Ergebnisse
Facilitator für Community Building Workshops nach Scott Peck
Ergebnis
Ergebnis
Konsistente Kommunikation über alle Kanäle (Events, Web, Print)
Ergebnis
"Die Rückmeldungen zu den Schulungen waren ausgezeichnet. Unsere Erwartungen an das Programm wurden bisher übertroffen."
Ergebnis
Klare Ausrichtung, Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität
Ergebnis
Führende Marktposition als GSM-R Telekommunikationsausrüster
Ergebnis
Modulare und konsistente Darstellung des kompletten Portfolios
Ergebnis
Konsistente interne und externe C-Level Kommunikation
Ergebnis
Executive Präsentationen für die interne und externe Kommunikation
Ergebnis
Nokia gewinnt Award 2015 (weitere Details auf Anfrage)
Ergebnis
Positive Resonanz bezüglich Imagebildung u. Innovationsführerschaft
Ergebnis
Ausrichtung der Planung nach Kundensegmenten statt Produkten
Ergebnis
Strategie für EMEA Markteintritt
Ergebnis
Ergebnis
Verbesserung der internen und externen Kommunikation
Ergebnis
Verbesserung der Kommunikation mit dem regionalen Vertrieb
Ergebnis
Optimierung der Organisation und Trainerqualifikation
2010 - 2020: Mobile World Congress
Kunde: Telekommunikation / Nokia Siemens Networks & Nokia Networks
Aufgaben:
Ergebnis
Zuverlässige und termingerechte Bereitstellung von überzeugenden Inhalten und Visualisierungen für alle Präsentationsbereiche
06/2001 - 05/2004
Ausbildung zum Coach und Managementtrainer, CoreDynamik
02/2001 - 07/2002
Weiterbildung "Leiten und Beraten von Gruppen", GuS
07/1998 - 08/1999
Ausbildung zur "Körperorientierten Psychotherapie", ICEK
09/1995 - 06/1996
Intensivkurs "Betriebswirtschaftslehre", IWW
08/1975 - 05/1984
Abitur (Ø 1,8), Fördegymnasium Flensburg
Persönliche Kompetenzen
Kompetenzen
Kunden
Cinterion, Coriant, CSP, Dürr, EADS, Giesecke+Devrient, Institut für Rundfunktechnik, Nokia, OHB, rooom, Siemens, Spinner, Teamtechnik
Berufserfahrung
03/2023 ? aktuell
Rolle: Projekt- und Key-Account-Manager
Kunde: CSP GmbH & Co. KG
05/2008 ? aktuell
Rolle: High-Tech B2B Marketing als Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: KEY MESSAGE u.a. für Giesecke+Devrient, Nokia, OHB, rooom, Spinner
11/2000 ? aktuell
Rolle: Freiberuflicher Consultant und Managementtrainer
Kunden: u.a. Dürr, EADS, Siemens, Teamtechnik
07/1999 ? 10/2000
Rolle: Produktmarketing & Strategisches Marketing
Kunde: Epcos
06/1996 ? 08/1998
Rolle: Senior Manager Strategisches Marketing
Kunde: Siemens AG, Halbleiter
08/1992 ? 05/1996
Rolle: Produktmarketing Manager
Kunde: Siemens Matsushita Components
02/1997 ? 07/1992
Rolle: Produktmarketing-Trainee-Programm
Kunde: Siemens AG, Halbleiter
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Facilitator für Community Building Workshops nach Scott Peck
Ergebnis
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Konsistente Kommunikation über alle Kanäle (Events, Web, Print)
Ergebnis
"Die Rückmeldungen zu den Schulungen waren ausgezeichnet. Unsere Erwartungen an das Programm wurden bisher übertroffen."
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Klare Ausrichtung, Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität
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Führende Marktposition als GSM-R Telekommunikationsausrüster
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Modulare und konsistente Darstellung des kompletten Portfolios
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Konsistente interne und externe C-Level Kommunikation
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Executive Präsentationen für die interne und externe Kommunikation
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Nokia gewinnt Award 2015 (weitere Details auf Anfrage)
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Positive Resonanz bezüglich Imagebildung u. Innovationsführerschaft
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Ausrichtung der Planung nach Kundensegmenten statt Produkten
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Strategie für EMEA Markteintritt
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Verbesserung der internen und externen Kommunikation
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Verbesserung der Kommunikation mit dem regionalen Vertrieb
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Optimierung der Organisation und Trainerqualifikation
2010 - 2020: Mobile World Congress
Kunde: Telekommunikation / Nokia Siemens Networks & Nokia Networks
Aufgaben:
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Zuverlässige und termingerechte Bereitstellung von überzeugenden Inhalten und Visualisierungen für alle Präsentationsbereiche
06/2001 - 05/2004
Ausbildung zum Coach und Managementtrainer, CoreDynamik
02/2001 - 07/2002
Weiterbildung "Leiten und Beraten von Gruppen", GuS
07/1998 - 08/1999
Ausbildung zur "Körperorientierten Psychotherapie", ICEK
09/1995 - 06/1996
Intensivkurs "Betriebswirtschaftslehre", IWW
08/1975 - 05/1984
Abitur (Ø 1,8), Fördegymnasium Flensburg
Persönliche Kompetenzen
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Kunden
Cinterion, Coriant, CSP, Dürr, EADS, Giesecke+Devrient, Institut für Rundfunktechnik, Nokia, OHB, rooom, Siemens, Spinner, Teamtechnik
Berufserfahrung
03/2023 ? aktuell
Rolle: Projekt- und Key-Account-Manager
Kunde: CSP GmbH & Co. KG
05/2008 ? aktuell
Rolle: High-Tech B2B Marketing als Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: KEY MESSAGE u.a. für Giesecke+Devrient, Nokia, OHB, rooom, Spinner
11/2000 ? aktuell
Rolle: Freiberuflicher Consultant und Managementtrainer
Kunden: u.a. Dürr, EADS, Siemens, Teamtechnik
07/1999 ? 10/2000
Rolle: Produktmarketing & Strategisches Marketing
Kunde: Epcos
06/1996 ? 08/1998
Rolle: Senior Manager Strategisches Marketing
Kunde: Siemens AG, Halbleiter
08/1992 ? 05/1996
Rolle: Produktmarketing Manager
Kunde: Siemens Matsushita Components
02/1997 ? 07/1992
Rolle: Produktmarketing-Trainee-Programm
Kunde: Siemens AG, Halbleiter