Projektleitung, Programm PMO Lead, Organisationsentwicklung, strategisch*, Prozessoptimierung und Organisational Changemanagement
Aktualisiert am 02.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
deutsch
Muttersprache
English
Verhandlungssicher
French
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Bonn (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-02 - 2023-05

Projekt zur konzernweiten Einführung einer neuen KPI

Projektmanagement / PMO
Projektmanagement / PMO
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Projekt zur Prozessoptimierung zur Gewährleistung von IT-Sicherheitsmaßnahmen auf Konzernebene

PMO Lead / Projektleitung
PMO Lead / Projektleitung

Cyber Security Programm

Projekt zur Prozessoptimierung zur Gewährleistung von IT-Sicherheitsmaßnahmen auf Konzernebene

 

  • §  Managen und Tracken des Projektfortschrittes
  • §  Strukturelle und methodische Unterstützung für die Projekt Manager
  • §  Erstellen und Aktualisieren von Prozessen / Rollen im Bereich Konzernleitung
  • §  Vorstellen von Prozessen und Rollen im Entscheiderkreis zur Abnahme
  • §  Erstellen und Aktualisieren von KPI?s im Bereich Konzernleitung
  • §  Managen des konzernweiten Stakeholder Management für das Projekt
  • §  Regelmäßiges Reporting and die Managementebene
  • §  Vorbereitung und Koordination von Gremien
  • §  Managen des konzernweiten Stakeholder Managements für das Projekt

 


MS Office Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Verkehr / Logistik
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Global Transformation Project - Projekt für die Umsetzung und Standardisierung einer ERP-Softwarelösung

PMO Lead Projektmanagement klassisch+agil MS Office SharePoint Workspace ...
PMO Lead

Management Office, Global Transformation Project (Standardisierung von ERP-Softwarelösungen z.B. S4 HANA)  


Global Transformation Project

Projekt für die Umsetzung und Standardisierung von ERP-Software-Lösungen z.B. S4 HANA

 

  • Aufsetzen eines einheitlichen ?Blueprints? für das Projektmanagement Office
  • Prozessuale Reorganisation von diversen Projekten, die sich auf die Etablierung von neuen globalen IT- Lösungen und Business Prozessen fokussieren
  • Unterstützung in diversen Projekten des Programms
  •  Internationales Stakeholder Management
  •  Begleitung und Initiierung von Entscheidungsprozessen

Projektmanagement klassisch+agil MS Office SharePoint Workspace Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Handel, Konsumgüter LEH
NRW
2 Jahre
2019-10 - 2021-09

Verkauf eines IT-Dienstleisters und Zusammenschluss mehrerer Bereiche

Projektleiterin Projektmanagement agil+klassisch MS Office Atlassian JIRA ...
Projektleiterin

Verkauf eines IT-Dienstleisters und Zusammenschluss mehrerer Bereiche


Programmleitung von Transition & Transformation nach erfolgter Akquisition

o   Internes und externes Stakeholdermanagement

o   Aufsetzen der Programm Governance

o   Identifizieren des Programm Scopes und Leitung des Programmteams

  • Leitung Due Diligence für die Veräußerung eines IT-Dienstleisters
  •   Koordination des ?Signing & Closing? Prozesses für ein M&A Projekt
  •  Unterstützung des Vorstandes bei diversen strategischen Initiativen und korrespondierender Gremienvorbereitung


Zusammenschluss mehrerer Geschäftsbereiche


Leitung von Konzeptionierung und Implementierung eines Change Managements nach Bereichszusammenschluss

o   Aufsetzen der Change Management Organisation

o   Durchführen von Workshops zur Identifikation der Maßnahmen

o   Aufsetzen und Monitoring der Change Management Maßnahmen

o   Management der Stakeholder Kommunikation

  • Konzeptionierung von agiler Transformation


Programm für die IT-Integration zweier deutscher Banken


  • Programm PMO Lead
  • Betreuung/Leitung von besonderen Projekten (i.d.R. Querschnittsprojekte)
  • Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
  •  Aufsetzen von Programmstrukturen (Organisation, Kommunikation, Reporting, Dokumentation)
  • Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
  •  Gremienbetreuung, insbes. Vorbereitung von Sitzungen, Erstellen
  • von gremienfähigen Unterlagen (Steering Commitee, Vorstand, AR) 

Projektmanagement agil+klassisch MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Organisationsberatung Change Management Agile Transformation Organisationsmanagement
Bank
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2017-12 - 2019-09

IT-Integration zweier deutscher Banken, Programm PMO Lead

Programm PMO Lead Hybrid (klassisches/agiles Projektmanagement) MS Office SharePoint Workspace
Programm PMO Lead

  • Betreuung/Leitung von besonderen Projekten (i.d.R. Querschnittsprojekte)
  • Bearbeitung strategischer Fragestellungen (z.B. Business Case - Erstellung)
  • Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
  • Aufsetzen von Programmstrukturen (Organisation, Kommunikation, Reporting, Dokumentation)
  • Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
  • Steuerung multipler Fachteams bei der Erstellung gemeinsamer Zielbilder für eine Enterprise-Architektur
  • Unterstützung von Programm- und Projektleitungen auf allen Ebenen
  • Programm PMO Lead
  • Gremienbetreuung, insbes. Vorbereitung von Sitzungen, Erstellen von Gremien-fähigen Unterlagen (Steering Commitee, Vorstand, AR)

Hybrid (klassisches/agiles Projektmanagement) MS Office SharePoint Workspace
IT Dienstleister Bankenwesen
Köln
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Diverse Tätigkeiten in der Protokollabteilung des Büros der Oberbürgermeisterin

Protokoll und Repräsentation der Stadt Köln MS Office
Protokoll und Repräsentation der Stadt Köln

  • Organisation und Begleitung von Empfängen und Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik
  • Leitung des Geschäftszimmers der Protokollabteilung 

MS Office
Öffentlicher Bereich / Public Service
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2015-03

B.Sc. Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Science, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissen-schaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)
Bachelor of Science
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissen-schaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)

Position

Position

PMO Lead, Projektleitung, Programmleitung, Projekt Management Office, Prozessoptimierung, Organisational Changemanagement, IT Integration, Innovation & Digitalisierung, strategische Projekte und "Task Force"

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Prozessoptimierungen & Organisational Changemanagement
Programm- & Projektleitung/ Teilprojektleitung (>5 Jahre) mit Fokus auf strategische Projekte und ?Task Force?
Innovation & Digitalisierung im internationalen Umfeld
PMO Lead / IT-Integration
Analytik, rasche Auffassungsgabe, großes Verständnis für in-terdisziplinäre Zusammenhänge
Interkulturelle Kompetenz & Mehrsprachigkeit
Effektive Präsentationen und Dokumentation
JIRA, Confluence, MS-SharePoint
PRINCE2 und Scrum (klassisches/ agiles Projektmanagement)
Prozessmodellierung (Visio)
Organisationsentwicklung
Agile Transformation
strategisches Management
post merger, post acquisition

Branchen

Branchen

Banken / Finanzen, Öffentlicher Bereich / Public Service, Handel / Konsumgüter, Chemie, Healthcare

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Bonn (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-02 - 2023-05

Projekt zur konzernweiten Einführung einer neuen KPI

Projektmanagement / PMO
Projektmanagement / PMO
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Projekt zur Prozessoptimierung zur Gewährleistung von IT-Sicherheitsmaßnahmen auf Konzernebene

PMO Lead / Projektleitung
PMO Lead / Projektleitung

Cyber Security Programm

Projekt zur Prozessoptimierung zur Gewährleistung von IT-Sicherheitsmaßnahmen auf Konzernebene

 

  • §  Managen und Tracken des Projektfortschrittes
  • §  Strukturelle und methodische Unterstützung für die Projekt Manager
  • §  Erstellen und Aktualisieren von Prozessen / Rollen im Bereich Konzernleitung
  • §  Vorstellen von Prozessen und Rollen im Entscheiderkreis zur Abnahme
  • §  Erstellen und Aktualisieren von KPI?s im Bereich Konzernleitung
  • §  Managen des konzernweiten Stakeholder Management für das Projekt
  • §  Regelmäßiges Reporting and die Managementebene
  • §  Vorbereitung und Koordination von Gremien
  • §  Managen des konzernweiten Stakeholder Managements für das Projekt

 


MS Office Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Verkehr / Logistik
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Global Transformation Project - Projekt für die Umsetzung und Standardisierung einer ERP-Softwarelösung

PMO Lead Projektmanagement klassisch+agil MS Office SharePoint Workspace ...
PMO Lead

Management Office, Global Transformation Project (Standardisierung von ERP-Softwarelösungen z.B. S4 HANA)  


Global Transformation Project

Projekt für die Umsetzung und Standardisierung von ERP-Software-Lösungen z.B. S4 HANA

 

  • Aufsetzen eines einheitlichen ?Blueprints? für das Projektmanagement Office
  • Prozessuale Reorganisation von diversen Projekten, die sich auf die Etablierung von neuen globalen IT- Lösungen und Business Prozessen fokussieren
  • Unterstützung in diversen Projekten des Programms
  •  Internationales Stakeholder Management
  •  Begleitung und Initiierung von Entscheidungsprozessen

Projektmanagement klassisch+agil MS Office SharePoint Workspace Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Handel, Konsumgüter LEH
NRW
2 Jahre
2019-10 - 2021-09

Verkauf eines IT-Dienstleisters und Zusammenschluss mehrerer Bereiche

Projektleiterin Projektmanagement agil+klassisch MS Office Atlassian JIRA ...
Projektleiterin

Verkauf eines IT-Dienstleisters und Zusammenschluss mehrerer Bereiche


Programmleitung von Transition & Transformation nach erfolgter Akquisition

o   Internes und externes Stakeholdermanagement

o   Aufsetzen der Programm Governance

o   Identifizieren des Programm Scopes und Leitung des Programmteams

  • Leitung Due Diligence für die Veräußerung eines IT-Dienstleisters
  •   Koordination des ?Signing & Closing? Prozesses für ein M&A Projekt
  •  Unterstützung des Vorstandes bei diversen strategischen Initiativen und korrespondierender Gremienvorbereitung


Zusammenschluss mehrerer Geschäftsbereiche


Leitung von Konzeptionierung und Implementierung eines Change Managements nach Bereichszusammenschluss

o   Aufsetzen der Change Management Organisation

o   Durchführen von Workshops zur Identifikation der Maßnahmen

o   Aufsetzen und Monitoring der Change Management Maßnahmen

o   Management der Stakeholder Kommunikation

  • Konzeptionierung von agiler Transformation


Programm für die IT-Integration zweier deutscher Banken


  • Programm PMO Lead
  • Betreuung/Leitung von besonderen Projekten (i.d.R. Querschnittsprojekte)
  • Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
  •  Aufsetzen von Programmstrukturen (Organisation, Kommunikation, Reporting, Dokumentation)
  • Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
  •  Gremienbetreuung, insbes. Vorbereitung von Sitzungen, Erstellen
  • von gremienfähigen Unterlagen (Steering Commitee, Vorstand, AR) 

Projektmanagement agil+klassisch MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Organisationsberatung Change Management Agile Transformation Organisationsmanagement
Bank
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2017-12 - 2019-09

IT-Integration zweier deutscher Banken, Programm PMO Lead

Programm PMO Lead Hybrid (klassisches/agiles Projektmanagement) MS Office SharePoint Workspace
Programm PMO Lead

  • Betreuung/Leitung von besonderen Projekten (i.d.R. Querschnittsprojekte)
  • Bearbeitung strategischer Fragestellungen (z.B. Business Case - Erstellung)
  • Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
  • Aufsetzen von Programmstrukturen (Organisation, Kommunikation, Reporting, Dokumentation)
  • Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
  • Steuerung multipler Fachteams bei der Erstellung gemeinsamer Zielbilder für eine Enterprise-Architektur
  • Unterstützung von Programm- und Projektleitungen auf allen Ebenen
  • Programm PMO Lead
  • Gremienbetreuung, insbes. Vorbereitung von Sitzungen, Erstellen von Gremien-fähigen Unterlagen (Steering Commitee, Vorstand, AR)

Hybrid (klassisches/agiles Projektmanagement) MS Office SharePoint Workspace
IT Dienstleister Bankenwesen
Köln
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Diverse Tätigkeiten in der Protokollabteilung des Büros der Oberbürgermeisterin

Protokoll und Repräsentation der Stadt Köln MS Office
Protokoll und Repräsentation der Stadt Köln

  • Organisation und Begleitung von Empfängen und Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik
  • Leitung des Geschäftszimmers der Protokollabteilung 

MS Office
Öffentlicher Bereich / Public Service
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2015-03

B.Sc. Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Science, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissen-schaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)
Bachelor of Science
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissen-schaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)

Position

Position

PMO Lead, Projektleitung, Programmleitung, Projekt Management Office, Prozessoptimierung, Organisational Changemanagement, IT Integration, Innovation & Digitalisierung, strategische Projekte und "Task Force"

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Prozessoptimierungen & Organisational Changemanagement
Programm- & Projektleitung/ Teilprojektleitung (>5 Jahre) mit Fokus auf strategische Projekte und ?Task Force?
Innovation & Digitalisierung im internationalen Umfeld
PMO Lead / IT-Integration
Analytik, rasche Auffassungsgabe, großes Verständnis für in-terdisziplinäre Zusammenhänge
Interkulturelle Kompetenz & Mehrsprachigkeit
Effektive Präsentationen und Dokumentation
JIRA, Confluence, MS-SharePoint
PRINCE2 und Scrum (klassisches/ agiles Projektmanagement)
Prozessmodellierung (Visio)
Organisationsentwicklung
Agile Transformation
strategisches Management
post merger, post acquisition

Branchen

Branchen

Banken / Finanzen, Öffentlicher Bereich / Public Service, Handel / Konsumgüter, Chemie, Healthcare

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