Teamassistenz, Projektassistenz, Application Management
Aktualisiert am 13.06.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschlandweit einsetzbar

möglich

Projekte

Projekte

2016 - 2025: PMO im Team Prepaid IT, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Tätigkeiten:

  • Checken der Angebote der verschiedenen Lieferanten und Dienstleister, Anstoß zur Erstellung von ShoppingCards
  • Vorbereitung der monatlichen Wareneingangsbuchungen inkl. Forecast
  • Wöchentlicher Check der Buchungen und des SR (ServiceRequest)-Budgets mit der Projektleitung
  • Überprüfung der eingehenden Rechnungen der Vendoren
  • Projektcontrolling
  • Datenpflege in Primavera und diversen Excellisten
  • Erstellung von Sonderlisten für die Releaseplanung (Sprint-Listen), Erstellung von Plan/Ist Auswertungen, Checklisten usw.
  • Zentrale Ansprechpartnerin für Controlling- und Ablaufthemen für die Abteilung
  • Terminplanungen, Raumbuchungen
  • Pflege und Aktualisierung des internen Ablagesystems Sharepoint
  • Unterstützung der Assistenz
  • Onboarding neuer Consultants


2015: PMO im Team FQA (funktionale Qualitätssicherung) im Projekt OneERP (Konsolidierung der gesamten ERP Landschaft (Systeme, Anwendungen) auf einer neuen Plattform), Deutsche Telekom AG

Tätigkeiten:

  • Assistenz des Teilprojektleiters
  • Planung und Protokollierung von Meetings und Quality Gates
  • Moderation von internationalen Calls
  • Planung, Reporting, Kommunikation, Organisation


2014: Unterstützung in diversen internen und Kunden-Projekten, Keil KTM GmbH

Tätigkeiten:

  • Redesign von Internet-Auftritten
  • Erstellung von Dokumentationen, Übersetzung von Profilen etc.
  • Gesamtverantwortung und Koordination des Aufbaus eines neuen Entwicklungslabors in neuen Räumen inkl. Abstimmung mit Kunden und Mitarbeitern bzgl. Netzanbindung und technischer Ausstattung (Prüfstände, Entwicklerarbeitsplätze), Lieferanten und Dienstleistern, Hausverwaltung, etc.


2013: 2nd Level Support für LRA (Local Registration Authority), Siemens AG IT CA

Tätigkeiten:

  • Analyse von Problemen und Störungen des PKI-Betriebes der Siemens AG
  • Unterstützung bei definierten Projekten im PKI/LRA Umfeld
  • Kontakt für ca 500 LRA-Operateure und nominierten Personenkreis weltweit sowie PKI-Verantwortliche zum Trust Center Betrieb
  • Erstellen der Tickets im 1st Level und Weitergabe zum 2nd Level (zunächst über OSD, später über Remedy)
  • Unterstützung beim Aktualisieren der Hardening Liste, Erfassung der Rückmeldungen von den LRAs zur Windows-7-Umstellung
  • Erstellung einer Ablaufbeschreibung zur Ticketbearbeitung in Remedy
  • Tracking von gültigen Encryption-Zertifikaten der einzelnen LRAs
  • Sonderaktion für FiOnA: Aufbereitung der Listen für die einzelnen Länder, Vorbereitung der Standardmail, Versand an alle betroffenen Länder und Reminder-Aktion, Führen einer Rückläuferliste
  • Sonderaktion für alten Kartentyp: Aufbereitung der Listen über Access und Excel für die einzelnen Länder, Versand der Mail an die Cluster


2012 - 2013: Rollout und User-Support für das Verfahren CCM@EC (Continuous Controls Monitoring at Export Control), Siemens AG CIT CA HS
Tätigkeiten:

  • Erstellung eines Rolloutleitfadens sowie Verantwortung für den Rollout des Verfahrens auf neue Gesellschaften (Erläuterung des Verfahrens, technische Anbindung, Prozesstracking etc.)
  • Abwicklung von Gesellschafts-Ausgliederungen / Mergern / Migrationen
  • Bearbeitung von Support Tickets und Useranfragen
  • Administration und Aktualisierung der ARE-Datenbank (AdminGUI)
  • Diverse Tests von ARE-Datenbank und Web-Frontend


2011 - 2012: Helpdesk und Projektarbeit für die konzernweiten Forecast-Verfahren MEP (Market Evaluation Process) und BTA (Business Target Agreement), Siemens AG CIT CA FR
Tätigkeiten:

  • Test von Frontend und BEx inkl. Testdokumentation und Testuser Support
  • technischer Second Level Support für MEP / BTA und SAP BI
  • Third Level Support und Backup für Second Level Support für die Sector und Division Headquarters
  • Aktualisierung der internen Projektdokumentation für BTA 2012 und MEP 2013 inkl. Dokumentenaufbereitung (Projektmanagementplan, QMPlan
  • usw.) sowie des MEP User Manuals
  • diverse Nachtests nach Fehlerbehebung
  • Issue Tracking mit TTP, Erstellen von Statusauswertungen
  • Bearbeitung (Klärung, Ablehnung oder Genehmigung) der Rollenanträge
  • Erstellung der Unterlagen für BEx-Schulungen sowie Aktualisierung der Schulungsunterlagen MEP 2012


1987 - 2011: Project Management Office und kaufmännisches / Projekt-Controlling in Großprojekten (u.a. GAIN, Ironman, Compliance4IT), Siemens AG / Siemens IT Solutions and Services GmbH

Tätigkeiten:

Zentrale Ansprechpartnerin für Großprojekte der Deutschen Telekom und von Abteilungsübergreifenden Projekten mit über 10 Team- und Projektleitern:

  • Projektreporting: Kostenauswertungen, Projektauswertungen auf Basis verschiedener Tools (SIPUS, Access, Excel) für die Projekt und Kostenstellenleiter, Aufbereitung der SAP-Zahlen in Excel
  • Unterstützung bei Forecastplanung sowie Monats-, Quartals- und Jahres-Abschlüssen
  • Projektcontrolling von Mitarbeiterleistungen und Budget (Soll/Ist)
  • Statusberichte und Projektberichte
  • Schnittstellen-Ansprechpartnerin für die Lieferung der Software und Dokumentation an den Kunden
  • Aufbau der Projektstrukturen in einer Datenbank für die Kontierung der Mitarbeiter, Datenbankpflege und Übergabe der Daten nach SAP
  • Erstellung von Leistungsvereinbarungen
  • Mitarbeiterverwaltung für die jeweiligen Bereiche (>120 Mitarbeiter)


Administrative Aufgaben im Projektmanagement Office:

  • interne Dokumentenverwaltung in verschiedenen Web-Tools, Datenbankpflege
  • Terminplanungen, Erstellen von Projektpräsentationen
  • interne Hotline für administrative und technische Fragen

Mitarbeit bei den Abschlussarbeiten eines Projektes:

  • Projektübergabe in die Fachabteilungen
  • finale Aktualisierung der Mitarbeiter- und Kapazitätendatenbank
  • Steuerung der User-Abmeldung in verschiedenen Tools

Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines internen Verfahrens auf verschiedenen Plattformen: BS2000, FHS-Doors, A&C-Tools / Informix

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Einzelhandelskauffrau IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Softwarekenntnisse:
MS Office, MS Project, SAP R/3 (PS), Visual Basic, MS Access, MS Visio, HTML,
Frontpage, ClearCase, BEx, Test Track Pro
 
 
Methoden:
SOA (Sarbanes-Oxley Act) ITIL V3 Foundation Zertifikat Project Management Methods and
Techniques (Cost Trend Analysis, Project Calculation, Project Controlling, Project
Planning, Project Reporting, Risk / Opportunity Management)

Betriebssysteme

BS2000

Programmiersprachen

Basic
C

Datenbanken

Access
Informix

Hardware

Siemens Großrechner

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschlandweit einsetzbar

möglich

Projekte

Projekte

2016 - 2025: PMO im Team Prepaid IT, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Tätigkeiten:

  • Checken der Angebote der verschiedenen Lieferanten und Dienstleister, Anstoß zur Erstellung von ShoppingCards
  • Vorbereitung der monatlichen Wareneingangsbuchungen inkl. Forecast
  • Wöchentlicher Check der Buchungen und des SR (ServiceRequest)-Budgets mit der Projektleitung
  • Überprüfung der eingehenden Rechnungen der Vendoren
  • Projektcontrolling
  • Datenpflege in Primavera und diversen Excellisten
  • Erstellung von Sonderlisten für die Releaseplanung (Sprint-Listen), Erstellung von Plan/Ist Auswertungen, Checklisten usw.
  • Zentrale Ansprechpartnerin für Controlling- und Ablaufthemen für die Abteilung
  • Terminplanungen, Raumbuchungen
  • Pflege und Aktualisierung des internen Ablagesystems Sharepoint
  • Unterstützung der Assistenz
  • Onboarding neuer Consultants


2015: PMO im Team FQA (funktionale Qualitätssicherung) im Projekt OneERP (Konsolidierung der gesamten ERP Landschaft (Systeme, Anwendungen) auf einer neuen Plattform), Deutsche Telekom AG

Tätigkeiten:

  • Assistenz des Teilprojektleiters
  • Planung und Protokollierung von Meetings und Quality Gates
  • Moderation von internationalen Calls
  • Planung, Reporting, Kommunikation, Organisation


2014: Unterstützung in diversen internen und Kunden-Projekten, Keil KTM GmbH

Tätigkeiten:

  • Redesign von Internet-Auftritten
  • Erstellung von Dokumentationen, Übersetzung von Profilen etc.
  • Gesamtverantwortung und Koordination des Aufbaus eines neuen Entwicklungslabors in neuen Räumen inkl. Abstimmung mit Kunden und Mitarbeitern bzgl. Netzanbindung und technischer Ausstattung (Prüfstände, Entwicklerarbeitsplätze), Lieferanten und Dienstleistern, Hausverwaltung, etc.


2013: 2nd Level Support für LRA (Local Registration Authority), Siemens AG IT CA

Tätigkeiten:

  • Analyse von Problemen und Störungen des PKI-Betriebes der Siemens AG
  • Unterstützung bei definierten Projekten im PKI/LRA Umfeld
  • Kontakt für ca 500 LRA-Operateure und nominierten Personenkreis weltweit sowie PKI-Verantwortliche zum Trust Center Betrieb
  • Erstellen der Tickets im 1st Level und Weitergabe zum 2nd Level (zunächst über OSD, später über Remedy)
  • Unterstützung beim Aktualisieren der Hardening Liste, Erfassung der Rückmeldungen von den LRAs zur Windows-7-Umstellung
  • Erstellung einer Ablaufbeschreibung zur Ticketbearbeitung in Remedy
  • Tracking von gültigen Encryption-Zertifikaten der einzelnen LRAs
  • Sonderaktion für FiOnA: Aufbereitung der Listen für die einzelnen Länder, Vorbereitung der Standardmail, Versand an alle betroffenen Länder und Reminder-Aktion, Führen einer Rückläuferliste
  • Sonderaktion für alten Kartentyp: Aufbereitung der Listen über Access und Excel für die einzelnen Länder, Versand der Mail an die Cluster


2012 - 2013: Rollout und User-Support für das Verfahren CCM@EC (Continuous Controls Monitoring at Export Control), Siemens AG CIT CA HS
Tätigkeiten:

  • Erstellung eines Rolloutleitfadens sowie Verantwortung für den Rollout des Verfahrens auf neue Gesellschaften (Erläuterung des Verfahrens, technische Anbindung, Prozesstracking etc.)
  • Abwicklung von Gesellschafts-Ausgliederungen / Mergern / Migrationen
  • Bearbeitung von Support Tickets und Useranfragen
  • Administration und Aktualisierung der ARE-Datenbank (AdminGUI)
  • Diverse Tests von ARE-Datenbank und Web-Frontend


2011 - 2012: Helpdesk und Projektarbeit für die konzernweiten Forecast-Verfahren MEP (Market Evaluation Process) und BTA (Business Target Agreement), Siemens AG CIT CA FR
Tätigkeiten:

  • Test von Frontend und BEx inkl. Testdokumentation und Testuser Support
  • technischer Second Level Support für MEP / BTA und SAP BI
  • Third Level Support und Backup für Second Level Support für die Sector und Division Headquarters
  • Aktualisierung der internen Projektdokumentation für BTA 2012 und MEP 2013 inkl. Dokumentenaufbereitung (Projektmanagementplan, QMPlan
  • usw.) sowie des MEP User Manuals
  • diverse Nachtests nach Fehlerbehebung
  • Issue Tracking mit TTP, Erstellen von Statusauswertungen
  • Bearbeitung (Klärung, Ablehnung oder Genehmigung) der Rollenanträge
  • Erstellung der Unterlagen für BEx-Schulungen sowie Aktualisierung der Schulungsunterlagen MEP 2012


1987 - 2011: Project Management Office und kaufmännisches / Projekt-Controlling in Großprojekten (u.a. GAIN, Ironman, Compliance4IT), Siemens AG / Siemens IT Solutions and Services GmbH

Tätigkeiten:

Zentrale Ansprechpartnerin für Großprojekte der Deutschen Telekom und von Abteilungsübergreifenden Projekten mit über 10 Team- und Projektleitern:

  • Projektreporting: Kostenauswertungen, Projektauswertungen auf Basis verschiedener Tools (SIPUS, Access, Excel) für die Projekt und Kostenstellenleiter, Aufbereitung der SAP-Zahlen in Excel
  • Unterstützung bei Forecastplanung sowie Monats-, Quartals- und Jahres-Abschlüssen
  • Projektcontrolling von Mitarbeiterleistungen und Budget (Soll/Ist)
  • Statusberichte und Projektberichte
  • Schnittstellen-Ansprechpartnerin für die Lieferung der Software und Dokumentation an den Kunden
  • Aufbau der Projektstrukturen in einer Datenbank für die Kontierung der Mitarbeiter, Datenbankpflege und Übergabe der Daten nach SAP
  • Erstellung von Leistungsvereinbarungen
  • Mitarbeiterverwaltung für die jeweiligen Bereiche (>120 Mitarbeiter)


Administrative Aufgaben im Projektmanagement Office:

  • interne Dokumentenverwaltung in verschiedenen Web-Tools, Datenbankpflege
  • Terminplanungen, Erstellen von Projektpräsentationen
  • interne Hotline für administrative und technische Fragen

Mitarbeit bei den Abschlussarbeiten eines Projektes:

  • Projektübergabe in die Fachabteilungen
  • finale Aktualisierung der Mitarbeiter- und Kapazitätendatenbank
  • Steuerung der User-Abmeldung in verschiedenen Tools

Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines internen Verfahrens auf verschiedenen Plattformen: BS2000, FHS-Doors, A&C-Tools / Informix

Aus- und Weiterbildung

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Einzelhandelskauffrau IHK

Kompetenzen

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Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Softwarekenntnisse:
MS Office, MS Project, SAP R/3 (PS), Visual Basic, MS Access, MS Visio, HTML,
Frontpage, ClearCase, BEx, Test Track Pro
 
 
Methoden:
SOA (Sarbanes-Oxley Act) ITIL V3 Foundation Zertifikat Project Management Methods and
Techniques (Cost Trend Analysis, Project Calculation, Project Controlling, Project
Planning, Project Reporting, Risk / Opportunity Management)

Betriebssysteme

BS2000

Programmiersprachen

Basic
C

Datenbanken

Access
Informix

Hardware

Siemens Großrechner

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