In diesem agilen Projekt bin ich für die Erhebung der fachlichen Anforderungen zur Neuentwicklung eines Business Layers für ein Data Warehouse verantwortlich, welcher den Fachbereichen zu Auswertungszwecken dient. Zu meinen Hauptaufgaben gehört sowohl die fachliche als auch die logische Modellierung des neuen Business Layers, sowie die Simulation der Auswirkungen von Mutationen auf die involvierten Kennzahlen.
Die grundsätzliche Idee des verfolgten Ansatzes besteht darin, einen zentralen Business Layer zu schaffen, der von den Quellsystemen gesourct wird und die Grundlage für eine Vielzahl von fachlich ausgerichteten Data Marts bildet. Der Business Layer ist mit einem umfangreichen Repertoire an fachlichen Basiskennzahlen ausgestattet, auf die direkt zugegriffen werden kann, oder die in den Data Marts fachspezifisch verfeinert werden.
In diesem agilen Projekt bin ich für die Entwicklung eines Algorithmus verantwortlich, mit dessen Hilfe Steuerungskennzahlen zur Mitarbeiterführung im Vertrieb berechnet werden. Das Design des Algorithmus erfolgt im Zuge der Ablösung eines Altsystems, das das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat. Der Algorithmus selbst wird von Grund auf neu entwickelt, wobei das Altsystem als ?Black-Box-Orakel? zur Verifikation der Ergebnisse dient. Meine Hauptaufgaben sind:
Darüber hinaus konzipiere ich eine APEX-Anwendung zum Editieren der algorithmischen Parameter für den Fachbereich, und zwar von der Entwicklung des ersten Prototyps bis zur Produktivsetzung.
Der Algorithmus berechnet hauptsächlich, wie viele Neugeschäfte, Ersatzgeschäfte und Abgänge die Vertriebseinheiten bis hinunter zum einzelnen Versicherungsberater produzieren und erlaubt die Auswertung zahlreicher Dimensionen, u.a. Kundensegmente, Mutationsarten, Objekte, Partner, Prämien, Produkte und Vertragstypen. Ferner berücksichtigt der Algorithmus sämtliche fachlichen Sonderkonstellationen, u.a. Bonus-/Malusmutationen, Halterwechsel und Handänderungen, Maklergeschäfte, Portefeuille-Verschiebungen, Prämienartwechsel, Produktwechsel, rück- und zukunftsgerichtete Verbuchungen, Sistierungen, Vertragsaufteilungen, Vertragsreaktivierungen, Vertragswechsel und Vertragszusammenlegungen. Für den Algorithmus wurde eine eigene Buchungslogik und Systematik für den Umgang mit fehlerhaften Quellsystemdaten entwickelt. Der Algorithmus greift auf einen eigens geschaffenen Data Mart zurück, der wiederum von einem eigens entworfenen Datenbank-Layer bedient wird.
In diesem agilen Projekt bin ich für die fachliche Koordination aller Aktivitäten zur Neu- und Weiterentwicklung von Berichten für das operative Schadencontrolling in den Bereichen Nicht-Leben, Personen- und Rechtsschutzversicherung verantwortlich. Alle Berichte werden mit SAP BusinessObjects über selbst erstellten Universen erzeugt, welche auf einem eigenen und kontinuierlich weiterentwickelten Data Mart basieren. Meine Hauptaufgaben sind:
Darüber hinaus koordiniere ich die Entwicklung eines Schaden-Cockpits/Dashboards für Führungskräfte vom Entwurf bis zur Fachabnahme. Das dafür eingesetzte Tool ist SAP BusinessObjects. Die Berichte und das Dashboard decken sämtliche Themen entlang der
Schadenbearbeitung ab, u.a. die einfache und automatisierte Schadenabwicklung,
Auslandschäden, Betrugserkennung, Datenaustausch mit externen Organisationen,
Effizienzkennzahlen, Grossschäden, Kundenzufriedenheit, Lastenverteilung
zwischen Direktion und Generalagenturen, Maklermanagement, Regresse, Rückversicherung,
sowie sämtliche finanziellen Belange (Forderungen, Kürzungen, Rückstellungen,
Zahlungen, usw.).
Weiterhin erstelle ich Berechtigungs-, Fach-, Historisierungs-, Integrations- und Migrationskonzepte, wirke in diversen Fachgremien mit, referiere über Schadenthemen an firmeninternen Anlässen, vertrete den Product Owner in vielfältigen Angelegenheiten und unterstütze beim konzeptionellen Design für die im Data Mart zu implementierenden Aggregations-, Dimensions-, Fakten- und Integrationstabellen.
Mit dem Vorgängerprojekt “Implementierung von ASEM Inkasso” wurde ASEM Inkasso unter Abbildung der grundlegenden Betreibungsprozesse eingeführt. Das Folgeprojekt “Optimierung von ASEM Inkasso” hatte zum Ziel die Betreibungsprozesse um zusätzliche Fachthemen (z.B. Solidarhaftung, Bewirtschaftung von Verlustscheinen und Auslandskunden) zu erweitern, sowie den kantonalen Datenaustausch und die Migration der Daten aus dem Alt- in das Neusystem sicherzustellen. Meine Themenschwerpunkte lagen in konzeptionellen Arbeiten
wofür ich phasenweise die Teilprojektleitung übernahm. Darüber hinaus trug ich Verantwortung für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Weiterentwicklung von ASEM Inkasso durch Betreuung des Change Request Prozesses.
In diesem Projekt sekundierte ich dem Projektleiter des Kunden in allen Angelegenheiten seiner Management-Aufgaben, und zwar von der Projektplanung und der Wahl der geeigneten Methodik bis hin zur Schnittstellen-Evaluierung und der Risikobewertung. Weiterhin war ich verantwortlich für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Übersetzung dieser in technische Spezifikationen, um die Software den Wünschen des Kunden anzupassen. Dabei wurden die grundlegenden Betreibungsprozesse (Dossier-Management, Betreibung, Zahlungsbefehl, Rechtsvorschlag, Rechtsöffnung, Fortsetzung, Konkurs, Pfändung, Verwertung, Vollzug, Saldozahlung, Ratenvereinbarung, Schuldner-Korrespondenz, Nachlassbeanspruchung, Kreditoren-Management) etabliert.
In diesem Projekt hatte ich organisatorische und operative Verantwortung im Teilprojekt In-/Exkasso, und zwar von der Ramp-up Phase bis hin zum Go-live.
Konkret gehörten zu meinen organisatorischen Aufgaben:
Konkret gehörten zu meinen operativen Aufgaben:
In diesem Projekt war ich für die Koordination aller Reportingaktivitäten verantwortlich, und zwar von der Entwicklung von Reportspezifikationen bis zur Implementierung neuer Reports. Alle Reports wurden mit SAP BusinessObjects über einem SICS-Universum erzeugt. Meine Hauptaufgaben waren:
Darüber hinaus agierte ich als Business Analyst für Änderungen, die die Schnittstelle zum Hauptbuch betrafen.
Biete mehrjährige Erfahrung im Business Consulting an der Schnittstelle von Fach und IT, insbesondere im Finanzbereich. Verfüge über tiefe Kenntnisse von Geschäftsprozessen in der Versicherungsbranche (Kranken-, Erst- und Rückversicherung), vor allem in Bezug auf Finanz- und Betreibungsprozesse, In-/Exkasso, Schaden-Controlling, Vertriebssteuerung, Kennzahlenanalyse und Financial Reporting.
Ich habe ein starkes Interesse an neuen Technologien und wie diese gewinnbringend fachlich nutzbar gemacht werden können. Mein Spezialgebiet ist die fachlich orientierte Konzeption, Umsetzungsbegleitung und Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen, meist im Rahmen von Systemeinführungen/-migrationen auf IT-Projekten, in der Softwareentwicklung oder im Data Warehousing, wofür ich gern auch die Projektleitung übernehme. Ich arbeite hoch strukturiert, lösungsorientiert, resultatgetrieben und bin mit agilen Methoden (v.a. SAFe, Scrum) bestens vertraut.
Mein fachliches Know-how umfasst u.a. bewährte Methoden von Business- und Prozessanalyse, Requirements Engineering, Prozessdesign und -optimierung, Algorithmendesign und Spezifikationserstellung.
Mein technisches Know-how beinhaltet u.a. Kenntnisse der Datenmodellierung, der IT-Architektur und im BI & Datenmanagement, sowie state-of-the-art Vorgehensweisen in Bezug auf Business Intelligence, Data Mining und Data Science.
Mein praktisches Know-how schliesst u.a. Coaching, Workshop-Moderation, Risikoanalyse und -bewertung, Software- und Schnittstellenevaluation, Reporting, Testmanagement und Testing mit ein.
Bisher vorwiegend in der Erst-, Kranken- und Rückversicherung tätig.
In diesem agilen Projekt bin ich für die Erhebung der fachlichen Anforderungen zur Neuentwicklung eines Business Layers für ein Data Warehouse verantwortlich, welcher den Fachbereichen zu Auswertungszwecken dient. Zu meinen Hauptaufgaben gehört sowohl die fachliche als auch die logische Modellierung des neuen Business Layers, sowie die Simulation der Auswirkungen von Mutationen auf die involvierten Kennzahlen.
Die grundsätzliche Idee des verfolgten Ansatzes besteht darin, einen zentralen Business Layer zu schaffen, der von den Quellsystemen gesourct wird und die Grundlage für eine Vielzahl von fachlich ausgerichteten Data Marts bildet. Der Business Layer ist mit einem umfangreichen Repertoire an fachlichen Basiskennzahlen ausgestattet, auf die direkt zugegriffen werden kann, oder die in den Data Marts fachspezifisch verfeinert werden.
In diesem agilen Projekt bin ich für die Entwicklung eines Algorithmus verantwortlich, mit dessen Hilfe Steuerungskennzahlen zur Mitarbeiterführung im Vertrieb berechnet werden. Das Design des Algorithmus erfolgt im Zuge der Ablösung eines Altsystems, das das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat. Der Algorithmus selbst wird von Grund auf neu entwickelt, wobei das Altsystem als ?Black-Box-Orakel? zur Verifikation der Ergebnisse dient. Meine Hauptaufgaben sind:
Darüber hinaus konzipiere ich eine APEX-Anwendung zum Editieren der algorithmischen Parameter für den Fachbereich, und zwar von der Entwicklung des ersten Prototyps bis zur Produktivsetzung.
Der Algorithmus berechnet hauptsächlich, wie viele Neugeschäfte, Ersatzgeschäfte und Abgänge die Vertriebseinheiten bis hinunter zum einzelnen Versicherungsberater produzieren und erlaubt die Auswertung zahlreicher Dimensionen, u.a. Kundensegmente, Mutationsarten, Objekte, Partner, Prämien, Produkte und Vertragstypen. Ferner berücksichtigt der Algorithmus sämtliche fachlichen Sonderkonstellationen, u.a. Bonus-/Malusmutationen, Halterwechsel und Handänderungen, Maklergeschäfte, Portefeuille-Verschiebungen, Prämienartwechsel, Produktwechsel, rück- und zukunftsgerichtete Verbuchungen, Sistierungen, Vertragsaufteilungen, Vertragsreaktivierungen, Vertragswechsel und Vertragszusammenlegungen. Für den Algorithmus wurde eine eigene Buchungslogik und Systematik für den Umgang mit fehlerhaften Quellsystemdaten entwickelt. Der Algorithmus greift auf einen eigens geschaffenen Data Mart zurück, der wiederum von einem eigens entworfenen Datenbank-Layer bedient wird.
In diesem agilen Projekt bin ich für die fachliche Koordination aller Aktivitäten zur Neu- und Weiterentwicklung von Berichten für das operative Schadencontrolling in den Bereichen Nicht-Leben, Personen- und Rechtsschutzversicherung verantwortlich. Alle Berichte werden mit SAP BusinessObjects über selbst erstellten Universen erzeugt, welche auf einem eigenen und kontinuierlich weiterentwickelten Data Mart basieren. Meine Hauptaufgaben sind:
Darüber hinaus koordiniere ich die Entwicklung eines Schaden-Cockpits/Dashboards für Führungskräfte vom Entwurf bis zur Fachabnahme. Das dafür eingesetzte Tool ist SAP BusinessObjects. Die Berichte und das Dashboard decken sämtliche Themen entlang der
Schadenbearbeitung ab, u.a. die einfache und automatisierte Schadenabwicklung,
Auslandschäden, Betrugserkennung, Datenaustausch mit externen Organisationen,
Effizienzkennzahlen, Grossschäden, Kundenzufriedenheit, Lastenverteilung
zwischen Direktion und Generalagenturen, Maklermanagement, Regresse, Rückversicherung,
sowie sämtliche finanziellen Belange (Forderungen, Kürzungen, Rückstellungen,
Zahlungen, usw.).
Weiterhin erstelle ich Berechtigungs-, Fach-, Historisierungs-, Integrations- und Migrationskonzepte, wirke in diversen Fachgremien mit, referiere über Schadenthemen an firmeninternen Anlässen, vertrete den Product Owner in vielfältigen Angelegenheiten und unterstütze beim konzeptionellen Design für die im Data Mart zu implementierenden Aggregations-, Dimensions-, Fakten- und Integrationstabellen.
Mit dem Vorgängerprojekt “Implementierung von ASEM Inkasso” wurde ASEM Inkasso unter Abbildung der grundlegenden Betreibungsprozesse eingeführt. Das Folgeprojekt “Optimierung von ASEM Inkasso” hatte zum Ziel die Betreibungsprozesse um zusätzliche Fachthemen (z.B. Solidarhaftung, Bewirtschaftung von Verlustscheinen und Auslandskunden) zu erweitern, sowie den kantonalen Datenaustausch und die Migration der Daten aus dem Alt- in das Neusystem sicherzustellen. Meine Themenschwerpunkte lagen in konzeptionellen Arbeiten
wofür ich phasenweise die Teilprojektleitung übernahm. Darüber hinaus trug ich Verantwortung für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Weiterentwicklung von ASEM Inkasso durch Betreuung des Change Request Prozesses.
In diesem Projekt sekundierte ich dem Projektleiter des Kunden in allen Angelegenheiten seiner Management-Aufgaben, und zwar von der Projektplanung und der Wahl der geeigneten Methodik bis hin zur Schnittstellen-Evaluierung und der Risikobewertung. Weiterhin war ich verantwortlich für die Erhebung der Fach-Anforderungen und die Übersetzung dieser in technische Spezifikationen, um die Software den Wünschen des Kunden anzupassen. Dabei wurden die grundlegenden Betreibungsprozesse (Dossier-Management, Betreibung, Zahlungsbefehl, Rechtsvorschlag, Rechtsöffnung, Fortsetzung, Konkurs, Pfändung, Verwertung, Vollzug, Saldozahlung, Ratenvereinbarung, Schuldner-Korrespondenz, Nachlassbeanspruchung, Kreditoren-Management) etabliert.
In diesem Projekt hatte ich organisatorische und operative Verantwortung im Teilprojekt In-/Exkasso, und zwar von der Ramp-up Phase bis hin zum Go-live.
Konkret gehörten zu meinen organisatorischen Aufgaben:
Konkret gehörten zu meinen operativen Aufgaben:
In diesem Projekt war ich für die Koordination aller Reportingaktivitäten verantwortlich, und zwar von der Entwicklung von Reportspezifikationen bis zur Implementierung neuer Reports. Alle Reports wurden mit SAP BusinessObjects über einem SICS-Universum erzeugt. Meine Hauptaufgaben waren:
Darüber hinaus agierte ich als Business Analyst für Änderungen, die die Schnittstelle zum Hauptbuch betrafen.
Biete mehrjährige Erfahrung im Business Consulting an der Schnittstelle von Fach und IT, insbesondere im Finanzbereich. Verfüge über tiefe Kenntnisse von Geschäftsprozessen in der Versicherungsbranche (Kranken-, Erst- und Rückversicherung), vor allem in Bezug auf Finanz- und Betreibungsprozesse, In-/Exkasso, Schaden-Controlling, Vertriebssteuerung, Kennzahlenanalyse und Financial Reporting.
Ich habe ein starkes Interesse an neuen Technologien und wie diese gewinnbringend fachlich nutzbar gemacht werden können. Mein Spezialgebiet ist die fachlich orientierte Konzeption, Umsetzungsbegleitung und Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen, meist im Rahmen von Systemeinführungen/-migrationen auf IT-Projekten, in der Softwareentwicklung oder im Data Warehousing, wofür ich gern auch die Projektleitung übernehme. Ich arbeite hoch strukturiert, lösungsorientiert, resultatgetrieben und bin mit agilen Methoden (v.a. SAFe, Scrum) bestens vertraut.
Mein fachliches Know-how umfasst u.a. bewährte Methoden von Business- und Prozessanalyse, Requirements Engineering, Prozessdesign und -optimierung, Algorithmendesign und Spezifikationserstellung.
Mein technisches Know-how beinhaltet u.a. Kenntnisse der Datenmodellierung, der IT-Architektur und im BI & Datenmanagement, sowie state-of-the-art Vorgehensweisen in Bezug auf Business Intelligence, Data Mining und Data Science.
Mein praktisches Know-how schliesst u.a. Coaching, Workshop-Moderation, Risikoanalyse und -bewertung, Software- und Schnittstellenevaluation, Reporting, Testmanagement und Testing mit ein.
Bisher vorwiegend in der Erst-, Kranken- und Rückversicherung tätig.