FMEA-Moderator, FMEA-Trainer, FTA, IATF-16949, ISO 26262, Functional Safety,
Aktualisiert am 31.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
FMEA
APIS-IQ
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
Fließend
Ungarisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2016: Agile Coach Scrum in Engineering, Risikomanagement

Kunde: SMA Technology AG

Einsatzort: Kassel

Branche: Solartechnik

Aufgaben & Inhalte:

  • Agile Coach Scrum in Engineering
  • Risikomanagement Wechselrichter & Embedded Systems (FMEA)

Liefergegenstand:

  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2016 - 2020: Mechanical Product Development Teams & Mechatronics

Kunde: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

Einsatzort: Würzburg

Branche: Automotive

Aufgaben & Inhalte:

  • Scrum Master for Mechanical Product Development Teams & Mechatronics
  • Risk Management Embedded Systems Powertrain (Software FMEA)

Liefergegenstand:

  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

01/2018 - 06/2020: Sicherstellung der Einhaltung der FMEA Standards des Kunden

Kunde: Brose Fahrzeugteile
Rolle: FMEA Moderator

Aufgaben & Inhalte:

  • Sicherstellung der Einhaltung der FMEA Standards des Kunden und der Moderation von FMEAs in Abstimmung mit den jeweiligen Projektteams
  • Erstellung von FMEA-Strukturen für neuen Produkte, als Basis für die Applikation
  • Planung und Durchführung von FMEA Teamsitzungen mit den Fachbereichen gemäß PEP

2017: Risikomanagement HVAC

Kunde: Valeo Klimasysteme GmbH

Einsatzort: Bad Rodach
Branche: Automotive Zulieferer

Aufgaben & Inhalte:

  • Risikomanagement HVAC

Liefergegenstand:

  • Qualitätssicherung FMEA / Funktionale Sicherheit
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2017: Risikomanagement Airbag Electronics

Kunde: Autoliv B.V. & Co. KG

Einsatzort: Dachau
Branche: Automotive Zulieferer

Aufgaben & Inhalte:

  • Risikomanagement Airbag Electronics

Liefergegenstand:

  • Qualitätssicherung FMEA / Funktionale Sicherheit
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2015-2016: Business Analyse CRM-Prozesse

Kunde: Media-Saturn E-Business Concepts & Service GmbH

Einsatzort: Ingolstadt

Branche: Retail

Aufgaben & Inhalte:

  • Product Owner Central Customer Repository (Siebel)
  • Business Analyse CRM-Prozesse
  • Customer Data Management

Liefergegenstand:

  • Internationale Fachkonzepte und Guidelines
  • CMS Content (Confluence)
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2015: Risikomanagement und Qualitätssicherung im Bereich aktive & passive Sicherheitstechnik

Kunde: ZF Friedrichshafen AG / TRW Automotive GmbH

Einsatzort: Düsseldorf

Branche: Automotive

Aufgaben & Inhalte:

  • Risikomanagement und Qualitätssicherung im Bereich aktive & passive Sicherheitstechnik (EPS - Electric Power Steering)
  • FMEA Moderation und -Training (APIS)
    mit Schwerpunkt Design-FMEA Lenksysteme (multinational)
  • Weiterentwicklung QM-Prozesse global
  • QM-Projektcoach / ScrumMaster Engineering

Liefergegenstand:

  • Design-/Konstruktions- und Prozess-FMEAs nach VDA (APIS)
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2014: Customer Relationship Management

Kunde: Heilpädagogisches Centrum Augustinum (HPCA)

Einsatzort: Oberschleißheim

Branche: Soziale Einrichtung

Aufgaben & Inhalte:

  • Customer Relationship Management (Navision)
  • Business Analysis Customer Data Management

Liefergegenstand:

  • Lastenheft CRM und Content Management System (Typo3)

2012 - 2014: Business Analysis Global Customer Data Management 

Kunde: BMW AG

Einsatzort: München

Branche: Automotive

Aufgaben & Inhalte:

  • Im Rahmen des weltweiten Redesign der Vertriebsprozesse im Hinblick auf die Markteinführung der BMWi-Modelle mußten u.A. die globalen Prozesse im Customer Data Management analysiert, modifiziert und im Hinblick auf die Anforderungen der Fachbereiche optimiert werden.
  • Business Analysis Global Customer Data Management (Siebel)
  • Requirements Management Global Customer Data Management
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

Liefergegenstand:

  • Fachkonzepte für das Multi-Projektmanagement und die Anwendungsentwicklung Anwender-Guidelines, Fachartikel, CMS Content

2011: Process- und Requirement Analysis 

Kunde: Deutsche Lufthansa AG

Einsatzort: Frankfurt am Main

Branche: Aviation

Aufgaben & Inhalte:

Im Rahmen einer beabsichtigten Ausschreibung für die globale Neuorganisation des Siebel CRM Systems für die Sales Prozesse Private Customer wurde eine Process- und Requirement Analysis durchgeführt und dokumentiert.

  • Business Analyse CRM-Prozesse (Siebel)
  • Customer Data Management

Liefergegenstand:

  • Prozessmodelle und Fachkonzepte

2010 - 2011: Stammdatenmodell auf Basis von SAP CRM 

Kunde: T-Systems (PQIT)

Einsatzort: Darmstadt

Branche: Telecommunication / IT Service Provider

Aufgaben & Inhalte:

Im Rahmen der unternehmensweiten Standardisierung und Konsolidierung der Konzern-ERP-Landschaft (OneERP) bestand die Notwendigkeit ein unternehmensweites Stammdatenmodell auf Basis von SAP CRM hinsichtlich Anlage, Pflege und Modifizierung von Stammdaten zu konzeptionieren und zu operationalisieren.

  • Business Analyse Unternehmensdatenmodell (Siebel)
  • Konzeption eines unternehmensweiten Stammdatenmodells
  • Durchführung und Moderation von Workshops in Gremien und Fachbereichen
  • Modellierung Stammdatenprozesse
  • Konzeption Master Data Governance
  • Projektmanagement, Projektleitung Operationalisierung

2009 ? 2010: Business Analyse der vollständigen CRM-Prozess-Landschaft    

                 

Kunde: Deutsche Bahn AG

Einsatzort: Frankfurt am Main

Branche: Logistics / Loyalty

Aufgaben & Inhalte:

Business Analyse der vollständigen CRM-Prozess-Landschaft für den Bereich der 11 Mio. privaten Bahncard-Kunden und Erstellung eines konsolidierten Prozess-Modells und -Dokumentation gem. den Fundamental Modelling Concepts (FMC)

  • Business Analyse CRM-Prozesse (Siebel)
  • Design und Optimierung von CRM-Prozessen
  • Requirements Management CRM
  • Qualitätsmanagement des CRM-Systems,
    Leitung CRM-Prozessdokumentation (Arcway), CMS Content

Liefergegenstand:

  • Erstellung einer umfassenden CRM-Prozesslandkarte
  • Erstellung einer konsolidierten CRM-Prozessdokumentation
  • Pflege Content Management System

2008: Business Process Optimization

Kunde: Pixelpark AG

Einsatzort: Berlin

Branche: Konzernunabhängige Internet-Agentur

Aufgaben & Inhalte:

  • Mitglied des Beraterstabes des Vorstandes
  • Business Process Optimization

2007: Business Process Excellence

Kunde: Microsoft Corp.

Einsatzort: Redmond, USA

Branche: Software

Aufgaben & Inhalte:

  • Business Process Excellence, Human FMEA
  • Business Analyse Human Resources
  • Erstellung einer HR-Policy für das globale CS-Team

Liefergegenstand:

  • Konsolidierte HR-Policy für das globale Team im Unternehmensbereich Communication Services (CS)
  • Pflege und Anpassung International HR Content Management System

2006: Business Analysis

Kunde: Edeka AG

Einsatzort: Hamburg

Branche: Retail

Aufgaben & Inhalte:

Der Vorstand hatte über die Wirtschaftlichkeit einer Investition im IT-Servicemanagement in Millionenhöhe zu entscheiden.

  • Business Analysis IT Servicemanagement (ITSM)
  • Business Process Excellence

Liefergegenstand:

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Certifed Scrum Master Scrum Alliance

Position

Position

Risk & Quality Manager / FMEA-Trainer APIS / FMEA-Moderator / Strategy & Business Consultant / Process Manager / Project Manager / VDA-Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

FMEA APIS-IQ

Schwerpunkte

  • Risk & Quality Management Automotive
    • FMEA, FTA, FMEADA, 8D, IATF 16949, ISO 26262 Functional Safety
  • Business Process Management & Optimization, Business Process Excellence
  • Agile Coach, ScrumMaster, Project Management (PRINCE2 Practioner)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

2003 - heute

  • Interim Manager / Business & IT Strategy Consultant

1989 - heute

  • eigene Firma, München
  • Financial Services (Factoring), Betriebsorganisation
    • Geschäftsführer

2003 - 2012

  • cioforum e.V., München

     Berufsverband für CIOs und IT-Entscheider

     Aufgaben & Inhalte:

    • Vorsitzender des Vorstandes
    • Unterstützung, Beratung und Wissensaustausch von/mit CIOs
    • Informations- und Wissensmanagement

2000 - 2003

  • Gartner Deutschland GmbH, München
  • Research und Wissensmanagement
    • Senior Director Executive Programs, Head of EXP in Deutschland, Österreich & Osteuropa (CEE), Research & Strategy Manager
    • Konsolidierung von Expertenwissen, Verfassen von Research Notes & Fachartikeln, Qualitätssicherung des deutschsprachigen CMS
    • Personalisierte Unterstützung und Beratung der CIOs als externe Experten und Erweiterung des Management-Teams

1985 - 2000

  • COMPpart AG, Dresden
  • IT Service Provider
    • Vorstand Finanzen, Personal

1982 - 1985

  • eigene Firma, München
  • Graphischer Betrieb, Fotosatz & Litho
    • Gründer und Geschäftsführer
    • Produktion von Büchern & Zeitschriften

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Aviation
  • Retail
  • Logistics
  • Solartechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2016: Agile Coach Scrum in Engineering, Risikomanagement

Kunde: SMA Technology AG

Einsatzort: Kassel

Branche: Solartechnik

Aufgaben & Inhalte:

  • Agile Coach Scrum in Engineering
  • Risikomanagement Wechselrichter & Embedded Systems (FMEA)

Liefergegenstand:

  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2016 - 2020: Mechanical Product Development Teams & Mechatronics

Kunde: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

Einsatzort: Würzburg

Branche: Automotive

Aufgaben & Inhalte:

  • Scrum Master for Mechanical Product Development Teams & Mechatronics
  • Risk Management Embedded Systems Powertrain (Software FMEA)

Liefergegenstand:

  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

01/2018 - 06/2020: Sicherstellung der Einhaltung der FMEA Standards des Kunden

Kunde: Brose Fahrzeugteile
Rolle: FMEA Moderator

Aufgaben & Inhalte:

  • Sicherstellung der Einhaltung der FMEA Standards des Kunden und der Moderation von FMEAs in Abstimmung mit den jeweiligen Projektteams
  • Erstellung von FMEA-Strukturen für neuen Produkte, als Basis für die Applikation
  • Planung und Durchführung von FMEA Teamsitzungen mit den Fachbereichen gemäß PEP

2017: Risikomanagement HVAC

Kunde: Valeo Klimasysteme GmbH

Einsatzort: Bad Rodach
Branche: Automotive Zulieferer

Aufgaben & Inhalte:

  • Risikomanagement HVAC

Liefergegenstand:

  • Qualitätssicherung FMEA / Funktionale Sicherheit
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2017: Risikomanagement Airbag Electronics

Kunde: Autoliv B.V. & Co. KG

Einsatzort: Dachau
Branche: Automotive Zulieferer

Aufgaben & Inhalte:

  • Risikomanagement Airbag Electronics

Liefergegenstand:

  • Qualitätssicherung FMEA / Funktionale Sicherheit
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2015-2016: Business Analyse CRM-Prozesse

Kunde: Media-Saturn E-Business Concepts & Service GmbH

Einsatzort: Ingolstadt

Branche: Retail

Aufgaben & Inhalte:

  • Product Owner Central Customer Repository (Siebel)
  • Business Analyse CRM-Prozesse
  • Customer Data Management

Liefergegenstand:

  • Internationale Fachkonzepte und Guidelines
  • CMS Content (Confluence)
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2015: Risikomanagement und Qualitätssicherung im Bereich aktive & passive Sicherheitstechnik

Kunde: ZF Friedrichshafen AG / TRW Automotive GmbH

Einsatzort: Düsseldorf

Branche: Automotive

Aufgaben & Inhalte:

  • Risikomanagement und Qualitätssicherung im Bereich aktive & passive Sicherheitstechnik (EPS - Electric Power Steering)
  • FMEA Moderation und -Training (APIS)
    mit Schwerpunkt Design-FMEA Lenksysteme (multinational)
  • Weiterentwicklung QM-Prozesse global
  • QM-Projektcoach / ScrumMaster Engineering

Liefergegenstand:

  • Design-/Konstruktions- und Prozess-FMEAs nach VDA (APIS)
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

2014: Customer Relationship Management

Kunde: Heilpädagogisches Centrum Augustinum (HPCA)

Einsatzort: Oberschleißheim

Branche: Soziale Einrichtung

Aufgaben & Inhalte:

  • Customer Relationship Management (Navision)
  • Business Analysis Customer Data Management

Liefergegenstand:

  • Lastenheft CRM und Content Management System (Typo3)

2012 - 2014: Business Analysis Global Customer Data Management 

Kunde: BMW AG

Einsatzort: München

Branche: Automotive

Aufgaben & Inhalte:

  • Im Rahmen des weltweiten Redesign der Vertriebsprozesse im Hinblick auf die Markteinführung der BMWi-Modelle mußten u.A. die globalen Prozesse im Customer Data Management analysiert, modifiziert und im Hinblick auf die Anforderungen der Fachbereiche optimiert werden.
  • Business Analysis Global Customer Data Management (Siebel)
  • Requirements Management Global Customer Data Management
  • Durchführung und Moderation in Gremien und Fachbereichen

Liefergegenstand:

  • Fachkonzepte für das Multi-Projektmanagement und die Anwendungsentwicklung Anwender-Guidelines, Fachartikel, CMS Content

2011: Process- und Requirement Analysis 

Kunde: Deutsche Lufthansa AG

Einsatzort: Frankfurt am Main

Branche: Aviation

Aufgaben & Inhalte:

Im Rahmen einer beabsichtigten Ausschreibung für die globale Neuorganisation des Siebel CRM Systems für die Sales Prozesse Private Customer wurde eine Process- und Requirement Analysis durchgeführt und dokumentiert.

  • Business Analyse CRM-Prozesse (Siebel)
  • Customer Data Management

Liefergegenstand:

  • Prozessmodelle und Fachkonzepte

2010 - 2011: Stammdatenmodell auf Basis von SAP CRM 

Kunde: T-Systems (PQIT)

Einsatzort: Darmstadt

Branche: Telecommunication / IT Service Provider

Aufgaben & Inhalte:

Im Rahmen der unternehmensweiten Standardisierung und Konsolidierung der Konzern-ERP-Landschaft (OneERP) bestand die Notwendigkeit ein unternehmensweites Stammdatenmodell auf Basis von SAP CRM hinsichtlich Anlage, Pflege und Modifizierung von Stammdaten zu konzeptionieren und zu operationalisieren.

  • Business Analyse Unternehmensdatenmodell (Siebel)
  • Konzeption eines unternehmensweiten Stammdatenmodells
  • Durchführung und Moderation von Workshops in Gremien und Fachbereichen
  • Modellierung Stammdatenprozesse
  • Konzeption Master Data Governance
  • Projektmanagement, Projektleitung Operationalisierung

2009 ? 2010: Business Analyse der vollständigen CRM-Prozess-Landschaft    

                 

Kunde: Deutsche Bahn AG

Einsatzort: Frankfurt am Main

Branche: Logistics / Loyalty

Aufgaben & Inhalte:

Business Analyse der vollständigen CRM-Prozess-Landschaft für den Bereich der 11 Mio. privaten Bahncard-Kunden und Erstellung eines konsolidierten Prozess-Modells und -Dokumentation gem. den Fundamental Modelling Concepts (FMC)

  • Business Analyse CRM-Prozesse (Siebel)
  • Design und Optimierung von CRM-Prozessen
  • Requirements Management CRM
  • Qualitätsmanagement des CRM-Systems,
    Leitung CRM-Prozessdokumentation (Arcway), CMS Content

Liefergegenstand:

  • Erstellung einer umfassenden CRM-Prozesslandkarte
  • Erstellung einer konsolidierten CRM-Prozessdokumentation
  • Pflege Content Management System

2008: Business Process Optimization

Kunde: Pixelpark AG

Einsatzort: Berlin

Branche: Konzernunabhängige Internet-Agentur

Aufgaben & Inhalte:

  • Mitglied des Beraterstabes des Vorstandes
  • Business Process Optimization

2007: Business Process Excellence

Kunde: Microsoft Corp.

Einsatzort: Redmond, USA

Branche: Software

Aufgaben & Inhalte:

  • Business Process Excellence, Human FMEA
  • Business Analyse Human Resources
  • Erstellung einer HR-Policy für das globale CS-Team

Liefergegenstand:

  • Konsolidierte HR-Policy für das globale Team im Unternehmensbereich Communication Services (CS)
  • Pflege und Anpassung International HR Content Management System

2006: Business Analysis

Kunde: Edeka AG

Einsatzort: Hamburg

Branche: Retail

Aufgaben & Inhalte:

Der Vorstand hatte über die Wirtschaftlichkeit einer Investition im IT-Servicemanagement in Millionenhöhe zu entscheiden.

  • Business Analysis IT Servicemanagement (ITSM)
  • Business Process Excellence

Liefergegenstand:

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Certifed Scrum Master Scrum Alliance

Position

Position

Risk & Quality Manager / FMEA-Trainer APIS / FMEA-Moderator / Strategy & Business Consultant / Process Manager / Project Manager / VDA-Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

FMEA APIS-IQ

Schwerpunkte

  • Risk & Quality Management Automotive
    • FMEA, FTA, FMEADA, 8D, IATF 16949, ISO 26262 Functional Safety
  • Business Process Management & Optimization, Business Process Excellence
  • Agile Coach, ScrumMaster, Project Management (PRINCE2 Practioner)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

2003 - heute

  • Interim Manager / Business & IT Strategy Consultant

1989 - heute

  • eigene Firma, München
  • Financial Services (Factoring), Betriebsorganisation
    • Geschäftsführer

2003 - 2012

  • cioforum e.V., München

     Berufsverband für CIOs und IT-Entscheider

     Aufgaben & Inhalte:

    • Vorsitzender des Vorstandes
    • Unterstützung, Beratung und Wissensaustausch von/mit CIOs
    • Informations- und Wissensmanagement

2000 - 2003

  • Gartner Deutschland GmbH, München
  • Research und Wissensmanagement
    • Senior Director Executive Programs, Head of EXP in Deutschland, Österreich & Osteuropa (CEE), Research & Strategy Manager
    • Konsolidierung von Expertenwissen, Verfassen von Research Notes & Fachartikeln, Qualitätssicherung des deutschsprachigen CMS
    • Personalisierte Unterstützung und Beratung der CIOs als externe Experten und Erweiterung des Management-Teams

1985 - 2000

  • COMPpart AG, Dresden
  • IT Service Provider
    • Vorstand Finanzen, Personal

1982 - 1985

  • eigene Firma, München
  • Graphischer Betrieb, Fotosatz & Litho
    • Gründer und Geschäftsführer
    • Produktion von Büchern & Zeitschriften

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Aviation
  • Retail
  • Logistics
  • Solartechnik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.