budgetüberwachung von kompletten Kundenaufträgen wie Neumaschinen, Serviceaufträgen und Umbauarbeiten (Revisionen) vorhandener Kundenanlagen. Des Weiteren bin ich für die Leitung der Konstruktions-, AV-, Projetkierungs- und  Softwareabteilung disziplinarisch und organisatorisch verantwortlich. Des Weiteren führe ich Maschinenabnahmen im Werk und beim Kunden vor Ort durch, bei größeren Projekten begleite ich die Installation der Anlagen beim Kunden

SoldiWorks MaxxDB AutoCad DraftSight TopM MS Office (Word Exel Project)
3SL PacTec GmbH & Co KG
8 Jahre 4 Monate
2016-02 - heute

Antriebskomponenten und die Betreuung der Montage

Die Firma GPS-Reisacher überholt Slicer und Tiefziehverpackungsmaschinen für den Lebensmittelbereich. Meine Aufgaben sind hier die Änderungskonstruktion von gebrauchten Anlagen an die Anpassung des neuen Endkunden. Vor allem sind hier Zu-, Abführungen und Formatwerkzeuge neu auszulegen und zu konstruieren. Meine Aufgaben sind dabei die Abklärung der Kundenanforderungen und Umsetzung derselben in teilweise bestehende Anlagen. Des Weiteren wurde bei diesem Kunden ein neues Bandpuffersystem zu Pufferung und Beladung geslicter Käse- und Wurstscheiben entwickelt. Dabei war es meine Aufgabe Lasten- und Pflichtenhefte für diese Anlage zu erstellen und mit dem Eigentümer abzustimmen. Danach erfolgte die Konziepierung der Anlage, Risikoanalyse und Konstruktion mit Auslegung der Antriebskomponenten und die Betreuung der Montage, Erstinbetriebnahme und Installation beim Endkunden. Des Weiteren erstellte ich hier die erforderlichen Unterlagen für die CE-Erklärung.

SolidWorks EPDM Navision Sistema MS-Office (Word Excel)
GPS-Reisacher
1 Jahr 10 Monate
2017-09 - 2019-06

Auslegung und Konstruktion

Hier entwickle und konstruiere ich gemeinsam mit einem Team von TGW ein neues Taschensortersystem OMNIPICK welches mithilfe von Hängetaschen  Artikel vollautomatisch einlagert, kommissioniert und verpackt. Hier zählt die Erstellung von Pflichten- und Lastenheft, sowie die Auslegung und Konstruktion der einzelnen Komponenten zu meinen Aufgaben. Des Weiteren erstelle ich die Flussdiagramme für die einzelnen Abläufe.

AutoCad SolidWorks Navision Doxis MS-Office (Projekt Word Excel)
TGW Mechanics
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Machbarkeit für die Serienfertigung

Bei der Firma KaVo in Biberach habe ich ein Gehäuse für eine Dental Turbine konstruiert. Meine Aufgabe war die Auslegung und Konstruktion sowie eine Prüfung der wirtschaftlichen und methodischen Machbarkeit für die Serienfertigung dieses Gehäuses.

ProE SAP MS-Office
KaVo Dental Excellence
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Installation und Erstinbetriebnahme

Für die Firma Uhlmann pac systeme leitete ich zweimal je ein Kundenprojekt einer Pharmaverpackungslinie. Hier zählte es zu meinen Aufgaben Lastenhefte für Zulieferer zu erstellen, diese abzuklären und die Integration dieser Zukaufkomponenten in der Gesamtanlage zu koordinieren sowie die GMP-gerechte Ausführung zu überwachen. Zuletzt organisierte ich das FAT für diese Anlagen, war bei der Installation und Erstinbetriebnahme beim Endkunden.

SolidWorks SAP MS-Office(Project Word Excel)
Uhlmann pac systeme
5 Monate
2017-02 - 2017-06

uswahl, Einbindung und Inbetriebnahme

Bei der Firma Hajek Maschinenbau überarbeitete ich gemeinsam mit 2 dort angestellten Konstrukteuren die vorhandene Tiefziehmaschine VS30 zur neuen Maschinengeneration VSM30. Hier wurde die komplette Anlage an die gestiegenen Anforderungen in Bezug auf Hygiene-, Service- und Bedienerfreundlichkeit angepasst und überarbeitet. Meine Aufgaben waren hier die Auslegung und Konstruktion von Hubwerken, Folienabspulung und Abtransportbändern.
Bei meinem zweiten Einsatz für diese Firma war die Aufgabe eine vollautomatische Käseteilanlage zur Herstellung von Gewichtsegalisierten Käsesegmenten aus einem Käselaib zu konstruieren. Hier habe ich Ablaufdiagramme für die einzelnen Prozesse erstellt, eine Segmentschneideeinheit und Transporteinheit konzipiert, ausgelegt, konstruiert, hierfür die Fertigungszeichnungen und Stücklisten erstell. Des Weiteren habe ich die Auswahl, Einbindung und Inbetriebnahme einer Ultraschallschneidung und 3D-Scanners projektiert und war für die Erstellung der CE-Erklärung verantwortlich.

Inventor SolidEdge TopM Sistema MS-Office (Project Word Excel)
Hajek Maschinenbau
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Auswahl, Einbindung und Inbetriebnahme

ei der Firma Hajek Maschinenbau überarbeitete ich gemeinsam mit 2 dort angestellten Konstrukteuren die vorhandene Tiefziehmaschine VS30 zur neuen Maschinengeneration VSM30. Hier wurde die komplette Anlage an die gestiegenen Anforderungen in Bezug auf Hygiene-, Service- und Bedienerfreundlichkeit angepasst und überarbeitet. Meine Aufgaben waren hier die Auslegung und Konstruktion von Hubwerken, Folienabspulung und Abtransportbändern.
Bei meinem zweiten Einsatz für diese Firma war die Aufgabe eine vollautomatische Käseteilanlage zur Herstellung von Gewichtsegalisierten Käsesegmenten aus einem Käselaib zu konstruieren. Hier habe ich Ablaufdiagramme für die einzelnen Prozesse erstellt, eine Segmentschneideeinheit und Transporteinheit konzipiert, ausgelegt, konstruiert, hierfür die Fertigungszeichnungen und Stücklisten erstell. Des Weiteren habe ich die Auswahl, Einbindung und Inbetriebnahme einer Ultraschallschneidung und 3D-Scanners projektiert und war für die Erstellung der CE-Erklärung verantwortlich.

Inventor SolidEdge TopM Sistema MS-Office (Project Word Excel)
Hajek Maschinenbau
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Installation und Erstinbetriebnahme

Für die Firma Uhlmann pac systeme leitete ich zweimal je ein Kundenprojekt einer Pharmaverpackungslinie. Hier zählte es zu meinen Aufgaben Lastenhefte für Zulieferer zu erstellen, diese abzuklären und die Integration dieser Zukaufkomponenten in der Gesamtanlage zu koordinieren sowie die GMP-gerechte Ausführung zu überwachen. Zuletzt organisierte ich das FAT für diese Anlagen, war bei der Installation und Erstinbetriebnahme beim Endkunden.

SolidWorks SAP MS-Office(Project Word Excel)
Uhlmann pac systeme

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1997 - 06/2002 

Studium des Maschinenbaus

Abschluss: Diplom

Studienschwerpunkte:

  • Konstruktions- und Entwicklungsmethoden, Kraftfahrzeugtechnik, Projektmanagment Diplomarbeit: "Analyse von verschiedenen Methoden anhand ausgewählter Produktbeispiele"

Zivildienst:
09/1996 - 09/1997

Zivildienst am KKH Obergünzburg

Schulausbildung:
08/1993 - 06/1996

Bernhard Striegel Gymnasium Memmingen

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

08/1987 - 07/1993

Rupert Ness Gymnasium Ottobeuren

09/1983 - 07/1987

Grundschule Ottobeuren


Weiterbildungen:

04/2016

HgienicDesign

03/2016

Projektmanager IHK

05/2015

SolidWorks flowSimulation

03/2015

Patentverletzungsanalyse für Ingenieure

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CAD Konstrukteur Automatisierungs-Projekt Projektmanagement Verpackungsanlagen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exel

Berufspraxis:

02/2022 - 12/2022

Rolle: Entwicklungskonstruktion

Kunde: Uhlmann Pac-Systeme 

08/2021 - 01/2023

Rolle: Entwicklungskonstruktion

Kunde: Heidelberg Web Carton Converting GmbH 

07/2019- 07/2021

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Technischer Bertriebsleiter

Kunde: 3SL PacTec GmbH &Co KG

09/2017-07/2019

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Entwicklungskonstrukteur

Kunde: TGW Mechanics Wels 

09/2015 ? heute

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Konstrukteur und Projektleiter

Kunde: pester pac automation, KaVo Dental Excellence, GPS-Reisacher, Hajek- Engineering, Uhlmann pac systeme

04/2014-09/2015

Rolle: Konstruktions- und Projektleiter

Kunde: 3S PacTec GmbH

11/2013 ?04/2014

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Konstrukteur

03/2007 ? 10/2013

Rolle: Entwicklungs- und Projektingenieur

Kunde: GB Traysealer und GB Systeme Fa. MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH &Co. KG

07/2002 - 02/2007

Rolle: Entwicklungsingenieur

Kunde: Pester Pac Automation

IT-Kenntnisse: 

MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, Project),  Lotus Notes, SAP, Navision, TOPM

CAD-Kenntnisse: 

ME10, SolidWorks, SolidWorks Simulation, Solid Works Flow Simulation, Catia, ProE, Inventor, Siemens NX, AutoCad, SolidEdge, DraftSight

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCad

Einsatzorte

Einsatzorte

Bad Grönenbach, Allgäu (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2019-07 - heute

Neumaschinen, Serviceaufträgeund Umbauarbeiten

Mechanische Konstruktion, Projektleitung
Mechanische Konstruktion, Projektleitung

ier habe ich übergangsweise die technische Betriebsleitung übernommen. Zu meinen Aufgaben zählt die terminliche Organisation und Budgetüberwachung von kompletten Kundenaufträgen wie Neumaschinen, Serviceaufträgen und Umbauarbeiten (Revisionen) vorhandener Kundenanlagen. Des Weiteren bin ich für die Leitung der Konstruktions-, AV-, Projetkierungs- und  Softwareabteilung disziplinarisch und organisatorisch verantwortlich. Des Weiteren führe ich Maschinenabnahmen im Werk und beim Kunden vor Ort durch, bei größeren Projekten begleite ich die Installation der Anlagen beim Kunden

SoldiWorks MaxxDB AutoCad DraftSight TopM MS Office (Word Exel Project)
3SL PacTec GmbH & Co KG
8 Jahre 4 Monate
2016-02 - heute

Antriebskomponenten und die Betreuung der Montage

Die Firma GPS-Reisacher überholt Slicer und Tiefziehverpackungsmaschinen für den Lebensmittelbereich. Meine Aufgaben sind hier die Änderungskonstruktion von gebrauchten Anlagen an die Anpassung des neuen Endkunden. Vor allem sind hier Zu-, Abführungen und Formatwerkzeuge neu auszulegen und zu konstruieren. Meine Aufgaben sind dabei die Abklärung der Kundenanforderungen und Umsetzung derselben in teilweise bestehende Anlagen. Des Weiteren wurde bei diesem Kunden ein neues Bandpuffersystem zu Pufferung und Beladung geslicter Käse- und Wurstscheiben entwickelt. Dabei war es meine Aufgabe Lasten- und Pflichtenhefte für diese Anlage zu erstellen und mit dem Eigentümer abzustimmen. Danach erfolgte die Konziepierung der Anlage, Risikoanalyse und Konstruktion mit Auslegung der Antriebskomponenten und die Betreuung der Montage, Erstinbetriebnahme und Installation beim Endkunden. Des Weiteren erstellte ich hier die erforderlichen Unterlagen für die CE-Erklärung.

SolidWorks EPDM Navision Sistema MS-Office (Word Excel)
GPS-Reisacher
1 Jahr 10 Monate
2017-09 - 2019-06

Auslegung und Konstruktion

Hier entwickle und konstruiere ich gemeinsam mit einem Team von TGW ein neues Taschensortersystem OMNIPICK welches mithilfe von Hängetaschen  Artikel vollautomatisch einlagert, kommissioniert und verpackt. Hier zählt die Erstellung von Pflichten- und Lastenheft, sowie die Auslegung und Konstruktion der einzelnen Komponenten zu meinen Aufgaben. Des Weiteren erstelle ich die Flussdiagramme für die einzelnen Abläufe.

AutoCad SolidWorks Navision Doxis MS-Office (Projekt Word Excel)
TGW Mechanics
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Machbarkeit für die Serienfertigung

Bei der Firma KaVo in Biberach habe ich ein Gehäuse für eine Dental Turbine konstruiert. Meine Aufgabe war die Auslegung und Konstruktion sowie eine Prüfung der wirtschaftlichen und methodischen Machbarkeit für die Serienfertigung dieses Gehäuses.

ProE SAP MS-Office
KaVo Dental Excellence
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Installation und Erstinbetriebnahme

Für die Firma Uhlmann pac systeme leitete ich zweimal je ein Kundenprojekt einer Pharmaverpackungslinie. Hier zählte es zu meinen Aufgaben Lastenhefte für Zulieferer zu erstellen, diese abzuklären und die Integration dieser Zukaufkomponenten in der Gesamtanlage zu koordinieren sowie die GMP-gerechte Ausführung zu überwachen. Zuletzt organisierte ich das FAT für diese Anlagen, war bei der Installation und Erstinbetriebnahme beim Endkunden.

SolidWorks SAP MS-Office(Project Word Excel)
Uhlmann pac systeme
5 Monate
2017-02 - 2017-06

uswahl, Einbindung und Inbetriebnahme

Bei der Firma Hajek Maschinenbau überarbeitete ich gemeinsam mit 2 dort angestellten Konstrukteuren die vorhandene Tiefziehmaschine VS30 zur neuen Maschinengeneration VSM30. Hier wurde die komplette Anlage an die gestiegenen Anforderungen in Bezug auf Hygiene-, Service- und Bedienerfreundlichkeit angepasst und überarbeitet. Meine Aufgaben waren hier die Auslegung und Konstruktion von Hubwerken, Folienabspulung und Abtransportbändern.
Bei meinem zweiten Einsatz für diese Firma war die Aufgabe eine vollautomatische Käseteilanlage zur Herstellung von Gewichtsegalisierten Käsesegmenten aus einem Käselaib zu konstruieren. Hier habe ich Ablaufdiagramme für die einzelnen Prozesse erstellt, eine Segmentschneideeinheit und Transporteinheit konzipiert, ausgelegt, konstruiert, hierfür die Fertigungszeichnungen und Stücklisten erstell. Des Weiteren habe ich die Auswahl, Einbindung und Inbetriebnahme einer Ultraschallschneidung und 3D-Scanners projektiert und war für die Erstellung der CE-Erklärung verantwortlich.

Inventor SolidEdge TopM Sistema MS-Office (Project Word Excel)
Hajek Maschinenbau
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Auswahl, Einbindung und Inbetriebnahme

ei der Firma Hajek Maschinenbau überarbeitete ich gemeinsam mit 2 dort angestellten Konstrukteuren die vorhandene Tiefziehmaschine VS30 zur neuen Maschinengeneration VSM30. Hier wurde die komplette Anlage an die gestiegenen Anforderungen in Bezug auf Hygiene-, Service- und Bedienerfreundlichkeit angepasst und überarbeitet. Meine Aufgaben waren hier die Auslegung und Konstruktion von Hubwerken, Folienabspulung und Abtransportbändern.
Bei meinem zweiten Einsatz für diese Firma war die Aufgabe eine vollautomatische Käseteilanlage zur Herstellung von Gewichtsegalisierten Käsesegmenten aus einem Käselaib zu konstruieren. Hier habe ich Ablaufdiagramme für die einzelnen Prozesse erstellt, eine Segmentschneideeinheit und Transporteinheit konzipiert, ausgelegt, konstruiert, hierfür die Fertigungszeichnungen und Stücklisten erstell. Des Weiteren habe ich die Auswahl, Einbindung und Inbetriebnahme einer Ultraschallschneidung und 3D-Scanners projektiert und war für die Erstellung der CE-Erklärung verantwortlich.

Inventor SolidEdge TopM Sistema MS-Office (Project Word Excel)
Hajek Maschinenbau
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Installation und Erstinbetriebnahme

Für die Firma Uhlmann pac systeme leitete ich zweimal je ein Kundenprojekt einer Pharmaverpackungslinie. Hier zählte es zu meinen Aufgaben Lastenhefte für Zulieferer zu erstellen, diese abzuklären und die Integration dieser Zukaufkomponenten in der Gesamtanlage zu koordinieren sowie die GMP-gerechte Ausführung zu überwachen. Zuletzt organisierte ich das FAT für diese Anlagen, war bei der Installation und Erstinbetriebnahme beim Endkunden.

SolidWorks SAP MS-Office(Project Word Excel)
Uhlmann pac systeme

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1997 - 06/2002 

Studium des Maschinenbaus

Abschluss: Diplom

Studienschwerpunkte:

  • Konstruktions- und Entwicklungsmethoden, Kraftfahrzeugtechnik, Projektmanagment Diplomarbeit: "Analyse von verschiedenen Methoden anhand ausgewählter Produktbeispiele"

Zivildienst:
09/1996 - 09/1997

Zivildienst am KKH Obergünzburg

Schulausbildung:
08/1993 - 06/1996

Bernhard Striegel Gymnasium Memmingen

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

08/1987 - 07/1993

Rupert Ness Gymnasium Ottobeuren

09/1983 - 07/1987

Grundschule Ottobeuren


Weiterbildungen:

04/2016

HgienicDesign

03/2016

Projektmanager IHK

05/2015

SolidWorks flowSimulation

03/2015

Patentverletzungsanalyse für Ingenieure

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CAD Konstrukteur Automatisierungs-Projekt Projektmanagement Verpackungsanlagen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exel

Berufspraxis:

02/2022 - 12/2022

Rolle: Entwicklungskonstruktion

Kunde: Uhlmann Pac-Systeme 

08/2021 - 01/2023

Rolle: Entwicklungskonstruktion

Kunde: Heidelberg Web Carton Converting GmbH 

07/2019- 07/2021

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Technischer Bertriebsleiter

Kunde: 3SL PacTec GmbH &Co KG

09/2017-07/2019

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Entwicklungskonstrukteur

Kunde: TGW Mechanics Wels 

09/2015 ? heute

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Konstrukteur und Projektleiter

Kunde: pester pac automation, KaVo Dental Excellence, GPS-Reisacher, Hajek- Engineering, Uhlmann pac systeme

04/2014-09/2015

Rolle: Konstruktions- und Projektleiter

Kunde: 3S PacTec GmbH

11/2013 ?04/2014

Rolle: Freiberufliche Tätigkeit als Konstrukteur

03/2007 ? 10/2013

Rolle: Entwicklungs- und Projektingenieur

Kunde: GB Traysealer und GB Systeme Fa. MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH &Co. KG

07/2002 - 02/2007

Rolle: Entwicklungsingenieur

Kunde: Pester Pac Automation

IT-Kenntnisse: 

MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, Project),  Lotus Notes, SAP, Navision, TOPM

CAD-Kenntnisse: 

ME10, SolidWorks, SolidWorks Simulation, Solid Works Flow Simulation, Catia, ProE, Inventor, Siemens NX, AutoCad, SolidEdge, DraftSight

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCad

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.