Product Owner für das Online-Shopsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird in mehreren Ländern rund um die Welt benutzt, für die Präsentation und den Verkauf von Personenkraftwagen und Lieferwagen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Ich habe im Rahmen der Produkterweiterung zwei Scrum Entwicklungsteams aufgebaut und geleitet. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und Program Increment (PI) Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit um mehrere Features, länderspezifischen Anforderungen wie marktübergreifenden User Experience und Produktstandardisierungen erweitert. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM und SAFe) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über PI und Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation als SCRUM Master, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit an mehreren Standorten verteilten Teams.
Product Owner und Scrum Master für das Designsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird von Frontend-Designern und -Entwicklern in Ländern rund um die Welt benutzt, für die Gestaltung und Implementierung von digitalen Kontaktpunkten wie Webseiten und Applikationen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Ich habe das bestehende Produkt und Team übernommen und weiterentwickelt. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und vierteljährliche Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit für weitere Marken und Märkte erweitert und mit Contentmanagement-Systemen integriert. Wir haben die Managementprozesse optimiert u.a. für die Produkterweiterung um neue Komponente im Design-Governance, und das Kooperationsmodell auf Basis von Open Source befestigt. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit einem an mehreren Standorten verteiltes Team. Ich habe also Themen und Epics erfolgreich umgesetzt wie Qualität, Automatisierung, Luxury brand, Multiple Brands, Design Re-launch, Tracking, Collaboration und Communitymanagement.
Product Owner für cloudbasierte Endkundendienste des IT-Unternehmens SAP, die durch vier Scrum-Teams entwickelt werden.
Ich habe Server-Infrastruktur auf Basis der neuesten Linux-Lösungen implementiert, für mehr als 200.000 Systeme, mit Entwicklung in mehreren Ländern und Installation und Betrieb weltweit. Für neue Produktlösungen und Migrationen habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Projektorganisation, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Detailspezifikation und Testkonzeption mit offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an SAP-Management, und Produktübergabe nach jedem Sprint bzw. Release.
Koordination und Umsetzung für die regelmäßige Rezertifizierung aller User einer Versicherungsgruppe. Abrufung von Zugriffsrechten, Vorprüfung und Verteilung an Vorgesetzten zur Genehmigung, und Bearbeitung von Rückmeldungen bzw. Aktualisierung der Zugriffsrechte der Mitarbeiter in ca. 1000 Funktionsstellen. Überarbeitung der Zugriffsrechte nach Umstrukturierung der Unternehmen. Dokumentation des Fortschritts der Rezertifizierung in einer Gesamtübersicht, Statusreporting und statistische Analyse.
Koordination der Implementierung eines neuen Provisionsabrechungs- und Vertriebssystems auf Basis eines cloudbasierten Produkts, von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der angepassten Anwendungssoftware. Umstellung des Projekts auf eine alternative Produktlösung eines anderen Systempartners, zusammen mit einer Umstellung auf agilen Projektmethoden (SCRUM, Kanban) von einer Inception-Phase bis zur Bereitstellung der ersten Sprints. Projektorganisation, Angebotsaufforderung und Beauftragung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Anpassung der Lieferprozesse, Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesign und Testkonzeption mit internen und offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe nach fünf Sprints.
Zusammenführung der Internetseiten einer Versicherungsgruppe zu einem einheitlichen Kundenportal.
Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an
Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an Agentur- und Verischerungsgruppen-Management, und Übergabe an Product Owner und Entwicklung.
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Aktualisierung der Vodafone-Kundenkommunikation (Briefe, E-Mails) nach der Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur sowie nach neuen Vodafone-Richtlinien
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (Outputmanagement, KBA, COM, OPM, POS-FE, meinVodafone/KSC, ePOS)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management), RMS, Req Pro, IBM Notes
Funktion im Projekt:
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 10 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Migration von Kundenanschlüsse auf optimierten Ports für DSL, ISDN und NGN Zugangstechnologien.
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, CCB-CCM, FIF-API, WITA, TMT, Empolis, Outputmanagement)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management)
Funktion im Projekt:
Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Vereinheitlichung der externen Dienstleistungen und internen Systemen für Bonitätsprüfung (Credit Check) nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone CRM- und Onlinesysteme (KBA, COM, OPM, EAI, S-BUS, eShop, ePOS, POS-FE, Outputmanagement, BoniM, VKD-OCCS)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (HP Application Lifecycle Management), RMS, IBM Notes
Funktion im Projekt:
Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Bereitstellung eines Mobilfunk-Ersatzprodukts bei einer Störung bzw. bei einem Umzug für Festnetzkunden der Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, EAI, KIAS-CSM, CCM, FIF-API, Outputmanagement, PSM, KIAS-UPS, LDAP-UR, CCC, BBB, CCS, VF Center, SAP-Z42), und –OSS (SOC/OMS)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, Online-Systeme, KIAS-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Launch eines neuen, integrierten Kommunikationsprodukts für Geschäftskunden von Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS, Online- und CRM-Systeme (BKS, OMTS, ForM, KBA, COM, OPM, VTS, ZAR, CBM, CCM, FIF, OP, ERP, INF, PSM, AIM, EMS, IWS, USSA, Open SSO, EAI, DWH, KIAS), Cramer, SAP-Z42, BPA
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build und Operations Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (30 Systemdesigns, 2 Master Implementation Designdokumente MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Lieferung von mehreren Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)
Teamgröße:
Ca. 25 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Einführung von getrennten Portierungskennzeichen für Vodafone Routingaufträge für ISDN- bzw. NGN-basierten Produkten.
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT (CCB, KBA, COM, OPM, ZAR, SBus, ICB, VTS, NDS, SOC), BSS, OSS
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, Lotus Notes, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt: Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Designfreigabe bis zur Abnahme und Inbetriebnahme der bestellten Anwendungssoftware, sowie deren Erweiterung mit Change Requests. Terminabstimmung und Review-Workshops für die Schnittstellen- und Testspezifikationen mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Identifizierung und Behebung von Lücken im Design sowie in den Testumgebungen. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (15%), Design und Analyse (20%), Qualitätssicherung (15%)
Teamgröße:
Ca. 20 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Harmonisierung des Festnetz-Produktangebots nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (ePOS, EAI, BOI, BKS, KBA, COM, OMTS, OPM, PKAT, KSC, AIP, eShop, POS-FE, PSM, CBM, CCB-CCM, FIF-API, Outputmanagement)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in der Build Phase
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation, Testspezifikation und -Review mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Analyse und Behebung von Probleme bzw. Lieferung von Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)
Teamgröße:
Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Erweiterung des Geschäftskundenportals der Vodafone Deutschland im Bereich Order und Contract Management – Online-Bestellung, Abwicklung und Vertragsverwaltung für Großaufträge
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS und Enterprise IT (FKP, LIG, EAI, KIAS-CSM, Batch Loader, DWH)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, KIAS-Systeme, VADOC
Funktion im Projekt:
Delivery Management-Unterstützung
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erstellung des herstellerübergreifenden Master Implementation Design Documents (MIDD), Moderation von Interface Walkthrough Workshops, Koordination des Reviews bis zur Design-Freigabe, und Aktualisierung bis Inbetriebnahme der geänderten Systeme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (15%), Moderation (20%), Design und Analyse (65%)
Teamgröße:
Ca. 10 (Vodafone-intern, Systemdesigner der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Unterstützung von IPv6- und IPv4-Adressen in Festnetz- und Mobile-Substitions-Services der Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, KSC, POS-FE, CCB, COM, OPM, KIAS, Outputmanagement), und –OSS (SOC/OMS, UPS, UR)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (6 Systemdesigns, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (30%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Automatisierung des Verbindungsaufbaus für die Terminabsprache mit Kunden während der Einrichtung von Anschlussleitungen
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT (LIG, EAI/ESB, SBus, OPM, KBA, COMET), Deutsche Telekom IT (VWP), BSS, CRM (Kundenservice)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Aufbau der Projektorganisation für die Entwicklung, Terminabstimmung und Review-Workshops für die Detailspezifikationen (6 Systemdesigns/SDD, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie für die Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (20%), Training (10%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Outsourcing der Festnetz IT-Systeme der Vodafone Deutschland in den Bereichen Vertrieb, Billing und Online-Dienste an HP
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT, BSS, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), Billing, Online-Webapplikationen (eCare, eShop, Identitymanagement), Anwendungsentwicklung, Problem/Incident Management, Systembetrieb
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, Portal-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Partner Service Manager
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Management der Partnerschaft mit HP für die Outsourcing-Services im „Baltrum“-Vertrag: Application Development, Application Maintenance und Managed Services. Governance der Übergabe der Services und Systeme von Vodafone an HP, Partnersteuerung, Performance Management, Abstimmung von Service Level Agreements, Prozessoptimierung, Eskalationsmanagement, Management-Briefing und Koordination von Governance-Meetings auf Executive Management-Ebene.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Servicemangement-Governance (50%), Programmmanagement (20%), Moderation (10%), Prozessoptimierung (20%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Servicemanagement), ca. 100 bei HP
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung in mehreren Breitbandnetzen für Vodafone in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, SIP, DSL, VDSL, NGN, S0 Anlagenanschluss/P2P, WITA-TAL, OfficeNet, IP Centrex, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management, Requirements Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), KATI, SharePoint, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, One View Portal, RMS
Funktion im Projekt:
Projektleiter IT
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination von Entwicklungsaktivitäten und Vertretung des IT-Entwicklungsbereichs für gemeldete Produktionsprobleme bzgl. LTE, WITA-Architektur, und Geschäftskundenlösungen für OfficeNet und S0-Anlagenanschluss in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kundenbetreuung und IT-Betrieb; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, Enterprise Fulfillment); Koordination des IT Second-Level Services (SLS) für das Clearing von betroffenen Kundenvorgängen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (60%), Moderation (10%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (20%)
Teamgröße:
30
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung für Vodafone Breitband-Dienste in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, DSL, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Auftragsabwicklung/Ordermanagement, Kundenservice, Billing), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), FreeMind, OpenProj, Cygwin, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, CPCOM
Funktion im Projekt:
Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Stabilisierung einer komplexen, konvergenten IT-Systemumgebung durch die Koordination von gemeldeten LTE Produktionsproblemen mit der Beteiligung von Vertrieb, Kundenbetreuung, IT-Betrieb und IT-Entwicklung; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, verbesserten Arbeitsprozesse und Dokumentation) und Clearing von betroffenen Kundenvorgängen. Stellvertretende Leitung des LTE Task Forces, Reporting an Vodafone Management. Unterstützung der Anpassung der Systemabläufe an LTE-Prozessen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (65%), Moderation (15%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (10%)
Teamgröße:
50
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Ausschreibungsverfahren für die Zusammenführung von Festnetz- und Mobilfunk-CRM-Systemen von Vodafone.
Technischer Hintergrund:
CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice, Billing), COTS, eTOM, TAM, SID, SOA, CIM, EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), Lotus Notes, Siebel, KIAS, CCB, CPCOM, Tibco, Oracle
Funktion im Projekt:
Management Consultant
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Konzeption, Analyse der Systemanforderungen für eine konvergente Lösung, Abstimmung mit Lieferanten und intern, und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Angebotsaufforderung, Koordination und Auswertung in der Angebots- und Verhandlungsphasen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Anforderungsanalyse (65%), Projektleitung (35%)
Teamgröße:
10
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Für einer der weltweit größten Automobilhersteller, Einführung eines integrierten, web-basierten Managementsystems für die Datenerfassung, die Kontrolle und die Steigerung der Kundenzufriedenheit und Qualität der Arbeit im Handel.
Technischer Hintergrund:
BI, DWH, cubes, OLAP, MS-SQL, CRM, CSM, .NET, Java, Felddaten, CATI, Beschwerdemanagement, Mystery Shopping, Maßnahmenplanung, KPI/CSI
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), MS-Project, TeamViewer
Funktion im Projekt:
IT-Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Projektleitung ab Projektinitiierung inkl. Projektplanung, Aufbau des Projektteams, Ausschreibung und Auswahl von Lieferanten, Controlling, Konzeption und Anforderungsanalyse, Steuerung von IT-Lieferanten im Ausland und Statusreporting
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung und -controlling (60%), Anforderungsmanagement (40%)
Teamgröße:
8 Personen
1983 - 1987
University College Dublin, Irland
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Abschluss mit Auszeichnung
Telekommunikation, Medien, IT, Versicherungen
Product Owner für das Online-Shopsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird in mehreren Ländern rund um die Welt benutzt, für die Präsentation und den Verkauf von Personenkraftwagen und Lieferwagen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Ich habe im Rahmen der Produkterweiterung zwei Scrum Entwicklungsteams aufgebaut und geleitet. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und Program Increment (PI) Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit um mehrere Features, länderspezifischen Anforderungen wie marktübergreifenden User Experience und Produktstandardisierungen erweitert. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM und SAFe) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über PI und Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation als SCRUM Master, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit an mehreren Standorten verteilten Teams.
Product Owner und Scrum Master für das Designsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird von Frontend-Designern und -Entwicklern in Ländern rund um die Welt benutzt, für die Gestaltung und Implementierung von digitalen Kontaktpunkten wie Webseiten und Applikationen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Ich habe das bestehende Produkt und Team übernommen und weiterentwickelt. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und vierteljährliche Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit für weitere Marken und Märkte erweitert und mit Contentmanagement-Systemen integriert. Wir haben die Managementprozesse optimiert u.a. für die Produkterweiterung um neue Komponente im Design-Governance, und das Kooperationsmodell auf Basis von Open Source befestigt. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit einem an mehreren Standorten verteiltes Team. Ich habe also Themen und Epics erfolgreich umgesetzt wie Qualität, Automatisierung, Luxury brand, Multiple Brands, Design Re-launch, Tracking, Collaboration und Communitymanagement.
Product Owner für cloudbasierte Endkundendienste des IT-Unternehmens SAP, die durch vier Scrum-Teams entwickelt werden.
Ich habe Server-Infrastruktur auf Basis der neuesten Linux-Lösungen implementiert, für mehr als 200.000 Systeme, mit Entwicklung in mehreren Ländern und Installation und Betrieb weltweit. Für neue Produktlösungen und Migrationen habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Projektorganisation, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Detailspezifikation und Testkonzeption mit offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an SAP-Management, und Produktübergabe nach jedem Sprint bzw. Release.
Koordination und Umsetzung für die regelmäßige Rezertifizierung aller User einer Versicherungsgruppe. Abrufung von Zugriffsrechten, Vorprüfung und Verteilung an Vorgesetzten zur Genehmigung, und Bearbeitung von Rückmeldungen bzw. Aktualisierung der Zugriffsrechte der Mitarbeiter in ca. 1000 Funktionsstellen. Überarbeitung der Zugriffsrechte nach Umstrukturierung der Unternehmen. Dokumentation des Fortschritts der Rezertifizierung in einer Gesamtübersicht, Statusreporting und statistische Analyse.
Koordination der Implementierung eines neuen Provisionsabrechungs- und Vertriebssystems auf Basis eines cloudbasierten Produkts, von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der angepassten Anwendungssoftware. Umstellung des Projekts auf eine alternative Produktlösung eines anderen Systempartners, zusammen mit einer Umstellung auf agilen Projektmethoden (SCRUM, Kanban) von einer Inception-Phase bis zur Bereitstellung der ersten Sprints. Projektorganisation, Angebotsaufforderung und Beauftragung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Anpassung der Lieferprozesse, Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesign und Testkonzeption mit internen und offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe nach fünf Sprints.
Zusammenführung der Internetseiten einer Versicherungsgruppe zu einem einheitlichen Kundenportal.
Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an
Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an Agentur- und Verischerungsgruppen-Management, und Übergabe an Product Owner und Entwicklung.
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Aktualisierung der Vodafone-Kundenkommunikation (Briefe, E-Mails) nach der Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur sowie nach neuen Vodafone-Richtlinien
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (Outputmanagement, KBA, COM, OPM, POS-FE, meinVodafone/KSC, ePOS)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management), RMS, Req Pro, IBM Notes
Funktion im Projekt:
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 10 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Migration von Kundenanschlüsse auf optimierten Ports für DSL, ISDN und NGN Zugangstechnologien.
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, CCB-CCM, FIF-API, WITA, TMT, Empolis, Outputmanagement)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management)
Funktion im Projekt:
Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Vereinheitlichung der externen Dienstleistungen und internen Systemen für Bonitätsprüfung (Credit Check) nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone CRM- und Onlinesysteme (KBA, COM, OPM, EAI, S-BUS, eShop, ePOS, POS-FE, Outputmanagement, BoniM, VKD-OCCS)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (HP Application Lifecycle Management), RMS, IBM Notes
Funktion im Projekt:
Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Bereitstellung eines Mobilfunk-Ersatzprodukts bei einer Störung bzw. bei einem Umzug für Festnetzkunden der Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, EAI, KIAS-CSM, CCM, FIF-API, Outputmanagement, PSM, KIAS-UPS, LDAP-UR, CCC, BBB, CCS, VF Center, SAP-Z42), und –OSS (SOC/OMS)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, Online-Systeme, KIAS-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Launch eines neuen, integrierten Kommunikationsprodukts für Geschäftskunden von Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS, Online- und CRM-Systeme (BKS, OMTS, ForM, KBA, COM, OPM, VTS, ZAR, CBM, CCM, FIF, OP, ERP, INF, PSM, AIM, EMS, IWS, USSA, Open SSO, EAI, DWH, KIAS), Cramer, SAP-Z42, BPA
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build und Operations Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (30 Systemdesigns, 2 Master Implementation Designdokumente MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Lieferung von mehreren Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)
Teamgröße:
Ca. 25 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Einführung von getrennten Portierungskennzeichen für Vodafone Routingaufträge für ISDN- bzw. NGN-basierten Produkten.
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT (CCB, KBA, COM, OPM, ZAR, SBus, ICB, VTS, NDS, SOC), BSS, OSS
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, Lotus Notes, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt: Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Designfreigabe bis zur Abnahme und Inbetriebnahme der bestellten Anwendungssoftware, sowie deren Erweiterung mit Change Requests. Terminabstimmung und Review-Workshops für die Schnittstellen- und Testspezifikationen mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Identifizierung und Behebung von Lücken im Design sowie in den Testumgebungen. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (15%), Design und Analyse (20%), Qualitätssicherung (15%)
Teamgröße:
Ca. 20 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Harmonisierung des Festnetz-Produktangebots nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (ePOS, EAI, BOI, BKS, KBA, COM, OMTS, OPM, PKAT, KSC, AIP, eShop, POS-FE, PSM, CBM, CCB-CCM, FIF-API, Outputmanagement)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in der Build Phase
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation, Testspezifikation und -Review mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Analyse und Behebung von Probleme bzw. Lieferung von Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)
Teamgröße:
Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Erweiterung des Geschäftskundenportals der Vodafone Deutschland im Bereich Order und Contract Management – Online-Bestellung, Abwicklung und Vertragsverwaltung für Großaufträge
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS und Enterprise IT (FKP, LIG, EAI, KIAS-CSM, Batch Loader, DWH)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, KIAS-Systeme, VADOC
Funktion im Projekt:
Delivery Management-Unterstützung
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erstellung des herstellerübergreifenden Master Implementation Design Documents (MIDD), Moderation von Interface Walkthrough Workshops, Koordination des Reviews bis zur Design-Freigabe, und Aktualisierung bis Inbetriebnahme der geänderten Systeme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (15%), Moderation (20%), Design und Analyse (65%)
Teamgröße:
Ca. 10 (Vodafone-intern, Systemdesigner der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Unterstützung von IPv6- und IPv4-Adressen in Festnetz- und Mobile-Substitions-Services der Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, KSC, POS-FE, CCB, COM, OPM, KIAS, Outputmanagement), und –OSS (SOC/OMS, UPS, UR)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (6 Systemdesigns, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (30%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Automatisierung des Verbindungsaufbaus für die Terminabsprache mit Kunden während der Einrichtung von Anschlussleitungen
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT (LIG, EAI/ESB, SBus, OPM, KBA, COMET), Deutsche Telekom IT (VWP), BSS, CRM (Kundenservice)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Aufbau der Projektorganisation für die Entwicklung, Terminabstimmung und Review-Workshops für die Detailspezifikationen (6 Systemdesigns/SDD, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie für die Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (20%), Training (10%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Outsourcing der Festnetz IT-Systeme der Vodafone Deutschland in den Bereichen Vertrieb, Billing und Online-Dienste an HP
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT, BSS, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), Billing, Online-Webapplikationen (eCare, eShop, Identitymanagement), Anwendungsentwicklung, Problem/Incident Management, Systembetrieb
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, Portal-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Partner Service Manager
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Management der Partnerschaft mit HP für die Outsourcing-Services im „Baltrum“-Vertrag: Application Development, Application Maintenance und Managed Services. Governance der Übergabe der Services und Systeme von Vodafone an HP, Partnersteuerung, Performance Management, Abstimmung von Service Level Agreements, Prozessoptimierung, Eskalationsmanagement, Management-Briefing und Koordination von Governance-Meetings auf Executive Management-Ebene.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Servicemangement-Governance (50%), Programmmanagement (20%), Moderation (10%), Prozessoptimierung (20%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Servicemanagement), ca. 100 bei HP
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung in mehreren Breitbandnetzen für Vodafone in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, SIP, DSL, VDSL, NGN, S0 Anlagenanschluss/P2P, WITA-TAL, OfficeNet, IP Centrex, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management, Requirements Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), KATI, SharePoint, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, One View Portal, RMS
Funktion im Projekt:
Projektleiter IT
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination von Entwicklungsaktivitäten und Vertretung des IT-Entwicklungsbereichs für gemeldete Produktionsprobleme bzgl. LTE, WITA-Architektur, und Geschäftskundenlösungen für OfficeNet und S0-Anlagenanschluss in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kundenbetreuung und IT-Betrieb; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, Enterprise Fulfillment); Koordination des IT Second-Level Services (SLS) für das Clearing von betroffenen Kundenvorgängen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (60%), Moderation (10%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (20%)
Teamgröße:
30
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung für Vodafone Breitband-Dienste in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, DSL, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Auftragsabwicklung/Ordermanagement, Kundenservice, Billing), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), FreeMind, OpenProj, Cygwin, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, CPCOM
Funktion im Projekt:
Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Stabilisierung einer komplexen, konvergenten IT-Systemumgebung durch die Koordination von gemeldeten LTE Produktionsproblemen mit der Beteiligung von Vertrieb, Kundenbetreuung, IT-Betrieb und IT-Entwicklung; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, verbesserten Arbeitsprozesse und Dokumentation) und Clearing von betroffenen Kundenvorgängen. Stellvertretende Leitung des LTE Task Forces, Reporting an Vodafone Management. Unterstützung der Anpassung der Systemabläufe an LTE-Prozessen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (65%), Moderation (15%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (10%)
Teamgröße:
50
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Ausschreibungsverfahren für die Zusammenführung von Festnetz- und Mobilfunk-CRM-Systemen von Vodafone.
Technischer Hintergrund:
CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice, Billing), COTS, eTOM, TAM, SID, SOA, CIM, EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), Lotus Notes, Siebel, KIAS, CCB, CPCOM, Tibco, Oracle
Funktion im Projekt:
Management Consultant
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Konzeption, Analyse der Systemanforderungen für eine konvergente Lösung, Abstimmung mit Lieferanten und intern, und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Angebotsaufforderung, Koordination und Auswertung in der Angebots- und Verhandlungsphasen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Anforderungsanalyse (65%), Projektleitung (35%)
Teamgröße:
10
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Für einer der weltweit größten Automobilhersteller, Einführung eines integrierten, web-basierten Managementsystems für die Datenerfassung, die Kontrolle und die Steigerung der Kundenzufriedenheit und Qualität der Arbeit im Handel.
Technischer Hintergrund:
BI, DWH, cubes, OLAP, MS-SQL, CRM, CSM, .NET, Java, Felddaten, CATI, Beschwerdemanagement, Mystery Shopping, Maßnahmenplanung, KPI/CSI
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), MS-Project, TeamViewer
Funktion im Projekt:
IT-Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Projektleitung ab Projektinitiierung inkl. Projektplanung, Aufbau des Projektteams, Ausschreibung und Auswahl von Lieferanten, Controlling, Konzeption und Anforderungsanalyse, Steuerung von IT-Lieferanten im Ausland und Statusreporting
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung und -controlling (60%), Anforderungsmanagement (40%)
Teamgröße:
8 Personen
1983 - 1987
University College Dublin, Irland
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Abschluss mit Auszeichnung
Telekommunikation, Medien, IT, Versicherungen