Strategische & operative Unterstützung bei ? Projektmanagement ? Online Marketing ? Geschäftsfeldentwicklung
Aktualisiert am 18.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PRINCE2
Kampagnenmanagement
Strategieplanung
Projektmanagement/Projektleitung
Anforderungsanalyse
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Stakeholdermanagement
Web-Analysen
ChatGDP
Copywriting
Customer Demand Planning
Projektmanagementoffice
Vertrieb
LinkedIn
Social Media
Konzepterstellung
SEO
SEA
Content Management
Workshop
SharePoint Workspace
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+75km) Frankfurt am Main (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

Kommerzialisierung digitaler Inventare

Projektkoordinator & Digital Media Manager Business Plan RASCI Matrix MS Office 365 ...
Projektkoordinator & Digital Media Manager

  • Launch ausgewählter Touchpoints der Deutschen Bahn (ICE-Portal, Zugportal, Streckenagent App, dbmobil.de, Corporate Benefits, diverse Newsletter)
  • Entwurf der Projektvereinbarungen zu Kernleistungen, Erlösen, Kosten und der internen Verrechnung zwischen den Geschäftsfeldern (inkl. Stakeholdermanagement)
  • Planung, Moderation und Nachbereitung der Regeltermine für Projekt-Stakeholder der DB AG, DB Regio AG sowie DB Station&Service AG
  • Konzeption und Erstellung von PPT-Präsentationen für die Akquise neuer Ad Spend Partner (Pitch Decks, Mediakit, Technische Spezifikationen)
  • Eigenverantwortliche Vertriebsplanung inkl. der Partnerakquise und- entwicklung, Erstellung von Mediaplänen sowie Angebotskalkulation
  • Flow-Mapping verschiedener Beratungsszenarien inkl. der Battle Cards für den B2BVertrieb
  • Aufbau der Akquise-Pipeline (XLS-Datenbank) für das Vertriebsteam zur Generierung, Qualifizierung und Pflege der B2B-Leads
  • Erfolgscontrolling der Partner-Kampagnen anhand von Data Analytics Tools und Ableitung von Lessons Learned
  • Erarbeitung verschiedener Reporting-Vorlagen und Entscheidungsgrundlagen (z.B. Workshop-Formate) für den Lenkungsausschuss


Erfolge

  • Leistungsvereinbarungen für verschiedene Geschäftsfelder des DB-Konzerns
  • Restrukturierung der datengetriebenen Vermarktung
  • +50 Leads für neue Ad Spend Partner

Business Plan RASCI Matrix MS Office 365 iWork Battle Card Citrix Workspace Adobe Analytics
Deutsche Bahn AG
Full Remote
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete

PMO & Strategieberater OKR Projektstrukturplan Gantt ...
PMO & Strategieberater
  • Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete Marketing-Ziele, Zielgruppe, Markenarchitektur, Kanalstrategie, Kommunikationsstrategie und Content-Strategie
  • Entwicklung des Projekt-Strukturplans, Erarbeitung geeigneter Meeting-Formate sowie Fortschrittskontrolle für die Agentur- und Kundenseite
  • Planung und Moderation sämtlicher Meetings und Workshops zur Abstimmung zwischen Agentur und Kunde
  • Strategische Beratung des kundenseitigen Marktforschungsteams und Teilnahme am Studiendesign für die quantitative & qualitative Markforschung
  • Einkauf von D-A-CH-Studien, Datenbank-Anreicherungen und Kurzbefragungen
  • Fortschrittskontrolle, Dokumentation und Reporting laufender Projekte
  • Onboarding neuer Mitglieder des Strategie-Teams


Ziel

  • Entwicklung & Steuerung strategischer Marketing-Projekte für die B2C-Kommunikation


Erfolge

  • Projektplan zur Erarbeitung der Strategie-Arbeitspakete
  • Abgeschlossenes Arbeitspaket Marketingziele

OKR Projektstrukturplan Gantt Jira/Confluence MS Teams Miro Business Model Canvas Marketing-Hypothesen Zielgruppen-Segmentierung & Persona Sinus-Milieus YouGov BrandIndex
Miles & More GmbH
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Marketing- und Vertriebsstrategie

Produktmarketing Owner OKR Design Thinking Business Model Canvas ...
Produktmarketing Owner
  • Vollumfängliche Marketing-Verantwortung für den Launch einer neuen Cybersecurity Lösung der OEDIV & Oetker Digital für KMUs
  • Aufbau der LinkedIn-Unternehmensseite (Content-Planung, Konzeption und Produktion von Assets wie Posts, Ads und Deep Content für die Leadgenerierung)
  • Marktanalysen aus Desk Research, Interviews von MVP-Kunden, SWAT-/ Wettbewerbsanalyse sowie Mystery Shopping zur Schärfung der USP
  • Marketing- und Vertriebsstrategie für die D-A-CH-Region als Zielmarkt inkl. E2EUmsetzung operativer Marketingmaßnahmen
  • Planung und Umsetzung des Contents für die Landingpage inkl. der Lead-Nurturing- Route (Email-Journeys)
  • Stakeholder-Management und strategische sowie operative Unterstützung des SCRUMTeams (Business Owner, Product Owner, Technology Owner, UX/UI Designer)
  • Formulierung und Verifizierung von Marketinghypothesen (durch A/B-Tests)
  • Konzeption und Umsetzung der Marketing-Assets (Wettbewerbsanalyse, Marken- Positionierung, Organic/Paid/Earned Media, Customer Journey)
  • Kommunikationskonzept/Incentives für die Aktivierung von Bestandskunden
  • Cross-/Up-Selling-Strategie für die Pilot-/MVP-Phase
  • Sales Enablement (Automatisierte E-Mail-Journeys, Battle Cards, PPT-Präsentationen, Workshops, etc.)
  • Sales Management (Strategie, Kickoff und Steuerung des Vertriebs)


Ziele

  • Proof of Concept
  • Soft Launch des Minimum Viable Product
  • Go-to-Market Strategie für das Exceptional Viable Product


Erfolge

  • Erfolgreiche Marketingstrategie für die Pilot-/MVP-Phase (Proof of Concept)
  • Konvertierender Content (Whitepaper, LinkedIn, E-Mail-Journeys)
  • Automatisches Funnel für B2B-Leads
  • Erfolgreicher Soft Launch des MVP
  • Go-to-Market Strategie gemäß der A/B-Tests und Anforderungen interner Stakeholder

OKR Design Thinking Business Model Canvas Proof of Concept Scrum Gantt MS Teams Jira/Confluence MURAL Condens Figma Semrush Webflow Rapidmail Google Analytics/Ads LinkedIn Campaign Manager A/B-Tests
Oetker Digital GmbH
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Planung und Umsetzung des Projekt-Kick-Offs

Innovation Marketing Manager Business Model Canvas ABC Analyse/Buyer Persona Kanban ...
Innovation Marketing Manager
  • Launch der Anlageklasse Private Markets und der entsprechenden Vertriebsplattform für Banken und institutionelle Anleger als Marketing Lead
  • Vollumfängliche Budgetverantwortung des Marketing-Teils im Projektplan
  • Planung und Umsetzung des Projekt-Kick-Offs inkl. Briefing und Steuerung interner Schnittstellen sowie externer Dienstleister und Agenturen (Digital Services, Media, Kreativagentur, Finanzredaktion, Social Media, Übersetzer)
  • Promotionaler Content: Anzeigen (Print, Digital, Social), SEA-Kampagnen, Social (Texte, Bilder, Grafiken und Videos für die LinkedIn-Unternehmensseite sowie für private Accounts der Corporate-Influencer) und OOH-Formate
  • Wireframing und Content für den Launch der Landingpages (inkl. Videoproduktion, Email-Journey und einer Whitepaper-Serie) für D-A-CH, FR und IT
  • Kampagnenmanagement für die europäischen Zielmärkte
  • Targeting auf Basis von ABC-Analyse, Buyer Persona und Value Proposition
  • Go-to-Market Strategie für alle Zielregionen in Kooperation mit der internen Markforschungs-Abteilung
  • Strategische Beratung des Produktmanagements von Fidelity und Moonfare (von der MMP- bis zur EVP-Reife)
  • Konzeption und Produktionsbeauftragung des Vertriebsmaterials (Mailing-Vorlagen, Präsentationen und Videos) für die europäischen Vertriebseinheiten in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Hilfe eines Übersetzungsbüros)
  • Reporting an den Lenkungsausschuss (Geschäftsleitung und Compliance)
  • Onboardings neuer Marketing-Kollegen und externer Dienstleister


Ziel

Go-to-Market Strategie & Produktlaunch für D-A-CH, FR, IT und UK (B2B2C)


Erfolge

  • Skalierbares Kreativkonzept und Customer-Journeys
  • Marketing-/Vertriebsmaterial in 4 Sprachen für 7 Länder
  • Erfolgreicher Launch von 3 neuen Assetklassen

Business Model Canvas ABC Analyse/Buyer Persona Kanban Mural Zoom LinkedIn Jira Confluence MS Teams Sharepoint Yammer Scompler Adobe Analytics Sistrix
FIL Investment Services GmbH
Kronberg im Taunus & Remote
7 Monate
2020-07 - 2021-01

Konzept/Content für die Landingpage

Partner Marketing Manager MS Office Keynote Adobe Acrobat Pro DC ...
Partner Marketing Manager
  • Launch-Konzept für B2B-Partnerprogramm (inkl. Budgets)
  • Design/Produktionsbeauftragung der Werbemittel/Salestools
  • Konzept/Content für die Landingpage kundenempfehlen.allianzdirect.de sowie für die Allianz Direct Facebook-Seite
  • Briefing/Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
  • Projektplanung/-koordination der B2B-Kampagne
  • Betatests/User Stories für die Partnerplattform
  • Vertragsentwürfe/Abstimmungen mit der Rechtsabteilung
  • Planung und Durchführung einer Sales-Promotion für den Launch der Allianz Direct inkl. der Incentivierung und KPI-basierter Steuerung externer Vertriebspartner
  • Überwachung des Projektfortschritts im Hinblick Zeit-, Kosten- und Qualitätsaspekte


Ziel

  • Launch einer B2B-Plattform und Sales Enablement für Handelspartner (B2B2C)


Erfolge

  • Proof of Concept der Partner-Platform
  • 70 neue strategische Handelspartner
  • 1 Projektplan für das nationale Rollout

MS Office Keynote Adobe Acrobat Pro DC Aklamio Frontify Design Thinking Proof of Concept SCRUM Jira/Confluence GoToMeeting
Allianz Direct Versicherungs-AG
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne

Kampagnenmanager POS Activation MS Office Project Teams ...
Kampagnenmanager POS Activation
  • Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne (inkl. Kalkulation von Bundle-/Black-Week-Angeboten)
  • Recherche/Qualifizierung geeigneter Handelspartner
  • (Re-)Design des Kommunikationskonzeptes für POS-Partner inkl. KPI-Setting/Incentives für externe Sales Promoter
  • Re-Design des Online-Reportingtools ?My Profiflitzer? für Sales-Promoter
  • Vertriebsplan (Wettbewerbsanalyse, Targeting, KPI, Pricing, Sales-Promotions) und Koordination externer Sales-Promoter während der Black Weeks/Weihnachtssaison


Ziel

  • Re-Launch der Produktserie ?YOUseries?


Erfolge

  • bis zu 500% Umsatzsteigerung in Zielmärkten während der Weihnachtssaison
  • Erfolgreicher Projektabschluss auf Kunden- & Agenturseite

MS Office Project Teams Keynote Datapine Gamification Design Thinking
Robert Bosch Power Tools GmbH
Berlin & Remote
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction

Account Manager Adobe Creative Cloud Keynote MS Office/Project ...
Account Manager
  • Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction (Lead Agentur) und relevanter Stakeholder des SEAT Agency Networks (Spezialagenturen) gemäß Marktforschungsdaten und Lessons Learned aus Projekten für SEAT
  • Beratung und Support bei Zielvereinbarungen zwischen Marke und Agentur (Customer Experience Module und UI-/UX-Design)
  • Content-Strategie für deutschsprachige Instagram-/Facebook-Accounts
  • Operative Unterstützung beim Rollout verschiedener Launch-Kampagnen
  • Owner der Cloud-Assets für das Handelsmarketing
  • Durchführung von Daily-Scrum-Meetings und Teambuilding-Maßnahmen
  • Agenturseitige Beratung und Durchführung von Status-Meetings


Ziel

  • Strategische Unterstützung beim Launch der Marke CUPRA


Erfolge

  • Erfolgreicher Launch der Marke CUPRA
  • 2 abgeschlossenen Projekte, 34 ausgelieferte Assets

Adobe Creative Cloud Keynote MS Office/Project Google Analytics/My Business Instagram/Facebook Statista Kanban Design Thinking Scrum
SEAT Deutschland GmbH
Frankfurt am Main/Weiterstadt
2 Jahre 9 Monate
2016-10 - 2019-06

Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes

Key Account Manager Toyota Taxi Adobe Acrobat Pro DC SketchUp Keynote ...
Key Account Manager Toyota Taxi
  • Konzeption/Umsetzung einer regionalen Kampagne für die Generierung von B2B-Leads
  • Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes für Handelspartner
  • Projektkoordination inkl. Genehmigungsverfahren und Betreuung von Handelspartnern
  • Koordination externer Designer, Kunsthandwerker und Promotion-Teams
  • Produktion von Event-/Promotiontools und Werbemittel
  • Regionaler Launch der Toyota Hybrid Modelle (Avensis, Camry, Corolla TS, Prius, Prius+, RAV4 und Proace)
  • Qualifizierung strategischer Touchpoints
  • Qualitätsmanagement (Online-/ Vorort-Surveys)


Ziel

  • Aufbau einer Lead Nurturing Route


Erfolge

  • +900% Marketing Qualified Leads
  • +600% Sales Qualified Leads
  • +100 Neue Geschäftskunden

Adobe Acrobat Pro DC SketchUp Keynote MS Office Google Trends
Toyota Deutschland GmbH
Köln & Hamburg
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Erarbeitung einer Task Force

Rollout Manager iWork MS Office Google Analytics ...
Rollout Manager
  • Erarbeitung einer Task Force aus IT, Marketing, Social Media und Area Management für den Aufbau eines Marketing-Hubs
  • Unterstützung der Abteilung ?Marketing Services? bei der Organisation einer nationalen Roadshow
  • Wettbewerbsanalysen und Use-Cases für B2B-Konzepte auf Filialebene
  • Interne Schnittstelle für Marketingbereiche (IT, POS, Event, Social Media und Vertriebsdirektion)
  • Entwicklung laufender Projekte im Hinblick auf nationale Skalierung der 360° Kampagne (KPI, Content-Planung und Pflege der Marketing Community)
  • Koordination externer Agenturen


Ziele

  • Aufbau einer Marketing Community (Zentrale und 43 Marktgebiete)
  • Regionalisierung einer 360°-Kampagne
  • Nationale Skalierung eines Event-Format


Erfolge

  • Kommunikationskonzept, KPI and Toolset für die Marketing Community
  • Projektplan für die nationale Roadshow ?Regionaler Beitrag?
  • Entwicklung des Filialkonzeptes ?Filiale der Zukunft?

iWork MS Office Google Analytics Facebook/Instagram SketchUp Skype Gantt
Deutsche Bank Privatkunden AG
Frankfurt am Main
9 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2019-01

Diverse Projekte, National

Markenbotschafter, Eventmanager, Promoter (Freelance), Agenturinhaber
Markenbotschafter, Eventmanager, Promoter (Freelance), Agenturinhaber

Marken (Auszug) 
  • ?Volkswagen, Audi, Porsche
  • BMW, Sonos, Philips
  • Peugeot, Mastercard, Grover
  • NDR, CocaCola, Unilever
  • Vattenfall, Erdinger, Wacken Open Air

diverse
1 Jahr 3 Monate
2008-07 - 2009-09

Rekrutierung, Einarbeitung und Entwicklung von Club-Personal

Club General Manager , Regional Marketing Manager MS Office R SAP CRM ...
Club General Manager , Regional Marketing Manager

  • Rekrutierung, Einarbeitung und Entwicklung von Club-Personal nach Zielvorgaben Festanstellung
  • Aufbau eines Sales-Teams von Grund auf (inkl. Implementierung einer globalen CRMSoftware
  • Regionales Marketing-Jahresbudget: 120.000 ?
  • Rekrutierung externer Personal Trainer (Franchisees) und Promoter
  • Trainings-/Motivationsmaßnahmen für Sales, Customer Service, Personal Training und andere Service-Bereiche
  • Planung/Durchführung lokaler Marketing-/Event-Initiativen für Sales-Funnel und Markenbekanntheit
  • Konzepte für (Re)Branding und Mitarbeiterentwicklung


Ziele

  • Erreichung betriebswirtschaftlicher Ziele (EBITDA)
  • Einhaltung der Clubkategorie-Standards


Erfolge 

  • +17% Umsatz, -28% Betriebskosten (YoY)
  • 12 Monate personelle Vollbesetzung (22 Mitarbeiter)
  • 86 neue Kooperationspartner 

MS Office R SAP CRM Sales First (Microsoft) Business Coaching Assessment Center
Fitness First Germany GmbH
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2007-02 - 2008-07

Planung und Organisation regionaler Promotionaktionen

Assistant Club Manager , Sales Manager MS Office SAP CRM Assessment Center
Assistant Club Manager , Sales Manager
  • Management des Sales & Promotion Teams
  • Kundenbetreuung (B2B & B2C)
  • Lead-Generierung und Neukundengewinnung


Ziele

  • Erreichung von Vertriebszielen
  • Qualifizierung für HR-Management-Trainings

MS Office SAP CRM Assessment Center
Fitness First Germany GmbH
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 4 Monate
2023-07 - heute

Training - Digitalisierung- & Transformationsmanager

New Horizons Worldwide, LLC., Hamburg & Remote
New Horizons Worldwide, LLC., Hamburg & Remote
  • PRINCE2 Foundation & Practitioner (inkl. Zertifizierungen)
  • EXIN Agile Scrum Foundation, Master & Product Owner (inkl. Zertifizierungen)
  • EXIN Business Analysis Foundation & Requirements Engineering
  • ITIL 4 Foundation (inkl. Zertifizierung)
  • Microsoft Power Platform & BI (inkl. Zertifizierungen)
  • Microsoft Azure Fundamentals, Data & AI (inkl. Zertifizierungen)
1 Monat
2023-09 - 2023-09

Project Management

PRINCE2 Foundation Certificate, PeopleCert, Online
PRINCE2 Foundation Certificate
PeopleCert, Online


6 Jahre 1 Monat
2009-08 - 2015-08

International Managemen

Bachelor of Arts, FOM Hochschule für Oekonomie & Management | Hamburg
Bachelor of Arts
FOM Hochschule für Oekonomie & Management | Hamburg

  • International Project Management
  • Tools & Methods of Business Consulting
  • Finance & Accounting
  • Marketing
  • Thesis: auf Anfrage

6 Jahre 1 Monat
2009-08 - 2015-08

Berufsausbildung Bürokaufmann

Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH | Hamburg
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH | Hamburg
  • Finanzen & Controlling
  • Kreation, Art Buying und Produktion
  • Account Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PRINCE2 Kampagnenmanagement Strategieplanung Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence Stakeholdermanagement Web-Analysen ChatGDP Copywriting Customer Demand Planning Projektmanagementoffice Vertrieb LinkedIn Social Media Konzepterstellung SEO SEA Content Management Workshop SharePoint Workspace

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Durch eine agile Vorgehensweise und kontinuierliches Monitoring der Projektziele helfe ich dabei eine optimale Ressourcennutzung zu erzielen. Schrittweise und kollaborativ. Hierbei greife ich auf Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Branchen und Fachbereichen zurück und bleibe stets offen für neue Lösungswege. Mit klassischen und agilen Methoden sowie einem kontinuierlichem Abgleich Ihrer Projektziele verfolge ich stets einen budgetgerechten Ressourceneinsatz. Inkrementell und kollaborativ.


Beruflicher Werdegang

2023 - heute

Rolle: Projektkoordinator & Digital Media Manager

Kunde: Deutsche Bahn 


2022 - 2022

Rolle: PMO & Strategieberater

Kunde: Miles & More 


2022 - 2022

Rolle: Digital Kampagnenmanager

Kunde: Oetker 


2021 - 2021

Rolle: Innovation Marketing Manager

Kunde: Fidelity International 


2021 - 2021

Rolle: Partner Marketing Manager

Kunde: Allianz Direct 


2020 - 2020

Rolle: Kampagnenmanager POS Activation

Kunde: Bosch 


2019 - 2019

Rolle: Key Account Manager Toyota Taxi

Kunde: Toyota 


2019 - 2019

Rolle: Account Manager

Kunde: CUPRA 


2019 - 2019

Rolle: Rollout Manager

Kunde: Deutsche Bank 

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung und Stakeholdermanagement
Fortgeschritten
Projektmanagement
Fortgeschritten
Kampagnenmanagement
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken/Versicherungen
  • Consumer Electronics
  • Reise/Transport/Mobilität
  • SaaS

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+75km) Frankfurt am Main (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-01 - 2023-05

Kommerzialisierung digitaler Inventare

Projektkoordinator & Digital Media Manager Business Plan RASCI Matrix MS Office 365 ...
Projektkoordinator & Digital Media Manager

  • Launch ausgewählter Touchpoints der Deutschen Bahn (ICE-Portal, Zugportal, Streckenagent App, dbmobil.de, Corporate Benefits, diverse Newsletter)
  • Entwurf der Projektvereinbarungen zu Kernleistungen, Erlösen, Kosten und der internen Verrechnung zwischen den Geschäftsfeldern (inkl. Stakeholdermanagement)
  • Planung, Moderation und Nachbereitung der Regeltermine für Projekt-Stakeholder der DB AG, DB Regio AG sowie DB Station&Service AG
  • Konzeption und Erstellung von PPT-Präsentationen für die Akquise neuer Ad Spend Partner (Pitch Decks, Mediakit, Technische Spezifikationen)
  • Eigenverantwortliche Vertriebsplanung inkl. der Partnerakquise und- entwicklung, Erstellung von Mediaplänen sowie Angebotskalkulation
  • Flow-Mapping verschiedener Beratungsszenarien inkl. der Battle Cards für den B2BVertrieb
  • Aufbau der Akquise-Pipeline (XLS-Datenbank) für das Vertriebsteam zur Generierung, Qualifizierung und Pflege der B2B-Leads
  • Erfolgscontrolling der Partner-Kampagnen anhand von Data Analytics Tools und Ableitung von Lessons Learned
  • Erarbeitung verschiedener Reporting-Vorlagen und Entscheidungsgrundlagen (z.B. Workshop-Formate) für den Lenkungsausschuss


Erfolge

  • Leistungsvereinbarungen für verschiedene Geschäftsfelder des DB-Konzerns
  • Restrukturierung der datengetriebenen Vermarktung
  • +50 Leads für neue Ad Spend Partner

Business Plan RASCI Matrix MS Office 365 iWork Battle Card Citrix Workspace Adobe Analytics
Deutsche Bahn AG
Full Remote
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete

PMO & Strategieberater OKR Projektstrukturplan Gantt ...
PMO & Strategieberater
  • Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete Marketing-Ziele, Zielgruppe, Markenarchitektur, Kanalstrategie, Kommunikationsstrategie und Content-Strategie
  • Entwicklung des Projekt-Strukturplans, Erarbeitung geeigneter Meeting-Formate sowie Fortschrittskontrolle für die Agentur- und Kundenseite
  • Planung und Moderation sämtlicher Meetings und Workshops zur Abstimmung zwischen Agentur und Kunde
  • Strategische Beratung des kundenseitigen Marktforschungsteams und Teilnahme am Studiendesign für die quantitative & qualitative Markforschung
  • Einkauf von D-A-CH-Studien, Datenbank-Anreicherungen und Kurzbefragungen
  • Fortschrittskontrolle, Dokumentation und Reporting laufender Projekte
  • Onboarding neuer Mitglieder des Strategie-Teams


Ziel

  • Entwicklung & Steuerung strategischer Marketing-Projekte für die B2C-Kommunikation


Erfolge

  • Projektplan zur Erarbeitung der Strategie-Arbeitspakete
  • Abgeschlossenes Arbeitspaket Marketingziele

OKR Projektstrukturplan Gantt Jira/Confluence MS Teams Miro Business Model Canvas Marketing-Hypothesen Zielgruppen-Segmentierung & Persona Sinus-Milieus YouGov BrandIndex
Miles & More GmbH
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Marketing- und Vertriebsstrategie

Produktmarketing Owner OKR Design Thinking Business Model Canvas ...
Produktmarketing Owner
  • Vollumfängliche Marketing-Verantwortung für den Launch einer neuen Cybersecurity Lösung der OEDIV & Oetker Digital für KMUs
  • Aufbau der LinkedIn-Unternehmensseite (Content-Planung, Konzeption und Produktion von Assets wie Posts, Ads und Deep Content für die Leadgenerierung)
  • Marktanalysen aus Desk Research, Interviews von MVP-Kunden, SWAT-/ Wettbewerbsanalyse sowie Mystery Shopping zur Schärfung der USP
  • Marketing- und Vertriebsstrategie für die D-A-CH-Region als Zielmarkt inkl. E2EUmsetzung operativer Marketingmaßnahmen
  • Planung und Umsetzung des Contents für die Landingpage inkl. der Lead-Nurturing- Route (Email-Journeys)
  • Stakeholder-Management und strategische sowie operative Unterstützung des SCRUMTeams (Business Owner, Product Owner, Technology Owner, UX/UI Designer)
  • Formulierung und Verifizierung von Marketinghypothesen (durch A/B-Tests)
  • Konzeption und Umsetzung der Marketing-Assets (Wettbewerbsanalyse, Marken- Positionierung, Organic/Paid/Earned Media, Customer Journey)
  • Kommunikationskonzept/Incentives für die Aktivierung von Bestandskunden
  • Cross-/Up-Selling-Strategie für die Pilot-/MVP-Phase
  • Sales Enablement (Automatisierte E-Mail-Journeys, Battle Cards, PPT-Präsentationen, Workshops, etc.)
  • Sales Management (Strategie, Kickoff und Steuerung des Vertriebs)


Ziele

  • Proof of Concept
  • Soft Launch des Minimum Viable Product
  • Go-to-Market Strategie für das Exceptional Viable Product


Erfolge

  • Erfolgreiche Marketingstrategie für die Pilot-/MVP-Phase (Proof of Concept)
  • Konvertierender Content (Whitepaper, LinkedIn, E-Mail-Journeys)
  • Automatisches Funnel für B2B-Leads
  • Erfolgreicher Soft Launch des MVP
  • Go-to-Market Strategie gemäß der A/B-Tests und Anforderungen interner Stakeholder

OKR Design Thinking Business Model Canvas Proof of Concept Scrum Gantt MS Teams Jira/Confluence MURAL Condens Figma Semrush Webflow Rapidmail Google Analytics/Ads LinkedIn Campaign Manager A/B-Tests
Oetker Digital GmbH
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Planung und Umsetzung des Projekt-Kick-Offs

Innovation Marketing Manager Business Model Canvas ABC Analyse/Buyer Persona Kanban ...
Innovation Marketing Manager
  • Launch der Anlageklasse Private Markets und der entsprechenden Vertriebsplattform für Banken und institutionelle Anleger als Marketing Lead
  • Vollumfängliche Budgetverantwortung des Marketing-Teils im Projektplan
  • Planung und Umsetzung des Projekt-Kick-Offs inkl. Briefing und Steuerung interner Schnittstellen sowie externer Dienstleister und Agenturen (Digital Services, Media, Kreativagentur, Finanzredaktion, Social Media, Übersetzer)
  • Promotionaler Content: Anzeigen (Print, Digital, Social), SEA-Kampagnen, Social (Texte, Bilder, Grafiken und Videos für die LinkedIn-Unternehmensseite sowie für private Accounts der Corporate-Influencer) und OOH-Formate
  • Wireframing und Content für den Launch der Landingpages (inkl. Videoproduktion, Email-Journey und einer Whitepaper-Serie) für D-A-CH, FR und IT
  • Kampagnenmanagement für die europäischen Zielmärkte
  • Targeting auf Basis von ABC-Analyse, Buyer Persona und Value Proposition
  • Go-to-Market Strategie für alle Zielregionen in Kooperation mit der internen Markforschungs-Abteilung
  • Strategische Beratung des Produktmanagements von Fidelity und Moonfare (von der MMP- bis zur EVP-Reife)
  • Konzeption und Produktionsbeauftragung des Vertriebsmaterials (Mailing-Vorlagen, Präsentationen und Videos) für die europäischen Vertriebseinheiten in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Hilfe eines Übersetzungsbüros)
  • Reporting an den Lenkungsausschuss (Geschäftsleitung und Compliance)
  • Onboardings neuer Marketing-Kollegen und externer Dienstleister


Ziel

Go-to-Market Strategie & Produktlaunch für D-A-CH, FR, IT und UK (B2B2C)


Erfolge

  • Skalierbares Kreativkonzept und Customer-Journeys
  • Marketing-/Vertriebsmaterial in 4 Sprachen für 7 Länder
  • Erfolgreicher Launch von 3 neuen Assetklassen

Business Model Canvas ABC Analyse/Buyer Persona Kanban Mural Zoom LinkedIn Jira Confluence MS Teams Sharepoint Yammer Scompler Adobe Analytics Sistrix
FIL Investment Services GmbH
Kronberg im Taunus & Remote
7 Monate
2020-07 - 2021-01

Konzept/Content für die Landingpage

Partner Marketing Manager MS Office Keynote Adobe Acrobat Pro DC ...
Partner Marketing Manager
  • Launch-Konzept für B2B-Partnerprogramm (inkl. Budgets)
  • Design/Produktionsbeauftragung der Werbemittel/Salestools
  • Konzept/Content für die Landingpage kundenempfehlen.allianzdirect.de sowie für die Allianz Direct Facebook-Seite
  • Briefing/Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
  • Projektplanung/-koordination der B2B-Kampagne
  • Betatests/User Stories für die Partnerplattform
  • Vertragsentwürfe/Abstimmungen mit der Rechtsabteilung
  • Planung und Durchführung einer Sales-Promotion für den Launch der Allianz Direct inkl. der Incentivierung und KPI-basierter Steuerung externer Vertriebspartner
  • Überwachung des Projektfortschritts im Hinblick Zeit-, Kosten- und Qualitätsaspekte


Ziel

  • Launch einer B2B-Plattform und Sales Enablement für Handelspartner (B2B2C)


Erfolge

  • Proof of Concept der Partner-Platform
  • 70 neue strategische Handelspartner
  • 1 Projektplan für das nationale Rollout

MS Office Keynote Adobe Acrobat Pro DC Aklamio Frontify Design Thinking Proof of Concept SCRUM Jira/Confluence GoToMeeting
Allianz Direct Versicherungs-AG
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne

Kampagnenmanager POS Activation MS Office Project Teams ...
Kampagnenmanager POS Activation
  • Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne (inkl. Kalkulation von Bundle-/Black-Week-Angeboten)
  • Recherche/Qualifizierung geeigneter Handelspartner
  • (Re-)Design des Kommunikationskonzeptes für POS-Partner inkl. KPI-Setting/Incentives für externe Sales Promoter
  • Re-Design des Online-Reportingtools ?My Profiflitzer? für Sales-Promoter
  • Vertriebsplan (Wettbewerbsanalyse, Targeting, KPI, Pricing, Sales-Promotions) und Koordination externer Sales-Promoter während der Black Weeks/Weihnachtssaison


Ziel

  • Re-Launch der Produktserie ?YOUseries?


Erfolge

  • bis zu 500% Umsatzsteigerung in Zielmärkten während der Weihnachtssaison
  • Erfolgreicher Projektabschluss auf Kunden- & Agenturseite

MS Office Project Teams Keynote Datapine Gamification Design Thinking
Robert Bosch Power Tools GmbH
Berlin & Remote
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction

Account Manager Adobe Creative Cloud Keynote MS Office/Project ...
Account Manager
  • Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction (Lead Agentur) und relevanter Stakeholder des SEAT Agency Networks (Spezialagenturen) gemäß Marktforschungsdaten und Lessons Learned aus Projekten für SEAT
  • Beratung und Support bei Zielvereinbarungen zwischen Marke und Agentur (Customer Experience Module und UI-/UX-Design)
  • Content-Strategie für deutschsprachige Instagram-/Facebook-Accounts
  • Operative Unterstützung beim Rollout verschiedener Launch-Kampagnen
  • Owner der Cloud-Assets für das Handelsmarketing
  • Durchführung von Daily-Scrum-Meetings und Teambuilding-Maßnahmen
  • Agenturseitige Beratung und Durchführung von Status-Meetings


Ziel

  • Strategische Unterstützung beim Launch der Marke CUPRA


Erfolge

  • Erfolgreicher Launch der Marke CUPRA
  • 2 abgeschlossenen Projekte, 34 ausgelieferte Assets

Adobe Creative Cloud Keynote MS Office/Project Google Analytics/My Business Instagram/Facebook Statista Kanban Design Thinking Scrum
SEAT Deutschland GmbH
Frankfurt am Main/Weiterstadt
2 Jahre 9 Monate
2016-10 - 2019-06

Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes

Key Account Manager Toyota Taxi Adobe Acrobat Pro DC SketchUp Keynote ...
Key Account Manager Toyota Taxi
  • Konzeption/Umsetzung einer regionalen Kampagne für die Generierung von B2B-Leads
  • Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes für Handelspartner
  • Projektkoordination inkl. Genehmigungsverfahren und Betreuung von Handelspartnern
  • Koordination externer Designer, Kunsthandwerker und Promotion-Teams
  • Produktion von Event-/Promotiontools und Werbemittel
  • Regionaler Launch der Toyota Hybrid Modelle (Avensis, Camry, Corolla TS, Prius, Prius+, RAV4 und Proace)
  • Qualifizierung strategischer Touchpoints
  • Qualitätsmanagement (Online-/ Vorort-Surveys)


Ziel

  • Aufbau einer Lead Nurturing Route


Erfolge

  • +900% Marketing Qualified Leads
  • +600% Sales Qualified Leads
  • +100 Neue Geschäftskunden

Adobe Acrobat Pro DC SketchUp Keynote MS Office Google Trends
Toyota Deutschland GmbH
Köln & Hamburg
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Erarbeitung einer Task Force

Rollout Manager iWork MS Office Google Analytics ...
Rollout Manager
  • Erarbeitung einer Task Force aus IT, Marketing, Social Media und Area Management für den Aufbau eines Marketing-Hubs
  • Unterstützung der Abteilung ?Marketing Services? bei der Organisation einer nationalen Roadshow
  • Wettbewerbsanalysen und Use-Cases für B2B-Konzepte auf Filialebene
  • Interne Schnittstelle für Marketingbereiche (IT, POS, Event, Social Media und Vertriebsdirektion)
  • Entwicklung laufender Projekte im Hinblick auf nationale Skalierung der 360° Kampagne (KPI, Content-Planung und Pflege der Marketing Community)
  • Koordination externer Agenturen


Ziele

  • Aufbau einer Marketing Community (Zentrale und 43 Marktgebiete)
  • Regionalisierung einer 360°-Kampagne
  • Nationale Skalierung eines Event-Format


Erfolge

  • Kommunikationskonzept, KPI and Toolset für die Marketing Community
  • Projektplan für die nationale Roadshow ?Regionaler Beitrag?
  • Entwicklung des Filialkonzeptes ?Filiale der Zukunft?

iWork MS Office Google Analytics Facebook/Instagram SketchUp Skype Gantt
Deutsche Bank Privatkunden AG
Frankfurt am Main
9 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2019-01

Diverse Projekte, National

Markenbotschafter, Eventmanager, Promoter (Freelance), Agenturinhaber
Markenbotschafter, Eventmanager, Promoter (Freelance), Agenturinhaber

Marken (Auszug) 
  • ?Volkswagen, Audi, Porsche
  • BMW, Sonos, Philips
  • Peugeot, Mastercard, Grover
  • NDR, CocaCola, Unilever
  • Vattenfall, Erdinger, Wacken Open Air

diverse
1 Jahr 3 Monate
2008-07 - 2009-09

Rekrutierung, Einarbeitung und Entwicklung von Club-Personal

Club General Manager , Regional Marketing Manager MS Office R SAP CRM ...
Club General Manager , Regional Marketing Manager

  • Rekrutierung, Einarbeitung und Entwicklung von Club-Personal nach Zielvorgaben Festanstellung
  • Aufbau eines Sales-Teams von Grund auf (inkl. Implementierung einer globalen CRMSoftware
  • Regionales Marketing-Jahresbudget: 120.000 ?
  • Rekrutierung externer Personal Trainer (Franchisees) und Promoter
  • Trainings-/Motivationsmaßnahmen für Sales, Customer Service, Personal Training und andere Service-Bereiche
  • Planung/Durchführung lokaler Marketing-/Event-Initiativen für Sales-Funnel und Markenbekanntheit
  • Konzepte für (Re)Branding und Mitarbeiterentwicklung


Ziele

  • Erreichung betriebswirtschaftlicher Ziele (EBITDA)
  • Einhaltung der Clubkategorie-Standards


Erfolge 

  • +17% Umsatz, -28% Betriebskosten (YoY)
  • 12 Monate personelle Vollbesetzung (22 Mitarbeiter)
  • 86 neue Kooperationspartner 

MS Office R SAP CRM Sales First (Microsoft) Business Coaching Assessment Center
Fitness First Germany GmbH
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2007-02 - 2008-07

Planung und Organisation regionaler Promotionaktionen

Assistant Club Manager , Sales Manager MS Office SAP CRM Assessment Center
Assistant Club Manager , Sales Manager
  • Management des Sales & Promotion Teams
  • Kundenbetreuung (B2B & B2C)
  • Lead-Generierung und Neukundengewinnung


Ziele

  • Erreichung von Vertriebszielen
  • Qualifizierung für HR-Management-Trainings

MS Office SAP CRM Assessment Center
Fitness First Germany GmbH
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 4 Monate
2023-07 - heute

Training - Digitalisierung- & Transformationsmanager

New Horizons Worldwide, LLC., Hamburg & Remote
New Horizons Worldwide, LLC., Hamburg & Remote
  • PRINCE2 Foundation & Practitioner (inkl. Zertifizierungen)
  • EXIN Agile Scrum Foundation, Master & Product Owner (inkl. Zertifizierungen)
  • EXIN Business Analysis Foundation & Requirements Engineering
  • ITIL 4 Foundation (inkl. Zertifizierung)
  • Microsoft Power Platform & BI (inkl. Zertifizierungen)
  • Microsoft Azure Fundamentals, Data & AI (inkl. Zertifizierungen)
1 Monat
2023-09 - 2023-09

Project Management

PRINCE2 Foundation Certificate, PeopleCert, Online
PRINCE2 Foundation Certificate
PeopleCert, Online


6 Jahre 1 Monat
2009-08 - 2015-08

International Managemen

Bachelor of Arts, FOM Hochschule für Oekonomie & Management | Hamburg
Bachelor of Arts
FOM Hochschule für Oekonomie & Management | Hamburg

  • International Project Management
  • Tools & Methods of Business Consulting
  • Finance & Accounting
  • Marketing
  • Thesis: auf Anfrage

6 Jahre 1 Monat
2009-08 - 2015-08

Berufsausbildung Bürokaufmann

Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH | Hamburg
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH | Hamburg
  • Finanzen & Controlling
  • Kreation, Art Buying und Produktion
  • Account Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PRINCE2 Kampagnenmanagement Strategieplanung Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence Stakeholdermanagement Web-Analysen ChatGDP Copywriting Customer Demand Planning Projektmanagementoffice Vertrieb LinkedIn Social Media Konzepterstellung SEO SEA Content Management Workshop SharePoint Workspace

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Durch eine agile Vorgehensweise und kontinuierliches Monitoring der Projektziele helfe ich dabei eine optimale Ressourcennutzung zu erzielen. Schrittweise und kollaborativ. Hierbei greife ich auf Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Branchen und Fachbereichen zurück und bleibe stets offen für neue Lösungswege. Mit klassischen und agilen Methoden sowie einem kontinuierlichem Abgleich Ihrer Projektziele verfolge ich stets einen budgetgerechten Ressourceneinsatz. Inkrementell und kollaborativ.


Beruflicher Werdegang

2023 - heute

Rolle: Projektkoordinator & Digital Media Manager

Kunde: Deutsche Bahn 


2022 - 2022

Rolle: PMO & Strategieberater

Kunde: Miles & More 


2022 - 2022

Rolle: Digital Kampagnenmanager

Kunde: Oetker 


2021 - 2021

Rolle: Innovation Marketing Manager

Kunde: Fidelity International 


2021 - 2021

Rolle: Partner Marketing Manager

Kunde: Allianz Direct 


2020 - 2020

Rolle: Kampagnenmanager POS Activation

Kunde: Bosch 


2019 - 2019

Rolle: Key Account Manager Toyota Taxi

Kunde: Toyota 


2019 - 2019

Rolle: Account Manager

Kunde: CUPRA 


2019 - 2019

Rolle: Rollout Manager

Kunde: Deutsche Bank 

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung und Stakeholdermanagement
Fortgeschritten
Projektmanagement
Fortgeschritten
Kampagnenmanagement
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken/Versicherungen
  • Consumer Electronics
  • Reise/Transport/Mobilität
  • SaaS

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.