Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.
Darüber hinaus betriebswirtschaftlich-beratende eines unternehmens-internen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.
Process Owner für den Gesamtprozess Order-to-Cash und Service-to-Retention im Rahmen einer Unternehmenstransformation von einer funktional aufgebauten Organisation hin zu einer prozessual orientierten Organisation.
Zudem Teilprojektleiter Order-to-Cash & Service-to-Retention im Rahmen der parallel laufenen ERP-Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA (Greenfield Approach).
KUNDENBRANCHE:
Möbel- und Spielzeugproduktion, Handel, E-Commerce
KUNDENGRÖßE:
365 Mio.?, 2.300 Mitarbeiter
AUFGABE:
Durch den Aufbau eines IT-Demand-Teams sollte die bisher schlechte Reputation und Akzeptanz der IT bei den Fachbereichen des Kunden maßgeblich verbessert werden.
Dazu sollte ein Anforderungsmanagement erstmalig aufgebaut werden, die Kommunikation der IT in Richtung Fachbereiche verbessert werden, das Service Management samt Service Katalog und auch das Incident Management spürbar verbessert werden.
Zusätzliche, parallele Sonderprojekte:
? Lizenzvermessung und Verlängerung der Microsoft-Lizenzverträge (Enterprise Agreement) für die gesamte HABA-Firmenfamilie
? Umstellung aller Office-Drucker auf neue Druckmanagement-Software
ERGEBNIS:
Anforderungsmanagement:
Innerhalb von drei Monaten war ein IT-internes Key Account Management-Team zur Anforderungsaufnahme, -prozessierung und -monitoring aufgebaut und produktiv.
Service Management:
Nach sechs Monaten waren der Service Prozess und -Katalog derart verbessert, dass u.a. alle Requests zu Corona-bedingter Home Office-Ausstattung sofort oder innerhalb von Tagen bereitgestellt werden konnten, statt wie bisher innerhalb von Wochen.
Incident Management:
Nach 11 Monaten konnte ein komplett überarbeiteter und nun Mitarbeiter-orientierter Incident-Prozess produktiv gesetzt werden.
Sonderprojekte:
Enterprise Agreement samt CSP-Vertrag und True-Up erfolgreich abgeschlossen. Druck-Management-Lösung umgestellt und die Performance der Office-Drucker wesentlich verbessert.
Alle Verbesserungen wurden durch die Fachbereiche in anonymisierten Umfragen ausgesprochen positiv bewertet.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter
AUFGABE:
Der Key Account sollte vom Abnehmer reiner Hosting-Leistungen für seiner IT-Systeme zu einem Kunden des gesamten Leistungsportfolios weiterentwickelt werden. Das Portfolio umfasste u.a. strategische IT-Beratung, Implementierung und Betrieb von Business-Systemen, Lieferung von Software-Lizenzen und Infrastruktur-Hardware, Managed Services sowie Cloud-Services.
ERGEBNIS:
Der Kunde konnte zu einem Top10-Account nach Deckungsbeitrag weiterentwickelt werden. Zudem konnte ein Konzern-Rahmenvertrag über das gesamte Leistungsportfolio geschlossen werden.
KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Angebotslegung und Verhandlung der Ablösung und Betriebsübernahme von drei Rechenzentren eines Handels-Konzerns. Der Leistungsumfang sollte in den drei Szenarien Housing, Managed Hosting und Cloud angeboten werden und umfasste somit zudem den Betrieb aller Business-Systeme des Kunden sowie in Teilen der zugehörigen IT-Infrastruktur.
ERGEBNIS:
Das Angebotsteam konnte durch gute Leistung die Shortlist erreichen.
Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund eines Strategiewechsels im Konzern zurückgezogen und vor der Auftragsvergabe beendet.
KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Aufarbeitung des Ausfalls von ca. 70 gehosteten ERP- und Business-Systemen eines Konzern-Kunden, verursacht durch den kurzzeitigen Totalausfalls eines großen Rechenzentrums.
ERGEBNIS:
De-Eskalation, Verhandlung und Abschluss einer Kompensations-vereinbarung zur Zufriedenheit aller Parteien. Dabei konnte sowohl der Kunde gehalten werden als auch die ursprüngliche Kompensationsforderung um 85% reduziert werden.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter
AUFGABE:
Überprüfung des Status Quo der kompletten Sales-Prozesse durch Interviews aller Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum B2B Sales Cycle.
Neuentwicklung der B2B Sales-Prozesse auf Basis der konsolidierten Interviews zur Verbesserung der Vertriebsleistung. Darüber hinaus Optimierung der End-to-End-Transparenz in Richtung der vorgelagerten und nachgelagerten Organisationeinheiten Marketing und Projektumsetzung / Consulting.
ERGEBNIS:
Signifikante Verbesserung der Vertriebsleistung und erstmalige Verfügbarkeit eines Sales Funnel-Reporting für das Management-Team und C-Level.
KUNDENBRANCHE:
Großhandel
KUNDENGRÖßE:
12 Mrd.€, 3.700 Mitarbeiter
AUFGABE:
Angebotslegung, Verhandlung und Abschluss eines Projektvertrages zur Übernahme eines bereits gestarteten Projekts von einem anderen Implementierungsdienstleister. Dieser sollte zum Ende der Blueprint-Phase ausgetauscht und das Projekt ohne Verzögerung fortgeführt werden.
ERGEBNIS:
Innerhalb von nur 4 Monaten konnte ein Vertrag erstellt, verhandelt und abgeschlossen werden, der die Übergangsphase mit abdeckte und das Projekt agil und dennoch zum Festpreis (zweitstelliger Mio.€) ermöglichte.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
85 Mio.€, 600 Mitarbeiter
AUFGABE:
Ein IT-Systemhaus mit SAP Gold Partner-Status wollte die neue Cloud-Lösung SAP Business ByDesign in sein Leistungsportfolio aufnehmen und im Markt positionieren. Hierfür mussten Routes-to-Market erarbeitet und Kampagnen durchgeführt werden. Aus Leads wurden Termine kalt akquiriert und durch Sales Manager vor Ort als Live-System-Demo mit Beratung geliefert.
ERGEBNIS:
Erfolgreiche Generierung von Terminen für ein 3-köpfiges Vertriebsteam und Abschluss mehrerer langjähriger Subscriptions für das neue Produkt.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Die beiden Standorte sollten als Pilot-Projekt aufgebaut werden, um im Konzern die neue Territory-Sales-Organisation bei der Erschließung des Marktsegments SME in der Region EMEA innendienstlich zu unterstützen.
ERGEBNIS:
Beide Standorte wurden in Budget & Time aufgebaut. Es wurden 80Mitarbeiter rekrutiert und trainiert und produktiv gesetzt. Zudem wurden die Standorte eingerichtet, mit Hardware ausgestattet und die Prozesse in jene der neuen Territory Sales-Organisation integriert.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Einführung eines globalen CRM-Systems zur Abbildung internationaler Direkt-Marketing-Kampagnen. Dabei mussten die Systemtests konzipiert und durchgeführt werden, Mitarbeiter geschult und das System weltweit in 38 Ländern ausgerollt werden.
ERGEBNIS:
Das Projekt wurde erfolgreich geliefert – die Systemabnahme erfolgte im ersten Durchlauf, 120 Super-User wurden regional geschult und das System weltweit ausgerollt und produktiv genommen.
Certificate Number: GR64005936MR
Classroom-Training on the Project Management Methodology for SAP Implementations.
Schwerpunkt:
Unternehmensrechnung & Unternehmensleitung
Diplomarbeit:
?Ansätze eines strategischen Controllings für den Vertriebsbereich?
ZERTIFIZIERUNGEN
Projektleitung:
Produktentwicklung
Innovationsentwicklung
EINSATZMÖGLICHKEITEN:
MEHRWERT
Ich bin Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und langjähriger Erfahrung in IT, Vertrieb, Consulting und Implementierung von Systemen und Prozessen.
Als Interim Manager, Unternehmensberater, Projektleiter und Verhandlungsführer biete ich Ihnen passgenaue Lösungen für ein immer schneller werdendes Unternehmens-umfeld aus einer Hand.
Dabei kann ich als zertifizierter Scrum Product Owner und Scrum Master modernstes agiles Wissen in Ihr Unternehmen bringen, wie auch Ihre Projekte als PRINCE2-zertifizierter Projektleiter zum Erfolg führen ? dies sowohl klassisch nach der Wasserfall-Methode als auch agil.
_____________________________________________________________
LEISTUNGSPORTFOLIO:Ausschreibung
Organisation
Rollout & Change
Interim Management
_____________________________________________________________
EINSATZMÖGLICHKEITEN:
Rollen
Unternehmensbereiche
_____________________________________________________________
KENNTNISSE:
Mural AWS
div. Meeting-Tools (Adobe Connect, Zoom, Skype, WebEx,..)
_____________________________________________________________
PERSÖNLICHKEIT:
Persönlichkeit
_____________________________________________________________
WERDEGANG:
07/2011 - 04/2018
Kunde: Arvato Systems GmbH (BERTELSMANN SE)
SAP-Systemhaus & Beratung
2.900 Mitarbeiter (119.000)
420 Mio.? Umsatz (17,2 Mrd. ?)
? Key Account Manager (EGV)
? Sales Manager
? Inhouse Transformation Consultant Sales, KAM, Marketing, CRM
07/2009 - 09/2010
Expeditionsreise Zentral- & Südamerika
05/2005 - 07/2009
Kunde: SAP Global Marketing Inc. SAP SE
Globales Online & Direct Marketing
52.000 Mitarbeiter
15 Mrd. ? Umsatz
01/2001 ? 04/2005
Kunde: SAP Deutschland AG & Co. KG
Rolle: Unternehmensberatung
3.600 Mitarbeiter
Umsatz: k.A.
02/1999 ? 12/2000
Kunde: Forum event agentur GmbH
Rolle: Projektleiter intl. Messebau
Internationaler Messebau
30 Mitarbeiter
2,5 Mio. ? Umsatz
03/1992 - 05/1999
Rolle: Diplom-Kaufmann
Kunde: Georg-August-Universität Göttingen
Produktion
Handel | E-Commerce
Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.
Darüber hinaus betriebswirtschaftlich-beratende eines unternehmens-internen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.
Process Owner für den Gesamtprozess Order-to-Cash und Service-to-Retention im Rahmen einer Unternehmenstransformation von einer funktional aufgebauten Organisation hin zu einer prozessual orientierten Organisation.
Zudem Teilprojektleiter Order-to-Cash & Service-to-Retention im Rahmen der parallel laufenen ERP-Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA (Greenfield Approach).
KUNDENBRANCHE:
Möbel- und Spielzeugproduktion, Handel, E-Commerce
KUNDENGRÖßE:
365 Mio.?, 2.300 Mitarbeiter
AUFGABE:
Durch den Aufbau eines IT-Demand-Teams sollte die bisher schlechte Reputation und Akzeptanz der IT bei den Fachbereichen des Kunden maßgeblich verbessert werden.
Dazu sollte ein Anforderungsmanagement erstmalig aufgebaut werden, die Kommunikation der IT in Richtung Fachbereiche verbessert werden, das Service Management samt Service Katalog und auch das Incident Management spürbar verbessert werden.
Zusätzliche, parallele Sonderprojekte:
? Lizenzvermessung und Verlängerung der Microsoft-Lizenzverträge (Enterprise Agreement) für die gesamte HABA-Firmenfamilie
? Umstellung aller Office-Drucker auf neue Druckmanagement-Software
ERGEBNIS:
Anforderungsmanagement:
Innerhalb von drei Monaten war ein IT-internes Key Account Management-Team zur Anforderungsaufnahme, -prozessierung und -monitoring aufgebaut und produktiv.
Service Management:
Nach sechs Monaten waren der Service Prozess und -Katalog derart verbessert, dass u.a. alle Requests zu Corona-bedingter Home Office-Ausstattung sofort oder innerhalb von Tagen bereitgestellt werden konnten, statt wie bisher innerhalb von Wochen.
Incident Management:
Nach 11 Monaten konnte ein komplett überarbeiteter und nun Mitarbeiter-orientierter Incident-Prozess produktiv gesetzt werden.
Sonderprojekte:
Enterprise Agreement samt CSP-Vertrag und True-Up erfolgreich abgeschlossen. Druck-Management-Lösung umgestellt und die Performance der Office-Drucker wesentlich verbessert.
Alle Verbesserungen wurden durch die Fachbereiche in anonymisierten Umfragen ausgesprochen positiv bewertet.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter
AUFGABE:
Der Key Account sollte vom Abnehmer reiner Hosting-Leistungen für seiner IT-Systeme zu einem Kunden des gesamten Leistungsportfolios weiterentwickelt werden. Das Portfolio umfasste u.a. strategische IT-Beratung, Implementierung und Betrieb von Business-Systemen, Lieferung von Software-Lizenzen und Infrastruktur-Hardware, Managed Services sowie Cloud-Services.
ERGEBNIS:
Der Kunde konnte zu einem Top10-Account nach Deckungsbeitrag weiterentwickelt werden. Zudem konnte ein Konzern-Rahmenvertrag über das gesamte Leistungsportfolio geschlossen werden.
KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Angebotslegung und Verhandlung der Ablösung und Betriebsübernahme von drei Rechenzentren eines Handels-Konzerns. Der Leistungsumfang sollte in den drei Szenarien Housing, Managed Hosting und Cloud angeboten werden und umfasste somit zudem den Betrieb aller Business-Systeme des Kunden sowie in Teilen der zugehörigen IT-Infrastruktur.
ERGEBNIS:
Das Angebotsteam konnte durch gute Leistung die Shortlist erreichen.
Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund eines Strategiewechsels im Konzern zurückgezogen und vor der Auftragsvergabe beendet.
KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Aufarbeitung des Ausfalls von ca. 70 gehosteten ERP- und Business-Systemen eines Konzern-Kunden, verursacht durch den kurzzeitigen Totalausfalls eines großen Rechenzentrums.
ERGEBNIS:
De-Eskalation, Verhandlung und Abschluss einer Kompensations-vereinbarung zur Zufriedenheit aller Parteien. Dabei konnte sowohl der Kunde gehalten werden als auch die ursprüngliche Kompensationsforderung um 85% reduziert werden.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter
AUFGABE:
Überprüfung des Status Quo der kompletten Sales-Prozesse durch Interviews aller Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum B2B Sales Cycle.
Neuentwicklung der B2B Sales-Prozesse auf Basis der konsolidierten Interviews zur Verbesserung der Vertriebsleistung. Darüber hinaus Optimierung der End-to-End-Transparenz in Richtung der vorgelagerten und nachgelagerten Organisationeinheiten Marketing und Projektumsetzung / Consulting.
ERGEBNIS:
Signifikante Verbesserung der Vertriebsleistung und erstmalige Verfügbarkeit eines Sales Funnel-Reporting für das Management-Team und C-Level.
KUNDENBRANCHE:
Großhandel
KUNDENGRÖßE:
12 Mrd.€, 3.700 Mitarbeiter
AUFGABE:
Angebotslegung, Verhandlung und Abschluss eines Projektvertrages zur Übernahme eines bereits gestarteten Projekts von einem anderen Implementierungsdienstleister. Dieser sollte zum Ende der Blueprint-Phase ausgetauscht und das Projekt ohne Verzögerung fortgeführt werden.
ERGEBNIS:
Innerhalb von nur 4 Monaten konnte ein Vertrag erstellt, verhandelt und abgeschlossen werden, der die Übergangsphase mit abdeckte und das Projekt agil und dennoch zum Festpreis (zweitstelliger Mio.€) ermöglichte.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
85 Mio.€, 600 Mitarbeiter
AUFGABE:
Ein IT-Systemhaus mit SAP Gold Partner-Status wollte die neue Cloud-Lösung SAP Business ByDesign in sein Leistungsportfolio aufnehmen und im Markt positionieren. Hierfür mussten Routes-to-Market erarbeitet und Kampagnen durchgeführt werden. Aus Leads wurden Termine kalt akquiriert und durch Sales Manager vor Ort als Live-System-Demo mit Beratung geliefert.
ERGEBNIS:
Erfolgreiche Generierung von Terminen für ein 3-köpfiges Vertriebsteam und Abschluss mehrerer langjähriger Subscriptions für das neue Produkt.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Die beiden Standorte sollten als Pilot-Projekt aufgebaut werden, um im Konzern die neue Territory-Sales-Organisation bei der Erschließung des Marktsegments SME in der Region EMEA innendienstlich zu unterstützen.
ERGEBNIS:
Beide Standorte wurden in Budget & Time aufgebaut. Es wurden 80Mitarbeiter rekrutiert und trainiert und produktiv gesetzt. Zudem wurden die Standorte eingerichtet, mit Hardware ausgestattet und die Prozesse in jene der neuen Territory Sales-Organisation integriert.
BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter
AUFGABE:
Einführung eines globalen CRM-Systems zur Abbildung internationaler Direkt-Marketing-Kampagnen. Dabei mussten die Systemtests konzipiert und durchgeführt werden, Mitarbeiter geschult und das System weltweit in 38 Ländern ausgerollt werden.
ERGEBNIS:
Das Projekt wurde erfolgreich geliefert – die Systemabnahme erfolgte im ersten Durchlauf, 120 Super-User wurden regional geschult und das System weltweit ausgerollt und produktiv genommen.
Certificate Number: GR64005936MR
Classroom-Training on the Project Management Methodology for SAP Implementations.
Schwerpunkt:
Unternehmensrechnung & Unternehmensleitung
Diplomarbeit:
?Ansätze eines strategischen Controllings für den Vertriebsbereich?
ZERTIFIZIERUNGEN
Projektleitung:
Produktentwicklung
Innovationsentwicklung
EINSATZMÖGLICHKEITEN:
MEHRWERT
Ich bin Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und langjähriger Erfahrung in IT, Vertrieb, Consulting und Implementierung von Systemen und Prozessen.
Als Interim Manager, Unternehmensberater, Projektleiter und Verhandlungsführer biete ich Ihnen passgenaue Lösungen für ein immer schneller werdendes Unternehmens-umfeld aus einer Hand.
Dabei kann ich als zertifizierter Scrum Product Owner und Scrum Master modernstes agiles Wissen in Ihr Unternehmen bringen, wie auch Ihre Projekte als PRINCE2-zertifizierter Projektleiter zum Erfolg führen ? dies sowohl klassisch nach der Wasserfall-Methode als auch agil.
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LEISTUNGSPORTFOLIO:Ausschreibung
Organisation
Rollout & Change
Interim Management
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EINSATZMÖGLICHKEITEN:
Rollen
Unternehmensbereiche
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KENNTNISSE:
Mural AWS
div. Meeting-Tools (Adobe Connect, Zoom, Skype, WebEx,..)
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PERSÖNLICHKEIT:
Persönlichkeit
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WERDEGANG:
07/2011 - 04/2018
Kunde: Arvato Systems GmbH (BERTELSMANN SE)
SAP-Systemhaus & Beratung
2.900 Mitarbeiter (119.000)
420 Mio.? Umsatz (17,2 Mrd. ?)
? Key Account Manager (EGV)
? Sales Manager
? Inhouse Transformation Consultant Sales, KAM, Marketing, CRM
07/2009 - 09/2010
Expeditionsreise Zentral- & Südamerika
05/2005 - 07/2009
Kunde: SAP Global Marketing Inc. SAP SE
Globales Online & Direct Marketing
52.000 Mitarbeiter
15 Mrd. ? Umsatz
01/2001 ? 04/2005
Kunde: SAP Deutschland AG & Co. KG
Rolle: Unternehmensberatung
3.600 Mitarbeiter
Umsatz: k.A.
02/1999 ? 12/2000
Kunde: Forum event agentur GmbH
Rolle: Projektleiter intl. Messebau
Internationaler Messebau
30 Mitarbeiter
2,5 Mio. ? Umsatz
03/1992 - 05/1999
Rolle: Diplom-Kaufmann
Kunde: Georg-August-Universität Göttingen
Produktion
Handel | E-Commerce