IT-Projekt- & Service-Experte mit Fokus auf Kundensteuerung, Prozessmanagement und Digitalisierungsvorhaben.
Aktualisiert am 03.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
IT-Projektmanagement
Service Delivery Management
Service-Management
Prozessoptimierung
Dienstleistersteuerung
ITIL
Change- & Incident-Management
Digitalisierungsvorhaben in regulierten Umfeldern (Banken
Verwaltung
Energie)
Vertrieb
Sales Manager
Mitarbeiterführung
Changemanagement
Versicherungsbranche
IT
ServiceNow

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2022-09 - 2025-01

Einführung ServiceNow

Projektmanager
Projektmanager
Personalmanagement /-verantwortung
  • Leitung und Entwicklung eines Teams von 20 Mitarbeiter:innen, Führung von Führungskräften, einschließlich Rekrutierung, Performance-Management und Mitarbeiterförderung. Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit und Erreichung der Unternehmensziele durch gezieltes Coaching und Mentoring. Steuerung und Führung teils internationaler Teams


Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten

  • Leitung und Koordination internationaler Projekte, einschließlich Planung, Budgetkontrolle und erfolgreicher Umsetzung in Zusammenarbeit mit multinationalen Teams. Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede und rechtlicher Rahmenbedingungen.
    • Einführung eines neuen Ticketsystems in die Organisation
    • Angleichung der Prozessstandards international
    • Verbesserung bestehender (Software-)Prozesse
  • verantwortlich für die Einhaltung der vom Unternehmen festgelegten Prozesse/Verfahren
  • verantwortlich für die Strategie des Teilbereiches
  • Change Management: Begleitung der Einführung von ServiceNow
MS-Project ServiceNow MS Office
Kerpen, Rheinland
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Steuerung von Projekten

IT Service Manager 2
IT Service Manager 2
  • Steuerung der vertragsgemäßen Serviceerbringung in (Managed Service) Projekten und Verträgen
  • Übernahme der Verantwortung für das Vertragsmanagement einschließlich der Verhandlung und Gestaltung von ITServiceleistungen beim Kunden
  • Projektmanagement Computacenter intern und Kunden extern
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Verantwortung für die Koordination von Ressourcen, das Risikomanagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Teams.
  • Einführung eines Managed Service
  • Roll Out Projekte
  • Optimierung von bestehenden Prozessen
  • Sicherstellung einer langfristigen und profitablen Kundenbeziehung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Vertrieb von Leistungen aus dem ComputacenterPortfolio
  • Kontrolle der Kosten und der Erbringungsqualität interner und externer Service Provider
  • Vorbereitung und Präsentation von Service Angeboten, teils in englischer Sprache
Computacenter AG & Co. oHG
2 Jahre 11 Monate
2018-08 - 2021-06

Steuerung von Projekten

IT Service Manager 1
IT Service Manager 1
  • Steuerung der vertragsgemäßen Serviceerbringung in (Managed Service) Projekten und Verträgen
  • Übernahme der Verantwortung für das Vertragsmanagement einschließlich der Verhandlung und Gestaltung von ITServiceleistungen beim Kunden
  • Projektmanagement Computacenter intern und Kunden extern
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Verantwortung für die Koordination von Ressourcen, das Risikomanagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Teams.
  • Einführung eines Managed Service
  • Roll Out Projekte
  • Optimierung von bestehenden Prozessen
  • Sicherstellung einer langfristigen und profitablen Kundenbeziehung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Vertrieb von Leistungen aus dem ComputacenterPortfolio
  • Kontrolle der Kosten und der Erbringungsqualität interner und externer Service Provider
  • Vorbereitung und Präsentation von Service Angeboten, teils in englischer Sprache
Computacenter AG & Co. oHG
11 Monate
2017-09 - 2018-07

Vorbereitung auf die Aufgaben

Trainee Service Manager
Trainee Service Manager
  • Steuerung der vertragsgemäßen Serviceerbringung in (Managed Service) Projekten und Verträgen
  • Übernahme der Verantwortung für das Vertragsmanagement einschließlich der Verhandlung und Gestaltung von ITServiceleistungen beim Kunden
  • Projektmanagement Computacenter intern und Kunden extern
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Verantwortung für die Koordination von Ressourcen, das Risikomanagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Teams.
  • Einführung eines Managed Service
  • Roll Out Projekte
  • Optimierung von bestehenden Prozessen
  • Sicherstellung einer langfristigen und profitablen Kundenbeziehung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Vertrieb von Leistungen aus dem ComputacenterPortfolio
  • Kontrolle der Kosten und der Erbringungsqualität interner und externer Service Provider
  • Vorbereitung und Präsentation von Service Angeboten, teils in englischer Sprache
Computacenter AG & Co. oHG
1 Jahr 6 Monate
2015-08 - 2017-01

Platzierung und Produktreife

Project Director CeBIT SCALE1
Project Director CeBIT SCALE1
Kurzbeschreibung SCALE11: Diese Plattform bietet Professionals und Startups eine internationale Plattform zum Networking.
  • Verantwortlich für Platzierung und Produktreife auf dem internationalen Markt
  • Projektmanagement und Koordination
  • Internationale Akquisition von etablierten Firmen, Startups, Investoren auf jedem Level
  • Teilnahme an weltweiten Veranstaltungen zum Thema Startups
  • Moderation und Präsentation
  • Vertriebliche Entwicklung und strategische Betreuung von Kunden
Deutsche Messe AG, Hannover
2 Jahre 9 Monate
2012-06 - 2015-02

Projektmanagement und Koordination

Account Manager IT-Banken
Account Manager IT-Banken
  • Account Manager für eine Landesbank in Hannover im IT-Umfeld
  • Akquisition von Neukunden und Projekten
  • Ausbau von Bestandskunden und von Projekten
  • Akquisition von externen Beratern, Vertragsverhandlung, Disposition und Betreuung
  • Erarbeitung und Erstellung von umfangreichen Angeboten und Ausschreibungen
  • Moderation und Präsentation
  • Vorbereitung und Durchführung von Jour Fixen und Management Control Boards
  • Planung und Organisation von Workshops undEvents
  • Projektmanagement und Koordination komplexer Kundenaufträge Inhaltliche Ausarbeitung von Verträgen für externe Berater und Kunden
Capgemini Deutschland GmbH, Hannover
5 Monate
2011-12 - 2012-04

Führung und Entwicklung

Account Manager
Account Manager
  • Führung und Entwicklung von Bestandskunden
  • Planungs- und Controlling-Aufgaben
arvato direct services Gütersloh GmbH,
11 Monate
2011-01 - 2011-11

Erarbeitung und Erstellung

Sales Manager
Sales Manager
  • Vertrieb von Personaldienstleistungen (Anü) für technische und kaufmännische Berufe
  • Akquisition von Neukunden
  • Erarbeitung und Erstellung von umfangreichen Angeboten
  • Personalführung und -betreuung inkl. der Durchführung erforderlicher personeller Maßnahmen im Rahmen bestehender Arbeitsverhältnisse
Gi Group Deutschland GmbH, Hannover
1 Jahr 5 Monate
2009-04 - 2010-08

Beratungstätigkeiten

Personalvermittler
Personalvermittler
  • Arbeitsvermittler mit Beratungstätigkeiten für aktuelle Stellenbesetzungen
Bundesagentur für Arbeit in Hannover, befristete Anstellung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2022-10 - 2023-03

Effective Management Program

Manager, Malik Academy St. Gallen
Manager
Malik Academy St. Gallen

  • Grundlagen wirksamen Managements
    • Management als Beruf
    • Grundsätze, Aufgaben, Werkzeuge wirksamen Managements
  • Bedeutung von Zielen
    • ? Führung, Unternehmensplanung, Organisation
    • ? Festlegung, Erarbeitung und Zerlegung von Zielen, Zielquellen, Zielarten
  • Selbstorganisation
    • ? Grundlagen der Arbeitsmethodik
    • ? Zeitmanagement
  • Kontrolle
    • ? Kontrolldimensionen und Kontrollarten
    • ? Kontrollprinzipien und Kontrollergebnisse
  • Probleme lösen
    • ? Problemtypologie, -erfassung und -bearbeitung
    • ? Entschlussfassung
    • ? Führen in Veränderungen
  • Betriebswirtschaftliche Rahmengrössen
    • ? Liquidität und Cash Flow Profitabilität

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Certified Project Management Associate

IPMA Level D, PM-Zert
IPMA Level D
PM-Zert
2 Jahre 1 Monat
2003-02 - 2005-02

Fachhochschulreife

Hannah-Arendt-Schule, Hannover
Hannah-Arendt-Schule, Hannover
2 Jahre 5 Monate
2002-09 - 2005-01

Industriekaufmann

IHK-Abschluss, Continental AG, Hannover
IHK-Abschluss
Continental AG, Hannover

Position

Position

IT-Projekt- und Servicemanager mit Fokus auf Kundensteuerung, Prozessverantwortung und digitale Transformation. In meinen Rollen als Service Manager, IT-Projektleiter und Teamlead habe ich komplexe IT-Services verantwortet, Kundenbeziehungen gepflegt und technologische Veränderungen gesteuert.


Meine Einsatzgebiete umfassen:

  • Service Delivery Management mit Verantwortung für SLAs, Incident- & Problem-Management sowie Change-Prozesse
  • Einführung und Optimierung von ITSM-Plattformen (z.?B. ServiceNow)
  • IT-Projektleitung für Digitalisierungsinitiativen, Migrationen und Prozessanpassungen
  • Schnittstellenfunktion zwischen IT, Business und externen Partnern
  • Kundenbetreuung und Eskalationsmanagement in regulierten Umfeldern wie Verwaltung, Energie, Banken


Ich arbeite strukturiert, lösungsorientiert und mit dem Anspruch, nachhaltige Ergebnisse in anspruchsvollen IT-Landschaften zu schaffen.

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Banken & Finanzdienstleister
  • Energie- & Versorgungswirtschaft
  • IT-Dienstleistung & Beratung
  • Industrie & produzierendes Gewerbe

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2022-09 - 2025-01

Einführung ServiceNow

Projektmanager
Projektmanager
Personalmanagement /-verantwortung
  • Leitung und Entwicklung eines Teams von 20 Mitarbeiter:innen, Führung von Führungskräften, einschließlich Rekrutierung, Performance-Management und Mitarbeiterförderung. Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit und Erreichung der Unternehmensziele durch gezieltes Coaching und Mentoring. Steuerung und Führung teils internationaler Teams


Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten

  • Leitung und Koordination internationaler Projekte, einschließlich Planung, Budgetkontrolle und erfolgreicher Umsetzung in Zusammenarbeit mit multinationalen Teams. Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede und rechtlicher Rahmenbedingungen.
    • Einführung eines neuen Ticketsystems in die Organisation
    • Angleichung der Prozessstandards international
    • Verbesserung bestehender (Software-)Prozesse
  • verantwortlich für die Einhaltung der vom Unternehmen festgelegten Prozesse/Verfahren
  • verantwortlich für die Strategie des Teilbereiches
  • Change Management: Begleitung der Einführung von ServiceNow
MS-Project ServiceNow MS Office
Kerpen, Rheinland
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Steuerung von Projekten

IT Service Manager 2
IT Service Manager 2
  • Steuerung der vertragsgemäßen Serviceerbringung in (Managed Service) Projekten und Verträgen
  • Übernahme der Verantwortung für das Vertragsmanagement einschließlich der Verhandlung und Gestaltung von ITServiceleistungen beim Kunden
  • Projektmanagement Computacenter intern und Kunden extern
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Verantwortung für die Koordination von Ressourcen, das Risikomanagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Teams.
  • Einführung eines Managed Service
  • Roll Out Projekte
  • Optimierung von bestehenden Prozessen
  • Sicherstellung einer langfristigen und profitablen Kundenbeziehung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Vertrieb von Leistungen aus dem ComputacenterPortfolio
  • Kontrolle der Kosten und der Erbringungsqualität interner und externer Service Provider
  • Vorbereitung und Präsentation von Service Angeboten, teils in englischer Sprache
Computacenter AG & Co. oHG
2 Jahre 11 Monate
2018-08 - 2021-06

Steuerung von Projekten

IT Service Manager 1
IT Service Manager 1
  • Steuerung der vertragsgemäßen Serviceerbringung in (Managed Service) Projekten und Verträgen
  • Übernahme der Verantwortung für das Vertragsmanagement einschließlich der Verhandlung und Gestaltung von ITServiceleistungen beim Kunden
  • Projektmanagement Computacenter intern und Kunden extern
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Verantwortung für die Koordination von Ressourcen, das Risikomanagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Teams.
  • Einführung eines Managed Service
  • Roll Out Projekte
  • Optimierung von bestehenden Prozessen
  • Sicherstellung einer langfristigen und profitablen Kundenbeziehung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Vertrieb von Leistungen aus dem ComputacenterPortfolio
  • Kontrolle der Kosten und der Erbringungsqualität interner und externer Service Provider
  • Vorbereitung und Präsentation von Service Angeboten, teils in englischer Sprache
Computacenter AG & Co. oHG
11 Monate
2017-09 - 2018-07

Vorbereitung auf die Aufgaben

Trainee Service Manager
Trainee Service Manager
  • Steuerung der vertragsgemäßen Serviceerbringung in (Managed Service) Projekten und Verträgen
  • Übernahme der Verantwortung für das Vertragsmanagement einschließlich der Verhandlung und Gestaltung von ITServiceleistungen beim Kunden
  • Projektmanagement Computacenter intern und Kunden extern
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Verantwortung für die Koordination von Ressourcen, das Risikomanagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Teams.
  • Einführung eines Managed Service
  • Roll Out Projekte
  • Optimierung von bestehenden Prozessen
  • Sicherstellung einer langfristigen und profitablen Kundenbeziehung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Vertrieb von Leistungen aus dem ComputacenterPortfolio
  • Kontrolle der Kosten und der Erbringungsqualität interner und externer Service Provider
  • Vorbereitung und Präsentation von Service Angeboten, teils in englischer Sprache
Computacenter AG & Co. oHG
1 Jahr 6 Monate
2015-08 - 2017-01

Platzierung und Produktreife

Project Director CeBIT SCALE1
Project Director CeBIT SCALE1
Kurzbeschreibung SCALE11: Diese Plattform bietet Professionals und Startups eine internationale Plattform zum Networking.
  • Verantwortlich für Platzierung und Produktreife auf dem internationalen Markt
  • Projektmanagement und Koordination
  • Internationale Akquisition von etablierten Firmen, Startups, Investoren auf jedem Level
  • Teilnahme an weltweiten Veranstaltungen zum Thema Startups
  • Moderation und Präsentation
  • Vertriebliche Entwicklung und strategische Betreuung von Kunden
Deutsche Messe AG, Hannover
2 Jahre 9 Monate
2012-06 - 2015-02

Projektmanagement und Koordination

Account Manager IT-Banken
Account Manager IT-Banken
  • Account Manager für eine Landesbank in Hannover im IT-Umfeld
  • Akquisition von Neukunden und Projekten
  • Ausbau von Bestandskunden und von Projekten
  • Akquisition von externen Beratern, Vertragsverhandlung, Disposition und Betreuung
  • Erarbeitung und Erstellung von umfangreichen Angeboten und Ausschreibungen
  • Moderation und Präsentation
  • Vorbereitung und Durchführung von Jour Fixen und Management Control Boards
  • Planung und Organisation von Workshops undEvents
  • Projektmanagement und Koordination komplexer Kundenaufträge Inhaltliche Ausarbeitung von Verträgen für externe Berater und Kunden
Capgemini Deutschland GmbH, Hannover
5 Monate
2011-12 - 2012-04

Führung und Entwicklung

Account Manager
Account Manager
  • Führung und Entwicklung von Bestandskunden
  • Planungs- und Controlling-Aufgaben
arvato direct services Gütersloh GmbH,
11 Monate
2011-01 - 2011-11

Erarbeitung und Erstellung

Sales Manager
Sales Manager
  • Vertrieb von Personaldienstleistungen (Anü) für technische und kaufmännische Berufe
  • Akquisition von Neukunden
  • Erarbeitung und Erstellung von umfangreichen Angeboten
  • Personalführung und -betreuung inkl. der Durchführung erforderlicher personeller Maßnahmen im Rahmen bestehender Arbeitsverhältnisse
Gi Group Deutschland GmbH, Hannover
1 Jahr 5 Monate
2009-04 - 2010-08

Beratungstätigkeiten

Personalvermittler
Personalvermittler
  • Arbeitsvermittler mit Beratungstätigkeiten für aktuelle Stellenbesetzungen
Bundesagentur für Arbeit in Hannover, befristete Anstellung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2022-10 - 2023-03

Effective Management Program

Manager, Malik Academy St. Gallen
Manager
Malik Academy St. Gallen

  • Grundlagen wirksamen Managements
    • Management als Beruf
    • Grundsätze, Aufgaben, Werkzeuge wirksamen Managements
  • Bedeutung von Zielen
    • ? Führung, Unternehmensplanung, Organisation
    • ? Festlegung, Erarbeitung und Zerlegung von Zielen, Zielquellen, Zielarten
  • Selbstorganisation
    • ? Grundlagen der Arbeitsmethodik
    • ? Zeitmanagement
  • Kontrolle
    • ? Kontrolldimensionen und Kontrollarten
    • ? Kontrollprinzipien und Kontrollergebnisse
  • Probleme lösen
    • ? Problemtypologie, -erfassung und -bearbeitung
    • ? Entschlussfassung
    • ? Führen in Veränderungen
  • Betriebswirtschaftliche Rahmengrössen
    • ? Liquidität und Cash Flow Profitabilität

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Certified Project Management Associate

IPMA Level D, PM-Zert
IPMA Level D
PM-Zert
2 Jahre 1 Monat
2003-02 - 2005-02

Fachhochschulreife

Hannah-Arendt-Schule, Hannover
Hannah-Arendt-Schule, Hannover
2 Jahre 5 Monate
2002-09 - 2005-01

Industriekaufmann

IHK-Abschluss, Continental AG, Hannover
IHK-Abschluss
Continental AG, Hannover

Position

Position

IT-Projekt- und Servicemanager mit Fokus auf Kundensteuerung, Prozessverantwortung und digitale Transformation. In meinen Rollen als Service Manager, IT-Projektleiter und Teamlead habe ich komplexe IT-Services verantwortet, Kundenbeziehungen gepflegt und technologische Veränderungen gesteuert.


Meine Einsatzgebiete umfassen:

  • Service Delivery Management mit Verantwortung für SLAs, Incident- & Problem-Management sowie Change-Prozesse
  • Einführung und Optimierung von ITSM-Plattformen (z.?B. ServiceNow)
  • IT-Projektleitung für Digitalisierungsinitiativen, Migrationen und Prozessanpassungen
  • Schnittstellenfunktion zwischen IT, Business und externen Partnern
  • Kundenbetreuung und Eskalationsmanagement in regulierten Umfeldern wie Verwaltung, Energie, Banken


Ich arbeite strukturiert, lösungsorientiert und mit dem Anspruch, nachhaltige Ergebnisse in anspruchsvollen IT-Landschaften zu schaffen.

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung
  • Banken & Finanzdienstleister
  • Energie- & Versorgungswirtschaft
  • IT-Dienstleistung & Beratung
  • Industrie & produzierendes Gewerbe

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