AKTUELLE POSITION
- Gründer und Inhaber (April 2018 bis heute), Name der Fima auf Anfrage
- "Ich stärke Führungspersönlichkeiten und helfe Start-Ups, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU's) sowie Unternehmen aus dem In- und Ausland, Werte zu schaffen und Mehrwert für relevante Zielgruppen zu generieren. Richten Sie Ihre Marketing-, Marken- und Kommunikationsaktivität gewinnbringend aus. Sichern Sie sich die Wertschätzung Ihrer Zielgruppen."
MEIN WERTBEITRAG FÜR FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEITEN UND UNTERNEHMEN (Auswahl):
- Stärkung des Bekanntheitsgrades von Unternehmen und Marke
- Coaching sowie Positionierung von Geschäftsführern, Abteilungsleitern und Mitarbeitern
- Aufbau und Entwicklung leistungsstarker Teams
- Optimierung des Budgets und der Wertschöpfung (u.a. Stärkung Partnernetzwerk und Zusammenarbeit mit Dritten)
- Stärkung der Position im Wettbewerb, des operativen Geschäfts und der Kundenführung
- Management von herausfordernden Projekten, bspw. bei Veränderungen, in Krisen oder im Zuge der Expansion
MEIN PLUS FÜR IHREN ERFOLG:
- 25 Jahre Berufserfahrung bei internationalen Markt- und Technologieführern mit Matrix-Organisationen (Konzern, Business-Units, Töchter) und mit direkter Berichtslinie zu Vorstand und Geschäftsführung
- Über 10 Jahre Führungsverantwortung globaler Abteilungen mit rund 20 Mitarbeitern (disziplinarisch und fachlich); Auf- und Ausbau von international erfolgreich agierenden Teams in der Treiberrolle
- Positionierung von über 40 Geschäftsführern und Abteilungsleitern sowie Coaching nationaler und internationaler Teams
- Erfolgreiches Management von über 3.000 Projekten des Alltags und von Großprojekten mit Fokus auf Generierung von Mehrwert und Exzellenz für Zielgruppen
- Starke Marken: Barmer, Bertrandt, Wacker Neuson, Weidemann, Kramer Allrad, KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff, Netstal
VON DER FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT ZUM CHIEF WINNING OFFICER
- Erfolgreiche Unternehmen kreieren täglich Mehrwert für ihre Zielgruppen.
- Begeistern Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner mit Ihrer Marketing- und Kommunikationsarbeit.
- Aus Führungspersönlichkeiten werden Chief Winning Officer.
Meine beruflichen Projekte
Organisationsmanagement
- Verantwortung und Management für Konzern, Geschäftsbereiche (bis zu 5), Tochterunternehmen (bis zu 30) sowie Händler und Vertreter Auf- und Ausbau globaler Bereichs- und Abteilungsstrukturen sowie
- Coaching der Mitarbeiter
- Strukturierung und Optimierung internationaler Planungs- und Budgetprozesse (bis zu 10 Mio. Euro)
- Verankerung eines zielorientierten Projekt- und Plattformmanagements
- Optimierung der Zusammenarbeit mit Fachbereichen
- Auf- und Ausbau globaler Dienstleisterstrukturen mit Fokussierung auf Wert schöpfende Tätigkeiten
Marketing
- Globale Markenführung (~ 20 Projekte), u.a. Aufbau und Entwicklung Marken-Portfolio, Corporate Design, Employer Branding
- Strategisches Marketing (~ 20 Projekte), u.a. Implementierung und Umsetzung globaler Marketingstrategien, Verankerung ?Customer Centricity? und eines Branchen-Marketings sowie die Integration von Trends (z.B. Digitale Transformation und Industrie 4.0
- Vertriebsmarketing (~ 100 Projekte), u.a. Steuerung Maßnahmen über verschiedene Vertriebskanäle (Direktvertrieb, Key Account, Handel , Vertreter), Verankerung einer Sales Excellence, Umsetzung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Produkt- und Servicemarketing (~ 300 Projekte), u.a. Umsetzung global crossmedialer Systemlösungs-, Produkt- und Servicekampagnen (On- und Offline-Maßnahmen), sowie die weltweite Vermarktung neuer Produkte und Serviceleistungen
- Internationales Marketing (~ 50 Projekte), unter anderem die länderspezifische Umsetzung von Marketingstrategien und -konzepten für Tochtergesellschaften
- Digitales Marketing (~ 50 Projekte), u.a. Auf- und Ausbau des Internets und von Social Media sowie Stärkung der elektronischen Kundenführung (beispielsweise durch SEO, Apps, Leadgenerierung, EMail- Marketing, Filme, Augmented Reality)
- Messe-Marketing (~ 600 Projekte), u.a. Organisation von Messen (z.B. bauma, IAA, Messe K) sowie Kundenveranstaltungen weltweit
- Broschüren-Marketing (~ 500 Projekte), u.a. die Erstellung von Kundenmagazin, Produkt- und Servicebroschüren, Fachartikel und Erfolgsberichte (Success Stories)
Unternehmenskommunikation
- CEO-Positionierung (~ 400 Projekte), u.a. interne und externe Positionierung von Vorstand & Geschäftsführung, Beratung & Coaching für Reden und Präsentationen (beispielsweise vor Journalisten und Investoren sowie Mitarbeitern und Geschäftspartnern)
- Strategische Kommunikation (~ 40 Projekte), u.a. Implementierung und Umsetzung der globalen Kommunikationsstrategie und der Aufbau der internen und externen Kommunikation weltweit
- Interne Kommunikation (~ 400 Projekte), u.a. Aufbau einer Führungskräftekommunikation, Organisation des globalen Managementmeetings, Implementierung eines gruppenweiten Intranets, Erstellung von Mitarbeitermedien (beispielsweise Mitarbeitermagazin, Vorstandsbrief, Internen Informationen und Sprachregelungen)
- Externe Kommunikation (~ 100 Projekte), u.a. Aufbau einer Nachhaltigkeitskommunikation (CSR), der Öffentlichkeitsarbeit, einer Historienkommunikation, einer Kommunikation zu Politik und Verbänden sowie der Implementierung eines Storytellings
- Pressearbeit (~ 400 Projekte), u.a. Erstellung von Presseinformationen, Organisation und Moderation von Pressekonferenzen weltweit, die Pflege von Kontakten zur nationalen und internationalen Presse sowie der Rolle als Pressesprecher und Ansprechpartner für Journalisten der Tages-, Wirtschafts-, Finanz- und Fachpresse
- Investor Relations (~ 150 Projekte), u.a. der Aufbau der Finanz- und Kapitalmarktkommunikation, der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (beispielsweise Hauptversammlung, Analystenkonferenz, Capital Market Day sowie weltweiter Roadshows), die Erstellung von
Geschäfts- und Quartalsberichten sowie kapitalmarktrelevanter Dokumente sowie der Steigerung der Analysten-Coverage)
Großprojekte (~ 30 Projekte)
- Kommunikation des Börsengangs der Wacker Construction Equipment AG (heute Wacker Neuson SE)
- Kommunikation der Fusion Wacker Construction Equipment AG & Neuson Kramer Baumaschinen AG zur Wacker Neuson SE sowie Kommunikation von mehreren Akquisitionen weltweit
- Krisenkommunikation, unter anderem Finanz- und Immobilienkrise im Jahr 2008/9, Werksschließungen und -verlagerungen
- Kommunikation Eigentümerwechsel (Private-Equity zu Private Equity) sowie insbesondere des Eigentümerwechsel der KraussMaffei Gruppe vom kanadischen Eigentümer Onex Corporation zum chinesischem Unternehmen ChemChina
- Kommunikation von Finanztransaktionen, unter anderem Übernahme von Aktienpaketen durch Großinvestoren sowie Ausgabe einer Anleihe
- Veränderungs- und Integrationskommunikation, unter anderem Kommunikation zur Integration neuer Unternehmen, Change- Management im Unternehmen (beispielsweise Kostensenkung,
Ergebnisoptimierung, Prozessverbesserungen Supply Chain, Stärkung Dienstleistungsgedanken sowie Digitale Transformation)
Vorträge:
- Deutscher Kommunikationskongress: ?KraussMaffei wird übernommen und steuert die Kommunikation?
- CMO Best Practice Day: ?B2B-Marken erfolgreich managen?
- Deutscher Marketing-Tag: ?Individualisierung 4.0 ? Ohne Strukturierung 1.5 mehr Anspruch als Realität?
- B2B Markenkonferenz: ?Herausforderungen bei der Verankerung einer Mehrmarkenstrategie im globalen Vertrieb"