Anwendungsbetreuung, 1st/2nd/3 Level Support, Automation,Rollout,Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen, Software installation
Aktualisiert am 28.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
2nd-Level-IT-Supporter
1st Level IT Support
3rd-Level-Support
Rollout Management
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2022-05 - 2022-06

COVID Projekt

IT Onsite Support
IT Onsite Support
  • Floorwalker als IT Troubleshooter

  • Fehlersuche und Problemlösungen in Software und Hardwareumgebung

  • Tickethandling mit OTRS

  • PCs und Drucker einrichten und im Netzwerk einbinden

  • Smartphones Einrichten und Verwalten

  • Software updates und betankung ueber SCCM.

  • Client neu und reinstallation, von Desk und Laptops

Eurofins Genomics Europe Shared Service
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Ticket und Datenpflege im Kundensystem

IT Onsite Support
IT Onsite Support
  • IMACD

  • Auslieferung von HW

  • APS-Umzüge

  • Clientsupport auf dem Werksgelände

Bechtle Onsite Service bei MTU
München
2 Monate
2022-02 - 2022-03

Beratungsleistungen für den Auftraggeber

Anwendungsbetreuung, Systemtechnik
Anwendungsbetreuung, Systemtechnik
  • Support end users in second level support

  • Handle service support requests & incidents (Break & Fix)

  • Perform install and configuration activities and tasks of system components and networks (IMAC)

  • Hands & eye support

  • Asset management & coordination (stock)

  • Detect faults and providing efficient and effective solutions

  • Ensure all work is delivered consistently and in accordance with scope of work

  • Work in accordance with suppliers and customer´s rules and regulations ,Matrix 42, Rollout Projekt von Monitoren und Dockingstations,

Hemmersbach GmbH & Co. KG, Dedalus HealthCare GmbH Herbringen
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Systemtechnik, Anwendungsbetreuung

  • IT-Supporter auf 2nd Level Ebene
  • Einrichtung von kleinen IT-Landschaften
  • gängiger Hardware (Server, Netzwerke, etc.) Software Support,Medical Office
Impfzentrum Buedingen
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Anwendungsbetreuung, Systemtech

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Einrichtung einer vorkonfigurierten IT-Landschaft

  • Einrichten bzw. verbinden von Netzwerken samt Servern, TK-Anlagen, PC´s/Laptop´s sowie Druckern etc.

  • Im Nachgang an die Hardwareeinrichtung erfolgt Vor-Ort Support (Field Service Aufgaben, Entstörung von Hard und Softwareproblemen, Ticketerstellung, )

  • Software Betreuung (Medical Office)

4 Monate
2020-05 - 2020-08

IT-Anwenderbetreuung/Systemtechnik

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro- und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)

  • Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung

  • Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen

  • Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen

  • Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten, Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support, Durchführung der Geräteausleihe

  • Dokumentation von Problemen und Lösungen in den dafür vorgesehenen IT-Systemen (z. Zt. Wiki und Ticket-System)

  • Pflege von Informationen in Verzeichnisdiensten, Verwaltung von Zugriffsrechten

  • Betreuung der Video- und Audiotechnikanlagen

  • Koordinierte Annahme von Warenlieferungen und Nachhalten aller IT-fachlich erforderlichen IT-Geräteinformationen im dafür vorgesehenen IT-System (z. Zt. i-doit) im Rahmen der Inventarisierungsmaßnahmen

  • Durchführung von Aussonderungsmaßnahmen

  • Rollouts

SCCM
BFS Neuherberg
Neuherberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

1986

Weiterbildung, IT-Organisationsprogrammierer, CDI , Frankfurt

1979 - 1982

Ferrostaal GmbH ,Okriftel

Ausbildung Gross-Aussenhandelskaufmann IHK

1979

Abschluss Realschule

Weiterbildung:

Groß und Außenhandelskaufmann, IT-Organisationsprogrammierer , CDI , Frankfurt

Position

Position

  • IT-Systemadministrator

  • Anwendungs-Systembetreuung

  • Support,

  • Entwickler

  • Technicher Analyst

  • IT-Servicetechniker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

2nd-Level-IT-Supporter 1st Level IT Support 3rd-Level-Support Rollout Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCCM

EDV Profil

  • Bei Control Data Institute besuchte ich 1986 eine Ausbildung (Umschulung) zum Organisationsprogrammierer ueber 11 Monate.

  • Anschliessend began ich meine EDV Laufbahn bei der Fa. Anzag als Operator auf Siemens und IBM Mainframe Rechnern, nach 1,5 Jahren wechselte ich zur Deutschen Bank nach Eschborn in das Internationale Rechenzentrum mit den Schwerpunkten Netzwerksteuerung ueber VTAM und Netmaster, dort startete ich dann auch mit dem Programmieren von Systemautomationen in REXX und NCL. Nach 1,5 Jahren wechselt ich innerhalb der Deutschen Bank in die Systemprogrammierung mit den gleichen Schwerpunkten.

  • Nach 3 Jahren verliess ich die Deutsche Bank und startete bei der Firma GZS (Eurocard) als Systemprogrammierer, ich arbeitete in einem Projekt das die exakten Kosten der unterschiedlichen Kunden fuer Rechnerzeit, I/O, Druckoutput usw. berechnen sollte unter SAS , mit der Programmiersprache SCL, nach 5 Monaten teilte man mir mit, das dieses Projekt nicht umgesetzt wird, da die Kunden in Zukuft unsere Mainframe nicht mehr benutzen werden.

  • Ich wechselte zur Fa. Beta Systems ein Softwarehaus und arbeite als Software Berater fuer die Produkte Beta 92 / Beta93 installation,Wartung und Support der Produkte vor Ort bei den Kunden, nach 6 Monaten sollte ich nach Karlsruhe versetzt werden, da dort ein neuer Standort eroeffnet wurde, ich wollte aber Frankfurt nicht verlassen und wechselte zur Fa. Union-Investment.

  • Ich began dort im Rechnenzentrum unter dem Betriebssystem VSE ,geplant war eine Betriebs System Umstellung auf MVS. Die Umsetzung dieses Zieles wurde staendig verschoben , da die komplette Infrastruktur sehr einfach und veraltet war, wir starteten dann ein Job-Ablauf und Steuerungs Tool ZECKE/ZACK zu installieren und alle Jobablaeufe dort zu automatisieren. Nachdem ein Wirtschaftspruefung Institute unsere EDV ueberpruefte, kam die Geschaeftsleitung zu dem Entschluss keine Umstellung auf MVS.

  • Union Investment gab die komplette EDV ab an IBM und wir betrieben nun Outsourcing unser EDV(Transition Projekt) auf die IBM Rechner in Mainz. Ich wechselte im Zuge der Transition mit zur IBM , nachdem die Systeme stabil in Mainz liefen, wurde nun dort auf MVS umgestellt. Meine Schwerpunkte waren dann Systemautomation auf den VSE Systemen die verblieben waren unter ZECKE und ZACK, Ticketsysteme ,Problem und Changemanagment,1st,2nd 3rd level Support, dann arbeitete ich fuer ein neues Outsourcing Transition Projekt fuer ein Jahr ,wir transferirten einen Kunden aus Essen. Nach etwa 9 Jahren Union Investment und IBM wechselte ich nach Offenbach zur Fa. Helaba in die Produktionsuebernahme, wir uebernahmen Programm aenderrungen vom Testsystem auf das Produktions System nach eingehender Pruefung und planten diese in die taeglichen Ablaeufe in OPC ein.

  • Nach 2 Jahren wanderte ich in die USA aus und arbeite dort auf selbstaendiger Basis. Meine Zeugnisse nahm ich damals nicht mit, da diese keine grosse Bedeutung in den USA haben und weil ich dort selbstaendig arbeitete.

  • Bei meiner Rueckkehr nach Deutschland versuchte ich Zeugnisskopien meiner alter Arbeitgeber zu bekommen, doch man teilte mir mit, das diese nur 6 Monate nach Firmenaustritt aufbewahrt werden duerfen. Dies bedeuted das kein ehemaliger Arbeitgeber mehr in der Lage ist mir ein Zeugniss auszustellen.

  • Mainframe Umfeld IBM 3090,4381, Outputmanagment, Beta 92, Beta93, JCL, REXX, TSO, Jes2, Jes3, MVS/XA, VM,DB2, VSE, SNA, NCL, SCL, SAS,Cobol, Assembler, Microsoft Windows, MS Office-Programme, Kunden und Serviceorientiert, 1st-2nd and 3rd Level Support,Fehleranalyse, VSAM, Netmaster, Netview, Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment, Systemautomation, Schulungserfahrung, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Outsourcing und Transition Projekt Erfahrung, bei 1&1 einen Webdesign Kurs besucht und mehrere Homepages erstellt unter anderem einen Sportschuh Shop,HTML

Beruf:

2001 - 2019

Kunde: Daytrading, Futures

2008 - 2010

Kunde: Export, USA, Florida

2006 - 2008

Kunde: Restaurant, USA, Florida

2004 - 2006: Produktionsübernahme

Kunde: Helaba, Offenbach

1989 - 2003

Rolle: Systemoperator

Kunde: IBM (IBB), Mainz

1995 - 1998

Rolle: Systemoperator

Kunde: Union Investment, Frankfurt

1993 - 1994

Rolle: Systemberater

Kunde: Beta, Berlin

1993 - 1993

Rolle: Systemprogrammierer

Kunde: GZS, Frankfurt

1989 - 1992

Rolle: System-Netzwerk Operator und Programmierer

Kunde: Deutsche Bank, Eschborn

1987 - 1988

Rolle: Systemoperator

Kunde: Anzag, Frankfurt

1984 - 1986

Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter

Kunde: Unielektro , Eschborn

Erfahrung:

  • Mainframe Umfeld IBM 3090,4381

  • Outputmanagment

  • Beta 92, Beta93

  • JCL

  • REXX

  • TSO

  • Jes2, Jes3

  • MVS/XA

  • VM

  • DB2

  • VSE

  • SNA

  • NCL

  • SCL

  • SAS

  • Cobol

  • Assembler

  • Microsoft Windows

  • MS Office-Programme

  • Kunden und Serviceorientiert

  • 1st-2nd and 3rd Level

  • Support

  • Fehleranalyse

  • VSAM

  • Netmaster

  • Netview,

  • Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment

  • Systemautomation

  • Outlook

  • Teams

  • Matrix 42

  • Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)

  • Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung

  • Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen

  • Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen

  • Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten

  • Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support

  • Durchführung der Geräteausleihe

  • Kassensystem für Restaurant mit 2 Monitoren und 3 Druckern installiert und programmiert

Branchen

Branchen

  • Finanzen

  • Dienstleister

  • Handel

  • öffentlicher Dienst

  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2022-05 - 2022-06

COVID Projekt

IT Onsite Support
IT Onsite Support
  • Floorwalker als IT Troubleshooter

  • Fehlersuche und Problemlösungen in Software und Hardwareumgebung

  • Tickethandling mit OTRS

  • PCs und Drucker einrichten und im Netzwerk einbinden

  • Smartphones Einrichten und Verwalten

  • Software updates und betankung ueber SCCM.

  • Client neu und reinstallation, von Desk und Laptops

Eurofins Genomics Europe Shared Service
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Ticket und Datenpflege im Kundensystem

IT Onsite Support
IT Onsite Support
  • IMACD

  • Auslieferung von HW

  • APS-Umzüge

  • Clientsupport auf dem Werksgelände

Bechtle Onsite Service bei MTU
München
2 Monate
2022-02 - 2022-03

Beratungsleistungen für den Auftraggeber

Anwendungsbetreuung, Systemtechnik
Anwendungsbetreuung, Systemtechnik
  • Support end users in second level support

  • Handle service support requests & incidents (Break & Fix)

  • Perform install and configuration activities and tasks of system components and networks (IMAC)

  • Hands & eye support

  • Asset management & coordination (stock)

  • Detect faults and providing efficient and effective solutions

  • Ensure all work is delivered consistently and in accordance with scope of work

  • Work in accordance with suppliers and customer´s rules and regulations ,Matrix 42, Rollout Projekt von Monitoren und Dockingstations,

Hemmersbach GmbH & Co. KG, Dedalus HealthCare GmbH Herbringen
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Systemtechnik, Anwendungsbetreuung

  • IT-Supporter auf 2nd Level Ebene
  • Einrichtung von kleinen IT-Landschaften
  • gängiger Hardware (Server, Netzwerke, etc.) Software Support,Medical Office
Impfzentrum Buedingen
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Anwendungsbetreuung, Systemtech

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Einrichtung einer vorkonfigurierten IT-Landschaft

  • Einrichten bzw. verbinden von Netzwerken samt Servern, TK-Anlagen, PC´s/Laptop´s sowie Druckern etc.

  • Im Nachgang an die Hardwareeinrichtung erfolgt Vor-Ort Support (Field Service Aufgaben, Entstörung von Hard und Softwareproblemen, Ticketerstellung, )

  • Software Betreuung (Medical Office)

4 Monate
2020-05 - 2020-08

IT-Anwenderbetreuung/Systemtechnik

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro- und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)

  • Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung

  • Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen

  • Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen

  • Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten, Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support, Durchführung der Geräteausleihe

  • Dokumentation von Problemen und Lösungen in den dafür vorgesehenen IT-Systemen (z. Zt. Wiki und Ticket-System)

  • Pflege von Informationen in Verzeichnisdiensten, Verwaltung von Zugriffsrechten

  • Betreuung der Video- und Audiotechnikanlagen

  • Koordinierte Annahme von Warenlieferungen und Nachhalten aller IT-fachlich erforderlichen IT-Geräteinformationen im dafür vorgesehenen IT-System (z. Zt. i-doit) im Rahmen der Inventarisierungsmaßnahmen

  • Durchführung von Aussonderungsmaßnahmen

  • Rollouts

SCCM
BFS Neuherberg
Neuherberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

1986

Weiterbildung, IT-Organisationsprogrammierer, CDI , Frankfurt

1979 - 1982

Ferrostaal GmbH ,Okriftel

Ausbildung Gross-Aussenhandelskaufmann IHK

1979

Abschluss Realschule

Weiterbildung:

Groß und Außenhandelskaufmann, IT-Organisationsprogrammierer , CDI , Frankfurt

Position

Position

  • IT-Systemadministrator

  • Anwendungs-Systembetreuung

  • Support,

  • Entwickler

  • Technicher Analyst

  • IT-Servicetechniker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

2nd-Level-IT-Supporter 1st Level IT Support 3rd-Level-Support Rollout Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCCM

EDV Profil

  • Bei Control Data Institute besuchte ich 1986 eine Ausbildung (Umschulung) zum Organisationsprogrammierer ueber 11 Monate.

  • Anschliessend began ich meine EDV Laufbahn bei der Fa. Anzag als Operator auf Siemens und IBM Mainframe Rechnern, nach 1,5 Jahren wechselte ich zur Deutschen Bank nach Eschborn in das Internationale Rechenzentrum mit den Schwerpunkten Netzwerksteuerung ueber VTAM und Netmaster, dort startete ich dann auch mit dem Programmieren von Systemautomationen in REXX und NCL. Nach 1,5 Jahren wechselt ich innerhalb der Deutschen Bank in die Systemprogrammierung mit den gleichen Schwerpunkten.

  • Nach 3 Jahren verliess ich die Deutsche Bank und startete bei der Firma GZS (Eurocard) als Systemprogrammierer, ich arbeitete in einem Projekt das die exakten Kosten der unterschiedlichen Kunden fuer Rechnerzeit, I/O, Druckoutput usw. berechnen sollte unter SAS , mit der Programmiersprache SCL, nach 5 Monaten teilte man mir mit, das dieses Projekt nicht umgesetzt wird, da die Kunden in Zukuft unsere Mainframe nicht mehr benutzen werden.

  • Ich wechselte zur Fa. Beta Systems ein Softwarehaus und arbeite als Software Berater fuer die Produkte Beta 92 / Beta93 installation,Wartung und Support der Produkte vor Ort bei den Kunden, nach 6 Monaten sollte ich nach Karlsruhe versetzt werden, da dort ein neuer Standort eroeffnet wurde, ich wollte aber Frankfurt nicht verlassen und wechselte zur Fa. Union-Investment.

  • Ich began dort im Rechnenzentrum unter dem Betriebssystem VSE ,geplant war eine Betriebs System Umstellung auf MVS. Die Umsetzung dieses Zieles wurde staendig verschoben , da die komplette Infrastruktur sehr einfach und veraltet war, wir starteten dann ein Job-Ablauf und Steuerungs Tool ZECKE/ZACK zu installieren und alle Jobablaeufe dort zu automatisieren. Nachdem ein Wirtschaftspruefung Institute unsere EDV ueberpruefte, kam die Geschaeftsleitung zu dem Entschluss keine Umstellung auf MVS.

  • Union Investment gab die komplette EDV ab an IBM und wir betrieben nun Outsourcing unser EDV(Transition Projekt) auf die IBM Rechner in Mainz. Ich wechselte im Zuge der Transition mit zur IBM , nachdem die Systeme stabil in Mainz liefen, wurde nun dort auf MVS umgestellt. Meine Schwerpunkte waren dann Systemautomation auf den VSE Systemen die verblieben waren unter ZECKE und ZACK, Ticketsysteme ,Problem und Changemanagment,1st,2nd 3rd level Support, dann arbeitete ich fuer ein neues Outsourcing Transition Projekt fuer ein Jahr ,wir transferirten einen Kunden aus Essen. Nach etwa 9 Jahren Union Investment und IBM wechselte ich nach Offenbach zur Fa. Helaba in die Produktionsuebernahme, wir uebernahmen Programm aenderrungen vom Testsystem auf das Produktions System nach eingehender Pruefung und planten diese in die taeglichen Ablaeufe in OPC ein.

  • Nach 2 Jahren wanderte ich in die USA aus und arbeite dort auf selbstaendiger Basis. Meine Zeugnisse nahm ich damals nicht mit, da diese keine grosse Bedeutung in den USA haben und weil ich dort selbstaendig arbeitete.

  • Bei meiner Rueckkehr nach Deutschland versuchte ich Zeugnisskopien meiner alter Arbeitgeber zu bekommen, doch man teilte mir mit, das diese nur 6 Monate nach Firmenaustritt aufbewahrt werden duerfen. Dies bedeuted das kein ehemaliger Arbeitgeber mehr in der Lage ist mir ein Zeugniss auszustellen.

  • Mainframe Umfeld IBM 3090,4381, Outputmanagment, Beta 92, Beta93, JCL, REXX, TSO, Jes2, Jes3, MVS/XA, VM,DB2, VSE, SNA, NCL, SCL, SAS,Cobol, Assembler, Microsoft Windows, MS Office-Programme, Kunden und Serviceorientiert, 1st-2nd and 3rd Level Support,Fehleranalyse, VSAM, Netmaster, Netview, Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment, Systemautomation, Schulungserfahrung, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Outsourcing und Transition Projekt Erfahrung, bei 1&1 einen Webdesign Kurs besucht und mehrere Homepages erstellt unter anderem einen Sportschuh Shop,HTML

Beruf:

2001 - 2019

Kunde: Daytrading, Futures

2008 - 2010

Kunde: Export, USA, Florida

2006 - 2008

Kunde: Restaurant, USA, Florida

2004 - 2006: Produktionsübernahme

Kunde: Helaba, Offenbach

1989 - 2003

Rolle: Systemoperator

Kunde: IBM (IBB), Mainz

1995 - 1998

Rolle: Systemoperator

Kunde: Union Investment, Frankfurt

1993 - 1994

Rolle: Systemberater

Kunde: Beta, Berlin

1993 - 1993

Rolle: Systemprogrammierer

Kunde: GZS, Frankfurt

1989 - 1992

Rolle: System-Netzwerk Operator und Programmierer

Kunde: Deutsche Bank, Eschborn

1987 - 1988

Rolle: Systemoperator

Kunde: Anzag, Frankfurt

1984 - 1986

Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter

Kunde: Unielektro , Eschborn

Erfahrung:

  • Mainframe Umfeld IBM 3090,4381

  • Outputmanagment

  • Beta 92, Beta93

  • JCL

  • REXX

  • TSO

  • Jes2, Jes3

  • MVS/XA

  • VM

  • DB2

  • VSE

  • SNA

  • NCL

  • SCL

  • SAS

  • Cobol

  • Assembler

  • Microsoft Windows

  • MS Office-Programme

  • Kunden und Serviceorientiert

  • 1st-2nd and 3rd Level

  • Support

  • Fehleranalyse

  • VSAM

  • Netmaster

  • Netview,

  • Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment

  • Systemautomation

  • Outlook

  • Teams

  • Matrix 42

  • Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)

  • Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung

  • Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen

  • Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen

  • Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten

  • Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support

  • Durchführung der Geräteausleihe

  • Kassensystem für Restaurant mit 2 Monitoren und 3 Druckern installiert und programmiert

Branchen

Branchen

  • Finanzen

  • Dienstleister

  • Handel

  • öffentlicher Dienst

  • Pharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.