Design und Implementierung eines Systems zur Ablösung des Altsystems bei einer Schweizer Schulaufsichtsbehörde
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Aufbau und Entwicklung eines leistungsstarken Scrum Teams zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eingesetzten Patientenverwaltungssoftware
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Optimierung der Systemprozesse und -schnittstellen einer bestehenden Microsoft Dynamics Systemlösung zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit sowie Verbesserung der techn. Wartbarkeit
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Aufbau eines CRM-Systems zur Administration einer ärztlichen Notfallorganisation sowie zur Mitgliederverwaltung eines Ärzteverbands
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Weiterentwicklung eines bestehenden Kundenportals durch Ausbau und Erweiterung digitaler Antragsstrecken zu bisher postalisch bearbeiteten Anträgen und Fragebögen
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Vertiefung des Leistungsangebots der bestehenden Digital Health-App um die Features eines Apotheken- Netzwerks als neuer Integrationspartner
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Besondere Herausforderungen:
Mein Beitrag zum Projekterfolg:
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Konzeption und Entwicklung eines Web-Portals zur Digitalisierung der bislang fast ausschließlich telefonischen Patientenbetreuung von der Terminvereinbarung bis zur Bereitstellung med. Dokumente
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Entwurf, Implementierung und Pilotierung eines durch Smart Home-Geräte, Kameras und Sensoren, unterstütztes Home Assistance Produkts
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Absolventen des Kurses verfügen über umfangreiches Know-How im Bereich Digital Leadership.
Folgende Kapitel sind Bestandteil des Kurses:
The Big Picture
Dieses Kapitel bringt Licht ins Dunkel der Digitalisierung und ordnet einige Begriffe und Grundannahmen in den Leadership-Kontext ein.
Digital Mindset: Auf die Haltung kommt es an!
Für Digital Leadership braucht es ein passendes Mindset. Viele gewohnte Denkweisen passen heutzutage einfach nicht mehr in eine zunehmend komplexere Welt. In diesem Kapitel lernen Sie, wie wichtig es ist, Dinge anders zu bewerten, outside-the-box zu denken und sich auf ein neues Mindset einzulassen.
Digital Skillset
Über welches Skillset müssen Sie verfügen, um als Digital Leader erfolgreich zu sein? In diesem Kapitel lernen Sie die entscheidenen Kompetenzfelder und die zugehörigen Skills kennen. In einem Praxis-Talk mit Sophia Rödiger spricht Prof. Dr. Rainer Zeichhardt zusätzlich über die Themen Digital Mindfulness und Working Out Loud.
Neue Führungstypen, -rollen und -identitäten
Welche neuen Führungstypen und -identitäten sind durch die Digitalisierung entstanden? Und was bedeutet das in der Praxis für Führungskräfte und die Zusammenarbeit? Dieses Kapitel beschreibt und erklärt verschiedene formale und informale Rollen im digitalen Kontext.
E-Leadership: Digitale Medien und Macht
Welche digitalen Einflusspotentiale gibt es? Und was bedeutet das für die Praxis? Lernen Sie anhand verschiedener Beispiele, wie sich Machtverhältnisse im digitalen Raum verschieben und wie sich mediale Persönlichkeitswirkung von der realen Identität unterscheidet. Erfahren Sie außerdem, wie wichtig Medienkompetenz für Führungskräfte ist und welche Medien für jeweilige Kommunikationszwecke geeignet sind.
Personalführung im digitalen Wandel
Nicht alle Mitarbeiter kommen mit der Digitalisierung gleichermaßen gut zurecht. Durch unterschiedliche Ausprägungen ist es besonders wichtig, auf die Unterschiede bei der Personalführung einzugehen. In diesem Kapitel lernen Sie verschiedene Mitarbeitertypen kennen und lernen anhand der Personatechnik, wie Sie diese als Führungskraft einsetzen.
Digitaler Kulturwandel und agile Organisationen
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den strukturellen Wandel aus? Worin unterscheiden sich agile von klassischen Organisationen und wie verändert sich dadurch das Verständnis von Führung? Prof. Zeichhardt zeigt Ihnen die Unterschiede auf und zeigt, was beide Welten voneinander lernen können.
Zukunft der Führung und Führung der Zukunft
Im abschließenden Kapitel erfolgt ein Blick in die Zukunft, und es werden wichtige Leitfragen für Führungskräfte präsentiert: Wie verändert sich Führung durch Künstliche Intelligenz? Welche Implikationen hat eine zunehmende Mensch-Maschine-Interaktion? Was bedeutet die Technologisierung für eine spezifische Führungsethik?
Weiterbildung
2011/09
NLP-Practitioner
Kurzprofil
Kompetenzen
Software
Beruflicher Werdegang
08/2014 ? Heute
Rolle: Management Berater & Agile Coach
Kunde: THI/Consult, Bad Tölz
Aufgaben:
Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Projektmanagement und agile Entwicklung in unterschiedlichen Rollen:
Projektleitung
Scrum Master / Agile Coach
Fachexperte / ?Topic Owner?
Fachliche Beratung zur Integration von Apothekenleistungen neuer Service-Partner in eine bestehende Gesundheits-App
Global Product Owner
Proxy Product Owner / Business Analyst
03/2013 ? 07/2014
Rolle: Manager
Kunde: CBC Business Consultants AG, Frankfurt a.M.
Aufgaben:
Teamleiter
Projektleiter
Business Analyst
01/2007 ? 02/2013
Rolle: Leiter Operations & Processes
Kunde: Siemens Financial Services GmbH, München
Aufgaben:
Abteilungsleiter
Teilprojektleiter ?Operations & IT?
01/2001 ? 09/2004
Rolle: Manager Operations Factoring
Kunde: Siemens Financial Services GmbH, München
Aufgaben:
10/1998 ? 01/2001
Rolle: Bundesbankinspektor
Kunde: Deutsche Bundesbank, Filiale Ludwigshafen
Aufgaben:
Design und Implementierung eines Systems zur Ablösung des Altsystems bei einer Schweizer Schulaufsichtsbehörde
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Aufbau und Entwicklung eines leistungsstarken Scrum Teams zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eingesetzten Patientenverwaltungssoftware
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Optimierung der Systemprozesse und -schnittstellen einer bestehenden Microsoft Dynamics Systemlösung zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit sowie Verbesserung der techn. Wartbarkeit
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Aufbau eines CRM-Systems zur Administration einer ärztlichen Notfallorganisation sowie zur Mitgliederverwaltung eines Ärzteverbands
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Weiterentwicklung eines bestehenden Kundenportals durch Ausbau und Erweiterung digitaler Antragsstrecken zu bisher postalisch bearbeiteten Anträgen und Fragebögen
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Vertiefung des Leistungsangebots der bestehenden Digital Health-App um die Features eines Apotheken- Netzwerks als neuer Integrationspartner
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Besondere Herausforderungen:
Mein Beitrag zum Projekterfolg:
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Konzeption und Entwicklung eines Web-Portals zur Digitalisierung der bislang fast ausschließlich telefonischen Patientenbetreuung von der Terminvereinbarung bis zur Bereitstellung med. Dokumente
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Entwurf, Implementierung und Pilotierung eines durch Smart Home-Geräte, Kameras und Sensoren, unterstütztes Home Assistance Produkts
Besondere Herausforderungen
Mein Beitrag zum Projekterfolg
Absolventen des Kurses verfügen über umfangreiches Know-How im Bereich Digital Leadership.
Folgende Kapitel sind Bestandteil des Kurses:
The Big Picture
Dieses Kapitel bringt Licht ins Dunkel der Digitalisierung und ordnet einige Begriffe und Grundannahmen in den Leadership-Kontext ein.
Digital Mindset: Auf die Haltung kommt es an!
Für Digital Leadership braucht es ein passendes Mindset. Viele gewohnte Denkweisen passen heutzutage einfach nicht mehr in eine zunehmend komplexere Welt. In diesem Kapitel lernen Sie, wie wichtig es ist, Dinge anders zu bewerten, outside-the-box zu denken und sich auf ein neues Mindset einzulassen.
Digital Skillset
Über welches Skillset müssen Sie verfügen, um als Digital Leader erfolgreich zu sein? In diesem Kapitel lernen Sie die entscheidenen Kompetenzfelder und die zugehörigen Skills kennen. In einem Praxis-Talk mit Sophia Rödiger spricht Prof. Dr. Rainer Zeichhardt zusätzlich über die Themen Digital Mindfulness und Working Out Loud.
Neue Führungstypen, -rollen und -identitäten
Welche neuen Führungstypen und -identitäten sind durch die Digitalisierung entstanden? Und was bedeutet das in der Praxis für Führungskräfte und die Zusammenarbeit? Dieses Kapitel beschreibt und erklärt verschiedene formale und informale Rollen im digitalen Kontext.
E-Leadership: Digitale Medien und Macht
Welche digitalen Einflusspotentiale gibt es? Und was bedeutet das für die Praxis? Lernen Sie anhand verschiedener Beispiele, wie sich Machtverhältnisse im digitalen Raum verschieben und wie sich mediale Persönlichkeitswirkung von der realen Identität unterscheidet. Erfahren Sie außerdem, wie wichtig Medienkompetenz für Führungskräfte ist und welche Medien für jeweilige Kommunikationszwecke geeignet sind.
Personalführung im digitalen Wandel
Nicht alle Mitarbeiter kommen mit der Digitalisierung gleichermaßen gut zurecht. Durch unterschiedliche Ausprägungen ist es besonders wichtig, auf die Unterschiede bei der Personalführung einzugehen. In diesem Kapitel lernen Sie verschiedene Mitarbeitertypen kennen und lernen anhand der Personatechnik, wie Sie diese als Führungskraft einsetzen.
Digitaler Kulturwandel und agile Organisationen
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den strukturellen Wandel aus? Worin unterscheiden sich agile von klassischen Organisationen und wie verändert sich dadurch das Verständnis von Führung? Prof. Zeichhardt zeigt Ihnen die Unterschiede auf und zeigt, was beide Welten voneinander lernen können.
Zukunft der Führung und Führung der Zukunft
Im abschließenden Kapitel erfolgt ein Blick in die Zukunft, und es werden wichtige Leitfragen für Führungskräfte präsentiert: Wie verändert sich Führung durch Künstliche Intelligenz? Welche Implikationen hat eine zunehmende Mensch-Maschine-Interaktion? Was bedeutet die Technologisierung für eine spezifische Führungsethik?
Weiterbildung
2011/09
NLP-Practitioner
Kurzprofil
Kompetenzen
Software
Beruflicher Werdegang
08/2014 ? Heute
Rolle: Management Berater & Agile Coach
Kunde: THI/Consult, Bad Tölz
Aufgaben:
Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Projektmanagement und agile Entwicklung in unterschiedlichen Rollen:
Projektleitung
Scrum Master / Agile Coach
Fachexperte / ?Topic Owner?
Fachliche Beratung zur Integration von Apothekenleistungen neuer Service-Partner in eine bestehende Gesundheits-App
Global Product Owner
Proxy Product Owner / Business Analyst
03/2013 ? 07/2014
Rolle: Manager
Kunde: CBC Business Consultants AG, Frankfurt a.M.
Aufgaben:
Teamleiter
Projektleiter
Business Analyst
01/2007 ? 02/2013
Rolle: Leiter Operations & Processes
Kunde: Siemens Financial Services GmbH, München
Aufgaben:
Abteilungsleiter
Teilprojektleiter ?Operations & IT?
01/2001 ? 09/2004
Rolle: Manager Operations Factoring
Kunde: Siemens Financial Services GmbH, München
Aufgaben:
10/1998 ? 01/2001
Rolle: Bundesbankinspektor
Kunde: Deutsche Bundesbank, Filiale Ludwigshafen
Aufgaben: