Floorwalker als IT Troubleshooter
Fehlersuche und Problemlösungen in Software und Hardwareumgebung
Tickethandling mit OTRS
PCs und Drucker einrichten und im Netzwerk einbinden
Smartphones Einrichten und Verwalten
Software updates und betankung ueber SCCM.
Client neu und reinstallation, von Desk und Laptops
IMACD
Auslieferung von HW
APS-Umzüge
Clientsupport auf dem Werksgelände
Support end users in second level support
Handle service support requests & incidents (Break & Fix)
Perform install and configuration activities and tasks of system components and networks (IMAC)
Hands & eye support
Asset management & coordination (stock)
Detect faults and providing efficient and effective solutions
Ensure all work is delivered consistently and in accordance with scope of work
Work in accordance with suppliers and customer´s rules and regulations ,Matrix 42, Rollout Projekt von Monitoren und Dockingstations,
Einrichtung einer vorkonfigurierten IT-Landschaft
Einrichten bzw. verbinden von Netzwerken samt Servern, TK-Anlagen, PC´s/Laptop´s sowie Druckern etc.
Im Nachgang an die Hardwareeinrichtung erfolgt Vor-Ort Support (Field Service Aufgaben, Entstörung von Hard und Softwareproblemen, Ticketerstellung, )
Software Betreuung (Medical Office)
Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro- und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)
Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung
Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen
Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen
Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten, Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support, Durchführung der Geräteausleihe
Dokumentation von Problemen und Lösungen in den dafür vorgesehenen IT-Systemen (z. Zt. Wiki und Ticket-System)
Pflege von Informationen in Verzeichnisdiensten, Verwaltung von Zugriffsrechten
Betreuung der Video- und Audiotechnikanlagen
Koordinierte Annahme von Warenlieferungen und Nachhalten aller IT-fachlich erforderlichen IT-Geräteinformationen im dafür vorgesehenen IT-System (z. Zt. i-doit) im Rahmen der Inventarisierungsmaßnahmen
Durchführung von Aussonderungsmaßnahmen
Rollouts
2017 ? 2018: Anwendungsbetreuung/Systemtechnik
Kunde: Hotel Germania in der in der Dominikanischen Republik
Aufgaben:
IT Dienstleistungen
2004 ? 2006: Produktionsübernahme
Kunde: Helaba, Offenbach
Aufgaben:
Programm Änderungen vom Testsystem auf das Produktions System IT Dienstleistungen
1998 ? 2003: Systemautomation auf verbliebenen VSE Systemen
Rolle: Systemoperator
Kunde: IBM (IBB), Mainz
Aufgaben:
Systemautomation auf verbliebenen VSE Systemen unter ZECKE und ZACK
Ticketsysteme, Problem und Changemanagment
1st,2nd 3rd level Support
1995 ? 1998: Betriebssystem VSE, Umstellung auf MVS
Rolle: Systemoperator
Kunde: Union Investment, Frankfurt
Aufgaben:
Betriebssystem VSE, Umstellung auf MVS
Die Umsetzung dieses Zieles wurde ständig verschoben, da die komplette Infrastruktur sehr einfach und veraltet war, wurde die komplette IT an IBM outgesourced
IT Dienstleistungen
1993 ? 1994: Installation, Wartung und Support
Rolle: Systemberater
Kunde: Beta, Berlin
Aufgaben:
Software Berater für die Produkte Beta 92 / Beta93
Installation, Wartung und Support der Produkte vor Ort bei den Kunden
IT Dienstleistungen
1993 ? 1993: Berechnung der Kosten für die unterschiedlichen Kunden
Rolle: Systemprogrammierer
Kunde: GZS, Frankfurt
Aufgaben:
Berechnung der Kosten für die unterschiedlichen Kunden I/O, Druckoutput usw. unter SAS, mit der Programmiersprache SCL
IT Dienstleistungen
1989 - 1992: Programmieren von Systemautomationen REXX und NCL
Rolle: System-Netzwerk Operator und Programmierer
Kunde: Deutsche Bank, Eschborn
Aufgaben:
Internationale Rechenzentrum mit den Schwerpunkten Netzwerksteuerung über VTAM und Netmaster
1987 - 1988: Operator auf Siemens und IBM Mainframe Rechnern
Rolle: Systemoperator
Kunde: Anzag, Frankfurt
Studium
1986
Weiterbildung, IT-Organisationsprogrammierer, CDI , Frankfurt
1979 - 1982
Ferrostaal GmbH ,Okriftel
Ausbildung Gross-Aussenhandelskaufmann IHK
1979
Abschluss Realschule
Weiterbildung:
Groß und Außenhandelskaufmann, IT-Organisationsprogrammierer , CDI , Frankfurt
IT-Systemadministrator
Anwendungs-Systembetreuung
Support,
Entwickler
Technicher Analyst
IT-Servicetechniker
EDV Profil
Bei Control Data Institute besuchte ich 1986 eine Ausbildung (Umschulung) zum Organisationsprogrammierer ueber 11 Monate.
Anschliessend began ich meine EDV Laufbahn bei der Fa. Anzag als Operator auf Siemens und IBM Mainframe Rechnern, nach 1,5 Jahren wechselte ich zur Deutschen Bank nach Eschborn in das Internationale Rechenzentrum mit den Schwerpunkten Netzwerksteuerung ueber VTAM und Netmaster, dort startete ich dann auch mit dem Programmieren von Systemautomationen in REXX und NCL. Nach 1,5 Jahren wechselt ich innerhalb der Deutschen Bank in die Systemprogrammierung mit den gleichen Schwerpunkten.
Nach 3 Jahren verliess ich die Deutsche Bank und startete bei der Firma GZS (Eurocard) als Systemprogrammierer, ich arbeitete in einem Projekt das die exakten Kosten der unterschiedlichen Kunden fuer Rechnerzeit, I/O, Druckoutput usw. berechnen sollte unter SAS , mit der Programmiersprache SCL, nach 5 Monaten teilte man mir mit, das dieses Projekt nicht umgesetzt wird, da die Kunden in Zukuft unsere Mainframe nicht mehr benutzen werden.
Ich wechselte zur Fa. Beta Systems ein Softwarehaus und arbeite als Software Berater fuer die Produkte Beta 92 / Beta93 installation,Wartung und Support der Produkte vor Ort bei den Kunden, nach 6 Monaten sollte ich nach Karlsruhe versetzt werden, da dort ein neuer Standort eroeffnet wurde, ich wollte aber Frankfurt nicht verlassen und wechselte zur Fa. Union-Investment.
Ich began dort im Rechnenzentrum unter dem Betriebssystem VSE ,geplant war eine Betriebs System Umstellung auf MVS. Die Umsetzung dieses Zieles wurde staendig verschoben , da die komplette Infrastruktur sehr einfach und veraltet war, wir starteten dann ein Job-Ablauf und Steuerungs Tool ZECKE/ZACK zu installieren und alle Jobablaeufe dort zu automatisieren. Nachdem ein Wirtschaftspruefung Institute unsere EDV ueberpruefte, kam die Geschaeftsleitung zu dem Entschluss keine Umstellung auf MVS.
Union Investment gab die komplette EDV ab an IBM und wir betrieben nun Outsourcing unser EDV(Transition Projekt) auf die IBM Rechner in Mainz. Ich wechselte im Zuge der Transition mit zur IBM , nachdem die Systeme stabil in Mainz liefen, wurde nun dort auf MVS umgestellt. Meine Schwerpunkte waren dann Systemautomation auf den VSE Systemen die verblieben waren unter ZECKE und ZACK, Ticketsysteme ,Problem und Changemanagment,1st,2nd 3rd level Support, dann arbeitete ich fuer ein neues Outsourcing Transition Projekt fuer ein Jahr ,wir transferirten einen Kunden aus Essen. Nach etwa 9 Jahren Union Investment und IBM wechselte ich nach Offenbach zur Fa. Helaba in die Produktionsuebernahme, wir uebernahmen Programm aenderrungen vom Testsystem auf das Produktions System nach eingehender Pruefung und planten diese in die taeglichen Ablaeufe in OPC ein.
Nach 2 Jahren wanderte ich in die USA aus und arbeite dort auf selbstaendiger Basis. Meine Zeugnisse nahm ich damals nicht mit, da diese keine grosse Bedeutung in den USA haben und weil ich dort selbstaendig arbeitete.
Bei meiner Rueckkehr nach Deutschland versuchte ich Zeugnisskopien meiner alter Arbeitgeber zu bekommen, doch man teilte mir mit, das diese nur 6 Monate nach Firmenaustritt aufbewahrt werden duerfen. Dies bedeuted das kein ehemaliger Arbeitgeber mehr in der Lage ist mir ein Zeugniss auszustellen.
Mainframe Umfeld IBM 3090,4381, Outputmanagment, Beta 92, Beta93, JCL, REXX, TSO, Jes2, Jes3, MVS/XA, VM,DB2, VSE, SNA, NCL, SCL, SAS,Cobol, Assembler, Microsoft Windows, MS Office-Programme, Kunden und Serviceorientiert, 1st-2nd and 3rd Level Support,Fehleranalyse, VSAM, Netmaster, Netview, Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment, Systemautomation, Schulungserfahrung, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Outsourcing und Transition Projekt Erfahrung, bei 1&1 einen Webdesign Kurs besucht und mehrere Homepages erstellt unter anderem einen Sportschuh Shop,HTML
Beruf:
2001 - 2019
Kunde: Daytrading, Futures
2008 - 2010
Kunde: Export, USA, Florida
2006 - 2008
Kunde: Restaurant, USA, Florida
2004 - 2006: Produktionsübernahme
Kunde: Helaba, Offenbach
1989 - 2003
Rolle: Systemoperator
Kunde: IBM (IBB), Mainz
1995 - 1998
Rolle: Systemoperator
Kunde: Union Investment, Frankfurt
1993 - 1994
Rolle: Systemberater
Kunde: Beta, Berlin
1993 - 1993
Rolle: Systemprogrammierer
Kunde: GZS, Frankfurt
1989 - 1992
Rolle: System-Netzwerk Operator und Programmierer
Kunde: Deutsche Bank, Eschborn
1987 - 1988
Rolle: Systemoperator
Kunde: Anzag, Frankfurt
1984 - 1986
Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter
Kunde: Unielektro , Eschborn
Erfahrung:
Mainframe Umfeld IBM 3090,4381
Outputmanagment
Beta 92, Beta93
JCL
REXX
TSO
Jes2, Jes3
MVS/XA
VM
DB2
VSE
SNA
NCL
SCL
SAS
Cobol
Assembler
Microsoft Windows
MS Office-Programme
Kunden und Serviceorientiert
1st-2nd and 3rd Level
Support
Fehleranalyse
VSAM
Netmaster
Netview,
Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment
Systemautomation
Outlook
Teams
Matrix 42
Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)
Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung
Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen
Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen
Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten
Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support
Durchführung der Geräteausleihe
Kassensystem für Restaurant mit 2 Monitoren und 3 Druckern installiert und programmiert
Finanzen
Dienstleister
Handel
öffentlicher Dienst
Pharma
Floorwalker als IT Troubleshooter
Fehlersuche und Problemlösungen in Software und Hardwareumgebung
Tickethandling mit OTRS
PCs und Drucker einrichten und im Netzwerk einbinden
Smartphones Einrichten und Verwalten
Software updates und betankung ueber SCCM.
Client neu und reinstallation, von Desk und Laptops
IMACD
Auslieferung von HW
APS-Umzüge
Clientsupport auf dem Werksgelände
Support end users in second level support
Handle service support requests & incidents (Break & Fix)
Perform install and configuration activities and tasks of system components and networks (IMAC)
Hands & eye support
Asset management & coordination (stock)
Detect faults and providing efficient and effective solutions
Ensure all work is delivered consistently and in accordance with scope of work
Work in accordance with suppliers and customer´s rules and regulations ,Matrix 42, Rollout Projekt von Monitoren und Dockingstations,
Einrichtung einer vorkonfigurierten IT-Landschaft
Einrichten bzw. verbinden von Netzwerken samt Servern, TK-Anlagen, PC´s/Laptop´s sowie Druckern etc.
Im Nachgang an die Hardwareeinrichtung erfolgt Vor-Ort Support (Field Service Aufgaben, Entstörung von Hard und Softwareproblemen, Ticketerstellung, )
Software Betreuung (Medical Office)
Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro- und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)
Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung
Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen
Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen
Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten, Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support, Durchführung der Geräteausleihe
Dokumentation von Problemen und Lösungen in den dafür vorgesehenen IT-Systemen (z. Zt. Wiki und Ticket-System)
Pflege von Informationen in Verzeichnisdiensten, Verwaltung von Zugriffsrechten
Betreuung der Video- und Audiotechnikanlagen
Koordinierte Annahme von Warenlieferungen und Nachhalten aller IT-fachlich erforderlichen IT-Geräteinformationen im dafür vorgesehenen IT-System (z. Zt. i-doit) im Rahmen der Inventarisierungsmaßnahmen
Durchführung von Aussonderungsmaßnahmen
Rollouts
2017 ? 2018: Anwendungsbetreuung/Systemtechnik
Kunde: Hotel Germania in der in der Dominikanischen Republik
Aufgaben:
IT Dienstleistungen
2004 ? 2006: Produktionsübernahme
Kunde: Helaba, Offenbach
Aufgaben:
Programm Änderungen vom Testsystem auf das Produktions System IT Dienstleistungen
1998 ? 2003: Systemautomation auf verbliebenen VSE Systemen
Rolle: Systemoperator
Kunde: IBM (IBB), Mainz
Aufgaben:
Systemautomation auf verbliebenen VSE Systemen unter ZECKE und ZACK
Ticketsysteme, Problem und Changemanagment
1st,2nd 3rd level Support
1995 ? 1998: Betriebssystem VSE, Umstellung auf MVS
Rolle: Systemoperator
Kunde: Union Investment, Frankfurt
Aufgaben:
Betriebssystem VSE, Umstellung auf MVS
Die Umsetzung dieses Zieles wurde ständig verschoben, da die komplette Infrastruktur sehr einfach und veraltet war, wurde die komplette IT an IBM outgesourced
IT Dienstleistungen
1993 ? 1994: Installation, Wartung und Support
Rolle: Systemberater
Kunde: Beta, Berlin
Aufgaben:
Software Berater für die Produkte Beta 92 / Beta93
Installation, Wartung und Support der Produkte vor Ort bei den Kunden
IT Dienstleistungen
1993 ? 1993: Berechnung der Kosten für die unterschiedlichen Kunden
Rolle: Systemprogrammierer
Kunde: GZS, Frankfurt
Aufgaben:
Berechnung der Kosten für die unterschiedlichen Kunden I/O, Druckoutput usw. unter SAS, mit der Programmiersprache SCL
IT Dienstleistungen
1989 - 1992: Programmieren von Systemautomationen REXX und NCL
Rolle: System-Netzwerk Operator und Programmierer
Kunde: Deutsche Bank, Eschborn
Aufgaben:
Internationale Rechenzentrum mit den Schwerpunkten Netzwerksteuerung über VTAM und Netmaster
1987 - 1988: Operator auf Siemens und IBM Mainframe Rechnern
Rolle: Systemoperator
Kunde: Anzag, Frankfurt
Studium
1986
Weiterbildung, IT-Organisationsprogrammierer, CDI , Frankfurt
1979 - 1982
Ferrostaal GmbH ,Okriftel
Ausbildung Gross-Aussenhandelskaufmann IHK
1979
Abschluss Realschule
Weiterbildung:
Groß und Außenhandelskaufmann, IT-Organisationsprogrammierer , CDI , Frankfurt
IT-Systemadministrator
Anwendungs-Systembetreuung
Support,
Entwickler
Technicher Analyst
IT-Servicetechniker
EDV Profil
Bei Control Data Institute besuchte ich 1986 eine Ausbildung (Umschulung) zum Organisationsprogrammierer ueber 11 Monate.
Anschliessend began ich meine EDV Laufbahn bei der Fa. Anzag als Operator auf Siemens und IBM Mainframe Rechnern, nach 1,5 Jahren wechselte ich zur Deutschen Bank nach Eschborn in das Internationale Rechenzentrum mit den Schwerpunkten Netzwerksteuerung ueber VTAM und Netmaster, dort startete ich dann auch mit dem Programmieren von Systemautomationen in REXX und NCL. Nach 1,5 Jahren wechselt ich innerhalb der Deutschen Bank in die Systemprogrammierung mit den gleichen Schwerpunkten.
Nach 3 Jahren verliess ich die Deutsche Bank und startete bei der Firma GZS (Eurocard) als Systemprogrammierer, ich arbeitete in einem Projekt das die exakten Kosten der unterschiedlichen Kunden fuer Rechnerzeit, I/O, Druckoutput usw. berechnen sollte unter SAS , mit der Programmiersprache SCL, nach 5 Monaten teilte man mir mit, das dieses Projekt nicht umgesetzt wird, da die Kunden in Zukuft unsere Mainframe nicht mehr benutzen werden.
Ich wechselte zur Fa. Beta Systems ein Softwarehaus und arbeite als Software Berater fuer die Produkte Beta 92 / Beta93 installation,Wartung und Support der Produkte vor Ort bei den Kunden, nach 6 Monaten sollte ich nach Karlsruhe versetzt werden, da dort ein neuer Standort eroeffnet wurde, ich wollte aber Frankfurt nicht verlassen und wechselte zur Fa. Union-Investment.
Ich began dort im Rechnenzentrum unter dem Betriebssystem VSE ,geplant war eine Betriebs System Umstellung auf MVS. Die Umsetzung dieses Zieles wurde staendig verschoben , da die komplette Infrastruktur sehr einfach und veraltet war, wir starteten dann ein Job-Ablauf und Steuerungs Tool ZECKE/ZACK zu installieren und alle Jobablaeufe dort zu automatisieren. Nachdem ein Wirtschaftspruefung Institute unsere EDV ueberpruefte, kam die Geschaeftsleitung zu dem Entschluss keine Umstellung auf MVS.
Union Investment gab die komplette EDV ab an IBM und wir betrieben nun Outsourcing unser EDV(Transition Projekt) auf die IBM Rechner in Mainz. Ich wechselte im Zuge der Transition mit zur IBM , nachdem die Systeme stabil in Mainz liefen, wurde nun dort auf MVS umgestellt. Meine Schwerpunkte waren dann Systemautomation auf den VSE Systemen die verblieben waren unter ZECKE und ZACK, Ticketsysteme ,Problem und Changemanagment,1st,2nd 3rd level Support, dann arbeitete ich fuer ein neues Outsourcing Transition Projekt fuer ein Jahr ,wir transferirten einen Kunden aus Essen. Nach etwa 9 Jahren Union Investment und IBM wechselte ich nach Offenbach zur Fa. Helaba in die Produktionsuebernahme, wir uebernahmen Programm aenderrungen vom Testsystem auf das Produktions System nach eingehender Pruefung und planten diese in die taeglichen Ablaeufe in OPC ein.
Nach 2 Jahren wanderte ich in die USA aus und arbeite dort auf selbstaendiger Basis. Meine Zeugnisse nahm ich damals nicht mit, da diese keine grosse Bedeutung in den USA haben und weil ich dort selbstaendig arbeitete.
Bei meiner Rueckkehr nach Deutschland versuchte ich Zeugnisskopien meiner alter Arbeitgeber zu bekommen, doch man teilte mir mit, das diese nur 6 Monate nach Firmenaustritt aufbewahrt werden duerfen. Dies bedeuted das kein ehemaliger Arbeitgeber mehr in der Lage ist mir ein Zeugniss auszustellen.
Mainframe Umfeld IBM 3090,4381, Outputmanagment, Beta 92, Beta93, JCL, REXX, TSO, Jes2, Jes3, MVS/XA, VM,DB2, VSE, SNA, NCL, SCL, SAS,Cobol, Assembler, Microsoft Windows, MS Office-Programme, Kunden und Serviceorientiert, 1st-2nd and 3rd Level Support,Fehleranalyse, VSAM, Netmaster, Netview, Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment, Systemautomation, Schulungserfahrung, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Outsourcing und Transition Projekt Erfahrung, bei 1&1 einen Webdesign Kurs besucht und mehrere Homepages erstellt unter anderem einen Sportschuh Shop,HTML
Beruf:
2001 - 2019
Kunde: Daytrading, Futures
2008 - 2010
Kunde: Export, USA, Florida
2006 - 2008
Kunde: Restaurant, USA, Florida
2004 - 2006: Produktionsübernahme
Kunde: Helaba, Offenbach
1989 - 2003
Rolle: Systemoperator
Kunde: IBM (IBB), Mainz
1995 - 1998
Rolle: Systemoperator
Kunde: Union Investment, Frankfurt
1993 - 1994
Rolle: Systemberater
Kunde: Beta, Berlin
1993 - 1993
Rolle: Systemprogrammierer
Kunde: GZS, Frankfurt
1989 - 1992
Rolle: System-Netzwerk Operator und Programmierer
Kunde: Deutsche Bank, Eschborn
1987 - 1988
Rolle: Systemoperator
Kunde: Anzag, Frankfurt
1984 - 1986
Rolle: Kaufmännischer Mitarbeiter
Kunde: Unielektro , Eschborn
Erfahrung:
Mainframe Umfeld IBM 3090,4381
Outputmanagment
Beta 92, Beta93
JCL
REXX
TSO
Jes2, Jes3
MVS/XA
VM
DB2
VSE
SNA
NCL
SCL
SAS
Cobol
Assembler
Microsoft Windows
MS Office-Programme
Kunden und Serviceorientiert
1st-2nd and 3rd Level
Support
Fehleranalyse
VSAM
Netmaster
Netview,
Ablaufsteuerungssysteme (OPC und Zecke Zack) Problem und Changemanagment
Systemautomation
Outlook
Teams
Matrix 42
Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen (IT an Büro und Laborarbeitsplätzen, Drucker, Ausleihgeräte, Präsentations- und Videokonferenztechnik)
Software-Installationen durch die zentrale Softwareverteilung
Störungsanalyse, -eingrenzung und -beseitigung von IT-Systemen
Bereitstellung und Betreuung von IT-Systemen in den Besprechungsräumen und Sitzungssälen
Helpdesk: Entgegennahme, Zuteilung, Verfolgung und Dokumentation von Anfragen, Aufträgen und Meldungen der Beschäftigten
Mitwirkung im 1st- und 2nd-Level-Support
Durchführung der Geräteausleihe
Kassensystem für Restaurant mit 2 Monitoren und 3 Druckern installiert und programmiert
Finanzen
Dienstleister
Handel
öffentlicher Dienst
Pharma