PMO, KYC, Financial Services, Business Analysis, Stakeholder Management, Data Analysis, Scrum Master, GDPR, Records Management, Regulatory Change
Aktualisiert am 02.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
PMO
Regulatory implementations
Prozessoptimierung
International PMO
Project management
Stakeholder management
GDPR
KYC
Prozessmanagement
Prozessmodelierung
Joint venture
Six Sigma
Banking
Englisch
C2
Französisch
B1
Niederländisch
B1
Spanisch
A2
Mandarin
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+50km) Hamburg (+50km) Kiel (+50km) Berlin (+200km) Köln (+200km) München (+200km) Zürich (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-01 - heute

Prozessanalyst & PMO

Prozessanalyst AFC
Prozessanalyst AFC

Prozessentwicklung für neuen Geschäftsprozess im Bereich AFC Sanktionen Beratung der Sanctions-Abteilung bei der Einrichtung des Sanctions Risk Mgmt Offices

Aufbau und Pflege von revisionssicheren Prozessen basierend auf regulatorischen und Prüfanforderungen

PMO-Unterstützung 

Vorbereitung von Analysen für Audits und externe Kontrollen

Deutsche Bank
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Prozessanalyst

Prozessanalyst für KYC-Review Pipeline
Prozessanalyst für KYC-Review Pipeline

Prozessanalyst für KYC-Review Pipeline 

Analyse der bestehenden Prozesslandschaft für KYC-reporting Prozesse (Retail & Wholesale)  

Durchführung von Interviews mit Fachexperten und die Gestaltung eines Prozesses Unterstützung in der Entwicklung einer Methodik der Datensammlung für ein neues Reporting Tool

Erstellte Berichte und Analysen zu Deliverables und potenziellen Risiken für das Senior Management

Deutsche Bank
1 Jahr 8 Monate
2022-01 - 2023-08

Program PMO & Business Analyst

Senior Consultant
Senior Consultant

PMO for two project streams of a transformation program in: Asset Management & Markets

(Equities)

  • -  PMO: setting up of project management office in the workstreams, Stakeholder Management, preparation, and delivery of weekly Steering Committee and workstream reporting, deadline tracking, milestone management, JIRA migration and integration; ensuring project progress in the workstreams

  • -  PMO for a new software integration project in Asset Management for controlling and rebate management from pre-approval phase to integration, incl. preparation of various approval documents for different committees

    o Business analysis and business requirements for Asset Management Controlling to improve future process flow in new tool

  • -  PMO and process design for new ETD TOM in Markets

  • -  PMO support for legal entity merger (KYC preparation)

  • -  Process Management: workshop facilitation for process design and simplification/optimization

    for a Post-Merger Business and IT Integration as well as process design for new tool implementation 

Oddo BHF
Frankfurt, Paris
2 Jahre
2021-02 - 2023-01

Agile Master

Senior Consultant Scrum Six sigma
Senior Consultant
  • Agile Master in einem internationalen Automotive Joint Venture, Shanghai China

    • Prozessdesign und Management von Joint Venture Prozessen
    • Unterstützung zahlreicher agiler Teams und Workstreams als Agile Master: moderieren und methodische Unterstützung in einem Joint Venture Environment (Deutschland - China) mit drei Unternehmen, kulturelle Mediation, Aufsetzung und Pflege des agile Workspace (Confluence & Jira), Unterstützung in Eskalationsprozessen und bei Roadblock-Bewältigung, kontinuierliches Gruppencoaching in Agilen Methoden 
    • Management support auf Programmlevel: Erstellen eines Programm milestone Plans, der sowohl das operative als auch Managementlevel abdeckt, zeitliches Angleichen der agilen Team, um synchrone Agile Events sicherzustellen
    • Gruppen Trainings und 1zu1 Trainings für Agile Methoden und User Trainings für Confluence/Jira
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Six sigma
Shanghai, China
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Rollout DMS

Change Manager DMS scrum
Change Manager
  • Implementation und Rollout eines Document Management Systems (DMS) in Legal

    • SME Rolle: User training in Nutzung des neuen DMS
    • Prozess und Change Management: Entwicklung und Umsetzung einer Change- und Transformations- Strategie und der dazugehörigen Prozesse (basiert auf ADKAR) um eine Transition in einen "New way of work" zu ermöglichen.
    • Transition Management: 1-zu-1 Training mit Nutzern 
DMS scrum
Deutsche Bank AG
Frankfurt
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Regulatory Implementation Investmentbank

Change Consultant
Change Consultant

Implementierung von Run the Bank Funktionen zur Records Management Compliance

  • SME Rolle: Schulungs- und Sensibilisierungstrainings für Senior Management und Business Management, um eine wirksame Umsetzung der Change Initiativen sicherzustellen
  • Prozessmanagement: Anpassung und Optimierung von Change Prozessen, um diese in einen effizienten Run-the-Bank-Modus zu führen
  • Projekt-PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Projekt Reporting
  • Schulung neuer Teammitglieder
  • Projektdokumentation
DEUTSCHE BANK AG, Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Implementierung eines Records Management

Business Consultant certified scrum master
Business Consultant

Implementierung Records Management Framework in der Investmentbank (Global)

  • SME Rolle: Planung und Durchführung von Training Workshops zur Records Management Implementierung in Business und IT
  • Programm PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Committee Planung und Durchführung, Dokumentation
  • Teilprojektleitung: Sicherstellung der Records Management Implementierung und Compliance für ein Teilprojekt
  • Training neuer Projektmitglieder
  • Reporting für Senior Management
certified scrum master
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2017-01 - 2019-04

Sales Management und Sales Steering von Recruitment Projekten

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Vendor Management: Koordinierung und Verhandlung mit zahlreichen Vendoren von Initiierung bis Closing
  • Management Reporting: Internes und kundenseitiges Management Reporting zu Effizienz, Zielen, Marktsituation, Wettbewerbsvergleich, Regulatorischen Anforderungen und Veränderungen und Sales Opportunities
  • Recruiting von Banking Experten für business-seitige Projekte in der Bank
Internationale Personalberatung
Frankfurt
3 Jahre 8 Monate
2013-02 - 2016-09

Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl

Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
  • Erarbeitung, Analyse und Interpretation qualitativer und
    quantitativer Daten (u.a. SPSS, Excel)
  • Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl (PMO)
  • Planung und Durchführung von vorlesungsbegleitenden
    Lehrveranstaltungen
  • Rekrutierung von Lehrenden
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
3 Monate
2015-07 - 2015-09

Kundenbetreuung

Praktikant Public Relations
Praktikant Public Relations
  • Kundenbetreuung
  • Meinungsforschung, Datenbankverarbeitung, Marktanalysen
  • internationale Kommunikation, Feldforschung
Hill+Knowlton Strategies
Frankfurt
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Stakeholder-Management

Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
  • Formatierung des Sammelbandes Language Acquisition
    and Development. Proceedings of GALA 2013
  • Deadline-Tracking
  • Stakeholder-Management
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Bilingual Language Acquisition Device (BiLaD)

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Strategisches und operatives Projektmanagement
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung bei der Konferenzdurchführung
  • Unterstützung der PR
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Master of Arts: Psycholinguistik

1,7, Universität Oldenburg
1,7
Universität Oldenburg

Master Psycholinguistik (Schwerpunkt: Neuropsychologie, Psycholinguistik, Semantik, Computational Linguistics)

4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Bachelor of Arts: Anglistik, Philosophie

1,28, Universität Oldenburg
1,28
Universität Oldenburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Regulatory implementations Prozessoptimierung International PMO Project management Stakeholder management GDPR KYC Prozessmanagement Prozessmodelierung Joint venture Six Sigma Banking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bloomberg
Grundkenntnisse
certified scrum master
PSM I
CMS
Grundkenntnisse
HTML
Grundkenntnisse
MatLab
Grundkenntnisse
Microsoft Office
sehr gut
Python
Grundkenntnisse
Reuters
Grundkenntnisse
scrum
Scrum Master
sehr gut
SPSS
gute Kenntnisse

Skills:

  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Projekt- und Budgetcontrolling
  • Network- und Stakeholdermanagement
  • Prozessanalysen und ?optimierung
  • PMO
  • Qualitative und quantitative Datenanalyse
  • Key Account Management
  • Umfangreiches Fachwissen im Financial Services (FS) Sektor (regulatorisch, politisch)
  • Branchenexpertise im Freelance-Markt in FS
  • Vendor Management
  • Verhandlungstaktiken
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationskenntnisse in mehreren Sprachen
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Tiefes Verständnis zahlreicher Businessunits in Großbanken
  • Umfangreiches Wissen in zahlreichen regulatorischen Themengebieten (AML, Data Security, Regulatory & Financial Reporting, BMR)

Kompetenzen

  • Führung fokussierter und cross-funktionaler Teams in einem schnelllebigen internationalen Umfeld
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten
  • Selbstmotivation, als Teammitglied unabhängig und gleichermaßen effektiv zu arbeiten; fähig, andere zu motivieren

Expertise & Focus

  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen: Analyse und Umsetzung von nationalen, regionalen und globalen Regularien: DSGVO / EU-GDPR, Records Management, KYC usw.
  • Compliance: Governance und Überprüfung der Richtlinien (Gap-Analyse); Monitoring und Remediation von Audit Findings, SIIs usw.
  • Programm- und Projektmanagement: Scope Definition, Projektplanung, Budgetplanung und überwachung, Stakeholder-Management, Change-Management und Training der Linienfunktionen, Training und Onboarding neuer Teammitglieder, Workshop Koordination und Umsetzung
  • Reporting: Quantitativ und qualitativ
  • Regulatorisches Reporting & Management Reporting

Software

  • MS Office (inkl. MS Planner & Visio)
  • MS Project
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Bloomberg
  • Reuters, SPSS

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Versicherung
  • Recruitment
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+50km) Hamburg (+50km) Kiel (+50km) Berlin (+200km) Köln (+200km) München (+200km) Zürich (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-01 - heute

Prozessanalyst & PMO

Prozessanalyst AFC
Prozessanalyst AFC

Prozessentwicklung für neuen Geschäftsprozess im Bereich AFC Sanktionen Beratung der Sanctions-Abteilung bei der Einrichtung des Sanctions Risk Mgmt Offices

Aufbau und Pflege von revisionssicheren Prozessen basierend auf regulatorischen und Prüfanforderungen

PMO-Unterstützung 

Vorbereitung von Analysen für Audits und externe Kontrollen

Deutsche Bank
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Prozessanalyst

Prozessanalyst für KYC-Review Pipeline
Prozessanalyst für KYC-Review Pipeline

Prozessanalyst für KYC-Review Pipeline 

Analyse der bestehenden Prozesslandschaft für KYC-reporting Prozesse (Retail & Wholesale)  

Durchführung von Interviews mit Fachexperten und die Gestaltung eines Prozesses Unterstützung in der Entwicklung einer Methodik der Datensammlung für ein neues Reporting Tool

Erstellte Berichte und Analysen zu Deliverables und potenziellen Risiken für das Senior Management

Deutsche Bank
1 Jahr 8 Monate
2022-01 - 2023-08

Program PMO & Business Analyst

Senior Consultant
Senior Consultant

PMO for two project streams of a transformation program in: Asset Management & Markets

(Equities)

  • -  PMO: setting up of project management office in the workstreams, Stakeholder Management, preparation, and delivery of weekly Steering Committee and workstream reporting, deadline tracking, milestone management, JIRA migration and integration; ensuring project progress in the workstreams

  • -  PMO for a new software integration project in Asset Management for controlling and rebate management from pre-approval phase to integration, incl. preparation of various approval documents for different committees

    o Business analysis and business requirements for Asset Management Controlling to improve future process flow in new tool

  • -  PMO and process design for new ETD TOM in Markets

  • -  PMO support for legal entity merger (KYC preparation)

  • -  Process Management: workshop facilitation for process design and simplification/optimization

    for a Post-Merger Business and IT Integration as well as process design for new tool implementation 

Oddo BHF
Frankfurt, Paris
2 Jahre
2021-02 - 2023-01

Agile Master

Senior Consultant Scrum Six sigma
Senior Consultant
  • Agile Master in einem internationalen Automotive Joint Venture, Shanghai China

    • Prozessdesign und Management von Joint Venture Prozessen
    • Unterstützung zahlreicher agiler Teams und Workstreams als Agile Master: moderieren und methodische Unterstützung in einem Joint Venture Environment (Deutschland - China) mit drei Unternehmen, kulturelle Mediation, Aufsetzung und Pflege des agile Workspace (Confluence & Jira), Unterstützung in Eskalationsprozessen und bei Roadblock-Bewältigung, kontinuierliches Gruppencoaching in Agilen Methoden 
    • Management support auf Programmlevel: Erstellen eines Programm milestone Plans, der sowohl das operative als auch Managementlevel abdeckt, zeitliches Angleichen der agilen Team, um synchrone Agile Events sicherzustellen
    • Gruppen Trainings und 1zu1 Trainings für Agile Methoden und User Trainings für Confluence/Jira
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Six sigma
Shanghai, China
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Rollout DMS

Change Manager DMS scrum
Change Manager
  • Implementation und Rollout eines Document Management Systems (DMS) in Legal

    • SME Rolle: User training in Nutzung des neuen DMS
    • Prozess und Change Management: Entwicklung und Umsetzung einer Change- und Transformations- Strategie und der dazugehörigen Prozesse (basiert auf ADKAR) um eine Transition in einen "New way of work" zu ermöglichen.
    • Transition Management: 1-zu-1 Training mit Nutzern 
DMS scrum
Deutsche Bank AG
Frankfurt
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Regulatory Implementation Investmentbank

Change Consultant
Change Consultant

Implementierung von Run the Bank Funktionen zur Records Management Compliance

  • SME Rolle: Schulungs- und Sensibilisierungstrainings für Senior Management und Business Management, um eine wirksame Umsetzung der Change Initiativen sicherzustellen
  • Prozessmanagement: Anpassung und Optimierung von Change Prozessen, um diese in einen effizienten Run-the-Bank-Modus zu führen
  • Projekt-PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Projekt Reporting
  • Schulung neuer Teammitglieder
  • Projektdokumentation
DEUTSCHE BANK AG, Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Implementierung eines Records Management

Business Consultant certified scrum master
Business Consultant

Implementierung Records Management Framework in der Investmentbank (Global)

  • SME Rolle: Planung und Durchführung von Training Workshops zur Records Management Implementierung in Business und IT
  • Programm PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Committee Planung und Durchführung, Dokumentation
  • Teilprojektleitung: Sicherstellung der Records Management Implementierung und Compliance für ein Teilprojekt
  • Training neuer Projektmitglieder
  • Reporting für Senior Management
certified scrum master
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2017-01 - 2019-04

Sales Management und Sales Steering von Recruitment Projekten

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Vendor Management: Koordinierung und Verhandlung mit zahlreichen Vendoren von Initiierung bis Closing
  • Management Reporting: Internes und kundenseitiges Management Reporting zu Effizienz, Zielen, Marktsituation, Wettbewerbsvergleich, Regulatorischen Anforderungen und Veränderungen und Sales Opportunities
  • Recruiting von Banking Experten für business-seitige Projekte in der Bank
Internationale Personalberatung
Frankfurt
3 Jahre 8 Monate
2013-02 - 2016-09

Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl

Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
  • Erarbeitung, Analyse und Interpretation qualitativer und
    quantitativer Daten (u.a. SPSS, Excel)
  • Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl (PMO)
  • Planung und Durchführung von vorlesungsbegleitenden
    Lehrveranstaltungen
  • Rekrutierung von Lehrenden
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
3 Monate
2015-07 - 2015-09

Kundenbetreuung

Praktikant Public Relations
Praktikant Public Relations
  • Kundenbetreuung
  • Meinungsforschung, Datenbankverarbeitung, Marktanalysen
  • internationale Kommunikation, Feldforschung
Hill+Knowlton Strategies
Frankfurt
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Stakeholder-Management

Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
  • Formatierung des Sammelbandes Language Acquisition
    and Development. Proceedings of GALA 2013
  • Deadline-Tracking
  • Stakeholder-Management
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Bilingual Language Acquisition Device (BiLaD)

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Strategisches und operatives Projektmanagement
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung bei der Konferenzdurchführung
  • Unterstützung der PR
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Master of Arts: Psycholinguistik

1,7, Universität Oldenburg
1,7
Universität Oldenburg

Master Psycholinguistik (Schwerpunkt: Neuropsychologie, Psycholinguistik, Semantik, Computational Linguistics)

4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Bachelor of Arts: Anglistik, Philosophie

1,28, Universität Oldenburg
1,28
Universität Oldenburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Regulatory implementations Prozessoptimierung International PMO Project management Stakeholder management GDPR KYC Prozessmanagement Prozessmodelierung Joint venture Six Sigma Banking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bloomberg
Grundkenntnisse
certified scrum master
PSM I
CMS
Grundkenntnisse
HTML
Grundkenntnisse
MatLab
Grundkenntnisse
Microsoft Office
sehr gut
Python
Grundkenntnisse
Reuters
Grundkenntnisse
scrum
Scrum Master
sehr gut
SPSS
gute Kenntnisse

Skills:

  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Projekt- und Budgetcontrolling
  • Network- und Stakeholdermanagement
  • Prozessanalysen und ?optimierung
  • PMO
  • Qualitative und quantitative Datenanalyse
  • Key Account Management
  • Umfangreiches Fachwissen im Financial Services (FS) Sektor (regulatorisch, politisch)
  • Branchenexpertise im Freelance-Markt in FS
  • Vendor Management
  • Verhandlungstaktiken
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationskenntnisse in mehreren Sprachen
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Tiefes Verständnis zahlreicher Businessunits in Großbanken
  • Umfangreiches Wissen in zahlreichen regulatorischen Themengebieten (AML, Data Security, Regulatory & Financial Reporting, BMR)

Kompetenzen

  • Führung fokussierter und cross-funktionaler Teams in einem schnelllebigen internationalen Umfeld
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten
  • Selbstmotivation, als Teammitglied unabhängig und gleichermaßen effektiv zu arbeiten; fähig, andere zu motivieren

Expertise & Focus

  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen: Analyse und Umsetzung von nationalen, regionalen und globalen Regularien: DSGVO / EU-GDPR, Records Management, KYC usw.
  • Compliance: Governance und Überprüfung der Richtlinien (Gap-Analyse); Monitoring und Remediation von Audit Findings, SIIs usw.
  • Programm- und Projektmanagement: Scope Definition, Projektplanung, Budgetplanung und überwachung, Stakeholder-Management, Change-Management und Training der Linienfunktionen, Training und Onboarding neuer Teammitglieder, Workshop Koordination und Umsetzung
  • Reporting: Quantitativ und qualitativ
  • Regulatorisches Reporting & Management Reporting

Software

  • MS Office (inkl. MS Planner & Visio)
  • MS Project
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Bloomberg
  • Reuters, SPSS

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Versicherung
  • Recruitment
  • Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.