a Randstad company

Projektleitung, Programm PMO Lead, Organisationsentwicklung, strategisch*, Prozessoptimierung und Organisational Changemanagement

Profil
Verfügbar ab
01.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Köln (+50km) Bonn (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

9 Monate

2022-04

2022-12

Projekt zur Prozessoptimierung zur Gewährleistung von IT-Sicherheitsmaßnahmen auf Konzernebene

PMO Lead / Projektleitung
Rolle
PMO Lead / Projektleitung
Projektinhalte

Cyber Security Programm

Projekt zur Prozessoptimierung zur Gewährleistung von IT-Sicherheitsmaßnahmen auf Konzernebene

 

  • §  Managen und Tracken des Projektfortschrittes
  • §  Strukturelle und methodische Unterstützung für die Projekt Manager
  • §  Erstellen und Aktualisieren von Prozessen / Rollen im Bereich Konzernleitung
  • §  Vorstellen von Prozessen und Rollen im Entscheiderkreis zur Abnahme
  • §  Erstellen und Aktualisieren von KPI?s im Bereich Konzernleitung
  • §  Managen des konzernweiten Stakeholder Management für das Projekt
  • §  Regelmäßiges Reporting and die Managementebene
  • §  Vorbereitung und Koordination von Gremien
  • §  Managen des konzernweiten Stakeholder Managements für das Projekt

 


Produkte
MS Office Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Kunde
Verkehr / Logistik
6 Monate

2021-10

2022-03

Global Transformation Project - Projekt für die Umsetzung und Standardisierung einer ERP-Softwarelösung

PMO Lead Projektmanagement klassisch+agil MS Office SharePoint Workspace ...
Rolle
PMO Lead
Projektinhalte

Management Office, Global Transformation Project (Standardisierung von ERP-Softwarelösungen z.B. S4 HANA)  


Global Transformation Project

Projekt für die Umsetzung und Standardisierung von ERP-Software-Lösungen z.B. S4 HANA

 

  • Aufsetzen eines einheitlichen ?Blueprints? für das Projektmanagement Office
  • Prozessuale Reorganisation von diversen Projekten, die sich auf die Etablierung von neuen globalen IT- Lösungen und Business Prozessen fokussieren
  • Unterstützung in diversen Projekten des Programms
  •  Internationales Stakeholder Management
  •  Begleitung und Initiierung von Entscheidungsprozessen

Kenntnisse
Projektmanagement klassisch+agil MS Office SharePoint Workspace Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kunde
Handel, Konsumgüter LEH
Einsatzort
NRW
2 Jahre

2019-10

2021-09

Verkauf eines IT-Dienstleisters und Zusammenschluss mehrerer Bereiche

Projektleiterin Projektmanagement agil+klassisch MS Office Atlassian JIRA ...
Rolle
Projektleiterin
Projektinhalte

Verkauf eines IT-Dienstleisters und Zusammenschluss mehrerer Bereiche


Programmleitung von Transition & Transformation nach erfolgter Akquisition

o   Internes und externes Stakeholdermanagement

o   Aufsetzen der Programm Governance

o   Identifizieren des Programm Scopes und Leitung des Programmteams

  • Leitung Due Diligence für die Veräußerung eines IT-Dienstleisters
  •   Koordination des ?Signing & Closing? Prozesses für ein M&A Projekt
  •  Unterstützung des Vorstandes bei diversen strategischen Initiativen und korrespondierender Gremienvorbereitung


Zusammenschluss mehrerer Geschäftsbereiche


Leitung von Konzeptionierung und Implementierung eines Change Managements nach Bereichszusammenschluss

o   Aufsetzen der Change Management Organisation

o   Durchführen von Workshops zur Identifikation der Maßnahmen

o   Aufsetzen und Monitoring der Change Management Maßnahmen

o   Management der Stakeholder Kommunikation

  • Konzeptionierung von agiler Transformation


Programm für die IT-Integration zweier deutscher Banken


  • Programm PMO Lead
  • Betreuung/Leitung von besonderen Projekten (i.d.R. Querschnittsprojekte)
  • Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
  •  Aufsetzen von Programmstrukturen (Organisation, Kommunikation, Reporting, Dokumentation)
  • Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
  •  Gremienbetreuung, insbes. Vorbereitung von Sitzungen, Erstellen
  • von gremienfähigen Unterlagen (Steering Commitee, Vorstand, AR) 

Kenntnisse
Projektmanagement agil+klassisch MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Organisationsberatung Change Management Agile Transformation Organisationsmanagement
Kunde
Bank
Einsatzort
Bonn
1 Jahr 10 Monate

2017-12

2019-09

IT-Integration zweier deutscher Banken, Programm PMO Lead

Programm PMO Lead Hybrid (klassisches/agiles Projektmanagement) MS Office SharePoint Workspace
Rolle
Programm PMO Lead
Projektinhalte

  • Betreuung/Leitung von besonderen Projekten (i.d.R. Querschnittsprojekte)
  • Bearbeitung strategischer Fragestellungen (z.B. Business Case - Erstellung)
  • Übernahme von Ad-hoc Aufgaben des Managements
  • Aufsetzen von Programmstrukturen (Organisation, Kommunikation, Reporting, Dokumentation)
  • Stakeholder-Management in komplexer internationaler Organisation
  • Steuerung multipler Fachteams bei der Erstellung gemeinsamer Zielbilder für eine Enterprise-Architektur
  • Unterstützung von Programm- und Projektleitungen auf allen Ebenen
  • Programm PMO Lead
  • Gremienbetreuung, insbes. Vorbereitung von Sitzungen, Erstellen von Gremien-fähigen Unterlagen (Steering Commitee, Vorstand, AR)

Kenntnisse
Hybrid (klassisches/agiles Projektmanagement) MS Office SharePoint Workspace
Kunde
IT Dienstleister Bankenwesen
Einsatzort
Köln
1 Jahr

2016-12

2017-11

Diverse Tätigkeiten in der Protokollabteilung des Büros der Oberbürgermeisterin

Protokoll und Repräsentation der Stadt Köln MS Office
Rolle
Protokoll und Repräsentation der Stadt Köln
Projektinhalte

  • Organisation und Begleitung von Empfängen und Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik
  • Leitung des Geschäftszimmers der Protokollabteilung 

Kenntnisse
MS Office
Kunde
Öffentlicher Bereich / Public Service
Einsatzort
Köln

1 Monat

2019-01

2019-01

Certified ScrumMaster

1 Monat

2018-01

2018-01

Prince2 Foundation Project Management

3 Jahre 6 Monate

2011-10

2015-03

B.Sc. Betriebswirtschaftslehre Major: Economics

Bachelor of Science, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissen-schaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)
Abschluss
Bachelor of Science
Institution, Ort
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftswissen-schaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI)
Schwerpunkt
Economics

PMO Lead, Projektleitung, Programmleitung, Projekt Management Office, Prozessoptimierung, Organisational Changemanagement, IT Integration, Innovation & Digitalisierung, strategische Projekte und "Task Force"

deutsch Muttersprache
English Verhandlungssicher
French Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Schwerpunkte
Prozessoptimierungen & Organisational Changemanagement Programm- & Projektleitung/ Teilprojektleitung (>5 Jahre) mit Fokus auf strategische Projekte und ?Task Force? Innovation & Digitalisierung im internationalen Umfeld PMO Lead / IT-Integration Analytik, rasche Auffassungsgabe, großes Verständnis für in-terdisziplinäre Zusammenhänge Interkulturelle Kompetenz & Mehrsprachigkeit Effektive Präsentationen und Dokumentation JIRA, Confluence, MS-SharePoint PRINCE2 und Scrum (klassisches/ agiles Projektmanagement) Prozessmodellierung (Visio) Organisationsentwicklung Agile Transformation strategisches Management post merger, post acquisition

Banken / Finanzen, Öffentlicher Bereich / Public Service, Handel / Konsumgüter, Chemie
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren