Projektziele:
Verbesserung der Systemintegrität mit konzernweiten HR-Systemen und IT-Systemen, Aktualisierung des Sicherheitsstandards, Reduzierung des Supportaufwandes, Verbesserung der Anwenderexperience
Besondere Herausforderungen:
Abstimmung und Integration der verschiedenen Anforderungen, die sich durch besondere Aufstellung des Mutterkonzerns und der Tochtergesellschaft ergeben (gesetzliche Bestimmungen betreffend Sicherheit und Zeitmanagement, Richtlinien der Konzern-HR und der Konzern-IT, historisch-, markt- und branchenbedingte Arbeitsabläufe bei der Tochtergesellschaft).
IT-Projektmanagement
IT-Service Management
IT-Service Management im Konzern- und gehobenen Mittelstandsumfeld
Projektziele:
Steigerung von Kosteneffizienz, Sicherheit und Datenschutz, Reduzierung des Supportaufwandes durch Standardisierung
Besondere Herausforderungen:
Umsetzung sehr spezifischer (aufgrund von heterogener, historisch gewachsener Architektur) Anforderungen der Stakeholder, Übergabe der entstandenen/angepassten IT-Services an die IT-Operation (ca. 35 Mitarbeiter)
Projektziele:
Rasche Kompensation eines personalbedingten Ausfalls des IT Supportes in den über 15 deutschen Standorten der Tochtergesellschaft. Gewährleitung des unterbrechungsfreien Betriebes aller IT-lastigen Systeme (Warenwirtschaft, Zugangskotrolle, Zeitmanagement, Telefon und VOIP etc.). Reduzierung des Supportaufwandes durch Standardisierung
Besondere Herausforderungen:
Sehr enger Zeitahmen in der Anfangsphase. Heterogene, historisch gewachsene IT-Architektur.
Projektziel:
Integration der betroffenen Skytanking-Standorte in die konzernweiten IT-Architektur und IT-Services
Besondere Herausforderungen:
unterschiedliche lokale, standortbezogene Gegebenheiten (Organisation und IT-Infrastruktur)
Projektziel:
Bereitstellung der BI Software „QlickView“ für die internen Anwender des Konzerns in Deutschland und USA. Anbindung der aktuellen ERP-Systeme an „QlickView“.
Besondere Herausforderungen:
erstes Business Intelligence System im Konzern und dadurch noch in vielen Bereichen nicht komplett definierte Anforderungen.
Projektziel:
Reintegration des größten Tanklagers in die Kontern-IT-Infrastruktur als Vorlage für die schrittweise Wiedereingliederung aller weiteren dreizehn Tankläger in Deutschland
Projektziel:
komplette Abdeckung der existierenden Prozesse des Unternehmens sowie ein wartungsarmer und unkomplizierter Betrieb der Anwendung
1996 - 2001
Diplom Informatik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften (bis Vordiplom)
Universität Hamburg
1995 - 1996
Studienkolleg, Bochum
Abschluss: deutsche Hochschulreife
1994 - 1995
Realschule in Geesthacht
1991 - 1994
Technisches Lyzeum, Shitomir
Abschluss: ukrainische Hochschulreife
1984 - 1991
Mittelschule, Shitomir
Zertifikate:
IT Hard Skills:
Profil
Projektziele:
Verbesserung der Systemintegrität mit konzernweiten HR-Systemen und IT-Systemen, Aktualisierung des Sicherheitsstandards, Reduzierung des Supportaufwandes, Verbesserung der Anwenderexperience
Besondere Herausforderungen:
Abstimmung und Integration der verschiedenen Anforderungen, die sich durch besondere Aufstellung des Mutterkonzerns und der Tochtergesellschaft ergeben (gesetzliche Bestimmungen betreffend Sicherheit und Zeitmanagement, Richtlinien der Konzern-HR und der Konzern-IT, historisch-, markt- und branchenbedingte Arbeitsabläufe bei der Tochtergesellschaft).
IT-Projektmanagement
IT-Service Management
IT-Service Management im Konzern- und gehobenen Mittelstandsumfeld
Projektziele:
Steigerung von Kosteneffizienz, Sicherheit und Datenschutz, Reduzierung des Supportaufwandes durch Standardisierung
Besondere Herausforderungen:
Umsetzung sehr spezifischer (aufgrund von heterogener, historisch gewachsener Architektur) Anforderungen der Stakeholder, Übergabe der entstandenen/angepassten IT-Services an die IT-Operation (ca. 35 Mitarbeiter)
Projektziele:
Rasche Kompensation eines personalbedingten Ausfalls des IT Supportes in den über 15 deutschen Standorten der Tochtergesellschaft. Gewährleitung des unterbrechungsfreien Betriebes aller IT-lastigen Systeme (Warenwirtschaft, Zugangskotrolle, Zeitmanagement, Telefon und VOIP etc.). Reduzierung des Supportaufwandes durch Standardisierung
Besondere Herausforderungen:
Sehr enger Zeitahmen in der Anfangsphase. Heterogene, historisch gewachsene IT-Architektur.
Projektziel:
Integration der betroffenen Skytanking-Standorte in die konzernweiten IT-Architektur und IT-Services
Besondere Herausforderungen:
unterschiedliche lokale, standortbezogene Gegebenheiten (Organisation und IT-Infrastruktur)
Projektziel:
Bereitstellung der BI Software „QlickView“ für die internen Anwender des Konzerns in Deutschland und USA. Anbindung der aktuellen ERP-Systeme an „QlickView“.
Besondere Herausforderungen:
erstes Business Intelligence System im Konzern und dadurch noch in vielen Bereichen nicht komplett definierte Anforderungen.
Projektziel:
Reintegration des größten Tanklagers in die Kontern-IT-Infrastruktur als Vorlage für die schrittweise Wiedereingliederung aller weiteren dreizehn Tankläger in Deutschland
Projektziel:
komplette Abdeckung der existierenden Prozesse des Unternehmens sowie ein wartungsarmer und unkomplizierter Betrieb der Anwendung
1996 - 2001
Diplom Informatik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften (bis Vordiplom)
Universität Hamburg
1995 - 1996
Studienkolleg, Bochum
Abschluss: deutsche Hochschulreife
1994 - 1995
Realschule in Geesthacht
1991 - 1994
Technisches Lyzeum, Shitomir
Abschluss: ukrainische Hochschulreife
1984 - 1991
Mittelschule, Shitomir
Zertifikate:
IT Hard Skills:
Profil
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.