Österreich/Schweiz nur Remote/HomeOffice
Zunächst wurde ein Prototyp gebaut und das Layout nach der CI des Kunden umgesetzt. Danach wurde der Prototyp in ein Magento-Template überführt und aufwendig responsive für mobile Endgeräte optimiert. Bei der Templateerstellung wurde konsequent die systemeigene XML-Template-Engine benutzt, wodurch zukünftige Updates ohne weiteres sauber eingespielt werden können. Alle Inhalte wurden so erstellt, dass sie über das Shop-CMS pflegbar waren.
Teamgröße
4
Der Datamanager, ein in jQuery und RequireJS geschriebenes Plugin, für eine Datenmanagementsoftware ähnlich Excel, wurde um eine weitere grafische Oberfläche ergänzt. Hiermit kann der Anwender neue Datenquellen für das Datenmanagement über ein intuitives Interface anlegen. Anschließend wurde die Software performanceoptimiert, was zu einer Reduzierung der Serverabfragen um ca. 500% geführt hat.
Teamgröße
2
Es wurde ein Template für einen Plenty Markets – Shop entwickelt. Das Layout auf Basis der Corporate-Identity des Kunden wurde direkt mit umgesetzt und eingebunden. Plenty Markets basiert auf PHP mit der Template-Engine Twig. Alle Inhalte wurden so erstellt, dass sie über das Shop-CMS pflegbar waren.
Teamgröße
2
Um Prozesse auf Social Media Plattformen, wie Posting, Data Mining und Monitoring zu realisieren, wurde eine Automatisierungslösung auf Python 3 und Selenium-Basis geschaffen. Zudem wurde ein Verwaltungsbereich mit Bootstrap 4 und dem PHPFramwork Slim erstellt. Um die Integration in den Social Media Plattformen zu komplettieren, wurden je ein Firefox-Addon und eine Chrome-Extension programmiert.
Teamgröße
2
Der digitale Kontowechsel, das Hauptprodukt der fino digital GmbH, sollte von AngularJS auf Angular 4 und dann 5 gehoben werden. Hier habe ich mich erst in AngularJS und dann Angular 4/5 eingearbeitet. Im weiteren Projektverlauf wurde der Kontowechsel komplett neu auf Angular 4/5 aufgesetzt, das neue Screendesign inkl. Responsive Verhalten eingebaut und die wichtigsten Funktionen implementiert. Zur Webversion wurde zudem eine hybride App auf Cordova-Basis für Android und iOS kompiliert.
Teamgröße
8
Die Gebrauchtwagenbörse, eines der Hauptprodukte der pixelconcept GmbH, sollte sich leicht als eigenständige Komponente in jede beliebige Webseite einfügen lassen. Hierzu wurden der JavaScript-Code stark gekapselt, minifiziert und das CSS inkl. Bootstrap mit einem Namespace versehen. Eine Aufwendige Testphase stellte die Qualität und den konfliktfreien Betrieb sicher.
Teamgröße
3
Entwicklung von Webseite/Applikationen für Autohersteller, wie Porsche, BMW, Mercedes, Volkswagen und andere.
Eins der größten Projekte dabei war die Erstellung der CI-Webseite für das Porsche Zentrum Zug (Das größte der Schweiz). Hier wurde die gesamte Webseite und auch die Gebrauchtwagenbörse für mobile Endgeräte optimiert.
Bei 30 Webseiten sollten die Ladezeit und die allgemeine Performance gesteigert werden, da die mobile Nutzung der Webseiten auch in der Automotive-Branche immer weiter zunahm. Hierzu wurden die Seiten per PageSpeed Insights von Google, YSlow und den Dev-Tools analysiert. Mit der Erstellung von Grunt-Tasks und manuellen Maßnahmen wurden die Webseiten dann optimiert.
Teamgröße
4
Es wurde eine umfangreiche, responsive Autohaus-Webseite erstellt. Eine Gebrauchtwagenbörse wurde integriert, der Kunde konnte die News, Angebote und Events selber pflegen. Alle Standortkarten für 20 Niederlassungen wurden aufwendig als SVG-Grafik erstellt und mit dem SVG-Framework Snap.svg animiert.
Teamgröße
4
Auf Basis von RequireJS, jQuery und ASP.NET MVC wurde ein eigenes Framework für diese Webapplikation geschaffen. Dadurch war es dem Kunden möglich, über einen eigenen Verwaltungsbereich seine Fahrzeuge zu pflegen, die dann asynchron über Ajax auf der Webseite sichtbar wurden. Der Besucher konnte sich dann sein Fahrzeug individuell zusammenstellen, bekam den Preis des Fahrzeugs ausgegeben und konnte eine Anfrage stellen.
Teamgröße
6
Nach Fertigstellung der Webseite für das Porsche Zentrum Zug, wurde diese Basis auch für 5 weitere Porsche Zentren adaptiert und noch auf die individuellen Anforderungen der Kunden angepasst.
Teamgröße
4
Für das Porsche Zentrum Zug wurde eine neue Corporate Identity-Webseite nach Vorgabe des Mutterkonzerns erstellt. Alle Bereiche mussten exakt den Vorgaben entsprechen und sich in drei unterschiedlichen Zuständen responsive verhalten. Hierfür wurde die Desktop-Version der Gebrauchtwagenbörse komplett responsive umgebaut und aufwendig auf mobilen Endgeräten getestet.
Teamgröße
4
Wie zuvor schon für BMW, musste jetzt auch für MINI die Gebrauchwagenbörse als Mobile-Webseite umgesetzt werden. Hier kamen die gleichen Techniken zum Einsatz, jedoch mussten viele Bereiche neu geschrieben werden, da aufgrund der anderen Varianten und Modelle neue Logiken vonnöten waren.
Teamgröße
6
Es wurde eine mobile Webseite für die Gebrauchtwagenbörse von BMW umgesetzt. Da hier kein mobiles Framework zum Einsatz kam, wurden alle Webseiten-Elemente und Formularfelder selbst gebaut und auf Funktionalität geprüft. Zudem kam hier das Ms Framework ASP.NET MVC zum Einsatz, mit dessen Template-Engine Razor gearbeitet wurde.
Teamgröße
6
Es wurde eine ansprechende Webseite für die touristische Vermarktung eines Radweges für die öffentliche Hand umgesetzt. Hierbei kam Contao als Content-Management-System zum Einsatz. Alle Inhalte wurden initial für den Kunden hinterlegt und dieser dann in der Verwendung geschult. Zur Abrundung wurde eine Fahrradkarte mit der Google-Maps-API
Teamgröße
1
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Es wurde eine grafisch sehr ansprechende Web-App für das iPad entwickelt, die als digitaler Versicherungsordner die Versicherungsdaten übersichtlich für das iPad aufbereitet. Als Kundenverwaltung für die Versicherungsmakler wurde Wordpress als Basis eingesetzt und stark aufgebohrt. Hier können die Makler Kunden anlegen, löschen,, editieren und suchen. Alle Daten werden mit der Web-App synchronisiert. Das Design des Verwaltungsbereiches wurde an das Erscheinungsbild des Kunden angepasst.
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Aufsetzend auf Wordpress, HTML5/CSS3, Ajax und jQuery wurde ein Konzept entwickelt, welches auf einem 960grid und über Ajax austauschbaren Modulen basiert. Alle Module werden in Echtzeit mit Ajax ausgetauscht, es findet kein Neuladen der Seite statt. Bei diesen Projekt habe ich die Projektleitung übernommen, um die Arbeit des Teams aus einem Senior-Screendesigner, einem Frontend-Developer und mir in der Funktion als Wordpress-Entwickler zu koordinieren. Neben meiner Aufgabe als Projektleiter habe ich als Wordpress-Entwickler Widgets und Plugins für YouTube, SoundCloud und andere Bereiche entwickelt.
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Aufsetzend auf dem hauseigenem XSL(T) Framework Genesis von GMX, habe ich ein Templatesystem entwickelt, welches es mit sehr einfachen Mittel ermöglicht, eine Werbe Landingpage oder einen Werbe-Splash zu produzieren. Dazu legt der Screendesigner alle Grafiken in einem Sprite ab, wodurch der Webproducer nur noch eine Grafik bekommt, welche einmal abgelegt automatisch vom Template angezogen wird. Zudem können fertige DOM-Elemente über XML-Knoten in einer Datei erzeugt und mit Einstellungen bedacht werden. Dort werden auch alle Textinformationen hinterlegt. Durch das neue Template wurde der Entwicklungsaufwand in der Webproduktion von ca. drei Tagen auf ca. drei Stunden gesenkt. Anschließend wurde eine umfassende Dokumentation geschrieben und die Mitarbeiter im Umgang und Weiterentwicklung des Templates geschult.
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Von Juni bis September 2011 habe ich neben meiner Tätigkeit als Entwickler bei GMX, auch eine Aufgabe als Grafiker/Screendesigner bei GMX aufgenommen. Als erstes Projekt habe ich die Startseite für Bezahlkunden neugestaltet. Zudem wurden Werbe-Splashes und Landingpages entworfen. Das besondere an dieser Tätigkeit war, dass ich vielleicht als einziger Mitarbeiter bei United Internet (1&1 / GMX), die komplette Entwicklung vom Screensdesign, über die Codeerstellung bis hin zu einem Teil der Qualitätssicherung alleine übernommen habe. Üblicherweise sind diese Teile auf verschiedene Mitarbeiter verteilt.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Ausbilder für Mediengestaltung (Digital/Print)
Alle Fertigkeiten wurden autodidaktisch erworben
Frontend-Entwicklung (Valider Code, Cross-Browser)
Profil
Auszeichnung [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Österreich/Schweiz nur Remote/HomeOffice
Zunächst wurde ein Prototyp gebaut und das Layout nach der CI des Kunden umgesetzt. Danach wurde der Prototyp in ein Magento-Template überführt und aufwendig responsive für mobile Endgeräte optimiert. Bei der Templateerstellung wurde konsequent die systemeigene XML-Template-Engine benutzt, wodurch zukünftige Updates ohne weiteres sauber eingespielt werden können. Alle Inhalte wurden so erstellt, dass sie über das Shop-CMS pflegbar waren.
Teamgröße
4
Der Datamanager, ein in jQuery und RequireJS geschriebenes Plugin, für eine Datenmanagementsoftware ähnlich Excel, wurde um eine weitere grafische Oberfläche ergänzt. Hiermit kann der Anwender neue Datenquellen für das Datenmanagement über ein intuitives Interface anlegen. Anschließend wurde die Software performanceoptimiert, was zu einer Reduzierung der Serverabfragen um ca. 500% geführt hat.
Teamgröße
2
Es wurde ein Template für einen Plenty Markets – Shop entwickelt. Das Layout auf Basis der Corporate-Identity des Kunden wurde direkt mit umgesetzt und eingebunden. Plenty Markets basiert auf PHP mit der Template-Engine Twig. Alle Inhalte wurden so erstellt, dass sie über das Shop-CMS pflegbar waren.
Teamgröße
2
Um Prozesse auf Social Media Plattformen, wie Posting, Data Mining und Monitoring zu realisieren, wurde eine Automatisierungslösung auf Python 3 und Selenium-Basis geschaffen. Zudem wurde ein Verwaltungsbereich mit Bootstrap 4 und dem PHPFramwork Slim erstellt. Um die Integration in den Social Media Plattformen zu komplettieren, wurden je ein Firefox-Addon und eine Chrome-Extension programmiert.
Teamgröße
2
Der digitale Kontowechsel, das Hauptprodukt der fino digital GmbH, sollte von AngularJS auf Angular 4 und dann 5 gehoben werden. Hier habe ich mich erst in AngularJS und dann Angular 4/5 eingearbeitet. Im weiteren Projektverlauf wurde der Kontowechsel komplett neu auf Angular 4/5 aufgesetzt, das neue Screendesign inkl. Responsive Verhalten eingebaut und die wichtigsten Funktionen implementiert. Zur Webversion wurde zudem eine hybride App auf Cordova-Basis für Android und iOS kompiliert.
Teamgröße
8
Die Gebrauchtwagenbörse, eines der Hauptprodukte der pixelconcept GmbH, sollte sich leicht als eigenständige Komponente in jede beliebige Webseite einfügen lassen. Hierzu wurden der JavaScript-Code stark gekapselt, minifiziert und das CSS inkl. Bootstrap mit einem Namespace versehen. Eine Aufwendige Testphase stellte die Qualität und den konfliktfreien Betrieb sicher.
Teamgröße
3
Entwicklung von Webseite/Applikationen für Autohersteller, wie Porsche, BMW, Mercedes, Volkswagen und andere.
Eins der größten Projekte dabei war die Erstellung der CI-Webseite für das Porsche Zentrum Zug (Das größte der Schweiz). Hier wurde die gesamte Webseite und auch die Gebrauchtwagenbörse für mobile Endgeräte optimiert.
Bei 30 Webseiten sollten die Ladezeit und die allgemeine Performance gesteigert werden, da die mobile Nutzung der Webseiten auch in der Automotive-Branche immer weiter zunahm. Hierzu wurden die Seiten per PageSpeed Insights von Google, YSlow und den Dev-Tools analysiert. Mit der Erstellung von Grunt-Tasks und manuellen Maßnahmen wurden die Webseiten dann optimiert.
Teamgröße
4
Es wurde eine umfangreiche, responsive Autohaus-Webseite erstellt. Eine Gebrauchtwagenbörse wurde integriert, der Kunde konnte die News, Angebote und Events selber pflegen. Alle Standortkarten für 20 Niederlassungen wurden aufwendig als SVG-Grafik erstellt und mit dem SVG-Framework Snap.svg animiert.
Teamgröße
4
Auf Basis von RequireJS, jQuery und ASP.NET MVC wurde ein eigenes Framework für diese Webapplikation geschaffen. Dadurch war es dem Kunden möglich, über einen eigenen Verwaltungsbereich seine Fahrzeuge zu pflegen, die dann asynchron über Ajax auf der Webseite sichtbar wurden. Der Besucher konnte sich dann sein Fahrzeug individuell zusammenstellen, bekam den Preis des Fahrzeugs ausgegeben und konnte eine Anfrage stellen.
Teamgröße
6
Nach Fertigstellung der Webseite für das Porsche Zentrum Zug, wurde diese Basis auch für 5 weitere Porsche Zentren adaptiert und noch auf die individuellen Anforderungen der Kunden angepasst.
Teamgröße
4
Für das Porsche Zentrum Zug wurde eine neue Corporate Identity-Webseite nach Vorgabe des Mutterkonzerns erstellt. Alle Bereiche mussten exakt den Vorgaben entsprechen und sich in drei unterschiedlichen Zuständen responsive verhalten. Hierfür wurde die Desktop-Version der Gebrauchtwagenbörse komplett responsive umgebaut und aufwendig auf mobilen Endgeräten getestet.
Teamgröße
4
Wie zuvor schon für BMW, musste jetzt auch für MINI die Gebrauchwagenbörse als Mobile-Webseite umgesetzt werden. Hier kamen die gleichen Techniken zum Einsatz, jedoch mussten viele Bereiche neu geschrieben werden, da aufgrund der anderen Varianten und Modelle neue Logiken vonnöten waren.
Teamgröße
6
Es wurde eine mobile Webseite für die Gebrauchtwagenbörse von BMW umgesetzt. Da hier kein mobiles Framework zum Einsatz kam, wurden alle Webseiten-Elemente und Formularfelder selbst gebaut und auf Funktionalität geprüft. Zudem kam hier das Ms Framework ASP.NET MVC zum Einsatz, mit dessen Template-Engine Razor gearbeitet wurde.
Teamgröße
6
Es wurde eine ansprechende Webseite für die touristische Vermarktung eines Radweges für die öffentliche Hand umgesetzt. Hierbei kam Contao als Content-Management-System zum Einsatz. Alle Inhalte wurden initial für den Kunden hinterlegt und dieser dann in der Verwendung geschult. Zur Abrundung wurde eine Fahrradkarte mit der Google-Maps-API
Teamgröße
1
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Es wurde eine grafisch sehr ansprechende Web-App für das iPad entwickelt, die als digitaler Versicherungsordner die Versicherungsdaten übersichtlich für das iPad aufbereitet. Als Kundenverwaltung für die Versicherungsmakler wurde Wordpress als Basis eingesetzt und stark aufgebohrt. Hier können die Makler Kunden anlegen, löschen,, editieren und suchen. Alle Daten werden mit der Web-App synchronisiert. Das Design des Verwaltungsbereiches wurde an das Erscheinungsbild des Kunden angepasst.
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Aufsetzend auf Wordpress, HTML5/CSS3, Ajax und jQuery wurde ein Konzept entwickelt, welches auf einem 960grid und über Ajax austauschbaren Modulen basiert. Alle Module werden in Echtzeit mit Ajax ausgetauscht, es findet kein Neuladen der Seite statt. Bei diesen Projekt habe ich die Projektleitung übernommen, um die Arbeit des Teams aus einem Senior-Screendesigner, einem Frontend-Developer und mir in der Funktion als Wordpress-Entwickler zu koordinieren. Neben meiner Aufgabe als Projektleiter habe ich als Wordpress-Entwickler Widgets und Plugins für YouTube, SoundCloud und andere Bereiche entwickelt.
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Aufsetzend auf dem hauseigenem XSL(T) Framework Genesis von GMX, habe ich ein Templatesystem entwickelt, welches es mit sehr einfachen Mittel ermöglicht, eine Werbe Landingpage oder einen Werbe-Splash zu produzieren. Dazu legt der Screendesigner alle Grafiken in einem Sprite ab, wodurch der Webproducer nur noch eine Grafik bekommt, welche einmal abgelegt automatisch vom Template angezogen wird. Zudem können fertige DOM-Elemente über XML-Knoten in einer Datei erzeugt und mit Einstellungen bedacht werden. Dort werden auch alle Textinformationen hinterlegt. Durch das neue Template wurde der Entwicklungsaufwand in der Webproduktion von ca. drei Tagen auf ca. drei Stunden gesenkt. Anschließend wurde eine umfassende Dokumentation geschrieben und die Mitarbeiter im Umgang und Weiterentwicklung des Templates geschult.
Teamgröße:
3
Beschreibung:
Von Juni bis September 2011 habe ich neben meiner Tätigkeit als Entwickler bei GMX, auch eine Aufgabe als Grafiker/Screendesigner bei GMX aufgenommen. Als erstes Projekt habe ich die Startseite für Bezahlkunden neugestaltet. Zudem wurden Werbe-Splashes und Landingpages entworfen. Das besondere an dieser Tätigkeit war, dass ich vielleicht als einziger Mitarbeiter bei United Internet (1&1 / GMX), die komplette Entwicklung vom Screensdesign, über die Codeerstellung bis hin zu einem Teil der Qualitätssicherung alleine übernommen habe. Üblicherweise sind diese Teile auf verschiedene Mitarbeiter verteilt.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Ausbilder für Mediengestaltung (Digital/Print)
Alle Fertigkeiten wurden autodidaktisch erworben
Frontend-Entwicklung (Valider Code, Cross-Browser)
Profil
Auszeichnung [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.