- 8 Start-ups (Firmen aus unterschiedlichen Branchen inkl. eines IPOs)
- Business Transformation/ Digitalisierung
- Strategischer Vertrieb & Customer Relationship Management
- Bankenplattformen
METHODISCHE KENNTNISSE- Strategie und Vision
- Change Management
- Digitale Transformation
- Management & Leadership
- Business Development
- CRM & Sales Excellence
- Projekt- & Programm-Management
- Innovation Management
- Mentoring & Coaching
- Agilität (inkl. Scrum) und Lean Startup
FACHLICHE UND BRANCHEN-KENNTNISSE- Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Unternehmens-, Geschäfts-, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
- Allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Schweizer Retail Bankgeschäft, im internationalen Private Banking, Internetbanking und Firmenkundengeschäft
- Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Geschäftsprozessstandardisierung und -digitalisierung von Bankprozessen
- Breites Verständnis für moderne Prozesse, Lösungen und Fintech-Angebote für die digitale oder hybride Kundenberatung
- Fundierte Praxiserfahrung und breites Verständnis der Bankenbranche, Best Practice für die Digitalisierung von Kundenberatungsprozessen, ganzheitliche Sicht auf die Customer Journey und Omnichannel-/Hybrid-Fähigkeiten zur Betreuung von Bankkunden
- Breites Verständnis und Integrationserfahrung von Kernbankenlösungen und SW-Lösungen für CRM, Portfolio Management und Wealth Management
- Fundierte praxisorientierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Bankenregulierung (z.B. KYC, MiFID, Fidleg)
IT-KENNTNISSE- AI (Künstliche Intelligenz)
- Bankenplattformen (Finnova, Avaloq, Olympic, Swissquote)
- Applikationsarchitektur
- CRM-, Portfolio and Wealth Management Lösungen
- FinTech ? RegTech
WEITERE KENNTNISSE- Fähigkeit, Menschen zu motivieren, um nachhaltige Beziehungen zu schaffen und zu erhalten
- Hohes Qualitätsbewusstsein, ausgezeichnete organisatorische und planerische Fähigkeiten, starker Sinn für Proaktivität (inkl. Zusatzmeile)
- Ausgewogene und aufgeschlossene Führungspersönlichkeit, die in der Lage ist, unter Druck zu arbeiten
- Umfassende Arbeitskenntnisse und Erfahrungen in den Regionen Europa, Amerika und Asien
BERUFLICHER WERDEGANG01/2025 - heuteFirma: auf Anfrage
Firmenaufbau & Go2Market
08/2024 - heuteFirma: auf Anfrage
Position: Managing Partner
05/2023 - heuteFirma: Aoaio AG, Kloten
- Begleitung der Firma in ihrer strategischen Weiterentwicklung
02/2023 - heuteFirma: Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA), Kanton Zürich
Position: Ehrenamtlicher Mentor
- Mentoring von hochqualifizierten Arbeitslosen
01/2022 - heuteFirma: auf Anfrage
Position: Unabhängiger Verwaltungsrat
- Begleitung der Firma in ihrer strategischen Weiterentwicklung
10/2021 - heuteFirma: auf Anfrage
Position: Industrie-Experte
2014 - heuteFirma: Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ), Gossau
Position: RUZ-Experte
- Fachspezialist für Unternehmer
11/2008 - heuteFirma: auf Anfrage
Position: Firmeninhaber & Unternehmensberater
- Führung der Firma und Beratung von Firmen, die ihren Firmenwert steigern wollen
2006 - 2008Firma: AIG Private Bank Ltd., Zürich/ Hongkong/ Singapur/ New York
Position: Programm Manager ?Push100? ? Executive Director
- Reengineering internationales Private Banking
- Führen des Programms ?Push100? (Reengineering International Private Banking) mit dem Ziel die Assets under Management innerhalb von 5 Jahren von CHF 20 Mrd. auf CHF 100 Mrd. zu steigern
Position: Leiter Business Process Management ? Executive Director
- Aufbau und Betrieb weltweites BPM
- Verantwortung über den Aufbau und Betrieb des weltweiten Business Process Managements
- Verhandlungsführung in der Evaluation eines neuen CRM-Tools
- Mitverantwortung über den Aufbau und Betrieb des Process & Project Management Office
- Projektleitung ?Business Continuity Management und Ausarbeitung neuer Service Level Agreements für die Ausland-Standorte?
- Personalverantwortung über 2 Projektleiter
Position: Leiter Business Technology Office/ Director
- Outsourcing Backoffice & IT
- Projektleitung ?Outsourcing Backoffice und IT?
- Projektleitung ?M&A Fund Business?
- Projektmitglied AIG New York ?Deliver the Firm?
Position: Vorsitzender Projektkomitee/ Director
- Vorsitzender des Projektkomitees
- Koordinator des Projektportfolios
2004 - 2006Firma: Swisscom IT Services, Zürich
Position: Produktmanager (Member of the Management)
- Weiterentwicklung Kantonalbanken-Plattform ?AGI?
Position: Mitglied Kompetenzzentrum HSG-Thema: «Sourcing»
- Aktive Teilnahme und Vertretung der Firmeninteressen für die Erarbeitung eines Sourcing-Modells für Bankendienstleistungen
Position: Business Development Manager
- Aufbau Avaloq Community innerhalb der Swisscom IT-Services AG (verantwortlich über 15 Mitarbeiter)
2002 - 2004Firma: Odyssey Financial Technologies, Zürich / Lausanne / Mailand / Wien / München
Position: Senior Business Consultant PMS-Lösung «Triple A» und CRM-Lösung «Wealth Manager»
- Presales & Business Analyse im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltungslösung «Triple»
- Beantworten von RFIs / RFPs
- Datenanalysen und Testing
- User Coaching
- Unterstützung Produktmanagement zwecks Entwicklung der CRM-Lösung «Wealth Manager»
- Projektleitung Migration «Wealth-Manager» bei Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne
2001 - 2002Firma: Redsafe Bank AG, Zürich
Position: Project Manager - Product Development & Services
- Evaluation neuer Produkt- und Serviceangebote in enger Abstimmung mit Market Intelligence und dem Customer-Relationship-Management
- Betreuung, Coaching und/oder Erstellung der entsprechenden Business Requirements
- Begleitung und Koordination des operativen Umsetzungsprozesses (Error Tickets, Change Requests, New Developments) aus Markt- und Kundensicht
- Internes Schnittstellen-Management bezüglich Produktentwicklungsprozess
- Projekt- und Partnermanagement im Rahmen von Neuentwicklungen
- Treasurer
- Sicherstellung der finanziellen Liquidität während der End-of-Life-Phase
1999 - 2000Firma: Privatbank Rüd Blass & Cie. AG/ Swissquote, Zürich
Position: Project Manager «E-Commerce» & Teamleiter Mid-Office
- Marktanalyse hinsichtlich des Aufbaus einer eigenen E-Bank
- Technical Trader SWX für alle Swissquote-Kunden
- Aufbau und Betreuung des Call Centers mit Middle Office-Funktion (4 Mitarbeitende)
- Aufbau Management Information System (MIS) für die Geschäftsleitung
- Koordination des IPO Swissquote (Börsengang am New Market 2. Quartal 2000)
1995 - 1998Firma: Zürcher Kantonalbank, Zürich
Position: Stellvertreter des Modulleiters/ Relationship Manager (Mitglied des Kaders)
- Beratung und Betreuung von ca. 250 Kunden (CHF 240 Mio. Vermögen) im Anlagen- und übrigen Bankgeschäft, insbesondere in folgenden Produkten: Aktien, Obligationen, Derivate, Devisentermingeschäfte, Steuern, Testaments- und Erbschaftssachen, Vorsorge- und Versicherungsprodukte
- Abwicklung von Kundenaufträgen
- Festigung der Kundenbeziehungen und Ausweitung der Geschäfte
1994Weltreise inkl. Sprachaufenthalt in Australien
1991 - 1993Firma: Banque Cantonale Vaudoise, Lausanne
Position: Mitarbeiter
- Aufbau und Betrieb des Soffex-Backoffice (heute Eurex)
1988 - 1990Firma: Bank Julius Bär, Zürich
Position: Mitarbeiter-Trainee
- Turnus im Wertschriftenbereich
1985 - 1988Firma: Gemeindeverwaltung, Amden
Position: Lehrling
- Turnus in den Abteilungen: Einwohneramt, Steueramt, Zivilstandsamt, Betreibungsamt und Grundbuchamt