IT-Administrator | Windows Server| Azure | Microsoft 365 | AD & Entra ID | O365 | MS Intune
Aktualisiert am 31.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Systemadministration
IT Support
Microsoft 365 Administration
Project management
MS Intune
Serveradministration
IT-Administration
Office 365
Windows Server
Microsoft 365
Microsoft Intune
Exchange Server
agiles Projektmanagement
ISO 27001
Microsoft Sharepoint
OneDrive
Azure
Entra ID
Arabisch
Grundkenntnisse
Dari / Persisch
Muttersprache
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Hindi
Fortgeschritten
Paschtu
fließend
Urdu
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km) Stade (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

Microsoft Cloud Administration (Migration in die Cloud)

IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune) PowerShell
IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune)

  • Konzipierung, Implementierung und Administration in Microsoft 365 (Entra, Endpoint Manager - Intune, Security, Compliance, Exchange, SharePoint, Teams, Office 365)
  • E-Mail-Migration von Exchange Server 2016 auf Exchange Online
  • Administration Windows Server 2019, Active Directory
  • Einführung & Implementierung Windows Autopilot Hybrid AD Join
  • Konzipierung & Implementierung MS Intune (Configuration & Compliance Policies)
  • Implementierung DLP - Sensitivity Labels ? Information Protection (MS Purview).
  • Administration Azure AD Connect & Intune Connector.
  • Migration und Implementierung MFA (Multi-Faktor-Authentication).
  • ADFS Migration to Entra AD.
  • Migration und Administration Microsoft Teams.
  • Administration Office 365 & License Management.
  • Administration Microsoft Defender (Endpoint Security).
  • MS Intune Win-32 App Packetierung z, B. (GlobalProtect -> Powershell Script zwecks Windows Autopilot Hybrid-Azure-AD Join)
  • MS Intune: Windows Autopatsch Implementierung.
  • Administration Apple Business Manager.
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien (GPOs, Configuration & Compliance Policies).
  • Microsoft Support - Beheben und lösen der technischen Probleme
  • Stakeholder Management: Enge Zusammenarbeit mit C-Level & Vertragspartnern.
  • Training & Schulung aller Mitarbeiter (International) auf Englisch.
  • Arbeiten mit Teammitgliedern, um Informationen zu analysieren, Anforderungen zu definieren, zu priorisieren und mögliche Lösungen zu bewerten
  • Beratung und Unterstützung, Technologiebeobachtung, Evaluierungsstudien, Architekturüberlegungen, anwendbare Standards, Lösungsmuster und Best Practices in M365
  • Einhaltung der IT-Sicherheitsstandards im gesamten M365-Tenannt

MS Entra ID Intune Exchange Online SharePoint Teams MS Defender Security MS Purview Endpoint Management MS Active Directory Windows Server 2012 R2 -2019 MS Exchange 2016 Power Shell Exchange Management Shell MS Office 365 One Drive Axosoft Palo Alto (GlobalProtect) JIRA Confluence Github iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
PowerShell
Implico Group
Hamnburg
3 Monate
2023-01 - 2023-03

IT Administration M365 (On-Prem to Cloud Migration)

IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID) MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID)
  • Konzipierung, Implementierung und Administration von M365
  • Mail Migration von Exchange (IMAP) auf Exchange Online 365
  • Administration Microsoft Windows Server 2019, Active Directory
  • Administration Baramundi Management Center
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • Administration Checkmk, IPAM, IONOS,
  • Administration Raspberry Pi 4, Screenly Anthias OSE Signage
  • 2nd & 3rd Level Support OTOBO Helpdesk & Ticketing system
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 Baramundi Management Center MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive Checkmk IPAM MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Github Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
The Quality Group GmbH (ESN)
Elmshorn
9 Monate
2022-04 - 2022-12

IT Client Management

IT Analyst (Microsoft 365) MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
IT Analyst (Microsoft 365)
  • Administration von Servern und Systeme Matrix 42 (Empirum, Asset Management und End Point Security).
  • Betreuung der Enduser im 2nd und 3rd Level Support im Bereich Soft-&-Hardware (Dell & Microsoft Support Tickets).
  • Erste Ansprechpartner im Bezug zu O365 Fehler & Problembehebung.
  • Erstellung der Dokumentationen im JIRA & Confluence bzgl. neue Themen im Knowledge Base.
  • Endpoint Fehler Analyse und Identifikation und Anpassung dessen gemeinsam mit dem Team anhand Policies & Richtlinien.
  • Dispachen und Bearbeitung der Tickets im 2nd und 3rd Level
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 Matrix42 (Empirum Asset Management und EgoSecure Endpoint Security) MS Office 365 Share Point One Drive MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Windows 10 iOS MacOS iPhone MacBook Dell Gerätentypen.
EDDI / Edeka Zentrale
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365

IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer MS Azure MS Intune MS Office 365 ...
IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer
  • Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365 (Azure AD, Intune, Office 365, Defender, SharePoint & OneDrive)
  • Erstellen und Implementierung Configuration Profiles, Compliance Policies und ATP (Advanced Threat Protection)
  • Erstellung und Verwalten Benutzern und Gruppen.
  • Administration Apple Business Manager & App Store Connect
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • ISMS - Information Security Officer (ISO)
  • Administration Nextcloud (Cloud File & Storage)
  • Administration Sipgate (VOIP, Telefonie)
  • (1st ? 2nd) Level Support Zama Helpdesk & Ticket system
  • Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsgeräten wie Laptops und
  • Smartphones
  • Verwaltung und Wartung der freigegebenen Softwareressourcen über MS Intune
  • Troubleshooting bei PC-Problemen
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Geräte-Infrastruktur

MS Azure MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive VPN MDM / MAM Atlassian JIRA & Confluence Apple Business Manager & App Store Connect Gitlab Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
2 Monate
2021-11 - 2021-12

IT Administration (ISO27001 Implementierung)

ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall ...
  • SIEM-Einführung ? ProLog Implementierung & Administration, Schulung der IT-Mitarbeiter und anschließend Übergabe des Systems.
  • Konzipierung, Implementierung & Administration von i-doit: Dokumentation komplexer IT-Infrastruktur.
  • Inventarisierung IT-Infrastruktur von WAN bis zum Arbeitsplatz und Dokumentierung dessen in i-doit System
ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall Cisco Router & Switchen HP und Dell Server
OHB-System AG: Raumfahrtsysteme
Weßling
1 Jahr 8 Monate
2019-04 - 2020-11

Windows 10 Rollout - System & SCCM Administration

IT-System & SCCM administrator Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 ...
IT-System & SCCM administrator
  • Erstellen und Verwaltung User, Computer und Gruppen im Active Directory ? Windows Server 2012 R2
  • Gruppenrichtlinien Erstellung, Anbindung und Verwaltung.
  • Workfolder Server Verwaltung (zentralisierte Userprofile auf dem File Server anhand GPOs einrichten, mithilfe NTFS-Berechtigung Verwalten)
  • SCCM: 
    • Tasksequenz Erstellung
    • Verwaltung und Weiterentwicklung um eine reibungslose Windows 10 Installation (Betanken/Stagen) von Dell und HP-Geräten mit aktualisierten BIOS, OS (1709-1809) Treibern
    • Updates
    • Applikationen und Richtlinien
  • Erstellen und Verwaltung von ?Clients?, ?Collections?, ?CI? und ?Baselines?.
  • Erstellen, Verteilung von Anwendungen, Softwarepaketen an DPs & DP-Gruppen und anschließend Bereitstellen.
  • Überwachung von DPs, Systemen, Anwendungen und Paketen.
  • Testen neue Tasksequenzen bevor Release an alle Dell & HP Gerätetypen (Notebooks & Desktops)
  • Clients Computer - BIOS Konfiguration Abzug, anpassen im Tasksequenz inklusive BIOS-Update und Treibern.
  • Teamverantwortlicher: 
    • Jegliche Technische Probleme von Anfang
    • Koordination
    • OS-Deployment (Windows Installation) bis zur Gerätübergabe an User
    • finale Migration
    • Konfiguration und Personalisierung seitens Rollout Technikern
    • Floor Walkern und 2nd Level Support
Dell Lattitude Gerätentyp
Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 MS Workfolder Server MS Office 2010 - O365 Active Directory Group Policy Management PowerShell MS Teams Cherwell Service Management (Ticketing Tool) Trello
Fielmann AG
Hamburg
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Beratung und Unterstützung des Projektmanagements

Technischer Projektmanager Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 ...
Technischer Projektmanager
  • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements hinsichtlich technischer Aspekte
  • Organisation und Leitung von IT-Projekten, insbesondere in Hinblick auf den technischen Part
  • Projektplanung, Gantt Chart und Ressourcen Management mit Jira & Confluence Software von Atlassian
  • Analyse von IT-Infrastrukturen
  • Managen der IBC Messe 2018 in Amsterdam (Technische Aspekt)
  • Konzeptionen und Umsetzung von IT Lösungen und Systemen
  • Microsoft Dynamics CRM & helloHQ CRM Evaluation, Administration
  • Betreuung und Unterhaltung von IT-Lösungen und Systemen
  • Betreuung und Verwaltung von Radios Online Streaming
  • Administration, Betreuung von verschiedene Radio Werbung Software Systemen von Media Agentur bis zu Vermarkter und Radio Playoutsystemen bzw. Sendeablaufsteuerung System
  • Administration und Betreuung von DemoSystem (amily Vermarkter, amily Sender, adremes .Dash, .Booking, .Target - RCS Zetta und Aquira, Zenon Playoutsystem)
  • Betreuung und Unterstützung der hausinternen IT-Administration

Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 MS Dynamics CRM 365 for Outlook ITIL helloHQ CRM Atlassian Jira & Confluence (Agiles und Kanban Projektmanagement Zeiterfassung Service Desk ) Audio Online Streaming Server DemoSystem (amily Vermarkter amily Sender adremes .Dash .Booking .Target - RCS Zetta und Aquira Zenon Playoutsystem)
Aprile Consulting GmbH
Hamburg
11 Monate
2017-02 - 2017-12

IT Administration / 2nd Level Support

IT-Systemadministrator Windows Server 2012R2 Windows 10 7 ...
IT-Systemadministrator
  • Identifizierung, Analyse und Beheben von PC?s, Drucker, Telefon, Server und Systemproblemen
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit, Genauigkeit und Sicherheit von lokalen Systemen, Servern und Netzwerken
  • Unterstützung beim Server, Firewall, Router und Switch Migration
  • Benutzung sowie Pflege des Unicenter Service Desk und Toolset?s
  • User Support bei der Installation, Konfiguration und Aktivierung von Software
  • Vertragsmanagement mit Internet, Telefon und diverse IT Hard-& Software Anbietern und Lieferanten.
  • Komplete Bestellung der IT Ausstattung für neue Mitarbeitern sowie die Installation, Konfiguration und Personalisierung des Rechner, Smartphone und das IP Telefon.
  • Hardware Online Bestellung von Dell und Bechtle Portal (Servern, Notebooks und Desktops, Switchen, Routers, USV Anlagen usw.)
  • Teilnahme an internationalen IT-Projekten
  • Administration von Android, iOS (iPhone 6&7)mobile Endgeräte
  • Backup Exec 2015 Administration ? Daily, Weekly, Monthly ? Incremental/Full
  • Quantum LTO Tape wechseln und lagern in Brandschutzen Tresor
  • IT-Systemadministration und Support von vier Standorten: Hamburg, Schwerin, Nürnberg und Türkheim

Windows Server 2012R2 Windows 10 7 MS Office 2016 Backup Exec 2016 CA Service Desk Manager Bomgar Remote- Support Software Sales Force CRM & IT Asset Manager Cisco Call Manager 9 IP Telefone der Serie 7800 Quantum Scalar i40 Tape Library Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14 APC Smart USV Anlagen Lenovo T-Series und Dell Latitude Series Samsung Galaxy S4-S8 iPhone 4-7 Blackberry Andriod und iOS Betriebssystemen Andriod und iOS Betriebssystemen usw Windows Server(2012R2 2008 2003)
Bureau Veritas CPS GmbH
Hamburg
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Zertifizierung / Weiterbildung

  • MCP, MCSA, MCSE Server Infrastructure 2012 R2
  • ITIL® Foundation 2011, VMware® vSphere 6.0, A+ (Hardware) 
    • 20410/21410 Installing and Configuring Windows Server 2012 R2
    • 20411/21411 Administering Windows Server 2012 R2
    • 20412/21412 Configuring Advanced Windows Server 2012 Services
    • 20413/21413 Designing and Implementing a Server Infrastructure
    • 20414/21414 Implementing an Advanced Server Infrastructure
    • VMware® vSphere: Install, Configure, Manage v6.0
    • ITIL® Foundation 2011 (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement, Technology and Architecture, IT Service Management)

      3 Monate
      2015-09 - 2015-11

      IT-2nd Level Support / Mobile Device Management iOS

      • Terminplanung mit den Usern zwecks Mobilgeräteverwaltung Umstellung auf Google MDM
      • Installation, Konfiguration und Personalisierung der Apple Devices (iPad und iPhone)
      • Dokumentationserstellung
      • Support & Troubleshooting
      Veolia AG
      Hamburg
      5 Monate
      2015-04 - 2015-08

      IT- 2nd Level Support / Systemadministration

      Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista ...
      • Unterstützung von 1st Level Support und Key Usern
      • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
      • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
      • Installation, Konfiguration und Administration von Servern und Anwendungen
      • Administration und Optimierung von Betriebssystemen (Windows)
      • Installation, Konfiguration, Verwalten von Computern, OS Images in SCCM 2012
      • Umstellung und Migration der Clients von Windows Vista auf Windows 7 via WDS - SCCM 2012
      • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
      • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
      • Bestellen der Ersatzteilen, Reparatur, Einbau von Computern & Einrichtung von Netzwerk, Kabelverbindungen (Patchen)
      Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista MS Office 2016 Zendesk Service Desk Software SCCM 2012 Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
      Basler AG
      Ahrensburg
      8 Monate
      2014-09 - 2015-04

      1st & 2nd Level Support

      IT- Mitarbeiter
      IT- Mitarbeiter
      • Ticketanahme per Anruf/Email und Bearbeitung der Requests, Incidents und Bereitstellung der Erstausstattung (Smart Phones mit 3 SIM-Karten) für die neue Mitarbeitern
      • Registrierung und Eintragung der SIM-Karten im Datenbank und anschließend den Freischaltungsauftrag an Telekom zuschicken
      • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
      • Pflege, Steuerung und Bearbeitung der Kundentickets
      • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen und neuer Hardware sowie deren Administration
      • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
      • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
      • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
      • Reparatur von Notebooks T420, T440 und Dell Notebooks Latitude Series
      Sopra Steria GmbH
      Hamburg
      8 Monate
      2014-01 - 2014-08

      2nd Level Support

      IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
      IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
      • First and Second Level Support
      • Terminplanung mit den Usern zwecks Windows OS Umstellung
      • Migration von 900 Computer von Windows Vista auf Windows 7
      • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
      • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook -Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc.
      • Installation, Konfiguration und Personalisierung von 200 Apple Devices (iPad Air und iPhone 5C)
      • Dokumentationserstellung
      • Support & Troubleshooting
      AstraZeneca GmbH
      6 Monate
      2013-07 - 2013-12

      Mail Migration

      IT-2nd Level Support
      IT-2nd Level Support
      • Terminplanung mit den Usern zwecks E-Mail Migration von Lotus Notes zu MS Exchange 2010
      • Ausführlicher Anweisung und Schulung der Mitarbeiter über den Funktionen von MS Outlook 2010. E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Journale, Notizen, Signatur, Regeln, Archiv, Termin und Raumbuchung und weitere Aufgaben
      • Support und Troubleshooting in diesem Bereich
      Barclaycard Barclays Bank PLC /Hamburg
      4 Monate
      2013-04 - 2013-07

      IT- 1st & 2nd Level Support

      Service Desk Mitarbeiter
      Service Desk Mitarbeiter
      • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
      • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
      • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
      • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
      • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
      • Installation, Konfiguration, Zuweisung und Verwalten von Softwares via SCCM
      • User Support und Troubleshooting via IBM-Tivoli Remote Tools
      • Administration und Überwachung von Drucker Spool, Konica Minolta
      • Freischaltung von gesperrte Verschlüsselten Festplatten, Safeguard
      • MS Office 2010 und Lotus Notes Support
      Euler Hermes Deutschland AG
      3 Monate
      2013-02 - 2013-04

      1st & 2nd Level Support

      IT- 1st & 2nd Level Support
      IT- 1st & 2nd Level Support
      • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
      • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
      • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
      • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
      • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
      • Migration von 200 Computer von Windows Vista auf Windows 7
      • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
      • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook
      • Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc
      Info AG (Info CS)
      Hamburg
      1 Jahr
      2012-01 - 2012-12

      1st Level Support - Airbus

      IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
      IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
      • Annahme und Bearbeitung von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
      • Analyse und Lösungsversuch der Anfrage, gegebenenfalls Weiterleitung an nachgeschaltete Supporteinheiten
      • Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
      • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
      • Beauftragung externer Techniker für Vor-Ort-Einsätze
      • Dokumentation des Verlaufs, des Status und der Lösung der Störungsmeldung
      • Einarbeitung neue Mitarbeitern in London auf Englische Sprache
      EADS - Airbus
      Hamburg
      4 Monate
      2010-09 - 2010-12

      Praktikum

      IT- Systemadministrator
      IT- Systemadministrator
      • kundenspezifische IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen planen und realisieren
      • Kontrolle und Aktualisierung der Sicherheit des Netzes
      • Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2008R2
      • Installation, Konfiguration und Verwaltung der Active Directory, DNS, DHCP und weitere Dienste
      • Erzeugen von 800 User, Gruppen, Computer Objekte und OU’s mit dem entsprechenden Rechtlinien, Rechte und Berechtigungen
      WEIS IT-System GmbH
      Hamburg
      4 Jahre
      2004-01 - 2007-12

      IT Technician

      IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
      IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
      • 1st & 2nd Level Support
      • Einrichtung, Installation und Konfiguration von WIMAX Antenne auf dem Dach zwecks Internet Anschluss mit einer bestimmte Polarisation und Überprüfung der Signal Stärke und Schwäche
      • Einrichtung von EDV-Arbeitsplätzen und Verkabelung in alle Facetten
      • Installation und Konfiguration der Access Point, Switch und Router
      NEDA Telekommunikation| Kabul Afghanistan

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      3 Monate
      2024-06 - heute

      Zertifizierung - Microsoft Windows Server Hybrid & Cloud (Azure & M365) Administration

      New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg
      New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg

      Beschreibung

      • AZ-800 Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure
      • Z-801 Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services
      • AZ-104 Azure Administrator
      • AZ-305 Microsoft Azure Architect Design
      • MD-102 Endpoint Administrator
      • MS-102 MS 365 Administrator 
      • MS-700 Managing Microsoft Teams
      • SC-900 Security Compliance and Identity Fundamentals 


      Wichtig: Ich möchte darauf hinweisen, dass Know-how und praktische Erfahrung vorhanden sind. Es fehlen lediglich die Zertifikate.

      10 Monate
      2016-03 - 2016-12

      IT-Netzwerk / Server Administration

      New Horizons Hamburg GmbH
      New Horizons Hamburg GmbH
      • MCSE: Microsoft Certified Solution Expert / Windows Server 2012 R2
      • MCSA: Microsoft Certified Solution Associate /Windows Server 2012
      • MCP: Microsoft Certified Professional / Windows Server 2012 R2
      • VMware® vSphere 6.0
      • ITIL® Foundation (2011 Edition)


      2 Jahre 5 Monate
      2009-09 - 2012-01

      Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

      Fachinformatiker, Hamburg
      Fachinformatiker
      Hamburg

      • Planen und Konfigurieren Netzwerke, Rechenzentren und Client/Server
      • Vernetzung der Hard- und Software Komponenten
      • Anwendungs- und Systemprobleme lösen, Beratung und Schulung

      12 Jahre 10 Monate
      1991-01 - 2003-10

      Abitur

      Abitur ( Abschlussnote: 1,3), Ansari High School | Kabul Afghanistan
      Abitur ( Abschlussnote: 1,3)
      Ansari High School | Kabul Afghanistan

      Position

      Position

      IT-Administrator | Microsoft 365 | Windows Server | Azure | O365 | MS Intune | AD & Entra ID

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      IT Systemadministration IT Support Microsoft 365 Administration Project management MS Intune Serveradministration IT-Administration Office 365 Windows Server Microsoft 365 Microsoft Intune Exchange Server agiles Projektmanagement ISO 27001 Microsoft Sharepoint OneDrive Azure Entra ID

      Schwerpunkte

      Microsoft 365
      Experte
      Windows Server
      Experte
      Azure
      Experte
      IT Support
      Experte
      Windows 11
      Experte
      Microsoft Intune
      Experte
      Active Directory
      Experte
      Entra ID
      Experte
      • IT-(System) Administration / Windows Server Administration
      • Microsoft 365 (Endpoint Management, Security, Compliance, Exchange, OneDrive, SharePoint & Teams)
      • Microsoft Azure
      • SCCM-Administration 
      • Technische Projektmanagement
      • 1st ? 3rd Level Support
      • Netzwerk, Software, Hardware
      • MCP, MCSA, MCSE
      • A+ (Hardware)
      • ITIL® Foundation
      • VMware® vSphere

      Aufgabenbereiche

      Active Directory
      Backup Exec 2016
      Bomgar Remote- Support Software
      CA Service Desk Manager
      Cherwell Service Management (Ticketing Tool)
      Cisco Call Manager 9
      Group Policy Management
      IP Telefone der Serie 7800
      MS Office 2010 - O365
      MS Office 2016
      MS Teams
      MS Workfolder Server
      PowerShell
      Sales Force CRM & IT Asset Manager
      Trello

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Microsoft 365 Administration
      Admin Center
      Windows Server 2003?2022
      Server Manager
      Windows OS XP/ Vista/ 7 /8 /10 /11
      System Center Configuration Manager 2019
      Microsoft Active Directory
      Microsoft Intune
      System Center Configuration Manager
      Microsoft Hyper-V
      VMware vSphere 6.0
      Microsoft Defender Security Center
      Gruppenrichtlinienverwaltung
      NinjaOne RMM
      Checkmk Monitoring
      ProLog ? SIEM
      Log Management
      Apple Business Manager & App Store Conn
      OneDrive
      SharePoint
      Nextcloud
      DNS
      DHCP
      Print & File Server
      Windows PowerShell
      Windows Server Update Services
      ISO27001-Information Security Officer (ISMS)
      Baramundi Management Center
      Matrix42
      Empirum, Asset & Endpoint Management
      IBM Lotus Notes
      Microsoft Exchange
      Online
      Microsoft Dynamics CRM 365 & HelloHQ
      CRM-Systeme
      Linux
      Raspberry Pi 4, Screenly Signage
      Jira Atlassian
      Project Management
      Confluence Atlassian
      Documentations
      ITIL Foundation 2011
      Android & iOS Betriebssystemen
      Veritas
      Backup Exec
      A+
      Hardware
      Notebook Reparatur
      Lenovo / Dell ...
      IT Ticketing Tools
      Zendesk, Service Now
      CCNA
      LAN / WAN
      Adobe Photoshop, Acrobat
      Adobe Premier, Audition
      MCP
      MCSA
      MCSE
      Workfolder Server
      Hyper-V
      Druck, Datei- und Speicherdienste
      Active Directory-Rechteverwaltungsdienste
      Network Load Balancing
      Network Policy Server Infrastructure
      RADIUS Server
      Remote Access
      Webserver
      IIS
      Remotedesktopdienste
      Windows Deployment Services

      Betriebssysteme

      2003
      2008
      7
      Andriod und iOS Betriebssystemen
      Windows 10
      Windows 7 & 10
      Windows Server 2003
      Windows Server 2008
      Windows Server 2012R2

      Hardware

      APC Smart USV Anlagen
      Blackberry
      Dell Lattitude Gerätentyp
      Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14
      iPhone 4-7
      Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
      Quantum Scalar i40 Tape Library
      Samsung Galaxy S4-S8

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Hamburg (+500km) Stade (+500km)
      Deutschland, Schweiz, Österreich
      möglich

      Projekte

      Projekte

      1 Jahr 1 Monat
      2023-04 - 2024-04

      Microsoft Cloud Administration (Migration in die Cloud)

      IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune) PowerShell
      IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune)

      • Konzipierung, Implementierung und Administration in Microsoft 365 (Entra, Endpoint Manager - Intune, Security, Compliance, Exchange, SharePoint, Teams, Office 365)
      • E-Mail-Migration von Exchange Server 2016 auf Exchange Online
      • Administration Windows Server 2019, Active Directory
      • Einführung & Implementierung Windows Autopilot Hybrid AD Join
      • Konzipierung & Implementierung MS Intune (Configuration & Compliance Policies)
      • Implementierung DLP - Sensitivity Labels ? Information Protection (MS Purview).
      • Administration Azure AD Connect & Intune Connector.
      • Migration und Implementierung MFA (Multi-Faktor-Authentication).
      • ADFS Migration to Entra AD.
      • Migration und Administration Microsoft Teams.
      • Administration Office 365 & License Management.
      • Administration Microsoft Defender (Endpoint Security).
      • MS Intune Win-32 App Packetierung z, B. (GlobalProtect -> Powershell Script zwecks Windows Autopilot Hybrid-Azure-AD Join)
      • MS Intune: Windows Autopatsch Implementierung.
      • Administration Apple Business Manager.
      • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien (GPOs, Configuration & Compliance Policies).
      • Microsoft Support - Beheben und lösen der technischen Probleme
      • Stakeholder Management: Enge Zusammenarbeit mit C-Level & Vertragspartnern.
      • Training & Schulung aller Mitarbeiter (International) auf Englisch.
      • Arbeiten mit Teammitgliedern, um Informationen zu analysieren, Anforderungen zu definieren, zu priorisieren und mögliche Lösungen zu bewerten
      • Beratung und Unterstützung, Technologiebeobachtung, Evaluierungsstudien, Architekturüberlegungen, anwendbare Standards, Lösungsmuster und Best Practices in M365
      • Einhaltung der IT-Sicherheitsstandards im gesamten M365-Tenannt

      MS Entra ID Intune Exchange Online SharePoint Teams MS Defender Security MS Purview Endpoint Management MS Active Directory Windows Server 2012 R2 -2019 MS Exchange 2016 Power Shell Exchange Management Shell MS Office 365 One Drive Axosoft Palo Alto (GlobalProtect) JIRA Confluence Github iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
      PowerShell
      Implico Group
      Hamnburg
      3 Monate
      2023-01 - 2023-03

      IT Administration M365 (On-Prem to Cloud Migration)

      IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID) MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
      IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID)
      • Konzipierung, Implementierung und Administration von M365
      • Mail Migration von Exchange (IMAP) auf Exchange Online 365
      • Administration Microsoft Windows Server 2019, Active Directory
      • Administration Baramundi Management Center
      • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
      • Administration Checkmk, IPAM, IONOS,
      • Administration Raspberry Pi 4, Screenly Anthias OSE Signage
      • 2nd & 3rd Level Support OTOBO Helpdesk & Ticketing system
      • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
      • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

      MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 Baramundi Management Center MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive Checkmk IPAM MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Github Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
      The Quality Group GmbH (ESN)
      Elmshorn
      9 Monate
      2022-04 - 2022-12

      IT Client Management

      IT Analyst (Microsoft 365) MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
      IT Analyst (Microsoft 365)
      • Administration von Servern und Systeme Matrix 42 (Empirum, Asset Management und End Point Security).
      • Betreuung der Enduser im 2nd und 3rd Level Support im Bereich Soft-&-Hardware (Dell & Microsoft Support Tickets).
      • Erste Ansprechpartner im Bezug zu O365 Fehler & Problembehebung.
      • Erstellung der Dokumentationen im JIRA & Confluence bzgl. neue Themen im Knowledge Base.
      • Endpoint Fehler Analyse und Identifikation und Anpassung dessen gemeinsam mit dem Team anhand Policies & Richtlinien.
      • Dispachen und Bearbeitung der Tickets im 2nd und 3rd Level
      • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

      MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 Matrix42 (Empirum Asset Management und EgoSecure Endpoint Security) MS Office 365 Share Point One Drive MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Windows 10 iOS MacOS iPhone MacBook Dell Gerätentypen.
      EDDI / Edeka Zentrale
      Hamburg
      1 Jahr 1 Monat
      2021-03 - 2022-03

      Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365

      IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer MS Azure MS Intune MS Office 365 ...
      IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer
      • Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365 (Azure AD, Intune, Office 365, Defender, SharePoint & OneDrive)
      • Erstellen und Implementierung Configuration Profiles, Compliance Policies und ATP (Advanced Threat Protection)
      • Erstellung und Verwalten Benutzern und Gruppen.
      • Administration Apple Business Manager & App Store Connect
      • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
      • ISMS - Information Security Officer (ISO)
      • Administration Nextcloud (Cloud File & Storage)
      • Administration Sipgate (VOIP, Telefonie)
      • (1st ? 2nd) Level Support Zama Helpdesk & Ticket system
      • Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsgeräten wie Laptops und
      • Smartphones
      • Verwaltung und Wartung der freigegebenen Softwareressourcen über MS Intune
      • Troubleshooting bei PC-Problemen
      • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
      • Weiterentwicklung und Betreuung der Geräte-Infrastruktur

      MS Azure MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive VPN MDM / MAM Atlassian JIRA & Confluence Apple Business Manager & App Store Connect Gitlab Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
      2 Monate
      2021-11 - 2021-12

      IT Administration (ISO27001 Implementierung)

      ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall ...
      • SIEM-Einführung ? ProLog Implementierung & Administration, Schulung der IT-Mitarbeiter und anschließend Übergabe des Systems.
      • Konzipierung, Implementierung & Administration von i-doit: Dokumentation komplexer IT-Infrastruktur.
      • Inventarisierung IT-Infrastruktur von WAN bis zum Arbeitsplatz und Dokumentierung dessen in i-doit System
      ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall Cisco Router & Switchen HP und Dell Server
      OHB-System AG: Raumfahrtsysteme
      Weßling
      1 Jahr 8 Monate
      2019-04 - 2020-11

      Windows 10 Rollout - System & SCCM Administration

      IT-System & SCCM administrator Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 ...
      IT-System & SCCM administrator
      • Erstellen und Verwaltung User, Computer und Gruppen im Active Directory ? Windows Server 2012 R2
      • Gruppenrichtlinien Erstellung, Anbindung und Verwaltung.
      • Workfolder Server Verwaltung (zentralisierte Userprofile auf dem File Server anhand GPOs einrichten, mithilfe NTFS-Berechtigung Verwalten)
      • SCCM: 
        • Tasksequenz Erstellung
        • Verwaltung und Weiterentwicklung um eine reibungslose Windows 10 Installation (Betanken/Stagen) von Dell und HP-Geräten mit aktualisierten BIOS, OS (1709-1809) Treibern
        • Updates
        • Applikationen und Richtlinien
      • Erstellen und Verwaltung von ?Clients?, ?Collections?, ?CI? und ?Baselines?.
      • Erstellen, Verteilung von Anwendungen, Softwarepaketen an DPs & DP-Gruppen und anschließend Bereitstellen.
      • Überwachung von DPs, Systemen, Anwendungen und Paketen.
      • Testen neue Tasksequenzen bevor Release an alle Dell & HP Gerätetypen (Notebooks & Desktops)
      • Clients Computer - BIOS Konfiguration Abzug, anpassen im Tasksequenz inklusive BIOS-Update und Treibern.
      • Teamverantwortlicher: 
        • Jegliche Technische Probleme von Anfang
        • Koordination
        • OS-Deployment (Windows Installation) bis zur Gerätübergabe an User
        • finale Migration
        • Konfiguration und Personalisierung seitens Rollout Technikern
        • Floor Walkern und 2nd Level Support
      Dell Lattitude Gerätentyp
      Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 MS Workfolder Server MS Office 2010 - O365 Active Directory Group Policy Management PowerShell MS Teams Cherwell Service Management (Ticketing Tool) Trello
      Fielmann AG
      Hamburg
      11 Monate
      2018-02 - 2018-12

      Beratung und Unterstützung des Projektmanagements

      Technischer Projektmanager Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 ...
      Technischer Projektmanager
      • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements hinsichtlich technischer Aspekte
      • Organisation und Leitung von IT-Projekten, insbesondere in Hinblick auf den technischen Part
      • Projektplanung, Gantt Chart und Ressourcen Management mit Jira & Confluence Software von Atlassian
      • Analyse von IT-Infrastrukturen
      • Managen der IBC Messe 2018 in Amsterdam (Technische Aspekt)
      • Konzeptionen und Umsetzung von IT Lösungen und Systemen
      • Microsoft Dynamics CRM & helloHQ CRM Evaluation, Administration
      • Betreuung und Unterhaltung von IT-Lösungen und Systemen
      • Betreuung und Verwaltung von Radios Online Streaming
      • Administration, Betreuung von verschiedene Radio Werbung Software Systemen von Media Agentur bis zu Vermarkter und Radio Playoutsystemen bzw. Sendeablaufsteuerung System
      • Administration und Betreuung von DemoSystem (amily Vermarkter, amily Sender, adremes .Dash, .Booking, .Target - RCS Zetta und Aquira, Zenon Playoutsystem)
      • Betreuung und Unterstützung der hausinternen IT-Administration

      Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 MS Dynamics CRM 365 for Outlook ITIL helloHQ CRM Atlassian Jira & Confluence (Agiles und Kanban Projektmanagement Zeiterfassung Service Desk ) Audio Online Streaming Server DemoSystem (amily Vermarkter amily Sender adremes .Dash .Booking .Target - RCS Zetta und Aquira Zenon Playoutsystem)
      Aprile Consulting GmbH
      Hamburg
      11 Monate
      2017-02 - 2017-12

      IT Administration / 2nd Level Support

      IT-Systemadministrator Windows Server 2012R2 Windows 10 7 ...
      IT-Systemadministrator
      • Identifizierung, Analyse und Beheben von PC?s, Drucker, Telefon, Server und Systemproblemen
      • Gewährleistung der Verfügbarkeit, Genauigkeit und Sicherheit von lokalen Systemen, Servern und Netzwerken
      • Unterstützung beim Server, Firewall, Router und Switch Migration
      • Benutzung sowie Pflege des Unicenter Service Desk und Toolset?s
      • User Support bei der Installation, Konfiguration und Aktivierung von Software
      • Vertragsmanagement mit Internet, Telefon und diverse IT Hard-& Software Anbietern und Lieferanten.
      • Komplete Bestellung der IT Ausstattung für neue Mitarbeitern sowie die Installation, Konfiguration und Personalisierung des Rechner, Smartphone und das IP Telefon.
      • Hardware Online Bestellung von Dell und Bechtle Portal (Servern, Notebooks und Desktops, Switchen, Routers, USV Anlagen usw.)
      • Teilnahme an internationalen IT-Projekten
      • Administration von Android, iOS (iPhone 6&7)mobile Endgeräte
      • Backup Exec 2015 Administration ? Daily, Weekly, Monthly ? Incremental/Full
      • Quantum LTO Tape wechseln und lagern in Brandschutzen Tresor
      • IT-Systemadministration und Support von vier Standorten: Hamburg, Schwerin, Nürnberg und Türkheim

      Windows Server 2012R2 Windows 10 7 MS Office 2016 Backup Exec 2016 CA Service Desk Manager Bomgar Remote- Support Software Sales Force CRM & IT Asset Manager Cisco Call Manager 9 IP Telefone der Serie 7800 Quantum Scalar i40 Tape Library Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14 APC Smart USV Anlagen Lenovo T-Series und Dell Latitude Series Samsung Galaxy S4-S8 iPhone 4-7 Blackberry Andriod und iOS Betriebssystemen Andriod und iOS Betriebssystemen usw Windows Server(2012R2 2008 2003)
      Bureau Veritas CPS GmbH
      Hamburg
      10 Monate
      2016-03 - 2016-12

      Zertifizierung / Weiterbildung

      • MCP, MCSA, MCSE Server Infrastructure 2012 R2
      • ITIL® Foundation 2011, VMware® vSphere 6.0, A+ (Hardware) 
        • 20410/21410 Installing and Configuring Windows Server 2012 R2
        • 20411/21411 Administering Windows Server 2012 R2
        • 20412/21412 Configuring Advanced Windows Server 2012 Services
        • 20413/21413 Designing and Implementing a Server Infrastructure
        • 20414/21414 Implementing an Advanced Server Infrastructure
        • VMware® vSphere: Install, Configure, Manage v6.0
        • ITIL® Foundation 2011 (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement, Technology and Architecture, IT Service Management)

          3 Monate
          2015-09 - 2015-11

          IT-2nd Level Support / Mobile Device Management iOS

          • Terminplanung mit den Usern zwecks Mobilgeräteverwaltung Umstellung auf Google MDM
          • Installation, Konfiguration und Personalisierung der Apple Devices (iPad und iPhone)
          • Dokumentationserstellung
          • Support & Troubleshooting
          Veolia AG
          Hamburg
          5 Monate
          2015-04 - 2015-08

          IT- 2nd Level Support / Systemadministration

          Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista ...
          • Unterstützung von 1st Level Support und Key Usern
          • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
          • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
          • Installation, Konfiguration und Administration von Servern und Anwendungen
          • Administration und Optimierung von Betriebssystemen (Windows)
          • Installation, Konfiguration, Verwalten von Computern, OS Images in SCCM 2012
          • Umstellung und Migration der Clients von Windows Vista auf Windows 7 via WDS - SCCM 2012
          • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
          • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
          • Bestellen der Ersatzteilen, Reparatur, Einbau von Computern & Einrichtung von Netzwerk, Kabelverbindungen (Patchen)
          Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista MS Office 2016 Zendesk Service Desk Software SCCM 2012 Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
          Basler AG
          Ahrensburg
          8 Monate
          2014-09 - 2015-04

          1st & 2nd Level Support

          IT- Mitarbeiter
          IT- Mitarbeiter
          • Ticketanahme per Anruf/Email und Bearbeitung der Requests, Incidents und Bereitstellung der Erstausstattung (Smart Phones mit 3 SIM-Karten) für die neue Mitarbeitern
          • Registrierung und Eintragung der SIM-Karten im Datenbank und anschließend den Freischaltungsauftrag an Telekom zuschicken
          • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
          • Pflege, Steuerung und Bearbeitung der Kundentickets
          • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen und neuer Hardware sowie deren Administration
          • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
          • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
          • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
          • Reparatur von Notebooks T420, T440 und Dell Notebooks Latitude Series
          Sopra Steria GmbH
          Hamburg
          8 Monate
          2014-01 - 2014-08

          2nd Level Support

          IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
          IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
          • First and Second Level Support
          • Terminplanung mit den Usern zwecks Windows OS Umstellung
          • Migration von 900 Computer von Windows Vista auf Windows 7
          • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
          • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook -Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc.
          • Installation, Konfiguration und Personalisierung von 200 Apple Devices (iPad Air und iPhone 5C)
          • Dokumentationserstellung
          • Support & Troubleshooting
          AstraZeneca GmbH
          6 Monate
          2013-07 - 2013-12

          Mail Migration

          IT-2nd Level Support
          IT-2nd Level Support
          • Terminplanung mit den Usern zwecks E-Mail Migration von Lotus Notes zu MS Exchange 2010
          • Ausführlicher Anweisung und Schulung der Mitarbeiter über den Funktionen von MS Outlook 2010. E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Journale, Notizen, Signatur, Regeln, Archiv, Termin und Raumbuchung und weitere Aufgaben
          • Support und Troubleshooting in diesem Bereich
          Barclaycard Barclays Bank PLC /Hamburg
          4 Monate
          2013-04 - 2013-07

          IT- 1st & 2nd Level Support

          Service Desk Mitarbeiter
          Service Desk Mitarbeiter
          • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
          • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
          • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
          • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
          • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
          • Installation, Konfiguration, Zuweisung und Verwalten von Softwares via SCCM
          • User Support und Troubleshooting via IBM-Tivoli Remote Tools
          • Administration und Überwachung von Drucker Spool, Konica Minolta
          • Freischaltung von gesperrte Verschlüsselten Festplatten, Safeguard
          • MS Office 2010 und Lotus Notes Support
          Euler Hermes Deutschland AG
          3 Monate
          2013-02 - 2013-04

          1st & 2nd Level Support

          IT- 1st & 2nd Level Support
          IT- 1st & 2nd Level Support
          • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
          • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
          • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
          • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
          • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
          • Migration von 200 Computer von Windows Vista auf Windows 7
          • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
          • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook
          • Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc
          Info AG (Info CS)
          Hamburg
          1 Jahr
          2012-01 - 2012-12

          1st Level Support - Airbus

          IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
          IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
          • Annahme und Bearbeitung von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
          • Analyse und Lösungsversuch der Anfrage, gegebenenfalls Weiterleitung an nachgeschaltete Supporteinheiten
          • Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
          • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
          • Beauftragung externer Techniker für Vor-Ort-Einsätze
          • Dokumentation des Verlaufs, des Status und der Lösung der Störungsmeldung
          • Einarbeitung neue Mitarbeitern in London auf Englische Sprache
          EADS - Airbus
          Hamburg
          4 Monate
          2010-09 - 2010-12

          Praktikum

          IT- Systemadministrator
          IT- Systemadministrator
          • kundenspezifische IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen planen und realisieren
          • Kontrolle und Aktualisierung der Sicherheit des Netzes
          • Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2008R2
          • Installation, Konfiguration und Verwaltung der Active Directory, DNS, DHCP und weitere Dienste
          • Erzeugen von 800 User, Gruppen, Computer Objekte und OU’s mit dem entsprechenden Rechtlinien, Rechte und Berechtigungen
          WEIS IT-System GmbH
          Hamburg
          4 Jahre
          2004-01 - 2007-12

          IT Technician

          IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
          IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
          • 1st & 2nd Level Support
          • Einrichtung, Installation und Konfiguration von WIMAX Antenne auf dem Dach zwecks Internet Anschluss mit einer bestimmte Polarisation und Überprüfung der Signal Stärke und Schwäche
          • Einrichtung von EDV-Arbeitsplätzen und Verkabelung in alle Facetten
          • Installation und Konfiguration der Access Point, Switch und Router
          NEDA Telekommunikation| Kabul Afghanistan

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          3 Monate
          2024-06 - heute

          Zertifizierung - Microsoft Windows Server Hybrid & Cloud (Azure & M365) Administration

          New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg
          New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg

          Beschreibung

          • AZ-800 Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure
          • Z-801 Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services
          • AZ-104 Azure Administrator
          • AZ-305 Microsoft Azure Architect Design
          • MD-102 Endpoint Administrator
          • MS-102 MS 365 Administrator 
          • MS-700 Managing Microsoft Teams
          • SC-900 Security Compliance and Identity Fundamentals 


          Wichtig: Ich möchte darauf hinweisen, dass Know-how und praktische Erfahrung vorhanden sind. Es fehlen lediglich die Zertifikate.

          10 Monate
          2016-03 - 2016-12

          IT-Netzwerk / Server Administration

          New Horizons Hamburg GmbH
          New Horizons Hamburg GmbH
          • MCSE: Microsoft Certified Solution Expert / Windows Server 2012 R2
          • MCSA: Microsoft Certified Solution Associate /Windows Server 2012
          • MCP: Microsoft Certified Professional / Windows Server 2012 R2
          • VMware® vSphere 6.0
          • ITIL® Foundation (2011 Edition)


          2 Jahre 5 Monate
          2009-09 - 2012-01

          Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

          Fachinformatiker, Hamburg
          Fachinformatiker
          Hamburg

          • Planen und Konfigurieren Netzwerke, Rechenzentren und Client/Server
          • Vernetzung der Hard- und Software Komponenten
          • Anwendungs- und Systemprobleme lösen, Beratung und Schulung

          12 Jahre 10 Monate
          1991-01 - 2003-10

          Abitur

          Abitur ( Abschlussnote: 1,3), Ansari High School | Kabul Afghanistan
          Abitur ( Abschlussnote: 1,3)
          Ansari High School | Kabul Afghanistan

          Position

          Position

          IT-Administrator | Microsoft 365 | Windows Server | Azure | O365 | MS Intune | AD & Entra ID

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          IT Systemadministration IT Support Microsoft 365 Administration Project management MS Intune Serveradministration IT-Administration Office 365 Windows Server Microsoft 365 Microsoft Intune Exchange Server agiles Projektmanagement ISO 27001 Microsoft Sharepoint OneDrive Azure Entra ID

          Schwerpunkte

          Microsoft 365
          Experte
          Windows Server
          Experte
          Azure
          Experte
          IT Support
          Experte
          Windows 11
          Experte
          Microsoft Intune
          Experte
          Active Directory
          Experte
          Entra ID
          Experte
          • IT-(System) Administration / Windows Server Administration
          • Microsoft 365 (Endpoint Management, Security, Compliance, Exchange, OneDrive, SharePoint & Teams)
          • Microsoft Azure
          • SCCM-Administration 
          • Technische Projektmanagement
          • 1st ? 3rd Level Support
          • Netzwerk, Software, Hardware
          • MCP, MCSA, MCSE
          • A+ (Hardware)
          • ITIL® Foundation
          • VMware® vSphere

          Aufgabenbereiche

          Active Directory
          Backup Exec 2016
          Bomgar Remote- Support Software
          CA Service Desk Manager
          Cherwell Service Management (Ticketing Tool)
          Cisco Call Manager 9
          Group Policy Management
          IP Telefone der Serie 7800
          MS Office 2010 - O365
          MS Office 2016
          MS Teams
          MS Workfolder Server
          PowerShell
          Sales Force CRM & IT Asset Manager
          Trello

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Microsoft 365 Administration
          Admin Center
          Windows Server 2003?2022
          Server Manager
          Windows OS XP/ Vista/ 7 /8 /10 /11
          System Center Configuration Manager 2019
          Microsoft Active Directory
          Microsoft Intune
          System Center Configuration Manager
          Microsoft Hyper-V
          VMware vSphere 6.0
          Microsoft Defender Security Center
          Gruppenrichtlinienverwaltung
          NinjaOne RMM
          Checkmk Monitoring
          ProLog ? SIEM
          Log Management
          Apple Business Manager & App Store Conn
          OneDrive
          SharePoint
          Nextcloud
          DNS
          DHCP
          Print & File Server
          Windows PowerShell
          Windows Server Update Services
          ISO27001-Information Security Officer (ISMS)
          Baramundi Management Center
          Matrix42
          Empirum, Asset & Endpoint Management
          IBM Lotus Notes
          Microsoft Exchange
          Online
          Microsoft Dynamics CRM 365 & HelloHQ
          CRM-Systeme
          Linux
          Raspberry Pi 4, Screenly Signage
          Jira Atlassian
          Project Management
          Confluence Atlassian
          Documentations
          ITIL Foundation 2011
          Android & iOS Betriebssystemen
          Veritas
          Backup Exec
          A+
          Hardware
          Notebook Reparatur
          Lenovo / Dell ...
          IT Ticketing Tools
          Zendesk, Service Now
          CCNA
          LAN / WAN
          Adobe Photoshop, Acrobat
          Adobe Premier, Audition
          MCP
          MCSA
          MCSE
          Workfolder Server
          Hyper-V
          Druck, Datei- und Speicherdienste
          Active Directory-Rechteverwaltungsdienste
          Network Load Balancing
          Network Policy Server Infrastructure
          RADIUS Server
          Remote Access
          Webserver
          IIS
          Remotedesktopdienste
          Windows Deployment Services

          Betriebssysteme

          2003
          2008
          7
          Andriod und iOS Betriebssystemen
          Windows 10
          Windows 7 & 10
          Windows Server 2003
          Windows Server 2008
          Windows Server 2012R2

          Hardware

          APC Smart USV Anlagen
          Blackberry
          Dell Lattitude Gerätentyp
          Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14
          iPhone 4-7
          Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
          Quantum Scalar i40 Tape Library
          Samsung Galaxy S4-S8

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