Senior, SAP Architect, ABAP, UI5, Fiori, oData, Code-Audit, S/4Hana, Requirements-Engineering, CAP, CDS
Aktualisiert am 15.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP UI5
ABAP
SAP - ABAP RESTful Application Programming Model
SAP S/4 HANA
ABAPRESTfulProgrammingModelRAP
SAPFiori
CodeReview
ContinuousIntegration
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-03 - heute

S/4HANA - Greenfield "Projekt Eiger"

Entwickler ABAP-OO S/4HANA CDS ...
Entwickler
Remote/Vor-Ort
SAP FI/CO SAP SD
ABAP-OO S/4HANA CDS Workflow
Migros Group
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

S/4HANA - Brownfield

Entwickler ABAP-OO
Entwickler
SAP CS
ABAP-OO
Remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Neuimplementierung einer Zeiterfassung für SolMan

Software Entwickler ABAP/4 SAP UI5 Git ...
Software Entwickler
  • Konzeption und Entwicklung von Backend (SAP Gateway, oData 2.0 mit CDS references) + Frontend; für eine Zeiterfassung mit Verbindungen zu Sub/Fremdsystemen (Support-Ticket, Vertragswesen...)
ABAP/4 SAP UI5 Git DevOps WebDriver Automatisierte Tests
Itelligence AG
Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

SAP Cloud ALM - Testmanagement

Software-Entwickler Scrum DevOps SAP Cloud Application Programming Model(CAP)) ...
Software-Entwickler
  • SAP Cloud ALM ist ein brandneues Cloud-basiertes Application Lifecycle Management-Angebot. Es verwaltet Hybrid-Cloud-Lösungen. Dieses neu gestaltete Angebot basiert auf moderner Cloud-Technologien.
  • Ich war im Entwickler-Team für den Teilbereicht Testmanagment tätig. Zu den Aufgaben gehörte Konzeption, Entwicklung, Autom-Testen als Mitglied eines Scrum-Teams.
Jenkins visual studio code SAP UI5
Scrum DevOps SAP Cloud Application Programming Model(CAP)) JavaScript Asynchronous-JavaScript-and-XML Cucumber
SAP (SAP SE)
Waldorf/Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

(Part-time) Invoice Ledger Workflows to Fiori & Support

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Im Projekt „Invoice Ledger Workflows“ wurde eine alte WebDynpro Anwendung für die Bearbeitung von first und second approval Workflows im Bereich FI & MM abgelöst & das Codding für S/4Hana vorbereitet. Dafür wurde zuerst das Backend nach ABAP OO portiert und anschließen via OData und einer modularen UI5 App angebunden. Weil alle Workflows zusätzliche Eingaben erforderten und die Standard-App „My Inbox“ nicht direkt erweitern werden sollte, wurde dieser Ansatz gewählt.
  • Nach der 3-Monatigen vollzeit implementierungsphase erfolgen mehrere kleine Erweiterungen & Langzeitsupport. Diese sind remote erfolgt.
SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO Workflows Modules: FI SD MM
Beiersdorf Shared Service GmbH
Hamburg & Remote
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

MyTravelAndExpense, MyInbox, MyPaystub, MyTimeEvents

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer

Erweiterung von Standard-Apps (MyTravelAndExpense, MyInbox, MyPaystub, MyTimeEvents), sowie die Erstellung verschiedener Apps im Bereich XSS, ESS und MSS, weil die Standard-Apps die unterschiedlichen Business-Szenarien nicht abdecken können:

  • Kantinenabrechnung
  • Zeitnachweis
  • Digitale Signatur
  • Gehaltsentwicklung
  • Gratiumsätze

UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO S/4Hana Modules: HCM FI
Otto Group GmbH & Co. KG
Hamburg & Remote
3 Monate
2018-09 - 2018-11

UI5/Fiori + OData

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Konzeption und Erstellung einer UI5 App für das Anlegen von Bestellanforderungen(BANF).
  • Bisher wurden Bestellanforderungen von den Einkäufern auf unterschiedlichen wegen(E-Mail, Papier) an den Einkauf weitergegeben.
  • Bestellanforderungen müssen meist durch ein Kostenvoranschlag, eine Bedarfsmeldung o.ä, begründet werden. Durch eine neue Fiori-App, die es den Mitarbeiten ermöglich diese selbst im System anzulegen wurde dieser Prozess beschleunigt.
  • Da die meisten Anwender noch keine oder wenig Erfahrungen mit SAP hatten musste die App möglichst einfach sein und möglichst wenig Datenmüll erzeugen.
  • Daher erstellt die Anwendung nur Objekte im System wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden (Batch).
  • Dies gilt auch für die Anhänge. Alles Suchen zum Beispiel für ein Werk sind Fuzzy, somit kann ein Anwender mit beliebigen Eigenschaften(z.B. Nummer, Beschreibung, Standort) in einem Suchfeld Ergebnisse erzielen.
SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO S/4Hana Modules: SD MM-(PUR)
ECE Projektmanagement GmbH. & Co. KG
6 Monate
2017-08 - 2018-01

UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori S/4Hana (1.0) OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Im Projekt Feedback im Dialog (FiD) wurde ein umfangreiches Feedbacksystem im SAP HCM Umfeld in Fiori entwickelt.
  • Führungskräfte sind künftig noch stärker gefordert für ihre Mitarbeiter Talentmanager und Coach zu sein, regelmässig Feedback zu geben und individuelle Entwicklungsperspektiven zu eröffnen.
  • Feedback im Dialog bietet einen Modul-Baukasten für verschiedene Gesprächsanlässe, der individuell anzupassen ist und damit den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen in den verschiedenen Teams gerecht wird. Der Kandidat war als leitender Entwickler für die technische Umsetzung verantwortlich.
  • Er koordinierte das Entwicklungsteam und führte regelmässige Code Reviews durch um die Qualität sicherzustellen. In dem Projekt kam das agile SCRUM Vorgehensmodell zum Einsatz.
SAP UI5/Fiori S/4Hana (1.0) OData ABAP OO Modules: HCM
Otto Group GmbH & Co. KG
3 Monate
2017-05 - 2017-07

UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Das Bewerbermanagement System (BMS) ist ein von Otto Personal Systeme entwickeltes Add-On für SAP HCM, das den kompletten administrativen Recruitment-Prozess mit innovativen Weblösungen zur Gewinnung geeigneter Kandidaten über Online-Medien umfasst.
  • Die Integration der einzelnen Prozess- Schritte in nur einem System erleichtert und vereinfacht alle Arbeiten im Bewerbermanagement, bietet optimale Unterstützung für das Recruitment und gewährleistet durch transparente Prozesse jederzeit Auskunftsfähigkeit.
  • Deutlich verkürzte Durchlauf- und Bearbeitungszeiten bei Stellenbesetzung und Korrespondenz mit den Bewerbern verbessern zusammen mit einem professionellen Auftritt nach außen das Image des Personalbereichs. 
  • Das Bewerbermanagement System entstand über viele Jahre hinweg und die einzelnen Teile wurden in verschiedenen Technologien entwickelt (Dynpros, WebDynpros, Reports,..). 
  • Der Kandidat analysierte die bestehenden Komponenten und entwickelte eine neue Software in einheitlicher SAP Fiori Technologie.
  • Er koordinierte die Entwicklungen mit dem Fachbereich und war ebenfalls für die Spezifikation der Neuentwicklungen zuständig.
SAP UI5/Fiori OData ABAP OO Modules: HCM
Otto Group GmbH & Co. KG
3 Monate
2017-02 - 2017-04

SAP UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Die Ticketverwaltung wurde bei Otto bisher mit dem SAP Solution Manager realisiert.
  • Im Projekt Kanban wurde eine intuitiv zu bedienende SAP UI5/Fiori Anwendung entwickelt, in der die Tickets per Drag&Drop in verschiedene Zustände überführt werden können. Der Kandidat war technischer Projektleiter und für die Qualitätssicherung zuständig.
  • Bei neuen Mitarbeitern sorgte er für den nötigen Wissenstransfer, damit diese schnell einen Einstieg in das Projekt fanden.
  • Er führte Workhops durch und half dem Kunde beim weiteren Ausbau der SAP UI5/Fiori Infrastruktur.
SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ABAP Modules: Solution Manager/ PI
Otto Group GmbH & Co. KG
1 Jahr 5 Monate
2015-10 - 2017-02

Studie zur Einführung von SAP UI5/Fiori + Development

SAP Developer SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ...
SAP Developer
  • Die BLS AG ist eine 2006 gegründete Schweizer Normalspur Bahngesellschaft.
  • Sie betreibt als Eisenbahnverkehrsunternehmen ein umfangreiches Netz im Regionalverkehr einschliesslich S-Bahn, einen Autoverlad am Lötschberg sowie die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee.
  • Ausserdem erbringt sie diverse Dienstleistungen für die BLS Cargo AG und die BLS Netz AG.
  • Der Kandidat führte eine Vorstudie zur Einführung von SAP Fiori durch. Er erarbeitete Programmierrichtlinien und Namenskonventionen.
  • Weiterer Bestandteil war die Konzeption und Entwicklung bei der Implementierung einer Meldungserfassung mit SAP UI5 und SAP Netweaver Gateway 2.0.
SAP UI5/Fiori OData ABAP OO Reports Modules: PM/ WM
BLS AG
5 Monate
2015-06 - 2015-10

ABAP Development

SAP Developer ABAP/ABAP OO Reports Erweiterungs- und Modifikationstechniken ...
SAP Developer
  • Die Avia AG ist eine in der Schweiz beheimatete Vereinigung unabhängiger Mineralölimporteure.
  • Zu Avia gehören insgesamt 85 Konzern- und Mitgliedsfirmen in 14 europäischen Ländern, die ungefähr 3000 Tankstellen betreiben und mehrheitlich mittelständischen Charakter besitzen.
  • Damit ist Avia die am weitesten verbreitete konzernunabhängige Mineralölmarke in Europa.
  • Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf Deutschland mit 35 Mitgliedsunternehmen und mehr als 800 Tankstellen. Daneben ist die Organisation in der Schweiz als grösster und in Frankreich als drittgrösster Tankstellenbeflagger verbreitet.
  • Projektinhalt war die Anpassung der EAI Middleware zur Anbindung verschiedener Umsysteme (SAP ERP, Navision, ATAS, Tankstellensysteme und Clearing Center) an die Unternehmensspezifischen Gegebenheiten.
ABAP/ABAP OO Reports Erweiterungs- und Modifikationstechniken Modules: PM/ WM
AVIA AG
1 Jahr 3 Monate
2014-03 - 2015-05

ABAP Development

SAP Developer ABAP/ABAP OO Reports ABAP Klassenmodell ...
SAP Developer

Mit dem Projekt soll ein standardisierter Prozess im Bereich Ersatzteilverrechnung (Radsätze, Aufarbeitungs- und Verbrauchsteile) in SAP implementiert werden. Dabei muss eine volle Integration sämtlicher Prozessteile vorgenommen werden. Es soll ohne zusätzliche manuelle Datenaufbereitung möglich sein, für den zu belastenden Kunden eine Faktura zu einem definierten Zeitpunkt zu erstellen. Inhaltlich soll das System alle notwendigen Daten aus der Leistungserfassung und der Materialbuchungen zum Werkstattauftrag berücksichtigen. Die Faktura soll im Batchlauf erstellt werden und alle notwendigen Prozessdaten beinhalten, welche an den Kunden verrechnet werden soll.

Schwerpunkte:

  • Bestehende Entwicklungen analysieren
  • Entwurf und Implementierung der notwendigen Erweiterungen
  • Abstimmungen mit Keyusern
  • Support nach dem Go-Live
ABAP/ABAP OO Reports ABAP Klassenmodell Modules: PM/ WM
AAE - Ahaus-Alstätter Eisenbahn
3 Monate
2013-11 - 2014-01

ABAP Development

SAP Developer ABAP OO OData iOS ...
SAP Developer

Einführung einer iPad-basierten App zur Güterwagen-Befundung in Instandhaltungswerken der SBB Cargo. Durch integrierte Zugriffe auf Auftragsdaten der aktuell im Werk befindlichen Güterwagen sowie der Möglichkeit, Folgeaktivitäten zu definieren und online direkt im System zu verbuchen, werden die administrativen Aufwände erheblich reduziert sowie der Bedarf an Arbeitspapieren weitgehend reduziert.

Schwerpunkte:

  • Entwicklung der iPad-App
  • Entwicklung der Backend Funktionen zum Lesen und verbuchen der Daten (OData, ABAP Objects)
ABAP OO OData iOS Modules: PM/ WM
SBB Cargo - Schweizerische Bundesbahnen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen:

  • SAP Linear Asset Management
  • SAP IDoc Schnittstellentechnologie
  • SAP Sybase Unwired Platform (SUP)
  • SAP Fiori Hands On Implementation Workshop ? in Waldorf

Studium:

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik, FH Konstanz
  • M.Sc. Information Engineering, Uni Konstanz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP UI5 ABAP SAP - ABAP RESTful Application Programming Model SAP S/4 HANA ABAPRESTfulProgrammingModelRAP SAPFiori CodeReview ContinuousIntegration

Aufgabenbereiche

Automatisierte Tests

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cucumber
DevOps
FI
Git
Jenkins
MM
SAP Cloud ALM
SAP Cloud Application Programming Model(CAP))
SAP UI5
Scrum
SD
visual studio code
WebDriver

Profil

Der Kandidat verfügt über umfangreiche Erfahrung in allen gängigen SAP Entwicklungstechnologien, insbesondere in SAP UI5/Fiori und ABAP. Unsere Kunden unterstützt er erfolgreich bei Entwicklungsprojekten und nimmt dabei leitende Aufgaben beim Design und
der Qualitätssicherung war. Auf Wunsch coacht er interne Entwickler und führt Code-Reviews durch. Er verfügt über sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung, Requirements-Engineering und in agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM.

Beruflicher Werdegang

01/2019 ? heute: SAP Fiori/OData/ABAP Entwicklung

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • SAP-Entwicklung und technische Beratung als freier Mitarbeiter
  • Vorgabe von Entwicklungsprozessen und -Richtlinien
  • Code-Reviews & Performance-Optimierungen
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Durchführung von Workshops

01/2017 ? 12/2019: SAP Fiori/OData/ABAP Entwicklung

Kunde: BERNCON GmbH

Aufgaben:

  • SAP-Entwicklung und technische Beratung
  • Vorgabe von Entwicklungsprozessen und ?Richtlinien
  • Code-Reviews & Performance-Optimierungen
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Durchführung von Workshops

11/2013 ? 12/2016: SAP Fiori/OData/ABAP Entwicklung

Kunde: Orianda Solutions AG

Aufgaben:

  • SAP-Entwicklung und technische Beratung

Skills

Projektmanagement

  • SCRUM Erfahrung

Stärken

  • Teamarbeit
  • Kommunikation
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit
  • Reisebereitschaft

SAP Development

  • SAP UI5 / Fiori / Front-End Server
  • ODATA
  • ABAP, ABAP OO
  • Workflow-Design mit BMP & ULM
  • SAP Cloud Platform Integration
  • Eclipse, WebIDE, GIT & Gerrit, NPM
  • SAP Modifikations- und Erweiterungstechniken
  • SCRUM in SAP Projekten

SAP Module

  • HCM
  • PM
  • MM
  • SD

Programmiersprachen

ABAP OO
ABAP/4
Asynchronous-JavaScript-and-XML
JavaScript

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-03 - heute

S/4HANA - Greenfield "Projekt Eiger"

Entwickler ABAP-OO S/4HANA CDS ...
Entwickler
Remote/Vor-Ort
SAP FI/CO SAP SD
ABAP-OO S/4HANA CDS Workflow
Migros Group
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

S/4HANA - Brownfield

Entwickler ABAP-OO
Entwickler
SAP CS
ABAP-OO
Remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Neuimplementierung einer Zeiterfassung für SolMan

Software Entwickler ABAP/4 SAP UI5 Git ...
Software Entwickler
  • Konzeption und Entwicklung von Backend (SAP Gateway, oData 2.0 mit CDS references) + Frontend; für eine Zeiterfassung mit Verbindungen zu Sub/Fremdsystemen (Support-Ticket, Vertragswesen...)
ABAP/4 SAP UI5 Git DevOps WebDriver Automatisierte Tests
Itelligence AG
Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

SAP Cloud ALM - Testmanagement

Software-Entwickler Scrum DevOps SAP Cloud Application Programming Model(CAP)) ...
Software-Entwickler
  • SAP Cloud ALM ist ein brandneues Cloud-basiertes Application Lifecycle Management-Angebot. Es verwaltet Hybrid-Cloud-Lösungen. Dieses neu gestaltete Angebot basiert auf moderner Cloud-Technologien.
  • Ich war im Entwickler-Team für den Teilbereicht Testmanagment tätig. Zu den Aufgaben gehörte Konzeption, Entwicklung, Autom-Testen als Mitglied eines Scrum-Teams.
Jenkins visual studio code SAP UI5
Scrum DevOps SAP Cloud Application Programming Model(CAP)) JavaScript Asynchronous-JavaScript-and-XML Cucumber
SAP (SAP SE)
Waldorf/Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

(Part-time) Invoice Ledger Workflows to Fiori & Support

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Im Projekt „Invoice Ledger Workflows“ wurde eine alte WebDynpro Anwendung für die Bearbeitung von first und second approval Workflows im Bereich FI & MM abgelöst & das Codding für S/4Hana vorbereitet. Dafür wurde zuerst das Backend nach ABAP OO portiert und anschließen via OData und einer modularen UI5 App angebunden. Weil alle Workflows zusätzliche Eingaben erforderten und die Standard-App „My Inbox“ nicht direkt erweitern werden sollte, wurde dieser Ansatz gewählt.
  • Nach der 3-Monatigen vollzeit implementierungsphase erfolgen mehrere kleine Erweiterungen & Langzeitsupport. Diese sind remote erfolgt.
SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO Workflows Modules: FI SD MM
Beiersdorf Shared Service GmbH
Hamburg & Remote
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

MyTravelAndExpense, MyInbox, MyPaystub, MyTimeEvents

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer

Erweiterung von Standard-Apps (MyTravelAndExpense, MyInbox, MyPaystub, MyTimeEvents), sowie die Erstellung verschiedener Apps im Bereich XSS, ESS und MSS, weil die Standard-Apps die unterschiedlichen Business-Szenarien nicht abdecken können:

  • Kantinenabrechnung
  • Zeitnachweis
  • Digitale Signatur
  • Gehaltsentwicklung
  • Gratiumsätze

UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO S/4Hana Modules: HCM FI
Otto Group GmbH & Co. KG
Hamburg & Remote
3 Monate
2018-09 - 2018-11

UI5/Fiori + OData

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Konzeption und Erstellung einer UI5 App für das Anlegen von Bestellanforderungen(BANF).
  • Bisher wurden Bestellanforderungen von den Einkäufern auf unterschiedlichen wegen(E-Mail, Papier) an den Einkauf weitergegeben.
  • Bestellanforderungen müssen meist durch ein Kostenvoranschlag, eine Bedarfsmeldung o.ä, begründet werden. Durch eine neue Fiori-App, die es den Mitarbeiten ermöglich diese selbst im System anzulegen wurde dieser Prozess beschleunigt.
  • Da die meisten Anwender noch keine oder wenig Erfahrungen mit SAP hatten musste die App möglichst einfach sein und möglichst wenig Datenmüll erzeugen.
  • Daher erstellt die Anwendung nur Objekte im System wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden (Batch).
  • Dies gilt auch für die Anhänge. Alles Suchen zum Beispiel für ein Werk sind Fuzzy, somit kann ein Anwender mit beliebigen Eigenschaften(z.B. Nummer, Beschreibung, Standort) in einem Suchfeld Ergebnisse erzielen.
SAP UI5/Fiori CDS & native Gateway / OData ABAP OO S/4Hana Modules: SD MM-(PUR)
ECE Projektmanagement GmbH. & Co. KG
6 Monate
2017-08 - 2018-01

UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori S/4Hana (1.0) OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Im Projekt Feedback im Dialog (FiD) wurde ein umfangreiches Feedbacksystem im SAP HCM Umfeld in Fiori entwickelt.
  • Führungskräfte sind künftig noch stärker gefordert für ihre Mitarbeiter Talentmanager und Coach zu sein, regelmässig Feedback zu geben und individuelle Entwicklungsperspektiven zu eröffnen.
  • Feedback im Dialog bietet einen Modul-Baukasten für verschiedene Gesprächsanlässe, der individuell anzupassen ist und damit den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen in den verschiedenen Teams gerecht wird. Der Kandidat war als leitender Entwickler für die technische Umsetzung verantwortlich.
  • Er koordinierte das Entwicklungsteam und führte regelmässige Code Reviews durch um die Qualität sicherzustellen. In dem Projekt kam das agile SCRUM Vorgehensmodell zum Einsatz.
SAP UI5/Fiori S/4Hana (1.0) OData ABAP OO Modules: HCM
Otto Group GmbH & Co. KG
3 Monate
2017-05 - 2017-07

UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Das Bewerbermanagement System (BMS) ist ein von Otto Personal Systeme entwickeltes Add-On für SAP HCM, das den kompletten administrativen Recruitment-Prozess mit innovativen Weblösungen zur Gewinnung geeigneter Kandidaten über Online-Medien umfasst.
  • Die Integration der einzelnen Prozess- Schritte in nur einem System erleichtert und vereinfacht alle Arbeiten im Bewerbermanagement, bietet optimale Unterstützung für das Recruitment und gewährleistet durch transparente Prozesse jederzeit Auskunftsfähigkeit.
  • Deutlich verkürzte Durchlauf- und Bearbeitungszeiten bei Stellenbesetzung und Korrespondenz mit den Bewerbern verbessern zusammen mit einem professionellen Auftritt nach außen das Image des Personalbereichs. 
  • Das Bewerbermanagement System entstand über viele Jahre hinweg und die einzelnen Teile wurden in verschiedenen Technologien entwickelt (Dynpros, WebDynpros, Reports,..). 
  • Der Kandidat analysierte die bestehenden Komponenten und entwickelte eine neue Software in einheitlicher SAP Fiori Technologie.
  • Er koordinierte die Entwicklungen mit dem Fachbereich und war ebenfalls für die Spezifikation der Neuentwicklungen zuständig.
SAP UI5/Fiori OData ABAP OO Modules: HCM
Otto Group GmbH & Co. KG
3 Monate
2017-02 - 2017-04

SAP UI5/Fiori + OData + ABAP Development

SAP Lead Developer SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ...
SAP Lead Developer
  • Die Ticketverwaltung wurde bei Otto bisher mit dem SAP Solution Manager realisiert.
  • Im Projekt Kanban wurde eine intuitiv zu bedienende SAP UI5/Fiori Anwendung entwickelt, in der die Tickets per Drag&Drop in verschiedene Zustände überführt werden können. Der Kandidat war technischer Projektleiter und für die Qualitätssicherung zuständig.
  • Bei neuen Mitarbeitern sorgte er für den nötigen Wissenstransfer, damit diese schnell einen Einstieg in das Projekt fanden.
  • Er führte Workhops durch und half dem Kunde beim weiteren Ausbau der SAP UI5/Fiori Infrastruktur.
SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ABAP Modules: Solution Manager/ PI
Otto Group GmbH & Co. KG
1 Jahr 5 Monate
2015-10 - 2017-02

Studie zur Einführung von SAP UI5/Fiori + Development

SAP Developer SAP UI5/Fiori OData ABAP OO ...
SAP Developer
  • Die BLS AG ist eine 2006 gegründete Schweizer Normalspur Bahngesellschaft.
  • Sie betreibt als Eisenbahnverkehrsunternehmen ein umfangreiches Netz im Regionalverkehr einschliesslich S-Bahn, einen Autoverlad am Lötschberg sowie die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee.
  • Ausserdem erbringt sie diverse Dienstleistungen für die BLS Cargo AG und die BLS Netz AG.
  • Der Kandidat führte eine Vorstudie zur Einführung von SAP Fiori durch. Er erarbeitete Programmierrichtlinien und Namenskonventionen.
  • Weiterer Bestandteil war die Konzeption und Entwicklung bei der Implementierung einer Meldungserfassung mit SAP UI5 und SAP Netweaver Gateway 2.0.
SAP UI5/Fiori OData ABAP OO Reports Modules: PM/ WM
BLS AG
5 Monate
2015-06 - 2015-10

ABAP Development

SAP Developer ABAP/ABAP OO Reports Erweiterungs- und Modifikationstechniken ...
SAP Developer
  • Die Avia AG ist eine in der Schweiz beheimatete Vereinigung unabhängiger Mineralölimporteure.
  • Zu Avia gehören insgesamt 85 Konzern- und Mitgliedsfirmen in 14 europäischen Ländern, die ungefähr 3000 Tankstellen betreiben und mehrheitlich mittelständischen Charakter besitzen.
  • Damit ist Avia die am weitesten verbreitete konzernunabhängige Mineralölmarke in Europa.
  • Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf Deutschland mit 35 Mitgliedsunternehmen und mehr als 800 Tankstellen. Daneben ist die Organisation in der Schweiz als grösster und in Frankreich als drittgrösster Tankstellenbeflagger verbreitet.
  • Projektinhalt war die Anpassung der EAI Middleware zur Anbindung verschiedener Umsysteme (SAP ERP, Navision, ATAS, Tankstellensysteme und Clearing Center) an die Unternehmensspezifischen Gegebenheiten.
ABAP/ABAP OO Reports Erweiterungs- und Modifikationstechniken Modules: PM/ WM
AVIA AG
1 Jahr 3 Monate
2014-03 - 2015-05

ABAP Development

SAP Developer ABAP/ABAP OO Reports ABAP Klassenmodell ...
SAP Developer

Mit dem Projekt soll ein standardisierter Prozess im Bereich Ersatzteilverrechnung (Radsätze, Aufarbeitungs- und Verbrauchsteile) in SAP implementiert werden. Dabei muss eine volle Integration sämtlicher Prozessteile vorgenommen werden. Es soll ohne zusätzliche manuelle Datenaufbereitung möglich sein, für den zu belastenden Kunden eine Faktura zu einem definierten Zeitpunkt zu erstellen. Inhaltlich soll das System alle notwendigen Daten aus der Leistungserfassung und der Materialbuchungen zum Werkstattauftrag berücksichtigen. Die Faktura soll im Batchlauf erstellt werden und alle notwendigen Prozessdaten beinhalten, welche an den Kunden verrechnet werden soll.

Schwerpunkte:

  • Bestehende Entwicklungen analysieren
  • Entwurf und Implementierung der notwendigen Erweiterungen
  • Abstimmungen mit Keyusern
  • Support nach dem Go-Live
ABAP/ABAP OO Reports ABAP Klassenmodell Modules: PM/ WM
AAE - Ahaus-Alstätter Eisenbahn
3 Monate
2013-11 - 2014-01

ABAP Development

SAP Developer ABAP OO OData iOS ...
SAP Developer

Einführung einer iPad-basierten App zur Güterwagen-Befundung in Instandhaltungswerken der SBB Cargo. Durch integrierte Zugriffe auf Auftragsdaten der aktuell im Werk befindlichen Güterwagen sowie der Möglichkeit, Folgeaktivitäten zu definieren und online direkt im System zu verbuchen, werden die administrativen Aufwände erheblich reduziert sowie der Bedarf an Arbeitspapieren weitgehend reduziert.

Schwerpunkte:

  • Entwicklung der iPad-App
  • Entwicklung der Backend Funktionen zum Lesen und verbuchen der Daten (OData, ABAP Objects)
ABAP OO OData iOS Modules: PM/ WM
SBB Cargo - Schweizerische Bundesbahnen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen:

  • SAP Linear Asset Management
  • SAP IDoc Schnittstellentechnologie
  • SAP Sybase Unwired Platform (SUP)
  • SAP Fiori Hands On Implementation Workshop ? in Waldorf

Studium:

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik, FH Konstanz
  • M.Sc. Information Engineering, Uni Konstanz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP UI5 ABAP SAP - ABAP RESTful Application Programming Model SAP S/4 HANA ABAPRESTfulProgrammingModelRAP SAPFiori CodeReview ContinuousIntegration

Aufgabenbereiche

Automatisierte Tests

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cucumber
DevOps
FI
Git
Jenkins
MM
SAP Cloud ALM
SAP Cloud Application Programming Model(CAP))
SAP UI5
Scrum
SD
visual studio code
WebDriver

Profil

Der Kandidat verfügt über umfangreiche Erfahrung in allen gängigen SAP Entwicklungstechnologien, insbesondere in SAP UI5/Fiori und ABAP. Unsere Kunden unterstützt er erfolgreich bei Entwicklungsprojekten und nimmt dabei leitende Aufgaben beim Design und
der Qualitätssicherung war. Auf Wunsch coacht er interne Entwickler und führt Code-Reviews durch. Er verfügt über sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung, Requirements-Engineering und in agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM.

Beruflicher Werdegang

01/2019 ? heute: SAP Fiori/OData/ABAP Entwicklung

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • SAP-Entwicklung und technische Beratung als freier Mitarbeiter
  • Vorgabe von Entwicklungsprozessen und -Richtlinien
  • Code-Reviews & Performance-Optimierungen
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Durchführung von Workshops

01/2017 ? 12/2019: SAP Fiori/OData/ABAP Entwicklung

Kunde: BERNCON GmbH

Aufgaben:

  • SAP-Entwicklung und technische Beratung
  • Vorgabe von Entwicklungsprozessen und ?Richtlinien
  • Code-Reviews & Performance-Optimierungen
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Durchführung von Workshops

11/2013 ? 12/2016: SAP Fiori/OData/ABAP Entwicklung

Kunde: Orianda Solutions AG

Aufgaben:

  • SAP-Entwicklung und technische Beratung

Skills

Projektmanagement

  • SCRUM Erfahrung

Stärken

  • Teamarbeit
  • Kommunikation
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit
  • Reisebereitschaft

SAP Development

  • SAP UI5 / Fiori / Front-End Server
  • ODATA
  • ABAP, ABAP OO
  • Workflow-Design mit BMP & ULM
  • SAP Cloud Platform Integration
  • Eclipse, WebIDE, GIT & Gerrit, NPM
  • SAP Modifikations- und Erweiterungstechniken
  • SCRUM in SAP Projekten

SAP Module

  • HCM
  • PM
  • MM
  • SD

Programmiersprachen

ABAP OO
ABAP/4
Asynchronous-JavaScript-and-XML
JavaScript

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.