Projektleitung, Beratung, Coaching.
Aktualisiert am 21.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 40%
Projektleitung
Organisationsberatung
Workshop Moderation
konfliktmanagement
Coaching
Projektberatung
Unsichtbares sichtbar machen
menschliche Projekte
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues LIS

Projektleitung
Projektleitung
Einführung von Dokumenten und Prozessen, die die eigengesteuerte Selbstorganisation bisher nicht benötigt hat.

Aufbau der Projektorganisation, Clearing-Stelle, Umsetzung von Pilotprojekten, Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues Laborinformationssystems.

Führung der Teilprojektleiter
Organisation und Planung des Projektes
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation 
Stakeholder Management

2 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2020-12

Rollout eines neuen Laborinformationssystems

Projektleiter
Projektleiter
Ablösung verschiedener, historisch gewachsener Laborinformationssysteme, die zum Teil mehr als 18 Jahre betrieben worden sind.

Aufbau der Projektorganisation, Umsetzung von einem Pilotprojekt, Organisationsentwicklung, Stakeholder Management, Rollout des neuen Laborinformationssystems.

Führung der Projektmitarbeiter 
Organisation und Planung des Projektes 
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation 
Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
Kommunikation mit Geschäftsführern und Eigentüme


Deutschlandweit
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Projektleitung und Change-Management

Projektleiter
Projektleiter

Aufgaben:

  • Führung der Projektmitarbeiter.
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitern und den Direktoren
  • Projektleitung und Change-Management
  • Verantwortung für 7 Projektmitarbeiter

Ziel:

Einführung und Umsetzung eines Produktentstehungsprozesses 

Herausforderung:

In den letzten 5 Jahren gab es kein neues Produkt. Einführung des Prozesses über die 7 funktionalen Säulen der Organisation.

Maßnahmen: 

Schaffung von Problembewusstsein, Einführung eines gemeinsam getragenen Prozesses, Übung des Umgangs mit dem Prozess, Umsetzung des Prozesses mit Pilotprojekten.

Ergebnis:

Verkürzung der Time to Market um 50%, Verbesserung der Qualität

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 8 Monate
2016-01 - 2017-08

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter

Aufgaben: 

  • Führung der Projektmitarbeite. 
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Führung der Dailys zur Planung der Tageseinsätze
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Projektleitung

  • Budgetverantwortung > 3 Millionen Euro

  • Verantwortung für 8 Projektmitarbeiter

Ziel:

Entwicklung einer Inline-Räderprüfanlage

Herausforderung:

Das Räderprüfsystem erzeugt Produktionsstillstände beim Kunden

Maßnahmen:

Krisenmanagement, Parallelisierung von Entwicklung, Test und Kundeneinsätzen

Ergebnis:

Ein vom Kunden abgenommenes Inline-Räderprüfsystem.

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Projektleitung und Change-Management

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Aufgaben:

  • Führung der Projektmitarbeiter. 
  • Organisation und Planung des Projektes.
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern.
  • Mediation zwischen Projekt, Linie und Lieferanten,
  • Kommunikation zu allen Projektbeteiligten.
  • Projektleitung und Change-Management
  • Budgetverantwortung > 5 Millionen Euro
  • Verantwortung für 12 Teilprojektleiter und 43 Projektmitarbeiter

Ziel:

Entwicklung einer neuen CT-Maschine 

Herausforderung:

Projektfortschritt hatte einen Verzug von 4 Jahren

Maßnahmen:

Einführung fester öffentlicher Termine. Nutzung der Kultur zur Selbstorganisation. Organisation des schnellen Scheiterns.

Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung eines 5 Jahres Projektes innerhalb von einem Jahr

Industrieröntgenhersteller
4 Monate
2012-12 - 2013-03

Management Soziale Netzwerke

Interim Manager
Interim Manager

Aufgaben:

  • Agiles Projektmanagement
  • Projektmanagement beim Auf- und Ausbau von Big Data Technologien
  • Überwachung des Scrum Prozesses
  • Projektplanung und -controlling
  • Risikomanagement
  • Führung des Projektteams
  • Verantwortung für 10 Mitarbeiter
  • Interim Manager für ein Big Data Team
  • Führung der Selbstorganisation nach Scrum
  • Schnittstelle zwischen Product-Owner und Team

Ergebnis:

Die Ziele des Big Data Teams wurden erreicht.

7 Monate
2012-05 - 2012-11

Projektleitung, Management

Projektleiter, Change- und Prozessmanager
Projektleiter, Change- und Prozessmanager

Aufgaben: 

  • Führung der Projektmitarbeiter.
  • Organisation und Planung des Projektes.
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Schaffung von Lösungen zwischen den drei Geschäftsführern.
  • Mediation zwischen der Organisation und dem Mutterkonzern.
  • Umsetzung der Veränderungen.
  • Controlling und Dokumentation der neu eingeführten Verfahren
  • und Vereinbarungen.
  • Projektleiter und Change-Management
  • Verantwortung für 10 Projektmitarbeiter

Ziel:

Aufbau und Beratung bei der Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements im Bereich Onlinespiele

Herausforderung:

Die Firma ist innerhalb weniger Monate von 20 auf 150 Mitarbeiter angewachsen ohne Anpassung der Strukturen.

Maßnahmen:

Systemanalyse und Schaffung von Transparenz, Einführung von neuen Prozessen mit allen Prozessbeteiligten, Auflösung von Konflikten mit dem Mutterkonzern.

Ergebnis:

Abnahme der Prozesse, Vereinbarungen und Strukturen durch die GF.

Medienunternehmen
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Change-Management

Change Manager
Change Manager

Aufgaben:

  • Change-Management 
  • Moderation der Workshops.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Analyse der Organisation und Prozesse.
  • Konzeption systemischer Interventionen
  • Schaffung von Transparenz über die bestehenden Strukturelemente des Systems
  • Erarbeitung von neuen Struktur- und Führungselementen
  • Reflexion der Führungsarbeit mit Hilfe von Videoaufzeichnungen.

Ziel:

Ziele werden erreicht

Herausforderung:

wichtige Ziele für die Organisation werden nicht erreicht 

Maßnahmen:

Systemanalyse und Workshops mit den Vorständen, Erkennen des eigenen Verhaltens, Etablierung von geschützten Räumen, Reflexion unter den Vorständen

Ergebnis:

Neues Führungsverhalten bei den Vorständen

Deutsches Business Netzwerk
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Change-Management

Change- und Prozessmanager
Change- und Prozessmanager

Aufgaben:

  • Change-Management
  • Aufbau eines Iterativen Vorgehens.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen in der Organisation.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Analyse der Organisation und Prozesse.
  • Identifikation, Auswahl und Implementierung eines Outsourcing- Partners für die Neuausrichtung der IT.
  • Gestaltung des organisatorischen und personellen Umbruchs.
  • Umsetzung von begleitenden Maßnahmen in der Phase der Veränderung. Berichterstattung an die GF.

Ziel:

Change-Management im Bereich Video on Demand zur Neuausrichtung der Organisation mit 80 Mitarbeitern

Herausforderung:

Umsetzung einer neuen Strategie mit personellem Wechsel

Maßnahmen:

Systemanalyse, Problembewusstsein und Transparenz schaffen, enge Abstimmung mit der Geschäftsführung für ein iteratives Vorgehen.

Ergebnis:

Realisierung einer neuen Organisationsstruktur

Video on Demand Anbieter
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Projektberatung

Projektberater
Projektberater

Aufgaben:

  • Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen.
  • Organisation und Planung von Workshops.
  • Schaffung von Vertrauen und Transparenz über den aktuellen Projektzustand
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Steuerung von Dienstleistern.
  • Mediation zwischen Projekt, Linie, Lieferanten, Behörde und Kommunikation zu allen Projektbeteiligten.

Ziel:

Migration von 2600 Standorten planen, implementieren und organisieren für die Umstellung auf IP-Telefonie für ein Bundesland 

Herausforderung:

Die Ausschreibung lief über 3 Jahre. Zum Zeitpunkt der Implementierung waren die Spezifikationen der Ausschreibung veraltet. Wie kann man sich an die Ausschreibung halten und gleichzeitig andere Lösungen implementieren?

Maßnahmen:

Kommunikationskonzept auf verschiedenen Ebenen mit allen Stakeholdern etablieren.

Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der IP-Telefonie

Telekommunikationsanbieter
1 Jahr
2008-04 - 2009-03

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Gewährleistung der zweckgebundenen und kontrollierten Nutzbarkeit von Organisationsdaten
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
  • Ressourcenverantwortung für 20 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
10 Monate
2007-07 - 2008-04

Identitäts- und Organisationsdatenmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Aufbau Identitäts- und Organisationsdatenmanagement, Ausrollen des Betriebs in HOL und SIS
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
1 Jahr 11 Monate
2005-09 - 2007-07

Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 50 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Entwicklung einer IT-Strategie

Projektmanager
Projektmanager
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Entwicklung einer IT-Strategie für die SIS
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
11 Monate
2004-09 - 2005-07

Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
1 Jahr 8 Monate
2003-04 - 2004-11

Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern

Projektmanager
Projektmanager
  • Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 5 Teilprojektleiter und 107 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
3 Monate
2003-01 - 2003-03

Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 8 Projektmitarbeiter
EnBW SIS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung
05/2003 ? 12/2003: Systemisches Coaching

  • Herstellung von Entscheidungsfähigkeit
  • Effektivität eigener Handlungen verbessern
  • Ziel und Auftragsklärung
  • Systemische Betrachtung und Vorgehensweise
  • Hilfreiche, lösungsorientierte Wirklichkeitskonstruktionen entwickeln

12/2000 ? 06/2002: Systemische Organisationsberatung

  • System- und Rollendefinition
  • Organisationsmodelle
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen
  • Führung
  • Konfliktmanagement

Studium

1995 ? 1999: NORDAKADEMIE
Studium der Wirtschaftsinformatik Duales Studium an der privaten Fachhochschule NORDAKADEMIE in Elmshorn und Firma ELNA Elektro- Navigation und Industrie GmbH, Rellingen

Schwerpunkte:
Analyse und Reorganisation von Geschäftsprozessen in mittelständischen Betrieben

Abschluss:
Diplom-Wirtschaftsinformatiker

Berufsausbildung
1992 ? 1995

Hamburgische Elektrizitäts-Werke AG
Berufsausbildung zum Prozessleitelektroniker

Schulbildung
1976 ? 1989

Gymnasium Kronwerk, Rendsburg
Abschluss: Abitur

Position

Position

  • Interim Expert
  • Senior Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Organisationsberatung Workshop Moderation konfliktmanagement Coaching Projektberatung Unsichtbares sichtbar machen menschliche Projekte

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
Changemanagement
Projektberatung
Projektleitung
Prozessmanagement
Systemisches Projektmanagement
Turnaroundmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über 20 Jahre Erfahrung:

  • Projektleiter, Berater und Coach,
  • Führung interdisziplinärer Teams,
  • Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten und Branchen.

Stärken:

  • Krisenprojekte zum gewünschten Ergebnis führen Blick für Organisationen, Menschen und Prozesse
  • Organisationsexperte Entwickler

Berufserfahrung:
2010

Projektleiter Turnaround Management


2008

Coach Scrum & Agile Development


2006

Systemischer Projektleiter


2004

Moderator


2003

Systemischer Coach


2002

Systemischer Organisationsberater


2000

Prozessmanagement Berater


1999

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)


1995

Prozessleitelektroniker

01/1990 ? 12/1991: Wehr- / Zivildienst

Zeitsoldat, Flensburg
Offizier der Reserve

Beruflicher Werdegang

07/2015 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Senior Projektleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Systemisches Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Projektberatung
  • Turnaround Management
  • Change-Management
  • Prozessmanagement

2004 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Coach

Aufgaben:

  • Führungskräfte Coaching

2010 ? 2015

Kunde: Setzwein IT-Management GmbH
Rolle: Senior Projektleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Change-Management
  • Prozessmanagement

1999 ? 2009

Kunde: EnBW AG
Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

  • Manager im Personalbereich für Identitäts- und Organisationsdaten

2004 ? 2006

Kunde: Landesakademie für Jugendbildung, Weil der Stadt
Rolle: Dozent für Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medienunternehmen
  • Maschinenbau / Automotive
  • Energieversorgung
  • Industrie und Handel
  • Startups
  • medizinische Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues LIS

Projektleitung
Projektleitung
Einführung von Dokumenten und Prozessen, die die eigengesteuerte Selbstorganisation bisher nicht benötigt hat.

Aufbau der Projektorganisation, Clearing-Stelle, Umsetzung von Pilotprojekten, Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues Laborinformationssystems.

Führung der Teilprojektleiter
Organisation und Planung des Projektes
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation 
Stakeholder Management

2 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2020-12

Rollout eines neuen Laborinformationssystems

Projektleiter
Projektleiter
Ablösung verschiedener, historisch gewachsener Laborinformationssysteme, die zum Teil mehr als 18 Jahre betrieben worden sind.

Aufbau der Projektorganisation, Umsetzung von einem Pilotprojekt, Organisationsentwicklung, Stakeholder Management, Rollout des neuen Laborinformationssystems.

Führung der Projektmitarbeiter 
Organisation und Planung des Projektes 
Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation 
Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
Kommunikation mit Geschäftsführern und Eigentüme


Deutschlandweit
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Projektleitung und Change-Management

Projektleiter
Projektleiter

Aufgaben:

  • Führung der Projektmitarbeiter.
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitern und den Direktoren
  • Projektleitung und Change-Management
  • Verantwortung für 7 Projektmitarbeiter

Ziel:

Einführung und Umsetzung eines Produktentstehungsprozesses 

Herausforderung:

In den letzten 5 Jahren gab es kein neues Produkt. Einführung des Prozesses über die 7 funktionalen Säulen der Organisation.

Maßnahmen: 

Schaffung von Problembewusstsein, Einführung eines gemeinsam getragenen Prozesses, Übung des Umgangs mit dem Prozess, Umsetzung des Prozesses mit Pilotprojekten.

Ergebnis:

Verkürzung der Time to Market um 50%, Verbesserung der Qualität

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 8 Monate
2016-01 - 2017-08

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter

Aufgaben: 

  • Führung der Projektmitarbeite. 
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Führung der Dailys zur Planung der Tageseinsätze
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Projektleitung

  • Budgetverantwortung > 3 Millionen Euro

  • Verantwortung für 8 Projektmitarbeiter

Ziel:

Entwicklung einer Inline-Räderprüfanlage

Herausforderung:

Das Räderprüfsystem erzeugt Produktionsstillstände beim Kunden

Maßnahmen:

Krisenmanagement, Parallelisierung von Entwicklung, Test und Kundeneinsätzen

Ergebnis:

Ein vom Kunden abgenommenes Inline-Räderprüfsystem.

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Projektleitung und Change-Management

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Aufgaben:

  • Führung der Projektmitarbeiter. 
  • Organisation und Planung des Projektes.
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern.
  • Mediation zwischen Projekt, Linie und Lieferanten,
  • Kommunikation zu allen Projektbeteiligten.
  • Projektleitung und Change-Management
  • Budgetverantwortung > 5 Millionen Euro
  • Verantwortung für 12 Teilprojektleiter und 43 Projektmitarbeiter

Ziel:

Entwicklung einer neuen CT-Maschine 

Herausforderung:

Projektfortschritt hatte einen Verzug von 4 Jahren

Maßnahmen:

Einführung fester öffentlicher Termine. Nutzung der Kultur zur Selbstorganisation. Organisation des schnellen Scheiterns.

Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung eines 5 Jahres Projektes innerhalb von einem Jahr

Industrieröntgenhersteller
4 Monate
2012-12 - 2013-03

Management Soziale Netzwerke

Interim Manager
Interim Manager

Aufgaben:

  • Agiles Projektmanagement
  • Projektmanagement beim Auf- und Ausbau von Big Data Technologien
  • Überwachung des Scrum Prozesses
  • Projektplanung und -controlling
  • Risikomanagement
  • Führung des Projektteams
  • Verantwortung für 10 Mitarbeiter
  • Interim Manager für ein Big Data Team
  • Führung der Selbstorganisation nach Scrum
  • Schnittstelle zwischen Product-Owner und Team

Ergebnis:

Die Ziele des Big Data Teams wurden erreicht.

7 Monate
2012-05 - 2012-11

Projektleitung, Management

Projektleiter, Change- und Prozessmanager
Projektleiter, Change- und Prozessmanager

Aufgaben: 

  • Führung der Projektmitarbeiter.
  • Organisation und Planung des Projektes.
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligem Meilenstein.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Schaffung von Lösungen zwischen den drei Geschäftsführern.
  • Mediation zwischen der Organisation und dem Mutterkonzern.
  • Umsetzung der Veränderungen.
  • Controlling und Dokumentation der neu eingeführten Verfahren
  • und Vereinbarungen.
  • Projektleiter und Change-Management
  • Verantwortung für 10 Projektmitarbeiter

Ziel:

Aufbau und Beratung bei der Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements im Bereich Onlinespiele

Herausforderung:

Die Firma ist innerhalb weniger Monate von 20 auf 150 Mitarbeiter angewachsen ohne Anpassung der Strukturen.

Maßnahmen:

Systemanalyse und Schaffung von Transparenz, Einführung von neuen Prozessen mit allen Prozessbeteiligten, Auflösung von Konflikten mit dem Mutterkonzern.

Ergebnis:

Abnahme der Prozesse, Vereinbarungen und Strukturen durch die GF.

Medienunternehmen
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Change-Management

Change Manager
Change Manager

Aufgaben:

  • Change-Management 
  • Moderation der Workshops.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Analyse der Organisation und Prozesse.
  • Konzeption systemischer Interventionen
  • Schaffung von Transparenz über die bestehenden Strukturelemente des Systems
  • Erarbeitung von neuen Struktur- und Führungselementen
  • Reflexion der Führungsarbeit mit Hilfe von Videoaufzeichnungen.

Ziel:

Ziele werden erreicht

Herausforderung:

wichtige Ziele für die Organisation werden nicht erreicht 

Maßnahmen:

Systemanalyse und Workshops mit den Vorständen, Erkennen des eigenen Verhaltens, Etablierung von geschützten Räumen, Reflexion unter den Vorständen

Ergebnis:

Neues Führungsverhalten bei den Vorständen

Deutsches Business Netzwerk
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Change-Management

Change- und Prozessmanager
Change- und Prozessmanager

Aufgaben:

  • Change-Management
  • Aufbau eines Iterativen Vorgehens.
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen in der Organisation.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Analyse der Organisation und Prozesse.
  • Identifikation, Auswahl und Implementierung eines Outsourcing- Partners für die Neuausrichtung der IT.
  • Gestaltung des organisatorischen und personellen Umbruchs.
  • Umsetzung von begleitenden Maßnahmen in der Phase der Veränderung. Berichterstattung an die GF.

Ziel:

Change-Management im Bereich Video on Demand zur Neuausrichtung der Organisation mit 80 Mitarbeitern

Herausforderung:

Umsetzung einer neuen Strategie mit personellem Wechsel

Maßnahmen:

Systemanalyse, Problembewusstsein und Transparenz schaffen, enge Abstimmung mit der Geschäftsführung für ein iteratives Vorgehen.

Ergebnis:

Realisierung einer neuen Organisationsstruktur

Video on Demand Anbieter
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Projektberatung

Projektberater
Projektberater

Aufgaben:

  • Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen.
  • Organisation und Planung von Workshops.
  • Schaffung von Vertrauen und Transparenz über den aktuellen Projektzustand
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt.
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen.
  • Steuerung von Dienstleistern.
  • Mediation zwischen Projekt, Linie, Lieferanten, Behörde und Kommunikation zu allen Projektbeteiligten.

Ziel:

Migration von 2600 Standorten planen, implementieren und organisieren für die Umstellung auf IP-Telefonie für ein Bundesland 

Herausforderung:

Die Ausschreibung lief über 3 Jahre. Zum Zeitpunkt der Implementierung waren die Spezifikationen der Ausschreibung veraltet. Wie kann man sich an die Ausschreibung halten und gleichzeitig andere Lösungen implementieren?

Maßnahmen:

Kommunikationskonzept auf verschiedenen Ebenen mit allen Stakeholdern etablieren.

Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der IP-Telefonie

Telekommunikationsanbieter
1 Jahr
2008-04 - 2009-03

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Gewährleistung der zweckgebundenen und kontrollierten Nutzbarkeit von Organisationsdaten
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
  • Ressourcenverantwortung für 20 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
10 Monate
2007-07 - 2008-04

Identitäts- und Organisationsdatenmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Aufbau Identitäts- und Organisationsdatenmanagement, Ausrollen des Betriebs in HOL und SIS
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
1 Jahr 11 Monate
2005-09 - 2007-07

Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 50 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Entwicklung einer IT-Strategie

Projektmanager
Projektmanager
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Entwicklung einer IT-Strategie für die SIS
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
11 Monate
2004-09 - 2005-07

Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
1 Jahr 8 Monate
2003-04 - 2004-11

Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern

Projektmanager
Projektmanager
  • Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 5 Teilprojektleiter und 107 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
3 Monate
2003-01 - 2003-03

Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 8 Projektmitarbeiter
EnBW SIS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung
05/2003 ? 12/2003: Systemisches Coaching

  • Herstellung von Entscheidungsfähigkeit
  • Effektivität eigener Handlungen verbessern
  • Ziel und Auftragsklärung
  • Systemische Betrachtung und Vorgehensweise
  • Hilfreiche, lösungsorientierte Wirklichkeitskonstruktionen entwickeln

12/2000 ? 06/2002: Systemische Organisationsberatung

  • System- und Rollendefinition
  • Organisationsmodelle
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen
  • Führung
  • Konfliktmanagement

Studium

1995 ? 1999: NORDAKADEMIE
Studium der Wirtschaftsinformatik Duales Studium an der privaten Fachhochschule NORDAKADEMIE in Elmshorn und Firma ELNA Elektro- Navigation und Industrie GmbH, Rellingen

Schwerpunkte:
Analyse und Reorganisation von Geschäftsprozessen in mittelständischen Betrieben

Abschluss:
Diplom-Wirtschaftsinformatiker

Berufsausbildung
1992 ? 1995

Hamburgische Elektrizitäts-Werke AG
Berufsausbildung zum Prozessleitelektroniker

Schulbildung
1976 ? 1989

Gymnasium Kronwerk, Rendsburg
Abschluss: Abitur

Position

Position

  • Interim Expert
  • Senior Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Organisationsberatung Workshop Moderation konfliktmanagement Coaching Projektberatung Unsichtbares sichtbar machen menschliche Projekte

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
Changemanagement
Projektberatung
Projektleitung
Prozessmanagement
Systemisches Projektmanagement
Turnaroundmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über 20 Jahre Erfahrung:

  • Projektleiter, Berater und Coach,
  • Führung interdisziplinärer Teams,
  • Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten und Branchen.

Stärken:

  • Krisenprojekte zum gewünschten Ergebnis führen Blick für Organisationen, Menschen und Prozesse
  • Organisationsexperte Entwickler

Berufserfahrung:
2010

Projektleiter Turnaround Management


2008

Coach Scrum & Agile Development


2006

Systemischer Projektleiter


2004

Moderator


2003

Systemischer Coach


2002

Systemischer Organisationsberater


2000

Prozessmanagement Berater


1999

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)


1995

Prozessleitelektroniker

01/1990 ? 12/1991: Wehr- / Zivildienst

Zeitsoldat, Flensburg
Offizier der Reserve

Beruflicher Werdegang

07/2015 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Senior Projektleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Systemisches Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Projektberatung
  • Turnaround Management
  • Change-Management
  • Prozessmanagement

2004 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Coach

Aufgaben:

  • Führungskräfte Coaching

2010 ? 2015

Kunde: Setzwein IT-Management GmbH
Rolle: Senior Projektleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Change-Management
  • Prozessmanagement

1999 ? 2009

Kunde: EnBW AG
Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

  • Manager im Personalbereich für Identitäts- und Organisationsdaten

2004 ? 2006

Kunde: Landesakademie für Jugendbildung, Weil der Stadt
Rolle: Dozent für Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medienunternehmen
  • Maschinenbau / Automotive
  • Energieversorgung
  • Industrie und Handel
  • Startups
  • medizinische Dienstleister

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.