Agiles Projektmanagement, (Azure) Active Directory & Entra ID, Exchange 2016 & Exchange Online, Microsoft 365, IT-Rollout, Changemanagement
Aktualisiert am 18.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+75km) Essen (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-05 - 2024-12

Betrieb weltweiter Service Plattform

Service Request Manager Projektmanagement Asset Management System Qualitätssicherung ...
Service Request Manager

  • Tätigkeit für Anwender auf der ganzen Welt in einem multinationalen Team
  • Service Request Management mit Service Now
  • Incident Management mit Service Now
  • Identity Management von A-Accounts
  • Schutzbedarfsfeststellung & Risk Assessment für A-Accounts mit dem anfordernden Fachbereich und dem jeweiligen ISO der Business Unit
  • Steuerung und Priorisierung von externen Dienstleistern
  • Einarbeitung von Kollegen aus verschiedenen Ländern
  • Demand Management
  • Qualitätssicherung Service Now Entwicklung
  • Business Analyse, Entwicklung von Reports mit verschiedenen KPI
  • Überwachung kritischer Geschäftsprozesse
  • Prozessmanagement
  • Implementierung von bedingungsabhängigen Preisen bei bestellbaren Produkten in Service Now
  • Erstellen und Prüfen von Expense Lines in Service Now
  • Asset Management in Service Now

ServiceNow Microsoft
Projektmanagement Asset Management System Qualitätssicherung Prozessmanagement Demand Management Trainer identity management Incident Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main, Wien, Zürich
1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

Weltweiter Rollout (Hard- und Software)

HyperCare Manager international Rollout Request Management Incident Management ...
HyperCare Manager

  • Hardware-Rollout wg. Wechsel des Betreibermodells (IT-Arbeitsplatzsysteme)
  • Service Request Management mit Service Now
  • Incident Management mit Service Now
  • Identity Management & Risk Assessment von speziellen Dummy- & Maschinen-Accounts
  • Teilprojektleitung zur Bereinigung von falsch dokumentierter Hardware (etwa 20.000 Assets) für eine ordentliche Abrechnung mit dem Service Provider
  • Teilprojektleitung zur Inventarisierung von Spezialperipherie (Tastaturen mit Chipkarten-Lesegerät, Boardingpass- und Baggagetag-Druckern, Boardingpass Scannern etc.) an den Flughäfen BER, CGN, DUS, FRA, HAJ, HAM, LEJ, MUC, NUE und STR
  • Kommunikation mit allen beteiligten
  • Wöchentliche Status Reportings an die Sponsoren & Stakeholder
  • On-Site & Remote Support an verschiedenen Lokationen zur Unterstützung der Endanwender bei Problemen nach dem Rollout (in Nord- & Südamerika, Afrika, Europa & Asien)
  • Durchführung der HyperCare Phase nach Rollout-Durchführung bis zur Übergabe in den Regelbetrieb
  • Hotline Betreuung für Techniker während und nach dem Rollout
  • Installation von Software via SCCM auf Endgeräten je nach Anforderung
  • Ticketbearbeitung und Request Management mit Service Now
  • Durchführung von HyperCare Maßnahmen in den Special Operations Bereichen (sensible / kritische Nutzer, kritische Funktionen wie z.B. Flugbetrieb)
  • Remote & OnSite Einsatz an nationalen und internationalen Standorten der Lufthansa AG und ihren Tochtergesellschaften
  • Lizenzzuweisung in M365, nach Freigabe durch das Lizenzmanagement

SCCM ServiceNow Microsoft
international Rollout Request Management Incident Management Identity Management Risikomanagement Dokumentation Teamleading 2nd Level Support Remote Trouble Shooting Hyper Care Lizenzmanagement
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Identity- und Accessmanagement

Projektmanager Prozessberatung 3rd Level Support 2nd Level Support ...
Projektmanager

  • Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport
  • Optimierung der vorhandenen Prozesse
  • Definieren und einführen neuer Prozesse
  • Changemanagement
  • Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)
  • Projektmanagement nach Scrum
  • Erstellen und abarbeiten von User Stories in Jira
  • Sprintplanung in Jira
  • Dokumentation in Confluence
  • Etablierung einer konzerneinheitlichen Berechtigungsverwaltung auf Basis von Microsoft 365
  • Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen
  • Priviliged Access Management (PAM)
  • Endanwender- und Supportdokumentationen
  • Erstellen und Verwalten von Prozessen im IAM-Kontext für Abteilungen und Produktteams
  • Erarbeitung von Lösungskonzepten und einer nachhaltigen Lösungsarchitektur
  • Paketierung von Access Packages
  • Regelmäßige Kommunikation zu vielen Stakeholdern
  • IT-Administration im Rahmen der vorangegangenen Tätigkeit im Projekt

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Datensicherheit
Prozessberatung 3rd Level Support 2nd Level Support Changemanagement Sprint Management Benutzerverwaltung Priviliged Privileged Access Management (PAM) Konzepterstellung Software Deployment
Fielmann AG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

Identity- und Accessmanagement

IT-Administrator Lizenzmanagement Privileges Access Management Datenschutz ...
IT-Administrator

  • Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport
  • Optimierung der vorhandenen Prozesse
  • Changemanagement
  • Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)
  • Zuständig für über 30 000 Benutzer aus 15+ Ländern
  • Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen
  • Priviliged Access Management (PAM)
  • User Lifecycle Management in Microsoft Active Directory (AD) und Microsoft Azure Active Directory (AAD), PeopleSoft, sowie SAP R/3
  • Erstellen, Verwalten und Löschen von Gruppen in AD und AAD
  • Erstellen, Verwalten und Löschen von Kontakten, Shared Mailboxen und Verteilergruppen in Exchange 2016 (EX2016) und Exchange Online (EXO)
  • Lizenzverwaltung in Microsoft 365 (M365, ehem. Office 365/O365)
  • Erstellen, Verwalten und Löschen von Dateiordnern in NTFS basierten NASs (Network Attached Storages)
  • PowerShell Scripting im Umfeld von AD, AAD, EX2016, EXO, M365 und NTFS basierten NASs
  • Verwaltung und Support für Microsoft Teams ?Teams? und Yammer Communitys
  • Bearbeitung von Anfragen zu den vorgenannten Punkten via Cherwell, Jia, E-Mail, Microsoft Teams und Slack
  • Paketierung von Access Packages
  • Erstellen von Endanwender- und Supportdokumentationen in Confluence und OneNote

Exchange Server Azure Active Directory Administration Teams SCCM
Lizenzmanagement Privileges Access Management Datenschutz Benutzerverwaltung Benutzeradministration
Fielmann AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL V4 Foundation

Zertifikat, ITSM Group
Zertifikat
ITSM Group
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Ausbildung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK), Pagero GmbH, Oberhausen
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)
Pagero GmbH, Oberhausen

Position

Position

In den letzten Großprojekten lag der Fokus auf:

  • Agiles Projektmanagement
  • (Azure) Active Directory & Entra ID
  • Exchange 2016 & Exchange Online
  • Microsoft 365 (ehem. Office 365)
  • Kommunikation & Changemanagement
  • IT-Rollouts

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Rollout
Experte
Infrastrukturmanagement
Experte
Systemadministration
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365
Experte
Azure
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Jira
Fortgeschritten
Microsoft Endpoint Manager (intune)
Experte
Vertragsmanagement B2B

Betriebssysteme

MS Windows Desktop alle Versionen
Experte
MS Windows Server diverse Versionen
Experte

Branchen

Branchen

  • Airline
  • Logistik
  • Groß- und Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+75km) Essen (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-05 - 2024-12

Betrieb weltweiter Service Plattform

Service Request Manager Projektmanagement Asset Management System Qualitätssicherung ...
Service Request Manager

  • Tätigkeit für Anwender auf der ganzen Welt in einem multinationalen Team
  • Service Request Management mit Service Now
  • Incident Management mit Service Now
  • Identity Management von A-Accounts
  • Schutzbedarfsfeststellung & Risk Assessment für A-Accounts mit dem anfordernden Fachbereich und dem jeweiligen ISO der Business Unit
  • Steuerung und Priorisierung von externen Dienstleistern
  • Einarbeitung von Kollegen aus verschiedenen Ländern
  • Demand Management
  • Qualitätssicherung Service Now Entwicklung
  • Business Analyse, Entwicklung von Reports mit verschiedenen KPI
  • Überwachung kritischer Geschäftsprozesse
  • Prozessmanagement
  • Implementierung von bedingungsabhängigen Preisen bei bestellbaren Produkten in Service Now
  • Erstellen und Prüfen von Expense Lines in Service Now
  • Asset Management in Service Now

ServiceNow Microsoft
Projektmanagement Asset Management System Qualitätssicherung Prozessmanagement Demand Management Trainer identity management Incident Management
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main, Wien, Zürich
1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

Weltweiter Rollout (Hard- und Software)

HyperCare Manager international Rollout Request Management Incident Management ...
HyperCare Manager

  • Hardware-Rollout wg. Wechsel des Betreibermodells (IT-Arbeitsplatzsysteme)
  • Service Request Management mit Service Now
  • Incident Management mit Service Now
  • Identity Management & Risk Assessment von speziellen Dummy- & Maschinen-Accounts
  • Teilprojektleitung zur Bereinigung von falsch dokumentierter Hardware (etwa 20.000 Assets) für eine ordentliche Abrechnung mit dem Service Provider
  • Teilprojektleitung zur Inventarisierung von Spezialperipherie (Tastaturen mit Chipkarten-Lesegerät, Boardingpass- und Baggagetag-Druckern, Boardingpass Scannern etc.) an den Flughäfen BER, CGN, DUS, FRA, HAJ, HAM, LEJ, MUC, NUE und STR
  • Kommunikation mit allen beteiligten
  • Wöchentliche Status Reportings an die Sponsoren & Stakeholder
  • On-Site & Remote Support an verschiedenen Lokationen zur Unterstützung der Endanwender bei Problemen nach dem Rollout (in Nord- & Südamerika, Afrika, Europa & Asien)
  • Durchführung der HyperCare Phase nach Rollout-Durchführung bis zur Übergabe in den Regelbetrieb
  • Hotline Betreuung für Techniker während und nach dem Rollout
  • Installation von Software via SCCM auf Endgeräten je nach Anforderung
  • Ticketbearbeitung und Request Management mit Service Now
  • Durchführung von HyperCare Maßnahmen in den Special Operations Bereichen (sensible / kritische Nutzer, kritische Funktionen wie z.B. Flugbetrieb)
  • Remote & OnSite Einsatz an nationalen und internationalen Standorten der Lufthansa AG und ihren Tochtergesellschaften
  • Lizenzzuweisung in M365, nach Freigabe durch das Lizenzmanagement

SCCM ServiceNow Microsoft
international Rollout Request Management Incident Management Identity Management Risikomanagement Dokumentation Teamleading 2nd Level Support Remote Trouble Shooting Hyper Care Lizenzmanagement
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Identity- und Accessmanagement

Projektmanager Prozessberatung 3rd Level Support 2nd Level Support ...
Projektmanager

  • Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport
  • Optimierung der vorhandenen Prozesse
  • Definieren und einführen neuer Prozesse
  • Changemanagement
  • Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)
  • Projektmanagement nach Scrum
  • Erstellen und abarbeiten von User Stories in Jira
  • Sprintplanung in Jira
  • Dokumentation in Confluence
  • Etablierung einer konzerneinheitlichen Berechtigungsverwaltung auf Basis von Microsoft 365
  • Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen
  • Priviliged Access Management (PAM)
  • Endanwender- und Supportdokumentationen
  • Erstellen und Verwalten von Prozessen im IAM-Kontext für Abteilungen und Produktteams
  • Erarbeitung von Lösungskonzepten und einer nachhaltigen Lösungsarchitektur
  • Paketierung von Access Packages
  • Regelmäßige Kommunikation zu vielen Stakeholdern
  • IT-Administration im Rahmen der vorangegangenen Tätigkeit im Projekt

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Datensicherheit
Prozessberatung 3rd Level Support 2nd Level Support Changemanagement Sprint Management Benutzerverwaltung Priviliged Privileged Access Management (PAM) Konzepterstellung Software Deployment
Fielmann AG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2020-10 - 2022-07

Identity- und Accessmanagement

IT-Administrator Lizenzmanagement Privileges Access Management Datenschutz ...
IT-Administrator

  • Verantwortung für das gesamte operative Geschäft (2nd & 3rd Levelsupport
  • Optimierung der vorhandenen Prozesse
  • Changemanagement
  • Hybride Architektur (OnPremise & Azure Cloud)
  • Zuständig für über 30 000 Benutzer aus 15+ Ländern
  • Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien überwachen und durchsetzen
  • Priviliged Access Management (PAM)
  • User Lifecycle Management in Microsoft Active Directory (AD) und Microsoft Azure Active Directory (AAD), PeopleSoft, sowie SAP R/3
  • Erstellen, Verwalten und Löschen von Gruppen in AD und AAD
  • Erstellen, Verwalten und Löschen von Kontakten, Shared Mailboxen und Verteilergruppen in Exchange 2016 (EX2016) und Exchange Online (EXO)
  • Lizenzverwaltung in Microsoft 365 (M365, ehem. Office 365/O365)
  • Erstellen, Verwalten und Löschen von Dateiordnern in NTFS basierten NASs (Network Attached Storages)
  • PowerShell Scripting im Umfeld von AD, AAD, EX2016, EXO, M365 und NTFS basierten NASs
  • Verwaltung und Support für Microsoft Teams ?Teams? und Yammer Communitys
  • Bearbeitung von Anfragen zu den vorgenannten Punkten via Cherwell, Jia, E-Mail, Microsoft Teams und Slack
  • Paketierung von Access Packages
  • Erstellen von Endanwender- und Supportdokumentationen in Confluence und OneNote

Exchange Server Azure Active Directory Administration Teams SCCM
Lizenzmanagement Privileges Access Management Datenschutz Benutzerverwaltung Benutzeradministration
Fielmann AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-12 - 2022-12

ITIL V4 Foundation

Zertifikat, ITSM Group
Zertifikat
ITSM Group
3 Jahre
2015-07 - 2018-06

Ausbildung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK), Pagero GmbH, Oberhausen
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (IHK)
Pagero GmbH, Oberhausen

Position

Position

In den letzten Großprojekten lag der Fokus auf:

  • Agiles Projektmanagement
  • (Azure) Active Directory & Entra ID
  • Exchange 2016 & Exchange Online
  • Microsoft 365 (ehem. Office 365)
  • Kommunikation & Changemanagement
  • IT-Rollouts

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Rollout
Experte
Infrastrukturmanagement
Experte
Systemadministration
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365
Experte
Azure
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Jira
Fortgeschritten
Microsoft Endpoint Manager (intune)
Experte
Vertragsmanagement B2B

Betriebssysteme

MS Windows Desktop alle Versionen
Experte
MS Windows Server diverse Versionen
Experte

Branchen

Branchen

  • Airline
  • Logistik
  • Groß- und Einzelhandel

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