(Agile) IT Projektmanager, Scrum Master / Product Owner, Service Manager, systemischer Business Coach
Aktualisiert am 11.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Interim Management
IT-Projektmanagement
Scrum Master
Service Manager
Product Owner
Business Coach
Customer Experience Management
Cloud Technologien
Requirements Engineering
Change-Management
Business Intelligence
AWS
Prozessberatung
DEUTSCH
Muttersprache
ENGLISCH
Sehr gute Kenntnisse
SPANISCH
Erweiterte Kenntnisse
FRANZÖSISCH
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Lübeck (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-04 - heute

Entwicklung eines API-Katalogs

Delivery Lead agiles Projektmanagement Change-Management Teamführung/-Entwicklung
Delivery Lead

  • Koordination von internen und externen Teammitgliedern
  • Aufbau einer Projektstruktur sowie Etablierung von agilen Prinzipien
  • Klare und effektive Kommunikation mit Stakeholdern
  • Durchführung von Maßnahmen für das Service Enablement
  • Entwicklung einer Rollout-Planung

Backstage AWS Miro Atlassian (Jira Confluence) NewRelic
agiles Projektmanagement Change-Management Teamführung/-Entwicklung
11 Monate
2024-01 - 2024-11

SAP S/4HANA-Einführung: Anbindung div. Systeme

IT-Stream Lead Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM ...
IT-Stream Lead

  • Führung des IT-Streams Crosslinked Systems
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen, um die genauen Geschäftsanforderungen zu verstehen und sicherzustellen, dass die Anforderungen erfüllt werden
  • Moderation von Workshops zur Prozessabstimmung
  • Koordination des Go-Live-Prozesses, Überwachung der Stabilität nach dem Go-Live, Bearbeitung von Problemen und Koordination von Nacharbeiten

S/4 HANA Easy Archiv Automic/UC4 Rabbit MQ Atlassian (Jira Confluence)
Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM Change- Management ITIL
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Entwicklung eines dynamischen Pricing Tools

IT-Projektleiter Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM ...
IT-Projektleiter

  • Projektleitung mit Aufbau- und Führung des Projektteams
  • Planung und Umsetzung der Projekte mit Hinblick auf Zeit, Budget und Ressourcen
  • Klare und effektive Kommunikation mit Stakeholdern sowie den Projektmitgliedern
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und -prozessen während der Projekt-Umsetzungen
  • Risikomanagement und Durchführung von Abhängigkeitsanalysen

MS Dynamics Rabbit MQ Atlassian (Jira Confluence)
Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM Change- Management ITIL
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Weiterentwicklung des Data Warehouse und Etablierung von IT-Prozessen

IT-Prozessmanager & Scrum Master MS Office S4 Hana Talend ...
IT-Prozessmanager & Scrum Master
  • Durchführung von POCs mit Dienstleistern
  • Umsetzungsberatung
  • IT-Anforderungsmanagement
  • Projekt- und Stakeholder Kommunikation
  • Abhängigkeitsanalysen und Risikomanagement


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Teamführung/-Entwicklung
  • agiles Projektmanagement
  • SCRUM
  • Business Intelligence
  • Change-Management
  • ITIL


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Etablierung eines einheitlichen Anforderungsmanagements
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Durchführung von IT-Initiativen

MS Office S4 Hana Talend WebFocus Atlassian (Jira Confluence)
VTG GmbH
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Aufbau und Weiterentwicklung eines Geschäftsbereiches innerhalb der IT-Beratung

Head of Business Performance MS Office AWS Personio ...
Head of Business Performance
  • Disziplinarische Führung von 3 Berater-Teams
  • P&L Verantwortung für den Geschäftsbereich Business Performance
  • Aufbau interner Prozessstrukturen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenszielen als Teil des Management Teams
  • Recruiting Aktivitäten
  • Coaching der Mitarbeiter*innen
  • Steuerung von Inhouse-Projekten


FACHSPEZIFIKA/METHODEN: 

  • Teamführung/-Entwicklung
  • Business Coaching
  • Cloud Technologien
  • Business Intelligence
  • Change-Management
  • Strategie-Entwicklung
  • Business Model Canvas
  • Scrum
  • OKR
  • Business Model Canvas
  • SWOT
  • inneres Team
  • Konfliktmanagement
  • Johari Fenster
  • Kompetenzrad
  • Fünf Säulen der Identität
  • Innere Antreiber
  • Eisbergmodell
  • Refraiming


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Weiterentwicklung des Leistungsangebotes
  • Umsatzsteigerung des Geschäftsbereiches Business Performance
  • Personeller Aufbau des Teams
  • Etablierung einer gemeinsamen Arbeitskultur sowie eines gemeinsamen Wertesystems
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Vereinbarkeit von persönlichen und Unternehmenszielen
MS Office AWS Personio Spendesk MS Power BI
Alter Solutions Deutschland GmbH
1 Jahr 3 Monate
2021-03 - 2022-05

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform

Service Manager / DevOps Lead Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) ...
Service Manager / DevOps Lead
Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform
innerhalb der VW Group
  • Disziplinarische Führung eines DevOps Teams
  • Sicherstellung der vereinbarten Service Level Agreements
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Service Management Prozessen
  • Sicherstellung des (Major-) Incident Managements
  • Weiterentwicklung der Cloud Infrastruktur mit Hinblick auf Kosten und Performance
  • Etablierung von Monitoring- und Alerting Strukturen


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Teamführung/-Entwicklung
  • Service Management
  • (agile) IT-Projektmanagement
  • Business Coaching
  • Cloud Technologien
  • DevOps
  • Scrum
  • Customer Journey Mapping


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Sicherstellung des Cloud Betriebs für ca. 350k User unter Einhaltung der SLA´s
  • Performance- und Kosten-Optimierung der AWS Cloud Infrastruktur
  • Verbesserung der Durchlaufzeiten für Incidents und Service Request
  • Schaffung eines Teamgefühls innerhalb des DevOps Teams
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Fachbereich sowie den anderen IT Abteilungen

Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) MS Office (Word Excel PowerPoint) MS PowerBI GitHub Miro Kibana Service Center 3 Terraform Shiftjuggler Clinq
Volkswagen AG
1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Aufbau und Weiterentwicklung eines Geschäftsbereiches innerhalb der IT-Beratung

Teamlead MS Office AWS Personio ...
Teamlead
  • Disziplinarische Führung von 3 Berater-Teams
  • P&L Verantwortung für den Geschäftsbereich Business Performance
  • Aufbau interner Prozessstrukturen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenszielen als Teil des Management Teams
  • Recruiting Aktivitäten
  • Coaching der Mitarbeiter*innen
  • Steuerung von Inhouse-Projekten


FACHSPEZIFIKA/METHODEN: 

  • Teamführung/-Entwicklung
  • Business Coaching
  • Cloud Technologien
  • Business Intelligence
  • Change-Management
  • Strategie-Entwicklung
  • Business Model Canvas
  • Scrum
  • OKR
  • Business Model Canvas
  • SWOT
  • inneres Team
  • Konfliktmanagement
  • Johari Fenster
  • Kompetenzrad
  • Fünf Säulen der Identität
  • Innere Antreiber
  • Eisbergmodell
  • Refraiming


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Weiterentwicklung des Leistungsangebotes
  • Umsatzsteigerung des Geschäftsbereiches Business Performance
  • Personeller Aufbau des Teams
  • Etablierung einer gemeinsamen Arbeitskultur sowie eines gemeinsamen Wertesystems
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Vereinbarkeit von persönlichen und Unternehmenszielen

MS Office AWS Personio Spendesk MS Power BI
Alter Solutions Deutschland GmbH
5 Monate
2020-10 - 2021-02

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform

Integration Architect MS Office Atlassian (Jira Confluence) ...
Integration Architect
Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform
innerhalb der VW Group
  • Technische Beratung für die Integration von Applikationen in die Cloud-Plattform
  • Umsetzung von SSO Integrationen
  • Entwicklung eines einheitlichen Integrations-Prozesses
  • Sicherstellung der Dokumentation
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich bei der Applikations-Integration


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  •  (agile) IT-Projektmanagement
  • Cloud Technologien
  • Scrum
  • OKR
  • Konfliktmanagement


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  •  Integration der Applikation innerhalb vereinbarter Integrations-Slots
  • Aufbau eines ?Welcome Package? für die Applikationen (Dokumentation)
  • Erfolgreiche Betreuung der Applikationen vom Kick-off bis zum Go-Live

MS Office Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) Bitbucket GitHub OIDC SAML
Volkswagen AG
11 Monate
2019-11 - 2020-09

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform

Prozess- und Rolloutmanager MS Office Atlassian (Jira Confluence) ...
Prozess- und Rolloutmanager

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform innerhalb der VW Group

  • Schulung der Marktverantwortlichen
  • Entwicklung einer Rollout- und Kommunikationsstrategie in Zusammenarbeit mit den Märkten
  • Koordinieren von technischen Problemen ? Schnittstelle zwischen Markt und IT
  • Begleitung des Marktes bei der marktspezifischen Anpassung der Plattform
  • Planung und Sicherstellung von Fristen während des Rollout Prozesses


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • (agile) IT-Projektmanagement
  • Cloud Technologien
  • Scrum
  • OKR
  • Konfliktmanagement
  • Rollout Management


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Sicherstellung des Go-Live von 30 Märkten
  • Markbefähigung zur Nutzung der Cloud Plattform
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Märkten und Projektteam

MS Office Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) MS Power BI
Volkswagen AG
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Aufbau einer SAFe Struktur

Scrum Master MS Office MS PowerBI Atlassian (Jira ...
Scrum Master

  • agiler Projektleiter / Scrum Master innerhalb eines internationalen ITDigitalisierungsprojektes (?Digital Attacker?)
  • Aufbau einer SAFe Struktur mit Hinblick auf Kommunikation, Zusammenarbeit, Produktentwicklung sowie Produktqualität
  • Scrum Master von 2 agilen Teams
  • Konzipierung und Erstellung von KPI-Dashboards auf Team und Train-Ebene
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner hinsichtlich User Stories, Features und Epics


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Agiles Projektmanagement nach SAFe
  • Scrum
  • Business Coaching
  • Customer Journey
  • Mapping


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Steigerung der Velocity der Scrum Teams
  • Steigerung der Mitarbeiter-Zufriedenheit der Scrum Teams
  • Etablierung von Team-Werten und Kommunikationsprozessen (auf Team- und Projekt-Ebene)
  • Hohe Kundenzufriedenheit bzgl. der Ergebnisse der Scrum-Teams

MS Office MS PowerBI Atlassian (Jira Confluence) Powercloud Salesforce AEM Dell Boomi
E.ON Business Services GmbH
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Organisationsentwicklung im digitalen Umfeld

Berater MS Office MS Dynamics MS PowerBI
Berater
  • Konzipierung und Erstellung von KPI-Dashboards
  • Testing und Analyse von vorhandenen Geschäftsprozessen
  • Erarbeitung und Implementierung von digitalen Prozessen


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Agiles Projektmanagement
  • OKR
  • Business Intelligence


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Schaffung neuer Perspektiven durch die Implementierung von KPI-Dashboards
  • Schulung der Mitarbeiter bzgl. der Nutzung der KPI-Dashboards
  • Anpassung von Geschäftsprozessen, abgeleitet durch die Auswertung der KPIDashboards

MS Office MS Dynamics MS PowerBI
Jungheinrich AG
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Adaption eines vorhanden agilen Projektmanagement Ansatzes

Scrum Master MS Office MS SharePoint ScrumDo
Scrum Master

  • Scrum Master eines internationalen Teams
  • Adaption eines vorhanden agilen Projektmanagement Ansatzes für ein internationales Team
  • Durchführung von Scrum Events (Daily, Retro, etc.)
  • Schulung des Scrum Teams
  • Beratung des Product Owners bei der Backlog Pflege und Erstellung von User Stories
  • Planung und Durchführung von Teamworkshops


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • agiles Projektmanagement
  • DSGVO


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Etablierung eines einheitlichen Verständnisses bzgl. der Scrum Artefakte und - Zeremonien
  • Abbau bestehender Impediments
  • Verbesserte Zusammenarbeit im Team

MS Office MS SharePoint ScrumDo
Drägerwerk AG & Co. KGaA
2 Jahre 10 Monate
2016-03 - 2018-12

Implementierung eines transaktionalen CX-Programms

Customer Experience Manager MS Office MS PowerBI MS SharePoint ...
Customer Experience Manager
Implementierung eines transaktionalen CX-Programms in den Regionen
Südeuropa und MEA
  • Konzipierung und Etablierung eines Customer Centricity Ansatzes
  • Aufbau einer strukturierten Kundenfeedback Systematik
  • Analyse und Interpretation von Geschäftsprozessen / Kundendaten sowie deren  Überführung in Folgeprozesse
  • Umsetzung von Customer Journey Maps
  • Reporting und Kommunikation an die relevanten Stakeholder
  • Zusammenarbeit mit internationalen und funktionsübergreifenden Teams zur Förderung des Best Practice-Austauschs


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Customer Journey Mapping
  • DSGVO
  • Design Thinking
  • OKR (Objectives and Key Results)
  • Business Model Canvas
  • Change-Management


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Befähigung der relevanten Stakeholder in den Märkten zur Nutzung der CX Online Plattform
  • Anpassung von Geschäftsprozessen entlang der Customer Journey
  • Etablierung einer Arbeitskultur mit Fokus auf Kundenbedürfnisse
  • Sicherstellung von Reporting-Standards zur Auswertung von Kunden-Zufriedenheit und -Loyalität

MS Office MS PowerBI MS SharePoint MaritzCX Online Plattform
Drägerwerk AG & Co. KGaA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2020-10 - 2021-04

Ausbildung zum systemischen Business Coach

Hochschule Wismar
Hochschule Wismar
3 Jahre 7 Monate
2012-09 - 2016-03

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science, NORDAKADEMIE Elmshorn
Bachelor of Science
NORDAKADEMIE Elmshorn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management IT-Projektmanagement Scrum Master Service Manager Product Owner Business Coach Customer Experience Management Cloud Technologien Requirements Engineering Change-Management Business Intelligence AWS Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amazon Web Services
MS Office
Atlassian
Jira, Confluence
Miro
Planio
ScrumDo
MS SharePoint
MS PowerBI
Kibana
Google Analytics
GitHub
Bitbucket
Shiftjuggler
Clinq
Service Center 3
Terraform
MS Dynamics
Salesforce
Contao
Powercloud
AEM
Dell Boomi

Profil:

  • Mehrjährige Führungserfahrung in der IT-Beratung im B2B-Umfeld (Fokus Automotive, Energiewirtschaft, Eisenbahn-Logistik, Maschinenbau, Medizin- und Sicherheitstechnik), davon umfassende Expertise im (agilen) IT-Projektmanagement, IT Service Management & agilen Rollen (Scrum Master, Product Owner)
  • Ausgebildeter Business Coach mit umfassender Erfahrung im Aufbau-, der Weiterentwicklung- sowie dem Coaching von IT-Teams (remote und onsite)
  • Erfahrung in der Etablierung von Geschäftsprozessen sowie der Analyse von dazugehörigen Zusammenhängen & Abhängigkeiten
  • Kenntnisse und Verständnis zu branchenspezifischen Geschäftsprozessen in den Sektoren IT-Beratung, Automotive, Energiewirtschaft, Eisenbahn-Logistik, Maschinenbau, Medizin- sowie Sicherheitstechnik
  • Hohe Kundenorientierung / stark ausgeprägtes analytisches Denken / sehr gute Organisationsfähigkeit und Auffassungsgabe / hohe Teamfähigkeit / klar durchdachtes Risiko- und Stakeholder-Management / lösungsorientierte Arbeitsstruktur / hohes Verantwortungsbewusstsein


BERUFS-/ PROJEKTERFAHRUNG:

  • 9 Jahre


Projektreferenzen:

  • Aufbau & Weiterentwicklung eines Geschäftsbereichs bei der Alter Solutions Deutschland GmbH in der Rolle als Head of Business Performance
  • Service Manager und DevOps Lead einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform innerhalb der VW Group
  • Prozess- und Rolloutmanager für die Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform innerhalb der VW Group
  • IT-Prozessmanager und Scrum Master im Business Intelligence-Umfeld bei der VTG GmbH
  • Scrum Master mehrerer internationaler Teams im Programm ?Digital Attacker? bei der E.ON Business Services GmbH
  • Implementierung eines Customer Experience Management Programms in den Regionen Südeuropa und MEA bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA
  • Scrum Master eines internationalen Teams bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA
  • Berater für die Organisationsentwicklung im digitalen Umfeld bei der Jungheinrich AG


KENNTNISSE:

FACHSPEZIFIKA

  • (agile) IT Projektmanagement
  • Teamführung/-Entwicklung
  • Rollout Management
  • Change Management
  • Service Management
  • Customer Experience Management
  • Strategie Entwicklung
  • Business Coaching
  • Business Intelligence
  • Cloud Technologien


METHODEN

  • Scrum, SAFe
  • DevOps
  • Customer Journey Mapping
  • Design Thinking, Business Model Canvas, Adobe Kickbox
  • OKR
  • SWOT
  • MSA (Motiv-Struktur-Analyse), inneres Team, Johari Fenster, Kompetenzrad, Fünf Säulen der Identität, Innere Antreiber, Eisbergmodell
  • Konfliktmanagement, Refraiming

Branchen

Branchen

  • IT-Beratung

  • Automotive

  • Energiewirtschaft

  • Eisenbahn-Logistik

  • Maschinenbau

  • Medizin- & Sicherheitstechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Lübeck (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-04 - heute

Entwicklung eines API-Katalogs

Delivery Lead agiles Projektmanagement Change-Management Teamführung/-Entwicklung
Delivery Lead

  • Koordination von internen und externen Teammitgliedern
  • Aufbau einer Projektstruktur sowie Etablierung von agilen Prinzipien
  • Klare und effektive Kommunikation mit Stakeholdern
  • Durchführung von Maßnahmen für das Service Enablement
  • Entwicklung einer Rollout-Planung

Backstage AWS Miro Atlassian (Jira Confluence) NewRelic
agiles Projektmanagement Change-Management Teamführung/-Entwicklung
11 Monate
2024-01 - 2024-11

SAP S/4HANA-Einführung: Anbindung div. Systeme

IT-Stream Lead Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM ...
IT-Stream Lead

  • Führung des IT-Streams Crosslinked Systems
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen, um die genauen Geschäftsanforderungen zu verstehen und sicherzustellen, dass die Anforderungen erfüllt werden
  • Moderation von Workshops zur Prozessabstimmung
  • Koordination des Go-Live-Prozesses, Überwachung der Stabilität nach dem Go-Live, Bearbeitung von Problemen und Koordination von Nacharbeiten

S/4 HANA Easy Archiv Automic/UC4 Rabbit MQ Atlassian (Jira Confluence)
Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM Change- Management ITIL
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Entwicklung eines dynamischen Pricing Tools

IT-Projektleiter Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM ...
IT-Projektleiter

  • Projektleitung mit Aufbau- und Führung des Projektteams
  • Planung und Umsetzung der Projekte mit Hinblick auf Zeit, Budget und Ressourcen
  • Klare und effektive Kommunikation mit Stakeholdern sowie den Projektmitgliedern
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und -prozessen während der Projekt-Umsetzungen
  • Risikomanagement und Durchführung von Abhängigkeitsanalysen

MS Dynamics Rabbit MQ Atlassian (Jira Confluence)
Teamführung/-Entwicklung agiles Projektmanagement SCRUM Change- Management ITIL
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Weiterentwicklung des Data Warehouse und Etablierung von IT-Prozessen

IT-Prozessmanager & Scrum Master MS Office S4 Hana Talend ...
IT-Prozessmanager & Scrum Master
  • Durchführung von POCs mit Dienstleistern
  • Umsetzungsberatung
  • IT-Anforderungsmanagement
  • Projekt- und Stakeholder Kommunikation
  • Abhängigkeitsanalysen und Risikomanagement


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Teamführung/-Entwicklung
  • agiles Projektmanagement
  • SCRUM
  • Business Intelligence
  • Change-Management
  • ITIL


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Etablierung eines einheitlichen Anforderungsmanagements
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Durchführung von IT-Initiativen

MS Office S4 Hana Talend WebFocus Atlassian (Jira Confluence)
VTG GmbH
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Aufbau und Weiterentwicklung eines Geschäftsbereiches innerhalb der IT-Beratung

Head of Business Performance MS Office AWS Personio ...
Head of Business Performance
  • Disziplinarische Führung von 3 Berater-Teams
  • P&L Verantwortung für den Geschäftsbereich Business Performance
  • Aufbau interner Prozessstrukturen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenszielen als Teil des Management Teams
  • Recruiting Aktivitäten
  • Coaching der Mitarbeiter*innen
  • Steuerung von Inhouse-Projekten


FACHSPEZIFIKA/METHODEN: 

  • Teamführung/-Entwicklung
  • Business Coaching
  • Cloud Technologien
  • Business Intelligence
  • Change-Management
  • Strategie-Entwicklung
  • Business Model Canvas
  • Scrum
  • OKR
  • Business Model Canvas
  • SWOT
  • inneres Team
  • Konfliktmanagement
  • Johari Fenster
  • Kompetenzrad
  • Fünf Säulen der Identität
  • Innere Antreiber
  • Eisbergmodell
  • Refraiming


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Weiterentwicklung des Leistungsangebotes
  • Umsatzsteigerung des Geschäftsbereiches Business Performance
  • Personeller Aufbau des Teams
  • Etablierung einer gemeinsamen Arbeitskultur sowie eines gemeinsamen Wertesystems
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Vereinbarkeit von persönlichen und Unternehmenszielen
MS Office AWS Personio Spendesk MS Power BI
Alter Solutions Deutschland GmbH
1 Jahr 3 Monate
2021-03 - 2022-05

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform

Service Manager / DevOps Lead Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) ...
Service Manager / DevOps Lead
Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform
innerhalb der VW Group
  • Disziplinarische Führung eines DevOps Teams
  • Sicherstellung der vereinbarten Service Level Agreements
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Service Management Prozessen
  • Sicherstellung des (Major-) Incident Managements
  • Weiterentwicklung der Cloud Infrastruktur mit Hinblick auf Kosten und Performance
  • Etablierung von Monitoring- und Alerting Strukturen


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Teamführung/-Entwicklung
  • Service Management
  • (agile) IT-Projektmanagement
  • Business Coaching
  • Cloud Technologien
  • DevOps
  • Scrum
  • Customer Journey Mapping


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Sicherstellung des Cloud Betriebs für ca. 350k User unter Einhaltung der SLA´s
  • Performance- und Kosten-Optimierung der AWS Cloud Infrastruktur
  • Verbesserung der Durchlaufzeiten für Incidents und Service Request
  • Schaffung eines Teamgefühls innerhalb des DevOps Teams
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Fachbereich sowie den anderen IT Abteilungen

Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) MS Office (Word Excel PowerPoint) MS PowerBI GitHub Miro Kibana Service Center 3 Terraform Shiftjuggler Clinq
Volkswagen AG
1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Aufbau und Weiterentwicklung eines Geschäftsbereiches innerhalb der IT-Beratung

Teamlead MS Office AWS Personio ...
Teamlead
  • Disziplinarische Führung von 3 Berater-Teams
  • P&L Verantwortung für den Geschäftsbereich Business Performance
  • Aufbau interner Prozessstrukturen
  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenszielen als Teil des Management Teams
  • Recruiting Aktivitäten
  • Coaching der Mitarbeiter*innen
  • Steuerung von Inhouse-Projekten


FACHSPEZIFIKA/METHODEN: 

  • Teamführung/-Entwicklung
  • Business Coaching
  • Cloud Technologien
  • Business Intelligence
  • Change-Management
  • Strategie-Entwicklung
  • Business Model Canvas
  • Scrum
  • OKR
  • Business Model Canvas
  • SWOT
  • inneres Team
  • Konfliktmanagement
  • Johari Fenster
  • Kompetenzrad
  • Fünf Säulen der Identität
  • Innere Antreiber
  • Eisbergmodell
  • Refraiming


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Weiterentwicklung des Leistungsangebotes
  • Umsatzsteigerung des Geschäftsbereiches Business Performance
  • Personeller Aufbau des Teams
  • Etablierung einer gemeinsamen Arbeitskultur sowie eines gemeinsamen Wertesystems
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Vereinbarkeit von persönlichen und Unternehmenszielen

MS Office AWS Personio Spendesk MS Power BI
Alter Solutions Deutschland GmbH
5 Monate
2020-10 - 2021-02

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform

Integration Architect MS Office Atlassian (Jira Confluence) ...
Integration Architect
Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform
innerhalb der VW Group
  • Technische Beratung für die Integration von Applikationen in die Cloud-Plattform
  • Umsetzung von SSO Integrationen
  • Entwicklung eines einheitlichen Integrations-Prozesses
  • Sicherstellung der Dokumentation
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich bei der Applikations-Integration


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  •  (agile) IT-Projektmanagement
  • Cloud Technologien
  • Scrum
  • OKR
  • Konfliktmanagement


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  •  Integration der Applikation innerhalb vereinbarter Integrations-Slots
  • Aufbau eines ?Welcome Package? für die Applikationen (Dokumentation)
  • Erfolgreiche Betreuung der Applikationen vom Kick-off bis zum Go-Live

MS Office Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) Bitbucket GitHub OIDC SAML
Volkswagen AG
11 Monate
2019-11 - 2020-09

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform

Prozess- und Rolloutmanager MS Office Atlassian (Jira Confluence) ...
Prozess- und Rolloutmanager

Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform innerhalb der VW Group

  • Schulung der Marktverantwortlichen
  • Entwicklung einer Rollout- und Kommunikationsstrategie in Zusammenarbeit mit den Märkten
  • Koordinieren von technischen Problemen ? Schnittstelle zwischen Markt und IT
  • Begleitung des Marktes bei der marktspezifischen Anpassung der Plattform
  • Planung und Sicherstellung von Fristen während des Rollout Prozesses


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • (agile) IT-Projektmanagement
  • Cloud Technologien
  • Scrum
  • OKR
  • Konfliktmanagement
  • Rollout Management


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Sicherstellung des Go-Live von 30 Märkten
  • Markbefähigung zur Nutzung der Cloud Plattform
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Märkten und Projektteam

MS Office Atlassian (Jira Confluence) Amazon Web Services (AWS) MS Power BI
Volkswagen AG
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Aufbau einer SAFe Struktur

Scrum Master MS Office MS PowerBI Atlassian (Jira ...
Scrum Master

  • agiler Projektleiter / Scrum Master innerhalb eines internationalen ITDigitalisierungsprojektes (?Digital Attacker?)
  • Aufbau einer SAFe Struktur mit Hinblick auf Kommunikation, Zusammenarbeit, Produktentwicklung sowie Produktqualität
  • Scrum Master von 2 agilen Teams
  • Konzipierung und Erstellung von KPI-Dashboards auf Team und Train-Ebene
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner hinsichtlich User Stories, Features und Epics


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Agiles Projektmanagement nach SAFe
  • Scrum
  • Business Coaching
  • Customer Journey
  • Mapping


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Steigerung der Velocity der Scrum Teams
  • Steigerung der Mitarbeiter-Zufriedenheit der Scrum Teams
  • Etablierung von Team-Werten und Kommunikationsprozessen (auf Team- und Projekt-Ebene)
  • Hohe Kundenzufriedenheit bzgl. der Ergebnisse der Scrum-Teams

MS Office MS PowerBI Atlassian (Jira Confluence) Powercloud Salesforce AEM Dell Boomi
E.ON Business Services GmbH
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Organisationsentwicklung im digitalen Umfeld

Berater MS Office MS Dynamics MS PowerBI
Berater
  • Konzipierung und Erstellung von KPI-Dashboards
  • Testing und Analyse von vorhandenen Geschäftsprozessen
  • Erarbeitung und Implementierung von digitalen Prozessen


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Agiles Projektmanagement
  • OKR
  • Business Intelligence


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Schaffung neuer Perspektiven durch die Implementierung von KPI-Dashboards
  • Schulung der Mitarbeiter bzgl. der Nutzung der KPI-Dashboards
  • Anpassung von Geschäftsprozessen, abgeleitet durch die Auswertung der KPIDashboards

MS Office MS Dynamics MS PowerBI
Jungheinrich AG
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Adaption eines vorhanden agilen Projektmanagement Ansatzes

Scrum Master MS Office MS SharePoint ScrumDo
Scrum Master

  • Scrum Master eines internationalen Teams
  • Adaption eines vorhanden agilen Projektmanagement Ansatzes für ein internationales Team
  • Durchführung von Scrum Events (Daily, Retro, etc.)
  • Schulung des Scrum Teams
  • Beratung des Product Owners bei der Backlog Pflege und Erstellung von User Stories
  • Planung und Durchführung von Teamworkshops


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • agiles Projektmanagement
  • DSGVO


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Etablierung eines einheitlichen Verständnisses bzgl. der Scrum Artefakte und - Zeremonien
  • Abbau bestehender Impediments
  • Verbesserte Zusammenarbeit im Team

MS Office MS SharePoint ScrumDo
Drägerwerk AG & Co. KGaA
2 Jahre 10 Monate
2016-03 - 2018-12

Implementierung eines transaktionalen CX-Programms

Customer Experience Manager MS Office MS PowerBI MS SharePoint ...
Customer Experience Manager
Implementierung eines transaktionalen CX-Programms in den Regionen
Südeuropa und MEA
  • Konzipierung und Etablierung eines Customer Centricity Ansatzes
  • Aufbau einer strukturierten Kundenfeedback Systematik
  • Analyse und Interpretation von Geschäftsprozessen / Kundendaten sowie deren  Überführung in Folgeprozesse
  • Umsetzung von Customer Journey Maps
  • Reporting und Kommunikation an die relevanten Stakeholder
  • Zusammenarbeit mit internationalen und funktionsübergreifenden Teams zur Förderung des Best Practice-Austauschs


FACHSPEZIFIKA/METHODEN:

  • Customer Journey Mapping
  • DSGVO
  • Design Thinking
  • OKR (Objectives and Key Results)
  • Business Model Canvas
  • Change-Management


ERZIELTE ERGEBNISSE:

  • Befähigung der relevanten Stakeholder in den Märkten zur Nutzung der CX Online Plattform
  • Anpassung von Geschäftsprozessen entlang der Customer Journey
  • Etablierung einer Arbeitskultur mit Fokus auf Kundenbedürfnisse
  • Sicherstellung von Reporting-Standards zur Auswertung von Kunden-Zufriedenheit und -Loyalität

MS Office MS PowerBI MS SharePoint MaritzCX Online Plattform
Drägerwerk AG & Co. KGaA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2020-10 - 2021-04

Ausbildung zum systemischen Business Coach

Hochschule Wismar
Hochschule Wismar
3 Jahre 7 Monate
2012-09 - 2016-03

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science, NORDAKADEMIE Elmshorn
Bachelor of Science
NORDAKADEMIE Elmshorn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management IT-Projektmanagement Scrum Master Service Manager Product Owner Business Coach Customer Experience Management Cloud Technologien Requirements Engineering Change-Management Business Intelligence AWS Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amazon Web Services
MS Office
Atlassian
Jira, Confluence
Miro
Planio
ScrumDo
MS SharePoint
MS PowerBI
Kibana
Google Analytics
GitHub
Bitbucket
Shiftjuggler
Clinq
Service Center 3
Terraform
MS Dynamics
Salesforce
Contao
Powercloud
AEM
Dell Boomi

Profil:

  • Mehrjährige Führungserfahrung in der IT-Beratung im B2B-Umfeld (Fokus Automotive, Energiewirtschaft, Eisenbahn-Logistik, Maschinenbau, Medizin- und Sicherheitstechnik), davon umfassende Expertise im (agilen) IT-Projektmanagement, IT Service Management & agilen Rollen (Scrum Master, Product Owner)
  • Ausgebildeter Business Coach mit umfassender Erfahrung im Aufbau-, der Weiterentwicklung- sowie dem Coaching von IT-Teams (remote und onsite)
  • Erfahrung in der Etablierung von Geschäftsprozessen sowie der Analyse von dazugehörigen Zusammenhängen & Abhängigkeiten
  • Kenntnisse und Verständnis zu branchenspezifischen Geschäftsprozessen in den Sektoren IT-Beratung, Automotive, Energiewirtschaft, Eisenbahn-Logistik, Maschinenbau, Medizin- sowie Sicherheitstechnik
  • Hohe Kundenorientierung / stark ausgeprägtes analytisches Denken / sehr gute Organisationsfähigkeit und Auffassungsgabe / hohe Teamfähigkeit / klar durchdachtes Risiko- und Stakeholder-Management / lösungsorientierte Arbeitsstruktur / hohes Verantwortungsbewusstsein


BERUFS-/ PROJEKTERFAHRUNG:

  • 9 Jahre


Projektreferenzen:

  • Aufbau & Weiterentwicklung eines Geschäftsbereichs bei der Alter Solutions Deutschland GmbH in der Rolle als Head of Business Performance
  • Service Manager und DevOps Lead einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform innerhalb der VW Group
  • Prozess- und Rolloutmanager für die Entwicklung und Implementierung einer globalen Sales- und Aftersales-Plattform innerhalb der VW Group
  • IT-Prozessmanager und Scrum Master im Business Intelligence-Umfeld bei der VTG GmbH
  • Scrum Master mehrerer internationaler Teams im Programm ?Digital Attacker? bei der E.ON Business Services GmbH
  • Implementierung eines Customer Experience Management Programms in den Regionen Südeuropa und MEA bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA
  • Scrum Master eines internationalen Teams bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA
  • Berater für die Organisationsentwicklung im digitalen Umfeld bei der Jungheinrich AG


KENNTNISSE:

FACHSPEZIFIKA

  • (agile) IT Projektmanagement
  • Teamführung/-Entwicklung
  • Rollout Management
  • Change Management
  • Service Management
  • Customer Experience Management
  • Strategie Entwicklung
  • Business Coaching
  • Business Intelligence
  • Cloud Technologien


METHODEN

  • Scrum, SAFe
  • DevOps
  • Customer Journey Mapping
  • Design Thinking, Business Model Canvas, Adobe Kickbox
  • OKR
  • SWOT
  • MSA (Motiv-Struktur-Analyse), inneres Team, Johari Fenster, Kompetenzrad, Fünf Säulen der Identität, Innere Antreiber, Eisbergmodell
  • Konfliktmanagement, Refraiming

Branchen

Branchen

  • IT-Beratung

  • Automotive

  • Energiewirtschaft

  • Eisenbahn-Logistik

  • Maschinenbau

  • Medizin- & Sicherheitstechnik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.