Senior Business Analyst
Aktualisiert am 31.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Requirements Engineering
Finanzen
Prozessoptimierung
Business Intelligence
Datenmanagement
Prozessdesign
Workshop-Moderation
Kennzahlenanalyse
IT-Architektur
Data Mining
Testmanagement
Spezifikationserstellung
Schaden-Controlling
Data Science
Vertriebssteuerung
Business Reporting
Algorithmenentwicklung
Datenmodellierung
Betreibungsprozesse
Konzeptionierung
Prozessanalyse
Projektmanagement
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Basel (+50km) Luzern (+50km) Bern (+50km) St. Gallen (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2019-05 - heute

Modellierung in der IT-Architektur

Business Analyst, Modellierer
Business Analyst, Modellierer

In diesem agilen Projekt bin ich für die Erhebung der fachlichen Anforderungen zur Neuentwicklung eines Business Layers für ein Data Warehouse verantwortlich, welcher den Fachbereichen zu Auswertungszwecken dient. Zu meinen Hauptaufgaben gehört sowohl die fachliche als auch die logische Modellierung des neuen Business Layers, sowie die Simulation der Auswirkungen von Mutationen auf die involvierten Kennzahlen.

Die grundsätzliche Idee des verfolgten Ansatzes besteht darin, einen zentralen Business Layer zu schaffen, der von den Quellsystemen gesourct wird und die Grundlage für eine Vielzahl von fachlich ausgerichteten Data Marts bildet. Der Business Layer ist mit einem umfangreichen Repertoire an fachlichen Basiskennzahlen ausgestattet, auf die direkt zugegriffen werden kann, oder die in den Data Marts fachspezifisch verfeinert werden.

Erstversicherung
Bern
7 Jahre 3 Monate
2018-09 - heute

Algorithmendesign in der Vertriebssteuerung

Algorithmendesigner, Business Analyst
Algorithmendesigner, Business Analyst

In diesem agilen Projekt bin ich für die Entwicklung eines Algorithmus verantwortlich, mit dessen Hilfe Steuerungskennzahlen zur Mitarbeiterführung im Vertrieb berechnet werden. Das Design des Algorithmus erfolgt im Zuge der Ablösung eines Altsystems, das das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat. Der Algorithmus selbst wird von Grund auf neu entwickelt, wobei das Altsystem als ?Black-Box-Orakel? zur Verifikation der Ergebnisse dient. Meine Hauptaufgaben sind:

  • Die Erhebung der fachlichen Anforderungen zu den im Vertrieb benötigten Steuerungskennzahlen.
  • Die Übersetzung der fachlichen Anforderungen in algorithmischen Pseudo-Code.
  • Der Entwurf der Implementierungsspezifikation für die Data Warehouse Entwickler zur Umsetzung des Algorithmus.
  • Das Test Case Design, das Testing und die Verifikation des Algorithmus.
  • Die Erstellung einer umfangreichen Fachspezifikation zur Funktionsweise des Algorithmus und Kommunikation an die Vertriebseinheiten.
  • Der Knowhow-Transfer an das Fachpersonal.

Darüber hinaus konzipiere ich eine APEX-Anwendung zum Editieren der algorithmischen Parameter für den Fachbereich, und zwar von der Entwicklung des ersten Prototyps bis zur Produktivsetzung.

Der Algorithmus berechnet hauptsächlich, wie viele Neugeschäfte, Ersatzgeschäfte und Abgänge die Vertriebseinheiten bis hinunter zum einzelnen Versicherungsberater produzieren und erlaubt die Auswertung zahlreicher Dimensionen, u.a. Kundensegmente, Mutationsarten, Objekte, Partner, Prämien, Produkte und Vertragstypen. Ferner berücksichtigt der Algorithmus sämtliche fachlichen Sonderkonstellationen, u.a. Bonus-/Malusmutationen, Halterwechsel und Handänderungen, Maklergeschäfte, Portefeuille-Verschiebungen, Prämienartwechsel, Produktwechsel, rück- und zukunftsgerichtete Verbuchungen, Sistierungen, Vertragsaufteilungen, Vertragsreaktivierungen, Vertragswechsel und Vertragszusammenlegungen. Für den Algorithmus wurde eine eigene Buchungslogik und Systematik für den Umgang mit fehlerhaften Quellsystemdaten entwickelt. Der Algorithmus greift auf einen eigens geschaffenen Data Mart zurück, der wiederum von einem eigens entworfenen Datenbank-Layer bedient wird.

Erstversicherung
Bern
8 Jahre 4 Monate
2017-08 - heute

Reporting im Schadencontrolling

Business Analyst, Product Owner
Business Analyst, Product Owner

In diesem agilen Projekt bin ich für die fachliche Koordination aller Aktivitäten zur Neu- und Weiterentwicklung von Berichten für das operative Schadencontrolling in den Bereichen Nicht-Leben, Personen- und Rechtsschutzversicherung verantwortlich. Alle Berichte werden mit SAP BusinessObjects über selbst erstellten Universen erzeugt, welche auf einem eigenen und kontinuierlich weiterentwickelten Data Mart basieren. Meine Hauptaufgaben sind:

  • Die Erhebung von fachlichen Anforderungen für Berichte im operativen Schadencontrolling, insbesondere zu Rückstellungen, Schadenzahlungen, Schadenbearbeitungszeiten, Schadenfallanzahlen und Schadenquoten.
  • Die Entwicklung von Spezifikationsdokumenten für die Berichte.
  • Die Erstellung eines Kennzahlen- und Datenmodells.
  • Die Umsetzungsunterstützung (Data Mart und SAP BusinessObjects Universen) für die Berichte.
  • Das Test Case Design, das Testing und die Fachabnahme der Berichte.
  • Die Anfertigung von Ausbildungsmaterial (Flyer und Video Tutorials) für die Direktion und ca. 80 Generalagenturen.

Darüber hinaus koordiniere ich die Entwicklung eines Schaden-Cockpits/Dashboards für Führungskräfte vom Entwurf bis zur Fachabnahme. Das dafür eingesetzte Tool ist SAP BusinessObjects. Die Berichte und das Dashboard decken sämtliche Themen entlang der Schadenbearbeitung ab, u.a. die einfache und automatisierte Schadenabwicklung, Auslandschäden, Betrugserkennung, Datenaustausch mit externen Organisationen, Effizienzkennzahlen, Grossschäden, Kundenzufriedenheit, Lastenverteilung zwischen Direktion und Generalagenturen, Maklermanagement, Regresse, Rückversicherung, sowie sämtliche finanziellen Belange (Forderungen, Kürzungen, Rückstellungen, Zahlungen, usw.).

Weiterhin erstelle ich Berechtigungs-, Fach-, Historisierungs-, Integrations- und Migrationskonzepte, wirke in diversen Fachgremien mit, referiere über Schadenthemen an firmeninternen Anlässen, vertrete den Product Owner in vielfältigen Angelegenheiten und unterstütze beim konzeptionellen Design für die im Data Mart zu implementierenden Aggregations-, Dimensions-, Fakten- und Integrationstabellen.

Erstversicherung
Bern
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Optimierung von ASEM Inkasso

BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, RE, Projektleiter
BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, RE, Projektleiter

Mit dem Vorgängerprojekt “Implementierung von ASEM Inkasso” wurde ASEM Inkasso unter Abbildung der grundlegenden Betreibungsprozesse eingeführt. Das Folgeprojekt “Optimierung von ASEM Inkasso” hatte zum Ziel die Betreibungsprozesse um zusätzliche Fachthemen (z.B. Solidarhaftung, Bewirtschaftung von Verlustscheinen und Auslandskunden) zu erweitern, sowie den kantonalen Datenaustausch und die Migration der Daten aus dem Alt- in das Neusystem sicherzustellen. Meine Themenschwerpunkte lagen in konzeptionellen Arbeiten

  • zur Datenmigration,
  • zu Migrationskennzahlen,
  • zur Anbindung einer Druckschnittstelle,
  • zur Schnittstelle des versicherungstechnischen Vorsystems SYRIUS,
  • zum neuen Modul “AVSM” zur Handhabung des kantonalen Datenaustauschs nach Art. 64a KVG,

wofür ich phasenweise die Teilprojektleitung übernahm. Darüber hinaus trug ich Verantwortung für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Weiterentwicklung von ASEM Inkasso durch Betreuung des Change Request Prozesses.

Krankenversicherung
Zürich
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Implementierung von ASEM Inkasso

BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, Requirements Engineer
BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, Requirements Engineer

In diesem Projekt sekundierte ich dem Projektleiter des Kunden in allen Angelegenheiten seiner Management-Aufgaben, und zwar von der Projektplanung und der Wahl der geeigneten Methodik bis hin zur Schnittstellen-Evaluierung und der Risikobewertung. Weiterhin war ich verantwortlich für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Übersetzung dieser in technische Spezifikationen, um die Software den Wünschen des Kunden anzupassen. Dabei wurden die grundlegenden Betreibungsprozesse (Dossier-Management, Betreibung, Zahlungsbefehl, Rechtsvorschlag, Rechtsöffnung, Fortsetzung, Konkurs, Pfändung, Verwertung, Vollzug, Saldozahlung, Ratenvereinbarung, Schuldner-Korrespondenz, Nachlassbeanspruchung, Kreditoren-Management) etabliert.

Krankenversicherung
Zürich
2 Jahre 1 Monat
2014-08 - 2016-08

Implementierung von SYRIUS

Business Analyst, Methodik-Coach, Prozess-Designer
Business Analyst, Methodik-Coach, Prozess-Designer

In diesem Projekt hatte ich organisatorische und operative Verantwortung im Teilprojekt In-/Exkasso, und zwar von der Ramp-up Phase bis hin zum Go-live.


Konkret gehörten zu meinen organisatorischen Aufgaben:

  • Die Gesamtplanung des Teilprojekts In-/Exkasso in Zusammenarbeit mit der Teilprojektleiterin des Kunden.
  • Die Koordination der Fach-Themen entlang der gesamten In-/Exkasso Wertschöpfungskette. (Abrechnung, Zahlungsverkehr, Verrechnung, Mahnung, Betreibung, Abschreibung/Ausbuchung)
  • Die Koordination der übergreifenden Themen im In-/Exkasso. (Prämienverbilligung, Buchungssteuerung, Übergangsprozesse, Taskvarianten, Abarbeitungslisten, Batches)
  • Die Koordination der übergreifenden Themen im Gesamtprojekt mit Fokus auf In-/Exkasso. (Ausbildung, Berechtigungen, Change Management, Dokumente, Migration, Reporting, Testing, Workflows)

Konkret gehörten zu meinen operativen Aufgaben:

  • Die Anforderungsaufnahme und Analyse von Fach-Prozessen mit dem Ziel diese in SYRIUS abzubilden.
  • Die Übersetzung von Fach-Anforderungen in SYRIUS-Logik mit anschliessender Bewertung der Machbarkeit und Erarbeitung allfälliger Alternativ- und Optimierungsmöglichkeiten.
  • Die Vorbereitung und Ausarbeitung von In-/Exkasso Themen als Entscheidungsbasis für Prozessstrukturen, Kontrollstrukturen und Weisungen.
  • Die Organisation und Moderation von Meetings und Workshops mit Vertretern aus Fach, Parametrierung, externen Mitarbeitern und Know-how Trägern von anderen Krankenversicherungen.
  • Die technische Unterstützung der Parametrierer in allen fachlichen Fragestellungen.
  • Die konzeptionelle Unterstützung hinsichtlich der In-/Exkasso Dokumentationsstruktur.
  • Die konzeptionelle Unterstützung aller Projektbeteiligten in Bezug auf jede Art von Querschnittsthemen.
  • Die Planung und Durchführung von Betriebssimulationen und Betriebsverifikationen.
Krankenversicherung
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2013-07 - 2014-07

Implementierung von Retrozession in SICS

Business Analyst
Business Analyst

In diesem Projekt war ich für die Koordination aller Reportingaktivitäten verantwortlich, und zwar von der Entwicklung von Reportspezifikationen bis zur Implementierung neuer Reports. Alle Reports wurden mit SAP BusinessObjects über einem SICS-Universum erzeugt. Meine Hauptaufgaben waren:

  • Die Analyse der Retro-Prozesse in SICS mit dem Ziel eine entsprechende Report-Unterstützung mittels SAP BusinessObjects zu definieren.
  • Die Analyse der bestehenden Reports mit dem Ziel diese hinsichtlich der neuen Retro-Funktionalität zu modifizieren.
  • Die Spezifikation, Entwicklung und Komposition neuer Reports.
  • Die Eingabe von Testdaten in SICS mit dem Ziel die modifizierten und neuen Reports auf Konsistenz zu prüfen.

Darüber hinaus agierte ich als Business Analyst für Änderungen, die die Schnittstelle zum Hauptbuch betrafen.

Rückversicherung
Zürich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Requirements Engineering Finanzen Prozessoptimierung Business Intelligence Datenmanagement Prozessdesign Workshop-Moderation Kennzahlenanalyse IT-Architektur Data Mining Testmanagement Spezifikationserstellung Schaden-Controlling Data Science Vertriebssteuerung Business Reporting Algorithmenentwicklung Datenmodellierung Betreibungsprozesse Konzeptionierung Prozessanalyse Projektmanagement

Biete mehrjährige Erfahrung im Business Consulting an der Schnittstelle von Fach und IT, insbesondere im Finanzbereich. Verfüge über tiefe Kenntnisse von Geschäftsprozessen in der Versicherungsbranche (Kranken-, Erst- und Rückversicherung), vor allem in Bezug auf Finanz- und Betreibungsprozesse, In-/Exkasso, Schaden-Controlling, Vertriebssteuerung, Kennzahlenanalyse und Financial Reporting.

Ich habe ein starkes Interesse an neuen Technologien und wie diese gewinnbringend fachlich nutzbar gemacht werden können. Mein Spezialgebiet ist die fachlich orientierte Konzeption, Umsetzungsbegleitung und Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen, meist im Rahmen von Systemeinführungen/-migrationen auf IT-Projekten, in der Softwareentwicklung oder im Data Warehousing, wofür ich gern auch die Projektleitung übernehme. Ich arbeite hoch strukturiert, lösungsorientiert, resultatgetrieben und bin mit agilen Methoden (v.a. SAFe, Scrum) bestens vertraut.

Mein fachliches Know-how umfasst u.a. bewährte Methoden von Business- und Prozessanalyse, Requirements Engineering, Prozessdesign und -optimierung, Algorithmendesign und Spezifikationserstellung.

Mein technisches Know-how beinhaltet u.a. Kenntnisse der Datenmodellierung, der IT-Architektur und im BI & Datenmanagement, sowie state-of-the-art Vorgehensweisen in Bezug auf Business Intelligence, Data Mining und Data Science.

Mein praktisches Know-how schliesst u.a. Coaching, Workshop-Moderation, Risikoanalyse und -bewertung, Software- und Schnittstellenevaluation, Reporting, Testmanagement und Testing mit ein.

Branchen

Branchen

Bisher vorwiegend in der Erst-, Kranken- und Rückversicherung tätig.

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Basel (+50km) Luzern (+50km) Bern (+50km) St. Gallen (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2019-05 - heute

Modellierung in der IT-Architektur

Business Analyst, Modellierer
Business Analyst, Modellierer

In diesem agilen Projekt bin ich für die Erhebung der fachlichen Anforderungen zur Neuentwicklung eines Business Layers für ein Data Warehouse verantwortlich, welcher den Fachbereichen zu Auswertungszwecken dient. Zu meinen Hauptaufgaben gehört sowohl die fachliche als auch die logische Modellierung des neuen Business Layers, sowie die Simulation der Auswirkungen von Mutationen auf die involvierten Kennzahlen.

Die grundsätzliche Idee des verfolgten Ansatzes besteht darin, einen zentralen Business Layer zu schaffen, der von den Quellsystemen gesourct wird und die Grundlage für eine Vielzahl von fachlich ausgerichteten Data Marts bildet. Der Business Layer ist mit einem umfangreichen Repertoire an fachlichen Basiskennzahlen ausgestattet, auf die direkt zugegriffen werden kann, oder die in den Data Marts fachspezifisch verfeinert werden.

Erstversicherung
Bern
7 Jahre 3 Monate
2018-09 - heute

Algorithmendesign in der Vertriebssteuerung

Algorithmendesigner, Business Analyst
Algorithmendesigner, Business Analyst

In diesem agilen Projekt bin ich für die Entwicklung eines Algorithmus verantwortlich, mit dessen Hilfe Steuerungskennzahlen zur Mitarbeiterführung im Vertrieb berechnet werden. Das Design des Algorithmus erfolgt im Zuge der Ablösung eines Altsystems, das das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat. Der Algorithmus selbst wird von Grund auf neu entwickelt, wobei das Altsystem als ?Black-Box-Orakel? zur Verifikation der Ergebnisse dient. Meine Hauptaufgaben sind:

  • Die Erhebung der fachlichen Anforderungen zu den im Vertrieb benötigten Steuerungskennzahlen.
  • Die Übersetzung der fachlichen Anforderungen in algorithmischen Pseudo-Code.
  • Der Entwurf der Implementierungsspezifikation für die Data Warehouse Entwickler zur Umsetzung des Algorithmus.
  • Das Test Case Design, das Testing und die Verifikation des Algorithmus.
  • Die Erstellung einer umfangreichen Fachspezifikation zur Funktionsweise des Algorithmus und Kommunikation an die Vertriebseinheiten.
  • Der Knowhow-Transfer an das Fachpersonal.

Darüber hinaus konzipiere ich eine APEX-Anwendung zum Editieren der algorithmischen Parameter für den Fachbereich, und zwar von der Entwicklung des ersten Prototyps bis zur Produktivsetzung.

Der Algorithmus berechnet hauptsächlich, wie viele Neugeschäfte, Ersatzgeschäfte und Abgänge die Vertriebseinheiten bis hinunter zum einzelnen Versicherungsberater produzieren und erlaubt die Auswertung zahlreicher Dimensionen, u.a. Kundensegmente, Mutationsarten, Objekte, Partner, Prämien, Produkte und Vertragstypen. Ferner berücksichtigt der Algorithmus sämtliche fachlichen Sonderkonstellationen, u.a. Bonus-/Malusmutationen, Halterwechsel und Handänderungen, Maklergeschäfte, Portefeuille-Verschiebungen, Prämienartwechsel, Produktwechsel, rück- und zukunftsgerichtete Verbuchungen, Sistierungen, Vertragsaufteilungen, Vertragsreaktivierungen, Vertragswechsel und Vertragszusammenlegungen. Für den Algorithmus wurde eine eigene Buchungslogik und Systematik für den Umgang mit fehlerhaften Quellsystemdaten entwickelt. Der Algorithmus greift auf einen eigens geschaffenen Data Mart zurück, der wiederum von einem eigens entworfenen Datenbank-Layer bedient wird.

Erstversicherung
Bern
8 Jahre 4 Monate
2017-08 - heute

Reporting im Schadencontrolling

Business Analyst, Product Owner
Business Analyst, Product Owner

In diesem agilen Projekt bin ich für die fachliche Koordination aller Aktivitäten zur Neu- und Weiterentwicklung von Berichten für das operative Schadencontrolling in den Bereichen Nicht-Leben, Personen- und Rechtsschutzversicherung verantwortlich. Alle Berichte werden mit SAP BusinessObjects über selbst erstellten Universen erzeugt, welche auf einem eigenen und kontinuierlich weiterentwickelten Data Mart basieren. Meine Hauptaufgaben sind:

  • Die Erhebung von fachlichen Anforderungen für Berichte im operativen Schadencontrolling, insbesondere zu Rückstellungen, Schadenzahlungen, Schadenbearbeitungszeiten, Schadenfallanzahlen und Schadenquoten.
  • Die Entwicklung von Spezifikationsdokumenten für die Berichte.
  • Die Erstellung eines Kennzahlen- und Datenmodells.
  • Die Umsetzungsunterstützung (Data Mart und SAP BusinessObjects Universen) für die Berichte.
  • Das Test Case Design, das Testing und die Fachabnahme der Berichte.
  • Die Anfertigung von Ausbildungsmaterial (Flyer und Video Tutorials) für die Direktion und ca. 80 Generalagenturen.

Darüber hinaus koordiniere ich die Entwicklung eines Schaden-Cockpits/Dashboards für Führungskräfte vom Entwurf bis zur Fachabnahme. Das dafür eingesetzte Tool ist SAP BusinessObjects. Die Berichte und das Dashboard decken sämtliche Themen entlang der Schadenbearbeitung ab, u.a. die einfache und automatisierte Schadenabwicklung, Auslandschäden, Betrugserkennung, Datenaustausch mit externen Organisationen, Effizienzkennzahlen, Grossschäden, Kundenzufriedenheit, Lastenverteilung zwischen Direktion und Generalagenturen, Maklermanagement, Regresse, Rückversicherung, sowie sämtliche finanziellen Belange (Forderungen, Kürzungen, Rückstellungen, Zahlungen, usw.).

Weiterhin erstelle ich Berechtigungs-, Fach-, Historisierungs-, Integrations- und Migrationskonzepte, wirke in diversen Fachgremien mit, referiere über Schadenthemen an firmeninternen Anlässen, vertrete den Product Owner in vielfältigen Angelegenheiten und unterstütze beim konzeptionellen Design für die im Data Mart zu implementierenden Aggregations-, Dimensions-, Fakten- und Integrationstabellen.

Erstversicherung
Bern
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Optimierung von ASEM Inkasso

BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, RE, Projektleiter
BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, RE, Projektleiter

Mit dem Vorgängerprojekt “Implementierung von ASEM Inkasso” wurde ASEM Inkasso unter Abbildung der grundlegenden Betreibungsprozesse eingeführt. Das Folgeprojekt “Optimierung von ASEM Inkasso” hatte zum Ziel die Betreibungsprozesse um zusätzliche Fachthemen (z.B. Solidarhaftung, Bewirtschaftung von Verlustscheinen und Auslandskunden) zu erweitern, sowie den kantonalen Datenaustausch und die Migration der Daten aus dem Alt- in das Neusystem sicherzustellen. Meine Themenschwerpunkte lagen in konzeptionellen Arbeiten

  • zur Datenmigration,
  • zu Migrationskennzahlen,
  • zur Anbindung einer Druckschnittstelle,
  • zur Schnittstelle des versicherungstechnischen Vorsystems SYRIUS,
  • zum neuen Modul “AVSM” zur Handhabung des kantonalen Datenaustauschs nach Art. 64a KVG,

wofür ich phasenweise die Teilprojektleitung übernahm. Darüber hinaus trug ich Verantwortung für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Weiterentwicklung von ASEM Inkasso durch Betreuung des Change Request Prozesses.

Krankenversicherung
Zürich
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Implementierung von ASEM Inkasso

BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, Requirements Engineer
BA, Methodik-Coach, Prozess-Designer, Requirements Engineer

In diesem Projekt sekundierte ich dem Projektleiter des Kunden in allen Angelegenheiten seiner Management-Aufgaben, und zwar von der Projektplanung und der Wahl der geeigneten Methodik bis hin zur Schnittstellen-Evaluierung und der Risikobewertung. Weiterhin war ich verantwortlich für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Übersetzung dieser in technische Spezifikationen, um die Software den Wünschen des Kunden anzupassen. Dabei wurden die grundlegenden Betreibungsprozesse (Dossier-Management, Betreibung, Zahlungsbefehl, Rechtsvorschlag, Rechtsöffnung, Fortsetzung, Konkurs, Pfändung, Verwertung, Vollzug, Saldozahlung, Ratenvereinbarung, Schuldner-Korrespondenz, Nachlassbeanspruchung, Kreditoren-Management) etabliert.

Krankenversicherung
Zürich
2 Jahre 1 Monat
2014-08 - 2016-08

Implementierung von SYRIUS

Business Analyst, Methodik-Coach, Prozess-Designer
Business Analyst, Methodik-Coach, Prozess-Designer

In diesem Projekt hatte ich organisatorische und operative Verantwortung im Teilprojekt In-/Exkasso, und zwar von der Ramp-up Phase bis hin zum Go-live.


Konkret gehörten zu meinen organisatorischen Aufgaben:

  • Die Gesamtplanung des Teilprojekts In-/Exkasso in Zusammenarbeit mit der Teilprojektleiterin des Kunden.
  • Die Koordination der Fach-Themen entlang der gesamten In-/Exkasso Wertschöpfungskette. (Abrechnung, Zahlungsverkehr, Verrechnung, Mahnung, Betreibung, Abschreibung/Ausbuchung)
  • Die Koordination der übergreifenden Themen im In-/Exkasso. (Prämienverbilligung, Buchungssteuerung, Übergangsprozesse, Taskvarianten, Abarbeitungslisten, Batches)
  • Die Koordination der übergreifenden Themen im Gesamtprojekt mit Fokus auf In-/Exkasso. (Ausbildung, Berechtigungen, Change Management, Dokumente, Migration, Reporting, Testing, Workflows)

Konkret gehörten zu meinen operativen Aufgaben:

  • Die Anforderungsaufnahme und Analyse von Fach-Prozessen mit dem Ziel diese in SYRIUS abzubilden.
  • Die Übersetzung von Fach-Anforderungen in SYRIUS-Logik mit anschliessender Bewertung der Machbarkeit und Erarbeitung allfälliger Alternativ- und Optimierungsmöglichkeiten.
  • Die Vorbereitung und Ausarbeitung von In-/Exkasso Themen als Entscheidungsbasis für Prozessstrukturen, Kontrollstrukturen und Weisungen.
  • Die Organisation und Moderation von Meetings und Workshops mit Vertretern aus Fach, Parametrierung, externen Mitarbeitern und Know-how Trägern von anderen Krankenversicherungen.
  • Die technische Unterstützung der Parametrierer in allen fachlichen Fragestellungen.
  • Die konzeptionelle Unterstützung hinsichtlich der In-/Exkasso Dokumentationsstruktur.
  • Die konzeptionelle Unterstützung aller Projektbeteiligten in Bezug auf jede Art von Querschnittsthemen.
  • Die Planung und Durchführung von Betriebssimulationen und Betriebsverifikationen.
Krankenversicherung
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2013-07 - 2014-07

Implementierung von Retrozession in SICS

Business Analyst
Business Analyst

In diesem Projekt war ich für die Koordination aller Reportingaktivitäten verantwortlich, und zwar von der Entwicklung von Reportspezifikationen bis zur Implementierung neuer Reports. Alle Reports wurden mit SAP BusinessObjects über einem SICS-Universum erzeugt. Meine Hauptaufgaben waren:

  • Die Analyse der Retro-Prozesse in SICS mit dem Ziel eine entsprechende Report-Unterstützung mittels SAP BusinessObjects zu definieren.
  • Die Analyse der bestehenden Reports mit dem Ziel diese hinsichtlich der neuen Retro-Funktionalität zu modifizieren.
  • Die Spezifikation, Entwicklung und Komposition neuer Reports.
  • Die Eingabe von Testdaten in SICS mit dem Ziel die modifizierten und neuen Reports auf Konsistenz zu prüfen.

Darüber hinaus agierte ich als Business Analyst für Änderungen, die die Schnittstelle zum Hauptbuch betrafen.

Rückversicherung
Zürich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Requirements Engineering Finanzen Prozessoptimierung Business Intelligence Datenmanagement Prozessdesign Workshop-Moderation Kennzahlenanalyse IT-Architektur Data Mining Testmanagement Spezifikationserstellung Schaden-Controlling Data Science Vertriebssteuerung Business Reporting Algorithmenentwicklung Datenmodellierung Betreibungsprozesse Konzeptionierung Prozessanalyse Projektmanagement

Biete mehrjährige Erfahrung im Business Consulting an der Schnittstelle von Fach und IT, insbesondere im Finanzbereich. Verfüge über tiefe Kenntnisse von Geschäftsprozessen in der Versicherungsbranche (Kranken-, Erst- und Rückversicherung), vor allem in Bezug auf Finanz- und Betreibungsprozesse, In-/Exkasso, Schaden-Controlling, Vertriebssteuerung, Kennzahlenanalyse und Financial Reporting.

Ich habe ein starkes Interesse an neuen Technologien und wie diese gewinnbringend fachlich nutzbar gemacht werden können. Mein Spezialgebiet ist die fachlich orientierte Konzeption, Umsetzungsbegleitung und Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen, meist im Rahmen von Systemeinführungen/-migrationen auf IT-Projekten, in der Softwareentwicklung oder im Data Warehousing, wofür ich gern auch die Projektleitung übernehme. Ich arbeite hoch strukturiert, lösungsorientiert, resultatgetrieben und bin mit agilen Methoden (v.a. SAFe, Scrum) bestens vertraut.

Mein fachliches Know-how umfasst u.a. bewährte Methoden von Business- und Prozessanalyse, Requirements Engineering, Prozessdesign und -optimierung, Algorithmendesign und Spezifikationserstellung.

Mein technisches Know-how beinhaltet u.a. Kenntnisse der Datenmodellierung, der IT-Architektur und im BI & Datenmanagement, sowie state-of-the-art Vorgehensweisen in Bezug auf Business Intelligence, Data Mining und Data Science.

Mein praktisches Know-how schliesst u.a. Coaching, Workshop-Moderation, Risikoanalyse und -bewertung, Software- und Schnittstellenevaluation, Reporting, Testmanagement und Testing mit ein.

Branchen

Branchen

Bisher vorwiegend in der Erst-, Kranken- und Rückversicherung tätig.

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