Plattformmigration:
Bedarfsanalyse und Priorisierung:
Die historisch gewachsenen Kernprozesse einer Hochsicherheitsumgebung für Zahlungskarten mussten von SAP CRM auf SAP S/4HANA migriert werden. Die Kritikalität lag in der Neuausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensstrategie mit vertretbaren Wartungsaufwänden sowie der Skalierbarkeit und Adaptierbarkeit hinsichtlich wechselnder Marktanforderungen (E-Payment, EPI, PSD2) und Produkte.
Tätigkeiten:
Stakeholdermanagement, Prozessanalyse und Beratung für die Märkte Asien, Australien und Europa bei der Zentralisierung und Vereinheitlichung von digitalen Konzernsystemen im B2B-Pricing Bereich.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Fachlich-technische Koordination der digitalen IT-Transformation der Allianz Deutschland sowie Leitung der zugehörigen Rollouts. Stakeholder Kommunikation auf C-Ebene (Führungskräfte, Betriebsrat etc.) sowie Dienstleistermanagement inklusive Budgetplanung.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Austausch einer dezentralen Lösung gegen eine neue zentrale Vertriebsplattform fu?r ca. 500 eigenständige Agenturen und Sparkassen in Norddeutschland. Turnaround in Bezug auf die fehlende Akzeptanz der Stakeholder in Hinblick auf den Rollout.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Rolloutmanagement und Change Management:
Coaching:
Projektleitung und Turnaround des strategischen Rolloutprojekts für die Migration einer dezentralen Serverlösung (je Vertriebsstelle) auf eine zentralisierte Cloudlösung. Rollout sowie zeitgleiche Umstellung der Vertriebsstellen-Arbeitsplätze auf Windows 8 Geräte. Betroffen waren etwa 920 Vertriebsstellen von Versicherungsagenturen, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Führung des Projektteams von über 50 (direkt unterstellten) Projektmitarbeitern in den 3 Teilprojekten Rollout, Migration und Durchführung.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Hardware und Software Rollout:
Experteneinsatz zur Problemanalyse, Prozessoptimierung sowie Beschleunigung der Entwicklung sowie Vorbereitungen fu?r den Rollout der Multimedia Plattform JUKE Deutschland.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Neuausrichtung des festgefahrenen Rollout-Großprojekts für DE, AT in ein performendes hybrides Projekt-Setup. Strategische Aufbereitung der vorliegenden Informationen unter Nutzung der vorhandenen Konzernschnittstellen (VW, MAN). Aufbau eines Data Warehouse mit grafischem Nutzerinterface zur vollautomatischen Planung sowie zum Stakeholder-Reporting, Rolloutsteuerung und Einbeziehung der Rolloutteilnehmer zur Datenvalidierung und Information.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Einfu?hrung und Rollout von E-Commerce Portalen zur Unterstu?tzung der europaweiten Multichannel-Strategie. Eigenständige Pilotierung des deutschen Marktes fu?r die Marken MediaMarkt und Saturn sowie operative technische und businessseitige Vorbereitung der Expansion in europäische Märkte (BE/HU/SE/ES/GR/TR) bis einschließlich GoLive und Nachbereitung.
Projektsprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Analyse und Optimierung der bestehenden Systemintegrations- und Testumgebung fu?r paketierte Client Software sowie Planung zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Mu?nchner Standortumzug.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Zur Sicherstellung der hohen Sicherheitsanforderungen des Konzern in Bezug auf die Client Software der Allianz Deutschland wurde die Systemintegrations- und Testumgebung kontinuierlich optimiert und erweitert. Hierbei wurden operativ etwa 60 verschiedene Softwareprodukte paketiert, getestet und fu?r die Releaseverteilung freigegeben und eingeplant.
Zudem war Teil des Projektauftrags die Vorbereitung und Durchfu?hrung inkl. Wissenstransfer nach Indien.
Projektsprachen:
Deutsch, Englisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Fu?r den einwandfreien Betrieb von Client Hardware in der globalen Konzernumgebung der Allianz mussten regelmäßig die Arbeitsplatzausstattungen ausgewählt, getestet und gemäß der Sicherheitsstandard und Normen u?berpru?ft werden. Zudem war Teil des Projektauftrags, die regelmäßige Beratung und Empfehlung zur Auswahl der Hardwarekomponenten sicherzustellen. Auch die Planung, der Aufbau und Betrieb einer Systemintegrationsumgebung fu?r Client-Software lagen im Verantwortungsbereich.
Projektsprache:
Deutsch, Englisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Technische und fachliche Koordination des EMEA Testlabors fu?r die Lokalisierung von Hardware Prototypen im Bereich Server und Netzwerkspeicher
(Befristeter Einsatz aufgrund der gesetzlichen 10 Monate Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab 04/2000-01/2001)
Projektsprache:
Deutsch, Englisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Technische und fachliche Unterstu?tzung des bestehenden Netzwerkteams der BayernLB bei der Durchfu?hrung von technischen Projekten (Rollout, Arbeitsplatz sowie Serverumzu?ge).
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Software (Auszug)
Excel, Salesforce, MS Project, Sharepoint, Confluence, Atlassian JIRA, Lotus Notes, HubSpot, Citrix, Asana, ServiceNow, MS Office 365, MS Word , MS Outlook , MS Power Point, Endnote, MS Teams, MS Visio, Elementor, Lucidchart, Innovator, Planview, Notes
Plattformmigration:
Bedarfsanalyse und Priorisierung:
Die historisch gewachsenen Kernprozesse einer Hochsicherheitsumgebung für Zahlungskarten mussten von SAP CRM auf SAP S/4HANA migriert werden. Die Kritikalität lag in der Neuausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensstrategie mit vertretbaren Wartungsaufwänden sowie der Skalierbarkeit und Adaptierbarkeit hinsichtlich wechselnder Marktanforderungen (E-Payment, EPI, PSD2) und Produkte.
Tätigkeiten:
Stakeholdermanagement, Prozessanalyse und Beratung für die Märkte Asien, Australien und Europa bei der Zentralisierung und Vereinheitlichung von digitalen Konzernsystemen im B2B-Pricing Bereich.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Fachlich-technische Koordination der digitalen IT-Transformation der Allianz Deutschland sowie Leitung der zugehörigen Rollouts. Stakeholder Kommunikation auf C-Ebene (Führungskräfte, Betriebsrat etc.) sowie Dienstleistermanagement inklusive Budgetplanung.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Austausch einer dezentralen Lösung gegen eine neue zentrale Vertriebsplattform fu?r ca. 500 eigenständige Agenturen und Sparkassen in Norddeutschland. Turnaround in Bezug auf die fehlende Akzeptanz der Stakeholder in Hinblick auf den Rollout.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Rolloutmanagement und Change Management:
Coaching:
Projektleitung und Turnaround des strategischen Rolloutprojekts für die Migration einer dezentralen Serverlösung (je Vertriebsstelle) auf eine zentralisierte Cloudlösung. Rollout sowie zeitgleiche Umstellung der Vertriebsstellen-Arbeitsplätze auf Windows 8 Geräte. Betroffen waren etwa 920 Vertriebsstellen von Versicherungsagenturen, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Führung des Projektteams von über 50 (direkt unterstellten) Projektmitarbeitern in den 3 Teilprojekten Rollout, Migration und Durchführung.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Hardware und Software Rollout:
Experteneinsatz zur Problemanalyse, Prozessoptimierung sowie Beschleunigung der Entwicklung sowie Vorbereitungen fu?r den Rollout der Multimedia Plattform JUKE Deutschland.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Neuausrichtung des festgefahrenen Rollout-Großprojekts für DE, AT in ein performendes hybrides Projekt-Setup. Strategische Aufbereitung der vorliegenden Informationen unter Nutzung der vorhandenen Konzernschnittstellen (VW, MAN). Aufbau eines Data Warehouse mit grafischem Nutzerinterface zur vollautomatischen Planung sowie zum Stakeholder-Reporting, Rolloutsteuerung und Einbeziehung der Rolloutteilnehmer zur Datenvalidierung und Information.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Einfu?hrung und Rollout von E-Commerce Portalen zur Unterstu?tzung der europaweiten Multichannel-Strategie. Eigenständige Pilotierung des deutschen Marktes fu?r die Marken MediaMarkt und Saturn sowie operative technische und businessseitige Vorbereitung der Expansion in europäische Märkte (BE/HU/SE/ES/GR/TR) bis einschließlich GoLive und Nachbereitung.
Projektsprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Analyse und Optimierung der bestehenden Systemintegrations- und Testumgebung fu?r paketierte Client Software sowie Planung zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Mu?nchner Standortumzug.
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Zur Sicherstellung der hohen Sicherheitsanforderungen des Konzern in Bezug auf die Client Software der Allianz Deutschland wurde die Systemintegrations- und Testumgebung kontinuierlich optimiert und erweitert. Hierbei wurden operativ etwa 60 verschiedene Softwareprodukte paketiert, getestet und fu?r die Releaseverteilung freigegeben und eingeplant.
Zudem war Teil des Projektauftrags die Vorbereitung und Durchfu?hrung inkl. Wissenstransfer nach Indien.
Projektsprachen:
Deutsch, Englisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Fu?r den einwandfreien Betrieb von Client Hardware in der globalen Konzernumgebung der Allianz mussten regelmäßig die Arbeitsplatzausstattungen ausgewählt, getestet und gemäß der Sicherheitsstandard und Normen u?berpru?ft werden. Zudem war Teil des Projektauftrags, die regelmäßige Beratung und Empfehlung zur Auswahl der Hardwarekomponenten sicherzustellen. Auch die Planung, der Aufbau und Betrieb einer Systemintegrationsumgebung fu?r Client-Software lagen im Verantwortungsbereich.
Projektsprache:
Deutsch, Englisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Technische und fachliche Koordination des EMEA Testlabors fu?r die Lokalisierung von Hardware Prototypen im Bereich Server und Netzwerkspeicher
(Befristeter Einsatz aufgrund der gesetzlichen 10 Monate Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab 04/2000-01/2001)
Projektsprache:
Deutsch, Englisch
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Technische und fachliche Unterstu?tzung des bestehenden Netzwerkteams der BayernLB bei der Durchfu?hrung von technischen Projekten (Rollout, Arbeitsplatz sowie Serverumzu?ge).
Tätigkeiten & Aufgabengebiete:
Software (Auszug)
Excel, Salesforce, MS Project, Sharepoint, Confluence, Atlassian JIRA, Lotus Notes, HubSpot, Citrix, Asana, ServiceNow, MS Office 365, MS Word , MS Outlook , MS Power Point, Endnote, MS Teams, MS Visio, Elementor, Lucidchart, Innovator, Planview, Notes
"Professionelle und freundliche Systembetreuung im Microsoft Umfeld. Schnelligkeit bei Notfällen und Durchführung von Aufträgen."
— Projekt Systembetreuung, 07/02 bis jetzt
Referenz durch Geschäftsführerin der mondo media GmbH, vom 03.03.06
"[...] Der Consultant fand sich in neuen Situationen sehr gut zurecht und zeichnete sich stets durch eine vorbildliche Arbeitsauffassung aus. Er entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei der Realisation erfolgreich mitzuwirken. Durch seine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit hat er stets gute Arbeitsergebnisse erzielt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Im hohen Maß trug er zu einem harmonischen Arbeitsklima bei."
— Projekt Systemintegration, 01/05 - 06/05
Referenz durch WebMaxx Ltd. vom 19.11.05
"[...] Die Projektanforderungen (Systemintegration, Qualitätssicherung, Last-Level-Support) hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Vom Kunden haben wir hierbei durchweg positive Resonanz zu seinen Arbeiten erhalten. Unabhängig vom Aufgabenbereich waren wir stets mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe konnte der IT-Consultant die gestellten Aufgabenschnell und eigenständig in sinnvolle Lösungen umsetzen. Das Verhalten des IT-Consultants gegenüber den Kunden und Kollegen war stets einwandfrei. Wir möchten uns ausdrücklich für seine bisherige Tätigkeit in unserem Hause bedanken, wünschen ihm für seine weiteren IT-Projekte viel Erfolg und werden seinen Einsatz bei zukünftigen Projekten berücksichtigen."
— Projekt IT Beratung, Systemintegration, Last-Level-Support MS, 03/01 - 12/03
Referenz durch Geschäftsführung, SysWays GmbH, vom 03.05.07