IT-Systemadministration, Telekommunikation, Netzwerktechnik und Projektleitung
Aktualisiert am 07.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration/Support
Telekommunikation
IT-Betrieb
Projektmanagement
Cloud
Mailing
Firewalladministration
Netzwerkadministration
MDM
VMware
Backup/Storage
Deutsch
Englisch
Russisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Freudenstadt (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

01/2025 - heute: diverse Projekte


Einsatzort: diverse


Aufgaben:

  • On Site Betreuung von 1800 Arbeitsplätzen in Baden-Baden
  • 2nd Level Betreuung von 600 Arbeitsplätzen Deutschlandweit
  • Ganzheitliche IT Betreuung von rund 30 handwerklichen Betrieben im Kreis Freudenstadt & Calw
  • Technische Betreuung von Internet-Providern im Kreis Freudenstadt, Horb a.N. Calw sowie Enzkreis


2024 - 2024: Alfa IT-Service


Rolle: IT-INFRASTRUKTURADMINISTRATOR

Kunde: Weitmann und Konrad GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Meine Hauptaufgabe bestand in der Migration zu M365 und Exchange Online.
  • Zu den weiteren Projekten gehörten der Fileserverumzug, die Migration des Druckservers sowie die Einführung von Splashtop.
  • Während dieser Zeit arbeitete ich intensiv mit Tools wie vSphere, Veeam, PRTG, Kace und Azure, bis das Projekt aufgrund der Einstellung eines festen Mitarbeiters abgeschlossen wurde.


Kenntnisse:

vSphere, Veeam, PRTG, Kace und Azure


2023 - 2024: 2nd Level Support


Rolle: IT-SYSTEMADMINISTRATOR, IT Infrastructure Specialist

Kunde: Walter Knoll AG & Co. KG


Aufgaben:

  • In meiner beruflichen Tätigkeit als IT Infrastructure Specialist mit Schwerpunkt auf 2nd Level Support & End-User-Computer habe ich die IT-Betreuung für den DACH-Raum sichergestellt.
  • Dabei war ich verantwortlich für das Management von Incidents und Service Tasks über ServiceNow sowie für Asset- und Accessmanagement mittels Jira. Zusätzlich habe ich an wichtigen
  • IT-Projekten gearbeitet, darunter die Erweiterung des Netzwerks und die Einführung von SCCM-Servern.


Kenntnisse:

Jira, SCCM


2016 - 2024: Glasfaser- und Kupfernetze


Rolle: FIELD SERVICE TECHNIKER

Kunde: Telekom, Vodafone, lokale Provider


Aufgaben:

Als Field Service Techniker für Telekom, Vodafone und lokale Provider war ich für die regionale Betreuung von Privat- und Geschäftskunden im Bereich der Glasfaser- und Kupfernetze zuständig.

  • Meine Hauptaufgaben umfassten die Montage von Glasfaserkabeln, die Entstörung und Wiederherstellung von Netzverbindungen sowie die Bereitstellung und den Ausbau der Netzinfrastrukturen der verschiedenen Anbieter.
  • Durch diese Tätigkeiten trug ich maßgeblich zur Verbesserung und Erweiterung der Netzwerkverbindungen bei.


2022 - 2023: Ganzheitliche Betreuung der lokalen IT


Rolle: ONSITE SUPPORT SPEZIALIST

Kunde: Arvato Bertelsmann AG


Aufgaben:

  • Zu meinen Aufgaben zählten die Instandhaltung und das Management von Druckern und mobilen Endgeräten sowie die Durchführung von On- und Off-Boarding-Prozessen.
  • Ich etablierte mich als Local IT-Hero, indem ich zuverlässig und effizient auf die Bedürfnisse der Nutzer einging und sicherstellte, dass die IT-Infrastruktur reibungslos funktionierte.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013 - 2016

INDUSTRIEKAUFMANN

Alpirsbacher Klosterbräu GmbH


Schwerpunkte:

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Alpirsbacher Klosterbräu GmbH wurde ich in kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Prozesse eingearbeitet.

  • Ich erhielt Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Personalwesen, wo ich eine Vielzahl von kaufmännischen Tätigkeiten ausführte, darunter Telefonieren, das Bearbeiten von Rechnungen und das Durchführen von Bestellungen.
  • Dabei arbeitete ich intensiv mit MS Office 365 und weiteren spezifischen IT-Tools, wodurch ich umfassendes kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen erlangte.


Zertifikate

2023

  • COMPTIA NETWORK+ (Udemy)
  • COMPTIA SECURITY+ (Udemy)
  • JIRA ADVANCED | MANAGING AND ADMINISTRATING JIRA (Udemy)


2022

  • ACTIVE DIRECTORY FÜR EINSTEIGER MIT WINDOWS SERVER 2022 (Udemy)
  • PROJEKTMANAGEMENT FÜR AGILE, KLASSISCHE UND HYBRIDE PROJEKTE (Udemy)

Position

Position

IT Infrastructure Specialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support Telekommunikation IT-Betrieb Projektmanagement Cloud Mailing Firewalladministration Netzwerkadministration MDM VMware Backup/Storage

Schwerpunkte

  • Ganzheitlicher Support des IT-Betriebs
  • Jira, ServiceNow, Otobo
  • Atlassian, AAD, Azure, M365
  • SCCM, Baramundi, BMC
  • Entwicklung von Struktur und Dokumentation
  • 1st, 2nd & 3rd Level Support
  • Softwarepaketierung
  • Administration Virtualisierungsumgebung
  • ITILv4 und PRINCE2
  • Telekommunikationsexperte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Eine Mischung aus Leidenschaft und Ehrgeiz, dies zeichnet meine Persönlichkeit aus
  • Meine Hingabe zur Organisation begleitet mit meiner Faszination für die Welt der IT und meinem lösungsorientierten Handeln, machen mich zu einer vertrauenswürdigen Person, welche Innovationen vorantreibt und neue Lösungsansätze erarbeitet


Skills:

  • Domain Controlling
  • M365 Entra
  • LDAP
  • Gruppenrichtlinien
  • Benutzer
  • Clients


Netzwerk:

  • DHCP Konfiguration
  • TCP/IP
  • LAN
  • WAN
  • Planung & Erstellung eines Netzwerk Konzeptes


Backup und Speicherlösungen:

  • Erstellung und Migration von Backup & Storage Konzepten
  • Veeam
  • vSphere


Virtualisierung:

  • PC Systeme
  • VMWare
  • HyperV


Hardware/Software:

  • Aktuelle Hardware/Softwarekenntnisse
  • Hardware Rollout


Server Management:

  • Härtung & Administration / Support von Microsoft Servern 2008-2016
  • Cloudlösungen
  • WSUS Administration
  • Server-Rollen
  • Active Directory
  • Windows Admin Center
  • Core-Server
  • Server-Aufbau
  • MS-Azure


Ticket- und Workspace-Management:

  • OTRS Ticketsystem
  • Matrix42 Workspace Management System
  • Citrix (Reciever, Director)
  • Jira
  • Confluence
  • Kace


Weitere Technologien:

  • PXE Schnittstellenkonfig im BIOS, SSO (Single Sign On)
  • Loadbalancer Systeme
  • NT-Architektur
  • neue Powershell Umgebung
  • Powershell 7
  • ADDS
  • Net-Bios
  • DNS-Hostname
  • PRTG


Weitere Fähigkeiten:

  • IT-Reporting
  • IT Consulting / Beratung
  • Schulung neuer Mitarbeiter
  • Cisco (Junior)
  • ITIL Prozesskette
  • PRINCE2
  • Windows Terminal
  • Telekommunikation
  • Router & Switches

Betriebssysteme

Windows
Administration / Support, XP - 11
MacOS
Junior - Administration / Support

Einsatzorte

Einsatzorte

Freudenstadt (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

01/2025 - heute: diverse Projekte


Einsatzort: diverse


Aufgaben:

  • On Site Betreuung von 1800 Arbeitsplätzen in Baden-Baden
  • 2nd Level Betreuung von 600 Arbeitsplätzen Deutschlandweit
  • Ganzheitliche IT Betreuung von rund 30 handwerklichen Betrieben im Kreis Freudenstadt & Calw
  • Technische Betreuung von Internet-Providern im Kreis Freudenstadt, Horb a.N. Calw sowie Enzkreis


2024 - 2024: Alfa IT-Service


Rolle: IT-INFRASTRUKTURADMINISTRATOR

Kunde: Weitmann und Konrad GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Meine Hauptaufgabe bestand in der Migration zu M365 und Exchange Online.
  • Zu den weiteren Projekten gehörten der Fileserverumzug, die Migration des Druckservers sowie die Einführung von Splashtop.
  • Während dieser Zeit arbeitete ich intensiv mit Tools wie vSphere, Veeam, PRTG, Kace und Azure, bis das Projekt aufgrund der Einstellung eines festen Mitarbeiters abgeschlossen wurde.


Kenntnisse:

vSphere, Veeam, PRTG, Kace und Azure


2023 - 2024: 2nd Level Support


Rolle: IT-SYSTEMADMINISTRATOR, IT Infrastructure Specialist

Kunde: Walter Knoll AG & Co. KG


Aufgaben:

  • In meiner beruflichen Tätigkeit als IT Infrastructure Specialist mit Schwerpunkt auf 2nd Level Support & End-User-Computer habe ich die IT-Betreuung für den DACH-Raum sichergestellt.
  • Dabei war ich verantwortlich für das Management von Incidents und Service Tasks über ServiceNow sowie für Asset- und Accessmanagement mittels Jira. Zusätzlich habe ich an wichtigen
  • IT-Projekten gearbeitet, darunter die Erweiterung des Netzwerks und die Einführung von SCCM-Servern.


Kenntnisse:

Jira, SCCM


2016 - 2024: Glasfaser- und Kupfernetze


Rolle: FIELD SERVICE TECHNIKER

Kunde: Telekom, Vodafone, lokale Provider


Aufgaben:

Als Field Service Techniker für Telekom, Vodafone und lokale Provider war ich für die regionale Betreuung von Privat- und Geschäftskunden im Bereich der Glasfaser- und Kupfernetze zuständig.

  • Meine Hauptaufgaben umfassten die Montage von Glasfaserkabeln, die Entstörung und Wiederherstellung von Netzverbindungen sowie die Bereitstellung und den Ausbau der Netzinfrastrukturen der verschiedenen Anbieter.
  • Durch diese Tätigkeiten trug ich maßgeblich zur Verbesserung und Erweiterung der Netzwerkverbindungen bei.


2022 - 2023: Ganzheitliche Betreuung der lokalen IT


Rolle: ONSITE SUPPORT SPEZIALIST

Kunde: Arvato Bertelsmann AG


Aufgaben:

  • Zu meinen Aufgaben zählten die Instandhaltung und das Management von Druckern und mobilen Endgeräten sowie die Durchführung von On- und Off-Boarding-Prozessen.
  • Ich etablierte mich als Local IT-Hero, indem ich zuverlässig und effizient auf die Bedürfnisse der Nutzer einging und sicherstellte, dass die IT-Infrastruktur reibungslos funktionierte.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013 - 2016

INDUSTRIEKAUFMANN

Alpirsbacher Klosterbräu GmbH


Schwerpunkte:

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Alpirsbacher Klosterbräu GmbH wurde ich in kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Prozesse eingearbeitet.

  • Ich erhielt Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Personalwesen, wo ich eine Vielzahl von kaufmännischen Tätigkeiten ausführte, darunter Telefonieren, das Bearbeiten von Rechnungen und das Durchführen von Bestellungen.
  • Dabei arbeitete ich intensiv mit MS Office 365 und weiteren spezifischen IT-Tools, wodurch ich umfassendes kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen erlangte.


Zertifikate

2023

  • COMPTIA NETWORK+ (Udemy)
  • COMPTIA SECURITY+ (Udemy)
  • JIRA ADVANCED | MANAGING AND ADMINISTRATING JIRA (Udemy)


2022

  • ACTIVE DIRECTORY FÜR EINSTEIGER MIT WINDOWS SERVER 2022 (Udemy)
  • PROJEKTMANAGEMENT FÜR AGILE, KLASSISCHE UND HYBRIDE PROJEKTE (Udemy)

Position

Position

IT Infrastructure Specialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration/Support Telekommunikation IT-Betrieb Projektmanagement Cloud Mailing Firewalladministration Netzwerkadministration MDM VMware Backup/Storage

Schwerpunkte

  • Ganzheitlicher Support des IT-Betriebs
  • Jira, ServiceNow, Otobo
  • Atlassian, AAD, Azure, M365
  • SCCM, Baramundi, BMC
  • Entwicklung von Struktur und Dokumentation
  • 1st, 2nd & 3rd Level Support
  • Softwarepaketierung
  • Administration Virtualisierungsumgebung
  • ITILv4 und PRINCE2
  • Telekommunikationsexperte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Eine Mischung aus Leidenschaft und Ehrgeiz, dies zeichnet meine Persönlichkeit aus
  • Meine Hingabe zur Organisation begleitet mit meiner Faszination für die Welt der IT und meinem lösungsorientierten Handeln, machen mich zu einer vertrauenswürdigen Person, welche Innovationen vorantreibt und neue Lösungsansätze erarbeitet


Skills:

  • Domain Controlling
  • M365 Entra
  • LDAP
  • Gruppenrichtlinien
  • Benutzer
  • Clients


Netzwerk:

  • DHCP Konfiguration
  • TCP/IP
  • LAN
  • WAN
  • Planung & Erstellung eines Netzwerk Konzeptes


Backup und Speicherlösungen:

  • Erstellung und Migration von Backup & Storage Konzepten
  • Veeam
  • vSphere


Virtualisierung:

  • PC Systeme
  • VMWare
  • HyperV


Hardware/Software:

  • Aktuelle Hardware/Softwarekenntnisse
  • Hardware Rollout


Server Management:

  • Härtung & Administration / Support von Microsoft Servern 2008-2016
  • Cloudlösungen
  • WSUS Administration
  • Server-Rollen
  • Active Directory
  • Windows Admin Center
  • Core-Server
  • Server-Aufbau
  • MS-Azure


Ticket- und Workspace-Management:

  • OTRS Ticketsystem
  • Matrix42 Workspace Management System
  • Citrix (Reciever, Director)
  • Jira
  • Confluence
  • Kace


Weitere Technologien:

  • PXE Schnittstellenkonfig im BIOS, SSO (Single Sign On)
  • Loadbalancer Systeme
  • NT-Architektur
  • neue Powershell Umgebung
  • Powershell 7
  • ADDS
  • Net-Bios
  • DNS-Hostname
  • PRTG


Weitere Fähigkeiten:

  • IT-Reporting
  • IT Consulting / Beratung
  • Schulung neuer Mitarbeiter
  • Cisco (Junior)
  • ITIL Prozesskette
  • PRINCE2
  • Windows Terminal
  • Telekommunikation
  • Router & Switches

Betriebssysteme

Windows
Administration / Support, XP - 11
MacOS
Junior - Administration / Support

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