Agile Projektleitung/IT Project Manager/Scrum Master/Internationale Teams/Agile Coach
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Expertise in Scope/Resource und Stakeholder Management
Migration komplexer Systeme
agiles Projektmanagement
Ausgeprägte Fähigkeiten in der Workshop-Moderation
Verhandlungssicher Deutsch und Englisch
Konfliktmanagement
Risikomanagement
Abhängigkeitsmanagement
Transparenz: Status/Risiken/Abhängigkeiten
Deutsch
fließend in Wort und Schrift
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Aufbau Team Navigation


Aufgaben:

  • Im Rahmen einer internen Software-Umstellung wurde ein neues Team gegründet
  • 14 Mitglieder
  • Betreuung, Gestaltung und Organisation eines neuen Teams
  • Scrum-Training fürs Team (auch Kanban)
  • 100% Scrum Master Rolle
  • Konfliktmanagement
  • Prozessunterstützung: Durchführung eine Quartalsplanung innerhalb des Teams
  • Abstimmung der Planung mit dem Team
  • Abhängigkeitsmanagement bei übergreifenden Themen im Vorfelde
  • Transparenz: Status/Risiken/Abhängigkeiten
  • Teamveränderungen (Zu-/Abgänge)
  • Betrachtung von teaminternen KPIs (Kosten/Velocity/Stories)


Intuitive Navigation/One Content One URL


Aufgaben:

  • Der OTTO Online Shop sollte eine Intuitive Navigation bekommen. Die Navigation wurde komplett verändert und für den User freundlich und ?Intuitiv? gemacht. Zusätzlich sollten die Systeme im Hintergrund effizienter und einfacher in der Datenpflege werden.
  • Sicherung und Umsetzung über die Gesamtdirektion und mit den Stakeholdern
  • Moderation und Vorbereitung der Workshops
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Planung und Begleitung der Livegänge mit dem Team
  • Reporting an Führungskräfte: Timeline/Scope/Budget


AWS-Migration


Aufgaben:

  • Überführung der FT-NAV (Team Navigation) Komponenten in die AWS
  • Timeline und Abhängigkeiten Absprache, Koordination und Klärung mit anderen Teams
  • Workshops zu möglichen Optimierungen und Herstellung der Betriebssicherheit
  • Reporting an Führungskräfte in regelmäßigen Terminen

OTTO auf dem Weg zu Plattform


Aufgaben:

  • Systeme und Features wurden optimiert, angepasst oder Abgeschafft.
  • Überdurchschnittliche Bedarf von Konfliktmanagement und Klärung der Abhängigkeiten zwischen 5 internen Teams und externen Fachabteilungen


Changemanagement / Kulturwandel


Aufgaben:

  • Ein internationales Team wurde neu geründet (18 Mitglieder) bestehend aus Externen und OTTO interne Mitarbeiter. 80% der Teammitglieder hatten keine Erfahrung mit Agile Methoden und agiles Arbeiten.
  • Kommunikation auf Englisch oder Deutsch
  • Vorbereitung von Workshops zu Agilität, Training und/oder Coaching für kleine Gruppen oder des ganzen Teams
  • Einführung von Scrum /Jira Board/ Meetings/ Coaching
  • Konfliktmanagement, dazu viele Workshops auch individuelle Gespräche geführt
  • Workshops mit und für Führungskräfte zum Kulturwandel (Changemanagement)


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002 - 2011

Universität Hamburg

Studium Soziologie

Abschluss: Diplom


Schwerpunkte:

  • Fächer Spanisch, internationale Politik und Ethnologie im Nebenfach
  • Wechsel des Studienganges zu Soziologie-BA im Juli 2007
  • Abschluss des Studiums mit der Gesamtnote 2,74


2001 - 2002

Universität Hamburg

Studienkolleg für Ausländische Studierende


Schwerpunkte:

  • Die Anforderungen des Schwerpunktkurses für sprachliche, geisteswissenschaftliche und künstlerische Studiengänge bestanden


Weiterbildungen:

2016

Grand Circus, Detroit USA

Java Developer Bootcamp (Weiterbildung)


Schwerpunkte:

  • Erwerb von Java Grundkenntnissen in einer dreimonatigen Weiterbildung
  • Verständnis und Einblick in Software Entwicklungsprozesse und Tools

Position

Position

Projektmanagement/-leitung

  • Leitung internationaler Teams (bis zu 18 Mitarbeiter
  • Nachweisliche Erfolge in der Migration komplexer Systeme
  • Deutsch, Englisch und Spanisch fließend
  • Mehrjährige Erfahrung in Scrum/Kanban (Agile Project Manager)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Time/Scope/Budget
  • Workshops-Moderation



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Expertise in Scope/Resource und Stakeholder Management Migration komplexer Systeme agiles Projektmanagement Ausgeprägte Fähigkeiten in der Workshop-Moderation Verhandlungssicher Deutsch und Englisch Konfliktmanagement Risikomanagement Abhängigkeitsmanagement Transparenz: Status/Risiken/Abhängigkeiten

Schwerpunkte

Kommunikation / Empathie
Konfliktmanagement
Teamarbeit
Transparent

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Stärken und Qualifikationen:
  • In die Ruhe liegt die Kraft!
  • Kommunikation & Empathie
  • Klarheit & Hartnäckigkeit
  • Der Wille Komplexe und auch technische Zusammenhänge zu verstehen
  • Pragmatisch & Lösungsorientiert
  • Certified Scrum Master (Scrum Alliance) ? Methodik des agilen Projektmanagements
  • Kenntnisse: MS Office / Jira / Confluence /Miró /Trello


Beruflicher Werdegang:

2016 - 2024

Rolle: Projektleiter Agile Produktentwicklung E-Commerce

Kunde: OTTO (GmbH & Co KG)


Aufgaben:

  • Laterale Führung ein interdisziplinäres Team
  • Koordination und Umsetzung team- und bereichsübergreifender Projekte
  • Stakeholder Management und Projekt Reporting
  • Quartalplanung innerhalb des Teams
  • Konflikt- und Risikomanagement
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Betrachtung von Teaminternen KPIs (Kosten/Velocity/Stories)
  • Scrum Master eines Entwicklungsteams (14 Teammitglieder) /
  • Moderation der Scrum-Events
  • OTTO GmbH & Co KG Interne Projekte
  • Begleitung der Migration der Services in die AWS
  • Gestaltung, Moderation und Coaching von Agile@OTTO


2015

Rolle: Projektassistenz

Kunde: Push and Brain GmbH & Co KG GmbH


Aufgaben:

  • Kommunikation zwischen der Softwareentwicklung und dem Kunden
  • Organisation und Vorbereitung von Kundenterminen
  • Rechnungserstellung


2009 - 2015

Rolle: Assistenz der Geschäftsführung & Koordinator Finanzen / Personal

Kunde: Silpion IT Solutions GmbH


Aufgaben:

  • Koordination der Personalabrechnung, Urlaubstage und Verträge für alle Mitarbeiter
  • Organisation und Planung des Office Teams bestehend aus 5 Mitarbeitern
  • Ansprechpartnerin und zuständig für die Koordination und Verwaltung von ca. 40 externen Softwareentwicklern
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung / Rechnungserstellung
  • Verwaltung des Geschäftskontos
  • Korrespondenz und Absprachen mit dem Steuerbüro
  • Prüfung der Verträge und Abstimmung mit Anwaltskanzlei
  • Korrespondenz mit Geschäftspartnern der Geschäftsführung
  • Planung und Koordination von Geschäftsreisen
  • Mitorganisation des Silpion IT Konferenz / Sommerfest (1000 Gäste), Planung und Disposition von 20 externen Mitarbeitern
  • Verwaltung der Tochtergesellschaft 13. Stock Online GmbH & Co KG


2007 - 2011

Rolle: SAP Übersetzerin (technisch)

Kunde: Implico GmbH


Aufgaben:

  • Technische Übersetzung von SAP für OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) Deutsch-Englisch in Spanisch
  • Prüfung und Anpassung der technischen Dokumentation 


2002 - 2008

Rolle: Studentische Hilfskraft

Kunde: Lungenfach Praxis Dr. med. Dittmar


Aufgaben:

  • Allgemeine Hilfe in der Praxis und Betreuung der Patienten
  • Durchführung von Lungenfunktion- und Histamin-Tests 


2006 - 2007

Rolle: Spanischlehrerin

Kunde: Europäische Lateinamerikanische Gesellschaft


Aufgaben:

  • Spanisch als Fremdsprache unterrichtet
  • Allgemeine Büroarbeit
  • Betreuung von Austauschstudenten in Lateinamerika

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Agile Softwareentwicklung
  • IT


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Aufbau Team Navigation


Aufgaben:

  • Im Rahmen einer internen Software-Umstellung wurde ein neues Team gegründet
  • 14 Mitglieder
  • Betreuung, Gestaltung und Organisation eines neuen Teams
  • Scrum-Training fürs Team (auch Kanban)
  • 100% Scrum Master Rolle
  • Konfliktmanagement
  • Prozessunterstützung: Durchführung eine Quartalsplanung innerhalb des Teams
  • Abstimmung der Planung mit dem Team
  • Abhängigkeitsmanagement bei übergreifenden Themen im Vorfelde
  • Transparenz: Status/Risiken/Abhängigkeiten
  • Teamveränderungen (Zu-/Abgänge)
  • Betrachtung von teaminternen KPIs (Kosten/Velocity/Stories)


Intuitive Navigation/One Content One URL


Aufgaben:

  • Der OTTO Online Shop sollte eine Intuitive Navigation bekommen. Die Navigation wurde komplett verändert und für den User freundlich und ?Intuitiv? gemacht. Zusätzlich sollten die Systeme im Hintergrund effizienter und einfacher in der Datenpflege werden.
  • Sicherung und Umsetzung über die Gesamtdirektion und mit den Stakeholdern
  • Moderation und Vorbereitung der Workshops
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Planung und Begleitung der Livegänge mit dem Team
  • Reporting an Führungskräfte: Timeline/Scope/Budget


AWS-Migration


Aufgaben:

  • Überführung der FT-NAV (Team Navigation) Komponenten in die AWS
  • Timeline und Abhängigkeiten Absprache, Koordination und Klärung mit anderen Teams
  • Workshops zu möglichen Optimierungen und Herstellung der Betriebssicherheit
  • Reporting an Führungskräfte in regelmäßigen Terminen

OTTO auf dem Weg zu Plattform


Aufgaben:

  • Systeme und Features wurden optimiert, angepasst oder Abgeschafft.
  • Überdurchschnittliche Bedarf von Konfliktmanagement und Klärung der Abhängigkeiten zwischen 5 internen Teams und externen Fachabteilungen


Changemanagement / Kulturwandel


Aufgaben:

  • Ein internationales Team wurde neu geründet (18 Mitglieder) bestehend aus Externen und OTTO interne Mitarbeiter. 80% der Teammitglieder hatten keine Erfahrung mit Agile Methoden und agiles Arbeiten.
  • Kommunikation auf Englisch oder Deutsch
  • Vorbereitung von Workshops zu Agilität, Training und/oder Coaching für kleine Gruppen oder des ganzen Teams
  • Einführung von Scrum /Jira Board/ Meetings/ Coaching
  • Konfliktmanagement, dazu viele Workshops auch individuelle Gespräche geführt
  • Workshops mit und für Führungskräfte zum Kulturwandel (Changemanagement)


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002 - 2011

Universität Hamburg

Studium Soziologie

Abschluss: Diplom


Schwerpunkte:

  • Fächer Spanisch, internationale Politik und Ethnologie im Nebenfach
  • Wechsel des Studienganges zu Soziologie-BA im Juli 2007
  • Abschluss des Studiums mit der Gesamtnote 2,74


2001 - 2002

Universität Hamburg

Studienkolleg für Ausländische Studierende


Schwerpunkte:

  • Die Anforderungen des Schwerpunktkurses für sprachliche, geisteswissenschaftliche und künstlerische Studiengänge bestanden


Weiterbildungen:

2016

Grand Circus, Detroit USA

Java Developer Bootcamp (Weiterbildung)


Schwerpunkte:

  • Erwerb von Java Grundkenntnissen in einer dreimonatigen Weiterbildung
  • Verständnis und Einblick in Software Entwicklungsprozesse und Tools

Position

Position

Projektmanagement/-leitung

  • Leitung internationaler Teams (bis zu 18 Mitarbeiter
  • Nachweisliche Erfolge in der Migration komplexer Systeme
  • Deutsch, Englisch und Spanisch fließend
  • Mehrjährige Erfahrung in Scrum/Kanban (Agile Project Manager)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Time/Scope/Budget
  • Workshops-Moderation



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Expertise in Scope/Resource und Stakeholder Management Migration komplexer Systeme agiles Projektmanagement Ausgeprägte Fähigkeiten in der Workshop-Moderation Verhandlungssicher Deutsch und Englisch Konfliktmanagement Risikomanagement Abhängigkeitsmanagement Transparenz: Status/Risiken/Abhängigkeiten

Schwerpunkte

Kommunikation / Empathie
Konfliktmanagement
Teamarbeit
Transparent

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Stärken und Qualifikationen:
  • In die Ruhe liegt die Kraft!
  • Kommunikation & Empathie
  • Klarheit & Hartnäckigkeit
  • Der Wille Komplexe und auch technische Zusammenhänge zu verstehen
  • Pragmatisch & Lösungsorientiert
  • Certified Scrum Master (Scrum Alliance) ? Methodik des agilen Projektmanagements
  • Kenntnisse: MS Office / Jira / Confluence /Miró /Trello


Beruflicher Werdegang:

2016 - 2024

Rolle: Projektleiter Agile Produktentwicklung E-Commerce

Kunde: OTTO (GmbH & Co KG)


Aufgaben:

  • Laterale Führung ein interdisziplinäres Team
  • Koordination und Umsetzung team- und bereichsübergreifender Projekte
  • Stakeholder Management und Projekt Reporting
  • Quartalplanung innerhalb des Teams
  • Konflikt- und Risikomanagement
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Betrachtung von Teaminternen KPIs (Kosten/Velocity/Stories)
  • Scrum Master eines Entwicklungsteams (14 Teammitglieder) /
  • Moderation der Scrum-Events
  • OTTO GmbH & Co KG Interne Projekte
  • Begleitung der Migration der Services in die AWS
  • Gestaltung, Moderation und Coaching von Agile@OTTO


2015

Rolle: Projektassistenz

Kunde: Push and Brain GmbH & Co KG GmbH


Aufgaben:

  • Kommunikation zwischen der Softwareentwicklung und dem Kunden
  • Organisation und Vorbereitung von Kundenterminen
  • Rechnungserstellung


2009 - 2015

Rolle: Assistenz der Geschäftsführung & Koordinator Finanzen / Personal

Kunde: Silpion IT Solutions GmbH


Aufgaben:

  • Koordination der Personalabrechnung, Urlaubstage und Verträge für alle Mitarbeiter
  • Organisation und Planung des Office Teams bestehend aus 5 Mitarbeitern
  • Ansprechpartnerin und zuständig für die Koordination und Verwaltung von ca. 40 externen Softwareentwicklern
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung / Rechnungserstellung
  • Verwaltung des Geschäftskontos
  • Korrespondenz und Absprachen mit dem Steuerbüro
  • Prüfung der Verträge und Abstimmung mit Anwaltskanzlei
  • Korrespondenz mit Geschäftspartnern der Geschäftsführung
  • Planung und Koordination von Geschäftsreisen
  • Mitorganisation des Silpion IT Konferenz / Sommerfest (1000 Gäste), Planung und Disposition von 20 externen Mitarbeitern
  • Verwaltung der Tochtergesellschaft 13. Stock Online GmbH & Co KG


2007 - 2011

Rolle: SAP Übersetzerin (technisch)

Kunde: Implico GmbH


Aufgaben:

  • Technische Übersetzung von SAP für OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) Deutsch-Englisch in Spanisch
  • Prüfung und Anpassung der technischen Dokumentation 


2002 - 2008

Rolle: Studentische Hilfskraft

Kunde: Lungenfach Praxis Dr. med. Dittmar


Aufgaben:

  • Allgemeine Hilfe in der Praxis und Betreuung der Patienten
  • Durchführung von Lungenfunktion- und Histamin-Tests 


2006 - 2007

Rolle: Spanischlehrerin

Kunde: Europäische Lateinamerikanische Gesellschaft


Aufgaben:

  • Spanisch als Fremdsprache unterrichtet
  • Allgemeine Büroarbeit
  • Betreuung von Austauschstudenten in Lateinamerika

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Agile Softwareentwicklung
  • IT


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.