1st- und 2nd-Level-Support
Aktualisiert am 20.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
1st Level IT-Support
2nd Level IT-Support
Onsite
Support
1st Level Support
onsite
Rollout
UHD
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Blaustein (Württemberg) (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

8 Monate
2023-05 - 2023-12

Unterstützung des Benutzer-Service(1st-, 2nd-Level und 3rd-Level-Support)

Hotline-Support, Admin, HardwareBetankung)
Hotline-Support, Admin, HardwareBetankung)

  • Admin-Tätigkeit, Telefon-Support, Telefon-Hotline, Hardware Betankung (DELL-Hardware und HP-Hardware), Hardwaretausch, Benutzer-Schulung, Fehlersuche, Remote Support per TeamViewer und Remote-Desktop. 
  • Installationen von Software-Paketen per Remote, Lösen schwerwiegender Probleme im Umgang mit M365 im Azure-Umfeld, Intune Installationspakete erstellt und ausgeführt. Support für SWYXIT - Telefonsoftware.

internationalen Industrie-Unternehmens
3 Monate
2022-11 - 2023-01

Unterstützung der IT-Support (1st- und 2nd-Level)

  • Installationen von Hardware und Software
  • Hotline-Betrieb,
  • Ticket-Bearbeitung
  • Aufsetzen von PC`s
  • Notebooks
großen Industrie-Unternehmens
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Unterstützung des Benutzer-Services (Hotline-Support, Admin, Hardware-Betankung)

  • Admin-Tätigkeit
  • Telefon-Support
  • Telefon-Hotline
  • Hardware-Betankung (DELL-Hardware)
  • Hardwaretausch
  • Benutzer-Schulung
  • Fehlersuche
  • Remote-Support per TeamViewer und Remote-Desktop
  • Installationen von Software-Paketen per Remote
internationales Industrie-Unternehmen
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Unterstützung der IT-Support (1st- und 2nd-Level)

  • Installationen von Hardware und Software
  • Hotline-Betrieb
  • Ticket-Bearbeitung
  • Aufsetzen von PC`s, Notebooks, Tiny`s, NUC´s
  • Installationen diverser Software via Remote (Teamviewer, AnyDesk, Remote-Desktop) gegeben falls Austausch von Hardware
  • Patch-Service
  • Anwender-Support (telefonisch, remote und vor Ort)
  • Dispatcher-Tätigkeiten während des Hotline-Dienstes
  • Drucker-Support
großes Industrie-Unternehmen
1 Jahr 6 Monate
2019-03 - 2020-08

Unterstützung der IT-Abteilung

Win 7 Win10 Office ...
  • Zebra-Drucker einrichten und Support
  • Besprechungsräume administriert (Beamer, Apple TV, Tiny und Screens, inkl. Update-Service, sowie Screen Mirroring)
  • Barcode-Scanner für Lager administriert (Zertifikate und Software)
  • Ticketbearbeitung mit Valuemation (1st- und 2nd-Level)
  • Aufsetzen und Einrichten der Standalone-Notebooks
  • Aufsetzen von Notebooks, Tinys und PC`s als Administrator
  • Active Directory 2012 und 2016 (Application und Device administriert) Anwender-Support
  • Applikationen unter Win7 und Win10
  • Hardware-Support (für Lenovo)
Win 7 Win10 Office TrendMicro-Virenschutz Treiberpakete inkl. Bereinigung und Softwarezuweisung im SCCM 2012 und SCCM 2016
Energie-Unternehmen
1 Jahr 1 Monat
2018-03 - 2019-03

Einbau und Testen des Fachdienstes Sicherer Dialog im Bürgerserviceportal

  • Einbau und Testen des Fachdienstes Sicherer Dialog (XML)
  • Beschaffung der notwendigen Informationen zur Einrichtung des Fachdienstes
  • Kundensupport, sowie Bereitstellungen von Informationen rund um den Fachdienst Sicherer Dialog im Bürgerserviceportal. (per Email und/ oder per Telefon)
diverse Kommunen, staatliche Einrichtung
Bayern
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Leitung (Planung und Koordination) der EDV-Abteilung

Leitung (Planung und Koordination) der EDV-Abteilung (inkl. Allgemeiner Anwender-Support (Hardware und Software)
  • Unterstützung der Anwender bei Hard- und Softwareproblemen (Desktops, Notebooks, Tablets, Mobilephones (Android, IOS, Windowsphone) 
  • Windows 7, 8, 8.1, 10; MS Office 2010, Outlook 2010
  • Reparatur und gegebenenfalls Austausch der Hardware inkl. Neubetankung
  • Allgemeiner Netzwerk-Support (Passwort-Reset, Neue Anwender anlegen und verwalten, etc.)
  • Überwachung der Umbaumaßnahmen während der Sanierung des Gebäudes
  • Inbetriebnahme der IT nach Wiedereinzug ins Gebäude
  • Einbau der einzelnen Netzwerkkomponenten inkl. Verkabelung
  • Überprüfung der verbauten Netzwerk-Module (LAN-Dosen)
  • Patch-Management inkl. Patchen
  • Neuausrichtung der EDV-Abteilung, sowie Vorbereitung der Modernisierung und des anstehenden Rollouts auf MS Windows 10 inkl. MS Office 2016
  • Bedarfsermittlung der erforderlichen Hard- und Software, hinsichtlich des anstehenden Rollouts
  • Vorbereitung der erforderlichen Ausschreibung für neue Druckerverträge und auch neue PC`s und Notebooks
  • allgemein verantwortlicher Ansprechpartner rund um die IT
Staatliche Kultureinrichtung
1 Jahr 1 Monat
2016-07 - 2017-07

allgemeiner Anwender-Support (Hardware und Software)

  • Unterstützung der Anwender bei Hard- und Softwareproblemen (Desktops, Notebooks, Tablets, Mobilephones (Android, IOS, Windowsphone) 
  • Windows 7, 8, 8.1, 10; MS Office 2013 und MS Office 365, OneDrive for Business, Sharepoint, Skype for Business, Airwatch MDM Agent, Outlook 2013, Bitlocker, etc.
  • Reparatur und gegebenenfalls Austausch der Hardware inkl. Neubetankung
  • Allgemeiner Netzwerk-Support (Passwort-Reset, Neue Anwender anlegen und verwalten, etc.)
  • Ticketbearbeitung und pflegen der Wissensdatenbank
  • Inventar-Datenbank pflegen
  • Allgemeiner Drucker-Support
internationaler Hardware- und Software-Hersteller
3 Monate
2016-04 - 2016-06

Allgemeiner IT- und Netzwerksupport, inkl. Telefonie- Support (1st- & 2nd-Level-Support)

  • Unterstützung Windows 7, MS Office 2010, MS Office 2013, DATEV, High-Speech-Mobile-Manager, etc. Anwender-Unterstützung bei diversen Problemen mit Hardware und Software
  • Software-Support, Server-Administration, Hardware-Support
  • Pflege der Inventar-Datenbank
  • Remote-Unterstützung bei diversen Problemen
  • Allgemeine Ticket-Bearbeitung inkl. Dispatcher
  • Netzwerk-Support
  • Telefonie-Support (VoIP, iPhone, Blackberry)
  • Netzwerk-Verkabelung (inkl. Patchen)
  • Hotline-Support, etc.
Internationale Rechtsanwaltskanzlei
4 Monate
2015-12 - 2016-03

Aufbau der Vertriebssparte

Aufbau der Vertriebssparte meines Unternehmens und diverse Privatkundenaufträge aus dem Bereich der IT-Dienstleistungen

  • Private Telefonanlagen einrichten
  • Rechner reparieren, installieren, konfigurieren
  • Hardware einbauen, austauschen,
  • allgemeiner Anwender-Support
  • Router einrichten
  • Drucker anschliessen und evtl. in vorhandene private Netzwerke integrieren
  • Netzwerke einrichten, etc.

    6 Monate
    2015-06 - 2015-11

    Allgemeiner IT- und Netzwerksupport (1st- & 2nd-Level- Support)

    • Unterstützung Windows 7, MS Office 2010, MS Office 2013, Lotus Notes, etc.
    • Anwender-Unterstützung bei diversen Problemen mit Hardware und Software
    • Software-Support
    • Server-Administration
    • Hardware-Support
    • Pflege der Inventar-Datenbank
    • Remote-Unterstützung bei diversen Problemen
    • Allgemeine Ticket-Bearbeitung inkl. Dispatcher
    • Netzwerk-Support
    • Telefonie-Support
    • Netzwerk-Verkabelung (inkl. Patchen)
    • Hotline-Support, etc.
    Hersteller für Brauereibedarf
    1 Jahr 1 Monat
    2014-06 - 2015-06

    Rollout-Unterstützung und Anwender-Support

    • Rollout-Unterstützung und Anwender-Support
    • Drucker-Support
    • Test des anstehenden internationalen Rollouts
    • Onsite-Support für LKW-Hersteller in Österreich
    • Techniker für diverse Druckerprobleme (Lexmark, HP, Canon, Kyocera, Brother, Zebra). Die Drucker wurden von mir repariert, konfiguriert, instand gesetzt, gewartet, gegebenenfalls ausgetauscht und entsorgt, ausgeschlachtet, um die Ersatzteile für andere Drucker zu verwenden, ganz im Kundenauftrag
    • Rollout-Unterstützung, Windows XP, MS Office 2010, Windows 7, MS Office 2013, Citrix, Lotus Notes, etc.
    • Anwender-Unterstützung bei diversen Problemen mit Hardware und Software
    • Allgemeine Ticketbearbeitung inkl. Dispatcher
    • Software-Support
    • Hardware-Support
    • Pflege der Inverter-Datenbank
    • Remote-Unterstützung bei diversen Problemen mit verschieden Remote-Tools wie z. B. MS Remote-Desktop, Teamviewer, u. a.
    • Bevor dieses Projekt in Österreich gestartet werden konnte, wurde der Rollout (ido-Rollout) in Karlsfeld bei München getestet, hier bestand meine Aufgabe im Monitoring der Testzenarien (wie viele Clients können zeitgleich gestartet werden und wie hoch ist die Ausfall-Quote), in Testlabor, wurden diverse Szenarien vorab getestet, bevor der eigentliche Rollout dann beim Kunden durchgeführt wurde
    Rollout-Unterstützung Windows XP MS Office 2010 Windows 7 MS Office 2013 Citrix Lotus Notes
    Automobilindustrie
    Deutschland und Österreich
    8 Monate
    2013-11 - 2014-06

    Roll-Out für diverse Niederlassungen

    Roll-Out-Techniker
    Roll-Out-Techniker
    • Roll-Out für diverse Niederlassungen der großen Firma
    • WinXP und Office 2003 wurden durch Windows 7 und Office 2010 ersetzt
    • Diverse Zusatzsoftware-Installationen waren ebenfalls notwendig
    • Teilweise musste die Hardware auf die neuen Systemvoraussetzungen angepasst werden
    Gesundheitswesen
    1 Monat
    2013-10 - 2013-10

    Roll-Out für diverse Niederlassungen

    Roll-Out-Techniker
    Roll-Out-Techniker
    • Roll-Out für diverse Niederlassungen einer großen Autovermietungs-Gesellschaft
    • WinXP und Office 2003 wurden durch Windows 7 und Office 2010 ersetzt
    • Diverse Zusatzsoftware-Installationen waren ebenfalls notwendig
    • Teilweise musste die Hardware auf die neuen Systemvoraussetzungen angepasst werden
    Dienstleistungsbranche
    11 Jahre 9 Monate
    2001-08 - 2013-04

    diverse Projekte

    Technischer Redakteur und Softwareentwickler
    Technischer Redakteur und Softwareentwickler
    Verantwortlicher Sachbearbeiter in der Diagnose- Softwareentwicklung für verschiedenen Steuergeräte (ESV, Airscarf, Sitzheizung, FDS, PFDS, MKL, EDW, IRS, Xalva, OBF, UBF, MBF, XALWA) (im Bereich PKW, Nutzfahrzeuge, VAN, Busse)
      ESV Airscarf Sitzheizung FDS PFDS MKL EDW IRS Xalva OBF UBF MBF XALWA) (im Bereich PKW Nutzfahrzeuge VAN Busse
      Automotivbranche

      Aus- und Weiterbildung

      1998

      Ausbildung zum staatl. gepr. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Augsburg

      Abschluss: staatl. gepr. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

      1996

      Ausbildung - Datentechnischer Assistent in Tettnang

      Abschluss: Datentechnischer Assistent

      Kompetenzen

      Top-Skills

      1st Level IT-Support 2nd Level IT-Support Onsite Support 1st Level Support onsite Rollout UHD

      Schwerpunkte

      ICH BIETE

      • Marketing, Vertrieb,
      • Kommunikation
      • IT, Entwicklung

      Aufgabenbereiche

      Marketing
      Vertrieb
      Kommunikation
      IT
      Entwicklung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil
      Vorort-PC-Service für Desktop PC´s, Notebooks und Tablets, Netzwerkanbindung, Netzwerke für Privat und Gewerbe, WLAN-Netzwerk-Aufbau, HOTSPOT, Roll-Out, Installationen von Hard- und Software, Anwenderschulungen, Onsite-Support, Hotline-Support, kurz alles rund um die IT. Seit meiner Geschäftsgründung im Jahr 2013, bin ich mit meinem Unternehmen als IT Dienstleister für private und gewerbliche Kunden im Einsatz. Während meiner bisherigen geschäftlichen Laufbahn, habe ich unter anderem für kleine bis mittelständige Unternehmen, sowie auch für einige Groß-Konzerne, diverse Aufträge und auch Projekte bearbeitet.


      Meine erbrachten Dienstleistungen umfassten unter anderem folgende Themen: 

      Diverse Rollouts, 1st- und 2nd- und 3rd-Level, Netzwerk-Support, Installationen von Hard- und Software (Image-Installationen ( mit CD, DVD, USB-Stick), Netzwerkinstallationen (z. B. Betankung neuer Hardware), Softwareverteilung (SCCM, Altiris, Baramundi, Batch-Skripte, VB-Skripte, HP, Kundeneigene Tools (z. B. Hugo), Anwenderschulungen und Anwender-Support (MS Office, Lotus Notes,Windows-Betriebssysteme, Openoffice, Libreoffice, Citrix, AutoCAD, Cadison, Datacard, etc.), Drucker-Support (Lexmark, HP, Brother, Samsung, Kyocera, Canon, Zebra, Star, etc.), Aufbau von WLAN-Netzwerken für Privat und Gewerbe (Fritzbox, Netgear, Dell, HP, Xtreme, IBM), Datensicherungen, Instandsetzung von Hardware (Desktop (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu Siemens, Apple, etc.), Notebooks (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu Siemens, Acer, Asus, Apple, etc.), Drucker (Lexmark, HP, Brother, Samsung, Kyocera, Canon, Zebra, Star, Datacard, etc.), Einrichten von NAS-Servern mit Fritzbox, Qnap, Synology. MS Windows ( 3.1, 95, 98, NT, 2000, XP, 7, 8, 8.1, 10, 11), Linux (Ubuntu, Suse), Virenbereinigung (F-Secure, Avira, Panda, Symantec, Norton, Kaspersky, etc.), Active Directory (LDAP, DNS), Onsite-Support, allgemeiner IT-Vertrieb (Vertrieb von Hard- und Software), etc. 


      Diagnose-Softwareentwicklung für folgende Steuergeräte in der Automobilindustrie:

      ESV, Airscarf, Sitzheizung, FDS, PFDS, MKL, EDW, IRS, Xalva, OBF, UBF, MBF, XALWA.


      ÜBER MICH

      Bevor ich im Juli 2013 meine Firma gründete, war ich viele Jahre in der Diagnosesoftware-Entwicklung tätig.

      Ich entschied mich für die Selbständigkeit in der IT, da ich mich seit meinem 13. Lebensjahr mit dem Thema Computer beschäftigt habe. Aus diesem Grund beinhalten die Dienstleistungen meines Unternehmens nicht nur den Bereich Software-Entwicklung, sondern auch den Bereich Hardware- und Software Support. 

      Meine Hauptschwerpunkte in meinem Geschäft befinden sich im Bereich Roll-Out, Support und Vertrieb. Mehrere Jahre Programmiererfahrung im Bereich Diagnose-Softwareentwicklung (Fahrzeugentwicklung) und Webentwicklung (erstellen von Online-Shops und Homepages), und Anwendungsentwicklung, etc.


      Fachliche Qualifikationen

      • Hardwarekenntnisse
      • Microsoft Betriebssysteme
      • Office
      • Programmiererfahrungen in verschiedenen Programmiersprachen
      • Personalführung
      • Active Directory, Altiris. 
      • Lotus Notes, MS Office, Linux, u. a.

      Programmiersprachen

      ASP
      Assembler
      C
      C#
      C++
      Comal
      HTML
      Java
      Pascal
      VB
      VBA
      XML

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