Senior Projektleiter für Projekte im Banking-Umfeld, Prozessanalyse und Organisationsberatung
Aktualisiert am 09.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2022
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 50%
BankingSysteme und Managementberatung
Projektmanagement/Projektleitung
Organisationsberatung
Evaluation und integration
Migrationsprojekte
Project Management Office
Banking
personalführung
Interim Management
Projektleitung
Hermes
VERTEC
Changemanagement
Moderation
Projektportfoliomanagement
Kanban
Prozessberatung
Zahlungsverkehr
Finnova
Programmmanagement
Stakeholdermanagement
Enterprise-Resource-Planning
Evaluierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Evaluationsprojekt "Neues Intranet" inkl. Pilotprojektierung

Projektleiter
Projektleiter

Durchführung einer Evaluation für eine neue Intranet/Extranet-Plattform. Wir haben uns schlussendlich für eine Sharepoint-basierte Lösung in der Microsoft365 Cloud entschieden und damit auch gleich das Pilot-projekt für die Einführung von MS-Teams und Sharepoint Online bei der ESPRIT Netzwerk lanciert (Journey to the Cloud)

Microsoft 365; Sharepoint; REACh
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

Evaluation, Umsetzung, Einführung und Betrieb eines ERP-Systems

Projektleiter
Projektleiter

Ablösung einer ERP Eigenentwicklung  mit einer Standard ERP Lösung (Cloud-based)

Abgedeckte Themen/Fachgebiete:

  • Einführung Zeit-, Leistungs- und Absenzenmgmt (inkl. Usermgmt und Workflows für die Freigabe)
  • Umsetzung sämtlicher HR-spezifischen Funktionen (z. Bsp. Listen für die Überwachung von Überzeiten etc.)
  • Umsetzung Vertragsmanagement
  • Abbildung vom Projektmgmt und Projektadministration
  • Einführung der Funktionalität für das Projektportfoliomanagement
  • Verrechnungsfunktionalität und Rechnungsstellung für die ESPRIT ggü. den Banken, inkl. Einführung von Abacus Kreditoren mit Schnittstelle zu VERTEC
  • Umsetzung der Funktionalität für die Budgetierung der Projekte und der Betriebskosten
  • Produktverwaltung
  • Leitung der modulweisen Produktivsetzung (Start April 2020 mit Zeiterfassung, Ende mit Vertragsmgmt mit Start im September 2021)
  • Erstellung Betriebskonzept VERTEC inkl. formellem Projektabschluss und Übergabe an Betriebsteam

VERTEC
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
11 Monate
2020-06 - 2021-04

Evaluation und Einführung von JIRA / Confluence - inkl. JIRA Service Desk

Projektleiter
Projektleiter

  • Evaluation und Implementierung von JIRA und Confluence beim Kunden inkl. Lizenzierungsabwicklung. Gestartet sind mit einer eigenen OnPremise-Lösung, dann Switch auf den SaaS Ansatz eines externen Dienstleisters.
  • Im Anschluss wurde dediziert für das Betriebsteam die Lösung "JIRA Service Desk" eingeführt und damit eine Ticketlösung inkl. Kundenportal aufgeschaltet (basierend auf ITIL Incident- und Problemmgmt Prozess)

Atlassian JIRA
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Grundlagenpapier "Einsatz Cloudtechnologie"

Business Analyst
Business Analyst
  • Zusammen mit externen Beratern  und begleitet von der Revision wurde ein Grundlagenpapier zum Thema "Einsatz der Cloudtechnologie im ESPRIT Netzwerk Verbund" erstellt
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
2 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2019-05

Programm ESPRIT+

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • 10 neue Regionalbanken in die ESPRIT Netzwerkintegrieren
  • Finnova to Finnova Migration
  • Swisscom als Hauptlieferant
  • Zusätzlich komplette RZ- und IDV Erneuerungsprojekte
  • Projektesumme ~25 Mio CHF (9 Teilprojekte, diverse externe Projektleiter), komplexes Stakeholdermanagement inkl. Steering Committee und Lieferantenmgmt
Atlassian JIRA
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Aufbau Projektmanagement inkl. PMO

Projektleiter
Projektleiter
  • Die bestehende Projektmethodik (HERMES basierend) musste aktualisiert und dokumentiert werden. Weiter wurde das gesamte Projektmgmt inkl. Prozess professionalisiert und ein PMO etabliert. 
  • Im Zuge davon wurde ein organisationsübergreifendes Projektportfoliomanagement etabliert
VERTEC; JIRA; Confluence
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2004-08 - 2006-10

Ausbildung Fachausweis "Banking Operations"

Ausbildung Fachausweis "Banking Operations", IffP, Wettingen
Ausbildung Fachausweis "Banking Operations"
IffP, Wettingen
3 Jahre 10 Monate
1999-01 - 2002-10

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, WIS, Olten
Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
WIS, Olten
3 Jahre
1992-08 - 1995-07

Ausbildung Bankkaufmann inkl. Berufsmaturität

Ausbildung Bankkaufmann inkl. Berufsmaturität, St. Galler Kantonalbank
Ausbildung Bankkaufmann inkl. Berufsmaturität
St. Galler Kantonalbank

Position

Position

  • Projektleiter
  • Leiter PMO
  • Aufbau PMO und Projektportfoliomgmt
  • Einführung Projektmethodik
  • Organisationsberatung und Changeprojekte
  • Evaluation von Software und Integrationsprojekte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BankingSysteme und Managementberatung Projektmanagement/Projektleitung Organisationsberatung Evaluation und integration Migrationsprojekte Project Management Office Banking personalführung Interim Management Projektleitung Hermes VERTEC Changemanagement Moderation Projektportfoliomanagement Kanban Prozessberatung Zahlungsverkehr Finnova Programmmanagement Stakeholdermanagement Enterprise-Resource-Planning Evaluierung

Aufgabenbereiche

Diverse
Experte
  • Bindeglied zwischen Fachbereich und IT
  • Business Analyse
  • Prozess- und Organisationsberatung
  • Veränderungsmanagement, Organizational Change
  • Projektmanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • Budgetierung- und Financial Controlling
  • Softwareintegration
  • Requirement Engineering
  • ITIL (Schwerpunkt; Incident- und Problemmgmt, Release- und Changemgmt)
  • Banken Knowhow:
  • Zahlungsverkehr (SWIFT, SIC, Online Banking)
  • Prozesse und Abläufe (u.a. Banking Operations)
  • Output Management
  • Endverarbeitungen (TEV, MEV, QEV, JEV)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

VERTEC
Fortgeschritten

Berufliche Erfahrung 

08/2020 - 01/2022 

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Mitglied der Geschäftsleitung Fachführung inkl. Personalverantwortung, Projektleiter 


02/2017 - 07/2020

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Leiter Projekte / Mitglied der Geschäftsleitung Fachführung inkl. Personalverantwortung, Projektleiter


10/2016 ? 01/2017 

Kunde: HP Schweiz GmbH, BSC Bern 

Rolle: Hewlett Packard Enterprise Service Level Manager / Head Application Management Fachführung inkl. Personalverantwortung (25 MA) 


07/2014 ? 09/2016

Kunde: HP Schweiz GmbH

Rolle: BSC Bern / Hewlett Packard Enterprise Service Level Manager / Head Application Management Fachführung ohne Personalverantwortung 


11/2012 ? 06/2014 

Kunde: HP Schweiz GmbH, BSC Bern 

Rolle: Delivery Manager Application Services 


05/2010 ? 10/2012 

Kunde: HP Schweiz GmbH, BSC Bern (RTC wurde übernommen) 

Rolle: Abteilungsleiter Application Management Anlegen/Zahlen 


02/2003 ? 04/2010

Kunde: RTC Real-Time Center AG

Rolle: Projektleiter, Ressort- und Teamleiter im Zahlungsverkehr und Zinsdifferenzgeschäft, Stv. Abteilungsleiter Application Integration 


08/2000 ? 01/2003

Kunde: IBM

Rolle: Banking Consultant 


05/1997 ? 07/2000

Kunde: mammut soft computing ag

  • IT-Beratung und Verkauf 


08/1992 ? 04/1997 

Kunde: St. Galler Kantonalbank

  • Bank-Ausbildung und Arbeitstätigkeit




Nebenberufliche Tätigkeiten

2007 - heute: 

Rolle: Fachexperte für Diplomprüfungen 

Kunde: WISS in Bern 


2013 - 2020: 

Rolle: Dozent

Kunde: WISS für das Fach ?Business Engineering? 


2008 - 2015: 

Rolle: Dozent und Fachexperte 

Kunde: Höheren Fachschule für Banking und Finance 

  • Fächern ?Führungslehre?, ?Projektmanagement? und ?Banking Operations


Erwähnenswerte Spezialprojekte

  • Einführung und Etablierung vom Project Management Office (2017-2018) 
  • Überarbeitung der Projektmethodik nach HERMES 5.1 inkl. Tailoring auf die ESPRIT Netzwerk Spezifika


Fachgebiete aus der Einführung VERTEC 

  • Einführung Zeit-, Leistungs- und Absenzenmgmt (inkl. Usermgmt und Workflows für die Freigabe) 
  • Umsetzung sämtlicher HR-spezifischen Funktionen (z. Bsp. Listen für die Überwachung von Überzeiten etc.) 
  • Umsetzung Vertragsmanagement 
  • Abbildung vom Projektmgmt und Projektadministration 
  • Einführung der Funktionalität für das Projektportfoliomanagement 
  • Verrechnungsfunktionalität und Rechnungsstellung für die ESPRIT ggü. den Banken, inkl. Einführung von Abacus Kreditoren mit Schnittstelle zu VERTEC
  • Umsetzung der Funktionalität für die Budgetierung der Projekte und der Betriebskosten 
  • Produktverwaltung 
  • Leitung der modulweisen Produktivsetzung (Start April 2020 mit Zeiterfassung, Ende mit Vertragsmgmt mit Start im September 2021) 
  • Erstellung Betriebskonzept VERTEC inkl. formellem Projektabschluss und Übergabe an Betriebsteam

Managementerfahrung in Unternehmen

General Management
Experte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT Service Dienstleister
  • Finanzdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Evaluationsprojekt "Neues Intranet" inkl. Pilotprojektierung

Projektleiter
Projektleiter

Durchführung einer Evaluation für eine neue Intranet/Extranet-Plattform. Wir haben uns schlussendlich für eine Sharepoint-basierte Lösung in der Microsoft365 Cloud entschieden und damit auch gleich das Pilot-projekt für die Einführung von MS-Teams und Sharepoint Online bei der ESPRIT Netzwerk lanciert (Journey to the Cloud)

Microsoft 365; Sharepoint; REACh
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

Evaluation, Umsetzung, Einführung und Betrieb eines ERP-Systems

Projektleiter
Projektleiter

Ablösung einer ERP Eigenentwicklung  mit einer Standard ERP Lösung (Cloud-based)

Abgedeckte Themen/Fachgebiete:

  • Einführung Zeit-, Leistungs- und Absenzenmgmt (inkl. Usermgmt und Workflows für die Freigabe)
  • Umsetzung sämtlicher HR-spezifischen Funktionen (z. Bsp. Listen für die Überwachung von Überzeiten etc.)
  • Umsetzung Vertragsmanagement
  • Abbildung vom Projektmgmt und Projektadministration
  • Einführung der Funktionalität für das Projektportfoliomanagement
  • Verrechnungsfunktionalität und Rechnungsstellung für die ESPRIT ggü. den Banken, inkl. Einführung von Abacus Kreditoren mit Schnittstelle zu VERTEC
  • Umsetzung der Funktionalität für die Budgetierung der Projekte und der Betriebskosten
  • Produktverwaltung
  • Leitung der modulweisen Produktivsetzung (Start April 2020 mit Zeiterfassung, Ende mit Vertragsmgmt mit Start im September 2021)
  • Erstellung Betriebskonzept VERTEC inkl. formellem Projektabschluss und Übergabe an Betriebsteam

VERTEC
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
11 Monate
2020-06 - 2021-04

Evaluation und Einführung von JIRA / Confluence - inkl. JIRA Service Desk

Projektleiter
Projektleiter

  • Evaluation und Implementierung von JIRA und Confluence beim Kunden inkl. Lizenzierungsabwicklung. Gestartet sind mit einer eigenen OnPremise-Lösung, dann Switch auf den SaaS Ansatz eines externen Dienstleisters.
  • Im Anschluss wurde dediziert für das Betriebsteam die Lösung "JIRA Service Desk" eingeführt und damit eine Ticketlösung inkl. Kundenportal aufgeschaltet (basierend auf ITIL Incident- und Problemmgmt Prozess)

Atlassian JIRA
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Grundlagenpapier "Einsatz Cloudtechnologie"

Business Analyst
Business Analyst
  • Zusammen mit externen Beratern  und begleitet von der Revision wurde ein Grundlagenpapier zum Thema "Einsatz der Cloudtechnologie im ESPRIT Netzwerk Verbund" erstellt
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
2 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2019-05

Programm ESPRIT+

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • 10 neue Regionalbanken in die ESPRIT Netzwerkintegrieren
  • Finnova to Finnova Migration
  • Swisscom als Hauptlieferant
  • Zusätzlich komplette RZ- und IDV Erneuerungsprojekte
  • Projektesumme ~25 Mio CHF (9 Teilprojekte, diverse externe Projektleiter), komplexes Stakeholdermanagement inkl. Steering Committee und Lieferantenmgmt
Atlassian JIRA
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Aufbau Projektmanagement inkl. PMO

Projektleiter
Projektleiter
  • Die bestehende Projektmethodik (HERMES basierend) musste aktualisiert und dokumentiert werden. Weiter wurde das gesamte Projektmgmt inkl. Prozess professionalisiert und ein PMO etabliert. 
  • Im Zuge davon wurde ein organisationsübergreifendes Projektportfoliomanagement etabliert
VERTEC; JIRA; Confluence
ESPRIT Netzwerk AG
4500 Solothurn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2004-08 - 2006-10

Ausbildung Fachausweis "Banking Operations"

Ausbildung Fachausweis "Banking Operations", IffP, Wettingen
Ausbildung Fachausweis "Banking Operations"
IffP, Wettingen
3 Jahre 10 Monate
1999-01 - 2002-10

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, WIS, Olten
Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
WIS, Olten
3 Jahre
1992-08 - 1995-07

Ausbildung Bankkaufmann inkl. Berufsmaturität

Ausbildung Bankkaufmann inkl. Berufsmaturität, St. Galler Kantonalbank
Ausbildung Bankkaufmann inkl. Berufsmaturität
St. Galler Kantonalbank

Position

Position

  • Projektleiter
  • Leiter PMO
  • Aufbau PMO und Projektportfoliomgmt
  • Einführung Projektmethodik
  • Organisationsberatung und Changeprojekte
  • Evaluation von Software und Integrationsprojekte

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BankingSysteme und Managementberatung Projektmanagement/Projektleitung Organisationsberatung Evaluation und integration Migrationsprojekte Project Management Office Banking personalführung Interim Management Projektleitung Hermes VERTEC Changemanagement Moderation Projektportfoliomanagement Kanban Prozessberatung Zahlungsverkehr Finnova Programmmanagement Stakeholdermanagement Enterprise-Resource-Planning Evaluierung

Aufgabenbereiche

Diverse
Experte
  • Bindeglied zwischen Fachbereich und IT
  • Business Analyse
  • Prozess- und Organisationsberatung
  • Veränderungsmanagement, Organizational Change
  • Projektmanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • Budgetierung- und Financial Controlling
  • Softwareintegration
  • Requirement Engineering
  • ITIL (Schwerpunkt; Incident- und Problemmgmt, Release- und Changemgmt)
  • Banken Knowhow:
  • Zahlungsverkehr (SWIFT, SIC, Online Banking)
  • Prozesse und Abläufe (u.a. Banking Operations)
  • Output Management
  • Endverarbeitungen (TEV, MEV, QEV, JEV)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

VERTEC
Fortgeschritten

Berufliche Erfahrung 

08/2020 - 01/2022 

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Mitglied der Geschäftsleitung Fachführung inkl. Personalverantwortung, Projektleiter 


02/2017 - 07/2020

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Leiter Projekte / Mitglied der Geschäftsleitung Fachführung inkl. Personalverantwortung, Projektleiter


10/2016 ? 01/2017 

Kunde: HP Schweiz GmbH, BSC Bern 

Rolle: Hewlett Packard Enterprise Service Level Manager / Head Application Management Fachführung inkl. Personalverantwortung (25 MA) 


07/2014 ? 09/2016

Kunde: HP Schweiz GmbH

Rolle: BSC Bern / Hewlett Packard Enterprise Service Level Manager / Head Application Management Fachführung ohne Personalverantwortung 


11/2012 ? 06/2014 

Kunde: HP Schweiz GmbH, BSC Bern 

Rolle: Delivery Manager Application Services 


05/2010 ? 10/2012 

Kunde: HP Schweiz GmbH, BSC Bern (RTC wurde übernommen) 

Rolle: Abteilungsleiter Application Management Anlegen/Zahlen 


02/2003 ? 04/2010

Kunde: RTC Real-Time Center AG

Rolle: Projektleiter, Ressort- und Teamleiter im Zahlungsverkehr und Zinsdifferenzgeschäft, Stv. Abteilungsleiter Application Integration 


08/2000 ? 01/2003

Kunde: IBM

Rolle: Banking Consultant 


05/1997 ? 07/2000

Kunde: mammut soft computing ag

  • IT-Beratung und Verkauf 


08/1992 ? 04/1997 

Kunde: St. Galler Kantonalbank

  • Bank-Ausbildung und Arbeitstätigkeit




Nebenberufliche Tätigkeiten

2007 - heute: 

Rolle: Fachexperte für Diplomprüfungen 

Kunde: WISS in Bern 


2013 - 2020: 

Rolle: Dozent

Kunde: WISS für das Fach ?Business Engineering? 


2008 - 2015: 

Rolle: Dozent und Fachexperte 

Kunde: Höheren Fachschule für Banking und Finance 

  • Fächern ?Führungslehre?, ?Projektmanagement? und ?Banking Operations


Erwähnenswerte Spezialprojekte

  • Einführung und Etablierung vom Project Management Office (2017-2018) 
  • Überarbeitung der Projektmethodik nach HERMES 5.1 inkl. Tailoring auf die ESPRIT Netzwerk Spezifika


Fachgebiete aus der Einführung VERTEC 

  • Einführung Zeit-, Leistungs- und Absenzenmgmt (inkl. Usermgmt und Workflows für die Freigabe) 
  • Umsetzung sämtlicher HR-spezifischen Funktionen (z. Bsp. Listen für die Überwachung von Überzeiten etc.) 
  • Umsetzung Vertragsmanagement 
  • Abbildung vom Projektmgmt und Projektadministration 
  • Einführung der Funktionalität für das Projektportfoliomanagement 
  • Verrechnungsfunktionalität und Rechnungsstellung für die ESPRIT ggü. den Banken, inkl. Einführung von Abacus Kreditoren mit Schnittstelle zu VERTEC
  • Umsetzung der Funktionalität für die Budgetierung der Projekte und der Betriebskosten 
  • Produktverwaltung 
  • Leitung der modulweisen Produktivsetzung (Start April 2020 mit Zeiterfassung, Ende mit Vertragsmgmt mit Start im September 2021) 
  • Erstellung Betriebskonzept VERTEC inkl. formellem Projektabschluss und Übergabe an Betriebsteam

Managementerfahrung in Unternehmen

General Management
Experte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT Service Dienstleister
  • Finanzdienstleister

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.