Marktplätze:
- Amazon Seller & Vendor
- Ebay
- Otto
- ManoMano
- Cdiscount
- Obi
Software:
- Atlassian Jira & Confluence
- ChannelAdvisor
- JTL-ERP, Sellerboard
- Helium10
- Baygraph
- Amalyze
Beruflicher Werdegang:
10/2018 - heute
Aufgaben:
- Amazon-Beratung & Interimsmanagement
2014 - 08/2018
Aufgaben:
- Aufbau von zwei eCommerce-Unternehmen bis 25.000 Bestellungen p.a. (Amazon, eBay, eigener Onlineshop, etc.)
2008 - 2013
Aufgaben:
- Restrukturierung von Unternehmen (Industrie, Beratung, eCommerce)
Amazon-Advertising:
- Sponsored Ads Foundations Certification
- Leverage Stores for Brand Awareness Certification
- AMC Amazon Marketing Cloud / DSP Demand Side Platform
- Steuerung 7-stelliger Advertising-Budgets
- Verantwortlich für 8-stellige Umsätze
Künstliche Intelligenz (KI):
- Einsatz von KI bei der Erstellung von Produkttexten
- Bildbearbeitung
- Recherche über u.a. ChatGPT, DALL+
- etc.
WAS ICH IHNEN BIETEN KANN:
Ganzheitliche Steuerung und Weiter-/Entwicklung Ihrer eCommerce-Aktivitäten, d.h. Entwicklung und Implementierung profitabler Wachstumsstrategien, KPI-basierter Steuerungssysteme sowie ganzheitlicher Optimierungskonzepte.
- Als ehemaliger CFO und Gründer zweier eCommerce Startups habe ich drei Dinge gelernt:
- Wachstum um jeden Preis ist nicht der Weg zum Erfolg, es geht auch um Profitabilität.
- Um die Zielsetzung im Blick zu behalten, sind ganzheitliche Reportings unabdingbar.
- Optimierung beginnt mit Low Hanging Fruits und endet mit vielen kleine Maßnahmen.
- Mit diesem Wissen konnte ich als Interimsmanager in den vergangenen fünf Jahren im Mittelstand und in multinationalen Konzernen zu entscheidenden Verbesserungen beitragen:
- Zur Sicherstellung der Profitabilität steuere ich eCommerce-Aktivitäten immer ganzheitlich, d.h. auf TACOS-Ebene. Die Profitabilität auf Artikelebene stelle ich über den Schwellen-ACOS sicher.
- Meine Reportings folgen dem Kredo: so viele KPIs wie nötig, so wenig wie möglich! Und am allerwichtigsten: nicht nur aufbauen, sondern auch regelmäßig nutzen, Rückschlüsse ziehen und wenn nötig, Gegenmaßnahmen einleiten, um einem negativen Delta zum Plan entgegenzuwirken.
- Ich bin zudem kein Freund von ?Wachstum geht nur über Marketing?. Es gibt so viele andere Ansatzpunkte die Umsätze und die Profitabilität zu steigern. Und in 100% aller Firmen, die ich beraten habe, waren diese Optimierungspotentiale vorhanden. Hierzu zählen vor allem die Warenverfügbarkeit, das Vorhandensein eCommerce-geeigneter Prozesse und die verbesserte Abschöpfung des vorhandenen Traffics.
DIESE VERBESSERUNGEN KONNTE ICH U.A. ERZIELEN:
- Steigerung der Conversion Rate um 15 bis zu 50% (2-stellig) durch optimierte Bilderkonzepte
- Steigerung des organischen Traffics um 22% innerhalb eines Jahres durch Optimierung der Artikelattribute
- Steigerung der TOS-Sichtbarkeit um 683% (7- zu 8-stellig) in 2 Jahren bei gleichzeitiger Steigerung der Paid Sales um 392% (6-stellig) und Reduzierung des ACOS um 50%
- Steigerung der inkrementellen Sales um 822% (6- zu 7stellig) in 2 Jahren bei 14% höherem ACOS
WARUM MICH MEINE AUFTRAGGEBER SCHÄTZEN:
- Ich kommuniziere offene und schaffe Transparenz um jeden Preis
- Ich challenge den Status Quo und verfüge über einen hohen Optimierungsdrang
- Ich verfüge über eine hohe Zahlenaffinität und entscheide datenbasiert
- Ich bin strukturiert sowie verlässlich mit einer hohen Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten
- Ich habe eine klare Ausdrucksweise und hohe Kompetenz Menschen abzuholen
- Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und biete intuitive Lösungsvorschläge