Ziel des Projekts ist die Implementierung eines alle Geschäftsbereiche integrierenden, strategischen Produktma-nagements. In diesem Kontext bin ich einerseits als Sparringspartner/Berater an der Entwicklung des hierfür erforderlichen Vorgehensmodells und Prozessdesigns beteiligt und begleite andererseits den verantwortlichen Bereichsleiter und dessen Team als systemischer Coach. Hierbei steht insbesondere die Weiterentwicklung als Führungskraft bzw. als Team im Fokus.
Transformationsprozess hin zu mehr Agilität in der Führung
Die innerhalb der Branche ganz unterschiedlich ausge-richteten Unternehmen der Unternehmensgruppe, sollten zu einem sich komplementär ergänzenden ?Gesamtkonzept? zusammengeführt werden. Hierbei galt es, im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie, die einzelnen Unternehmensführ-ungen in der Umsetzung zu begleiten. Aus den einzelnen Geschäftsführungen sollte ein Führungsteam geformt werden, welches ganzheitlich im Sinne der Unternehmensgruppe denkt und handelt. Tradierte Perspektiven und Führungs-muster wurden agilisiert und erstmals eine gemeinsame Performance mit Blick auf die Unternehmensgruppe als Ganzes erreicht.
Schrittweise Agilisierung eines gesamten Unternehmens
Das in der „Garage“ gegründete IT-Unternehmen ist nach über 15 Jahren der Startup-Phase entwachsen und mit seiner Produktstrategie (SaaS) nachhaltig erfolgreich in einer Marktlücke positioniert. Allerdings hat der Gründergeist in Form von Innovationskraft und Veränderungs-bereitschaft mit zunehmendem Erfolg nachgelassen. Aus diesem Grund wurde eine schrittweise Agilisierung des Unternehmens mit einem besonderen Augenmerk auf Scrum angestrebt. Der Auftrag umfasste die vollständige Projektentwicklung und -struktu-rierung sowie die enge Begleitung der Umsetzung.
Meine Aufgabe war im Wesentlichen der Auf- und Ausbau des Geschäftsfeldes „betriebliche Altersversorgung“. Über dieses fachlich hochspezialisierte Geschäftsfeld galt es, den Kunden ganzheitlich für die Leistungen der Unternehmensgruppe zu gewinnen. Die erforderlichen Strukturen des neuen Geschäftsfeldes habe ich erfolgreich implementiert.
Innerhalb der zweiköpfigen Geschäftsführung war es meine Aufgabe, das bestehende Leistungsangebot des Geschäftsfeldes ?betriebliche Altersversorgung? zielgerichtet, insbesondere auch um den Themenkomplex ?Überprüfung und Restrukturierung bestehender Pensionsverpflichtungen?, zu erweitern und mit einem entsprechenden Marketing- und Kommunikationskonzept zu hinterlegen.
Zertifizierungen
Erfahrungen
Qualifikationen
scrum.org, USA
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Köln
Berufsbildungswerk der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V.
Köln
BfG Bank AG
Düsseldorf und Neuss
Erfahrungen & Kenntnisse
Häufig angewendete Methoden
Scrum, SAFe, Kanban, Design Thinking, Prototyping, Lean Canvas, User Story Mapping, Value Stream Mapping, Blueboard, Engpasskonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes, Transferansätze des Hochleistungsmanagements in der betrieblichen Praxis (HIPE) nach Prof. Dr. Peter Pawlowsky, TU Chemnitz, Appreciative Inquiry nach David Copperfield, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Kommunikationsquadrat und Kommunikations-grundsätze nach Friedmann Schulz von Thun, personenzentriertes systemisches Coaching
Häufig eingesetzte Tools
Jira, Confluence, MS Office und MS Teams
Arbeitsweise
Meine Tätigkeit folgt dem Leitgedanken der systemischen Beratung: der Entwicklung von Führungskräften und Teams unter Berücksichtigung der jeweils individuellen Wirkzusammenhänge im Unternehmen bzw. Arbeitsumfeld. Hierbei begreife ich die Entwicklung als lösungs- oder ergebnisorientierten Prozess, der sich aus der angeleiteten Selbstreflektion der betreffenden Person oder Gruppe speist.
Ziel des Projekts ist die Implementierung eines alle Geschäftsbereiche integrierenden, strategischen Produktma-nagements. In diesem Kontext bin ich einerseits als Sparringspartner/Berater an der Entwicklung des hierfür erforderlichen Vorgehensmodells und Prozessdesigns beteiligt und begleite andererseits den verantwortlichen Bereichsleiter und dessen Team als systemischer Coach. Hierbei steht insbesondere die Weiterentwicklung als Führungskraft bzw. als Team im Fokus.
Transformationsprozess hin zu mehr Agilität in der Führung
Die innerhalb der Branche ganz unterschiedlich ausge-richteten Unternehmen der Unternehmensgruppe, sollten zu einem sich komplementär ergänzenden ?Gesamtkonzept? zusammengeführt werden. Hierbei galt es, im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie, die einzelnen Unternehmensführ-ungen in der Umsetzung zu begleiten. Aus den einzelnen Geschäftsführungen sollte ein Führungsteam geformt werden, welches ganzheitlich im Sinne der Unternehmensgruppe denkt und handelt. Tradierte Perspektiven und Führungs-muster wurden agilisiert und erstmals eine gemeinsame Performance mit Blick auf die Unternehmensgruppe als Ganzes erreicht.
Schrittweise Agilisierung eines gesamten Unternehmens
Das in der „Garage“ gegründete IT-Unternehmen ist nach über 15 Jahren der Startup-Phase entwachsen und mit seiner Produktstrategie (SaaS) nachhaltig erfolgreich in einer Marktlücke positioniert. Allerdings hat der Gründergeist in Form von Innovationskraft und Veränderungs-bereitschaft mit zunehmendem Erfolg nachgelassen. Aus diesem Grund wurde eine schrittweise Agilisierung des Unternehmens mit einem besonderen Augenmerk auf Scrum angestrebt. Der Auftrag umfasste die vollständige Projektentwicklung und -struktu-rierung sowie die enge Begleitung der Umsetzung.
Meine Aufgabe war im Wesentlichen der Auf- und Ausbau des Geschäftsfeldes „betriebliche Altersversorgung“. Über dieses fachlich hochspezialisierte Geschäftsfeld galt es, den Kunden ganzheitlich für die Leistungen der Unternehmensgruppe zu gewinnen. Die erforderlichen Strukturen des neuen Geschäftsfeldes habe ich erfolgreich implementiert.
Innerhalb der zweiköpfigen Geschäftsführung war es meine Aufgabe, das bestehende Leistungsangebot des Geschäftsfeldes ?betriebliche Altersversorgung? zielgerichtet, insbesondere auch um den Themenkomplex ?Überprüfung und Restrukturierung bestehender Pensionsverpflichtungen?, zu erweitern und mit einem entsprechenden Marketing- und Kommunikationskonzept zu hinterlegen.
Zertifizierungen
Erfahrungen
Qualifikationen
scrum.org, USA
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Köln
Berufsbildungswerk der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V.
Köln
BfG Bank AG
Düsseldorf und Neuss
Erfahrungen & Kenntnisse
Häufig angewendete Methoden
Scrum, SAFe, Kanban, Design Thinking, Prototyping, Lean Canvas, User Story Mapping, Value Stream Mapping, Blueboard, Engpasskonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes, Transferansätze des Hochleistungsmanagements in der betrieblichen Praxis (HIPE) nach Prof. Dr. Peter Pawlowsky, TU Chemnitz, Appreciative Inquiry nach David Copperfield, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Kommunikationsquadrat und Kommunikations-grundsätze nach Friedmann Schulz von Thun, personenzentriertes systemisches Coaching
Häufig eingesetzte Tools
Jira, Confluence, MS Office und MS Teams
Arbeitsweise
Meine Tätigkeit folgt dem Leitgedanken der systemischen Beratung: der Entwicklung von Führungskräften und Teams unter Berücksichtigung der jeweils individuellen Wirkzusammenhänge im Unternehmen bzw. Arbeitsumfeld. Hierbei begreife ich die Entwicklung als lösungs- oder ergebnisorientierten Prozess, der sich aus der angeleiteten Selbstreflektion der betreffenden Person oder Gruppe speist.