Hamburg (+300km) München (+300km) Köln (+300km) Hannover (+300km) Berlin (+300km) Frankfurt am Main (+300km) Stuttgart (+300km) Osnabrück (+200km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
10 Monate
2024-01 - 2024-10
Procurement Manager im Kraftwerksbau
Freiberuflicher Interim Manager
Freiberuflicher Interim Manager
ZIELE
Beschaffung
von Systemen und Gewerken in Kraftwerksprojekten (Luft- und Wärmetechnik,
Förder- und Trenntechnik, Rohrleitungsbau, Abgasreinigung sowie komplementärer
Werkvertrags- / Bauleistungen).
Weiterentwicklung
des strategischen Warengruppenmanagements.
UMSETZUNG
Übernahme der
Einkaufsverantwortung für die Beschaffung von Systemen und Gewerken in
Kraftwerksprojekten (Luft- und Wärmetechnik, Förder- und Trenn-technik,
Rohrleitungsbau, Abgas-reinigung sowie komplementärer Werkvertrags- und
Bauleistungen).
Durchführung
von Lieferantenmarkt-analysen und Ausschreibungen.
Erstellung von
Preisvergleichen und Nutzwertanalysen zur Vorbereitung von Vergabeempfehlungen.
Verhandlungen
gegenüber Lieferanten inkl. nachfolgender Vertragsgestaltung.
Unterstützung
des Vertriebs bei Kalkulationen und Lieferantenanfragen.
Initialisierung
und Umsetzung von Kostenreduzierungsmaßnahmen sowie Prozessverbesserungen.
Erarbeitung
von strategischen Hebeln zur Umsetzung von Kosten-, Zeit- und
Qualitätskriterien im Rahmen des Warengruppenmanagements.
Identifikation
und Bewertung neuer Technologien und Services im Kontext der Digitalisierung.
ERFOLGE
Vollständige und leicht nachvollziehbare Dokumentation aller
Ausschreibungspakete in Form von Bieterlisten, Preisauswertungen,
Nutzwertanalysen und Vergabestrategien.
Aufbau einer unternehmensweiten Lieferanten- und
Nachunternehmer-Datenbank mit Warengruppenbezügen.
Weiterentwicklung von Einkaufsstandards in Bezug auf
Arbeitsvorlagen, Prozesse und Digitalisierungsgrade.
Projektnachweis:
liegt vor
München
7 Monate
2023-06 - 2023-12
Supply Chain Manager im Schiffsbau
Freiberuflicher Interim Manager
Freiberuflicher Interim Manager
ZIELE
Sicherstellung
des Baufortschrittes des Kreuzfahrtschiffes ?Carnival Jubilee? und der
Dokumentation bei ?Hotel?-Ausbaugewerken (Dach, Wand, Böden, Mobiliar, Elektro,
Beleuchtung, Entertainment,...)
UMSETZUNG
Einarbeitung
in den Status Quo auf Basis des bestehenden Monitoring-Systems, der
vorliegenden Dokumentation und Interviews mit allen Projektbeteiligten.
Aufbau von
Lieferantenbeziehungen durch regelmäßige Austausche via Teams, Walkthroughs und
Taktplanungen an Bord.
Einholung und
Auswertung regelmäßiger Fortschrittsberichte der Lieferanten in Bezug auf
Konstruktion, Fertigung und Baufortschritt inklusive der Dokumentation.
Eskalationsmanagement
im Rahmen von Abweichungen inklusive der Initiierung, Überwachung und
Nachverfolgung notwendiger Kompensationsmaßnahmen.
Enge
Abstimmungen mit der Projekteinkaufsabteilung und dem Projektteam (Planer,
Architekten, Technik, Produktion, Qualität, Controlling, GF).
Wöchentliche
Erstellung des Reportings und Abstimmungen mit dem Management.
Sechs Wochen
vor Auslieferung des Schiffes fast ausschließlich an Bord gearbeitet, um die
Materialverfügbarkeiten sicherzustellen.
ERFOLGE
Fristgerechte Übergabe des Schiffes
an den Kunden im Dezember 2023.
Weiterentwicklung der bestehenden
Reporting-Systematik und des KPI-basierten Berichtswesens während des laufenden
Projektes.
Ausarbeitung weiterer konzeptioneller
Empfehlungen zur Optimierung des Projektcontrollings und der
Lieferantensteuerung bei Folgeprojekten.
Umfassende dreimonatige Einarbeitung
des neuen Stelleninhabers.
Referenzschreiben:
liegt vor
MEYER WERFT GmbH & Co. KG
Papenburg
6 Monate
2023-04 - 2023-09
Restructuring Manager in der Papierindustrie
Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
ZIELE
Unterstützung
eines Startup-Unternehmens bei der Transformation vom Handwerksbetrieb zur
verlängerten Werkbank der Verpackungsindustrie für Kartonagen.
Verbesserung
der Prozesseffizienz und des Digitalisierungsgrades.
UMSETZUNG
Aufnahme
bisheriger Auftragsabwicklungsprozesse (Auftragseingang, Produktionsplanung,
Produktion, Verpackung, Versand und Abrechnung) mit Hilfe von
Ablaufdiagrammen, Tätigkeitsanalysen und geschätzten Zeitbedarfen.
Analyse der
Prozesse zur Reduzierung von Verschwendungsarten nach ?TIMWOOD? und zur Nutzung
von Digitalisierungspotenzialen für Effizienzsteigerungen im administrativen
Bereich.
Unterstützung
bei
der
Definition der Sollprozesse unter Berücksichtigung optimaler
Ressourceneinsätze.
der
Definition eines Lastenheftes sowie der Recherche, Bewertung und Auswahl einer
branchenspezifischen SMART-Factory-Softwarelösung
der
Reorganisation der Betriebsabläufe, des IT- und des Personaleinsatzes.
dem
konzeptionellen Aufbau von Dashboards zur Überwachung und Steuerung der
Auftragsabwicklung.
Coaching und
Beratung zum Umgang mit organisationspsychologischen Widerständen im Zuge der
Restrukturierungsmaßnahmen und des Changemanagements
ERFOLGE
Reduzierung der
Auftragsabwicklungszeiten um durchschnittlich um -50%.
Reduzierung des Lagerbestandes und
der Kapitalbindungskosten um -75%.
Referenzschreiben:
liegt vor
packaging.digital GmbH
Weilerswist
7 Monate
2022-11 - 2023-05
Procurement Manager bei Automobilzulieferer
Freiberuflicher Interim Manager
Freiberuflicher Interim Manager
ZIELE
Unterstützung
im Zentraleinkauf (CAPEX, Purchased Parts, Subcontracting).
Kostenstrukturanalysen
zur Abwehr von Preiserhöhungsforderungen.
Konstruktives
Hinterfragen von vorhandenen Strukturen, Prozessen und Einkaufsstrategien.
UMSETZUNG
Unterstützung
im Zentraleinkauf bei den Warengruppen CAPEX, Purchased Parts, Subcontracting.
Durchführung
von Beschaffungsmarktanalysen und Ausschreibungen.
Erstellung von
Preisvergleichen und Nutzwertanalysen zur Vorbereitung von Vergabeempfehlungen.
Moderation von
technischen Angebotspräsentationen oder Eskalationsthemen.
Verhandlungen
gegenüber Lieferanten inklusive der Vertragsgestaltungen.
Identifikation
von Kosteneinsparungspotenzialen oder argumentative Abwehr von Preiserhöhungen
auf Basis von Kostenstrukturanalysen.
Unterstützung
des lokalen Einkaufs bei der Vertrags- und Strategieumsetzung.
Weiterentwicklung
von bestehenden Warengruppenstrategien und ?gewachsenen? Beschaffungsprozessen.
Mitwirkung bei
Lieferantenbewertungen.
ERFOLGE
Erfolgreiche Abwehr von
Preisforderungen aus dem Bereich der Pulverbeschichtung.
Erfolgreiche Verhandlungen und
Vergaben von extrem zeitkritischen Bauleistungen im Zuge einer
Fabrikerweiterung in Rumänien nach LEED-Certification-Vorgaben.
Erfolgreiche Vergabe einer
Photovoltaik-Anlage (1MWp) für ein Werk in Österreich.
Konzeption einer
CAPEX-Warengruppenstruktur, die sich an den Fertigungsprozessen von GF
orientiert und die notwendige Detailtiefe für eine strategisch bessere
Bewirtschaftung anbietet.
Referenzschreiben:
liegt vor
GF Casting Solutions AG
Schaffhausen
6 Monate
2022-07 - 2022-12
Procurement Expert in der Energiewirtschaft
Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
ZIELE
Entwicklung
von strategischen Warengruppen- und Lieferantenmanagement? Techniken im Rahmen
von Pilotprojekten (Einkaufs-/Investitionsvolumen in die Netz-Infrastruktur von
ca. 10 Mrd. ? bis 2028).
UMSETZUNG
Eigenständige
Definition der Methodik zur Erarbeitung von Strategieansätzen auf Basis von Kerkhoff Best Practices und
Durchführung regelmäßiger Workshops.
Aufnahme des
IST-Zustandes mit Hilfe von Interviews und Analysen von ERP-Beschaffungsdaten,
Vertragswerken, Prozess- und Compliance-Richtlinien sowie
Stellenbeschreibungen.
Identifizierung
strategisch relevanter Warengruppen und Lieferanten auf Basis von
Vergangenheits- und Forecast-Werten.
Entwicklung
maßgeblicher KPIs und Aufbau von Management-Dash-Boards.
Erarbeitung
von strategischen Hebeln zur Zielerreichung von Kosten-, Zeit- und
Qualitätskriterien beider Managementansätze.
Ableitung von
priorisierten Maßnahmenplänen inklusive Abschätzung monetärer sowie
qualitativer Vorteile (Einsparungen, Prozessvereinfachungen,
Qualitätsverbesserungen, Risikoreduzierungen, Compliance-Steigerungen).
Begleitung und
Unterstützung im Zuge der Umsetzung unter Beachtung von Ressourcen und Budgets.
Coaching der
Einkäufer in Bezug auf Analytik, Strategieentwicklung sowie Gesprächs- und
Verhandlungsführungen
ERFOLGE
Erarbeitung von mehr als 30
Warengruppen-Strategien bei Trassierungsleistungen und erdverlegten
Kabelsystemen.
Entwicklung eines Modells zur
unternehmensweiten Lieferantenbewertung => von Bewerbung, Auswahl,
Integration, Beurteilung, Entwicklung bis Beendigung.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Kerkhoff Indirect Procurement GmbH
Amprion GmbH
Dortmund
3 Jahre 3 Monate
2018-12 - 2022-02
Procurement & Supply Chain Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
TÄTIGKEITEN
Aufbau des
Geschäftsbereiches Einkauf & Supply Chain Management.
Beratungs- und
Umsetzungsprojekte zu
Kostenoptimierungen
(Einkauf, Prozesse und Logistik)
Restrukturierungen
(Einkauf und Logistik)
Change-,
Projekt- und Interimsmanagement
=> siehe
Referenz-Projekte zwischen 2018 - 2021
Veröffentlichung
von diversen Whitepapern und Durchführung von Vorträgen zu
Cost-Cutting-Möglichkeiten im Mittelstand.
EXEMPLARISCHE PROJEKTE
Kunde: Gebr. Eickhoff
Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH
Interim Management im Facheinkauf
Sicherstellung des Wissenstransfers diverser Materialgruppen auf neue
Stelleninhaber
Konzeptionelle Entwicklung neuer Organisationsstrukturen und
eines Berichtswesens
Beratung des Einkaufsleiters
Kunde: Maschinenfabrik
Bernard KRONE GmbH & Co. KG
Konsolidierung des Lieferantenpools und Reduzierung von Beschaffungskosten der
Materialgruppe ?Dreh-, Bohr-, und Frästeile? u.a. mit Hilfe des Einsatzes von
künstlicher Intelligenz
Kunde: Solarlux GmbH
Pilotprojekt zur Analyse von Einsparungspotenzialen bei
Blechteilen mit Hilfe des Einsatzes von künstlicher Intelligenz
Kunde: Lohmann
Systemtechnik GmbH
Reduzierung von Beschaffungskosten der Materialgruppe
?Laserkantteile? u.a. mit Hilfe des Einsatzes von künstlicher Intelligenz.
Make
or Buy Analysen und Kostenreduzierungen bei maßgeblichen Schweißbaugruppen.
Kunde: Werkstätten
GmbH
Reduzierung von
Beschaffungskosten, Lagerbeständen und Lieferzeiten aus dem Bereich der
?Autoklaven?-Fertigung.
Kunde: Klasmann-Deilmann
GmbH
Ausarbeitung eines modifizierten Standort- und Logistik-Konzeptes unter
Berücksichtigung sich ändernder Material-, Fertigungs-, Investitions- und
Logistikkosten
Kunde: Avermann
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Reduzierung von Beschaffungskosten wesentlicher Materialgruppen.
Erfolgreiche Umsetzung eines Target Costing Projektes.
Beratung der
Geschäftsführung zur Neuausrichtung der Einkaufsabteilung.
ERFOGLE
Gesamtprojekteinsparungen
im siebenstelligen Mio. ?-Bereich
verschiedene
Lingen (Ems)
4 Monate
2021-09 - 2021-12
Procurement Manager im Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Sicherstellung
des Wissenstransfers diverser Materialgruppen auf neue Stelleninhaber im
strategischen Facheinkauf aufgrund des demografischen Wandels.
UMSETZUNG
Aufnahme der
Tätigkeitsschwerpunkte der jeweiligen Facheinkäufer auf Basis von
Prozessbeschreibungen, Interviews und Beobachtungen und Datenanalysen.
Analyse von
ERP-Beschaffungsdaten (Infor LN) zur Identifizierung aller relevanter Artikel,
Warengruppen- und Lieferanteninformationen = 160 Mio. ? EK-Vol. | 45.000
Positionen | 630 Lieferanten | Gussteile, Halbzeuge, Dreh- und Frästeile,
Blechteile.
Zahlreiche
Auswertungen der Analysen nach verschiedenen KPI-Dimensionen zur
zielgerichteten Wissensaufnahme.
Erstellung von
Lieferantenübersichten mit allen wichtigen Kontakt-Informationen
Erstellung von
Warengruppen-Lieferanten-Matrizes aus der die Sourcing-Beziehungen, Fertigungs-
sowie Liefermöglichkeiten hervorgehen.
Dokumentation
von Warengruppen-bezogenen Best-Practices Ansätzen zur Reduzierung von
Herstellkosten (Kostenstrukturanalyse- und Design to Cost - Projekte)
ERFOLGE
Entwicklung von Power BI-Dashboards
und maßgeblicher KPIs zur Kontrolle und Steuerung Tagesgeschäftes: Workbench,
Auftragsvorschläge, Preisbücher, Anfragen, Bestellungen und
Bestellabwicklungen.
Entwicklung einer Wissensdatenbank
nach den Dimensionen: Organisation, Warengruppenmanagement,
Lieferanten-management, Personalmanagement, Controlling und Projekte.
Am Ende des Projektes konnte
dargelegt werden: Wer macht was, wann, wie, womit und mit welchen Ergebnissen.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief als angestellter
Unternehmensberater der Leannova GmbH
Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH
Bochum
10 Monate
2020-11 - 2021-08
Cost Cutting Expert im Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Reduzierung
der Beschaffungskosten bei Dreh-, Bohr- und Frästeilen.
Konsolidierung
des Lieferantenportfolios.
UMSETZUNG
Analyse der
ERP-Beschaffungshistorie und Abgleich mit Plan-Einkaufszahlen zur
Identifikation maßgeblicher Teile der Warengruppe.
Analyse der CAD-Daten mit Hilfe von
Machine Learning zur einwandfreien Teile-Klassifizierung.
Analyse der CAD- und ERP Daten mit
Hilfe von Data Mining zur Aufbereitung von strukturierten Datensätzen.
Analyse der aufbereiteten Datensätze
mit Hilfe von Data Analytics zur Erkennung von gleichen oder ähnlichen Teilen,
mit unterschiedlichen Preisen.
Ableitung der Einsparungspotenziale
mit Hilfe von Predictive Costing.
Parallele und auf die
leistungsstärksten Lieferanten begrenzte Ausschreibungen der zuvor erkannten
Potenzialartikel*.
Sehr detaillierte Auswertungen der
Angebotsrückläufer und nachfolgende Vertragsverhandlungen.
Begleitung bei der Umstellung von
Lieferantenwechseln
ERFOLGE
Reduzierung der Beschaffungskosten*
bei Dreh- und Frästeilen um -21,4%.
Konsolidierung des Lieferantenpools
um mehr als 50%.
Gesamtmandat bei KRONE fast 15
Monate.
Analyse von 3.300 Artikeln.
Preisreduzierungen bei 1.400
Artikeln.
Preisreduzierungen auf das Einkaufsvolumen
Potenzialartikel* - 19,4%.
?Preisreduzierung im gewichteten Mittel
auf das gesamte Einkaufsvolumen der analysierten Warengruppen -10,7%.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG
Spelle
1 Jahr
2020-07 - 2021-06
Cost Cutting Expert bei Zulieferer Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Reduzierung der Beschaffungskosten
bei Blechteilen.
Reduzierung der Herstell- oder
Beschaffungskosten bei Schweißbaugruppen (Make or Buy).
Konsolidierungen der
Lieferantenpools.
UMSETZUNG
Analyse der ERP-Beschaffungshistorie
und Abgleich mit Plan-Einkaufszahlen zur Identifikation maßgeblicher Teile der
Warengruppe.
Analyse der CAD-Daten mit Hilfe von
Machine Learning zur einwandfreien Teile-Klassifizierung.
Analyse der CAD- und ERP Daten mit
Hilfe von Data Mining zur Aufbereitung von strukturierten Datensätzen.
Analyse der aufbereiteten Datensätze
mit Hilfe von Data Analytics zur Erkennung von gleichen oder ähnlichen Teilen,
mit unterschiedlichen Preisen.
Ableitung der Einsparungspotenziale
mit Hilfe von Predictive Costing.
Parallele und auf die
leistungsstärksten Lieferanten begrenzte Ausschreibungen der zuvor erkannten
Potenzialartikel.
Sehr detaillierte Auswertungen der
Angebotsrückläufer und nachfolgende Vertragsverhandlungen.
Begleitung bei der Umstellung von
Lieferantenwechseln.
ERFOLGE
Reduzierung der Beschaffungskosten
bei Laser-Kantteilen um -21,7%.
Konsolidierung des Lieferantenpools
um mehr als 70%.
Folgeauftrag zur
Beschaffungskostenoptimierung bei Schweißbaugruppen im Rahmen von Make or Buy
Analysen mit einer Einsparung von -14,5%.
Folgeauftrag bei der der
Maschinenfabrik Bernard KRONE zur Beschaffungskostenoptimierung von Dreh- und
Frästeilen mit einer Einsparung von -21,4%.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief als angestellter
Unternehmensberater der Leannova GmbH
Lohmann Systemetechnik GmbH
Ennigerloh
2 Monate
2020-10 - 2020-11
Cost Cutting Expert bei Hersteller Bauelemente
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Pilotprojekt zur Analyse von Einsparungspotenzialen bei
Aluminium-Blechteilen mit Hilfe des Einsatzes von IT-Tools aus den Bereichen
der künstlichen Intelligenz.
UMSETZUNG
Analyse der vorgegebenen ERP-Bestell-daten zu Artikeln von vier
verschiedenen Warengruppen (mit jeweils sehr geringer Teileanzahl und
Einkaufsvolumen).
Analyse der CAD-Daten mit Hilfe von Machine Learning zur
Überprüfung der kundenseitigen Teile-Klassifizierungen der zu den Warengruppen.
Zusammenführung der CAD- sowie ERP-Daten mittels Data Mining zu
strukturierten Datensätzen, die als Basis für weitere Analyseschritte dienten.
Bereinigung und Vervollständigung der Datensätze um fehlende und
falsche Artikelattribute mit Hilfe von Data Extraction Services.
Analyse der aufbereiteten Datensätze mit Hilfe von Data
Analytics zur Erkennung von gleichen oder sehr ähnlichen Teilen, die in
der Vergangenheit jedoch mit stark abweichenden Preisen
eingekauft wurden.
Berechnung von ?logischen? Einkaufpreisen und Ableitung der
Einsparungspotenziale pro Artikel und Warengruppe mit Hilfe von Predictive
Costing.
ERFOLGE
Solarlux hat die Vorgehensweisen und
Funktionalitäten der KI-Softwarelösungen besser verstanden und einen Beleg
dafür erhalten, dass in der Vergangenheit bei eigenen Lieferanten zu
?logischen? Preisen eingekauft wurde.
Zur Überprüfung bisheriger
Einkaufspreise und strategischen Ergänzung des Lieferantenpools, wurde die
Zusammenarbeit mit einem Lieferanten des eigenen Netzwerkes erfolgreich neu
aufgenommen.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief als angestellter Unternehmensberater der Leannova
GmbH
Solarlux GmbH
Melle, Wiehengeb
4 Monate
2020-02 - 2020-05
Cost Cutting Expert im Maschinebau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Reduzierung
der Beschaffungskosten und der Kapitalbindungskosten einer maßgeblichen
Produktkategorie der Serienfertigung.
UMSETZUNG
Analyse des
Produktionsportfolios zur Identifizierung maßgeblicher Baugruppen.
Abgleich
historischer Daten mit zukünftigen Fertigungsaufträgen. Die geplanten
Absatz-mengen wurden bei den Kunden explizit und verbindlich eingefordert.
Analyse der
Stücklisten nach maßgeblichen Kauf- und Bauteilen, die hohe Wertanteile und
lange Lieferzeiten aufwiesen.
Analyse der
Verbrauchsdaten nach Teilen und vorgefertigten Baugruppen, die geringe
Umschlagshäufigkeiten und hohe Kapitalbindungskosten aufwiesen.
Identifizierung
der Zukaufteile, die eine positive Hebelwirkung versprachen.
Vielzählige
Gespräche und Werkbesuche mit gelisteten und potenziell neuen Lieferanten zur
Abstimmung veränderter Beschaffungs- und Logistikkonzepte.
Parallele
Ausschreibungen und preisliche Neuverhandlungen der werthaltigsten
Zukaufprodukte.
Veränderung
der Sourcing-Strategie hin zum modularen Einkauf mit Lagerhaltungen durch die
Lieferanten und Anpassung der Supply-Chain von den Kunden bis hin zu den
Vorlieferanten.
ERFOLGE
Reduzierung
der Beschaffungskosten bei Behälterkragen (Frästeilen) um -8,5%.
Reduzierung
der Beschaffungskosten bei Klöpperböden (Tiefziehteilen) um -22,5%.
Reduzierung
der Bestände respektive Kapitalbindungskosten in Höhe von -50%.
Verbesserung
der Versorgungssicherheit und des Qualitätsniveaus durch den Wechsel eines
vorherigen A-Lieferanten.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Werkstätten GmbH
Nordhorn
3 Monate
2019-06 - 2019-08
Supply Chain Manager in der Agrarindustrie
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Ausarbeitung
eines modifizierten Standort- und Logistik-Konzeptes unter Berücksichtigung
sich ändernder Kostenfaktoren.
UMSETZUNG
Detaillierte
Aufnahme der Prozesse aller deutscher Produktionsstandorte auf Basis eines
?SIPOC?-Modells.
Analyse von
mehr als 15 Nordsee- und Binnenhäfen zur Anlandung von Rohstoffen
(Wassertiefgang, Platzkapazitäten, Infrastruktur, Logistikanbindung).
Distanzberechnungen
zwischen Produktionsstätten und zukünftiger Absatzmärkte mit Hilfe von
LogXpert.
Berechnungen
der Herstellkosten der Erzeugung zu verschiedenen Standort-Szenarien unter
Berücksichtigung sich verändernden Kostenfaktoren.
Rohstoffkosten:
Beschaffungskosten für Haupt- und Zusatzstoffe unterschiedlicher
Mischungsverhältnisse
Logistikkosten:
Kosten für Seeschifffahrt, Binnenschifffahrt und LKW-Transporte
Produktionskosten:
Feinplanung von Neu-, Erweiterungs- und Ersatzinvestitionen beziehungsweise
abgeleiteter jährlicher Abschreibungen.
ERFOLGE
Maximale
Transparenz von über 50 Supply Chain Teilprozessen und entsprechender
kalkulatorischer Kostenansätze in Abhängigkeit zu fünf verschiedenen
Standort-Szenario-Berechnungen.
Plausible
Empfehlung einer Zwei-Standorte-Strategie. Weiterführung einer bestehenden
Produktionsstätte und Aufbau eines neuen Mischwerkes, die zueinander und in
Bezug auf jeweilige Lieferquellen sowie Absatzmärkten logistisch optimal lagen.
Das
Gesamteinsparungspotenzial lag jährlich bei etwa 1,5 Millionen Euro.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Klasmann-Deilmann GmbH
Geeste
6 Monate
2018-12 - 2019-05
Cost Cutting Expert im Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Senkung der
Beschaffungskosten als Ertragshebel im Rahmen eines Sanierungs-/
Restrukturierungsprojektes.
Optimierung
der strategischen Einkaufsausrichtung.
Coaching der
Mitarbeiter.
UMSETZUNG
Ausarbeitung
einer Absatz-, Produktions- und Bedarfsmengenplanung.
Analyse der
Stücklisten zur Identifizierung maßgeblicher Zukaufteile.
Zuordnung von
ca.15.000 Artikeln zu einer neu geschaffenen Warengruppenstruktur.
Fokussierung
auf Beschaffungsartikel relevanter Hebel-Materialgruppen nach der Methode des
?Target Costing?.
Diverse
persönliche Ansprachen und Betriebsbesichtigungen von bereits gelisteten
Lieferanten sowie Firmen des eigenen Lieferantenpools.
Umfassende
Ausschreibungen und Preisauswertungen sowie Make-or-Buy Analysen bei
Blechteilen (mit dem AVERMANN Laser- und Kant-Zentrum GmbH).
Verhandlungen
und Vertragsgestaltungen. Übergabe von Templates zur Analyse von zukünftigen
Preisentwicklungen und Bewirtschaftung der Warengruppen.
Implementierung
der Warengruppenstruktur in das ERP-System.
ERFOLGE
Reduzierung
der Beschaffungskosten im gewichteten Mittelwert um -20%.
Dreh- und
Frästeile: -50%
Blechteile:
-35%
Elektroteile:
-20%
Schweißbaugruppen:
-15%
?Motoren: -10%
Aufbau eines
strategischen Warengruppen- und Lieferantenmanagements.
Wissenstransfer
auf die Mitarbeiter/innen des Einkaufs.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Avermann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Osnabrück
1 Jahr 7 Monate
2017-03 - 2018-09
Chief Procurement Officer bei Stahlbauunternehmen
Angestellter Einkauflseiter
Angestellter Einkauflseiter
TÄTIGKEITEN
Budgetverantwortung
für ein jährliches Einkaufsvolumen von 40 Millionen Euro.
Auswahl,
Einstellung und Entwicklung von Mitarbeiter/innen des Fachbereiches.
Fachliche und
disziplinarische Führung von fünf Mitarbeiter/innen.
Umstellung von
Beschaffungsaktivitäten auf Prozess-, IT- und Dokumenten-Ebene.
Aufbau eines
strategischen Materialgruppen- sowie Lieferantenmanagements.
Umsetzung von
Einkaufsstrategien bei Rohstoffen, Mietgeräten und Bauleistungen.
Aufbau eines Einkaufscontrollings.
ERFOLGE
Aufbau eines
strategischen Zentraleinkauf mit insgesamt 5 Mitarbeitern und einem jährlichem
Einkaufsvolumen von 40 Millionen Euro.
Reduzierung
von Beschaffungs- und Prozesskosten um teilweise bis zu -35% und deutliche
Reduzierung der Maverick Buying Quote um -25%.
Wurst Stahlbau GmbH
Bersenbrück
3 Jahre 2 Monate
2015-08 - 2018-09
Business Process Manager bei Stahlbauunternehmen
Angestellter Geschäftsprozessmanager
Angestellter Geschäftsprozessmanager
TÄTIGKEITEN
Analyse des
Status Quo auf Grundlagen von Reifegrad-Bewertungsmodellen.
Erarbeitung
des Zielbildes des Unternehmens auf mittel- und langfristige Sicht.
Entwicklung
einer auf das Unternehmen individuell abgestimmten ?funktionalen? Balanced
Scorecard, die Ziele, Strategien, Maßnahmen und Kennzahlen je Abteilung sowie
Hierarchieebene definierte bzw. logisch ableitete.
Aufbau eines
Projekt Management Office (PMO) für die mehr als 20 Teilnehmer.
Planung,
Durchführung und Nachbereitung von regelmäßigen Workshops. Kontrolle und
Sicherstellung der Projektfortschritte.
Analytische,
konzeptionelle und methodische Beratung und Unterstützung des mittleren
Managements bei der Umsetzung von Balanced-Scorecard-Maßnahmen.
Unterstützung
der Geschäftsführung bei der Unternehmensstrategieentwicklung, des täglichen
Changemanagements und der Organisationsentwicklung (OE).
Parallele
Umsetzung eigener operativer Themen mit den Schwerpunkten der Kostenreduzierung
und Digitalisierung.
ERFOLGE
Bis dato
erstmalige Förderung eines Projektes zur Organisationsentwicklung von der Investitions- und Förderbank
Niedersachsen (NBank) mit 100.000 Euro.
Optimierung
von administrativen Prozessen nach LEAN-Prinzipien (TIMWOOD).
Erhöhung des
Digitalisierungsgrades der Auftragsabwicklungsprozesse.
Projektleiter
bei der erfolgreichen Einführung eines ERP-Systems (IQSteel).
Wurst Stahlbau GmbH
Bersenbrück
11 Jahre 3 Monate
2006-06 - 2017-08
Stakeholder in Pflegebranche
Gesellschafter eines Pflegeunternehmens
Gesellschafter eines Pflegeunternehmens
TÄTIGKEITEN
Steigerung der Ertragskraft.
Begleitung der
Geschäftsführung.
Asset-Verkäufe aller Gesellschaften in den
Jahren 2016 und 2017.
Leitung eines
zu 100% erfolgshonorierten Kostenoptimierungsprojektes (Kunde: Wurst Stahlbau
GmbH).
Reduzierung
von Beschaffungskosten (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, unfertige Erzeugnisse
sowie Dienstleistungen) zur Verbesserung der Rentabilität.
UMSETZUNG
Analyse der
Kreditorendaten (keine ERP-Beschaffungshistorie vorhanden).
Strategische
Klassifizierungen der Kreditoren (Lieferanten jeglicher Form).
Konzeption
einer Materialgruppenstruktur und Zuteilung der Kreditoren aus Ausgangsbasis
zur priorisierten Projektbearbeitung.
Manuelle
Digitalisierung der Einkaufshistorien anhand von Rechnungen.
Zusammenstellungen
von Ausschreibungspaketen und diverse persönliche Ansprachen von neuen und
Bestandslieferanten.
Diverse
Ausschreibungen, Verhandlungen und Vertragsgestaltungen.
Begleitung des
Einkaufs bei der Umsetzung.
Beratung der
Geschäftsführung zur strategischen Neuausrichtung der Einkaufsabteilung.
Erfolge:
Reduzierung
der Beschaffungs- und Prozesskosten um insgesamt -12,5%.
Verbesserte Transparenz
über interne Prozesse und Kostentreiber.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Kloepfel Consulting GmbH
Wurde von
Wurst Stahlbau im Anschluss des Mandates als Geschäftsprozessmanager und
Einkaufsleiter eingestellt
Kloepfel Consulting GmbH
Düsseldorf
2 Jahre
2013-01 - 2014-12
Operational & Management Auditing (Procurement / CAPEX) bei Lebensmittelkonzern
Angestellter Interner Revisor
Angestellter Interner Revisor
TÄTIGKEITEN
Eigenverantwortliche
Planung, Durchführung und Dokumentation von Revisionsaufträgen nach
Internationalen Revisionsstandards.
Beratung des
Vorstandes zu Risiko- sowie Compliance-Themen und zu verschiedenen Aspekten der
strategischen Ausrichtung des Konzerneinkaufs.
Unterstützung
bei der dokumentarischen Aufarbeitung des Korruptionsvorfalles zur Sicherung
von Schadensersatzansprüchen vor Gericht.
Diverse
Projektbegleitungen, in der Regel bei umfassenden Investitionsprojekten
(Bauleistungen und Maschinenkäufe).
Spartenübergreifende
Prüfungen hinsichtlich der Vergabe und Abwicklung von Dienstleistungsverträgen
und Werkvertragsleistungen (in der Produktion).
GEPRÜFTE GESELLSCHAFTEN
Westfälische
Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH & Balcerzak Sp. z o.o.
saturn petcare
gmbh & saturn petcare b.v.
Appel Feinkost
GmbH
Buss
Fertiggerichte GmbH
Steakmeister
GmbH
ERFOLGE
Hohe Akzeptanz
und Umsetzungsgrad der in Revisionsberichten ausgesprochenen Empfehlungen zur
Wahrung der Compliance
Senkung von Risiken oder Verbesserung der
Wirtschaftlichkeit
heristo AG
Bad Rothenfelde
6 Monate
2012-07 - 2012-12
Strategic Buyer bei Handelsunternehmen
Angestellter Strategischer Einkäufer
Angestellter Strategischer Einkäufer
AUSGANGSSITUATION
Aufgrund von
EU-Verordnungen zur artgerechteren Käfighaltung von Hühnern in den 2000er
Jahren war Big Dutchman sehr stark gewachsen. Die Belegschaft und der Umsatz
hatten sich innerhalb kürzester Zeit verdoppelt, ohne dass die internen
Strukturen und Prozesse des weltweit agierenden Unternehmens dementsprechend
angeglichen wurden.
Das Unternehmen arbeitete seinerzeit ausschließlich mit
einer Lagerverwaltungs- und Logistiksoftware, jedoch ohne ERP-System respektive
einer Einkaufssoftware.
TÄTIGKEITEN
Überprüfung
der Beschaffungspolitik verschiedener Warengruppen auf internationalen
Beschaffungsmärkten.
Durchführung
von Marktrecherchen und Ausschreibungen an Bestands- sowie Neulieferanten.
Einholung von
Angeboten und Erstellung von Angebotsvergleichen.
Entwicklung
von warengruppenspezifischen Beschaffungsstrategien zur Sicherstellung der
Lieferfähigkeiten und Reduzierung der Preisniveaus.
Eigenständige
Preisverhandlungen und Vertragsgestaltungen. Überprüfungen und Abschlüsse von
Rahmenverträgen mit Blechteil-Lieferanten.
Einkaufseitige
Abwicklung internationaler Projekte der Sparte ?Schwein? inkl. des
Berichtswesens an die Geschäftsleitung.
Überprüfungen
und Optimierungen von Einkaufsprozessen hinsichtlich einer reibungsloseren
Zusammenarbeit mit den Bedarfsträgern.
Schriftliche
Aufbereitung von Optimierungspotenzialen in Bezug auf Prozesseffizienz,
Digitalisierungsmöglichkeiten und vertraglichen Risikoreduzierungen.
ERFOLGE
Erfolgreiche
Abwicklung eines internationalen Großprojektes von Schweinestallanlagen in der
Ukraine.
Entwicklung
neuer Allgemeiner Einkaufsbedingungen und punktuelle Anpassungen von
Vertragswerken für den Einkauf von Zukaufprodukten und Bauleistungen.
Erstellung
eines unternehmensweit geltenden Einkaufshandbuches.
Big Dutchman International GmbH
Calveslage
2 Jahre
2010-07 - 2012-06
Restructuring Manager | COO in Pflegebranche
Angestellter COO
Angestellter COO
TÄTIGKEITEN
Restrukturierung
der Aufbauorganisation und Stärkung des mittleren Managements.
Digitalisierung
der Wertschöpfungs-prozesse (Planung, Dokumentation und Abrechnung von
erbrachten Leistungen).
Aufbau der
Dachmarke Bonum Vitae® und Intensivierung von Marketing-Kampagnen.
Aufbau einer
Zweigniederlassung für häusliche Pflegeleistungen in Meppen.
Ergänzung des
Angebotsportfolios um das Betreute Wohnen in Lingen (zunächst sechs
Wohneinheiten).
Umbau des
?Gesundheitshauses Bonum Vitae? (ursprünglich als Wohngemeinschaft gedacht)
während des laufenden Geschäftsbetriebes im Jahr 2011.
Aufbau eines
Controllingsystems für die Unternehmensgruppe respektive aller
Geschäftsbereiche.
Begleitung des
externen Geschäftsführers von 2012 bis 2017 zur Wahrung der
Gesellschafterinteressen der Familie Ull.
Personalverantwortung
für mehr als 100 Mitarbeiter/innen.
ERFOLGE
Steigerung der
Ertragskraft um 35% durch den Ausbau und die Erweiterung des
Angebotsportfolios:
Aufbau einer
Zweigniederlassung für häusliche Pflege in Meppen.
Steigerung der
Kapazität im Heimbereich von 12 auf insgesamt 44 Bettenplätze durch diverse
Baumaßnahmen.
Neubau von 25
Wohneinheiten zur Vermietung im Rahmen des Betreuten Wohnens (zusammen mit
einem Investor).
Erfolgreiche
?Asset?-Verkäufe im Jahr 2017.
ASS-Ull GmbH
Lingen (Ems)
4 Jahre 9 Monate
2005-10 - 2010-06
Project Buyer
Angestellter Projekteinkäufer
Angestellter Projekteinkäufer
AUSGANGSSITUATION
Das
Unternehmen hatte diverse Tiefbauprojekte im Kraftwerkswerksbau gewonnen, wie
zum Beispiel die Kohlekraftwerke der RWE in Neurath, Hamm, Eemshaven (NL) sowie
von Vattenfall in Hamburg-Moorburg.
Der Einkauf stand vor der Herausforderung,
das erhöhte Auftragsvolumen optimal nach Kosten-, Zeit- und Qualitätskriterien
abzuwickeln und zudem einen höheren Professionalisierungsgrad in Bezug auf
Prozesse, Digitalisierung und Strategien zu erlangen.
TÄTIGKEITEN
Schwerpunktmäßiger
Einkauf von Material und Nachunternehmerleistungen im Bereich des Tiefbaus.
Wiederkehrende
Überprüfungen und Abschlüsse von projektübergreifenden Preisvereinbarungen und
Rahmenverträgen bei Materiallieferanten.
Terminliche
Überwachung von Produktionsfortschritten kritischer Baugewerke inkl.
notwendiger Werksbesuche, wie beispielsweise bei größeren Stahlbetonbauwerken.
Eigenständige
Entwicklung von Warengruppenabhängigen Einkaufsstrategien (Rohrleitungen,
Armaturen, Schächte, Bauwerke) und KPIs zur Erfolgsmessung.
Mitwirkung bei
der Entwicklung und Implementierung einer digitalen Lösung zur
Lieferantenbewertung.
Betreuung von
zwei Diplomanden im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten (Einsatz von
E-Procurement-Tools im Bauwesen).
ERFOLGE
Starke
Einbindung in strategische und konzeptionelle Einkaufsthemen, wie der
Strategieentwicklung, dem Warengruppenmanagement, der Digitalisierung von
Prozessen und der Mitgestaltung eines Einkaufscontrollings.
Verhandlung
der bis dato größten Vergabe der Firmengeschichte i.H.v. 15 Millionen Euro
(Sieben Kilometer Kühlwasserleitung aus Stahlbetondruckrohren mit einem
Durchmesser von drei Metern für ein Kohlekraftwerk der RWE in Eemshaven ?
Niederlande).
verschiedene
Osnabrück
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Monate
2022-05 - 2022-07
Weiterbildung SAP Anwender MM
Zertifikat, Alfatraining Bildungszentrum GmbH
Zertifikat
Alfatraining Bildungszentrum GmbH
2 Jahre 3 Monate
2019-12 - 2022-02
Diverse Lean-Managment Inhouse Schulungen
Leanmanager, Leannova GmbH
Leanmanager
Leannova GmbH
3 Monate
2017-10 - 2017-12
Weiterbildung zum Organisationsentwickler
Organisationsentwickler, Steinhübel Coaching GmbH
Organisationsentwickler
Steinhübel Coaching GmbH
Die Ausbildung
zum Organisationsentwickler umfasste drei Module
Organisationen analysieren und Muster begreife:
Umgang mit
Fallen und Verlockungen
Konstruktionsinterviews
Hypothesen und Beobachtungen
generieren, Techniken des Storytellings einsetzen.
Strategieentwicklung und Beratungsarchitektur:
Visionsgeleiteter
Strategieprozess
Rollen- und Erwartungsklärung
Entwicklung initiieren
Grundzüge der Beratungsarchitektur
Formen funktionaler Organisationen:
Teamprozesse
Gruppenarbeit
als Organisationskonzept
Lernende Organisation
Konflikte und
Innovationsmanagement
4 Monate
2016-08 - 2016-11
Weiterbildung zum Coach
Coach, Steinhübel Coaching GmbH
Coach
Steinhübel Coaching GmbH
Die Ausbildung
zum Coach umfasste drei Module
Kontakt gestalten:
Systemisches Denkmodell
Führung und
Persönlichkeit
Wirkung erzeugen
Muster flexibilisieren:
Arbeiten mit Symbolen
Erfolgsmuster
erkennen und verstärken
Humor und Provokation
Lösungen umsetzen:
Umgang mit Emotionen
Entscheidungen treffen
Umsetzung sichern
4 Jahre 2 Monate
2001-09 - 2005-10
Studium der Betriebswirtschaft
Dipl.-Kaufm. (FH), Hochschule Osnabrück - University of applied science
Dipl.-Kaufm. (FH)
Hochschule Osnabrück - University of applied science
Logistik
Weiterbildung
Diverse Verhandlungs-, Rhetorik- und Präsentationsseminare
Als studierter Betriebswirt mit 19 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen des Einkaufs und des Supply Chain Managements bin ich bereit mit Schwung und Elan dort einzugreifen, wo mir Konfusion und Ineffizienz begegnen.
Ich beherrsche es höhere Zielstellungen des Top-Managements korrekt zu interpretieren, individuelle Strategien zu erarbeiten und auf Maßnahmenebene herunterzubrechen. Ich bin äußerst strukturiert, analytisch und umsetzungsstark. Das Lösen von ?Problemen? macht mir Spaß.
In meinen zahlreichen Projekten bei zumeist inhabergeführten und mittelständisch geprägten Unternehmen von 100 bis 5.000 Mitarbeitern, konnte ich in den letzten Jahren Optimierungspotenziale in Höhe mehrerer Millionen Euro ERGEBNISWIRKSAM UMSETZEN.
Management-Summary
Berufserfahrung
Warengruppenmanagement
Lieferantenmanagement
Beschaffungskostenoptimierung
Einkaufsstrukturoptimierung
Prozesskostenoptimierung
Transformation & Digitalisierung
Personalführung
Organisationsentwicklung
Supply Chain Management
Bestandskostenoptimierung
Logistikkostenoptimierung
EDV - Kenntnisse:
Exzellenter Umgang mit MS-Office-Standardprodukten.
Vielfältige Erfahrungen zum Einsatz diverser Spezialtools aus dem Bereich des Einkaufs folgender Kategorien:
Machine Learning
Data Analytics
Predictive Costing
Cost Engineering
Process Mining
Geo-Mapping
Supplier Management
Commodity Management
eProcurement
Power BI - Dashboards
ERP-Systeme:
Vielfältige Erfahrungen im Umgang diverser ERP-Systeme
Projektleitung bei der Implementierung eines ERP-Systems
Schlagwörter:
Einkauf
Supply Chain
Controlling
Consulting
Management
Interim Management
Projektmanagement
Führung
Strategie
Strategieentwicklung
Restrukturierung
Sanierung
Cost Cutting
Turnaround Management
Effizienzsteigerung
Ertragsoptimierung
EBIT-Steigerung
Business Process Reengineering
Business Excellence
Operational Excellence
Change Management
Organisationsentwicklung
Prozesskostenoptimierung
ERP
SAP
InforLN
Strategischer Einkauf
Operativer Einkauf
Projekteinkauf
Beschaffung
Purchasing
Procurement
Einkauf 4.0
Business Intelligence
Reporting
Künstliche Intelligenz
Big Data Analytics
Beschaffungskostenoptimierung
Kostenstrukturanalysen
Kaufteilpreisanalysen
Target Costing
Cost Breakdown
Make or Buy
Einkaufsstrategien
Einkaufsoptimierung
Einkaufstrukturoptimierung
Logistik
Lieferantenmanagement
Supply Chain Management
Optimierung von Logistikprozessen
Logistikkostenoptimierung
Materialgruppen:
Laserteile
Laserkantteile
Schweißbaugruppen
Oberflächenbehandlung
Vorrichtungsbau
Mechanische Bearbeitung
Zerspanungsteile
CNC-Bearbeitung
Drehteile
Frästeile
Zahnräder
Rollen
Walzen
Stanzteile
Biegeteile
Tiefziehteile
Pressteile
Böden
Ronden
Konen
Scheiben
Ringe
Flansche
Gussteile
Schmiedeteile
Halbzeuge
Motoren
Hydraulik
Maschinen
Anlagen
CAPEX
Anlagenbau
Apparatebau
Edelstahlbau
Metallbau
Stahlbau
Bauleistungen
Tiefbau
Rohrleitungsbau
Hochbau
Photovoltaikanlagen
Luft- und Wärmetechnik
Förder- und Trenntechnik
Rohrleitungsbau
Abgasreinigung Werkvertragsleistungen
Bauleistungen
Managementerfahrung in Unternehmen
Gesellschafter
Experte
Berater
Experte
COO
Fortgeschritten
Referenzen auf Anfrage
Branchen
Branchen
Bauindustrie
Energie & Umwelt
Metallverarbeitung
Maschinenbau
Anlagenbau
Mobilität
Schiffbau
Healthcare
Landmaschinenbau
Nutzfahrzeuge
sonstiger Sonder-/ Fahrzeugbau
Automotive Zulieferer 1.+2.Tier
Lebensmittelbranche / FMCG
Mittelstand aber auch Konzernstrukturen
Einsatzorte
Einsatzorte
Hamburg (+300km) München (+300km) Köln (+300km) Hannover (+300km) Berlin (+300km) Frankfurt am Main (+300km) Stuttgart (+300km) Osnabrück (+200km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
10 Monate
2024-01 - 2024-10
Procurement Manager im Kraftwerksbau
Freiberuflicher Interim Manager
Freiberuflicher Interim Manager
ZIELE
Beschaffung
von Systemen und Gewerken in Kraftwerksprojekten (Luft- und Wärmetechnik,
Förder- und Trenntechnik, Rohrleitungsbau, Abgasreinigung sowie komplementärer
Werkvertrags- / Bauleistungen).
Weiterentwicklung
des strategischen Warengruppenmanagements.
UMSETZUNG
Übernahme der
Einkaufsverantwortung für die Beschaffung von Systemen und Gewerken in
Kraftwerksprojekten (Luft- und Wärmetechnik, Förder- und Trenn-technik,
Rohrleitungsbau, Abgas-reinigung sowie komplementärer Werkvertrags- und
Bauleistungen).
Durchführung
von Lieferantenmarkt-analysen und Ausschreibungen.
Erstellung von
Preisvergleichen und Nutzwertanalysen zur Vorbereitung von Vergabeempfehlungen.
Verhandlungen
gegenüber Lieferanten inkl. nachfolgender Vertragsgestaltung.
Unterstützung
des Vertriebs bei Kalkulationen und Lieferantenanfragen.
Initialisierung
und Umsetzung von Kostenreduzierungsmaßnahmen sowie Prozessverbesserungen.
Erarbeitung
von strategischen Hebeln zur Umsetzung von Kosten-, Zeit- und
Qualitätskriterien im Rahmen des Warengruppenmanagements.
Identifikation
und Bewertung neuer Technologien und Services im Kontext der Digitalisierung.
ERFOLGE
Vollständige und leicht nachvollziehbare Dokumentation aller
Ausschreibungspakete in Form von Bieterlisten, Preisauswertungen,
Nutzwertanalysen und Vergabestrategien.
Aufbau einer unternehmensweiten Lieferanten- und
Nachunternehmer-Datenbank mit Warengruppenbezügen.
Weiterentwicklung von Einkaufsstandards in Bezug auf
Arbeitsvorlagen, Prozesse und Digitalisierungsgrade.
Projektnachweis:
liegt vor
München
7 Monate
2023-06 - 2023-12
Supply Chain Manager im Schiffsbau
Freiberuflicher Interim Manager
Freiberuflicher Interim Manager
ZIELE
Sicherstellung
des Baufortschrittes des Kreuzfahrtschiffes ?Carnival Jubilee? und der
Dokumentation bei ?Hotel?-Ausbaugewerken (Dach, Wand, Böden, Mobiliar, Elektro,
Beleuchtung, Entertainment,...)
UMSETZUNG
Einarbeitung
in den Status Quo auf Basis des bestehenden Monitoring-Systems, der
vorliegenden Dokumentation und Interviews mit allen Projektbeteiligten.
Aufbau von
Lieferantenbeziehungen durch regelmäßige Austausche via Teams, Walkthroughs und
Taktplanungen an Bord.
Einholung und
Auswertung regelmäßiger Fortschrittsberichte der Lieferanten in Bezug auf
Konstruktion, Fertigung und Baufortschritt inklusive der Dokumentation.
Eskalationsmanagement
im Rahmen von Abweichungen inklusive der Initiierung, Überwachung und
Nachverfolgung notwendiger Kompensationsmaßnahmen.
Enge
Abstimmungen mit der Projekteinkaufsabteilung und dem Projektteam (Planer,
Architekten, Technik, Produktion, Qualität, Controlling, GF).
Wöchentliche
Erstellung des Reportings und Abstimmungen mit dem Management.
Sechs Wochen
vor Auslieferung des Schiffes fast ausschließlich an Bord gearbeitet, um die
Materialverfügbarkeiten sicherzustellen.
ERFOLGE
Fristgerechte Übergabe des Schiffes
an den Kunden im Dezember 2023.
Weiterentwicklung der bestehenden
Reporting-Systematik und des KPI-basierten Berichtswesens während des laufenden
Projektes.
Ausarbeitung weiterer konzeptioneller
Empfehlungen zur Optimierung des Projektcontrollings und der
Lieferantensteuerung bei Folgeprojekten.
Umfassende dreimonatige Einarbeitung
des neuen Stelleninhabers.
Referenzschreiben:
liegt vor
MEYER WERFT GmbH & Co. KG
Papenburg
6 Monate
2023-04 - 2023-09
Restructuring Manager in der Papierindustrie
Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
ZIELE
Unterstützung
eines Startup-Unternehmens bei der Transformation vom Handwerksbetrieb zur
verlängerten Werkbank der Verpackungsindustrie für Kartonagen.
Verbesserung
der Prozesseffizienz und des Digitalisierungsgrades.
UMSETZUNG
Aufnahme
bisheriger Auftragsabwicklungsprozesse (Auftragseingang, Produktionsplanung,
Produktion, Verpackung, Versand und Abrechnung) mit Hilfe von
Ablaufdiagrammen, Tätigkeitsanalysen und geschätzten Zeitbedarfen.
Analyse der
Prozesse zur Reduzierung von Verschwendungsarten nach ?TIMWOOD? und zur Nutzung
von Digitalisierungspotenzialen für Effizienzsteigerungen im administrativen
Bereich.
Unterstützung
bei
der
Definition der Sollprozesse unter Berücksichtigung optimaler
Ressourceneinsätze.
der
Definition eines Lastenheftes sowie der Recherche, Bewertung und Auswahl einer
branchenspezifischen SMART-Factory-Softwarelösung
der
Reorganisation der Betriebsabläufe, des IT- und des Personaleinsatzes.
dem
konzeptionellen Aufbau von Dashboards zur Überwachung und Steuerung der
Auftragsabwicklung.
Coaching und
Beratung zum Umgang mit organisationspsychologischen Widerständen im Zuge der
Restrukturierungsmaßnahmen und des Changemanagements
ERFOLGE
Reduzierung der
Auftragsabwicklungszeiten um durchschnittlich um -50%.
Reduzierung des Lagerbestandes und
der Kapitalbindungskosten um -75%.
Referenzschreiben:
liegt vor
packaging.digital GmbH
Weilerswist
7 Monate
2022-11 - 2023-05
Procurement Manager bei Automobilzulieferer
Freiberuflicher Interim Manager
Freiberuflicher Interim Manager
ZIELE
Unterstützung
im Zentraleinkauf (CAPEX, Purchased Parts, Subcontracting).
Kostenstrukturanalysen
zur Abwehr von Preiserhöhungsforderungen.
Konstruktives
Hinterfragen von vorhandenen Strukturen, Prozessen und Einkaufsstrategien.
UMSETZUNG
Unterstützung
im Zentraleinkauf bei den Warengruppen CAPEX, Purchased Parts, Subcontracting.
Durchführung
von Beschaffungsmarktanalysen und Ausschreibungen.
Erstellung von
Preisvergleichen und Nutzwertanalysen zur Vorbereitung von Vergabeempfehlungen.
Moderation von
technischen Angebotspräsentationen oder Eskalationsthemen.
Verhandlungen
gegenüber Lieferanten inklusive der Vertragsgestaltungen.
Identifikation
von Kosteneinsparungspotenzialen oder argumentative Abwehr von Preiserhöhungen
auf Basis von Kostenstrukturanalysen.
Unterstützung
des lokalen Einkaufs bei der Vertrags- und Strategieumsetzung.
Weiterentwicklung
von bestehenden Warengruppenstrategien und ?gewachsenen? Beschaffungsprozessen.
Mitwirkung bei
Lieferantenbewertungen.
ERFOLGE
Erfolgreiche Abwehr von
Preisforderungen aus dem Bereich der Pulverbeschichtung.
Erfolgreiche Verhandlungen und
Vergaben von extrem zeitkritischen Bauleistungen im Zuge einer
Fabrikerweiterung in Rumänien nach LEED-Certification-Vorgaben.
Erfolgreiche Vergabe einer
Photovoltaik-Anlage (1MWp) für ein Werk in Österreich.
Konzeption einer
CAPEX-Warengruppenstruktur, die sich an den Fertigungsprozessen von GF
orientiert und die notwendige Detailtiefe für eine strategisch bessere
Bewirtschaftung anbietet.
Referenzschreiben:
liegt vor
GF Casting Solutions AG
Schaffhausen
6 Monate
2022-07 - 2022-12
Procurement Expert in der Energiewirtschaft
Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
ZIELE
Entwicklung
von strategischen Warengruppen- und Lieferantenmanagement? Techniken im Rahmen
von Pilotprojekten (Einkaufs-/Investitionsvolumen in die Netz-Infrastruktur von
ca. 10 Mrd. ? bis 2028).
UMSETZUNG
Eigenständige
Definition der Methodik zur Erarbeitung von Strategieansätzen auf Basis von Kerkhoff Best Practices und
Durchführung regelmäßiger Workshops.
Aufnahme des
IST-Zustandes mit Hilfe von Interviews und Analysen von ERP-Beschaffungsdaten,
Vertragswerken, Prozess- und Compliance-Richtlinien sowie
Stellenbeschreibungen.
Identifizierung
strategisch relevanter Warengruppen und Lieferanten auf Basis von
Vergangenheits- und Forecast-Werten.
Entwicklung
maßgeblicher KPIs und Aufbau von Management-Dash-Boards.
Erarbeitung
von strategischen Hebeln zur Zielerreichung von Kosten-, Zeit- und
Qualitätskriterien beider Managementansätze.
Ableitung von
priorisierten Maßnahmenplänen inklusive Abschätzung monetärer sowie
qualitativer Vorteile (Einsparungen, Prozessvereinfachungen,
Qualitätsverbesserungen, Risikoreduzierungen, Compliance-Steigerungen).
Begleitung und
Unterstützung im Zuge der Umsetzung unter Beachtung von Ressourcen und Budgets.
Coaching der
Einkäufer in Bezug auf Analytik, Strategieentwicklung sowie Gesprächs- und
Verhandlungsführungen
ERFOLGE
Erarbeitung von mehr als 30
Warengruppen-Strategien bei Trassierungsleistungen und erdverlegten
Kabelsystemen.
Entwicklung eines Modells zur
unternehmensweiten Lieferantenbewertung => von Bewerbung, Auswahl,
Integration, Beurteilung, Entwicklung bis Beendigung.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Kerkhoff Indirect Procurement GmbH
Amprion GmbH
Dortmund
3 Jahre 3 Monate
2018-12 - 2022-02
Procurement & Supply Chain Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
TÄTIGKEITEN
Aufbau des
Geschäftsbereiches Einkauf & Supply Chain Management.
Beratungs- und
Umsetzungsprojekte zu
Kostenoptimierungen
(Einkauf, Prozesse und Logistik)
Restrukturierungen
(Einkauf und Logistik)
Change-,
Projekt- und Interimsmanagement
=> siehe
Referenz-Projekte zwischen 2018 - 2021
Veröffentlichung
von diversen Whitepapern und Durchführung von Vorträgen zu
Cost-Cutting-Möglichkeiten im Mittelstand.
EXEMPLARISCHE PROJEKTE
Kunde: Gebr. Eickhoff
Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH
Interim Management im Facheinkauf
Sicherstellung des Wissenstransfers diverser Materialgruppen auf neue
Stelleninhaber
Konzeptionelle Entwicklung neuer Organisationsstrukturen und
eines Berichtswesens
Beratung des Einkaufsleiters
Kunde: Maschinenfabrik
Bernard KRONE GmbH & Co. KG
Konsolidierung des Lieferantenpools und Reduzierung von Beschaffungskosten der
Materialgruppe ?Dreh-, Bohr-, und Frästeile? u.a. mit Hilfe des Einsatzes von
künstlicher Intelligenz
Kunde: Solarlux GmbH
Pilotprojekt zur Analyse von Einsparungspotenzialen bei
Blechteilen mit Hilfe des Einsatzes von künstlicher Intelligenz
Kunde: Lohmann
Systemtechnik GmbH
Reduzierung von Beschaffungskosten der Materialgruppe
?Laserkantteile? u.a. mit Hilfe des Einsatzes von künstlicher Intelligenz.
Make
or Buy Analysen und Kostenreduzierungen bei maßgeblichen Schweißbaugruppen.
Kunde: Werkstätten
GmbH
Reduzierung von
Beschaffungskosten, Lagerbeständen und Lieferzeiten aus dem Bereich der
?Autoklaven?-Fertigung.
Kunde: Klasmann-Deilmann
GmbH
Ausarbeitung eines modifizierten Standort- und Logistik-Konzeptes unter
Berücksichtigung sich ändernder Material-, Fertigungs-, Investitions- und
Logistikkosten
Kunde: Avermann
Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Reduzierung von Beschaffungskosten wesentlicher Materialgruppen.
Erfolgreiche Umsetzung eines Target Costing Projektes.
Beratung der
Geschäftsführung zur Neuausrichtung der Einkaufsabteilung.
ERFOGLE
Gesamtprojekteinsparungen
im siebenstelligen Mio. ?-Bereich
verschiedene
Lingen (Ems)
4 Monate
2021-09 - 2021-12
Procurement Manager im Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Sicherstellung
des Wissenstransfers diverser Materialgruppen auf neue Stelleninhaber im
strategischen Facheinkauf aufgrund des demografischen Wandels.
UMSETZUNG
Aufnahme der
Tätigkeitsschwerpunkte der jeweiligen Facheinkäufer auf Basis von
Prozessbeschreibungen, Interviews und Beobachtungen und Datenanalysen.
Analyse von
ERP-Beschaffungsdaten (Infor LN) zur Identifizierung aller relevanter Artikel,
Warengruppen- und Lieferanteninformationen = 160 Mio. ? EK-Vol. | 45.000
Positionen | 630 Lieferanten | Gussteile, Halbzeuge, Dreh- und Frästeile,
Blechteile.
Zahlreiche
Auswertungen der Analysen nach verschiedenen KPI-Dimensionen zur
zielgerichteten Wissensaufnahme.
Erstellung von
Lieferantenübersichten mit allen wichtigen Kontakt-Informationen
Erstellung von
Warengruppen-Lieferanten-Matrizes aus der die Sourcing-Beziehungen, Fertigungs-
sowie Liefermöglichkeiten hervorgehen.
Dokumentation
von Warengruppen-bezogenen Best-Practices Ansätzen zur Reduzierung von
Herstellkosten (Kostenstrukturanalyse- und Design to Cost - Projekte)
ERFOLGE
Entwicklung von Power BI-Dashboards
und maßgeblicher KPIs zur Kontrolle und Steuerung Tagesgeschäftes: Workbench,
Auftragsvorschläge, Preisbücher, Anfragen, Bestellungen und
Bestellabwicklungen.
Entwicklung einer Wissensdatenbank
nach den Dimensionen: Organisation, Warengruppenmanagement,
Lieferanten-management, Personalmanagement, Controlling und Projekte.
Am Ende des Projektes konnte
dargelegt werden: Wer macht was, wann, wie, womit und mit welchen Ergebnissen.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief als angestellter
Unternehmensberater der Leannova GmbH
Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH
Bochum
10 Monate
2020-11 - 2021-08
Cost Cutting Expert im Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Reduzierung
der Beschaffungskosten bei Dreh-, Bohr- und Frästeilen.
Konsolidierung
des Lieferantenportfolios.
UMSETZUNG
Analyse der
ERP-Beschaffungshistorie und Abgleich mit Plan-Einkaufszahlen zur
Identifikation maßgeblicher Teile der Warengruppe.
Analyse der CAD-Daten mit Hilfe von
Machine Learning zur einwandfreien Teile-Klassifizierung.
Analyse der CAD- und ERP Daten mit
Hilfe von Data Mining zur Aufbereitung von strukturierten Datensätzen.
Analyse der aufbereiteten Datensätze
mit Hilfe von Data Analytics zur Erkennung von gleichen oder ähnlichen Teilen,
mit unterschiedlichen Preisen.
Ableitung der Einsparungspotenziale
mit Hilfe von Predictive Costing.
Parallele und auf die
leistungsstärksten Lieferanten begrenzte Ausschreibungen der zuvor erkannten
Potenzialartikel*.
Sehr detaillierte Auswertungen der
Angebotsrückläufer und nachfolgende Vertragsverhandlungen.
Begleitung bei der Umstellung von
Lieferantenwechseln
ERFOLGE
Reduzierung der Beschaffungskosten*
bei Dreh- und Frästeilen um -21,4%.
Konsolidierung des Lieferantenpools
um mehr als 50%.
Gesamtmandat bei KRONE fast 15
Monate.
Analyse von 3.300 Artikeln.
Preisreduzierungen bei 1.400
Artikeln.
Preisreduzierungen auf das Einkaufsvolumen
Potenzialartikel* - 19,4%.
?Preisreduzierung im gewichteten Mittel
auf das gesamte Einkaufsvolumen der analysierten Warengruppen -10,7%.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG
Spelle
1 Jahr
2020-07 - 2021-06
Cost Cutting Expert bei Zulieferer Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Reduzierung der Beschaffungskosten
bei Blechteilen.
Reduzierung der Herstell- oder
Beschaffungskosten bei Schweißbaugruppen (Make or Buy).
Konsolidierungen der
Lieferantenpools.
UMSETZUNG
Analyse der ERP-Beschaffungshistorie
und Abgleich mit Plan-Einkaufszahlen zur Identifikation maßgeblicher Teile der
Warengruppe.
Analyse der CAD-Daten mit Hilfe von
Machine Learning zur einwandfreien Teile-Klassifizierung.
Analyse der CAD- und ERP Daten mit
Hilfe von Data Mining zur Aufbereitung von strukturierten Datensätzen.
Analyse der aufbereiteten Datensätze
mit Hilfe von Data Analytics zur Erkennung von gleichen oder ähnlichen Teilen,
mit unterschiedlichen Preisen.
Ableitung der Einsparungspotenziale
mit Hilfe von Predictive Costing.
Parallele und auf die
leistungsstärksten Lieferanten begrenzte Ausschreibungen der zuvor erkannten
Potenzialartikel.
Sehr detaillierte Auswertungen der
Angebotsrückläufer und nachfolgende Vertragsverhandlungen.
Begleitung bei der Umstellung von
Lieferantenwechseln.
ERFOLGE
Reduzierung der Beschaffungskosten
bei Laser-Kantteilen um -21,7%.
Konsolidierung des Lieferantenpools
um mehr als 70%.
Folgeauftrag zur
Beschaffungskostenoptimierung bei Schweißbaugruppen im Rahmen von Make or Buy
Analysen mit einer Einsparung von -14,5%.
Folgeauftrag bei der der
Maschinenfabrik Bernard KRONE zur Beschaffungskostenoptimierung von Dreh- und
Frästeilen mit einer Einsparung von -21,4%.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief als angestellter
Unternehmensberater der Leannova GmbH
Lohmann Systemetechnik GmbH
Ennigerloh
2 Monate
2020-10 - 2020-11
Cost Cutting Expert bei Hersteller Bauelemente
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Pilotprojekt zur Analyse von Einsparungspotenzialen bei
Aluminium-Blechteilen mit Hilfe des Einsatzes von IT-Tools aus den Bereichen
der künstlichen Intelligenz.
UMSETZUNG
Analyse der vorgegebenen ERP-Bestell-daten zu Artikeln von vier
verschiedenen Warengruppen (mit jeweils sehr geringer Teileanzahl und
Einkaufsvolumen).
Analyse der CAD-Daten mit Hilfe von Machine Learning zur
Überprüfung der kundenseitigen Teile-Klassifizierungen der zu den Warengruppen.
Zusammenführung der CAD- sowie ERP-Daten mittels Data Mining zu
strukturierten Datensätzen, die als Basis für weitere Analyseschritte dienten.
Bereinigung und Vervollständigung der Datensätze um fehlende und
falsche Artikelattribute mit Hilfe von Data Extraction Services.
Analyse der aufbereiteten Datensätze mit Hilfe von Data
Analytics zur Erkennung von gleichen oder sehr ähnlichen Teilen, die in
der Vergangenheit jedoch mit stark abweichenden Preisen
eingekauft wurden.
Berechnung von ?logischen? Einkaufpreisen und Ableitung der
Einsparungspotenziale pro Artikel und Warengruppe mit Hilfe von Predictive
Costing.
ERFOLGE
Solarlux hat die Vorgehensweisen und
Funktionalitäten der KI-Softwarelösungen besser verstanden und einen Beleg
dafür erhalten, dass in der Vergangenheit bei eigenen Lieferanten zu
?logischen? Preisen eingekauft wurde.
Zur Überprüfung bisheriger
Einkaufspreise und strategischen Ergänzung des Lieferantenpools, wurde die
Zusammenarbeit mit einem Lieferanten des eigenen Netzwerkes erfolgreich neu
aufgenommen.
Referenzschreiben: liegt vor
Mandat lief als angestellter Unternehmensberater der Leannova
GmbH
Solarlux GmbH
Melle, Wiehengeb
4 Monate
2020-02 - 2020-05
Cost Cutting Expert im Maschinebau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Reduzierung
der Beschaffungskosten und der Kapitalbindungskosten einer maßgeblichen
Produktkategorie der Serienfertigung.
UMSETZUNG
Analyse des
Produktionsportfolios zur Identifizierung maßgeblicher Baugruppen.
Abgleich
historischer Daten mit zukünftigen Fertigungsaufträgen. Die geplanten
Absatz-mengen wurden bei den Kunden explizit und verbindlich eingefordert.
Analyse der
Stücklisten nach maßgeblichen Kauf- und Bauteilen, die hohe Wertanteile und
lange Lieferzeiten aufwiesen.
Analyse der
Verbrauchsdaten nach Teilen und vorgefertigten Baugruppen, die geringe
Umschlagshäufigkeiten und hohe Kapitalbindungskosten aufwiesen.
Identifizierung
der Zukaufteile, die eine positive Hebelwirkung versprachen.
Vielzählige
Gespräche und Werkbesuche mit gelisteten und potenziell neuen Lieferanten zur
Abstimmung veränderter Beschaffungs- und Logistikkonzepte.
Parallele
Ausschreibungen und preisliche Neuverhandlungen der werthaltigsten
Zukaufprodukte.
Veränderung
der Sourcing-Strategie hin zum modularen Einkauf mit Lagerhaltungen durch die
Lieferanten und Anpassung der Supply-Chain von den Kunden bis hin zu den
Vorlieferanten.
ERFOLGE
Reduzierung
der Beschaffungskosten bei Behälterkragen (Frästeilen) um -8,5%.
Reduzierung
der Beschaffungskosten bei Klöpperböden (Tiefziehteilen) um -22,5%.
Reduzierung
der Bestände respektive Kapitalbindungskosten in Höhe von -50%.
Verbesserung
der Versorgungssicherheit und des Qualitätsniveaus durch den Wechsel eines
vorherigen A-Lieferanten.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Werkstätten GmbH
Nordhorn
3 Monate
2019-06 - 2019-08
Supply Chain Manager in der Agrarindustrie
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Ausarbeitung
eines modifizierten Standort- und Logistik-Konzeptes unter Berücksichtigung
sich ändernder Kostenfaktoren.
UMSETZUNG
Detaillierte
Aufnahme der Prozesse aller deutscher Produktionsstandorte auf Basis eines
?SIPOC?-Modells.
Analyse von
mehr als 15 Nordsee- und Binnenhäfen zur Anlandung von Rohstoffen
(Wassertiefgang, Platzkapazitäten, Infrastruktur, Logistikanbindung).
Distanzberechnungen
zwischen Produktionsstätten und zukünftiger Absatzmärkte mit Hilfe von
LogXpert.
Berechnungen
der Herstellkosten der Erzeugung zu verschiedenen Standort-Szenarien unter
Berücksichtigung sich verändernden Kostenfaktoren.
Rohstoffkosten:
Beschaffungskosten für Haupt- und Zusatzstoffe unterschiedlicher
Mischungsverhältnisse
Logistikkosten:
Kosten für Seeschifffahrt, Binnenschifffahrt und LKW-Transporte
Produktionskosten:
Feinplanung von Neu-, Erweiterungs- und Ersatzinvestitionen beziehungsweise
abgeleiteter jährlicher Abschreibungen.
ERFOLGE
Maximale
Transparenz von über 50 Supply Chain Teilprozessen und entsprechender
kalkulatorischer Kostenansätze in Abhängigkeit zu fünf verschiedenen
Standort-Szenario-Berechnungen.
Plausible
Empfehlung einer Zwei-Standorte-Strategie. Weiterführung einer bestehenden
Produktionsstätte und Aufbau eines neuen Mischwerkes, die zueinander und in
Bezug auf jeweilige Lieferquellen sowie Absatzmärkten logistisch optimal lagen.
Das
Gesamteinsparungspotenzial lag jährlich bei etwa 1,5 Millionen Euro.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Klasmann-Deilmann GmbH
Geeste
6 Monate
2018-12 - 2019-05
Cost Cutting Expert im Maschinenbau
Angestellter Unternehmensberater | Manager
Angestellter Unternehmensberater | Manager
ZIELE
Senkung der
Beschaffungskosten als Ertragshebel im Rahmen eines Sanierungs-/
Restrukturierungsprojektes.
Optimierung
der strategischen Einkaufsausrichtung.
Coaching der
Mitarbeiter.
UMSETZUNG
Ausarbeitung
einer Absatz-, Produktions- und Bedarfsmengenplanung.
Analyse der
Stücklisten zur Identifizierung maßgeblicher Zukaufteile.
Zuordnung von
ca.15.000 Artikeln zu einer neu geschaffenen Warengruppenstruktur.
Fokussierung
auf Beschaffungsartikel relevanter Hebel-Materialgruppen nach der Methode des
?Target Costing?.
Diverse
persönliche Ansprachen und Betriebsbesichtigungen von bereits gelisteten
Lieferanten sowie Firmen des eigenen Lieferantenpools.
Umfassende
Ausschreibungen und Preisauswertungen sowie Make-or-Buy Analysen bei
Blechteilen (mit dem AVERMANN Laser- und Kant-Zentrum GmbH).
Verhandlungen
und Vertragsgestaltungen. Übergabe von Templates zur Analyse von zukünftigen
Preisentwicklungen und Bewirtschaftung der Warengruppen.
Implementierung
der Warengruppenstruktur in das ERP-System.
ERFOLGE
Reduzierung
der Beschaffungskosten im gewichteten Mittelwert um -20%.
Dreh- und
Frästeile: -50%
Blechteile:
-35%
Elektroteile:
-20%
Schweißbaugruppen:
-15%
?Motoren: -10%
Aufbau eines
strategischen Warengruppen- und Lieferantenmanagements.
Wissenstransfer
auf die Mitarbeiter/innen des Einkaufs.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Leannova GmbH
Avermann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Osnabrück
1 Jahr 7 Monate
2017-03 - 2018-09
Chief Procurement Officer bei Stahlbauunternehmen
Angestellter Einkauflseiter
Angestellter Einkauflseiter
TÄTIGKEITEN
Budgetverantwortung
für ein jährliches Einkaufsvolumen von 40 Millionen Euro.
Auswahl,
Einstellung und Entwicklung von Mitarbeiter/innen des Fachbereiches.
Fachliche und
disziplinarische Führung von fünf Mitarbeiter/innen.
Umstellung von
Beschaffungsaktivitäten auf Prozess-, IT- und Dokumenten-Ebene.
Aufbau eines
strategischen Materialgruppen- sowie Lieferantenmanagements.
Umsetzung von
Einkaufsstrategien bei Rohstoffen, Mietgeräten und Bauleistungen.
Aufbau eines Einkaufscontrollings.
ERFOLGE
Aufbau eines
strategischen Zentraleinkauf mit insgesamt 5 Mitarbeitern und einem jährlichem
Einkaufsvolumen von 40 Millionen Euro.
Reduzierung
von Beschaffungs- und Prozesskosten um teilweise bis zu -35% und deutliche
Reduzierung der Maverick Buying Quote um -25%.
Wurst Stahlbau GmbH
Bersenbrück
3 Jahre 2 Monate
2015-08 - 2018-09
Business Process Manager bei Stahlbauunternehmen
Angestellter Geschäftsprozessmanager
Angestellter Geschäftsprozessmanager
TÄTIGKEITEN
Analyse des
Status Quo auf Grundlagen von Reifegrad-Bewertungsmodellen.
Erarbeitung
des Zielbildes des Unternehmens auf mittel- und langfristige Sicht.
Entwicklung
einer auf das Unternehmen individuell abgestimmten ?funktionalen? Balanced
Scorecard, die Ziele, Strategien, Maßnahmen und Kennzahlen je Abteilung sowie
Hierarchieebene definierte bzw. logisch ableitete.
Aufbau eines
Projekt Management Office (PMO) für die mehr als 20 Teilnehmer.
Planung,
Durchführung und Nachbereitung von regelmäßigen Workshops. Kontrolle und
Sicherstellung der Projektfortschritte.
Analytische,
konzeptionelle und methodische Beratung und Unterstützung des mittleren
Managements bei der Umsetzung von Balanced-Scorecard-Maßnahmen.
Unterstützung
der Geschäftsführung bei der Unternehmensstrategieentwicklung, des täglichen
Changemanagements und der Organisationsentwicklung (OE).
Parallele
Umsetzung eigener operativer Themen mit den Schwerpunkten der Kostenreduzierung
und Digitalisierung.
ERFOLGE
Bis dato
erstmalige Förderung eines Projektes zur Organisationsentwicklung von der Investitions- und Förderbank
Niedersachsen (NBank) mit 100.000 Euro.
Optimierung
von administrativen Prozessen nach LEAN-Prinzipien (TIMWOOD).
Erhöhung des
Digitalisierungsgrades der Auftragsabwicklungsprozesse.
Projektleiter
bei der erfolgreichen Einführung eines ERP-Systems (IQSteel).
Wurst Stahlbau GmbH
Bersenbrück
11 Jahre 3 Monate
2006-06 - 2017-08
Stakeholder in Pflegebranche
Gesellschafter eines Pflegeunternehmens
Gesellschafter eines Pflegeunternehmens
TÄTIGKEITEN
Steigerung der Ertragskraft.
Begleitung der
Geschäftsführung.
Asset-Verkäufe aller Gesellschaften in den
Jahren 2016 und 2017.
Leitung eines
zu 100% erfolgshonorierten Kostenoptimierungsprojektes (Kunde: Wurst Stahlbau
GmbH).
Reduzierung
von Beschaffungskosten (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, unfertige Erzeugnisse
sowie Dienstleistungen) zur Verbesserung der Rentabilität.
UMSETZUNG
Analyse der
Kreditorendaten (keine ERP-Beschaffungshistorie vorhanden).
Strategische
Klassifizierungen der Kreditoren (Lieferanten jeglicher Form).
Konzeption
einer Materialgruppenstruktur und Zuteilung der Kreditoren aus Ausgangsbasis
zur priorisierten Projektbearbeitung.
Manuelle
Digitalisierung der Einkaufshistorien anhand von Rechnungen.
Zusammenstellungen
von Ausschreibungspaketen und diverse persönliche Ansprachen von neuen und
Bestandslieferanten.
Diverse
Ausschreibungen, Verhandlungen und Vertragsgestaltungen.
Begleitung des
Einkaufs bei der Umsetzung.
Beratung der
Geschäftsführung zur strategischen Neuausrichtung der Einkaufsabteilung.
Erfolge:
Reduzierung
der Beschaffungs- und Prozesskosten um insgesamt -12,5%.
Verbesserte Transparenz
über interne Prozesse und Kostentreiber.
Referenzschreiben:
liegt vor
Mandat lief
als angestellter Unternehmensberater der Kloepfel Consulting GmbH
Wurde von
Wurst Stahlbau im Anschluss des Mandates als Geschäftsprozessmanager und
Einkaufsleiter eingestellt
Kloepfel Consulting GmbH
Düsseldorf
2 Jahre
2013-01 - 2014-12
Operational & Management Auditing (Procurement / CAPEX) bei Lebensmittelkonzern
Angestellter Interner Revisor
Angestellter Interner Revisor
TÄTIGKEITEN
Eigenverantwortliche
Planung, Durchführung und Dokumentation von Revisionsaufträgen nach
Internationalen Revisionsstandards.
Beratung des
Vorstandes zu Risiko- sowie Compliance-Themen und zu verschiedenen Aspekten der
strategischen Ausrichtung des Konzerneinkaufs.
Unterstützung
bei der dokumentarischen Aufarbeitung des Korruptionsvorfalles zur Sicherung
von Schadensersatzansprüchen vor Gericht.
Diverse
Projektbegleitungen, in der Regel bei umfassenden Investitionsprojekten
(Bauleistungen und Maschinenkäufe).
Spartenübergreifende
Prüfungen hinsichtlich der Vergabe und Abwicklung von Dienstleistungsverträgen
und Werkvertragsleistungen (in der Produktion).
GEPRÜFTE GESELLSCHAFTEN
Westfälische
Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH & Balcerzak Sp. z o.o.
saturn petcare
gmbh & saturn petcare b.v.
Appel Feinkost
GmbH
Buss
Fertiggerichte GmbH
Steakmeister
GmbH
ERFOLGE
Hohe Akzeptanz
und Umsetzungsgrad der in Revisionsberichten ausgesprochenen Empfehlungen zur
Wahrung der Compliance
Senkung von Risiken oder Verbesserung der
Wirtschaftlichkeit
heristo AG
Bad Rothenfelde
6 Monate
2012-07 - 2012-12
Strategic Buyer bei Handelsunternehmen
Angestellter Strategischer Einkäufer
Angestellter Strategischer Einkäufer
AUSGANGSSITUATION
Aufgrund von
EU-Verordnungen zur artgerechteren Käfighaltung von Hühnern in den 2000er
Jahren war Big Dutchman sehr stark gewachsen. Die Belegschaft und der Umsatz
hatten sich innerhalb kürzester Zeit verdoppelt, ohne dass die internen
Strukturen und Prozesse des weltweit agierenden Unternehmens dementsprechend
angeglichen wurden.
Das Unternehmen arbeitete seinerzeit ausschließlich mit
einer Lagerverwaltungs- und Logistiksoftware, jedoch ohne ERP-System respektive
einer Einkaufssoftware.
TÄTIGKEITEN
Überprüfung
der Beschaffungspolitik verschiedener Warengruppen auf internationalen
Beschaffungsmärkten.
Durchführung
von Marktrecherchen und Ausschreibungen an Bestands- sowie Neulieferanten.
Einholung von
Angeboten und Erstellung von Angebotsvergleichen.
Entwicklung
von warengruppenspezifischen Beschaffungsstrategien zur Sicherstellung der
Lieferfähigkeiten und Reduzierung der Preisniveaus.
Eigenständige
Preisverhandlungen und Vertragsgestaltungen. Überprüfungen und Abschlüsse von
Rahmenverträgen mit Blechteil-Lieferanten.
Einkaufseitige
Abwicklung internationaler Projekte der Sparte ?Schwein? inkl. des
Berichtswesens an die Geschäftsleitung.
Überprüfungen
und Optimierungen von Einkaufsprozessen hinsichtlich einer reibungsloseren
Zusammenarbeit mit den Bedarfsträgern.
Schriftliche
Aufbereitung von Optimierungspotenzialen in Bezug auf Prozesseffizienz,
Digitalisierungsmöglichkeiten und vertraglichen Risikoreduzierungen.
ERFOLGE
Erfolgreiche
Abwicklung eines internationalen Großprojektes von Schweinestallanlagen in der
Ukraine.
Entwicklung
neuer Allgemeiner Einkaufsbedingungen und punktuelle Anpassungen von
Vertragswerken für den Einkauf von Zukaufprodukten und Bauleistungen.
Erstellung
eines unternehmensweit geltenden Einkaufshandbuches.
Big Dutchman International GmbH
Calveslage
2 Jahre
2010-07 - 2012-06
Restructuring Manager | COO in Pflegebranche
Angestellter COO
Angestellter COO
TÄTIGKEITEN
Restrukturierung
der Aufbauorganisation und Stärkung des mittleren Managements.
Digitalisierung
der Wertschöpfungs-prozesse (Planung, Dokumentation und Abrechnung von
erbrachten Leistungen).
Aufbau der
Dachmarke Bonum Vitae® und Intensivierung von Marketing-Kampagnen.
Aufbau einer
Zweigniederlassung für häusliche Pflegeleistungen in Meppen.
Ergänzung des
Angebotsportfolios um das Betreute Wohnen in Lingen (zunächst sechs
Wohneinheiten).
Umbau des
?Gesundheitshauses Bonum Vitae? (ursprünglich als Wohngemeinschaft gedacht)
während des laufenden Geschäftsbetriebes im Jahr 2011.
Aufbau eines
Controllingsystems für die Unternehmensgruppe respektive aller
Geschäftsbereiche.
Begleitung des
externen Geschäftsführers von 2012 bis 2017 zur Wahrung der
Gesellschafterinteressen der Familie Ull.
Personalverantwortung
für mehr als 100 Mitarbeiter/innen.
ERFOLGE
Steigerung der
Ertragskraft um 35% durch den Ausbau und die Erweiterung des
Angebotsportfolios:
Aufbau einer
Zweigniederlassung für häusliche Pflege in Meppen.
Steigerung der
Kapazität im Heimbereich von 12 auf insgesamt 44 Bettenplätze durch diverse
Baumaßnahmen.
Neubau von 25
Wohneinheiten zur Vermietung im Rahmen des Betreuten Wohnens (zusammen mit
einem Investor).
Erfolgreiche
?Asset?-Verkäufe im Jahr 2017.
ASS-Ull GmbH
Lingen (Ems)
4 Jahre 9 Monate
2005-10 - 2010-06
Project Buyer
Angestellter Projekteinkäufer
Angestellter Projekteinkäufer
AUSGANGSSITUATION
Das
Unternehmen hatte diverse Tiefbauprojekte im Kraftwerkswerksbau gewonnen, wie
zum Beispiel die Kohlekraftwerke der RWE in Neurath, Hamm, Eemshaven (NL) sowie
von Vattenfall in Hamburg-Moorburg.
Der Einkauf stand vor der Herausforderung,
das erhöhte Auftragsvolumen optimal nach Kosten-, Zeit- und Qualitätskriterien
abzuwickeln und zudem einen höheren Professionalisierungsgrad in Bezug auf
Prozesse, Digitalisierung und Strategien zu erlangen.
TÄTIGKEITEN
Schwerpunktmäßiger
Einkauf von Material und Nachunternehmerleistungen im Bereich des Tiefbaus.
Wiederkehrende
Überprüfungen und Abschlüsse von projektübergreifenden Preisvereinbarungen und
Rahmenverträgen bei Materiallieferanten.
Terminliche
Überwachung von Produktionsfortschritten kritischer Baugewerke inkl.
notwendiger Werksbesuche, wie beispielsweise bei größeren Stahlbetonbauwerken.
Eigenständige
Entwicklung von Warengruppenabhängigen Einkaufsstrategien (Rohrleitungen,
Armaturen, Schächte, Bauwerke) und KPIs zur Erfolgsmessung.
Mitwirkung bei
der Entwicklung und Implementierung einer digitalen Lösung zur
Lieferantenbewertung.
Betreuung von
zwei Diplomanden im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten (Einsatz von
E-Procurement-Tools im Bauwesen).
ERFOLGE
Starke
Einbindung in strategische und konzeptionelle Einkaufsthemen, wie der
Strategieentwicklung, dem Warengruppenmanagement, der Digitalisierung von
Prozessen und der Mitgestaltung eines Einkaufscontrollings.
Verhandlung
der bis dato größten Vergabe der Firmengeschichte i.H.v. 15 Millionen Euro
(Sieben Kilometer Kühlwasserleitung aus Stahlbetondruckrohren mit einem
Durchmesser von drei Metern für ein Kohlekraftwerk der RWE in Eemshaven ?
Niederlande).
verschiedene
Osnabrück
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Monate
2022-05 - 2022-07
Weiterbildung SAP Anwender MM
Zertifikat, Alfatraining Bildungszentrum GmbH
Zertifikat
Alfatraining Bildungszentrum GmbH
2 Jahre 3 Monate
2019-12 - 2022-02
Diverse Lean-Managment Inhouse Schulungen
Leanmanager, Leannova GmbH
Leanmanager
Leannova GmbH
3 Monate
2017-10 - 2017-12
Weiterbildung zum Organisationsentwickler
Organisationsentwickler, Steinhübel Coaching GmbH
Organisationsentwickler
Steinhübel Coaching GmbH
Die Ausbildung
zum Organisationsentwickler umfasste drei Module
Organisationen analysieren und Muster begreife:
Umgang mit
Fallen und Verlockungen
Konstruktionsinterviews
Hypothesen und Beobachtungen
generieren, Techniken des Storytellings einsetzen.
Strategieentwicklung und Beratungsarchitektur:
Visionsgeleiteter
Strategieprozess
Rollen- und Erwartungsklärung
Entwicklung initiieren
Grundzüge der Beratungsarchitektur
Formen funktionaler Organisationen:
Teamprozesse
Gruppenarbeit
als Organisationskonzept
Lernende Organisation
Konflikte und
Innovationsmanagement
4 Monate
2016-08 - 2016-11
Weiterbildung zum Coach
Coach, Steinhübel Coaching GmbH
Coach
Steinhübel Coaching GmbH
Die Ausbildung
zum Coach umfasste drei Module
Kontakt gestalten:
Systemisches Denkmodell
Führung und
Persönlichkeit
Wirkung erzeugen
Muster flexibilisieren:
Arbeiten mit Symbolen
Erfolgsmuster
erkennen und verstärken
Humor und Provokation
Lösungen umsetzen:
Umgang mit Emotionen
Entscheidungen treffen
Umsetzung sichern
4 Jahre 2 Monate
2001-09 - 2005-10
Studium der Betriebswirtschaft
Dipl.-Kaufm. (FH), Hochschule Osnabrück - University of applied science
Dipl.-Kaufm. (FH)
Hochschule Osnabrück - University of applied science
Logistik
Weiterbildung
Diverse Verhandlungs-, Rhetorik- und Präsentationsseminare
Als studierter Betriebswirt mit 19 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen des Einkaufs und des Supply Chain Managements bin ich bereit mit Schwung und Elan dort einzugreifen, wo mir Konfusion und Ineffizienz begegnen.
Ich beherrsche es höhere Zielstellungen des Top-Managements korrekt zu interpretieren, individuelle Strategien zu erarbeiten und auf Maßnahmenebene herunterzubrechen. Ich bin äußerst strukturiert, analytisch und umsetzungsstark. Das Lösen von ?Problemen? macht mir Spaß.
In meinen zahlreichen Projekten bei zumeist inhabergeführten und mittelständisch geprägten Unternehmen von 100 bis 5.000 Mitarbeitern, konnte ich in den letzten Jahren Optimierungspotenziale in Höhe mehrerer Millionen Euro ERGEBNISWIRKSAM UMSETZEN.
Management-Summary
Berufserfahrung
Warengruppenmanagement
Lieferantenmanagement
Beschaffungskostenoptimierung
Einkaufsstrukturoptimierung
Prozesskostenoptimierung
Transformation & Digitalisierung
Personalführung
Organisationsentwicklung
Supply Chain Management
Bestandskostenoptimierung
Logistikkostenoptimierung
EDV - Kenntnisse:
Exzellenter Umgang mit MS-Office-Standardprodukten.
Vielfältige Erfahrungen zum Einsatz diverser Spezialtools aus dem Bereich des Einkaufs folgender Kategorien:
Machine Learning
Data Analytics
Predictive Costing
Cost Engineering
Process Mining
Geo-Mapping
Supplier Management
Commodity Management
eProcurement
Power BI - Dashboards
ERP-Systeme:
Vielfältige Erfahrungen im Umgang diverser ERP-Systeme
Projektleitung bei der Implementierung eines ERP-Systems
Schlagwörter:
Einkauf
Supply Chain
Controlling
Consulting
Management
Interim Management
Projektmanagement
Führung
Strategie
Strategieentwicklung
Restrukturierung
Sanierung
Cost Cutting
Turnaround Management
Effizienzsteigerung
Ertragsoptimierung
EBIT-Steigerung
Business Process Reengineering
Business Excellence
Operational Excellence
Change Management
Organisationsentwicklung
Prozesskostenoptimierung
ERP
SAP
InforLN
Strategischer Einkauf
Operativer Einkauf
Projekteinkauf
Beschaffung
Purchasing
Procurement
Einkauf 4.0
Business Intelligence
Reporting
Künstliche Intelligenz
Big Data Analytics
Beschaffungskostenoptimierung
Kostenstrukturanalysen
Kaufteilpreisanalysen
Target Costing
Cost Breakdown
Make or Buy
Einkaufsstrategien
Einkaufsoptimierung
Einkaufstrukturoptimierung
Logistik
Lieferantenmanagement
Supply Chain Management
Optimierung von Logistikprozessen
Logistikkostenoptimierung
Materialgruppen:
Laserteile
Laserkantteile
Schweißbaugruppen
Oberflächenbehandlung
Vorrichtungsbau
Mechanische Bearbeitung
Zerspanungsteile
CNC-Bearbeitung
Drehteile
Frästeile
Zahnräder
Rollen
Walzen
Stanzteile
Biegeteile
Tiefziehteile
Pressteile
Böden
Ronden
Konen
Scheiben
Ringe
Flansche
Gussteile
Schmiedeteile
Halbzeuge
Motoren
Hydraulik
Maschinen
Anlagen
CAPEX
Anlagenbau
Apparatebau
Edelstahlbau
Metallbau
Stahlbau
Bauleistungen
Tiefbau
Rohrleitungsbau
Hochbau
Photovoltaikanlagen
Luft- und Wärmetechnik
Förder- und Trenntechnik
Rohrleitungsbau
Abgasreinigung Werkvertragsleistungen
Bauleistungen
Managementerfahrung in Unternehmen
Gesellschafter
Experte
Berater
Experte
COO
Fortgeschritten
Referenzen auf Anfrage
Branchen
Branchen
Bauindustrie
Energie & Umwelt
Metallverarbeitung
Maschinenbau
Anlagenbau
Mobilität
Schiffbau
Healthcare
Landmaschinenbau
Nutzfahrzeuge
sonstiger Sonder-/ Fahrzeugbau
Automotive Zulieferer 1.+2.Tier
Lebensmittelbranche / FMCG
Mittelstand aber auch Konzernstrukturen
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung