Wirtschaftspsychologie, Coaching Organisationsentwicklung IT-Sicherheit und Governance Bankregulatorik Wirtschaftspivatrecht, Unternehmensrecht
Aktualisiert am 16.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Organisationsberatung
Projektmanagement
Mitarbeiterführung
Personalberatung
Personalverantwortung
Regierungsberatung
Mediation
Konfliktlösung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km) Köln (+50km) Bonn (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km) Hamburg (+50km) Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054) (+50km) Bamberg (Deutschland) (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-10 - heute

IAM / SoD: Umbau des Berechtigungsmanagements mit Omada

  • Aufnahme der bisherigen Rohdaten in Form von Application Roles und Entitlements
  • Mapping der Application Roles auf neu geschaffene Profiles (Business Roles) in Verbindung mit den HR-Job Profiles
  • User-Acceptance Testing der Business Roles, aber auch Begleitung etwaiger Lasttests in Omada mit Fokus auf Datenintegrität und Abwicklungsperformance
  • Zertifiziertes OMADA Identity Training
Industrie
2 Jahre 1 Monat
2023-01 - heute

Organisationsberatung: Personalleitung

Personalleiter
Personalleiter
  • Personalleitung eines Beratungsunternehmens im Wachstum
  • Einführung neuer Personalprozesse von Hiring, über Qualifikation und Weiterentwicklung bis zum Offboarding
  • Aufsetzen neuer und zentraler Recruiting-Prozesse


Wesentliche KPI

  • Recruiting-Zahlen, Mitarbeiterzufriedenheit

Beratungsunternehmen
1 Jahr 9 Monate
2023-12 - 2025-08

Regierungsberatung / Gremienberatung

Gremienvorsitzender Politik Regierungsarbeit/Gremienarbeit Mediation/Moderation ...
Gremienvorsitzender
  • Mediation zwischen den Gremien und der Regierung
  • Organisieren und Moderation der spezifischen Workshops und Sitzungen
  • Hochpolitische Abwägung des geltenden Rechts und der Machbarkeit der -teils hoch emotionalen- Anforderungen 
  • Begleitung der Lösungen durch die Parlamentebenen 
  • Veröffentlichung neuer Gesetzesentwürfe und Übersetzung in Referentenentwürfe
  • Ausbildung neuer und Weiterentwicklung der internen Mitarbeiter*innen innerhalb der Gremien 
Politik Regierungsarbeit/Gremienarbeit Mediation/Moderation Jura Öffentliches Recht Training und Coaching
Ausland (aus Gründen des NDA keine nähere Angabe möglich)
1 Jahr 2 Monate
2024-01 - 2025-02

Migration Berechtigungsmanagement

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung Identity- and Access Management IAM ...
Projektleiter
  • Migration aller Anwendungen aus dem Altsystem in ein Neusystem (Sailpoint Basis)
  • Initialeinführung SoD Prozess und Dokumentation 
  • Training aller internen Kolleg*innen zur Einführung der Funktionstrennung 
    • ?Leitung des internen Projekts 
    Sailpoint SAP
    Projektmanagement/Projektleitung Identity- and Access Management IAM SoD Führung Mitarbeiterführung
    München
    9 Monate
    2024-05 - 2025-01

    Change Begleitung HR Projekt

    Change Manager, Moderator, Coach Personal Changemanagement Coaching ...
    Change Manager, Moderator, Coach
    • Begleitung einer massiven Organisationsverschmelzung als Moderator, Coach und Trainer im Zuge des internen Change Prozesses 
    • Zusammenlegung der HR Abteilungen des Instituts zu einer Abteilung 
    Personal Changemanagement Coaching Trainer Moderation Keynote Psychologie
    Berlin
    1 Jahr 1 Monat
    2023-01 - 2024-01

    Einführung Berechtigungskonzepte und Funktionstrennung

    Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung IAM SoD ...
    Projektmanager
    • Einführung eines neuen Berechtigungskonzepts für alle Anwendungen (öffentliche Förderbank) 
    • Umsetzung einer organisationsbasierten Funktionstrennung 
    • Training und Schulung aller Mitarbeiter*innen
    • Projektentwicklung und Projektplanung
    Beta System Garancy IAM
    Projektmanagement/Projektleitung IAM SoD Banking/Finance
    Berlin
    11 Monate
    2023-01 - 2023-11

    IAM / SoD: Umbau Berechtigungskonzepte und Einführung SoD

    • Aufnahme bestehender IAM und SoD Prozesse (IST) inkl. Bestimmung des Wirkungs- und Reifegrads
    • Analyse und Wirkungsgradanalyse der bestehenden Dokumente
    • GAP-Analyse der Anforderungen vs. Bestehender Prozesse, inkl. Beratung des Kunden bis hin zum Senior Management
    • Einführung neuer Templates zur effektiven und effizienten Überwachung
    • Sämtliche Datenmigration (teilweise manuell, teilweise low-code automatisiert)
    • Einführung neuer Prozesse, inkl. Anpassung der SfO oder Neueinführung SfO
    • Schulung der internen Fachkolleg*innen, sowie Fachbereiche
    • Koordination, Scoping und Schließung der aktuellen Bundesbank-Feststellung durch Projektberatung und z.T. auch operativer Unterstützung
    Förderbank
    1 Jahr 11 Monate
    2020-11 - 2022-09

    Organisationsberatung: Matrix-Organisation in der IT

    Fachbereichsleiter / Abteilungsleiter (interim), Hauptverantwortlicher Projektleiter
    Fachbereichsleiter / Abteilungsleiter (interim), Hauptverantwortlicher Projektleiter
    • Hauptverantwortliche Einführung / Modernisierung der Personalprozesse im Gesamtbereich (z.B. Talentprogramm, Weiterentwicklungsprozesse nach eigen entwickelten Prinzipien, Stellenprofil/Skillprofil-Schaffung, Einführung von Gehaltsspannen)
    • Hauptverantwortliche Entwicklung einer Matrix-Organisation und Einführung dieser für den Gesamtbereich
    • Einführung von Befragungs- und Mitarbeiterzufriedenheits-Ratings und Überführung in eine Umsetzungsroadmap hin zu einer Zufriedenheit von nahezu 100%
    • Schöpfung einer (Fach-)Bereichskultur ruhend auf den Individualwerten und Gruppenwerten
    • Auswahl und Entwicklung von Teamleiter*innen, inkl. Training und Coaching der Menschen in den Rollen
    • Verantwortung des Recruitings des Entwicklungsbereichs
    • Strategische Neuausrichtung des Mindsets von einer reinen Leistungshin zu einer motivierten Vertrauenskultur


    Wesentliche KPI

    • Mitarbeiter-Zugehörigkeit, Mitarbeiter-Zufriedenheit, Durchlaufzeiten, Kommunikationslinien

    Bank (IT-Bereich)
    3 Jahre 7 Monate
    2017-03 - 2020-09

    Organisationsberatung: Aufbau eines IT-Sicherheitsteams für eine Großbank

    Teamleiter / Projektleiter / Coach fachlich und Organisation
    Teamleiter / Projektleiter / Coach fachlich und Organisation

    Wesentliche Aufgaben Organisation 

    • Ausbildung aller Mitarbeiter*innen im Team (eigenes Talentprogramm) zu inhaltlich-fachlichen und auch agilen Rollen
    • Leitung, Coaching und Beratung eines linienagilen und autonomen Teams (erstes Team der Bank)
    • Schaffung und Verteidigung der Teamkultur im Zwiespalt zwischen regulatorischen Anforderungen und Motivation/Autonomie des Teams
    • Einführung neuer Personalprozesse, sowie einer eigenen Weiterentwicklungskultur
    • Ausbildung von Führungskraft-Kollegen, sowie Verantwortung des Ausbildungsprogramms
    • Aus- und Weiterbildung bis zum zertifizierungs-Niveau der Kernrollen in einer agilen und autonomen Umgebung: Scrum Master (je Standort), Produkt Owner (je Themenblock)
    • Umsetzung eines agile Alignements innerhalb des Teams nach Matrix (3 Standorte und 3 Themen)


    Wesentliche Aufgaben fachlich (IT-Sicherheit)

    • Aufbau des Teams und Schaffung/Einführung aller Prozesse zu den Themen Berechtigungsmanagement (IAM), Segregation of Duties (SoD) und Application Management (AGP) und Verantwortung des RisikoScores
    • Detailanalyse der Vorgaben für die Bank (hier MaRisk, BAIT, KWG, BSI-ORP, Minimum Standards, PCF/SCF, ERM-Key-ControlFramework, SOx) und Überführung in auf die Bank zugeschnittene Prozesse
    • Überleitung der Anforderungen aus den Prozessen in Schulungspläne für das Team, aber auch die Gesamtbank
    • Ausbildung der zentralen fachlichen Kernrollen: Application Owner / Asset Manager, SoD-Manager und Berechtigungsmanager
    • Begleitung aller relevanten IT-Audits, inkl. Issue-Management und - Schließung


    Wesentliche KPI

    • Mitarbeiter-Zufriedenheit, Agile Prozesse (Story Points, Inhalt Retrospektiven, Klarheit der Sprint Planung), BaFin-vorgeschriebene Qualitätskontrollen, Audits- und Prüfungs-Issues

    Bank (Retail-Kunden-Bereich)
    2 Jahre
    2018-01 - 2019-12

    Methodenberatung: Einführung agiles Management

    Management-Consultant, Agile Coach
    Management-Consultant, Agile Coach
    • Tiefenanalyse der bestehenden Organisation und Aufnahme aller Prozesse, inkl. Interner Risikobewertung (bezogen auf Fallbacks)
    • Management-Kommunikation der Methodik, inkl. Aufbau aller betroffenen Stellenprofile
    • Beratung des HR-Bereichs: Design der Neuorganisation und Kernrollen
    • Aufbau eines internen Kommunikations- und Change-Plans
    • Organisation, Durchführung und Nachhalten interner Schulungen für alle Kolleg*innen des Betriebs
    • Ausbildung der Kernrollen (hier Scrum Master, Enterprise Coaches, Product Owner und Führungskräfte), weitestgehend auch mit persönlichen Coachings
    • Insgesamt 330 Stunden Individual- und Team-Coachings
    • Rollout der Organisationsform in 2 Stufen nach der Methodik Scrum
    • 3 Monate post-Rollout-Betreuung zur Klärung operativer Fragen
    • Abschluss und Linienübergabe an einen sehr zufriedenen Kunden


    Wesentliche KPI

    • Sprint-Planning mit Story Points; Product Backlogs, Ausbildungsniveau der Kernrollen, Anzahl Issues und Findings in Retrospektiven

    Airline/Flugbetrieb: Deutschland
    9 Monate
    2018-03 - 2018-11

    SoD: SoD-Tool und Prozessautomatisierung

    • Konzeption und Entwicklung eines internen SOD-Tools (LbSoDA)
    • Leitung des Projekts als (Co-)Product Owner aus dem Fachbereich
    • Test und Analyse des Tools, sowie laufende Weiterentwicklung
    • Einführung und Migration des Tools mit gleichzeitiger Entwicklung der Stammdaten
    • (Mit-)Entwicklung der Datenstruktur und Ausrollen auf andere Bankbereiche
    • Umsetzung als Product Owner, Fachlich Verantwortlicher 
    Bank
    1 Jahr 3 Monate
    2017-01 - 2018-03

    IT-Governance: Koordinator für Prüfungsfindings und Umbau der Kernanwendung

    • Abstimmung und Koordination des Fieldworks
    • Lieferung von Massendaten zu relevanten Prüfungsfeldern mithilfe von Process-Gold, sowie SAP Business Objects
    • Diskussion und Finalisierung des Prüfungsberichts und Aufsetzen der zu beheben Mitigationen, sowie Lösungen bis hin zum Senior Management
    • Konzeption, Projektleitung und Roll-Out der neuen bzw. veränderten Funktionen zur Behebung der Issues
    • Schließung der Issues gemeinsam mit der internen und externen Revision
    • Eigenständige Zeitplanung und Einführung von IT-Überwachungsverfahren (Schutzbedarfsanalysen,
    • Prozessanalysen, ASM, Datenqualität, Verschlüsselungsverfahren (Mitwirken), Datenmigrationen)
    • Eigenständige Umsetzung der erforderlichen Mindestdokumentation (Application Repository, Benutzerund Anwendungsdokumentation, Matrizen und Kontrollaktivitäten, uvm.)
    • Analyse, Test und Nachdokumentation der Berechtigungsartefakte des Kernbanksystems
    • Bankweite Aufteilung und Benennung der Anwendungsverantwortlichen
    • Schaffung der notwendigen Austausch- und Abstimmroutinen bis hin zum gemeinsamen Anforderungsbacklog
    • Übernahme der Gesamtverantwortung der Anwendung
    • Schneidung aller Berechtigungsartefakte auf das vertretbare Maß nach den Grundsätzen von Need to know und Need to have
    • Umsetzung der technischen Rollen in die technisch und fachliche Berechtigungsvergabe der Gesamtbank
    • Umsetzung erfolgte als Projektleiter, Product Owner, IT-Sicherheitskoordinator der Abteilung, Trainer für Kolleg*innen
    Bank
    2 Jahre 4 Monate
    2015-04 - 2017-07

    Change-Beratung: Digitalisierungsprojekt

    Product Owner, Projektleiter, Change-Manager
    Product Owner, Projektleiter, Change-Manager
    Wesentliche Aufgaben Organisation 
    • Abstimmung aller Inhalte und Anforderungen mit dem Senior Management bis zum Vorstand
    • Erstellung eines Business Cases mit dem Ziel 16/20 FTE aus diesen Prozessen freizustellen
    • Design und Umsetzung eines internen Change Prozesses, der die Projektlandkarte mit der Evolution des Teams (z.B. Karriewünsche -> Talentprogramm oder Renteneintritte) berücksichtigt
    • Dauerhafte Beteiligung und Schulung der Kolleg*innen des Teams nach Stakeholder Analyse
    • Begleitung der Weiterqualifizierung der betroffenen Kolleg*innen aber auch Abstimmung etwaiger Vertragsänderungen mit HR (wie Renteneintritte, Frührente, Abfindungen, etc.)
      • Es konnten alle 16 Kolleg*innen erfolgreich und zufriedenstellend vermittelt werden.


    Wesentliche Aufgaben fachlich (Agile Projekte)

    • Aufnahme aller IST-Prozesse und anschließende empirische und evolutionäre Prozessoptimierung und Aufbau einer SollProzesslandkarte (WBK ? Business Funktion) mithilfe von VISIO ®, Aris ®
    • Schneidung einer mehrjährigen Projekt-Roadmap
    • Feinkonzeption aller benötigten Artefakte und anschließende Projektleitung
    • Ziel: Umsetzung eines BPM-basierten Business-Systems und Ablösung von Legacy-Funktional-Anwendungen
    • Bereitstellung aller Neufunktionen sowohl intern (Java-Anwendung), aber auch im Internetbanking zur Voll-Digitalisierung des Aktivprodukts
    • Change- und Testkoordination, mithilfe des Agile Requirements Engineering und einer 100% Testabdeckung mithilfe von FitNesse®- Tests, aber auch explorativen Tests
    • Aus- und Weiterbildung aller Tester und Projektsteuerungsrollen (Teilprojektleiter oder ?Leuchttürme?)
    • Schulung aller neuen Artefakte in den betroffenen Linienteams


    Wesentliche KPI

    • Business Case-Rechnung, Projekt Roadmap, Mitarbeiterzufriedenheit, Usability, Fehler im Prozess (mithilfe von Process-Gold), Audit-Koordination nach Rollout

    Bank: Deutschland

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    4 Jahre
    2016-01 - 2019-12

    Arbeits- und Organisationspsychologie

    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Nebenfächer: Wirtschaftsmediation, Personal und Business Coaching, Führungspsychologie, Organisationsentwicklung, Personal und Personalmanagement, Jura für Psychologen 
    2 Jahre 5 Monate
    2013-01 - 2015-05

    Wirtschaftsrecht

    Hochschulzertifikat,
    Hochschulzertifikat
    • Wirtschaftsprivatrecht 
    • Allgemeines Recht
    • Besonderes und öffentliches Schuldrecht 
    • Europa-Recht
    • Verfassungsrecht

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Organisationsberatung Projektmanagement Mitarbeiterführung Personalberatung Personalverantwortung Regierungsberatung Mediation Konfliktlösung Prozessmanagement Prozessoptimierung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Mein Beratung-Spektrum teilt sich, wie meine Ausbildungen und Erfahrungen, auf 2 Säulen auf:

    Organisationsberatung, Personalberatung, Kulturberatung

    Fähigkeiten / Erfahrungen

    • Organisations- und Personalentwicklung
    • Führungskräfte- und Personal-/Business Coaching
    • Agile Führungsmethoden / Agiles Projektmanagement
    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Führungspsychologie
    • Teamentwicklung, Teamzusammenführung
    • Interim-Management / Interim-Führung
    • Wirtschaftsmediation, Wirtschaftsmoderation und Workshops
    • Professioneller Auftritt auf politischem Parkett 
    • IT-Organisationsmodelle (z.B. Matrix-Organisation, agile Organisation,?) und IT-Kulturaufbau
    • IT-Weiterentwicklungsmethoden, Talentprogramme, etc.
    • Rollendesign (technisch und organisatorisch) für Unternehmensstruktur oder Mitarbeiter*innen
    • Interim Leitung von IT-Teams und IT-Abteilungen
    • Gap-Analysen / Lösungs-/Methodendesign mit Fokus auf der Schnittstelle zwischen HR und IT


    Ausbildungen

    • Arbeits-/Organisationspsychologie
    • Führungspsychologie
    • Business / Personal Coaching
    • Certified Agile Leader
    • Change Management (Advanced)
    • Wirtschaftsmediator / -Moderator 


    IT-Sicherheitsberatung, Berechtigungsmanagement, Funktionstrennung, Application Governance 

    Fähigkeiten / Erfahrungen

    • Identity - / Access- Management (IAM)
    • Funktionstrennung (SoD)
    • Application Governance (AGP)
    • Application Security Monitoring (ASM)
    • (Enterprise) Risk Management IT (ERM)
    • SOx / Risikodatenbank, Risikoappettit
    • IT-Sicherheits-Auditierung
    • Prozessmanagement (BPMN, BPM)
    • Projektleitung als Projektleiter, Scrum Master oder Product Owner
    • Systemeinführung (z.B. OMADA, Garancy, Sailpoint, Eigenentwicklung)


    Ausbildungen

    • Wirtschaftsprivatrecht
    • IT-Security Berater / Auditor
    • MaRisk, BAIT, ERM, SOx, Bankrecht)
    • Schuldrecht / Öffentl. Schuldrecht


    Profil:

    • Ich bin ein leidenschaftlicher Innovator und stoße gerne auf organisatorische Grenzen und suche stets mit Ihnen die geeignete Lösung. Hieraus ergibt sich für mich eine enge Verzahnung zwischen Mensch und Organisation.
    • Daher stehe ich auf 2 Beinen im Leben und stehe Ihnen sowohl als ?Personaler? und ?IT?ler? zur Seite. Oder eben einfach als Mensch!


    Trainingserfahrung (Originär)

    2021 ? heute:


    Aufgaben:

    • Positive Leadership Führung nach den Prinzipien der positiven Psychologie und Führungspsychologie Toolbox, das 1x1 der effektiven Führung
    • Bisher 3 Gruppen


    2020 ? heute:


    Aufgaben:

    • Die Führungskraft als Coach
    • Coachende Führung, wie man sich coacht, wie man effektiv begleitet, moderne Psychologie in der Anwendung durch Führungskräften und ?echte? Teamentwicklung
    • Bisher 5 Gruppen


    2019 ? heute:


    Aufgaben:

    • In Stille führen
    • Führung nach der Regel des heiligen Benedikts, Servant Leadership, Führen mit positiver Psychologie und psychologischer Sicherheit 
    • Klosterseminar
    • Bisher 10 Gruppen


    2019 ? heute:


    Aufgaben:

    • Stilletage 
    • Einkehr für Führungskräfte im Kloster: Der eigenen Mission begegnen, die eigenen Lebenssäulen stärken und in den Arbeitsalltag mitnehmen, die Besonderheit in sich und seinen Mitarbeitenden erkennen
    • Bisher 5 Gruppen


    2017 ? 2019:


    Aufgaben:

    • Agiles Projektmanagement
    • Projekte und Management auf Basis von Scrum, Kanban und Co.; Welche Änderungen sich ergeben, der Scrum/Kanban-Prozess in Alltag in Linie
    • 20 Gruppen


    2017 ? 2019:


    Aufgaben:

    • Change-Management
    • Veränderungen effektiv begehen, Methoden und Kommunikation Skills in Veränderungen, Sicherheit statt Gepolter
    • 4 Gruppen

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Berlin (+500km) Köln (+50km) Bonn (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km) Hamburg (+50km) Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054) (+50km) Bamberg (Deutschland) (+50km)
    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 4 Monate
    2023-10 - heute

    IAM / SoD: Umbau des Berechtigungsmanagements mit Omada

    • Aufnahme der bisherigen Rohdaten in Form von Application Roles und Entitlements
    • Mapping der Application Roles auf neu geschaffene Profiles (Business Roles) in Verbindung mit den HR-Job Profiles
    • User-Acceptance Testing der Business Roles, aber auch Begleitung etwaiger Lasttests in Omada mit Fokus auf Datenintegrität und Abwicklungsperformance
    • Zertifiziertes OMADA Identity Training
    Industrie
    2 Jahre 1 Monat
    2023-01 - heute

    Organisationsberatung: Personalleitung

    Personalleiter
    Personalleiter
    • Personalleitung eines Beratungsunternehmens im Wachstum
    • Einführung neuer Personalprozesse von Hiring, über Qualifikation und Weiterentwicklung bis zum Offboarding
    • Aufsetzen neuer und zentraler Recruiting-Prozesse


    Wesentliche KPI

    • Recruiting-Zahlen, Mitarbeiterzufriedenheit

    Beratungsunternehmen
    1 Jahr 9 Monate
    2023-12 - 2025-08

    Regierungsberatung / Gremienberatung

    Gremienvorsitzender Politik Regierungsarbeit/Gremienarbeit Mediation/Moderation ...
    Gremienvorsitzender
    • Mediation zwischen den Gremien und der Regierung
    • Organisieren und Moderation der spezifischen Workshops und Sitzungen
    • Hochpolitische Abwägung des geltenden Rechts und der Machbarkeit der -teils hoch emotionalen- Anforderungen 
    • Begleitung der Lösungen durch die Parlamentebenen 
    • Veröffentlichung neuer Gesetzesentwürfe und Übersetzung in Referentenentwürfe
    • Ausbildung neuer und Weiterentwicklung der internen Mitarbeiter*innen innerhalb der Gremien 
    Politik Regierungsarbeit/Gremienarbeit Mediation/Moderation Jura Öffentliches Recht Training und Coaching
    Ausland (aus Gründen des NDA keine nähere Angabe möglich)
    1 Jahr 2 Monate
    2024-01 - 2025-02

    Migration Berechtigungsmanagement

    Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung Identity- and Access Management IAM ...
    Projektleiter
    • Migration aller Anwendungen aus dem Altsystem in ein Neusystem (Sailpoint Basis)
    • Initialeinführung SoD Prozess und Dokumentation 
    • Training aller internen Kolleg*innen zur Einführung der Funktionstrennung 
      • ?Leitung des internen Projekts 
      Sailpoint SAP
      Projektmanagement/Projektleitung Identity- and Access Management IAM SoD Führung Mitarbeiterführung
      München
      9 Monate
      2024-05 - 2025-01

      Change Begleitung HR Projekt

      Change Manager, Moderator, Coach Personal Changemanagement Coaching ...
      Change Manager, Moderator, Coach
      • Begleitung einer massiven Organisationsverschmelzung als Moderator, Coach und Trainer im Zuge des internen Change Prozesses 
      • Zusammenlegung der HR Abteilungen des Instituts zu einer Abteilung 
      Personal Changemanagement Coaching Trainer Moderation Keynote Psychologie
      Berlin
      1 Jahr 1 Monat
      2023-01 - 2024-01

      Einführung Berechtigungskonzepte und Funktionstrennung

      Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung IAM SoD ...
      Projektmanager
      • Einführung eines neuen Berechtigungskonzepts für alle Anwendungen (öffentliche Förderbank) 
      • Umsetzung einer organisationsbasierten Funktionstrennung 
      • Training und Schulung aller Mitarbeiter*innen
      • Projektentwicklung und Projektplanung
      Beta System Garancy IAM
      Projektmanagement/Projektleitung IAM SoD Banking/Finance
      Berlin
      11 Monate
      2023-01 - 2023-11

      IAM / SoD: Umbau Berechtigungskonzepte und Einführung SoD

      • Aufnahme bestehender IAM und SoD Prozesse (IST) inkl. Bestimmung des Wirkungs- und Reifegrads
      • Analyse und Wirkungsgradanalyse der bestehenden Dokumente
      • GAP-Analyse der Anforderungen vs. Bestehender Prozesse, inkl. Beratung des Kunden bis hin zum Senior Management
      • Einführung neuer Templates zur effektiven und effizienten Überwachung
      • Sämtliche Datenmigration (teilweise manuell, teilweise low-code automatisiert)
      • Einführung neuer Prozesse, inkl. Anpassung der SfO oder Neueinführung SfO
      • Schulung der internen Fachkolleg*innen, sowie Fachbereiche
      • Koordination, Scoping und Schließung der aktuellen Bundesbank-Feststellung durch Projektberatung und z.T. auch operativer Unterstützung
      Förderbank
      1 Jahr 11 Monate
      2020-11 - 2022-09

      Organisationsberatung: Matrix-Organisation in der IT

      Fachbereichsleiter / Abteilungsleiter (interim), Hauptverantwortlicher Projektleiter
      Fachbereichsleiter / Abteilungsleiter (interim), Hauptverantwortlicher Projektleiter
      • Hauptverantwortliche Einführung / Modernisierung der Personalprozesse im Gesamtbereich (z.B. Talentprogramm, Weiterentwicklungsprozesse nach eigen entwickelten Prinzipien, Stellenprofil/Skillprofil-Schaffung, Einführung von Gehaltsspannen)
      • Hauptverantwortliche Entwicklung einer Matrix-Organisation und Einführung dieser für den Gesamtbereich
      • Einführung von Befragungs- und Mitarbeiterzufriedenheits-Ratings und Überführung in eine Umsetzungsroadmap hin zu einer Zufriedenheit von nahezu 100%
      • Schöpfung einer (Fach-)Bereichskultur ruhend auf den Individualwerten und Gruppenwerten
      • Auswahl und Entwicklung von Teamleiter*innen, inkl. Training und Coaching der Menschen in den Rollen
      • Verantwortung des Recruitings des Entwicklungsbereichs
      • Strategische Neuausrichtung des Mindsets von einer reinen Leistungshin zu einer motivierten Vertrauenskultur


      Wesentliche KPI

      • Mitarbeiter-Zugehörigkeit, Mitarbeiter-Zufriedenheit, Durchlaufzeiten, Kommunikationslinien

      Bank (IT-Bereich)
      3 Jahre 7 Monate
      2017-03 - 2020-09

      Organisationsberatung: Aufbau eines IT-Sicherheitsteams für eine Großbank

      Teamleiter / Projektleiter / Coach fachlich und Organisation
      Teamleiter / Projektleiter / Coach fachlich und Organisation

      Wesentliche Aufgaben Organisation 

      • Ausbildung aller Mitarbeiter*innen im Team (eigenes Talentprogramm) zu inhaltlich-fachlichen und auch agilen Rollen
      • Leitung, Coaching und Beratung eines linienagilen und autonomen Teams (erstes Team der Bank)
      • Schaffung und Verteidigung der Teamkultur im Zwiespalt zwischen regulatorischen Anforderungen und Motivation/Autonomie des Teams
      • Einführung neuer Personalprozesse, sowie einer eigenen Weiterentwicklungskultur
      • Ausbildung von Führungskraft-Kollegen, sowie Verantwortung des Ausbildungsprogramms
      • Aus- und Weiterbildung bis zum zertifizierungs-Niveau der Kernrollen in einer agilen und autonomen Umgebung: Scrum Master (je Standort), Produkt Owner (je Themenblock)
      • Umsetzung eines agile Alignements innerhalb des Teams nach Matrix (3 Standorte und 3 Themen)


      Wesentliche Aufgaben fachlich (IT-Sicherheit)

      • Aufbau des Teams und Schaffung/Einführung aller Prozesse zu den Themen Berechtigungsmanagement (IAM), Segregation of Duties (SoD) und Application Management (AGP) und Verantwortung des RisikoScores
      • Detailanalyse der Vorgaben für die Bank (hier MaRisk, BAIT, KWG, BSI-ORP, Minimum Standards, PCF/SCF, ERM-Key-ControlFramework, SOx) und Überführung in auf die Bank zugeschnittene Prozesse
      • Überleitung der Anforderungen aus den Prozessen in Schulungspläne für das Team, aber auch die Gesamtbank
      • Ausbildung der zentralen fachlichen Kernrollen: Application Owner / Asset Manager, SoD-Manager und Berechtigungsmanager
      • Begleitung aller relevanten IT-Audits, inkl. Issue-Management und - Schließung


      Wesentliche KPI

      • Mitarbeiter-Zufriedenheit, Agile Prozesse (Story Points, Inhalt Retrospektiven, Klarheit der Sprint Planung), BaFin-vorgeschriebene Qualitätskontrollen, Audits- und Prüfungs-Issues

      Bank (Retail-Kunden-Bereich)
      2 Jahre
      2018-01 - 2019-12

      Methodenberatung: Einführung agiles Management

      Management-Consultant, Agile Coach
      Management-Consultant, Agile Coach
      • Tiefenanalyse der bestehenden Organisation und Aufnahme aller Prozesse, inkl. Interner Risikobewertung (bezogen auf Fallbacks)
      • Management-Kommunikation der Methodik, inkl. Aufbau aller betroffenen Stellenprofile
      • Beratung des HR-Bereichs: Design der Neuorganisation und Kernrollen
      • Aufbau eines internen Kommunikations- und Change-Plans
      • Organisation, Durchführung und Nachhalten interner Schulungen für alle Kolleg*innen des Betriebs
      • Ausbildung der Kernrollen (hier Scrum Master, Enterprise Coaches, Product Owner und Führungskräfte), weitestgehend auch mit persönlichen Coachings
      • Insgesamt 330 Stunden Individual- und Team-Coachings
      • Rollout der Organisationsform in 2 Stufen nach der Methodik Scrum
      • 3 Monate post-Rollout-Betreuung zur Klärung operativer Fragen
      • Abschluss und Linienübergabe an einen sehr zufriedenen Kunden


      Wesentliche KPI

      • Sprint-Planning mit Story Points; Product Backlogs, Ausbildungsniveau der Kernrollen, Anzahl Issues und Findings in Retrospektiven

      Airline/Flugbetrieb: Deutschland
      9 Monate
      2018-03 - 2018-11

      SoD: SoD-Tool und Prozessautomatisierung

      • Konzeption und Entwicklung eines internen SOD-Tools (LbSoDA)
      • Leitung des Projekts als (Co-)Product Owner aus dem Fachbereich
      • Test und Analyse des Tools, sowie laufende Weiterentwicklung
      • Einführung und Migration des Tools mit gleichzeitiger Entwicklung der Stammdaten
      • (Mit-)Entwicklung der Datenstruktur und Ausrollen auf andere Bankbereiche
      • Umsetzung als Product Owner, Fachlich Verantwortlicher 
      Bank
      1 Jahr 3 Monate
      2017-01 - 2018-03

      IT-Governance: Koordinator für Prüfungsfindings und Umbau der Kernanwendung

      • Abstimmung und Koordination des Fieldworks
      • Lieferung von Massendaten zu relevanten Prüfungsfeldern mithilfe von Process-Gold, sowie SAP Business Objects
      • Diskussion und Finalisierung des Prüfungsberichts und Aufsetzen der zu beheben Mitigationen, sowie Lösungen bis hin zum Senior Management
      • Konzeption, Projektleitung und Roll-Out der neuen bzw. veränderten Funktionen zur Behebung der Issues
      • Schließung der Issues gemeinsam mit der internen und externen Revision
      • Eigenständige Zeitplanung und Einführung von IT-Überwachungsverfahren (Schutzbedarfsanalysen,
      • Prozessanalysen, ASM, Datenqualität, Verschlüsselungsverfahren (Mitwirken), Datenmigrationen)
      • Eigenständige Umsetzung der erforderlichen Mindestdokumentation (Application Repository, Benutzerund Anwendungsdokumentation, Matrizen und Kontrollaktivitäten, uvm.)
      • Analyse, Test und Nachdokumentation der Berechtigungsartefakte des Kernbanksystems
      • Bankweite Aufteilung und Benennung der Anwendungsverantwortlichen
      • Schaffung der notwendigen Austausch- und Abstimmroutinen bis hin zum gemeinsamen Anforderungsbacklog
      • Übernahme der Gesamtverantwortung der Anwendung
      • Schneidung aller Berechtigungsartefakte auf das vertretbare Maß nach den Grundsätzen von Need to know und Need to have
      • Umsetzung der technischen Rollen in die technisch und fachliche Berechtigungsvergabe der Gesamtbank
      • Umsetzung erfolgte als Projektleiter, Product Owner, IT-Sicherheitskoordinator der Abteilung, Trainer für Kolleg*innen
      Bank
      2 Jahre 4 Monate
      2015-04 - 2017-07

      Change-Beratung: Digitalisierungsprojekt

      Product Owner, Projektleiter, Change-Manager
      Product Owner, Projektleiter, Change-Manager
      Wesentliche Aufgaben Organisation 
      • Abstimmung aller Inhalte und Anforderungen mit dem Senior Management bis zum Vorstand
      • Erstellung eines Business Cases mit dem Ziel 16/20 FTE aus diesen Prozessen freizustellen
      • Design und Umsetzung eines internen Change Prozesses, der die Projektlandkarte mit der Evolution des Teams (z.B. Karriewünsche -> Talentprogramm oder Renteneintritte) berücksichtigt
      • Dauerhafte Beteiligung und Schulung der Kolleg*innen des Teams nach Stakeholder Analyse
      • Begleitung der Weiterqualifizierung der betroffenen Kolleg*innen aber auch Abstimmung etwaiger Vertragsänderungen mit HR (wie Renteneintritte, Frührente, Abfindungen, etc.)
        • Es konnten alle 16 Kolleg*innen erfolgreich und zufriedenstellend vermittelt werden.


      Wesentliche Aufgaben fachlich (Agile Projekte)

      • Aufnahme aller IST-Prozesse und anschließende empirische und evolutionäre Prozessoptimierung und Aufbau einer SollProzesslandkarte (WBK ? Business Funktion) mithilfe von VISIO ®, Aris ®
      • Schneidung einer mehrjährigen Projekt-Roadmap
      • Feinkonzeption aller benötigten Artefakte und anschließende Projektleitung
      • Ziel: Umsetzung eines BPM-basierten Business-Systems und Ablösung von Legacy-Funktional-Anwendungen
      • Bereitstellung aller Neufunktionen sowohl intern (Java-Anwendung), aber auch im Internetbanking zur Voll-Digitalisierung des Aktivprodukts
      • Change- und Testkoordination, mithilfe des Agile Requirements Engineering und einer 100% Testabdeckung mithilfe von FitNesse®- Tests, aber auch explorativen Tests
      • Aus- und Weiterbildung aller Tester und Projektsteuerungsrollen (Teilprojektleiter oder ?Leuchttürme?)
      • Schulung aller neuen Artefakte in den betroffenen Linienteams


      Wesentliche KPI

      • Business Case-Rechnung, Projekt Roadmap, Mitarbeiterzufriedenheit, Usability, Fehler im Prozess (mithilfe von Process-Gold), Audit-Koordination nach Rollout

      Bank: Deutschland

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      4 Jahre
      2016-01 - 2019-12

      Arbeits- und Organisationspsychologie

      • Arbeits- und Organisationspsychologie
      • Nebenfächer: Wirtschaftsmediation, Personal und Business Coaching, Führungspsychologie, Organisationsentwicklung, Personal und Personalmanagement, Jura für Psychologen 
      2 Jahre 5 Monate
      2013-01 - 2015-05

      Wirtschaftsrecht

      Hochschulzertifikat,
      Hochschulzertifikat
      • Wirtschaftsprivatrecht 
      • Allgemeines Recht
      • Besonderes und öffentliches Schuldrecht 
      • Europa-Recht
      • Verfassungsrecht

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Organisationsberatung Projektmanagement Mitarbeiterführung Personalberatung Personalverantwortung Regierungsberatung Mediation Konfliktlösung Prozessmanagement Prozessoptimierung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Mein Beratung-Spektrum teilt sich, wie meine Ausbildungen und Erfahrungen, auf 2 Säulen auf:

      Organisationsberatung, Personalberatung, Kulturberatung

      Fähigkeiten / Erfahrungen

      • Organisations- und Personalentwicklung
      • Führungskräfte- und Personal-/Business Coaching
      • Agile Führungsmethoden / Agiles Projektmanagement
      • Arbeits- und Organisationspsychologie
      • Führungspsychologie
      • Teamentwicklung, Teamzusammenführung
      • Interim-Management / Interim-Führung
      • Wirtschaftsmediation, Wirtschaftsmoderation und Workshops
      • Professioneller Auftritt auf politischem Parkett 
      • IT-Organisationsmodelle (z.B. Matrix-Organisation, agile Organisation,?) und IT-Kulturaufbau
      • IT-Weiterentwicklungsmethoden, Talentprogramme, etc.
      • Rollendesign (technisch und organisatorisch) für Unternehmensstruktur oder Mitarbeiter*innen
      • Interim Leitung von IT-Teams und IT-Abteilungen
      • Gap-Analysen / Lösungs-/Methodendesign mit Fokus auf der Schnittstelle zwischen HR und IT


      Ausbildungen

      • Arbeits-/Organisationspsychologie
      • Führungspsychologie
      • Business / Personal Coaching
      • Certified Agile Leader
      • Change Management (Advanced)
      • Wirtschaftsmediator / -Moderator 


      IT-Sicherheitsberatung, Berechtigungsmanagement, Funktionstrennung, Application Governance 

      Fähigkeiten / Erfahrungen

      • Identity - / Access- Management (IAM)
      • Funktionstrennung (SoD)
      • Application Governance (AGP)
      • Application Security Monitoring (ASM)
      • (Enterprise) Risk Management IT (ERM)
      • SOx / Risikodatenbank, Risikoappettit
      • IT-Sicherheits-Auditierung
      • Prozessmanagement (BPMN, BPM)
      • Projektleitung als Projektleiter, Scrum Master oder Product Owner
      • Systemeinführung (z.B. OMADA, Garancy, Sailpoint, Eigenentwicklung)


      Ausbildungen

      • Wirtschaftsprivatrecht
      • IT-Security Berater / Auditor
      • MaRisk, BAIT, ERM, SOx, Bankrecht)
      • Schuldrecht / Öffentl. Schuldrecht


      Profil:

      • Ich bin ein leidenschaftlicher Innovator und stoße gerne auf organisatorische Grenzen und suche stets mit Ihnen die geeignete Lösung. Hieraus ergibt sich für mich eine enge Verzahnung zwischen Mensch und Organisation.
      • Daher stehe ich auf 2 Beinen im Leben und stehe Ihnen sowohl als ?Personaler? und ?IT?ler? zur Seite. Oder eben einfach als Mensch!


      Trainingserfahrung (Originär)

      2021 ? heute:


      Aufgaben:

      • Positive Leadership Führung nach den Prinzipien der positiven Psychologie und Führungspsychologie Toolbox, das 1x1 der effektiven Führung
      • Bisher 3 Gruppen


      2020 ? heute:


      Aufgaben:

      • Die Führungskraft als Coach
      • Coachende Führung, wie man sich coacht, wie man effektiv begleitet, moderne Psychologie in der Anwendung durch Führungskräften und ?echte? Teamentwicklung
      • Bisher 5 Gruppen


      2019 ? heute:


      Aufgaben:

      • In Stille führen
      • Führung nach der Regel des heiligen Benedikts, Servant Leadership, Führen mit positiver Psychologie und psychologischer Sicherheit 
      • Klosterseminar
      • Bisher 10 Gruppen


      2019 ? heute:


      Aufgaben:

      • Stilletage 
      • Einkehr für Führungskräfte im Kloster: Der eigenen Mission begegnen, die eigenen Lebenssäulen stärken und in den Arbeitsalltag mitnehmen, die Besonderheit in sich und seinen Mitarbeitenden erkennen
      • Bisher 5 Gruppen


      2017 ? 2019:


      Aufgaben:

      • Agiles Projektmanagement
      • Projekte und Management auf Basis von Scrum, Kanban und Co.; Welche Änderungen sich ergeben, der Scrum/Kanban-Prozess in Alltag in Linie
      • 20 Gruppen


      2017 ? 2019:


      Aufgaben:

      • Change-Management
      • Veränderungen effektiv begehen, Methoden und Kommunikation Skills in Veränderungen, Sicherheit statt Gepolter
      • 4 Gruppen

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