Business Analyse, Geschäftsmodellentwicklung, Portalbau, Etablierung Eco-System
Aktualisiert am 02.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.06.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 40%
Business Transformation
Digitalisierung
Geschäftsprozessanalyse
Start-up
Business Development
CRM
Portal (B2C/B2B)
Leadership
Unternehmensberatung
Architektur
Innovationsmanagement
Projektleitung
Business Analyse
Programmleitung
Changemanagement
Strategieberatung
Coaching
Trainer
Beratung
Banking Software
Core Banking
Banking
Investitionsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate: Sales Excellence/ Client Lifecycle

Kunde: Migros Bank
Rolle: Senior IT-Projektleiter

Aufgaben:
Bau eines Beratungskompasses (Software-Lösung) in Kooperation mit BSI Business Software Integration AG im Rahmen eines klassischen Scrum-Projektes

4 Monate: Sales Excellence/ Omni-Channel-Management

Kunde: Glarner Kantonalbank
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Design Zielbild einer Omni-Channel-Kundenberatungslösung inkl. Verfassen der fachlichen Anforderungen im Rahmen eines RFI/RFP-Prozesses

3 Monate: Client Lifecycle/ Digital Business Models

Kunde: LLB Liechtenstein
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Design «Digitales Onboarding für Externe Vermögensverwalter»

5 Monate: Beurteilung Open Banking Plattform

Kunde: Sygnum Bank AG
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Beurteilung Systemarchitektur im Rahmen eines Open Banking Plattform-Ansatzes zwecks effizienteren und zeitnaheren Managements von Krypto- & Fiat-Geld

16 Monate: Aufbau & Go2Market einer ESG-Plattform

Kunde: Globalance Bank AG/ Green Fintech
Rolle: Advisor

Aufgaben:
  • Begleitung CEO/CTO im «Go2Market» einer ESG-SaaS-Lösung (B2B & B2C)
  • Definition des Target Operating Models (TOM) in Abstimmung mit dem CTO

22 Monate: VR-Support

Kunde: Frei Aqua Service AG/ Schweizer KMU - Wasseraufbereitung
Rolle: Advisor

Aufgaben:
  • Begleitung des VRP & VR bezüglich strategischer Ausrichtung
  • Unterstützung der GL in operativer Umsetzung

6 Monate: Beratungssoftware-Lösung

Kunde: Raiffeisen Schweiz
Rolle: Senior Management Consultant

Aufgaben:
Evaluation einer Omnikanal fähigen Beratungssoftware-Lösung im Rahmen ihrer Gruppenstrategie 2025
  • Repräsentant des Firmenkundensegments und ihrer Bedürfnisse vis-à-vis Software-Lösungsanbieter
  • Brückenbauer zwischen Kundenportal (Self Service) und Beratungsportal

10 Jahre: Beratungs- & Coaching-Assessments

Kunde: Credit Suisse
Rolle: Assessor - Zertifizierung Front-/ Führungsleute

Aufgaben:
Beratungs-Assessments «Anlegen & Finanzieren»
  • Beurteilungsdimensionen: (1. Positionierung des RM/ Bank, 2. Angemessene Anwendung des Beratungsprozesses, 3. Beurteilung des Risikos/ Kundenprofils, 4. Schlüssige Argumentation und Einwandbehandlung, 5. Anpassung der Lösung ? Wünsche des Kunden gegenüber der Strategie der Bank
  • Niveau Relationship Manager & Deskheads
  • Coaching-Assessments (bis und mit Level: Direktor)
  • Beurteilungsdimensionen: (1. Coaching-Struktur, 2. Coaching-Kompetenzen, 3. Sales Performance Skills)

2 Monate: Beurteilung der strategischen Initiative rund um ESG (2nd Opinon)

Kunde: Go4Balance AG
Rolle: Advisor

15 Monate: verschiedenes

Kunde: Valiant Bank
Rolle: Senior Management Consultant

Aufgaben:
  • Umsetzung Projekt «Kundenstammnormierung/ Einführung des Rechtsformen- und Rollenkonzepts»
  • Projektplanung «Fidleg»

12 Monate: Weiterentwicklung Beratungslösung «Omnium» hinsichtlich «Behavioral Finance»

Kunde: Braingroup AG
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Begleitung der Konzeption der Beratungs- & Investitionslösung «Omnium» für eine Regionalbank. Diese Lösung vereint zusätzlich zu den regulatorischen Anforderungen auch psychologische Aspekte (Behavioral Finance). Die Modellierung dieser Aspekte erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. E. De Giorgi/ www.bhfs.ch

24 Monate: Lehrauftrag

Kunde: KV Business School Zürich
Rolle: Dozent

Aufgaben:
  • Nachdiplomstudium HF «Management & Leadership»
  • Thema: Personalmanagement-Aufgaben für Linienvorgesetzte

15 Monate: Beraterarbeitsplatz

Kunde: Valiant Bank
Rolle: Senior Management Consultant

Aufgaben:
Weiterentwicklung «Beraterarbeitsplatz Finnova» zusammen mit Swisscom (basiert auf Ansatz von eVoja) nach Scrum

3 Monate: Schulungskonzept

Kunde: Valiant Bank
Rolle: Trainer

Aufgaben:
Entwicklung des Schulungskonzepts "Train-the-Trainer ? Kreditprozess -Autobahn (Axon Ivy & Finnova)" inkl. Durchführung der Schulung

3 Monate: M&A/ Beurteilung einer Firmenübernahme

Kunde: Braingroup AG
Rolle: Advisor

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2024
  • Zortify S.A., Luxembourg
  • HR with AI-based Employee Diagnostics

  • 2020
  • IMD Business School, Lausanne
  • Artificial Intelligence (AI)

  • 2019
  • IMD Business School, Lausanne
  • Digital Finance (DF)

  • 2017
  • Swiss Board School/ IMP HSG, St. Gallen
  • VR-CAS HSG - Lehrgang zur wirksamen Führung und Aufsicht von Unternehmen

  • 2016
  • ZfU (Zentrum für Unternehmensführung)/ International Business School, Zürich
  • Das Verwaltungsrats-Seminar

  • 2015
  • IMD Business School/ MIT Sloan, Lausanne
  • Executive Programme/ Driving Strategic Innovation

  • 2014
  • Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ), Gossau (SG)
  • RUZ-Experte

  • 2011
  • ZfU (Zentrum für Unternehmensführung)/ International Business School, Zürich
  • Mergers & Acquisitions: Planen, Umsetzen und Integrieren (M&A Prozess)

  • 2011 - 2012
  • Lernwerkstatt, Olten
  • Erwachsenenbilder SVEB 1

  • 2010
  • INSEAD - The Business School for the World, Singapur
  • Asian International Executive Programme/ General Management

  • 2010
  • ESL Language Company, London
  • Full Immersion Course

  • 2008 - 2009
  • Fachhochschule Nordwestschweiz, Zürich
  • MAS in Banking & Finance (CFA-Track)/ wegen Selbständigkeit nach 2. Sem. unterbrochen

  • 2008 - 2009
  • Santis Training AG, Zürich
  • PMI-Ausbildung (Project Management Institute)

  • 2003 - 2005
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur
  • Executive Master of Marketing (CRM)/ NDS Customer Relationship Manager FH

  • 2000
  • SWX, Zürich
  • Börsenhändlerlizenz

  • 1995 - 1998
  • SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Dübendorf
  • Betriebswirtschafter HF

  • 1994
  • Millner College, Perth (Western Australia)
  • First Certificate

  • 1985 - 1988
  • Gemeindeverwaltung, Amden
  • Verwaltungslehre

Position

Position

  • Beratung
  • Consulting
  • Coaching
  • Schulung
  • Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Transformation Digitalisierung Geschäftsprozessanalyse Start-up Business Development CRM Portal (B2C/B2B) Leadership Unternehmensberatung Architektur Innovationsmanagement Projektleitung Business Analyse Programmleitung Changemanagement Strategieberatung Coaching Trainer Beratung Banking Software Core Banking Banking Investitionsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Stay curious, learn and inspire! ? Getreu diesem Leitsatz suche ich eine Teilzeitrolle, die mir ermöglicht, mein Start-up mit Fokus auf Künstliche Intelligenz gezielt weiterzuentwickeln.
  • Die vergangenen gut 25 Jahre waren geprägt von wegweisenden Projekten in der digitalen Transformation. Diese Expertise öffnete mir Türen zu vertrauensvollen Engagements als unabhängiger Verwaltungsrat, Berater einer spezialisierten Beratungsboutique sowie als Sparringspartner für Start-ups mit innovativen Geschäftsmodellen.
  • Mein Fokus und Mehrwert liegen in den drei entscheidenden Dimensionen: Strategie, Prozesse und Infrastruktur. In diesen Bereichen kann ich ? gemeinsam mit neugierigen und inspirierenden Teams ? den größten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.
  • Auch im Zeitalter der digitalen Transformation bleibt für mich der Mensch stets im Mittelpunkt.

SKILLS
  • Kommunikative Kompetenzen 
    • Aktives Zuhören 
    • Durchsetzungsvermögen 
    • Networking
  • Soziale Kompetenzen 
    • Teamfähigkeit 
    • Interkulturelle Kompetenz 
    • Mitarbeiterführung
    • Hohe Empathie
  • Methodische Kompetenzen 
    • Problemlösungskompetenz 
    • Verkaufsorientiertes Denken & Handeln
    • Strategisches Vorgehen 
    • Ausgeprägte Serviceorientierung
    • Flexibilität
  • Persönliche Kompetenzen 
    • Entscheidungsfähigkeit 
    • Lernbereitschaft 
    • Analytisches Denken


BESONDERE KENNTNISSE

  • 8 Start-ups (Firmen aus unterschiedlichen Branchen inkl. eines IPOs) 
  • Business Transformation/ Digitalisierung
  • Strategischer Vertrieb & Customer Relationship Management
  • Bankenplattformen

METHODISCHE KENNTNISSE
  • Strategie und Vision
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Management & Leadership 
  • Business Development
  • CRM & Sales Excellence
  • Projekt- & Programm-Management 
  • Innovation Management
  • Mentoring & Coaching
  • Agilität (inkl. Scrum) und Lean Startup

FACHLICHE UND BRANCHEN-KENNTNISSE
  • Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Unternehmens-, Geschäfts-, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
  • Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Schweizer Retail Bankgeschäft, im internationalen Private Banking, Internetbanking und Firmenkundengeschäft
  • Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Geschäftsprozessstandardisierung und -digitalisierung von Bankprozessen
  • Breites Verständnis für moderne Prozesse, Lösungen und Fintech-Angebote für die digitale oder hybride Kundenberatung
  • Fundierte Praxiserfahrung und breites Verständnis der Bankenbranche, Best Practice für die Digitalisierung von Kundenberatungsprozessen, ganzheitliche Sicht auf die Customer Journey und Omnichannel-/Hybrid-Fähigkeiten zur Betreuung von Bankkunden
  • Breites Verständnis und Integrationserfahrung von Kernbankenlösungen und SW-Lösungen für CRM, Portfolio Management und Wealth Management
  • Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Bankenregulierung (z.B. KYC, MiFID, Fidleg)

IT-KENNTNISSE
  • AI (Künstliche Intelligenz)
  • Bankenplattformen (Finnova, Avaloq, Olympic, Swissquote)
  • Applikationsarchitektur
  • CRM-, Portfolio and Wealth Management Lösungen
  • FinTech ? RegTech

WEITERE KENNTNISSE
  • Fähigkeit, Menschen zu motivieren, um nachhaltige Beziehungen zu schaffen und zu erhalten
  • Hohes Qualitätsbewusstsein, ausgezeichnete organisatorische und planerische Fähigkeiten, starker Sinn für Proaktivität (inkl. Zusatzmeile)
  • Ausgewogene und aufgeschlossene Führungspersönlichkeit, die in der Lage ist, unter Druck zu arbeiten
  • Umfassende Arbeitskenntnisse und Erfahrungen in den Regionen Europa, Amerika und Asien

BERUFLICHER WERDEGANG

01/2025 - heute
Firma: auf Anfrage
Firmenaufbau & Go2Market

08/2024 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Managing Partner
  • Firmenaufbau

05/2023 - heute
Firma: Aoaio AG, Kloten
  • Begleitung der Firma in ihrer strategischen Weiterentwicklung

02/2023 - heute
Firma: Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA), Kanton Zürich
Position: Ehrenamtlicher Mentor 
  • Mentoring von hochqualifizierten Arbeitslosen

01/2022 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Unabhängiger Verwaltungsrat
  • Begleitung der Firma in ihrer strategischen Weiterentwicklung

10/2021 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Industrie-Experte
  • Business Transformation

2014 - heute
Firma: Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ), Gossau
Position: RUZ-Experte
  • Fachspezialist für Unternehmer

11/2008 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Firmeninhaber & Unternehmensberater
  • Führung der Firma und Beratung von Firmen, die ihren Firmenwert steigern wollen

2006 - 2008
Firma: AIG Private Bank Ltd., Zürich/ Hongkong/ Singapur/ New York
Position: Programm Manager ?Push100? ? Executive Director
  • Reengineering internationales Private Banking
    • Führen des Programms ?Push100? (Reengineering International Private Banking) mit dem Ziel die Assets under Management innerhalb von 5 Jahren von CHF 20 Mrd. auf CHF 100 Mrd. zu steigern
Position: Leiter Business Process Management ? Executive Director
  • Aufbau und Betrieb weltweites BPM
    • Verantwortung über den Aufbau und Betrieb des weltweiten Business Process Managements
    • Verhandlungsführung in der Evaluation eines neuen CRM-Tools
    • Mitverantwortung über den Aufbau und Betrieb des Process & Project Management Office
    • Projektleitung ?Business Continuity Management und Ausarbeitung neuer Service Level Agreements für die Ausland-Standorte?
    • Personalverantwortung über 2 Projektleiter
Position: Leiter Business Technology Office/ Director
  • Outsourcing Backoffice & IT
    • Projektleitung ?Outsourcing Backoffice und IT?
    • Projektleitung ?M&A Fund Business?
    • Projektmitglied AIG New York ?Deliver the Firm?
Position: Vorsitzender Projektkomitee/ Director
  • Vorsitzender des Projektkomitees
  • Koordinator des Projektportfolios

2004 - 2006
Firma: Swisscom IT Services, Zürich
Position: Produktmanager (Member of the Management) 
  • Weiterentwicklung Kantonalbanken-Plattform ?AGI?
Position: Mitglied Kompetenzzentrum HSG-Thema: «Sourcing» 
  • Aktive Teilnahme und Vertretung der Firmeninteressen für die Erarbeitung eines Sourcing-Modells für Bankendienstleistungen
Position: Business Development Manager 
  • Aufbau Avaloq Community innerhalb der Swisscom IT-Services AG (verantwortlich über 15 Mitarbeiter)

2002 - 2004
Firma: Odyssey Financial Technologies, Zürich / Lausanne / Mailand / Wien / München
Position: Senior Business Consultant PMS-Lösung «Triple A» und CRM-Lösung «Wealth Manager»
  • Presales & Business Analyse im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltungslösung «Triple»
  • Beantworten von RFIs / RFPs
  • Datenanalysen und Testing
  • User Coaching
  • Unterstützung Produktmanagement zwecks Entwicklung der CRM-Lösung «Wealth Manager»
  • Projektleitung Migration «Wealth-Manager» bei Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne

2001 - 2002
Firma: Redsafe Bank AG, Zürich
Position: Project Manager - Product Development & Services
  • Evaluation neuer Produkt- und Serviceangebote in enger Abstimmung mit Market Intelligence und dem Customer-Relationship-Management
  • Betreuung, Coaching und/oder Erstellung der entsprechenden Business Requirements
  • Begleitung und Koordination des operativen Umsetzungsprozesses (Error Tickets, Change Requests, New Developments) aus Markt- und Kundensicht
  • Internes Schnittstellen-Management bezüglich Produktentwicklungsprozess
  • Projekt- und Partnermanagement im Rahmen von Neuentwicklungen
  • Treasurer 
    • Sicherstellung der finanziellen Liquidität während der End-of-Life-Phase

1999 - 2000
Firma: Privatbank Rüd Blass & Cie. AG/ Swissquote, Zürich
Position: Project Manager «E-Commerce» & Teamleiter Mid-Office
  • Marktanalyse hinsichtlich des Aufbaus einer eigenen E-Bank
  • Technical Trader SWX für alle Swissquote-Kunden
  • Aufbau und Betreuung des Call Centers mit Middle Office-Funktion (4 Mitarbeitende)
  • Aufbau Management Information System (MIS) für die Geschäftsleitung
  • Koordination des IPO Swissquote (Börsengang am New Market 2. Quartal 2000)

1995 - 1998
Firma: Zürcher Kantonalbank, Zürich
Position: Stellvertreter des Modulleiters/ Relationship Manager (Mitglied des Kaders)
  • Beratung und Betreuung von ca. 250 Kunden (CHF 240 Mio. Vermögen) im Anlagen- und übrigen Bankgeschäft, insbesondere in folgenden Produkten: Aktien, Obligationen, Derivate, Devisentermingeschäfte, Steuern, Testaments- und Erbschaftssachen, Vorsorge- und Versicherungsprodukte
  • Abwicklung von Kundenaufträgen
  • Festigung der Kundenbeziehungen und Ausweitung der Geschäfte

1994
Weltreise inkl. Sprachaufenthalt in Australien

1991 - 1993
Firma: Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne
Position: Mitarbeiter 
  • Aufbau und Betrieb des Soffex-Backoffice (heute Eurex)

1988 - 1990
Firma: Bank Julius Bär, Zürich
Position: Mitarbeiter-Trainee 
  • Turnus im Wertschriftenbereich

1985 - 1988
Firma: Gemeindeverwaltung, Amden
Position: Lehrling 
  • Turnus in den Abteilungen: Einwohneramt, Steueramt, Zivilstandsamt, Betreibungsamt und Grundbuchamt

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • ICT

  • KMU

  • Bildung

  • Öffentlichkeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate: Sales Excellence/ Client Lifecycle

Kunde: Migros Bank
Rolle: Senior IT-Projektleiter

Aufgaben:
Bau eines Beratungskompasses (Software-Lösung) in Kooperation mit BSI Business Software Integration AG im Rahmen eines klassischen Scrum-Projektes

4 Monate: Sales Excellence/ Omni-Channel-Management

Kunde: Glarner Kantonalbank
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Design Zielbild einer Omni-Channel-Kundenberatungslösung inkl. Verfassen der fachlichen Anforderungen im Rahmen eines RFI/RFP-Prozesses

3 Monate: Client Lifecycle/ Digital Business Models

Kunde: LLB Liechtenstein
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Design «Digitales Onboarding für Externe Vermögensverwalter»

5 Monate: Beurteilung Open Banking Plattform

Kunde: Sygnum Bank AG
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Beurteilung Systemarchitektur im Rahmen eines Open Banking Plattform-Ansatzes zwecks effizienteren und zeitnaheren Managements von Krypto- & Fiat-Geld

16 Monate: Aufbau & Go2Market einer ESG-Plattform

Kunde: Globalance Bank AG/ Green Fintech
Rolle: Advisor

Aufgaben:
  • Begleitung CEO/CTO im «Go2Market» einer ESG-SaaS-Lösung (B2B & B2C)
  • Definition des Target Operating Models (TOM) in Abstimmung mit dem CTO

22 Monate: VR-Support

Kunde: Frei Aqua Service AG/ Schweizer KMU - Wasseraufbereitung
Rolle: Advisor

Aufgaben:
  • Begleitung des VRP & VR bezüglich strategischer Ausrichtung
  • Unterstützung der GL in operativer Umsetzung

6 Monate: Beratungssoftware-Lösung

Kunde: Raiffeisen Schweiz
Rolle: Senior Management Consultant

Aufgaben:
Evaluation einer Omnikanal fähigen Beratungssoftware-Lösung im Rahmen ihrer Gruppenstrategie 2025
  • Repräsentant des Firmenkundensegments und ihrer Bedürfnisse vis-à-vis Software-Lösungsanbieter
  • Brückenbauer zwischen Kundenportal (Self Service) und Beratungsportal

10 Jahre: Beratungs- & Coaching-Assessments

Kunde: Credit Suisse
Rolle: Assessor - Zertifizierung Front-/ Führungsleute

Aufgaben:
Beratungs-Assessments «Anlegen & Finanzieren»
  • Beurteilungsdimensionen: (1. Positionierung des RM/ Bank, 2. Angemessene Anwendung des Beratungsprozesses, 3. Beurteilung des Risikos/ Kundenprofils, 4. Schlüssige Argumentation und Einwandbehandlung, 5. Anpassung der Lösung ? Wünsche des Kunden gegenüber der Strategie der Bank
  • Niveau Relationship Manager & Deskheads
  • Coaching-Assessments (bis und mit Level: Direktor)
  • Beurteilungsdimensionen: (1. Coaching-Struktur, 2. Coaching-Kompetenzen, 3. Sales Performance Skills)

2 Monate: Beurteilung der strategischen Initiative rund um ESG (2nd Opinon)

Kunde: Go4Balance AG
Rolle: Advisor

15 Monate: verschiedenes

Kunde: Valiant Bank
Rolle: Senior Management Consultant

Aufgaben:
  • Umsetzung Projekt «Kundenstammnormierung/ Einführung des Rechtsformen- und Rollenkonzepts»
  • Projektplanung «Fidleg»

12 Monate: Weiterentwicklung Beratungslösung «Omnium» hinsichtlich «Behavioral Finance»

Kunde: Braingroup AG
Rolle: Advisor

Aufgaben:
Begleitung der Konzeption der Beratungs- & Investitionslösung «Omnium» für eine Regionalbank. Diese Lösung vereint zusätzlich zu den regulatorischen Anforderungen auch psychologische Aspekte (Behavioral Finance). Die Modellierung dieser Aspekte erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. E. De Giorgi/ www.bhfs.ch

24 Monate: Lehrauftrag

Kunde: KV Business School Zürich
Rolle: Dozent

Aufgaben:
  • Nachdiplomstudium HF «Management & Leadership»
  • Thema: Personalmanagement-Aufgaben für Linienvorgesetzte

15 Monate: Beraterarbeitsplatz

Kunde: Valiant Bank
Rolle: Senior Management Consultant

Aufgaben:
Weiterentwicklung «Beraterarbeitsplatz Finnova» zusammen mit Swisscom (basiert auf Ansatz von eVoja) nach Scrum

3 Monate: Schulungskonzept

Kunde: Valiant Bank
Rolle: Trainer

Aufgaben:
Entwicklung des Schulungskonzepts "Train-the-Trainer ? Kreditprozess -Autobahn (Axon Ivy & Finnova)" inkl. Durchführung der Schulung

3 Monate: M&A/ Beurteilung einer Firmenübernahme

Kunde: Braingroup AG
Rolle: Advisor

weitere Projekte auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 2024
  • Zortify S.A., Luxembourg
  • HR with AI-based Employee Diagnostics

  • 2020
  • IMD Business School, Lausanne
  • Artificial Intelligence (AI)

  • 2019
  • IMD Business School, Lausanne
  • Digital Finance (DF)

  • 2017
  • Swiss Board School/ IMP HSG, St. Gallen
  • VR-CAS HSG - Lehrgang zur wirksamen Führung und Aufsicht von Unternehmen

  • 2016
  • ZfU (Zentrum für Unternehmensführung)/ International Business School, Zürich
  • Das Verwaltungsrats-Seminar

  • 2015
  • IMD Business School/ MIT Sloan, Lausanne
  • Executive Programme/ Driving Strategic Innovation

  • 2014
  • Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ), Gossau (SG)
  • RUZ-Experte

  • 2011
  • ZfU (Zentrum für Unternehmensführung)/ International Business School, Zürich
  • Mergers & Acquisitions: Planen, Umsetzen und Integrieren (M&A Prozess)

  • 2011 - 2012
  • Lernwerkstatt, Olten
  • Erwachsenenbilder SVEB 1

  • 2010
  • INSEAD - The Business School for the World, Singapur
  • Asian International Executive Programme/ General Management

  • 2010
  • ESL Language Company, London
  • Full Immersion Course

  • 2008 - 2009
  • Fachhochschule Nordwestschweiz, Zürich
  • MAS in Banking & Finance (CFA-Track)/ wegen Selbständigkeit nach 2. Sem. unterbrochen

  • 2008 - 2009
  • Santis Training AG, Zürich
  • PMI-Ausbildung (Project Management Institute)

  • 2003 - 2005
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur
  • Executive Master of Marketing (CRM)/ NDS Customer Relationship Manager FH

  • 2000
  • SWX, Zürich
  • Börsenhändlerlizenz

  • 1995 - 1998
  • SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Dübendorf
  • Betriebswirtschafter HF

  • 1994
  • Millner College, Perth (Western Australia)
  • First Certificate

  • 1985 - 1988
  • Gemeindeverwaltung, Amden
  • Verwaltungslehre

Position

Position

  • Beratung
  • Consulting
  • Coaching
  • Schulung
  • Training

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Transformation Digitalisierung Geschäftsprozessanalyse Start-up Business Development CRM Portal (B2C/B2B) Leadership Unternehmensberatung Architektur Innovationsmanagement Projektleitung Business Analyse Programmleitung Changemanagement Strategieberatung Coaching Trainer Beratung Banking Software Core Banking Banking Investitionsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Stay curious, learn and inspire! ? Getreu diesem Leitsatz suche ich eine Teilzeitrolle, die mir ermöglicht, mein Start-up mit Fokus auf Künstliche Intelligenz gezielt weiterzuentwickeln.
  • Die vergangenen gut 25 Jahre waren geprägt von wegweisenden Projekten in der digitalen Transformation. Diese Expertise öffnete mir Türen zu vertrauensvollen Engagements als unabhängiger Verwaltungsrat, Berater einer spezialisierten Beratungsboutique sowie als Sparringspartner für Start-ups mit innovativen Geschäftsmodellen.
  • Mein Fokus und Mehrwert liegen in den drei entscheidenden Dimensionen: Strategie, Prozesse und Infrastruktur. In diesen Bereichen kann ich ? gemeinsam mit neugierigen und inspirierenden Teams ? den größten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.
  • Auch im Zeitalter der digitalen Transformation bleibt für mich der Mensch stets im Mittelpunkt.

SKILLS
  • Kommunikative Kompetenzen 
    • Aktives Zuhören 
    • Durchsetzungsvermögen 
    • Networking
  • Soziale Kompetenzen 
    • Teamfähigkeit 
    • Interkulturelle Kompetenz 
    • Mitarbeiterführung
    • Hohe Empathie
  • Methodische Kompetenzen 
    • Problemlösungskompetenz 
    • Verkaufsorientiertes Denken & Handeln
    • Strategisches Vorgehen 
    • Ausgeprägte Serviceorientierung
    • Flexibilität
  • Persönliche Kompetenzen 
    • Entscheidungsfähigkeit 
    • Lernbereitschaft 
    • Analytisches Denken


BESONDERE KENNTNISSE

  • 8 Start-ups (Firmen aus unterschiedlichen Branchen inkl. eines IPOs) 
  • Business Transformation/ Digitalisierung
  • Strategischer Vertrieb & Customer Relationship Management
  • Bankenplattformen

METHODISCHE KENNTNISSE
  • Strategie und Vision
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Management & Leadership 
  • Business Development
  • CRM & Sales Excellence
  • Projekt- & Programm-Management 
  • Innovation Management
  • Mentoring & Coaching
  • Agilität (inkl. Scrum) und Lean Startup

FACHLICHE UND BRANCHEN-KENNTNISSE
  • Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Unternehmens-, Geschäfts-, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
  • Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Schweizer Retail Bankgeschäft, im internationalen Private Banking, Internetbanking und Firmenkundengeschäft
  • Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Geschäftsprozessstandardisierung und -digitalisierung von Bankprozessen
  • Breites Verständnis für moderne Prozesse, Lösungen und Fintech-Angebote für die digitale oder hybride Kundenberatung
  • Fundierte Praxiserfahrung und breites Verständnis der Bankenbranche, Best Practice für die Digitalisierung von Kundenberatungsprozessen, ganzheitliche Sicht auf die Customer Journey und Omnichannel-/Hybrid-Fähigkeiten zur Betreuung von Bankkunden
  • Breites Verständnis und Integrationserfahrung von Kernbankenlösungen und SW-Lösungen für CRM, Portfolio Management und Wealth Management
  • Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Bankenregulierung (z.B. KYC, MiFID, Fidleg)

IT-KENNTNISSE
  • AI (Künstliche Intelligenz)
  • Bankenplattformen (Finnova, Avaloq, Olympic, Swissquote)
  • Applikationsarchitektur
  • CRM-, Portfolio and Wealth Management Lösungen
  • FinTech ? RegTech

WEITERE KENNTNISSE
  • Fähigkeit, Menschen zu motivieren, um nachhaltige Beziehungen zu schaffen und zu erhalten
  • Hohes Qualitätsbewusstsein, ausgezeichnete organisatorische und planerische Fähigkeiten, starker Sinn für Proaktivität (inkl. Zusatzmeile)
  • Ausgewogene und aufgeschlossene Führungspersönlichkeit, die in der Lage ist, unter Druck zu arbeiten
  • Umfassende Arbeitskenntnisse und Erfahrungen in den Regionen Europa, Amerika und Asien

BERUFLICHER WERDEGANG

01/2025 - heute
Firma: auf Anfrage
Firmenaufbau & Go2Market

08/2024 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Managing Partner
  • Firmenaufbau

05/2023 - heute
Firma: Aoaio AG, Kloten
  • Begleitung der Firma in ihrer strategischen Weiterentwicklung

02/2023 - heute
Firma: Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA), Kanton Zürich
Position: Ehrenamtlicher Mentor 
  • Mentoring von hochqualifizierten Arbeitslosen

01/2022 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Unabhängiger Verwaltungsrat
  • Begleitung der Firma in ihrer strategischen Weiterentwicklung

10/2021 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Industrie-Experte
  • Business Transformation

2014 - heute
Firma: Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ), Gossau
Position: RUZ-Experte
  • Fachspezialist für Unternehmer

11/2008 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Firmeninhaber & Unternehmensberater
  • Führung der Firma und Beratung von Firmen, die ihren Firmenwert steigern wollen

2006 - 2008
Firma: AIG Private Bank Ltd., Zürich/ Hongkong/ Singapur/ New York
Position: Programm Manager ?Push100? ? Executive Director
  • Reengineering internationales Private Banking
    • Führen des Programms ?Push100? (Reengineering International Private Banking) mit dem Ziel die Assets under Management innerhalb von 5 Jahren von CHF 20 Mrd. auf CHF 100 Mrd. zu steigern
Position: Leiter Business Process Management ? Executive Director
  • Aufbau und Betrieb weltweites BPM
    • Verantwortung über den Aufbau und Betrieb des weltweiten Business Process Managements
    • Verhandlungsführung in der Evaluation eines neuen CRM-Tools
    • Mitverantwortung über den Aufbau und Betrieb des Process & Project Management Office
    • Projektleitung ?Business Continuity Management und Ausarbeitung neuer Service Level Agreements für die Ausland-Standorte?
    • Personalverantwortung über 2 Projektleiter
Position: Leiter Business Technology Office/ Director
  • Outsourcing Backoffice & IT
    • Projektleitung ?Outsourcing Backoffice und IT?
    • Projektleitung ?M&A Fund Business?
    • Projektmitglied AIG New York ?Deliver the Firm?
Position: Vorsitzender Projektkomitee/ Director
  • Vorsitzender des Projektkomitees
  • Koordinator des Projektportfolios

2004 - 2006
Firma: Swisscom IT Services, Zürich
Position: Produktmanager (Member of the Management) 
  • Weiterentwicklung Kantonalbanken-Plattform ?AGI?
Position: Mitglied Kompetenzzentrum HSG-Thema: «Sourcing» 
  • Aktive Teilnahme und Vertretung der Firmeninteressen für die Erarbeitung eines Sourcing-Modells für Bankendienstleistungen
Position: Business Development Manager 
  • Aufbau Avaloq Community innerhalb der Swisscom IT-Services AG (verantwortlich über 15 Mitarbeiter)

2002 - 2004
Firma: Odyssey Financial Technologies, Zürich / Lausanne / Mailand / Wien / München
Position: Senior Business Consultant PMS-Lösung «Triple A» und CRM-Lösung «Wealth Manager»
  • Presales & Business Analyse im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltungslösung «Triple»
  • Beantworten von RFIs / RFPs
  • Datenanalysen und Testing
  • User Coaching
  • Unterstützung Produktmanagement zwecks Entwicklung der CRM-Lösung «Wealth Manager»
  • Projektleitung Migration «Wealth-Manager» bei Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne

2001 - 2002
Firma: Redsafe Bank AG, Zürich
Position: Project Manager - Product Development & Services
  • Evaluation neuer Produkt- und Serviceangebote in enger Abstimmung mit Market Intelligence und dem Customer-Relationship-Management
  • Betreuung, Coaching und/oder Erstellung der entsprechenden Business Requirements
  • Begleitung und Koordination des operativen Umsetzungsprozesses (Error Tickets, Change Requests, New Developments) aus Markt- und Kundensicht
  • Internes Schnittstellen-Management bezüglich Produktentwicklungsprozess
  • Projekt- und Partnermanagement im Rahmen von Neuentwicklungen
  • Treasurer 
    • Sicherstellung der finanziellen Liquidität während der End-of-Life-Phase

1999 - 2000
Firma: Privatbank Rüd Blass & Cie. AG/ Swissquote, Zürich
Position: Project Manager «E-Commerce» & Teamleiter Mid-Office
  • Marktanalyse hinsichtlich des Aufbaus einer eigenen E-Bank
  • Technical Trader SWX für alle Swissquote-Kunden
  • Aufbau und Betreuung des Call Centers mit Middle Office-Funktion (4 Mitarbeitende)
  • Aufbau Management Information System (MIS) für die Geschäftsleitung
  • Koordination des IPO Swissquote (Börsengang am New Market 2. Quartal 2000)

1995 - 1998
Firma: Zürcher Kantonalbank, Zürich
Position: Stellvertreter des Modulleiters/ Relationship Manager (Mitglied des Kaders)
  • Beratung und Betreuung von ca. 250 Kunden (CHF 240 Mio. Vermögen) im Anlagen- und übrigen Bankgeschäft, insbesondere in folgenden Produkten: Aktien, Obligationen, Derivate, Devisentermingeschäfte, Steuern, Testaments- und Erbschaftssachen, Vorsorge- und Versicherungsprodukte
  • Abwicklung von Kundenaufträgen
  • Festigung der Kundenbeziehungen und Ausweitung der Geschäfte

1994
Weltreise inkl. Sprachaufenthalt in Australien

1991 - 1993
Firma: Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne
Position: Mitarbeiter 
  • Aufbau und Betrieb des Soffex-Backoffice (heute Eurex)

1988 - 1990
Firma: Bank Julius Bär, Zürich
Position: Mitarbeiter-Trainee 
  • Turnus im Wertschriftenbereich

1985 - 1988
Firma: Gemeindeverwaltung, Amden
Position: Lehrling 
  • Turnus in den Abteilungen: Einwohneramt, Steueramt, Zivilstandsamt, Betreibungsamt und Grundbuchamt

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • ICT

  • KMU

  • Bildung

  • Öffentlichkeit

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