IT, Logistik und multiplen Vertikals gepaart mit Leadership, Projektmanagement, Innovation und Strategie
Aktualisiert am 02.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Innovationsmanagement
IT Strategie
Logistik
Changemanagement
Supply Chain Management
Portfoliomanagement
internationale Projekterfahrung
ITIL
DemandManagement
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Mülheim an der Ruhr (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-11 - 2023-04

WMS Einführung am Zentrallager in Norddeutschland

Projekt Steuerung
Projekt Steuerung

Sicherstellung der  Migration und des "Go Lives" in Budget und in Time.

Sicherstellung der Hyper-Care Phase

Körber WMS und TMS (Körber Suite)
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Rollout WMS und TMS im Zentral-Lager (Norddeutschland)

Projekt Steuerung
Projekt Steuerung

Sicherstellung der  Migration und des "Go Lives" in Budget und in Time.

Sicherstellung der Hyper-Care Phase


9 Monate
2022-01 - 2022-09

Rollout WMS und TMS im Zentral-Lager (Süddeutschland)

Projekt Steuerung
Projekt Steuerung

Sicherstellung der  Migration und des "Go Lives" in Budget und in Time.

Sicherstellung der Hyper-Care Phase

5 Monate
2021-08 - 2021-12

Projekt Order to Cash

SAP Senior Projektmanager - Prozesse, Prozessmanager SOx Order to Cash Accounting ...
SAP Senior Projektmanager - Prozesse, Prozessmanager
"As Is" Prozess Aufnahme, "To Be" Prozess Aufnahme, Dokumentation, Prüfung der SOx Controls,  Support und Erarbeiten von Projekttools, Projekt Vorlagen Erstellung, SharePoint Server Support, PM und PMO Tätigkeit
MS Visio Microsoft Office SharePoint Server SAP FI SAP PP SAP MM Blackline
SOx Order to Cash Accounting Produktion Logistik
Remote und Düsseldorf
3 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2020-12

mehrere Projekte

Verrantwortung für die Abteilungen:

  • Strategie & Innovation (S&I),
  • IT,
  • Logistik (12/2017 - 11/2019),
  • E-Commerce (12/2017 - 03/2019)

  • 13 direkte Reports und >300 indirekte Reports
  • Budget Verantwortung
    • IT: +1,5 Mio Euro p/a
    • Logistik: +30 Mio Euro p/a
    • Projekt Green (IT): 5,9 Mio Euro

  • Erfolgreiche Etablierung von „Change“, Innovationen und Digitalisierung innerhalb der Mobene Unternehmensgruppe – z.B. Ermöglichung eines unterbrechungsfreien Business der Mobene, trotz CORONA, durch Infrastruktur-Änderungen und Einführung von Office 365 und MS TEAMS. Start der notwendigen ERP Migration von Microsoft Navision auf Microsoft Dynamics.

E-Commerce

  • Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung E-Commerce

IT

Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung IT

  • Restrukturierung nach PBR Modell (ITIL)
  • Einführung einer KRITIS konformen IT

ERP „Migration“ (Projekt Green)

  • Evaluation Ziel ERP (inkl. Risiko Workshops z.B. SAP vs Microsoft Dynamics )
  • Vorbereitung der Alt Daten, Infrastruktur und der IT-Abteilung (Entwicklung und Support) für die ERP Migration
  • Erstellung Migrations-Roadmap und Projektplan (inkl. Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern)
  • Auswahl und Steuerung 2 externer Systemhäuser und interner EntwicklungsRessourcen

Logistik

  • Erfolgreiche Restrukturierung der Mobene Logistik Welt 

Strategie & Innovation

Erfolgreiches Aufsetzen der neuen Abteilung

  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung einer holistischen Datenbank
  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung von Business Intelligence (BI) und Daten Visualisierung

Rollen:

Leiter Strategie und Innovation und Mitglied des Management Steering Boards

2te Rolle, Leiter der IT ab 08/2019

Mobene GmbH & Co KG, HQ Essen, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

IT Management, Kontraktlogistik

Head of Projekt Management und PMO (global)
Head of Projekt Management und PMO (global)

Projektverantwortung für die Implementierung von ERP Produktions- Lösungen (alle Verticals) basierend auf SAP in Budget und der geplanten Zeit.

Verantwortung für die Abteilungen:

  • Projekt Management und PMO in der globalen Kontrakt Logistik IT
    • Projekt Portfolio Manager der globalen Kontrakt Logistik IT
    • Projekt Manager für globale Key Account IT-Implementierungen
    • Kernteam Mitglied der Go4Performance Initiative
    • Kernteam Mitglied der Demand2Benefit Initiative
  • 3 direkte Reports und 13 indirekte Reports
  • Projektabhängige Budget Verantwortung
  • Erfolgreiches Aufsetzen einer globalen PM&PMO Organisation
  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung eines global gültigen Regelwerks und Toolsets zur Nutzung bei Projekten
DB Schenker, HQ Essen, Deutschland
2 Jahre 2 Monate
2014-04 - 2016-05

IT Management, Kontraktlogistik

Business Solution Owner (global)
Business Solution Owner (global)

Erstellen eines Produktstandards und Implementierung der SAP Automotive Lösung bei dem Kunden in Budget und der geplanten Zeit.

Verantwortung für :

  • Stellvertretender Abteilungsleiter Solution Competence Centre Automotive
    • Projekt Manager für alle IT-Implementierungen
    • „Single Point of Contact“ für den DB Schenker Automotive Vektor
    • Schnittstelle zwischen Business und IT
  • Fachliche Führung in Projekten
  • Projektabhängige Budget Verantwortung
  • RFQ und Tender Management (Endkundenkontakt)
  • Anforderungsaufnahme, Analyse und Erstellung von Business Requirements
  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung eines ERP Produktstandards (SAP Module LES, WM, EWM, MM, SD, FS)
DB Schenker, HQ Essen, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

Diplom Studium

Umweltwissenschaften

Universität Lüneburg, Deutschland

Magister Studium

Angewandte Kulturwissenschaften

Universität Lüneburg, Deutschland

Gymnasium ?Klosterschule?, Hamburg, Deutschland

Abschluss: Abitur

 

Zivildienst:

Sozialstation Reinbek, Deutschland

Zertifikate:

Innovation Design Thinking ,ID: B2QTM2Z35R49 erstellt 10/2017, University of Virginia, Darden School of Business

Leadership II, Kuehne + Nagel zertifiziert

PMI Project Management Basics, George Washington University

Kuehne + Nagel zertifizierter Projekt Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Innovationsmanagement IT Strategie Logistik Changemanagement Supply Chain Management Portfoliomanagement internationale Projekterfahrung ITIL DemandManagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Siehe Kommentar
Experte

Profil

Ich bin ein visionärer, strategischer, analytischer und höchst selbst-motivierter Profi. Neben Führungsqualitäten, Innovation, Projekt Management, PMO, Business Development, Supply Chain, Logistik, Kontraktlogistik und IT bringe ich das Wissen mehrerer IndustrieVerticals mit.

Spezielle Kenntnisse:

  • IT Governance
  • KRITIS
  • Software Development
  • Prozess Optimierung
  • Innovation Design Thinking
  • Projekt Management
  • PMO
  • Globale, Regionale und Nationale Implementierungen
  • RKAM, ROKAM und NKAM
  • Account Development (Vertrieb)
  • Supply Chain Management
  • Produktionslogistik
  • Warehouse Management
  • 3PL, 4PL

Computer Kenntnisse:

Körber WMS, TMS, SCE

Microsoft Dynamics, Microsoft Navision, SAP (LES, WM, EWM, MM, SD, FS), JIRA / Confluence, MS Office, MS Outlook, MS Visio, MS Project, BI, Clarity, Open Workbench, Enterprise Architect, PL/SQL, Eclipse, XML, XSD, Vlog, OMNIS, Oracle, Sybase, HTML, PERL, JAVA, VB, VBA.

Branchen

Branchen

  • Mineralöl (Downstream)
  • Retail
  • FMCG
  • Automotive
  • High Tech

Einsatzorte

Einsatzorte

Mülheim an der Ruhr (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-11 - 2023-04

WMS Einführung am Zentrallager in Norddeutschland

Projekt Steuerung
Projekt Steuerung

Sicherstellung der  Migration und des "Go Lives" in Budget und in Time.

Sicherstellung der Hyper-Care Phase

Körber WMS und TMS (Körber Suite)
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Rollout WMS und TMS im Zentral-Lager (Norddeutschland)

Projekt Steuerung
Projekt Steuerung

Sicherstellung der  Migration und des "Go Lives" in Budget und in Time.

Sicherstellung der Hyper-Care Phase


9 Monate
2022-01 - 2022-09

Rollout WMS und TMS im Zentral-Lager (Süddeutschland)

Projekt Steuerung
Projekt Steuerung

Sicherstellung der  Migration und des "Go Lives" in Budget und in Time.

Sicherstellung der Hyper-Care Phase

5 Monate
2021-08 - 2021-12

Projekt Order to Cash

SAP Senior Projektmanager - Prozesse, Prozessmanager SOx Order to Cash Accounting ...
SAP Senior Projektmanager - Prozesse, Prozessmanager
"As Is" Prozess Aufnahme, "To Be" Prozess Aufnahme, Dokumentation, Prüfung der SOx Controls,  Support und Erarbeiten von Projekttools, Projekt Vorlagen Erstellung, SharePoint Server Support, PM und PMO Tätigkeit
MS Visio Microsoft Office SharePoint Server SAP FI SAP PP SAP MM Blackline
SOx Order to Cash Accounting Produktion Logistik
Remote und Düsseldorf
3 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2020-12

mehrere Projekte

Verrantwortung für die Abteilungen:

  • Strategie & Innovation (S&I),
  • IT,
  • Logistik (12/2017 - 11/2019),
  • E-Commerce (12/2017 - 03/2019)

  • 13 direkte Reports und >300 indirekte Reports
  • Budget Verantwortung
    • IT: +1,5 Mio Euro p/a
    • Logistik: +30 Mio Euro p/a
    • Projekt Green (IT): 5,9 Mio Euro

  • Erfolgreiche Etablierung von „Change“, Innovationen und Digitalisierung innerhalb der Mobene Unternehmensgruppe – z.B. Ermöglichung eines unterbrechungsfreien Business der Mobene, trotz CORONA, durch Infrastruktur-Änderungen und Einführung von Office 365 und MS TEAMS. Start der notwendigen ERP Migration von Microsoft Navision auf Microsoft Dynamics.

E-Commerce

  • Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung E-Commerce

IT

Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung IT

  • Restrukturierung nach PBR Modell (ITIL)
  • Einführung einer KRITIS konformen IT

ERP „Migration“ (Projekt Green)

  • Evaluation Ziel ERP (inkl. Risiko Workshops z.B. SAP vs Microsoft Dynamics )
  • Vorbereitung der Alt Daten, Infrastruktur und der IT-Abteilung (Entwicklung und Support) für die ERP Migration
  • Erstellung Migrations-Roadmap und Projektplan (inkl. Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern)
  • Auswahl und Steuerung 2 externer Systemhäuser und interner EntwicklungsRessourcen

Logistik

  • Erfolgreiche Restrukturierung der Mobene Logistik Welt 

Strategie & Innovation

Erfolgreiches Aufsetzen der neuen Abteilung

  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung einer holistischen Datenbank
  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung von Business Intelligence (BI) und Daten Visualisierung

Rollen:

Leiter Strategie und Innovation und Mitglied des Management Steering Boards

2te Rolle, Leiter der IT ab 08/2019

Mobene GmbH & Co KG, HQ Essen, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

IT Management, Kontraktlogistik

Head of Projekt Management und PMO (global)
Head of Projekt Management und PMO (global)

Projektverantwortung für die Implementierung von ERP Produktions- Lösungen (alle Verticals) basierend auf SAP in Budget und der geplanten Zeit.

Verantwortung für die Abteilungen:

  • Projekt Management und PMO in der globalen Kontrakt Logistik IT
    • Projekt Portfolio Manager der globalen Kontrakt Logistik IT
    • Projekt Manager für globale Key Account IT-Implementierungen
    • Kernteam Mitglied der Go4Performance Initiative
    • Kernteam Mitglied der Demand2Benefit Initiative
  • 3 direkte Reports und 13 indirekte Reports
  • Projektabhängige Budget Verantwortung
  • Erfolgreiches Aufsetzen einer globalen PM&PMO Organisation
  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung eines global gültigen Regelwerks und Toolsets zur Nutzung bei Projekten
DB Schenker, HQ Essen, Deutschland
2 Jahre 2 Monate
2014-04 - 2016-05

IT Management, Kontraktlogistik

Business Solution Owner (global)
Business Solution Owner (global)

Erstellen eines Produktstandards und Implementierung der SAP Automotive Lösung bei dem Kunden in Budget und der geplanten Zeit.

Verantwortung für :

  • Stellvertretender Abteilungsleiter Solution Competence Centre Automotive
    • Projekt Manager für alle IT-Implementierungen
    • „Single Point of Contact“ für den DB Schenker Automotive Vektor
    • Schnittstelle zwischen Business und IT
  • Fachliche Führung in Projekten
  • Projektabhängige Budget Verantwortung
  • RFQ und Tender Management (Endkundenkontakt)
  • Anforderungsaufnahme, Analyse und Erstellung von Business Requirements
  • Konzepterstellung und erfolgreiche Umsetzung eines ERP Produktstandards (SAP Module LES, WM, EWM, MM, SD, FS)
DB Schenker, HQ Essen, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

Diplom Studium

Umweltwissenschaften

Universität Lüneburg, Deutschland

Magister Studium

Angewandte Kulturwissenschaften

Universität Lüneburg, Deutschland

Gymnasium ?Klosterschule?, Hamburg, Deutschland

Abschluss: Abitur

 

Zivildienst:

Sozialstation Reinbek, Deutschland

Zertifikate:

Innovation Design Thinking ,ID: B2QTM2Z35R49 erstellt 10/2017, University of Virginia, Darden School of Business

Leadership II, Kuehne + Nagel zertifiziert

PMI Project Management Basics, George Washington University

Kuehne + Nagel zertifizierter Projekt Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Innovationsmanagement IT Strategie Logistik Changemanagement Supply Chain Management Portfoliomanagement internationale Projekterfahrung ITIL DemandManagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Siehe Kommentar
Experte

Profil

Ich bin ein visionärer, strategischer, analytischer und höchst selbst-motivierter Profi. Neben Führungsqualitäten, Innovation, Projekt Management, PMO, Business Development, Supply Chain, Logistik, Kontraktlogistik und IT bringe ich das Wissen mehrerer IndustrieVerticals mit.

Spezielle Kenntnisse:

  • IT Governance
  • KRITIS
  • Software Development
  • Prozess Optimierung
  • Innovation Design Thinking
  • Projekt Management
  • PMO
  • Globale, Regionale und Nationale Implementierungen
  • RKAM, ROKAM und NKAM
  • Account Development (Vertrieb)
  • Supply Chain Management
  • Produktionslogistik
  • Warehouse Management
  • 3PL, 4PL

Computer Kenntnisse:

Körber WMS, TMS, SCE

Microsoft Dynamics, Microsoft Navision, SAP (LES, WM, EWM, MM, SD, FS), JIRA / Confluence, MS Office, MS Outlook, MS Visio, MS Project, BI, Clarity, Open Workbench, Enterprise Architect, PL/SQL, Eclipse, XML, XSD, Vlog, OMNIS, Oracle, Sybase, HTML, PERL, JAVA, VB, VBA.

Branchen

Branchen

  • Mineralöl (Downstream)
  • Retail
  • FMCG
  • Automotive
  • High Tech

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.