- IT Allrounder - Projekt- und Servicemanagement -Branchen- (Automobil, Gesundheit, Industrie, Pharma, Dienstleistung, etc.) und -Projekteknntnisse
Aktualisiert am 28.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.06.2025
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 20%
ITIL V3
Projektmanagement
Incident Management
Changemanagement
Service-Management
Office 365
Azure
SPoC
Python
PowerShell
TensorFlow
Russisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Hengersberg bei Deggendorf (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-11 - 2024-03

Projektunterstützung Interforest-Migration und Hybrid Migration M365

Projektunterstützung MS Office Cloud Azure ...
Projektunterstützung

Interforest-Migration: 

- Analyse von 1260 AD Userkonten von alter AD in neue AD (Wurde von AG vorbereitet)

- Koordination und Migration User nach Terminplanung

Hybrid Migration M365 (Global):

- Analyse und Erstellung gemeinsamer PowerShell Skripte zur Migration von bestehenden Exchangen Konten in die M365 Azure Umgebung (Hybrid-Sync) mit bestehenden Rechten

- Planung, Koordination und Erstellung Ablaufplanung in Excel

- Koordination und Migration von Usern (1260 Konten + div. Gruppenpostfächer) anhand Planung

- Einbindung Smartphones und Zuweisung an User

Microsoft
MS Office Cloud Azure PowerShell Active Directory
Stoffhersteller u.a. für Automobile
Emsdetten
1 Monat
2023-07 - 2023-07

Interim Service Manager in der Automobilbranche

Interim Service Manager Python Nmap Netzwerkanalyse ...
Interim Service Manager
- Analyse, Planung und Erstellung Netzwerkübersicht
(Switch, Server, Clients, Drucker mit VLAN Abgrenzung in Excel)
- Übernahme und Vollendung Projekt IOT Buzzer für VPN Zugriff Produktionsmaschinen
- Analyse, Planung und Erstellung Netzwerkübersicht (Switch, Server, Clients, Drucker mit eigenem VLAN - Ermittelt und Separiert mittels Python und NMAP in Excel)
- Übernahme und Vollendung Projekt IOT Buzzer für VPN Zugriff Produktionsmaschinen
Python Nmap Netzwerkanalyse Internet of Things VLAN
Autoteilezulieferer
Witzmanns
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Migrationsunterstützung

  • Transfer 500 Postfächer von Outlook (Exchange) zu M365-Welt in Abstimmung der einzelnen MA
  • Fachliche Betreuung und Unterstützung der internen IT bezüglich Migrationsunterstützung
Werkzeughersteller / Zulieferer
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Beratung und Implementierung der Ticketlösung Service-Ware

Service Manager
Service Manager
  • Sicherstellen der Service-Levels zwischen IT, externen Dienstleistern und internen Kunden 
  • Sicherstellung erfolgreicher Implementierung und Ablösung alter Strukturen (Notes und Ticketlösung in Notes)
  • Überführung und Hilfestellung alter Tickets
  • Coaching des neuen Systems und Einbringung ITIL
High-Tech Industrie
1 Jahr 8 Monate
2021-02 - 2022-09

Beratung und Implementierung

Service Manager
Service Manager
  • Beratung und Implementierung des Service-Monitoring und Service level
  • Sicherstellen der Service-Levels zwischen IT, externen Dienstleistern und internen Kunden
  • Reporting für den Bereich Infrastruktur bis zur Übergabe an die IT
  • Management des Services IPM-Bereiches in Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Technische Beratung der Fachabteilung hinsichtlich ITgestützten Lösungen und dafür benötigter IT Infrastruktur
  • Planung, Erfassung, Analyse, Tracking und Freigaben von Change- Requests für die Infrastruktur
  • Beratung bei der Anpassung von IT-Sicherheitsrichtlinien
  • Aufbau eines Kosten-Controlling und KPI Reporting
  • Technischer Support nach Aufwand
  • Projektunterstützung in: VPN, NAC, Netzwerk, ITSM
Chemie/ Pharma- Verpackungsherstellung)
1 Jahr 8 Monate
2021-02 - 2022-09

verschiedene Projekte

  • Projekt »Videokonferenzlösung« bei Verwendung bestehender Hardware implementiert
  • Übernahme Projekt »Ablösung Funkstrecke« und Einplanung Frühjahr 2022
  • Interims Projektleitung »Neue Produktionshalle« - Nach Übergabe weiterhin verantwortlich für Analyse, Plannung, Abstimmung
  • Erstellung Initiales Notfallhandbuch
  • Mitwirkend bei Projekt Migration Lotus zu »M365 Welt«
    • Planung und Fehleranalyse (mit Lösungen)
    • Testphase
    • ?Reporting
Chemie/ Pharma- Verpackungsherstellung
2 Jahre
2019-03 - 2021-02

Annahme und Bearbeitung von Tickets

Service-Desk Manager
Service-Desk Manager
  • Annahme und Bearbeitung von Tickets über VPN und TeamViewer
  • (Mail, Telefon, Ticketsystem des Kunden)
  • Betreuung von AD, Exchange (2003-2016), Server 2012-2016 sowie Hard- und Softwareprobleme bei Kunden
  • Monitoring Überwachung von Servern und Clients
  • Teilweise Abarbeitung 2nd Level Tickets
    • Überwachung Backup Funktionalität (HPE, Veeam)
    • Serverpatching
    • Kundenbetreuung
  • Service-Desk Manager Aufgaben:
  • Überwachung und Steuerung des Service-Desk Teams
  • Kapazitätsplanung des Personalsim Service-Desk Team
  • Etablierung eines optimalen Schichtplans(2- und 4-Mann)
  • Quantitative Auswertung statistischer Daten
  • Teamübergreifende Ticketüberwachung
  • Koordinationsabstimmung mit allen Teammanagern
Bechtle Bodensee C3
4 Jahre 8 Monate
2014-04 - 2018-11

Erstellung und Erweiterung der ITIL Prozesse

Incident- und Request Manager
Incident- und Request Manager
Incident- und Request Manager
  • Erstellung und Erweiterung der ITIL Prozesse laut ITIL 2011
  • Auswertung und Analyse von Incident- Request- und Change Prozessen im Wochenrhytmus
  • Betreuung der Prozesse Incident sowie Request laut ITIL 2011


Helpdesk Manager First- und Second Level

  • Annahme und Bearbeitung von Tickets (Telefon, Mail)
  • Betreuung AD, Exchange 2011 und 2013 sowie MS Cloud 365
  • Rollout von Hardware


Weiterführende Tätigkeiten

  • Einarbeitung neuer Kollegen in die IT-Gesamtstruktur
  • Anlernen von IT-Azubis (insgesamt 4)
  • Teilbetreuung der Telefonanlage (Aastra)
  • Involviert in Baumaßnahmen von Server- und Switchtopologie


Projektarbeiten durchgehend bis Arbeitsbeendigung

  • Stetige Verbesserung des Helpdesks im gesamten Konzern (mehrere Standorte in Deutschland sowie eins in Österreich)
  • Verbesserung von ITIL Prozessen laut ITIL 2011
  • Involviert und teilmitwirkend der Konsolidierung von AD-, Exchange- und Rechtemigration aller Standorte


Projektarbeiten abgeschlossen

  • Einführung SPOC (Single Point of Contact) für alle Mitarbeiter
  • Etablierung einheitlicher Callrufnummersowie Mailadresse
  • Erstellung Incident- und Request Prozesse Konsolidierend
    • mit der Consulting Firma COC AG
  • Einführung von ITIL Prozessen (Change Managemente)
    • Problem Management sowie Continual Service Improvement)

Johannesbad Holding SE & Co. KG
1 Jahr 10 Monate
2012-04 - 2014-01

First- und Second Level Support und Rollout

Weiterführende Projektarbeit bei einem Anbieter von Traktoren und Landmaschinen
  • Annahme und Bearbeitung von Tickets(Telefon, Mail)
  • Rollout von Hardware im Vierteljahr Zyklus:
    • ?Vorbereitung und Vorinstallation Auszuliefernder Hardware

Spirit 21, ANG. GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2011-09 - 2011-12

Berufsvorbereitungsjahr

VHS Grafenau
VHS Grafenau
2 Jahre 11 Monate
2008-09 - 2011-07

Ausbildung Fachinformatiker / Systemintegration

Fachinformatiker / Systemintegration, Firma pascom Netzwerktechnik GmbH & Co. KG.
Fachinformatiker / Systemintegration
Firma pascom Netzwerktechnik GmbH & Co. KG.
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Berufsvorbereitungsjahr

DAA Grafenau
DAA Grafenau
11 Monate
2006-09 - 2007-07

Berufsgrundschuljahr Holzmechaniker

Staatliche Berufsschule Waldkirchen
Staatliche Berufsschule Waldkirchen
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Weiterbildungsmaßnahmen Lageristik und Verkauf

Bfz Waldkirchen
Bfz Waldkirchen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hengersberg bei Deggendorf (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-11 - 2024-03

Projektunterstützung Interforest-Migration und Hybrid Migration M365

Projektunterstützung MS Office Cloud Azure ...
Projektunterstützung

Interforest-Migration: 

- Analyse von 1260 AD Userkonten von alter AD in neue AD (Wurde von AG vorbereitet)

- Koordination und Migration User nach Terminplanung

Hybrid Migration M365 (Global):

- Analyse und Erstellung gemeinsamer PowerShell Skripte zur Migration von bestehenden Exchangen Konten in die M365 Azure Umgebung (Hybrid-Sync) mit bestehenden Rechten

- Planung, Koordination und Erstellung Ablaufplanung in Excel

- Koordination und Migration von Usern (1260 Konten + div. Gruppenpostfächer) anhand Planung

- Einbindung Smartphones und Zuweisung an User

Microsoft
MS Office Cloud Azure PowerShell Active Directory
Stoffhersteller u.a. für Automobile
Emsdetten
1 Monat
2023-07 - 2023-07

Interim Service Manager in der Automobilbranche

Interim Service Manager Python Nmap Netzwerkanalyse ...
Interim Service Manager
- Analyse, Planung und Erstellung Netzwerkübersicht
(Switch, Server, Clients, Drucker mit VLAN Abgrenzung in Excel)
- Übernahme und Vollendung Projekt IOT Buzzer für VPN Zugriff Produktionsmaschinen
- Analyse, Planung und Erstellung Netzwerkübersicht (Switch, Server, Clients, Drucker mit eigenem VLAN - Ermittelt und Separiert mittels Python und NMAP in Excel)
- Übernahme und Vollendung Projekt IOT Buzzer für VPN Zugriff Produktionsmaschinen
Python Nmap Netzwerkanalyse Internet of Things VLAN
Autoteilezulieferer
Witzmanns
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Migrationsunterstützung

  • Transfer 500 Postfächer von Outlook (Exchange) zu M365-Welt in Abstimmung der einzelnen MA
  • Fachliche Betreuung und Unterstützung der internen IT bezüglich Migrationsunterstützung
Werkzeughersteller / Zulieferer
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Beratung und Implementierung der Ticketlösung Service-Ware

Service Manager
Service Manager
  • Sicherstellen der Service-Levels zwischen IT, externen Dienstleistern und internen Kunden 
  • Sicherstellung erfolgreicher Implementierung und Ablösung alter Strukturen (Notes und Ticketlösung in Notes)
  • Überführung und Hilfestellung alter Tickets
  • Coaching des neuen Systems und Einbringung ITIL
High-Tech Industrie
1 Jahr 8 Monate
2021-02 - 2022-09

Beratung und Implementierung

Service Manager
Service Manager
  • Beratung und Implementierung des Service-Monitoring und Service level
  • Sicherstellen der Service-Levels zwischen IT, externen Dienstleistern und internen Kunden
  • Reporting für den Bereich Infrastruktur bis zur Übergabe an die IT
  • Management des Services IPM-Bereiches in Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Technische Beratung der Fachabteilung hinsichtlich ITgestützten Lösungen und dafür benötigter IT Infrastruktur
  • Planung, Erfassung, Analyse, Tracking und Freigaben von Change- Requests für die Infrastruktur
  • Beratung bei der Anpassung von IT-Sicherheitsrichtlinien
  • Aufbau eines Kosten-Controlling und KPI Reporting
  • Technischer Support nach Aufwand
  • Projektunterstützung in: VPN, NAC, Netzwerk, ITSM
Chemie/ Pharma- Verpackungsherstellung)
1 Jahr 8 Monate
2021-02 - 2022-09

verschiedene Projekte

  • Projekt »Videokonferenzlösung« bei Verwendung bestehender Hardware implementiert
  • Übernahme Projekt »Ablösung Funkstrecke« und Einplanung Frühjahr 2022
  • Interims Projektleitung »Neue Produktionshalle« - Nach Übergabe weiterhin verantwortlich für Analyse, Plannung, Abstimmung
  • Erstellung Initiales Notfallhandbuch
  • Mitwirkend bei Projekt Migration Lotus zu »M365 Welt«
    • Planung und Fehleranalyse (mit Lösungen)
    • Testphase
    • ?Reporting
Chemie/ Pharma- Verpackungsherstellung
2 Jahre
2019-03 - 2021-02

Annahme und Bearbeitung von Tickets

Service-Desk Manager
Service-Desk Manager
  • Annahme und Bearbeitung von Tickets über VPN und TeamViewer
  • (Mail, Telefon, Ticketsystem des Kunden)
  • Betreuung von AD, Exchange (2003-2016), Server 2012-2016 sowie Hard- und Softwareprobleme bei Kunden
  • Monitoring Überwachung von Servern und Clients
  • Teilweise Abarbeitung 2nd Level Tickets
    • Überwachung Backup Funktionalität (HPE, Veeam)
    • Serverpatching
    • Kundenbetreuung
  • Service-Desk Manager Aufgaben:
  • Überwachung und Steuerung des Service-Desk Teams
  • Kapazitätsplanung des Personalsim Service-Desk Team
  • Etablierung eines optimalen Schichtplans(2- und 4-Mann)
  • Quantitative Auswertung statistischer Daten
  • Teamübergreifende Ticketüberwachung
  • Koordinationsabstimmung mit allen Teammanagern
Bechtle Bodensee C3
4 Jahre 8 Monate
2014-04 - 2018-11

Erstellung und Erweiterung der ITIL Prozesse

Incident- und Request Manager
Incident- und Request Manager
Incident- und Request Manager
  • Erstellung und Erweiterung der ITIL Prozesse laut ITIL 2011
  • Auswertung und Analyse von Incident- Request- und Change Prozessen im Wochenrhytmus
  • Betreuung der Prozesse Incident sowie Request laut ITIL 2011


Helpdesk Manager First- und Second Level

  • Annahme und Bearbeitung von Tickets (Telefon, Mail)
  • Betreuung AD, Exchange 2011 und 2013 sowie MS Cloud 365
  • Rollout von Hardware


Weiterführende Tätigkeiten

  • Einarbeitung neuer Kollegen in die IT-Gesamtstruktur
  • Anlernen von IT-Azubis (insgesamt 4)
  • Teilbetreuung der Telefonanlage (Aastra)
  • Involviert in Baumaßnahmen von Server- und Switchtopologie


Projektarbeiten durchgehend bis Arbeitsbeendigung

  • Stetige Verbesserung des Helpdesks im gesamten Konzern (mehrere Standorte in Deutschland sowie eins in Österreich)
  • Verbesserung von ITIL Prozessen laut ITIL 2011
  • Involviert und teilmitwirkend der Konsolidierung von AD-, Exchange- und Rechtemigration aller Standorte


Projektarbeiten abgeschlossen

  • Einführung SPOC (Single Point of Contact) für alle Mitarbeiter
  • Etablierung einheitlicher Callrufnummersowie Mailadresse
  • Erstellung Incident- und Request Prozesse Konsolidierend
    • mit der Consulting Firma COC AG
  • Einführung von ITIL Prozessen (Change Managemente)
    • Problem Management sowie Continual Service Improvement)

Johannesbad Holding SE & Co. KG
1 Jahr 10 Monate
2012-04 - 2014-01

First- und Second Level Support und Rollout

Weiterführende Projektarbeit bei einem Anbieter von Traktoren und Landmaschinen
  • Annahme und Bearbeitung von Tickets(Telefon, Mail)
  • Rollout von Hardware im Vierteljahr Zyklus:
    • ?Vorbereitung und Vorinstallation Auszuliefernder Hardware

Spirit 21, ANG. GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2011-09 - 2011-12

Berufsvorbereitungsjahr

VHS Grafenau
VHS Grafenau
2 Jahre 11 Monate
2008-09 - 2011-07

Ausbildung Fachinformatiker / Systemintegration

Fachinformatiker / Systemintegration, Firma pascom Netzwerktechnik GmbH & Co. KG.
Fachinformatiker / Systemintegration
Firma pascom Netzwerktechnik GmbH & Co. KG.
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Berufsvorbereitungsjahr

DAA Grafenau
DAA Grafenau
11 Monate
2006-09 - 2007-07

Berufsgrundschuljahr Holzmechaniker

Staatliche Berufsschule Waldkirchen
Staatliche Berufsschule Waldkirchen
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Weiterbildungsmaßnahmen Lageristik und Verkauf

Bfz Waldkirchen
Bfz Waldkirchen

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