Prozessmanagement,Projektleitung, Carve-out, Effizienzsteigerung Supply Chain-/ Change Management COO, General Management, Werkleitung
Aktualisiert am 26.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Changemanagement
Projektmanagement/Projektleitung
SAP-PMO
Organisationsentwicklung
Werkleitung
Sanierungsbegleitung
COO
integrierte Supply Chain Planung
Geschäftsprozessoptimierung
Supply Chain Management
Projektleitung
Unternehmens-/ Werksverlagerung
SAP-Transformation/ Prozessbera
tung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Chinesisch
Mandarin
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-03 - 2025-02

Vakanzüberbrückung & Strategische Kapazitätserweiterung

Produktionsleiter & Standortverantwortlicher
Produktionsleiter & Standortverantwortlicher

  • Interimistische Leitung des Produktionsstandorts zur Vakanzüberbrückung
  • Strategische Werksplanung zur Skalierung der Produktions- und Logistikkapazitäten
  • Operative Weiterentwicklung und Optimierung der ERP-Prozesse


Maßnahmen & Ergebnisse

  • CAPEX-Strategie 2025?2029: Entwicklung eines Investitionsplans zur Kapazitätserweiterung in enger Abstimmung mit Produktionsplanung und Vertrieb
  • Investitionsmanagement: Planung und Umsetzung der Investitionen für 2025 sowie Leitung laufender Projekte
  • Supply Chain & Prozesse: Analyse und Implementierung von optimierten SCM-Prozessen sowie strategische Ausrichtung des Schulungsbedarfs zur Effizienzsteigerung
  • Steigerung des operativen Ergebnisses um ca. 40%.    
  • Erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Produktions- und Logistikoptimierung mit strategischer Weichenstellung für zukünftiges Wachstum.
Beton- und Energietechnik Heinrich Gräper HmbH & Co. KG
Heiligengrabe
8 Monate
2023-08 - 2024-03

Optimierung Warenbewegungsprozesse

Prozess-Manager
Prozess-Manager

  • Optimierung der abteilungsübergreifenden Warenbewegungs-Prozesse zur Reduzierung von Bestandsdifferenzen und Verbesserung der Bestandstransparenz.


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Entwicklung, Einführung und Schulung von Prozessdokumentationen für:
    • Inventurprozesse
    • Kommissionierung
    • Reklamations- und Mängelrügen für Kaufteile
    • Bearbeitung von Kunden-Retouren
  • Planung und Durchführung der Komplettinventur 2023
  • Konzeption und Vorbereitung der Permanentinventur für 2024
  • Analyse und Optimierung der Dispositionsparameter mittels ABC-/XYZ-Analyse
  • Erfolgreiche Umsetzung führte zu verbesserter Bestandssicherheit, optimierten Warenbewegungen und höherer Prozesseffizienz.
Integrated Dynamics Engineering GmbH
Raunheim
1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Vakanzüberbrückung & Effizienzsteigerung Produktion/ Logistik

Plant Manager/ Werkleiter
Plant Manager/ Werkleiter

  • Verbesserung der Produktionseffizienz und Qualität.
  • Reduzierung des Krankenstands und Verbesserung des Mitarbeiterengagements.
  • Modernisierung der Anlagen und Schaffung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Restrukturierung der Produktion, des QM, der Arbeitsvorbereitung sowie des Lagers/Versands.
  • Einführung eines Beurteilungs- und Bonussystems zur Reduzierung des Krankenstands.
  • Projekt- & Change-Management zur Optimierung von SCM-Prozessen und Investitionen.
  • Steigerung der Produktionseffizienz und Kundenzufriedenheit.
  • Reduzierung des Krankenstands und Verbesserung des Mitarbeiterengagements.
  • Umsetzung einer nachhaltigen CAPEX-Strategie für zukünftige Investitionen.
Morgan Molten Systems GmbH
Berkatal
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Verlagerung Leiterplattenfertigung nach Polen

Projektleiter Produktionsverlagerung
Projektleiter Produktionsverlagerung

Das Unternehmen musste Kapazitätsengpässe in der Leiterplattenfertigung (PCBAs) am Standort Freiburg beseitigen. Zur langfristigen Produktionssicherung wurde die Verlagerung von Überkapazitäten an einen TRUMPF-Standort in Polen geplant.

  • Projektplanung & -steuerung: Erstellung eines umfassenden Plans mit Zeitrahmen, Ressourcen und Meilensteinen.
  • Gate Reviews & Status Reporting: Regelmäßige Fortschrittskontrollen und Risikomanagement.
  • Projekt-Monitoring: Sicherstellung eines termingerechten, ressourcenschonenden Übergangs.
  • Standardisierung des Vorgehens: Entwicklung eines einheitlichen Modells für Verlagerungsprojekte
  • Kommunikation & Koordiantion: Zusammenarbeit mit Stakeholdern in Freiburg und Polen.


Ergebnisse

  • Standardisierung des Planungskonzepts, um künftige Verlagerungen effizienter zu gestalten.
  • Erfolgreicher Abschluss der ersten beiden Verlagerungsphasen, als Basis für weitere Schritte.
  • Entwicklung einer Projekt-Management-Roadmap zur nachhaltigen Umsetzung.
TRUMPF-Hüttinger GmbH
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 2 Monate
2020-12 - 2022-01

Advisory, Business Development

Unternehmensberater, Partner
Unternehmensberater, Partner
  • Strategie und Planung

  • Unternehmensentwicklung

  • Change-Management, Leadership und Projektmanagement

  • Integrierte Supply Chain Planung

  • Interne Kunden-Lieferanten-Entwicklung

  • Industrieller Mittelstand

  • Carve-out/ Unternehmensverlagerung

gerne auf Anfrage
Augsburg
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Business Development

Unternehmensberater & Partner
Unternehmensberater & Partner
  • Strategieentwicklung für das carve-out von Logistik-Leistungen nach Ost-Europa
  • Akquirieren von mittelständischen Logistik-Unternehmen in Deutschland


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Akquisition von ca. 30 mittelständischen Logistik-Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet
  • Business Development Digitalisierung und internationalisierung
    • Nachhaltige Positionierung ggü. Wettbewerb
    • Recruiting qualifizierter Fahrer mit EU-Arbeitserlaubnis
    • Kosteneinsparung
    • ?Dienstleistungen von EU-Kontraktpartnern
  • Mitarbeiterbindung und Mobilitätsrente durch Gründung eines eigenen Versorgungswerk

auf Anfrage
Augsburg
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Optimierung der Supply-Chain-Prozesse

Projektleiter Supply Chain/ Logistik PMI Scrum
Projektleiter Supply Chain/ Logistik
  • Leitung eines Projekts zur Optimierung der Supply-Chain-Prozesse mit dem Ziel, Effizienz und Effektivität in der Produktion und Logistik zu steigern.
  • Durchführung einer Schwachstellenanalyse der bestehenden Prozesse und Implementierung eines Change-Managements
  • Entwicklung einer Forecast-Struktur für eine digitalisierte Fertigungsplanung zur besseren Steuerung der Produktionskapazitäten


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Einführung einer neuen Planungssystematik zur effizienten Produktionsauftragssteuerung und Reduktion von Durchlaufzeiten
  • Erarbeitung eines Konzepts zur strategischen Erweiterung der Produktionskapazitäten

PMI Scrum
Eutrac Stromschienen GmbH
Berlin
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Restrukturierung

Chief Operating Officer (COO)
Chief Operating Officer (COO)

Der Abschluß der Restrukturierungsphase rief eine Lieferkrise aufgrund der vollständigen Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik hervor.

  • Leitung und Optimierung des Customer-Service-Centers: 
    • Führung eines internationalen Teams (20 MA, 5 Standorte) zur Verbesserung der KPIs und Digitalisierung der Auftragsabwicklung.
  • Supply Chain Management: 
    • Ab Jan 2019 erweiterte Verantwortung für Auftragssteuerung, Einkauf, Logistik, Engineering und Qualitätsmanagement, aufgrund eines Auftragsstaus durch eine ambitionierte Restrukturierung. 
    • Führung von 11 MA in einem anspruchsvollen Umfeld mit Lieferengpässen und Auslagerung von Produktion & Logistik.
  • Change-Management: 
    • Erfolgreiche Trendwende in der Lieferperformance durch organisatorische Anpassungen, nachhaltige Prozessbeschreibungen und Effizienzsteigerung in Produktion & Logistik.
  • Digitalisierungsstrategien:
    • Leitung der Digitalisierung in Vertriebssteuerung (Ausschreibungen), Preisgestaltung und Abwicklung zur Schaffung eines High-Performance-Teams. Einführung eines strukturierten Projektmanagements.
  • Optimierung der Kommunikation:
    • Verbesserung interner und externer Kommunikationsstrukturen für eine transparente Zusammenarbeit (z.B. interdisziplinäre Team-Meetings 3x/ Wo.)
  • Integration & Prozessoptimierung:
    • Enge Verzahnung von Außendienst, Innendienst & SCM, Einführung relevanter KPIs zur Performance-Verbesserung.
  • Stabilisierung und Weiterentwicklung des Unternehmens und Weichenstellung für eine nachhaltige Geschäftsstrategie.
Ansorg GmbH
Mülheim/ Ruhr
1 Jahr 3 Monate
2017-09 - 2018-11

Transformation & Leiter Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf

Projektleiter
Projektleiter
  • Reduzierung der Lieferzeiten und die Transformation von einem Kleinbetrieb zu einem prozessorientierten Unternehmen
  • Leitung des Change-Management-Prozesses und der Neugestaltung der Abteilungen Auftragsabwicklung und strategischer Einkauf.
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern zur Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen und Optimierung von Prozessen.
  • Umsetzung der organisatorischen und personellen Neuausrichtung, einschließlich Teamentwicklung und Einführung neuer Arbeitsabläufe.


Ergebnisse

  • Steigerung der Effizienz und signifikante Reduzierung der Lieferzeiten durch prozessorientierte Umstrukturierung.
  • Aufbau und Führung einer neuen Abteilung zur Steuerung der Auftragsabwicklung und des Einkaufs.
Primes GmbH
Pfungstadt
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

Effizienzsteigerung

Warehouse & Logistic Manager
Warehouse & Logistic Manager
  • Effizienzsteigerung der Warehouse- und Logistikprozesse
  • Neuausrichtung & Stabilisierung der Disposition, Kommissionierung und Warenströme im Rahmen der neuen SCM-Struktur
  • Optimierung der Lagerlogistik durch Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerung
  • Neuorganisation & Führung eines Teams von 16 Mitarbeitern
  • Koordination mit Planung (NL), Produktion, Customer Service & Vertrieb zur ganzheitlichen Prozessverbesserung


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Aufbau einer professionellen Arbeitsumgebung & Reduzierung der Personalausfallzeiten
  • Steigerung der OTIF-Quote auf 100 %
  • Stabilisierung der Verzollungsprozesse
  • Analyse und Implementierung von ERP-Prozessen (Oracle JDE)
  • Entwicklung effizienter Lager- und Logistikkonzepte am Standort Obernburg
  • Beratung des Vertriebs zu kundenorientierten Logistiklösungen
Low & Bonar PLC
London/ Arnheim
8 Monate
2015-03 - 2015-10

Carve-out Konzept

Unternehmensberater & Partner
Unternehmensberater & Partner
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Transformationskonzepts zur Abspaltung (Carve-out) von Unternehmensteilen.
  • Umsetzung der vier Phasen des Transformationsprozesses: Envision, Engage, Transform, Optimize.


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Analyse der strategischen, operativen und finanziellen Auswirkungen eines Carve-out
  • Konzeptentwicklung eines maßgeschneiderten Transformationsansatzes für Mandanten
  • Konzeptentwicklung des Veränderungsprozesses und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung
  • Konzeptentwicklung Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Förderung von Akzeptanz und nachhaltigem Erfolg
gerne auf Anfrage
Mannheim
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Beratungsbericht zur Effizienzsteigerung

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Effizienzsteigerung durch eine umfassende Analyse und Restrukturierung der technischen, organisatorischen und personellen Prozesse zur Verbesserung der Produktqualität, Senkung der Kosten und Optimierung der wirtschaftlichen Ergebnisse.

  • Detaillierte Analyse der bestehenden technischen und organisatorischen Abläufe
  • Bewertung der Produktionsprozesse, Qualitätssicherung, technischen Ausrüstung und des Personaleinsatzes
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen in den Bereichen Effizienz, Kostenstruktur und Mitarbeiter-Motivation
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Restrukturierungskonzepts zur nachhaltigen Leistungssteigerung


Ergebnis & Mehrwert

  • Implementierung eines Change-Management-Prozesses zur Neuausrichtung des Unternehmens
  • Entwicklung eines praxisorientierten Restrukturierungskonzepts mit Maßnahmen zur technischen, organisatorischen und personellen Optimierung
  • Steigerung der Produktqualität und Verbesserung der Kosteneffizienz durch gezielte Prozessanpassungen
  • Durch die gezielte Analyse und Beratung wurde eine Lage geschaffen, nachhaltige Verbesserungen zu erzielen die eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie ermöglichen.

Leonhard Moll AG
Joint Venture in Doncaster, United Kingdom
8 Monate
2013-07 - 2014-02

Restrukturierung/ Effizienzsteigerung

Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter

Das Werk Heiligengrabe wies erhebliche Herausforderungen in den Bereichen Produktqualität, Liefertreue und interne sowie externe Kommunikation auf. Ziel war die Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Neuausrichtung des Werkes.

  • Analyse & Konzeption:
    • Detaillierte Standortanalyse hinsichtlich Prozesse, Organisation, Personalstruktur, Krankheitsquoten und Vertriebsorganisation
  • Change-Management:
    • Entwicklung eines maßgeschneiderten Restrukturierungskonzepts (Organigramm, Prozessoptimierung, Neudefinition von Verantwortlichkeiten)
  • Strategische Umsetzung:
    • Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen in der Rolle des Werkleiters, Optimierung der internen und externen Kommunikation
  • Effizienzsteigerung:
    • ?Einführung neuer Abläufe zur Erhöhung der Produktqualität und Lieferperformance


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Einführung einer neuen, effizienteren Organisationsstruktur
  • Nachhaltige Verbesserung von Betriebsergebnis, Qualität und Liefertreue
  • Erhöhung der Prozesseffizienz durch optimierte Abläufe
  • Stärkung der Verbindlichkeit und Transparenz in der Kommunikation
MS-Project, -Excel, -Powerpoint
Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Heinrich Gräper GmbH & Co. KG
Heiliegengrabe/ Brandenburg
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Unternehmensverlagerung

Projektleiter Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Projektleiter

Verantwortliche Leitung der umfassenden Unternehmensverlagerung mit der Zielsetzung, Produktion, Forschung & Entwicklung sowie Vertrieb und Auftragsbearbeitung an mehrere europäischen Standorte zu transferieren. Sicherstellung der Umsetzung innerhalb eines definierten Zeit- und Budgetrahmens.

  • Aufbau und Steuerung der Projektstruktur sowie Erstellung und kontinuierliche Verfolgung der Projektpläne
  • Führung und Koordination der verantwortlichen Projektmanager über verschiedene Standorte hinweg
  • Direkte Berichterstattung an die Leitung der Business Unit sowie das Steuerungskomitee
  • Budgetkontrolle sowie Überwachung der geplanten Einsparungseffekte
  • Analyse und Optimierung der Auftragsbearbeitungsprozesse zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe während der Verlagerung
  • Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich strategischer und operativer Fragestellungen im Rahmen der Verlagerung


Ergebnisse & Erfolge

  • Erfolgreiche Umsetzung des Projekts innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens
  • Realisierung signifikanter Einsparungen durch optimierte Prozessstrukturen und Standortverlagerung
  • Sicherstellung der uneingeschränkten Lieferfähigkeit während des gesamten Transformationsprozesses


Weiteres:

  • Die Gewinnzone wurde unmittelbar nach der Restrukturierung erreicht. 
  • Bereits nach 1,5 Jahren war die Profitabilität so gut und stabil, dass das Unternehmen an einen Marktführer mit ähnlichem Portfolio verkauft werden konnte, obwohl dies erst 3 Jahre nach der Restrukturierung geplant war.

MS-Project, -Excel,- Powerpoint
Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Elster Messtechnik GmbH
Lampertheim/ Hessen
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

Entwicklung und Implementierung

Leiter Supply Chain Management | Mitglied der Geschäftsleitung Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
Leiter Supply Chain Management | Mitglied der Geschäftsleitung

Das Unternehmen verfügte über separate Logistikorganisationen für zwei Geschäftsbereiche. Optimierungspotenziale bestanden insbesondere im Cash- und Liefermanagement. Überführung der dezentralen Logistikstrukturen in eine zentrale, integrierte Supply Chain Management-Organisation unter einer einheitlichen Leitung für die jeweiligen Geschäftsbereiche.

  • Entwicklung und Implementierung eines integrierten Supply Chain Planungsprozesses.
  • Analyse und Neugestaltung der Organisations- und Personalstrukturen zur Verbesserung der Effizienz und Zusammenarbeit.
  • Optimierung des Warenflusses mit Fokus auf Working Capital Management.
  • Integration von Auftragsbearbeitung und Fertigungssteuerung in die SCM-Organisation.
  • Einführung eines Management Control und Reporting Systems (MCRS) zur Steuerung der SCM-Prozesse.


Ergebnisse & Erfolge

  • Erfolgreiche Implementierung des integrierten Supply Chain Planungsprozesses, wodurch Transparenz und Steuerungsfähigkeit signifikant verbessert wurden.
  • Reduzierung der Kapitalbindung durch Optimierung des Warenflusses.
  • Effizienzsteigerung durch die vollständige Integration von Auftragsbearbeitung und Fertigungssteuerung in die SCM-Struktur.
  • Schaffung eines datenbasierten Management Control und Reporting Systems zur kontinuierlichen Performance-Überwachung.
  • Dieses Projekt führte zu nachhaltigen Verbesserungen in der Lieferkette und legte die Grundlage für eine zukunftsfähige SCM-Organisation innerhalb der Firma (Name auf Anfrage)

MS-Excel, -Project,- Powerpoint
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
auf Anfrage
Hannover/ Niedersachsen
1 Jahr 11 Monate
2008-02 - 2009-12

Restrukturierung/ Prozessverbesserung der SCM-Organisation

Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL

Ausgangslage

Das Unternehmen ist Bestandteil einer europaweiten Produktions- Organisation. Kunden wurden aus mehreren Werken beliefert. Handlungsbedarf bestand in der Produktqualität und Termintreue


Zielsetzung

  • Steigerung der Liefertreue und Reduzierung der Lagerkosten


Aufgaben

  • Optimierung der Geschäftsprozesse von Auftragsabwicklung
  • Fertigungssteuerung, Beschaffung, Lager, Kommissionierung und Versand

Ergebnisse

  • Reduzierung der Rohstoff-Lagerkosten um ca. 45%
  • Verringerung der Kosten an unfertigen- sowie Fertigerzeugnisse um 31 % bzw. 52 %
  • Steigerung der Liefertreue von ca. 90% auf bis zu 97 %
MS-Excel
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Deutsche Präzisionsventil GmbH
Hattersheim/ Hessen
3 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2006-06

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen

Chief Technology Officer China, Vice General Manager Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Chief Technology Officer China, Vice General Manager

Ziel:

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen (Kalksandsteinwerke) an mehreren Standorten in China


Vorbereitung:

  • Marktuntersuchung/-beobachtung und Chancenbewertung
  • Suche, Auswahl und Einsatz geeigneter Rohstoffe
  • Erstellung Business- und Investitionsplan
  • Suche nach geeigneten Joint Venture Partnern
  • Verhandlung von Joint Venture Verträgen

Aufbauphase:

  • Planung, Projektierung, Bau und Inbetriebnahme von 2 JV
  • Beschaffung alternativer Anlagentechnik vor Ort
  • Organisation der Demontage von Produktionstechnik in Deutschland
  • Überwachung der Bauausführung
  • Budgetplanung und -kontrolle
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Produktionsmitarbeiter
  • Organisation und Implementierung der Betriebsabläufe

Sonderaufgaben:

  • Gründung eines Rep-Office in Peking
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Projektingenieure
  • Verhandlung mit Behörden (z.B. Betriebserlaubnis, Zulassungsgenehmigung)
  • Erstellung eines Strategie- und Maßnahmenkonzepts für die CECS (China Association for Engineering Construction Standardization)
  • Vorträge auf Fachtagungen in China

Ergebnisse:

  • Etablierung einer leistungsfähigen Organisation in China
  • Sicherstellung des Know-How Transfers
  • Harmonisierung der Normenstandards
  • Produktion innovativer neuer Produkte auf Basis der Marktuntersuchung
  • Ehrenmitglied der CECS
MS-Project, -Excel
Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Xella International GmbH
Beijing, P.R.C.
3 Jahre 5 Monate
1999-05 - 2002-09

Produktivitäts- und Ergebnissteigerung

Werkleiter/ Prokurist Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Werkleiter/ Prokurist

Ergebnis- und Personalverantwortung

  • Geschäftsprozessoptimierung (Versand, Produktion, Lager)

  • Produktion und anwendungstechnische Einführung eines neuen Produktes

  • Anwendungsberatung für Bauunternehmen

  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter


Werks-Stilllegung

  • Aufgrund Liquiditäts-Engpässen wurde das Unternehmen stillgelegt.

  • Verkauf von Maschinen und Anlagen an ausländische Investoren

  • Planung und Durchführung des Exportgeschäftes

  • Verhandlung zum Rückbau des Werkgeländes

  • Verhandlungsführer bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen

  • Sozialplanerstellung, Unterstützung bei der Jobsuche für die Betroffenen


Ergebnisse

  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit bis zur Betriebsschließung

  • Reduzierung der Herstellkosten um 15,4%

  • Erhöhung EBITDA um 11,2%

  • Stilllegung des Werkes

MS-Excel
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
KVN-Kalksandsteinwerke GmbH & Co. KG
Obershagen/ Niedersachsen
9 Monate
1998-08 - 1999-04

Vertrieb

Area Sales Manager Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
Area Sales Manager
  • Erstellung von Angeboten und Durchführung von Vertragsverhandlungen

  • Technische Beratung von Kunden

  • Koordination laufender Projektaufträge

MS-Excel
Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
MASA AG
Andernach/ Rheinland-Pfalz
7 Monate
1998-01 - 1998-07

Qualifizierung in Betriebswirtschaft

Ingenieur
Ingenieur
  • Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung

  • Qualifizierung in Betriebswirtschaft als Ingenieur

Indisoft GmbH, Reinbek
8 Monate
1997-04 - 1997-11

Prüfung Existenzaufbau

  • Nutzen von Kontakten und Verbindungen aus dem persönlichen Netzwerk
  • Vor-Ort-Gespräche bei adäquaten Firmen im Baustoff- und Bauzuliefersegment sowie Unternehmens- Interessengruppen
Provinz Ontario
4 Jahre 3 Monate
1993-01 - 1997-03

Management Effizienzsteigerung

Werkleiter
Werkleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek (zusätzlich 3 Jahre Werk Idstedt)
2 Jahre
1991-01 - 1992-12

Technische Leitung

Betriebsleiter
Betriebsleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek
2 Jahre 9 Monate
1988-04 - 1990-12

diverse Tätigkeiten

Betriebsassistent
Betriebsassistent
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Rinteln
2 Jahre 2 Monate
1986-02 - 1988-03

Vertrieb Personaldienstleistung

Personaldisponent Technik Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Personaldisponent Technik
Akquisition und Besetzung akadem./ technischer Positionen in Forschung und Industrie - Rekrutierung, Einstellung und Führung von ca. 35 MA - Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Randstad GmbH
Frankfurt am Main/ Hessen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

PROSCI® Change Management Practitioner

Zertifikat, TiBa Business School GmbH
Zertifikat
TiBa Business School GmbH
  • Zertifizierungsprogramm Englisch

  • Prepare Approach, Manage Change, Sustain Outcomes

1 Monat
2005-05 - 2005-05

Effective Project Management

Zertifikat, Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
Zertifikat
Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
1 Monat
2004-02 - 2004-02

Einführung in die chinesische Kultur

Zertifikat, Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
Zertifikat
Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
1 Monat
2003-06 - 2003-06

Projektmanagement

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
1 Monat
2003-05 - 2003-05

Verhandlungen erfolgreich führen

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
- Grundlagen der Verhandlungstechnik - Vorgehen nach dem "VIER-TEILE-PUZZLE-Konzept" - Aktionsplanung zur Umsetzung im eigenen Aufgabengebiet
8 Monate
1998-01 - 1998-08

Technischer Betriebswirt IHK

Zertifikat, Indisoft GmbH, Reinbek
Zertifikat
Indisoft GmbH, Reinbek
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Business English

Zertifikat, Berlitz School, Hamburg
Zertifikat
Berlitz School, Hamburg
1 Monat
1996-05 - 1996-05

Betriebswirtschaftliche Qualifizierung zum General Manager

Zertifikat, Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
Zertifikat
Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
1 Monat
1995-10 - 1995-10

Interner Auditor

Zertifikat, TÜV-Cert, Hessen
Zertifikat
TÜV-Cert, Hessen
1 Monat
1995-05 - 1995-05

Train the Trainer

Zertifikat, Frehs & Partner, Neu-Isenburg
Zertifikat
Frehs & Partner, Neu-Isenburg
1 Monat
1993-11 - 1993-11

Lebensplanung und Karriere

Zertifikat, Hernstein Akademie, Wien
Zertifikat
Hernstein Akademie, Wien
1 Monat
1993-03 - 1993-03

Wirkungsvolles Reden

Zertifikat, Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
Zertifikat
Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
1 Monat
1992-05 - 1992-05

Umwelt- und Abfallrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1992-02 - 1992-02

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-11 - 1991-11

English Crash-Kurs

Zertifikat, Carl Dusiberg Gesellschaft
Zertifikat
Carl Dusiberg Gesellschaft
1 Monat
1991-08 - 1991-08

Durchführung des Mitarbeitergesprächs

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1991-03 - 1991-03

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-02 - 1991-02

Umwelthaftungsrecht

Zertifikat, Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
Zertifikat
Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
1 Monat
1990-10 - 1990-10

Train-the-Trainer

Zertifikat, Böhning-Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning-Team, Frankfurt am Main
- Lernzielorientierter Unterrricht - Kommunikation/ Feedback - Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens - Trainingsmethoden - Arbeiten im Team - Selbst Trainings durchführen
1 Monat
1990-08 - 1990-08

Aufbauseminar Arbeitsrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Metaplan

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter Fördern, Die eigene Arbeit rationell Organisieren

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter - Die leistungsfördernde Anweisung - Die Leistungsvereinbarung - Die persönliche Zielfindung - Die persönliche Zeit- und Tagesplanung - Arbeitstechniken, die eigene Arbeit zu organisieren - Besprechungstechniken
1 Monat
1990-01 - 1990-01

Präsentationstechnik

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1989-12 - 1989-12

Die Bedeutung der Mitarbeiterführung in erfolgreich arbeitenden Unternehmen

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Als Führungskraft unternehmerisch denken und handeln - Führen von Führungskräften - Selbstkontrolle der Führungskräfte - Hindernisse im Führungsalltag bewältigen - Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter kennen und Bedingungen schaffen, um die Arbeitsbereitschaft zu erzeugen Durch Anerkennung und Korrektur Arbeitsergebnisse verbessern
1 Monat
1989-07 - 1989-07

Durchführung eines Beurteilungsgesprächs

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
10 Jahre
1979-08 - 1989-07

Ersatzdienst

ASB
ASB


6 Jahre 5 Monate
1979-09 - 1986-01

Studium Maschinenbau

Diplom Ingenieur (FH), Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
Diplom Ingenieur (FH)
Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
  • Spanende und spanlose Fertigungsverfahren

  • Schweißverfahren, Werkzeugmaschinen

  • Diplomarbeit gerne auf Anfrage

11 Monate
1978-08 - 1979-06

Fachoberschule

Fachhochschulreife, Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden
Fachhochschulreife
Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden

Maschinenbau

3 Jahre
1975-08 - 1978-07

Facharbeiter

Maschinenschlosser, Deutsche Bahn, Wiesbaden
Maschinenschlosser
Deutsche Bahn, Wiesbaden
11 Jahre 4 Monate
1964-04 - 1975-07

Schule

Realschule, Grund- und Realschule Wiesbaden
Realschule
Grund- und Realschule Wiesbaden

Position

Position

Change- und Projekt Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung SAP-PMO Organisationsentwicklung Werkleitung Sanierungsbegleitung COO integrierte Supply Chain Planung Geschäftsprozessoptimierung Supply Chain Management Projektleitung Unternehmens-/ Werksverlagerung SAP-Transformation/ Prozessbera tung

Schwerpunkte

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte

Aufgabenbereiche

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Restrukturierung/ Effizienzsteigerung
Experte
carve-out/ Unternehmensverlagerung
Experte
integrierte SCM Planung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP
Oracle-JDE, SAP, Pro@lpha, Sales Force
Office 365
MS-Project, MS-Teams, share Point

Persönliche Headline:

  • Erfahrener C-Level-Manager mit Expertise in Unternehmensführung, Transformation und Restrukturierung. 
  • Erfolgreich in Supply Chain-Optimierung, Produktionsverlagerung und Effizienzsteigerung. 
  • Versiert in strategischer Neuausrichtung, Leadership-Development und internationalem Krisenmanagement ? mit Fokus auf nachhaltigen Ergebnissen.


Persönliches Profil:

  • Kooperativ
  • Optimistisch
  • Motivierend
  • Verbindlich
  • konsequent
  • authentisch Integrativ
  • Bodenständisch
  • Pragmatisch, ?andere Sprache sprechen? Entscheidungsstark, auch in Schwierigen Situationen den Sinn für Humor bewahren


Kompetenzen / Erfahrungen

Strategie & Unternehmensführung

  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Restrukturierung und Transformation
  • Wachstumsstrategien entwickeln (organisch/ anorganisch)


Operations & Supply Chain

  • Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung
  • Produktionsverlagerungen und Lean Management
  • Digitalisierung Produktion/ Logistik, SAP-PMO


Leadership & Organisation

  • Führungskräfteentwicklung und Kulturwandel
  • Change-Management und Krisenführung, SAP-Transformation/ Prozessberatung
  • Aufbau leistungsstarker, interdisziplinärer Teams


Nachhaltiges Wachstum & Resilienz

  • Aufbau einer anpassungsfähigen Unternehmenskultur
  • Investition in Mitarbeiterentwicklung und Talentförderung
  • Krisenmanagement zur Absicherung des Wachstums


Internationale Erfahrung

  • Führung von Projekten in Europa und APAC


Change-Management:

  • Begleitung von Transformationsprozessen; zertifizierter ?Prosci® ChangeManagement Practioner? (M&A, shared services, im Besonderen Wirtschaftsräume APAC/ EU)

  • Mentoring/ Coaching von Führungskräften Empowerement (Reflektion, Bewusstsein, Zeitmanagement), zertifizierter ?Trainthe-Trainer?, Hernstein Akademie ?Lebensplanung und Karriere?

  • Organisationsentwicklung (Erfolgsvergütungssysteme, Personalentwicklung, Sozialplan)


Projektmanagement:

  • Programm- und Projektmanagement (klassisch, hybrid, agil)

  • Methodenkompetenz:

    • MS-Project

    • PMI

    • Prince2

  • Schwerpunkte:

    • Operational Excellence

    • Unternehmensverlagerung/ carve-out


Funktionale Kompetenz:

  • General Management

  • COO

  • Werkleitung

  • Head of SCM (KMU, Konzern, International)


IT Tools:

  • Projektmanagement und Kollaborationstools 

    • Office 365

    • MS-Project

    • MS-Teams

    • SharePoint

  • ERP & CRM:

    • Oracle-JDE

    • SAP

    • Pro@lpha

    • Sales Force


Studienbegleitende Tätigkeiten während der Semesterferien:

02/1984 - 10/1985

Rolle: Maschinenschlosser

Kunde: Randstad, Organisation für Zeit-Arbeit GmbH, Frankfurt/M


05/1979 - 12/1983

Rolle: Maschinenschlosser

Kunde: ADIA Interim GmbH & Co, Wiesbaden


Berufserfahrung

2024 - heute

Einsatzort: Heiligengrabe 

Rolle: Produktionsleiter & Standortverantwortlicher

Beton und Energietechnik Heinrich Gräper GmbH & Co. KG 


2023 - 2024

Einsatzort: Raunheim 

Rolle: Prozess Manager

Kunde: Integrated Dynamics Engineering GmbH 


2022 - 2023

Einsatzort: Berkatal 

Rolle: Plant Manager

Kunde: Morgan Molten Systems GmbH 


2022 - 2022

Einsatzort: Freiburg im Breisgau 

Rolle: Projektleiter Produktions-Verlagerung

Kunde: TRUMPF-Hüttinger GmbH


2021 - 2021

Einsatzort: Berlin 

Rolle: Projektleiter Supply Chain/ Logistik

Kunde: Eutrac Stromschienen GmbH 


2020 - 2021

Einsatzort: Augsburg 

Rolle: Unternehmensberater | Partner

Kunde: auf Anfrage


2018 - 2019

Einsatzort: Müheim/ Ruhr 

Rolle: Chief Operating Officer/ COO

Kunde: Ansorg GmbH 


2017 - 2018

Einsatzort: Pfungstadt 

Rolle: Projektleiter 

Kunde: Primes GmbH 


Aufgaben:

  • Transformation & Leiter Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf


2016 - 2017

Einsatzort: Obernburg am Main 

Rolle: Warehouse & Logistic Manager

Kunde: Low & Bonar Production GmbH 


2015 - 2015

Einsatzort: Mannheim 

Rolle: Unternehmensberater & Partner

Kunde: auf Anfrage


2014 - 2014

Einsatzort: München/ JV in Doncaster | U.K. 

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Leonhard Moll AG 


2013 - 2014

Einsatzort: Heiligengrabe 

Rolle: Projektleiter Restrukturierung & Werkleiter

Kunde: Beton- und Energietechnik Heinrich Gräper GmbH 


2012 - 2013

Einsatzort: Lampertheim 

Rolle: Projektleiter 

Kunde: Elster Messtechnik GmbH 


Aufgaben:

  • Unternehmensverlagerung


2010 - 2011

Einsatzort: Hannover 

Rolle: Leiter Supply Chain Management | Mitglied der GL

Kunde: auf Anfrage


2008 - 2009

Einsatzort: Hattersheim am Main 

Rolle: Leiter Supply Chain Management | Mitglied der GL

Kunde: auf Anfrage

Managementerfahrung in Unternehmen

General Management
Experte
COO
Experte
Werkleitung
Experte
Head of SCM
Experte
Projektleitung
Experte

Personalverantwortung

bis zu 200 MA

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau incl. Halbleiter-Industrie
  • Elektrische-/ Laser-Messtechnik
  • Energietechnik (Trafostationen/ Umspannwerke)
  • Chemische Industrie (Industrielle Anwendung)
  • Kunststoffindustrie (Konsumgüter FMCG)
  • Bauzulieferindustrie (Dach-/Wandbaustoffe, konstruktiver Ingenieurbau)
  • Glas/ Keramik/ Chemie (Industrielle Anwendung)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-03 - 2025-02

Vakanzüberbrückung & Strategische Kapazitätserweiterung

Produktionsleiter & Standortverantwortlicher
Produktionsleiter & Standortverantwortlicher

  • Interimistische Leitung des Produktionsstandorts zur Vakanzüberbrückung
  • Strategische Werksplanung zur Skalierung der Produktions- und Logistikkapazitäten
  • Operative Weiterentwicklung und Optimierung der ERP-Prozesse


Maßnahmen & Ergebnisse

  • CAPEX-Strategie 2025?2029: Entwicklung eines Investitionsplans zur Kapazitätserweiterung in enger Abstimmung mit Produktionsplanung und Vertrieb
  • Investitionsmanagement: Planung und Umsetzung der Investitionen für 2025 sowie Leitung laufender Projekte
  • Supply Chain & Prozesse: Analyse und Implementierung von optimierten SCM-Prozessen sowie strategische Ausrichtung des Schulungsbedarfs zur Effizienzsteigerung
  • Steigerung des operativen Ergebnisses um ca. 40%.    
  • Erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Produktions- und Logistikoptimierung mit strategischer Weichenstellung für zukünftiges Wachstum.
Beton- und Energietechnik Heinrich Gräper HmbH & Co. KG
Heiligengrabe
8 Monate
2023-08 - 2024-03

Optimierung Warenbewegungsprozesse

Prozess-Manager
Prozess-Manager

  • Optimierung der abteilungsübergreifenden Warenbewegungs-Prozesse zur Reduzierung von Bestandsdifferenzen und Verbesserung der Bestandstransparenz.


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Entwicklung, Einführung und Schulung von Prozessdokumentationen für:
    • Inventurprozesse
    • Kommissionierung
    • Reklamations- und Mängelrügen für Kaufteile
    • Bearbeitung von Kunden-Retouren
  • Planung und Durchführung der Komplettinventur 2023
  • Konzeption und Vorbereitung der Permanentinventur für 2024
  • Analyse und Optimierung der Dispositionsparameter mittels ABC-/XYZ-Analyse
  • Erfolgreiche Umsetzung führte zu verbesserter Bestandssicherheit, optimierten Warenbewegungen und höherer Prozesseffizienz.
Integrated Dynamics Engineering GmbH
Raunheim
1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Vakanzüberbrückung & Effizienzsteigerung Produktion/ Logistik

Plant Manager/ Werkleiter
Plant Manager/ Werkleiter

  • Verbesserung der Produktionseffizienz und Qualität.
  • Reduzierung des Krankenstands und Verbesserung des Mitarbeiterengagements.
  • Modernisierung der Anlagen und Schaffung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Restrukturierung der Produktion, des QM, der Arbeitsvorbereitung sowie des Lagers/Versands.
  • Einführung eines Beurteilungs- und Bonussystems zur Reduzierung des Krankenstands.
  • Projekt- & Change-Management zur Optimierung von SCM-Prozessen und Investitionen.
  • Steigerung der Produktionseffizienz und Kundenzufriedenheit.
  • Reduzierung des Krankenstands und Verbesserung des Mitarbeiterengagements.
  • Umsetzung einer nachhaltigen CAPEX-Strategie für zukünftige Investitionen.
Morgan Molten Systems GmbH
Berkatal
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Verlagerung Leiterplattenfertigung nach Polen

Projektleiter Produktionsverlagerung
Projektleiter Produktionsverlagerung

Das Unternehmen musste Kapazitätsengpässe in der Leiterplattenfertigung (PCBAs) am Standort Freiburg beseitigen. Zur langfristigen Produktionssicherung wurde die Verlagerung von Überkapazitäten an einen TRUMPF-Standort in Polen geplant.

  • Projektplanung & -steuerung: Erstellung eines umfassenden Plans mit Zeitrahmen, Ressourcen und Meilensteinen.
  • Gate Reviews & Status Reporting: Regelmäßige Fortschrittskontrollen und Risikomanagement.
  • Projekt-Monitoring: Sicherstellung eines termingerechten, ressourcenschonenden Übergangs.
  • Standardisierung des Vorgehens: Entwicklung eines einheitlichen Modells für Verlagerungsprojekte
  • Kommunikation & Koordiantion: Zusammenarbeit mit Stakeholdern in Freiburg und Polen.


Ergebnisse

  • Standardisierung des Planungskonzepts, um künftige Verlagerungen effizienter zu gestalten.
  • Erfolgreicher Abschluss der ersten beiden Verlagerungsphasen, als Basis für weitere Schritte.
  • Entwicklung einer Projekt-Management-Roadmap zur nachhaltigen Umsetzung.
TRUMPF-Hüttinger GmbH
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 2 Monate
2020-12 - 2022-01

Advisory, Business Development

Unternehmensberater, Partner
Unternehmensberater, Partner
  • Strategie und Planung

  • Unternehmensentwicklung

  • Change-Management, Leadership und Projektmanagement

  • Integrierte Supply Chain Planung

  • Interne Kunden-Lieferanten-Entwicklung

  • Industrieller Mittelstand

  • Carve-out/ Unternehmensverlagerung

gerne auf Anfrage
Augsburg
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Business Development

Unternehmensberater & Partner
Unternehmensberater & Partner
  • Strategieentwicklung für das carve-out von Logistik-Leistungen nach Ost-Europa
  • Akquirieren von mittelständischen Logistik-Unternehmen in Deutschland


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Akquisition von ca. 30 mittelständischen Logistik-Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet
  • Business Development Digitalisierung und internationalisierung
    • Nachhaltige Positionierung ggü. Wettbewerb
    • Recruiting qualifizierter Fahrer mit EU-Arbeitserlaubnis
    • Kosteneinsparung
    • ?Dienstleistungen von EU-Kontraktpartnern
  • Mitarbeiterbindung und Mobilitätsrente durch Gründung eines eigenen Versorgungswerk

auf Anfrage
Augsburg
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Optimierung der Supply-Chain-Prozesse

Projektleiter Supply Chain/ Logistik PMI Scrum
Projektleiter Supply Chain/ Logistik
  • Leitung eines Projekts zur Optimierung der Supply-Chain-Prozesse mit dem Ziel, Effizienz und Effektivität in der Produktion und Logistik zu steigern.
  • Durchführung einer Schwachstellenanalyse der bestehenden Prozesse und Implementierung eines Change-Managements
  • Entwicklung einer Forecast-Struktur für eine digitalisierte Fertigungsplanung zur besseren Steuerung der Produktionskapazitäten


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Einführung einer neuen Planungssystematik zur effizienten Produktionsauftragssteuerung und Reduktion von Durchlaufzeiten
  • Erarbeitung eines Konzepts zur strategischen Erweiterung der Produktionskapazitäten

PMI Scrum
Eutrac Stromschienen GmbH
Berlin
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Restrukturierung

Chief Operating Officer (COO)
Chief Operating Officer (COO)

Der Abschluß der Restrukturierungsphase rief eine Lieferkrise aufgrund der vollständigen Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik hervor.

  • Leitung und Optimierung des Customer-Service-Centers: 
    • Führung eines internationalen Teams (20 MA, 5 Standorte) zur Verbesserung der KPIs und Digitalisierung der Auftragsabwicklung.
  • Supply Chain Management: 
    • Ab Jan 2019 erweiterte Verantwortung für Auftragssteuerung, Einkauf, Logistik, Engineering und Qualitätsmanagement, aufgrund eines Auftragsstaus durch eine ambitionierte Restrukturierung. 
    • Führung von 11 MA in einem anspruchsvollen Umfeld mit Lieferengpässen und Auslagerung von Produktion & Logistik.
  • Change-Management: 
    • Erfolgreiche Trendwende in der Lieferperformance durch organisatorische Anpassungen, nachhaltige Prozessbeschreibungen und Effizienzsteigerung in Produktion & Logistik.
  • Digitalisierungsstrategien:
    • Leitung der Digitalisierung in Vertriebssteuerung (Ausschreibungen), Preisgestaltung und Abwicklung zur Schaffung eines High-Performance-Teams. Einführung eines strukturierten Projektmanagements.
  • Optimierung der Kommunikation:
    • Verbesserung interner und externer Kommunikationsstrukturen für eine transparente Zusammenarbeit (z.B. interdisziplinäre Team-Meetings 3x/ Wo.)
  • Integration & Prozessoptimierung:
    • Enge Verzahnung von Außendienst, Innendienst & SCM, Einführung relevanter KPIs zur Performance-Verbesserung.
  • Stabilisierung und Weiterentwicklung des Unternehmens und Weichenstellung für eine nachhaltige Geschäftsstrategie.
Ansorg GmbH
Mülheim/ Ruhr
1 Jahr 3 Monate
2017-09 - 2018-11

Transformation & Leiter Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf

Projektleiter
Projektleiter
  • Reduzierung der Lieferzeiten und die Transformation von einem Kleinbetrieb zu einem prozessorientierten Unternehmen
  • Leitung des Change-Management-Prozesses und der Neugestaltung der Abteilungen Auftragsabwicklung und strategischer Einkauf.
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern zur Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen und Optimierung von Prozessen.
  • Umsetzung der organisatorischen und personellen Neuausrichtung, einschließlich Teamentwicklung und Einführung neuer Arbeitsabläufe.


Ergebnisse

  • Steigerung der Effizienz und signifikante Reduzierung der Lieferzeiten durch prozessorientierte Umstrukturierung.
  • Aufbau und Führung einer neuen Abteilung zur Steuerung der Auftragsabwicklung und des Einkaufs.
Primes GmbH
Pfungstadt
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

Effizienzsteigerung

Warehouse & Logistic Manager
Warehouse & Logistic Manager
  • Effizienzsteigerung der Warehouse- und Logistikprozesse
  • Neuausrichtung & Stabilisierung der Disposition, Kommissionierung und Warenströme im Rahmen der neuen SCM-Struktur
  • Optimierung der Lagerlogistik durch Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerung
  • Neuorganisation & Führung eines Teams von 16 Mitarbeitern
  • Koordination mit Planung (NL), Produktion, Customer Service & Vertrieb zur ganzheitlichen Prozessverbesserung


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Aufbau einer professionellen Arbeitsumgebung & Reduzierung der Personalausfallzeiten
  • Steigerung der OTIF-Quote auf 100 %
  • Stabilisierung der Verzollungsprozesse
  • Analyse und Implementierung von ERP-Prozessen (Oracle JDE)
  • Entwicklung effizienter Lager- und Logistikkonzepte am Standort Obernburg
  • Beratung des Vertriebs zu kundenorientierten Logistiklösungen
Low & Bonar PLC
London/ Arnheim
8 Monate
2015-03 - 2015-10

Carve-out Konzept

Unternehmensberater & Partner
Unternehmensberater & Partner
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Transformationskonzepts zur Abspaltung (Carve-out) von Unternehmensteilen.
  • Umsetzung der vier Phasen des Transformationsprozesses: Envision, Engage, Transform, Optimize.


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Analyse der strategischen, operativen und finanziellen Auswirkungen eines Carve-out
  • Konzeptentwicklung eines maßgeschneiderten Transformationsansatzes für Mandanten
  • Konzeptentwicklung des Veränderungsprozesses und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung
  • Konzeptentwicklung Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Förderung von Akzeptanz und nachhaltigem Erfolg
gerne auf Anfrage
Mannheim
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Beratungsbericht zur Effizienzsteigerung

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Effizienzsteigerung durch eine umfassende Analyse und Restrukturierung der technischen, organisatorischen und personellen Prozesse zur Verbesserung der Produktqualität, Senkung der Kosten und Optimierung der wirtschaftlichen Ergebnisse.

  • Detaillierte Analyse der bestehenden technischen und organisatorischen Abläufe
  • Bewertung der Produktionsprozesse, Qualitätssicherung, technischen Ausrüstung und des Personaleinsatzes
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen in den Bereichen Effizienz, Kostenstruktur und Mitarbeiter-Motivation
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Restrukturierungskonzepts zur nachhaltigen Leistungssteigerung


Ergebnis & Mehrwert

  • Implementierung eines Change-Management-Prozesses zur Neuausrichtung des Unternehmens
  • Entwicklung eines praxisorientierten Restrukturierungskonzepts mit Maßnahmen zur technischen, organisatorischen und personellen Optimierung
  • Steigerung der Produktqualität und Verbesserung der Kosteneffizienz durch gezielte Prozessanpassungen
  • Durch die gezielte Analyse und Beratung wurde eine Lage geschaffen, nachhaltige Verbesserungen zu erzielen die eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie ermöglichen.

Leonhard Moll AG
Joint Venture in Doncaster, United Kingdom
8 Monate
2013-07 - 2014-02

Restrukturierung/ Effizienzsteigerung

Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter

Das Werk Heiligengrabe wies erhebliche Herausforderungen in den Bereichen Produktqualität, Liefertreue und interne sowie externe Kommunikation auf. Ziel war die Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Neuausrichtung des Werkes.

  • Analyse & Konzeption:
    • Detaillierte Standortanalyse hinsichtlich Prozesse, Organisation, Personalstruktur, Krankheitsquoten und Vertriebsorganisation
  • Change-Management:
    • Entwicklung eines maßgeschneiderten Restrukturierungskonzepts (Organigramm, Prozessoptimierung, Neudefinition von Verantwortlichkeiten)
  • Strategische Umsetzung:
    • Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen in der Rolle des Werkleiters, Optimierung der internen und externen Kommunikation
  • Effizienzsteigerung:
    • ?Einführung neuer Abläufe zur Erhöhung der Produktqualität und Lieferperformance


Maßnahmen & Ergebnisse

  • Einführung einer neuen, effizienteren Organisationsstruktur
  • Nachhaltige Verbesserung von Betriebsergebnis, Qualität und Liefertreue
  • Erhöhung der Prozesseffizienz durch optimierte Abläufe
  • Stärkung der Verbindlichkeit und Transparenz in der Kommunikation
MS-Project, -Excel, -Powerpoint
Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Heinrich Gräper GmbH & Co. KG
Heiliegengrabe/ Brandenburg
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Unternehmensverlagerung

Projektleiter Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Projektleiter

Verantwortliche Leitung der umfassenden Unternehmensverlagerung mit der Zielsetzung, Produktion, Forschung & Entwicklung sowie Vertrieb und Auftragsbearbeitung an mehrere europäischen Standorte zu transferieren. Sicherstellung der Umsetzung innerhalb eines definierten Zeit- und Budgetrahmens.

  • Aufbau und Steuerung der Projektstruktur sowie Erstellung und kontinuierliche Verfolgung der Projektpläne
  • Führung und Koordination der verantwortlichen Projektmanager über verschiedene Standorte hinweg
  • Direkte Berichterstattung an die Leitung der Business Unit sowie das Steuerungskomitee
  • Budgetkontrolle sowie Überwachung der geplanten Einsparungseffekte
  • Analyse und Optimierung der Auftragsbearbeitungsprozesse zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe während der Verlagerung
  • Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich strategischer und operativer Fragestellungen im Rahmen der Verlagerung


Ergebnisse & Erfolge

  • Erfolgreiche Umsetzung des Projekts innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens
  • Realisierung signifikanter Einsparungen durch optimierte Prozessstrukturen und Standortverlagerung
  • Sicherstellung der uneingeschränkten Lieferfähigkeit während des gesamten Transformationsprozesses


Weiteres:

  • Die Gewinnzone wurde unmittelbar nach der Restrukturierung erreicht. 
  • Bereits nach 1,5 Jahren war die Profitabilität so gut und stabil, dass das Unternehmen an einen Marktführer mit ähnlichem Portfolio verkauft werden konnte, obwohl dies erst 3 Jahre nach der Restrukturierung geplant war.

MS-Project, -Excel,- Powerpoint
Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Elster Messtechnik GmbH
Lampertheim/ Hessen
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

Entwicklung und Implementierung

Leiter Supply Chain Management | Mitglied der Geschäftsleitung Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
Leiter Supply Chain Management | Mitglied der Geschäftsleitung

Das Unternehmen verfügte über separate Logistikorganisationen für zwei Geschäftsbereiche. Optimierungspotenziale bestanden insbesondere im Cash- und Liefermanagement. Überführung der dezentralen Logistikstrukturen in eine zentrale, integrierte Supply Chain Management-Organisation unter einer einheitlichen Leitung für die jeweiligen Geschäftsbereiche.

  • Entwicklung und Implementierung eines integrierten Supply Chain Planungsprozesses.
  • Analyse und Neugestaltung der Organisations- und Personalstrukturen zur Verbesserung der Effizienz und Zusammenarbeit.
  • Optimierung des Warenflusses mit Fokus auf Working Capital Management.
  • Integration von Auftragsbearbeitung und Fertigungssteuerung in die SCM-Organisation.
  • Einführung eines Management Control und Reporting Systems (MCRS) zur Steuerung der SCM-Prozesse.


Ergebnisse & Erfolge

  • Erfolgreiche Implementierung des integrierten Supply Chain Planungsprozesses, wodurch Transparenz und Steuerungsfähigkeit signifikant verbessert wurden.
  • Reduzierung der Kapitalbindung durch Optimierung des Warenflusses.
  • Effizienzsteigerung durch die vollständige Integration von Auftragsbearbeitung und Fertigungssteuerung in die SCM-Struktur.
  • Schaffung eines datenbasierten Management Control und Reporting Systems zur kontinuierlichen Performance-Überwachung.
  • Dieses Projekt führte zu nachhaltigen Verbesserungen in der Lieferkette und legte die Grundlage für eine zukunftsfähige SCM-Organisation innerhalb der Firma (Name auf Anfrage)

MS-Excel, -Project,- Powerpoint
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
auf Anfrage
Hannover/ Niedersachsen
1 Jahr 11 Monate
2008-02 - 2009-12

Restrukturierung/ Prozessverbesserung der SCM-Organisation

Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL

Ausgangslage

Das Unternehmen ist Bestandteil einer europaweiten Produktions- Organisation. Kunden wurden aus mehreren Werken beliefert. Handlungsbedarf bestand in der Produktqualität und Termintreue


Zielsetzung

  • Steigerung der Liefertreue und Reduzierung der Lagerkosten


Aufgaben

  • Optimierung der Geschäftsprozesse von Auftragsabwicklung
  • Fertigungssteuerung, Beschaffung, Lager, Kommissionierung und Versand

Ergebnisse

  • Reduzierung der Rohstoff-Lagerkosten um ca. 45%
  • Verringerung der Kosten an unfertigen- sowie Fertigerzeugnisse um 31 % bzw. 52 %
  • Steigerung der Liefertreue von ca. 90% auf bis zu 97 %
MS-Excel
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Deutsche Präzisionsventil GmbH
Hattersheim/ Hessen
3 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2006-06

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen

Chief Technology Officer China, Vice General Manager Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Chief Technology Officer China, Vice General Manager

Ziel:

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen (Kalksandsteinwerke) an mehreren Standorten in China


Vorbereitung:

  • Marktuntersuchung/-beobachtung und Chancenbewertung
  • Suche, Auswahl und Einsatz geeigneter Rohstoffe
  • Erstellung Business- und Investitionsplan
  • Suche nach geeigneten Joint Venture Partnern
  • Verhandlung von Joint Venture Verträgen

Aufbauphase:

  • Planung, Projektierung, Bau und Inbetriebnahme von 2 JV
  • Beschaffung alternativer Anlagentechnik vor Ort
  • Organisation der Demontage von Produktionstechnik in Deutschland
  • Überwachung der Bauausführung
  • Budgetplanung und -kontrolle
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Produktionsmitarbeiter
  • Organisation und Implementierung der Betriebsabläufe

Sonderaufgaben:

  • Gründung eines Rep-Office in Peking
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Projektingenieure
  • Verhandlung mit Behörden (z.B. Betriebserlaubnis, Zulassungsgenehmigung)
  • Erstellung eines Strategie- und Maßnahmenkonzepts für die CECS (China Association for Engineering Construction Standardization)
  • Vorträge auf Fachtagungen in China

Ergebnisse:

  • Etablierung einer leistungsfähigen Organisation in China
  • Sicherstellung des Know-How Transfers
  • Harmonisierung der Normenstandards
  • Produktion innovativer neuer Produkte auf Basis der Marktuntersuchung
  • Ehrenmitglied der CECS
MS-Project, -Excel
Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Xella International GmbH
Beijing, P.R.C.
3 Jahre 5 Monate
1999-05 - 2002-09

Produktivitäts- und Ergebnissteigerung

Werkleiter/ Prokurist Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Werkleiter/ Prokurist

Ergebnis- und Personalverantwortung

  • Geschäftsprozessoptimierung (Versand, Produktion, Lager)

  • Produktion und anwendungstechnische Einführung eines neuen Produktes

  • Anwendungsberatung für Bauunternehmen

  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter


Werks-Stilllegung

  • Aufgrund Liquiditäts-Engpässen wurde das Unternehmen stillgelegt.

  • Verkauf von Maschinen und Anlagen an ausländische Investoren

  • Planung und Durchführung des Exportgeschäftes

  • Verhandlung zum Rückbau des Werkgeländes

  • Verhandlungsführer bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen

  • Sozialplanerstellung, Unterstützung bei der Jobsuche für die Betroffenen


Ergebnisse

  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit bis zur Betriebsschließung

  • Reduzierung der Herstellkosten um 15,4%

  • Erhöhung EBITDA um 11,2%

  • Stilllegung des Werkes

MS-Excel
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
KVN-Kalksandsteinwerke GmbH & Co. KG
Obershagen/ Niedersachsen
9 Monate
1998-08 - 1999-04

Vertrieb

Area Sales Manager Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
Area Sales Manager
  • Erstellung von Angeboten und Durchführung von Vertragsverhandlungen

  • Technische Beratung von Kunden

  • Koordination laufender Projektaufträge

MS-Excel
Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
MASA AG
Andernach/ Rheinland-Pfalz
7 Monate
1998-01 - 1998-07

Qualifizierung in Betriebswirtschaft

Ingenieur
Ingenieur
  • Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung

  • Qualifizierung in Betriebswirtschaft als Ingenieur

Indisoft GmbH, Reinbek
8 Monate
1997-04 - 1997-11

Prüfung Existenzaufbau

  • Nutzen von Kontakten und Verbindungen aus dem persönlichen Netzwerk
  • Vor-Ort-Gespräche bei adäquaten Firmen im Baustoff- und Bauzuliefersegment sowie Unternehmens- Interessengruppen
Provinz Ontario
4 Jahre 3 Monate
1993-01 - 1997-03

Management Effizienzsteigerung

Werkleiter
Werkleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek (zusätzlich 3 Jahre Werk Idstedt)
2 Jahre
1991-01 - 1992-12

Technische Leitung

Betriebsleiter
Betriebsleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek
2 Jahre 9 Monate
1988-04 - 1990-12

diverse Tätigkeiten

Betriebsassistent
Betriebsassistent
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Rinteln
2 Jahre 2 Monate
1986-02 - 1988-03

Vertrieb Personaldienstleistung

Personaldisponent Technik Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Personaldisponent Technik
Akquisition und Besetzung akadem./ technischer Positionen in Forschung und Industrie - Rekrutierung, Einstellung und Führung von ca. 35 MA - Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Randstad GmbH
Frankfurt am Main/ Hessen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

PROSCI® Change Management Practitioner

Zertifikat, TiBa Business School GmbH
Zertifikat
TiBa Business School GmbH
  • Zertifizierungsprogramm Englisch

  • Prepare Approach, Manage Change, Sustain Outcomes

1 Monat
2005-05 - 2005-05

Effective Project Management

Zertifikat, Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
Zertifikat
Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
1 Monat
2004-02 - 2004-02

Einführung in die chinesische Kultur

Zertifikat, Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
Zertifikat
Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
1 Monat
2003-06 - 2003-06

Projektmanagement

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
1 Monat
2003-05 - 2003-05

Verhandlungen erfolgreich führen

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
- Grundlagen der Verhandlungstechnik - Vorgehen nach dem "VIER-TEILE-PUZZLE-Konzept" - Aktionsplanung zur Umsetzung im eigenen Aufgabengebiet
8 Monate
1998-01 - 1998-08

Technischer Betriebswirt IHK

Zertifikat, Indisoft GmbH, Reinbek
Zertifikat
Indisoft GmbH, Reinbek
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Business English

Zertifikat, Berlitz School, Hamburg
Zertifikat
Berlitz School, Hamburg
1 Monat
1996-05 - 1996-05

Betriebswirtschaftliche Qualifizierung zum General Manager

Zertifikat, Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
Zertifikat
Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
1 Monat
1995-10 - 1995-10

Interner Auditor

Zertifikat, TÜV-Cert, Hessen
Zertifikat
TÜV-Cert, Hessen
1 Monat
1995-05 - 1995-05

Train the Trainer

Zertifikat, Frehs & Partner, Neu-Isenburg
Zertifikat
Frehs & Partner, Neu-Isenburg
1 Monat
1993-11 - 1993-11

Lebensplanung und Karriere

Zertifikat, Hernstein Akademie, Wien
Zertifikat
Hernstein Akademie, Wien
1 Monat
1993-03 - 1993-03

Wirkungsvolles Reden

Zertifikat, Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
Zertifikat
Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
1 Monat
1992-05 - 1992-05

Umwelt- und Abfallrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1992-02 - 1992-02

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-11 - 1991-11

English Crash-Kurs

Zertifikat, Carl Dusiberg Gesellschaft
Zertifikat
Carl Dusiberg Gesellschaft
1 Monat
1991-08 - 1991-08

Durchführung des Mitarbeitergesprächs

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1991-03 - 1991-03

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-02 - 1991-02

Umwelthaftungsrecht

Zertifikat, Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
Zertifikat
Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
1 Monat
1990-10 - 1990-10

Train-the-Trainer

Zertifikat, Böhning-Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning-Team, Frankfurt am Main
- Lernzielorientierter Unterrricht - Kommunikation/ Feedback - Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens - Trainingsmethoden - Arbeiten im Team - Selbst Trainings durchführen
1 Monat
1990-08 - 1990-08

Aufbauseminar Arbeitsrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Metaplan

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter Fördern, Die eigene Arbeit rationell Organisieren

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter - Die leistungsfördernde Anweisung - Die Leistungsvereinbarung - Die persönliche Zielfindung - Die persönliche Zeit- und Tagesplanung - Arbeitstechniken, die eigene Arbeit zu organisieren - Besprechungstechniken
1 Monat
1990-01 - 1990-01

Präsentationstechnik

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1989-12 - 1989-12

Die Bedeutung der Mitarbeiterführung in erfolgreich arbeitenden Unternehmen

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Als Führungskraft unternehmerisch denken und handeln - Führen von Führungskräften - Selbstkontrolle der Führungskräfte - Hindernisse im Führungsalltag bewältigen - Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter kennen und Bedingungen schaffen, um die Arbeitsbereitschaft zu erzeugen Durch Anerkennung und Korrektur Arbeitsergebnisse verbessern
1 Monat
1989-07 - 1989-07

Durchführung eines Beurteilungsgesprächs

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
10 Jahre
1979-08 - 1989-07

Ersatzdienst

ASB
ASB


6 Jahre 5 Monate
1979-09 - 1986-01

Studium Maschinenbau

Diplom Ingenieur (FH), Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
Diplom Ingenieur (FH)
Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
  • Spanende und spanlose Fertigungsverfahren

  • Schweißverfahren, Werkzeugmaschinen

  • Diplomarbeit gerne auf Anfrage

11 Monate
1978-08 - 1979-06

Fachoberschule

Fachhochschulreife, Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden
Fachhochschulreife
Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden

Maschinenbau

3 Jahre
1975-08 - 1978-07

Facharbeiter

Maschinenschlosser, Deutsche Bahn, Wiesbaden
Maschinenschlosser
Deutsche Bahn, Wiesbaden
11 Jahre 4 Monate
1964-04 - 1975-07

Schule

Realschule, Grund- und Realschule Wiesbaden
Realschule
Grund- und Realschule Wiesbaden

Position

Position

Change- und Projekt Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung SAP-PMO Organisationsentwicklung Werkleitung Sanierungsbegleitung COO integrierte Supply Chain Planung Geschäftsprozessoptimierung Supply Chain Management Projektleitung Unternehmens-/ Werksverlagerung SAP-Transformation/ Prozessbera tung

Schwerpunkte

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte

Aufgabenbereiche

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Restrukturierung/ Effizienzsteigerung
Experte
carve-out/ Unternehmensverlagerung
Experte
integrierte SCM Planung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP
Oracle-JDE, SAP, Pro@lpha, Sales Force
Office 365
MS-Project, MS-Teams, share Point

Persönliche Headline:

  • Erfahrener C-Level-Manager mit Expertise in Unternehmensführung, Transformation und Restrukturierung. 
  • Erfolgreich in Supply Chain-Optimierung, Produktionsverlagerung und Effizienzsteigerung. 
  • Versiert in strategischer Neuausrichtung, Leadership-Development und internationalem Krisenmanagement ? mit Fokus auf nachhaltigen Ergebnissen.


Persönliches Profil:

  • Kooperativ
  • Optimistisch
  • Motivierend
  • Verbindlich
  • konsequent
  • authentisch Integrativ
  • Bodenständisch
  • Pragmatisch, ?andere Sprache sprechen? Entscheidungsstark, auch in Schwierigen Situationen den Sinn für Humor bewahren


Kompetenzen / Erfahrungen

Strategie & Unternehmensführung

  • Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Restrukturierung und Transformation
  • Wachstumsstrategien entwickeln (organisch/ anorganisch)


Operations & Supply Chain

  • Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung
  • Produktionsverlagerungen und Lean Management
  • Digitalisierung Produktion/ Logistik, SAP-PMO


Leadership & Organisation

  • Führungskräfteentwicklung und Kulturwandel
  • Change-Management und Krisenführung, SAP-Transformation/ Prozessberatung
  • Aufbau leistungsstarker, interdisziplinärer Teams


Nachhaltiges Wachstum & Resilienz

  • Aufbau einer anpassungsfähigen Unternehmenskultur
  • Investition in Mitarbeiterentwicklung und Talentförderung
  • Krisenmanagement zur Absicherung des Wachstums


Internationale Erfahrung

  • Führung von Projekten in Europa und APAC


Change-Management:

  • Begleitung von Transformationsprozessen; zertifizierter ?Prosci® ChangeManagement Practioner? (M&A, shared services, im Besonderen Wirtschaftsräume APAC/ EU)

  • Mentoring/ Coaching von Führungskräften Empowerement (Reflektion, Bewusstsein, Zeitmanagement), zertifizierter ?Trainthe-Trainer?, Hernstein Akademie ?Lebensplanung und Karriere?

  • Organisationsentwicklung (Erfolgsvergütungssysteme, Personalentwicklung, Sozialplan)


Projektmanagement:

  • Programm- und Projektmanagement (klassisch, hybrid, agil)

  • Methodenkompetenz:

    • MS-Project

    • PMI

    • Prince2

  • Schwerpunkte:

    • Operational Excellence

    • Unternehmensverlagerung/ carve-out


Funktionale Kompetenz:

  • General Management

  • COO

  • Werkleitung

  • Head of SCM (KMU, Konzern, International)


IT Tools:

  • Projektmanagement und Kollaborationstools 

    • Office 365

    • MS-Project

    • MS-Teams

    • SharePoint

  • ERP & CRM:

    • Oracle-JDE

    • SAP

    • Pro@lpha

    • Sales Force


Studienbegleitende Tätigkeiten während der Semesterferien:

02/1984 - 10/1985

Rolle: Maschinenschlosser

Kunde: Randstad, Organisation für Zeit-Arbeit GmbH, Frankfurt/M


05/1979 - 12/1983

Rolle: Maschinenschlosser

Kunde: ADIA Interim GmbH & Co, Wiesbaden


Berufserfahrung

2024 - heute

Einsatzort: Heiligengrabe 

Rolle: Produktionsleiter & Standortverantwortlicher

Beton und Energietechnik Heinrich Gräper GmbH & Co. KG 


2023 - 2024

Einsatzort: Raunheim 

Rolle: Prozess Manager

Kunde: Integrated Dynamics Engineering GmbH 


2022 - 2023

Einsatzort: Berkatal 

Rolle: Plant Manager

Kunde: Morgan Molten Systems GmbH 


2022 - 2022

Einsatzort: Freiburg im Breisgau 

Rolle: Projektleiter Produktions-Verlagerung

Kunde: TRUMPF-Hüttinger GmbH


2021 - 2021

Einsatzort: Berlin 

Rolle: Projektleiter Supply Chain/ Logistik

Kunde: Eutrac Stromschienen GmbH 


2020 - 2021

Einsatzort: Augsburg 

Rolle: Unternehmensberater | Partner

Kunde: auf Anfrage


2018 - 2019

Einsatzort: Müheim/ Ruhr 

Rolle: Chief Operating Officer/ COO

Kunde: Ansorg GmbH 


2017 - 2018

Einsatzort: Pfungstadt 

Rolle: Projektleiter 

Kunde: Primes GmbH 


Aufgaben:

  • Transformation & Leiter Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf


2016 - 2017

Einsatzort: Obernburg am Main 

Rolle: Warehouse & Logistic Manager

Kunde: Low & Bonar Production GmbH 


2015 - 2015

Einsatzort: Mannheim 

Rolle: Unternehmensberater & Partner

Kunde: auf Anfrage


2014 - 2014

Einsatzort: München/ JV in Doncaster | U.K. 

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Leonhard Moll AG 


2013 - 2014

Einsatzort: Heiligengrabe 

Rolle: Projektleiter Restrukturierung & Werkleiter

Kunde: Beton- und Energietechnik Heinrich Gräper GmbH 


2012 - 2013

Einsatzort: Lampertheim 

Rolle: Projektleiter 

Kunde: Elster Messtechnik GmbH 


Aufgaben:

  • Unternehmensverlagerung


2010 - 2011

Einsatzort: Hannover 

Rolle: Leiter Supply Chain Management | Mitglied der GL

Kunde: auf Anfrage


2008 - 2009

Einsatzort: Hattersheim am Main 

Rolle: Leiter Supply Chain Management | Mitglied der GL

Kunde: auf Anfrage

Managementerfahrung in Unternehmen

General Management
Experte
COO
Experte
Werkleitung
Experte
Head of SCM
Experte
Projektleitung
Experte

Personalverantwortung

bis zu 200 MA

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau incl. Halbleiter-Industrie
  • Elektrische-/ Laser-Messtechnik
  • Energietechnik (Trafostationen/ Umspannwerke)
  • Chemische Industrie (Industrielle Anwendung)
  • Kunststoffindustrie (Konsumgüter FMCG)
  • Bauzulieferindustrie (Dach-/Wandbaustoffe, konstruktiver Ingenieurbau)
  • Glas/ Keramik/ Chemie (Industrielle Anwendung)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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