eCommerce-Spezialist mit Schwerpunkt Marktplätze // Entwicklung und Implementierung profitabler Wachstumsstrategien, KPI-basierter Steuerungssysteme
Aktualisiert am 01.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.10.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 25%
E-Commerce
Interim Manager
Amazon
Analysefähigkeit
Versandhandel
Ebay
Otto
Steuerungssystem
Marketing
Strategie
Kalkulation
Soll Ist Abweichung
Umsatzplanung
Kostenplanung
Kostenmanagement
Restrukturierung
Mengenplanung
Sortimentsanalyse
Display Advertising
Marktplatz
Reporting
Forecasting
Berater
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2020-12 - heute

Amazon.de & Amazon.co.uk - Launch (Nahrungsergänzungsmittel)

  • Entwickeln der Amazon-Strategie & Aufsatz Amazon Sellercentral
  • Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
  • Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
  • Coaching Management: Sellercentral & Verkäuferperformance
  • Aufbau & Management: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
  • Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance, SEO
Faveum B.V.
Leiden (NL)
6 Jahre 2 Monate
2019-10 - heute

Integration des Marktplatzgeschäftes in die Gesamtstrategie

Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
  • Amazon-Launches von der Strategie bis zur Integration in Ihr Unternehmen
  • Aufbau von KPI-basierten Steuerungssystemen für Finanzen, Prozesse & Amazon-Verkäuferperformance (SEO & Account-Health)
  • Optimierung Ihrer Amazon-Aktivitäten anhand der KVP-Methode
  • Amazon-Advertising und Amazon-SEO
  • Fulfillment by Amazon: Verpackungsanforderungen, Bedarfsplanung, Lagerbestandindex, Warenverfügbarkeit, Steuerung, Gefahrgüter
  • Entwickeln/umsetzen von Skalierungsstrategien über Länder & Marktplätze
  • Aufbau von automatisierten Geschäftssystemen der Auftragsbearbeitung
  • Management: Auftragsabwicklung, Kundenservice & Account Health
  • Datenmanagement/PIM
auf Anfrage
9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Beteiligung an Online-Unternehmen

Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
  • Entwicklung von eCommerce-basierten Geschäftsideen und Geschäftsmodellen sowie Begleitung der Kampagnen von der Ideenfindung, über die Markteinführung bis zur Ausgründung in eigenständige Gesellschaften
auf Anfrage
6 Monate
2024-09 - 2025-02

Amazon EU/USA Skalierung & Optimierung

Interim Lead Wachstum & Optimierung Amazon EU8 & US Performance Marketing Forecasting Kalkulation ...
Interim Lead Wachstum & Optimierung Amazon EU8 & US
  • Marktplatzaudit SEO & SEA inkl. Optimierungsmaßnahmen
  • Entwicklung Wachstums- & Optimierungsstrategie 2025
  • Operationalisierung der Ziele 2025 in Maßnahmen
  • Projektaufsatz in Asana + Projektsteuerung in wöchentlichem Meeting
  • Budgetierung 2025 EU & US: Umsatz-/Budgetplanung
  • Aufbau Wochen-Reporting inkl. Soll/Ist-Dashboards
  • Auswahl SEA-Agentur inkl. Anforderungsbriefing & Onboarding
  • Vollkostenkalkulation als Entscheidungsbasis FBA vs. FBM
Performance Marketing Forecasting Kalkulation Business Reporting Strategieplanung
Massagenliegehaus
remote
9 Monate
2023-12 - 2024-08

Full-Funnel-Launch via Amazon DSP, AMC, Prime Video

Interim Performance Marketing Manager: Amazon Vendor EU8
Interim Performance Marketing Manager: Amazon Vendor EU8
  • Einführung Amazon Marketing Cloud (AMC): DSP-Roadmap 2024, u.a. Cross-Platform-Retargeting, Audience-Targeting (B2B), Dayparting und Produkteinführung
  • Large Scale Product Launch (LSPL): Launch einer neuen tesa-Produktkategorie über Amazon
  • Full-Funnel-Vermarktung (Awareness, Consideration, Purchase, Loyalty) Amazon-Launch über DSP & Prime Video
  • Verlängerung Brand- & Kategorie-Mediakampagnen über Amazon und Marktplätze
  • Onboarding neuen Mitarbeiter, Übergabe inkl. Management Handbuch ?tesa Performance Marketing?
Amazon Amazon AMC Amazon DSP Performance Marketing
tesa SE
remote
1 Jahr 2 Monate
2023-07 - 2024-08

Entwicklung von Advertising Strategie und Marktplatzreporting inkl Budget/Sales Planung

Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 & Seller, Otto, Ebay, ManoMano Amazon Advertising Performance Marketing
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 & Seller, Otto, Ebay, ManoMano
  • Sales-/Budgetplanung 2024:
    • Amazon Vendor EU8 & Seller inkl. Non-DACH Wachstumsstrategie
    • Otto, Ebay, ManoMano
    • Neue Marktplätze
  • Entwicklung ?Ready-to-Scale? Advertising-Strategie:
    • Kampagnenstruktur (Basis & Advanced)
    • Targetings (Suchbegriff, Produkt, Kategorie, Zielgruppe)
    • Systematik Auswahl Beworbene Produkte
  • Entwicklung Marktplatz-Reportings:
    • Sales-/Budget Plan/Ist (Standardreport)
    • Reporting Produktlaunches
    • Share-of-Voice-Monitoring
    • Organic Ranking-Monitoring
  • Sonderthema: 
    • Berechnung des Uplifts durch Mediakampagnen auf Webshop- und Amazon-Umsätze
  • Optimierung Amazon Vendor EU8-Advertising
    • Schutz Produkt Detailseite
    • Use Case-Kamnpagnen
Amazon Advertising Performance Marketing
tesa SE
remote
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Rollout Advertising-Strategie auf weitere Marktplätze

Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
  • Aufsatz der Vendor-Advertising-Struktur/-Strategie:
    • Definition der Zielvorgaben anhand der Gesamtstrategie
    • Umsetzung der Fundamentalmaßnahmen, u.a. überprüfen des Kampagnen-Setups, Clusteranalyse und Definition Advertised SKU
    • Optimierung der Kampagnenperformance anhand marktplatzspezifischer Gegebenheiten und Clusteranalyse sowie Implementierung von Clusterspezifischen Advertising-Strategien
  • Aufbau Reporting inkl. Übernahme in PowerBI:
    • Definition der KPI (Sell-Out, Budget und Performance-KPI)
    • Berechnung Plan-/Zielwert
    • Topseller-Analyse zur ganzheitlichen Sell-Out-Optimierung
    • Kategorie-Analyse zur ganzheitlichen Advertising-Optimierung
tesa SE
remote
7 Monate
2022-12 - 2023-06

Entwicklung Advertising-Strategie 2023

Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
  • Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit Agentur und tesa, insb.
    • Wachstums-/Länderstrategie
    • Profitabilitätsstrategie
    • Sichtbarkeitsstrategie
    • Inkrementalitätsstrategie
  • Definition und Berechnung der Zielvorgaben:
    • Sell-Out Total und Paid anhand der Sell-In-Zielvorgabe
    • TACOS und ACOS anhand der Budgetvorgabe
    • Paid-Share und Brand-Share
  • Definition der Fundamentalmaßnahmen:
    • Account CleanUp: Negatives, Targetings (Keywords & ASINs), Targeted Products
    • Way-of-working
    • Auswahl Advertised ASINs
    • Management doppelter Listings
    • Reportings inkl. ?How-to?
  • Definition der Optimierungsmaßnahmen:
    • Optimierung der Artikelattribute
    • Optimierung der Kampagnenstruktur
    • Optimierung Retail-Readyness, u.a. Lost BuyBox (Stock & Price)
    • Optimierung SEO im Zusammenspiel mit SEA
  • Umsetzung der Maßnahmen in Q1-23 und Management ab Q2-23
  • Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der organischen Rankings mit dem Ziel der Optimierung des Advertisings hinsichtlich der Performance und Profitabilität u?ber den TACOS
  • Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der Entwicklung der Marktanteile je Kategorie mit dem Ziel der Verteidigung eigener Marktanteile u?ber die Identifizierung von organischen und bezahlten Markteintritten
tesa SE
remote
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Optimierung des Content-Prozesses

Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
  • Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
  • Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-Connector und Marktplätzen
  • ChannelAdvisor-Cleanup: Überpru?fen und Bereinigen von Attributen, Verweislisten und Business Rules
  • Ziele: Vollständigkeit, Steigerung Datenqualität, Verbesserung Ranking
  • Marktplatzu?bergreifendes Matching der Attribute (Pflicht, Optional)
  • Gap-Analyse: Anforderungen Marktplätze und Datenbereitstellung PIM
  • Anforderungskataloge Datenpflege fu?r das Produktmanagement
  • Koordination der Bereitstellung fehlender Daten
  • Aufbau Upload-Datei fu?r Neuanlage von Produkten
tesa SE
remote
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Aufbau Testingsystem Div. Marktplätze in Deutschland

  • Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
  • Entwicklung Testing-Konzept zur Steigerung Traffic, CTR und CR
  • Konzept zur Listing-Optimierung (Keyword Verteilung):
    • Keyword- und Relevanzanalyse
    • Verteilung der Keyword-Phrasen in Texten/Attributen
    • Fotokonzept inkl. Relevanzfaktoren
  • Aufbau Monitoring zur Steuerung inkl. Nullmessung zur kontinuierlichen Überwachung
  • Aufbau eines Prozesses zwischen Performance Marketing/Content Optimierung zur Optimierung der Paid-/Organic-Performance
tesa SE
Hamburg 
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Agentursteuerung Wachstumsstrategie 2022

Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 - Optimierung & Steuerung des Advertisings
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 - Optimierung & Steuerung des Advertisings

  • Aufbau Reporting EU8 inkl. Übernahme in PowerBI:
    • Definition der KPI (Sell-Out, Budget und Performance-KPI)
    • Berechnung Plan-/Zielwert
    • Topseller-Analyse zur ganzheitlichen Sell-Out-Optimierung
    • Kategorie-Analyse zur ganzheitlichen Advertising-Optimierung
  • Wöchentliche Controlling-Sitzung inkl. Zielu?berwachung
  • Identifizieren von Wachstumshemmern/-treibern
  • Ableiten von Maßnahmen zur Zielerreichung

tesa SE
remote
4 Monate
2022-02 - 2022-05

Optimierung Listings & Advertising JewelCandle

  • Analyse der Ist-Situation: Qualität der Listings und des Advertisings
  • Identifizieren von Optimierungspotentialen (Text und Bild)
  • Anpassen der Listings und Neuaufbau der Kampagnenstruktur des Advertisings (Protection, Generic, Attack für SP, SB, SD)
  • Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI, u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR, Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
GG Brands GmbH
Berlin
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Campaign-Launch ?OZOI?

  • Definition der Werbeziele und Ableitung der Werbestrategie für Launch, Growth und Awareness
  • Konzeption des Advertisings (Auto, Brand, Generic, Competitor, Complementary) für Sponsored Products/Brands/Display
  • Coaching der verantwortlichen Mitarbeiterin
  • Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI, u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR, Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
  • Steuerung und Optimierung des Advertisings
  • Übergabe des Aufsatzes an verantwortliche Mitarbeiterin
GG Brands GmbH
 Berlin
10 Monate
2021-04 - 2022-01

Launch Produktlinie NIVEA Face Care auf Amazon US

Interim Marketplace Manager Amazon US
Interim Marketplace Manager Amazon US

  • Umsatzprognose und Mengenplanung
  • Account-Setup inkl. Brand-Registration
  • Prozesse der Buchhaltung, Logistik, Warenverfügbarkeit
  • Auswahl & Integration VAS-Provider (Amazon FBA Labeling etc.)
  • Amazon Sales Tax & Implementierung TaxJar
  • Analyse: Keywords & Relevanzfaktoren
  • Erstellen der Listings inkl. Fotokonzept & A+ Content (EBC)
  • Advertising-Setup: Auto, Brand & Generic

Beiersdorf AG
remote
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Listingerstellung (Babyprodukt)

  • Analyse: Keywords & Relevanzfaktoren
  • Erstellen der Listings inkl. Fotokonzept
Snoozi GmbH
Köln
1 Jahr 6 Monate
2020-02 - 2021-07

FBA-Launch ?Gala Luxury? & ?Farm to Aromatherapy?

  • Auswahl Produktsortiment anhand Nachfrage, Wettbewerb & Profitabilität
  • Datenmanagement, Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
  • Gefahrgüter: Prüfung, SDB Erklärung, Teilnahme HAZMAT-Programm
  • EBC: Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
  • Aufbau: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
  • Prozesse der Buchhaltung, Logistik, Warenverfügbarkeit
  • Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance/Account-Management
Gala Germany Group GmbH
Wörnitz
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Launch (Gartenpflanzen)

  • Entwickeln der Amazon-Strategie & Aufsatz Amazon Sellercentral
  • Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
  • Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
  • Aufbau & Management: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
  • Wochen-/Monatsreporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance
Späth?sche Baumschulen GmbH
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2018-10 - 2020-01

Umsatz- und Ergebnisverantwortung für Amazon DE, FR, IT und UK

Interimsmanager Marktplätze (Amazon EU)
Interimsmanager Marktplätze (Amazon EU)
  • Neustrukturierung der Abteilung Marktplätze (Prozesse, Doku, Personal)
  • Aufbau Steuerungssystem: Umsatz, Ergebnis, FBM-Logistik & FBA-Warenverfügbarkeit (Prozesse), Verkäuferperformance (Account-Health)
  • Entwicklung und Implementierung einer Optimierungsstrategie der Angebote basierend auf Fulfillment-Methode, Ads & Promotions sowie Keywords
  • Einführung des Marktplatz-Connectors der Firma ChannelAdvisor
  • Datendefinition und -zusammenstellung für PIM
  • Entwicklung SIOC-Verpackung für Fulfillment by Amazon
JuwelKerze JewelCandle GmbH
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
2001-04 - 2008-04

Studium Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
  • Beschaffung und Produktpolitik
  • Controlling
  • Wirtschaftspsychologie
  • Diplomarbeit auf Anfrage

2 Jahre 5 Monate
1998-09 - 2001-01

Berufsausbildung

Industriekaufmann IHK, Sievert AG & Co.
Industriekaufmann IHK
Sievert AG & Co.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Interim Manager Amazon Analysefähigkeit Versandhandel Ebay Otto Steuerungssystem Marketing Strategie Kalkulation Soll Ist Abweichung Umsatzplanung Kostenplanung Kostenmanagement Restrukturierung Mengenplanung Sortimentsanalyse Display Advertising Marktplatz Reporting Forecasting Berater

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

eCommerce
Experte

Marktplätze:

  • Amazon Seller & Vendor
  • Ebay
  • Otto
  • ManoMano
  • Cdiscount
  • Obi


Software:

  • Atlassian Jira & Confluence
  • ChannelAdvisor
  • JTL-ERP, Sellerboard
  • Helium10
  • Baygraph
  • Amalyze


Beruflicher Werdegang:

10/2018 - heute


Aufgaben:

  • Amazon-Beratung & Interimsmanagement


2014 - 08/2018


Aufgaben:

  • Aufbau von zwei eCommerce-Unternehmen bis 25.000 Bestellungen p.a. (Amazon, eBay, eigener Onlineshop, etc.)


2008 - 2013


Aufgaben:

  • Restrukturierung von Unternehmen (Industrie, Beratung, eCommerce)


Amazon-Advertising:

  • Sponsored Ads Foundations Certification
  • Leverage Stores for Brand Awareness Certification
  • AMC Amazon Marketing Cloud / DSP Demand Side Platform
  • Steuerung 7-stelliger Advertising-Budgets
  • Verantwortlich für 8-stellige Umsätze


Künstliche Intelligenz (KI):

  • Einsatz von KI bei der Erstellung von Produkttexten
  • Bildbearbeitung
  • Recherche über u.a. ChatGPT, DALL+
  • etc.


WAS ICH IHNEN BIETEN KANN:

Ganzheitliche Steuerung und Weiter-/Entwicklung Ihrer eCommerce-Aktivitäten, d.h. Entwicklung und Implementierung profitabler Wachstumsstrategien, KPI-basierter Steuerungssysteme sowie ganzheitlicher Optimierungskonzepte.

  • Als ehemaliger CFO und Gründer zweier eCommerce Startups habe ich drei Dinge gelernt:
    • Wachstum um jeden Preis ist nicht der Weg zum Erfolg, es geht auch um Profitabilität.
    • Um die Zielsetzung im Blick zu behalten, sind ganzheitliche Reportings unabdingbar.
    • Optimierung beginnt mit Low Hanging Fruits und endet mit vielen kleine Maßnahmen.
  • Mit diesem Wissen konnte ich als Interimsmanager in den vergangenen fünf Jahren im Mittelstand und in multinationalen Konzernen zu entscheidenden Verbesserungen beitragen:
    • Zur Sicherstellung der Profitabilität steuere ich eCommerce-Aktivitäten immer ganzheitlich, d.h. auf TACOS-Ebene. Die Profitabilität auf Artikelebene stelle ich über den Schwellen-ACOS sicher.
    • Meine Reportings folgen dem Kredo: so viele KPIs wie nötig, so wenig wie möglich! Und am allerwichtigsten: nicht nur aufbauen, sondern auch regelmäßig nutzen, Rückschlüsse ziehen und wenn nötig, Gegenmaßnahmen einleiten, um einem negativen Delta zum Plan entgegenzuwirken. 
    • Ich bin zudem kein Freund von ?Wachstum geht nur über Marketing?. Es gibt so viele andere Ansatzpunkte die Umsätze und die Profitabilität zu steigern. Und in 100% aller Firmen, die ich beraten habe, waren diese Optimierungspotentiale vorhanden. Hierzu zählen vor allem die Warenverfügbarkeit, das Vorhandensein eCommerce-geeigneter Prozesse und die verbesserte Abschöpfung des vorhandenen Traffics.


DIESE VERBESSERUNGEN KONNTE ICH U.A. ERZIELEN:

  • Steigerung der Conversion Rate um 15 bis zu 50% (2-stellig) durch optimierte Bilderkonzepte
  • Steigerung des organischen Traffics um 22% innerhalb eines Jahres durch Optimierung der Artikelattribute
  • Steigerung der TOS-Sichtbarkeit um 683% (7- zu 8-stellig) in 2 Jahren bei gleichzeitiger Steigerung der Paid Sales um 392% (6-stellig) und Reduzierung des ACOS um 50%
  • Steigerung der inkrementellen Sales um 822% (6- zu 7stellig) in 2 Jahren bei 14% höherem ACOS


WARUM MICH MEINE AUFTRAGGEBER SCHÄTZEN:

  • Ich kommuniziere offene und schaffe Transparenz um jeden Preis
  • Ich challenge den Status Quo und verfüge über einen hohen Optimierungsdrang
  • Ich verfüge über eine hohe Zahlenaffinität und entscheide datenbasiert
  • Ich bin strukturiert sowie verlässlich mit einer hohen Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten
  • Ich habe eine klare Ausdrucksweise und hohe Kompetenz Menschen abzuholen
  • Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und biete intuitive Lösungsvorschläge

Branchen

Branchen

  • DIY/Heimwerken
  • Beauty
  • Home & Living
  • Garten
  • KFZ & Motorrad
  • Baby
  • Wellness
  • Geschenke
  • Fashion & Accessoires
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Haushaltskleingeräte (SDA)
  • Haushaltsgroßgeräte (MDA)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2020-12 - heute

Amazon.de & Amazon.co.uk - Launch (Nahrungsergänzungsmittel)

  • Entwickeln der Amazon-Strategie & Aufsatz Amazon Sellercentral
  • Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
  • Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
  • Coaching Management: Sellercentral & Verkäuferperformance
  • Aufbau & Management: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
  • Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance, SEO
Faveum B.V.
Leiden (NL)
6 Jahre 2 Monate
2019-10 - heute

Integration des Marktplatzgeschäftes in die Gesamtstrategie

Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
  • Amazon-Launches von der Strategie bis zur Integration in Ihr Unternehmen
  • Aufbau von KPI-basierten Steuerungssystemen für Finanzen, Prozesse & Amazon-Verkäuferperformance (SEO & Account-Health)
  • Optimierung Ihrer Amazon-Aktivitäten anhand der KVP-Methode
  • Amazon-Advertising und Amazon-SEO
  • Fulfillment by Amazon: Verpackungsanforderungen, Bedarfsplanung, Lagerbestandindex, Warenverfügbarkeit, Steuerung, Gefahrgüter
  • Entwickeln/umsetzen von Skalierungsstrategien über Länder & Marktplätze
  • Aufbau von automatisierten Geschäftssystemen der Auftragsbearbeitung
  • Management: Auftragsabwicklung, Kundenservice & Account Health
  • Datenmanagement/PIM
auf Anfrage
9 Jahre 8 Monate
2016-04 - heute

Beteiligung an Online-Unternehmen

Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
  • Entwicklung von eCommerce-basierten Geschäftsideen und Geschäftsmodellen sowie Begleitung der Kampagnen von der Ideenfindung, über die Markteinführung bis zur Ausgründung in eigenständige Gesellschaften
auf Anfrage
6 Monate
2024-09 - 2025-02

Amazon EU/USA Skalierung & Optimierung

Interim Lead Wachstum & Optimierung Amazon EU8 & US Performance Marketing Forecasting Kalkulation ...
Interim Lead Wachstum & Optimierung Amazon EU8 & US
  • Marktplatzaudit SEO & SEA inkl. Optimierungsmaßnahmen
  • Entwicklung Wachstums- & Optimierungsstrategie 2025
  • Operationalisierung der Ziele 2025 in Maßnahmen
  • Projektaufsatz in Asana + Projektsteuerung in wöchentlichem Meeting
  • Budgetierung 2025 EU & US: Umsatz-/Budgetplanung
  • Aufbau Wochen-Reporting inkl. Soll/Ist-Dashboards
  • Auswahl SEA-Agentur inkl. Anforderungsbriefing & Onboarding
  • Vollkostenkalkulation als Entscheidungsbasis FBA vs. FBM
Performance Marketing Forecasting Kalkulation Business Reporting Strategieplanung
Massagenliegehaus
remote
9 Monate
2023-12 - 2024-08

Full-Funnel-Launch via Amazon DSP, AMC, Prime Video

Interim Performance Marketing Manager: Amazon Vendor EU8
Interim Performance Marketing Manager: Amazon Vendor EU8
  • Einführung Amazon Marketing Cloud (AMC): DSP-Roadmap 2024, u.a. Cross-Platform-Retargeting, Audience-Targeting (B2B), Dayparting und Produkteinführung
  • Large Scale Product Launch (LSPL): Launch einer neuen tesa-Produktkategorie über Amazon
  • Full-Funnel-Vermarktung (Awareness, Consideration, Purchase, Loyalty) Amazon-Launch über DSP & Prime Video
  • Verlängerung Brand- & Kategorie-Mediakampagnen über Amazon und Marktplätze
  • Onboarding neuen Mitarbeiter, Übergabe inkl. Management Handbuch ?tesa Performance Marketing?
Amazon Amazon AMC Amazon DSP Performance Marketing
tesa SE
remote
1 Jahr 2 Monate
2023-07 - 2024-08

Entwicklung von Advertising Strategie und Marktplatzreporting inkl Budget/Sales Planung

Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 & Seller, Otto, Ebay, ManoMano Amazon Advertising Performance Marketing
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 & Seller, Otto, Ebay, ManoMano
  • Sales-/Budgetplanung 2024:
    • Amazon Vendor EU8 & Seller inkl. Non-DACH Wachstumsstrategie
    • Otto, Ebay, ManoMano
    • Neue Marktplätze
  • Entwicklung ?Ready-to-Scale? Advertising-Strategie:
    • Kampagnenstruktur (Basis & Advanced)
    • Targetings (Suchbegriff, Produkt, Kategorie, Zielgruppe)
    • Systematik Auswahl Beworbene Produkte
  • Entwicklung Marktplatz-Reportings:
    • Sales-/Budget Plan/Ist (Standardreport)
    • Reporting Produktlaunches
    • Share-of-Voice-Monitoring
    • Organic Ranking-Monitoring
  • Sonderthema: 
    • Berechnung des Uplifts durch Mediakampagnen auf Webshop- und Amazon-Umsätze
  • Optimierung Amazon Vendor EU8-Advertising
    • Schutz Produkt Detailseite
    • Use Case-Kamnpagnen
Amazon Advertising Performance Marketing
tesa SE
remote
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Rollout Advertising-Strategie auf weitere Marktplätze

Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
  • Aufsatz der Vendor-Advertising-Struktur/-Strategie:
    • Definition der Zielvorgaben anhand der Gesamtstrategie
    • Umsetzung der Fundamentalmaßnahmen, u.a. überprüfen des Kampagnen-Setups, Clusteranalyse und Definition Advertised SKU
    • Optimierung der Kampagnenperformance anhand marktplatzspezifischer Gegebenheiten und Clusteranalyse sowie Implementierung von Clusterspezifischen Advertising-Strategien
  • Aufbau Reporting inkl. Übernahme in PowerBI:
    • Definition der KPI (Sell-Out, Budget und Performance-KPI)
    • Berechnung Plan-/Zielwert
    • Topseller-Analyse zur ganzheitlichen Sell-Out-Optimierung
    • Kategorie-Analyse zur ganzheitlichen Advertising-Optimierung
tesa SE
remote
7 Monate
2022-12 - 2023-06

Entwicklung Advertising-Strategie 2023

Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
  • Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit Agentur und tesa, insb.
    • Wachstums-/Länderstrategie
    • Profitabilitätsstrategie
    • Sichtbarkeitsstrategie
    • Inkrementalitätsstrategie
  • Definition und Berechnung der Zielvorgaben:
    • Sell-Out Total und Paid anhand der Sell-In-Zielvorgabe
    • TACOS und ACOS anhand der Budgetvorgabe
    • Paid-Share und Brand-Share
  • Definition der Fundamentalmaßnahmen:
    • Account CleanUp: Negatives, Targetings (Keywords & ASINs), Targeted Products
    • Way-of-working
    • Auswahl Advertised ASINs
    • Management doppelter Listings
    • Reportings inkl. ?How-to?
  • Definition der Optimierungsmaßnahmen:
    • Optimierung der Artikelattribute
    • Optimierung der Kampagnenstruktur
    • Optimierung Retail-Readyness, u.a. Lost BuyBox (Stock & Price)
    • Optimierung SEO im Zusammenspiel mit SEA
  • Umsetzung der Maßnahmen in Q1-23 und Management ab Q2-23
  • Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der organischen Rankings mit dem Ziel der Optimierung des Advertisings hinsichtlich der Performance und Profitabilität u?ber den TACOS
  • Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der Entwicklung der Marktanteile je Kategorie mit dem Ziel der Verteidigung eigener Marktanteile u?ber die Identifizierung von organischen und bezahlten Markteintritten
tesa SE
remote
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Optimierung des Content-Prozesses

Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
  • Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
  • Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-Connector und Marktplätzen
  • ChannelAdvisor-Cleanup: Überpru?fen und Bereinigen von Attributen, Verweislisten und Business Rules
  • Ziele: Vollständigkeit, Steigerung Datenqualität, Verbesserung Ranking
  • Marktplatzu?bergreifendes Matching der Attribute (Pflicht, Optional)
  • Gap-Analyse: Anforderungen Marktplätze und Datenbereitstellung PIM
  • Anforderungskataloge Datenpflege fu?r das Produktmanagement
  • Koordination der Bereitstellung fehlender Daten
  • Aufbau Upload-Datei fu?r Neuanlage von Produkten
tesa SE
remote
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Aufbau Testingsystem Div. Marktplätze in Deutschland

  • Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
  • Entwicklung Testing-Konzept zur Steigerung Traffic, CTR und CR
  • Konzept zur Listing-Optimierung (Keyword Verteilung):
    • Keyword- und Relevanzanalyse
    • Verteilung der Keyword-Phrasen in Texten/Attributen
    • Fotokonzept inkl. Relevanzfaktoren
  • Aufbau Monitoring zur Steuerung inkl. Nullmessung zur kontinuierlichen Überwachung
  • Aufbau eines Prozesses zwischen Performance Marketing/Content Optimierung zur Optimierung der Paid-/Organic-Performance
tesa SE
Hamburg 
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Agentursteuerung Wachstumsstrategie 2022

Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 - Optimierung & Steuerung des Advertisings
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8 - Optimierung & Steuerung des Advertisings

  • Aufbau Reporting EU8 inkl. Übernahme in PowerBI:
    • Definition der KPI (Sell-Out, Budget und Performance-KPI)
    • Berechnung Plan-/Zielwert
    • Topseller-Analyse zur ganzheitlichen Sell-Out-Optimierung
    • Kategorie-Analyse zur ganzheitlichen Advertising-Optimierung
  • Wöchentliche Controlling-Sitzung inkl. Zielu?berwachung
  • Identifizieren von Wachstumshemmern/-treibern
  • Ableiten von Maßnahmen zur Zielerreichung

tesa SE
remote
4 Monate
2022-02 - 2022-05

Optimierung Listings & Advertising JewelCandle

  • Analyse der Ist-Situation: Qualität der Listings und des Advertisings
  • Identifizieren von Optimierungspotentialen (Text und Bild)
  • Anpassen der Listings und Neuaufbau der Kampagnenstruktur des Advertisings (Protection, Generic, Attack für SP, SB, SD)
  • Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI, u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR, Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
GG Brands GmbH
Berlin
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Campaign-Launch ?OZOI?

  • Definition der Werbeziele und Ableitung der Werbestrategie für Launch, Growth und Awareness
  • Konzeption des Advertisings (Auto, Brand, Generic, Competitor, Complementary) für Sponsored Products/Brands/Display
  • Coaching der verantwortlichen Mitarbeiterin
  • Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI, u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR, Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
  • Steuerung und Optimierung des Advertisings
  • Übergabe des Aufsatzes an verantwortliche Mitarbeiterin
GG Brands GmbH
 Berlin
10 Monate
2021-04 - 2022-01

Launch Produktlinie NIVEA Face Care auf Amazon US

Interim Marketplace Manager Amazon US
Interim Marketplace Manager Amazon US

  • Umsatzprognose und Mengenplanung
  • Account-Setup inkl. Brand-Registration
  • Prozesse der Buchhaltung, Logistik, Warenverfügbarkeit
  • Auswahl & Integration VAS-Provider (Amazon FBA Labeling etc.)
  • Amazon Sales Tax & Implementierung TaxJar
  • Analyse: Keywords & Relevanzfaktoren
  • Erstellen der Listings inkl. Fotokonzept & A+ Content (EBC)
  • Advertising-Setup: Auto, Brand & Generic

Beiersdorf AG
remote
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Listingerstellung (Babyprodukt)

  • Analyse: Keywords & Relevanzfaktoren
  • Erstellen der Listings inkl. Fotokonzept
Snoozi GmbH
Köln
1 Jahr 6 Monate
2020-02 - 2021-07

FBA-Launch ?Gala Luxury? & ?Farm to Aromatherapy?

  • Auswahl Produktsortiment anhand Nachfrage, Wettbewerb & Profitabilität
  • Datenmanagement, Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
  • Gefahrgüter: Prüfung, SDB Erklärung, Teilnahme HAZMAT-Programm
  • EBC: Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
  • Aufbau: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
  • Prozesse der Buchhaltung, Logistik, Warenverfügbarkeit
  • Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance/Account-Management
Gala Germany Group GmbH
Wörnitz
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Launch (Gartenpflanzen)

  • Entwickeln der Amazon-Strategie & Aufsatz Amazon Sellercentral
  • Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
  • Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
  • Aufbau & Management: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
  • Wochen-/Monatsreporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance
Späth?sche Baumschulen GmbH
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2018-10 - 2020-01

Umsatz- und Ergebnisverantwortung für Amazon DE, FR, IT und UK

Interimsmanager Marktplätze (Amazon EU)
Interimsmanager Marktplätze (Amazon EU)
  • Neustrukturierung der Abteilung Marktplätze (Prozesse, Doku, Personal)
  • Aufbau Steuerungssystem: Umsatz, Ergebnis, FBM-Logistik & FBA-Warenverfügbarkeit (Prozesse), Verkäuferperformance (Account-Health)
  • Entwicklung und Implementierung einer Optimierungsstrategie der Angebote basierend auf Fulfillment-Methode, Ads & Promotions sowie Keywords
  • Einführung des Marktplatz-Connectors der Firma ChannelAdvisor
  • Datendefinition und -zusammenstellung für PIM
  • Entwicklung SIOC-Verpackung für Fulfillment by Amazon
JuwelKerze JewelCandle GmbH
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
2001-04 - 2008-04

Studium Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
  • Beschaffung und Produktpolitik
  • Controlling
  • Wirtschaftspsychologie
  • Diplomarbeit auf Anfrage

2 Jahre 5 Monate
1998-09 - 2001-01

Berufsausbildung

Industriekaufmann IHK, Sievert AG & Co.
Industriekaufmann IHK
Sievert AG & Co.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Interim Manager Amazon Analysefähigkeit Versandhandel Ebay Otto Steuerungssystem Marketing Strategie Kalkulation Soll Ist Abweichung Umsatzplanung Kostenplanung Kostenmanagement Restrukturierung Mengenplanung Sortimentsanalyse Display Advertising Marktplatz Reporting Forecasting Berater

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

eCommerce
Experte

Marktplätze:

  • Amazon Seller & Vendor
  • Ebay
  • Otto
  • ManoMano
  • Cdiscount
  • Obi


Software:

  • Atlassian Jira & Confluence
  • ChannelAdvisor
  • JTL-ERP, Sellerboard
  • Helium10
  • Baygraph
  • Amalyze


Beruflicher Werdegang:

10/2018 - heute


Aufgaben:

  • Amazon-Beratung & Interimsmanagement


2014 - 08/2018


Aufgaben:

  • Aufbau von zwei eCommerce-Unternehmen bis 25.000 Bestellungen p.a. (Amazon, eBay, eigener Onlineshop, etc.)


2008 - 2013


Aufgaben:

  • Restrukturierung von Unternehmen (Industrie, Beratung, eCommerce)


Amazon-Advertising:

  • Sponsored Ads Foundations Certification
  • Leverage Stores for Brand Awareness Certification
  • AMC Amazon Marketing Cloud / DSP Demand Side Platform
  • Steuerung 7-stelliger Advertising-Budgets
  • Verantwortlich für 8-stellige Umsätze


Künstliche Intelligenz (KI):

  • Einsatz von KI bei der Erstellung von Produkttexten
  • Bildbearbeitung
  • Recherche über u.a. ChatGPT, DALL+
  • etc.


WAS ICH IHNEN BIETEN KANN:

Ganzheitliche Steuerung und Weiter-/Entwicklung Ihrer eCommerce-Aktivitäten, d.h. Entwicklung und Implementierung profitabler Wachstumsstrategien, KPI-basierter Steuerungssysteme sowie ganzheitlicher Optimierungskonzepte.

  • Als ehemaliger CFO und Gründer zweier eCommerce Startups habe ich drei Dinge gelernt:
    • Wachstum um jeden Preis ist nicht der Weg zum Erfolg, es geht auch um Profitabilität.
    • Um die Zielsetzung im Blick zu behalten, sind ganzheitliche Reportings unabdingbar.
    • Optimierung beginnt mit Low Hanging Fruits und endet mit vielen kleine Maßnahmen.
  • Mit diesem Wissen konnte ich als Interimsmanager in den vergangenen fünf Jahren im Mittelstand und in multinationalen Konzernen zu entscheidenden Verbesserungen beitragen:
    • Zur Sicherstellung der Profitabilität steuere ich eCommerce-Aktivitäten immer ganzheitlich, d.h. auf TACOS-Ebene. Die Profitabilität auf Artikelebene stelle ich über den Schwellen-ACOS sicher.
    • Meine Reportings folgen dem Kredo: so viele KPIs wie nötig, so wenig wie möglich! Und am allerwichtigsten: nicht nur aufbauen, sondern auch regelmäßig nutzen, Rückschlüsse ziehen und wenn nötig, Gegenmaßnahmen einleiten, um einem negativen Delta zum Plan entgegenzuwirken. 
    • Ich bin zudem kein Freund von ?Wachstum geht nur über Marketing?. Es gibt so viele andere Ansatzpunkte die Umsätze und die Profitabilität zu steigern. Und in 100% aller Firmen, die ich beraten habe, waren diese Optimierungspotentiale vorhanden. Hierzu zählen vor allem die Warenverfügbarkeit, das Vorhandensein eCommerce-geeigneter Prozesse und die verbesserte Abschöpfung des vorhandenen Traffics.


DIESE VERBESSERUNGEN KONNTE ICH U.A. ERZIELEN:

  • Steigerung der Conversion Rate um 15 bis zu 50% (2-stellig) durch optimierte Bilderkonzepte
  • Steigerung des organischen Traffics um 22% innerhalb eines Jahres durch Optimierung der Artikelattribute
  • Steigerung der TOS-Sichtbarkeit um 683% (7- zu 8-stellig) in 2 Jahren bei gleichzeitiger Steigerung der Paid Sales um 392% (6-stellig) und Reduzierung des ACOS um 50%
  • Steigerung der inkrementellen Sales um 822% (6- zu 7stellig) in 2 Jahren bei 14% höherem ACOS


WARUM MICH MEINE AUFTRAGGEBER SCHÄTZEN:

  • Ich kommuniziere offene und schaffe Transparenz um jeden Preis
  • Ich challenge den Status Quo und verfüge über einen hohen Optimierungsdrang
  • Ich verfüge über eine hohe Zahlenaffinität und entscheide datenbasiert
  • Ich bin strukturiert sowie verlässlich mit einer hohen Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten
  • Ich habe eine klare Ausdrucksweise und hohe Kompetenz Menschen abzuholen
  • Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und biete intuitive Lösungsvorschläge

Branchen

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  • DIY/Heimwerken
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