2010 ? 2023: Marketing, Vertrieb und Kommunikation
Rolle: Leiter
Kunde: ADAC SE/ ADAC Finanzdienste GmbH, München
Aufgaben:
Der ADAC ist der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Seinen 22 Millionen Mitgliedern bietet er ADAC Dienstleistungen in den Bereichen Pannenhilfe, Touristik, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, Versicherung und Finanzdienstleistungen.
- Verantwortlich für die Leitung aller Vermarktungs-, Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten. Portfolio mit 1,3 Mio. Kunden, vielfältigen On- und Offline Kanälen (Vermarktungsbudget EUR 13 Mio.)
- Steuerung der strategischen und operativen Marketing- und Vertriebskampagnen in enger Abstimmung mit den Kooperationspartnern und der internen und externen Kommunikation
- Entwicklung und Umsetzung zukunftsgewandter Marketing- und Wachstumsstrategien mit Focus auf messbare KPI-gesteuerte Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung von Reichweite, Effizienz und Absatzsteigerung
- Erfolgreiche Produkteinführungen und diverse Relaunches im Produktportfolio zur Steigerung der Marktpassung und Produktattraktivität
- Zentraler Ansprechpartner für Kooperationspartner und Mitverantwortung für die strategische Unternehmensentwicklung; Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
- Aufsetzten von Digitalisierungsprojekten zur Optimierung von Vertriebs- und Serviceprozessen sowie zur Steigerung der operativen Effizienz und Verbesserung des Kundenerlebnisses
- Erfolgreiches Change-Management: Aufbau und Reorganisation einer starken Vertriebseinheit und halten der Teammotivation während Restrukturierung und COVID-19-Krise
- Zusätzliche Verantwortung: (2015) Projektleitung für das ADAC SE Projekt ?Portfolio - Dienstleistungen und Produkte? sowie anschließend (2026-2023) Experte im ADAC SE Projekt ?Vertrieb der Zukunft?
2011 - 205: Produkt- und Kooperationsmanagement
Rolle: Leiter
- Kunde: Deutsche Bank AG, DAB Bank AG
Aufgaben:
- Verantwortlich für das Management des Produktportfolios und der strategischen Partnerschaften; mit Personal- und Budgetverantwortung (EUR 4 Mio.)
- Steuerungs- und Umsetzungsverantwortung für die gesamte Produktentwicklung und -vermarktung
- Vorantreiben der Weiterentwicklung, um den dynamischen Marktanforderungen gerecht zu werden
- Ausbau des Produktportfolios in enger Abstimmung mit den Partnern mit dem Ziel der Maximierung des gemeinsamen Geschäftspotenzials
- Kontinuierliche Suche nach weiteren Partnern zur strategischen Erweiterung des Produktportfolios
- Steuerung der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Implementierung kundenorientierter Serviceprozesse zur Erreichung operativer Exzellenz und Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Erfolgreiches, die Planungen übertreffendes Migrationsprojekt im Rahmen der Migration des bestehenden Portfolios von der Deutschen Bank AG zur DAB Bank AG
2010 - 2011: Steuerung des Transfers der ADAC Konzernstrategie
Rolle: Senior Strategy Officer Financial Services
Kunde: ADAC
Aufgaben:
- Steuerung des Transfers der ADAC Konzernstrategie in den Geschäftsbereich, einschließlich Planung, Umsetzungsmanagement sowie Koordination und Durchführung von Sonderprojekten
- Projektleitung und Steuerung des Auswahlprozesses im Geschäftsbereich ?Passive Produkte? für einen neuen Kooperationspartners in enger Abstimmung mit dem Vorstand und Gremien
- Vertretung der Geschäftsleitung in internen Innovations- und Produktentwicklungsprojekten zur Erschließung von Geschäftspotenzialen
2007 ? 2010: Aufbau und die Optimierung der Vertriebsstruktur
Rolle: Vertriebsbereichsleiter, Partner
Kunde: auf Anfrage, Stuttgarz
Aufgaben:
Internationaler Anbieter von innovative Softwarelösungen für Enterprise Content Management und unterstützt bei der digitalen Verwaltung und Archivierung von Dokumenten.
- Verantwortung für den Aufbau und die Optimierung der Vertriebsstruktur SÜD mit dem Ziel Umsatz- und Marktanteilssteigerung sowie laufender Ausbau und Qualifizierung von Vertriebspartnern
- Strategische und Operative Beratung der Partner in Projekten und Akquise von Key Accounts
- Leitung der Projektteams zur Unterstützung und Umsetzung von Projekten bei Lösungspartnern
- Repräsentation des Unternehmens auf Messen und Branchenveranstaltungen zur Stärkung der Marktpräsenz und Stärkung von Partnerschaften
- Erweiterung der Partnerlandschaft (40 % Wachstum) und Umsatzsteigerung (65 %) durch Identifizierung und Förderung von Top-Performern und Integration in zentrale Projekte
- Initiierung von Veranstaltungen zur Steigerung der Produkt- und Lösungssichtbarkeit, Förderung der Partnerzusammenarbeit und Effizienzsteigerung im Vertrieb
2005 ? 2007: Strategieprojekt
Rolle: Strategiereferent für Finanzdienstleistungen
Kunde: ADAC Finanzdienste GmbH, München
Aufgaben:
- Operative Leitung des Strategieprojekts zur Neuausrichtung des Geschäftsbereichs.
- Erfolgreiche Führung der internen Abteilungen und Experten im Teilprojekt "Produkte und Geschäftsmodell"
- Verantwortlich für die Koordination externer Beratungsunternehmen während des gesamten Projekts
2002 ? 2005: Professionell Projekt-/Produktmanagement
Kunde: FondsServiceBank GmbH /DAB Bank AG
1999 ? 2002: diverse Projekte
Rolle: Werkstudent/ Intern
Kunde: Siemens Gebäudetechnik, München/ Siemens Medica, USA
1999 - 1999: diverse Projekte
Rolle: Werkstudent/ Intern
Kunde: KaVo America, USA