Projektleiter und Krisenintervention in Großprojekten. Expertise in der ganzheitlichen Steuerung von Geschäftsmodellen/-Prozessen und IT-Systemen.
Aktualisiert am 04.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanangement
Krisenintervention Großprojekte
Geschäftsprozessoptimierung
Software-Lieferprozess
Logistik
Organisationsberatung
Dienstleistersteuerung
S/4HANA
ERP-Harmonisierung
Sortimentsplanung
Anfoderungsmanagement
Lieferantenmanagement
Einkauf
B2B
B2C
Fachkonzept
Englisch
Fließend, C1
Deutsch
Fließend, C2
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-10 - 2025-01

Steuerung des Programms SAP S4 Transformation

Programm-Manager - SAP S/4 HANA
Programm-Manager - SAP S/4 HANA
  • Übernahme der Steuerung des Programms SAP S4 Transformation nach bereits 15 Monaten Projektlaufzeit. 
  • Beurteilung der Qualität der ?soft Facts", insbes. Qualität der Zusammenarbeit und der Kommunikation. 
  • Bewertung, Programmplanung, Ressourcensteuerung und -planung und Neuausrichtung der Timeline. 
  • Einführung des Softwareliefermodells und von Quality Gates. 
  • Initiale Scope-Definition in Form von Business-Capabilities. 
  • Einführung Enterprise Architektur. 
  • Berichtswesen an das SteerCo für das S4 Transformation Programm / C-Level. 
  • Risiko-Management, Eskalation bei der Identifikation von Projektrisiken entsprechend Meldewegen. 
  • Koordination der verschiedenen Projekte innerhalb des Programms. 
BAHAG AG, Mannheim
8 Monate
2023-12 - 2024-07

Management des gesamten Projektverlaufs

Program Lead SAP S/4 HANA Public Cloud
Program Lead SAP S/4 HANA Public Cloud
  • Management des gesamten Projektverlaufs ab dem Stichtag bis zur Go- Live-Phase incl. der gesamten Projektdokumentation und Kommunikation auf allen Ebenen, insbesondere auf Board-Ebene
  • Re-Planung, Strukturierung und Organisation aller projektrelevanten Prozesse für alle beteiligten Teams und Abteilungen
  • Definition von Projektzielen inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern, sowie Überwachung der definierten Projektziele hinsichtlich Einhaltung von Budget und Timelines inklusive Fortschrittskontrolle
  • fachliche Führung und Unterstützung der Teilprojektleiter, sowie regelmäßiges Reporting an die Projektverantwortlichen und Steuerungsgremien
  • Steuerung externer Dienstleister, insbesondere der SAP Consulting und der internen Ressourcen
H-Tec Systems GmbH, Augsburg
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Business Development

Business Development Officer
Business Development Officer
  • Erstellung von Business Plan, Finanzierung und Pitch Deck, Vermarktungskonzept und Investorenpräsentationen für ein Aquaponik Start-Up. 
  • Partnersuche, Wettbewerbsteilnahme, Pre Seed Präsentationen und Strategieberatung.
Urb@nFish UG, München
9 Monate
2022-09 - 2023-05

SAP-S4 Projektleitung und Krisenintervention

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleiter zur Krisenintervention eines bereits 4-Jahre andauernden Einführungsprojekts.
  • Bewertung des Reifegrads der Organisation, IT- und Geschäfts-Prozesse, Dienstleistersteuerung und der IT-Aufbauorganisation. 
  • Definition und Aufbau eines IT-Operating-Modells inkl. des Recruitings von 20 IT-Mitarbeitern. 
  • Definition des Softwareliefermodells, der Quality-Gates und Liefergegenstände. 
  • Neudefinition des zukünftigen Geschäftsmodells und der dazugehörigen Soll-Prozesse. 
  • Definition der Zielarchitektur für SAP und Drittsysteme der europäischen Unternehmens-Gruppe und Erstellung des Migrationspfades aus den bestehen Legacy-Systemen. 
  • SAP-Safeguarding und DDA (Digital Discovery Assessment), Neuausschreibung (RFP) der Implementierung. 
  • Change-Management; Stakeholdermanagement; Risiko-management; Organisation des Projekts (Schulungen, Workshops, Räume, etc.); Erstellung Architekturbilder; fachliche Prozessentwicklung; Schnittstelle und Abhängigkeiten zu Parallel- Projekten; Konflikt-Management.

REPA Deutschland GmbH
Bergkirchen
1 Jahr 5 Monate
2021-04 - 2022-08

SAP S4 ? Sales & Distribution Krisenintervention

Übergreifende Steuerung aller Hypercare-Aktivitäten als Go-Live-Leitstelle ab Roll-Out 10.01.22.

  • Enterprise-Architekt und fachliche Steuerung aller Aktivitäten zur öffentlichen Projektabwicklung und Faktura in SAP-SD und IBSO-Entwicklung
  • Stammdaten-Strategie und Governance
  • IAM Identity Access Governance
  • Change-Management, Projektcontrolling (Ist-Erfassung, Analyse, Maßnahmen definieren, Konsolidierung, Reporting)
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Organisation des Projekts (Schulungen, Workshops, Räume, etc.)
  • Erstellung Architekturbilder
  • fachliche Prozessentwicklung
  • Schnittstelle zu anderen Projekten
  • Konfliktmanagement

auf Anfrage
München
4 Monate
2020-11 - 2021-02

ERP-Evaluierung

Projekt-Leiter
Projekt-Leiter

  • Anforderungserhebung der unterschiedlichen Unternehmensbereiche Entsorgung, Baustoffe und Deponien in Form von strategischen und funktionalen Workshops sowie vor Ort Hospitationen. 
  • Konsolidierung auf Basis eines eigens entwickelten Template Ansatzes. 
  • Erstellung von Leistungsschnitten für die fachlichen und technischen Module. 
  • Ergänzung um Branchen-Spezifika und Best Practices aus anderen Branchen. 
  • Erstellung eines fachlichen und technischen Lastenhefts für einen Unternehmensverbund von 48 Mandanten.

OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG
Hamburg
4 Monate
2020-07 - 2020-10

ERP-Einführung

Projekt-Leiter
Projekt-Leiter
  • Management des gesamten Dienstleisterauswahlverfahrens, d.h. von der Anforderungsvalidierung bis Auswahl des Implementierungspartners für eine SAP S4 Landschaft. 
  • Definition von Projektzielen inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern sowie Einhaltung von Budget und Timelines. 
  • Steuerung externer Dienstleister, insbesondere des SAP-Implementierungspartners. 
  • Eskalations- und Programm-Management. 
  • Inhaltliche und organisatorische Steuerung, sowie Weiterentwicklung des Kern/Projekt-Teams.
Viega Holding GmbH & Co. KG
Attendorn
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Projekt-Portfolio und Prozess-Management und Projektleitung ERP Einführung

Interimsleitung
Interimsleitung
  • Krisenintervention und Projektleitung Großprojekt ERP-Einführung. 
  • Strategieberatung und Neu-konzeption des Geschäftsmodells (B2B+B2C) und der Unternehmens-Struktur für eine bestehende Unternehmensgruppe mit mehreren Handelsmarken. 
  • SAP-ERP-Ausschreibung und Neukonzeption von Geschäftsprozessen und Leistungsschnitten. 
  • Mitarbeiter Trainings- und Schulungen; Aufbau Portfoliosteuerung; Abhängigkeitsanalyse und Projektmanagement; Neukonzeption des Softwarelieferprozesses; Risiko- und Kommunikations-Management. 
  • Inhaltliche und organisatorische Steuerung, sowie Ausbildung des Kern/Projekt-Teams.
Habermaass GmbH
Bad Rodach
1 Jahr 6 Monate
2017-04 - 2018-09

Merchandising Financial Planning und Markteintritt Nordamerika

Projektleitung, Produktverantwortlicher
Projektleitung, Produktverantwortlicher
  • Fachkonzeption, Transformation und Scope-Definition für den nordamerikanischen Markt mit den Kunden adidas USA, Kanada und Reebok USA
  • Erstellung globaler Templates (Westeuropa, Nordamerika, Russland, China) für Prognose, Finanz- und Sortimentsplanung
  • Definition von Richtlinien zur Überhangbewertung und Abschleusung, Produktverantwortlicher für MFP und WSSI, Abhängigkeitsanalyse und Projektmanagement, Risiko- und Kommunikationsmanagement, Testmanagement und Dienstleistersteuerung
  • Neukonzeption und Umsetzung des agilen Softwarelieferprozesses
adidas AG
Herzogenaurach und Portland
11 Monate
2016-05 - 2017-03

Projektleitung Omni-Channel Services

  • Fach- und Scopedefinition, Lean Development, Architektur, Release- und Testmanagement, Abhängigkeitsanalyse Projektplanung (Scope, Termine, Budget, Qualität), Risiko- und Kommunikationsmanagement, Projektcontrolling (Zeit- /Budget-/ Fortschrittskontrolle). 
  • Agile Umsetzung POS, IPAD, Warenwirtschaft und ERP. 
  • Planung und Durchführung der Structured Walkthroughs.
Hugo Boss AG
Metzingen
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Unternehmens- bis Kollektionsrahmenplanung

Globetrotter Ausrüstung GmbH
Hamburg
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Strategieworkshop, Onboarding und Kundenanalyse

CIO
CIO
auf Anfrage
Hamburg
10 Monate
2014-08 - 2015-05

ERP-Einführung Microsoft Dynamics AX 2012 (fachlich und technisch)

Projektleitung
Projektleitung

  • Anforderungsanalyse, Restrukturierung und Transformation
  • Retail und Wholesale
  • Fachkonzeption zur Planung und Bewirtschaftung
  • fachliche und technische Projektleitung der ERP-Einführung
  • Gesamtprojektleitung und Dienstleistersteuerung

Gerry Weber International AG
Halle/Westfalen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Bankkaufmann (Commerzbank AG Mannheim)
  • technisches Gymnasium Heidelberg, Scheffelpreisträger


Zertifizierungen:

  • Prince2® Practitioner Examination AXELOS Global Best Practice
  • Prince2® Foundation Examination AXELOS Global Best Practice
  • Professional Scrum Master I, Scrum.Org
  • Six Sigma Green Belt, AIGPE
  • Strategisches Management, amontis.com
  • BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)

Position

Position

  • Strategieberater
  • IT Organization Architekt
  • Reorganisations-Spezialist
  • Projektleiter für Organisationsentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanangement Krisenintervention Großprojekte Geschäftsprozessoptimierung Software-Lieferprozess Logistik Organisationsberatung Dienstleistersteuerung S/4HANA ERP-Harmonisierung Sortimentsplanung Anfoderungsmanagement Lieferantenmanagement Einkauf B2B B2C Fachkonzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Multi-Projektmanager und in der Krisenintervention bei Großprojekten mit, insbesondere in der Gestaltung und Optimierung von Organisationsstrukturen. Als IT Organisations-Architekt hat er erfolgreich Strukturorganisationen in Produktorganisationen definiert, verbessert und dokumentiert. Er verfügt über tiefgreifende Fachkenntnisse in unterschiedlichen Branchen und im Technologieumfeld. Er ist ein erfahrener Problemlöser, der strategische und analytische Fähigkeiten mit starkem technischem Verständnis kombiniert. Durch seine Erfahrung im Management von multinationalen Projekten ist er in der Lage, effektiv mit Stakeholdern auf allen Konzernebenen zu kommunizieren und kritische Entscheidungen unter Druck zu treffen.


Kernkompetenzen

  • Ganzheitliche Bewertung und Entwicklung Geschäftsmodellen (inkl. Value Stream)
  • Softwareliefermodell (inkl. Test- und Releasemanagement) als Programm-Governance
  • Projekt-Portfolio-Management mehrfach aufgebaut als auch die begleitende Operational Excellence als Governance-Bereich u.a. auch als Bereichsleiter IT der OTTO Group
  • Geschäfts- und IT-Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
  • Programm-Steuerung zu Scope, Qualität, Ressourcen und Termin
  • Entwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen (Wissenstransfer)
  • Roll-Out Erfahrung mit Big-Bang oder Piloten und Länderclustern mit Anlaufunterstützung
  • Zusammenarbeit mit Produktlinienleitungen und Führungskräften


Methoden und Tools

  • Scrum, LEAN, SAFe, ITIL
  • Produkt- und Portfolio-Management
  • Capability Maps und Fachtopologien (eigenes Repository)
  • Product Development
  • Projekt-Management Tools u.a. JIRA, Confluence, SolMan
  • Software-Lieferprozess


Berufliche Laufbahn:

01/2014 - heute

Rolle: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage, Hamburg


02/2013 - heute

Rolle: Partner

Kunde: auf Anfrage, Heidelberg


11/2006 ? 12/2013

Rolle: Scope-Manager, Projektleiter, Facharchitekt 

Kunde: OTTO Group ? Hamburg


Aufgaben:

  • Scope-Manager SAP-Einführung
  • Projektleiter strategische Großprojekte
  • Facharchitekt Multichannel-Handel, Einkauf und Planung
  • IT-Bereichsleitung für Key-Accounting, Controlling und Architektur


05/2006 ? 10/2006

Rolle: Managing Director

Kunde: LASCANA - Hamburg


08/2002 ? 04/2006

Rolle: Director Merchandising

Kunde: EDDIE BAUER GmbH & Co. KG - Taufkirchen


01/1992 ? 07/2002

Rolle: Leiter Verwertung, Im- und Export, Abteilungsleiter Eddie Bauer

Kunde: SPORTSCHECK GmbH - München


08/1990 ? 07/1991

Rolle: Einkäufer und Disposition

Kunde: ROHÈ GOLF-HANDELS GmbH - Buchholz


01/1989 ? 07/1990

Rolle: Customer Service Manager

Kunde: GOLF HOUSE DIREKTVERSAND ? Hamburg


06/1988 ? 12/1988

Rolle: Bankkaufmann

Kunde: COMMERZBANK AG ? Mannheim


Funktionale Expertise

Business Development:

  • Struktur und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Nationale und internationale Markt- und Segmentbewertungen
  • Joint-Venture-Umsetzungen
  • Multiplikation von Multichannel-Geschäftsmodellen
  • Marken- und Eigenmarkenentwicklung
  • Shared-Services, Plattform, Value Stream Mapping
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessmodellen und Referenzmodellen für Handelsunternehmen


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Markteinführung von Eddie Bauer in Europa und Multiplikation der Geschäftsstrategie durch die Firmen SportScheck, Heine, Alba Moda und Otto in Deutschland und der Schweiz. Planung, Analyse und Steuerung von Webshops, Katalogen und Stationär-Filialen. Der Gesamtumsatz aller eingeführten Aktivitäten umfasste >100 Mio. ? jährlich.
  • Bereichsleitung und Projektleitung zur Entwicklung und Einführung des stationären Handels für die Distanzhandelsunternehmen SportScheck Outlet-Linie ?HotSpot?, Apart, H.I.S. und Lascana. Umsetzung eines eigenständigen Profitcenters für die Überhang-verwertung bei SportScheck mit dem Bereich ?HotSpot?. Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Corporate Designs vom POS, Ladenbau über die Vertriebswege hinweg zum Webshop bis hin zum Kataloglayout. Bei Apart, Eddie Bauer und Lascana zusätzliche Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems, verbunden mit neu entwickelten Planungs- und Business-Intelligence-Anwendungen für multiple Flächenkonzepte. Das Gesamtvolumen alleine bei SportScheck HotSpot betrug 13 Mio. ? Ergebnis, einer Verkaufsfläche von >4.000 m², einem Wareneinstandsvolumen von >35 Mio. ? und >300.000 aktiven Kunden.


Projekt-/Programm-Management:

  • Projektleitung technisch (Entwicklung, Test, Betrieb) und fachlich
  • Anforderungs- und Portfoliomanagement
  • Abhängigkeitsanalyse
  • Projektinitiierung
  • Projektplanung (Scope, Termine, Budget, Qualität)
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit- / Budget-/ Fortschrittskontrolle)
  • Test fachlich und technisch
  • Rollout und Anlaufunterstützung
  • Krisenintervention


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Fachlicher und technischer Projektleiter für die Migration und Transition von SportScheck in die Otto-Group Systemwelt. Per Big Bang wurden alle bestehenden Anwendungen der Vertriebskanäle Online, Print und Stationär (POS und Warenwirtschaft sowie logische Bestandsführung) in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland abgelöst und neu aufgeschaltet. Die Projektlaufzeit betrug 18 Monate, beteiligt waren 165 Entwickler an 4 Standorten. Die Entwicklung betrug 6.000 Personentage und der fachliche und technische Test nochmals 3.000 Personentage. 
  • Das veranschlagte Gesamtvolumen von 6 Mio. ? IT-Kosten wurde eingehalten und fristgerecht in der gewünschten Qualität ausgeliefert.
  • Scope und Portfoliomanagement im Multiprojektumfeld bei der Ablösung der Host-Anwendungen der Otto-Group durch eigenentwickelte Java-Technologie und SAP-Anwendungen. Eine zentrale Aufgabe war es die fachlichen Abhängigkeiten der einzelnen Projekte innerhalb des Gesamtprogramms darzustellen und in eine Reihenfolge zu bringen, um entwickelbare Funktionalitäten zu definieren. Es wurde eine fachliche Struktur als Vorgehensmodell für die Geschäftsprozesse im Handel erstellt, darauf auf-bauend eine Fachtopologie für die Prozessmodellierung. Daneben erfolgte die zentrale Ressourcenplanung und -steuerung für das Migrationsprogramm über 400 interne und externe Mitarbeiter mit einem jährlichen Entwicklungsbudget von 30 Mio. ?.
  • Zahlreiche Einsätze als Facharchitekt und Projektleiter in der Krisenintervention von Programmen und Großprojekten umfassten Aktivitäten, wie die fachliche Scope-Neubewertung, Abhängigkeitsmanagement, Skill- und Ressourcenüberarbeitung, Fach- und IT-Konzeptkorrekturen, Dienstleistersteuerung, fachliche und technische Test- und Rolloutverantwortung bis hin zur vollständigen Übernahme der Multi-Projekt- bzw. Programmleitung. Modellhaft wurde eine Task Force realisiert, um die Anforderungen im interdisziplinären, risikoreichen, zeitkritischen und komplexen Projektumfeld umzusetzen.


Einkauf / Beschaffung:

  • Sortimentsplanung
  • Kreativeinkauf und Kollektionsentwicklung
  • Angebotsträgergestaltung im Multichannel-Umfeld
  • Category-Management
  • Markt- und Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Qualitätsmanagement inklusive wirtschaftlicher und sozialer Auditierung
  • Beschaffungslogistik und Supplychain-Management
  • Konditionenmanagement
  • logistische Lieferantenintegration


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Leiter Import bei SportScheck mit der Aufgabe das Eigenmarkengeschäft initial aufzubauen. In der Vermarktung wurden die Eigenmarken wie z.B. ?Maui Wowie? sowohl über SportScheck als auch über den Fachhandel vertrieben. Die Produktpalette umfasste neben Textilien auch Schuhe und Hartwarensortimente. Im Ergebnis wurden über 20 Eigenmarkenkollektionen mit einem Umsatzanteil von fast 25% des Gesamtumsatzes langfristig etabliert.
  • Director Merchandising bei Eddie Bauer mit einem Anteil von 50% eigen entwickelten Styles für den europäischen Markt. Die Planung und Steuerung umfasste neben der Erstellung von 12 Katalogen (jeweils >100 Angebotsseiten), die WebShop-Bestückung und die Bewirtschaftung von 11 Filialen und 4 weiteren Versendern. Einführung eines neuen Planungs- und Warenwirtschaftssystems. In der Warendisposition Entwicklung von kanalübergreifenden Hochrechnungsfunktionen und Weiterverplanungs-algorithmen. Im Sourcing erfolgte der gezielte Aufbau von ganzheitlichen Zweit- und Drittlieferantenstrukturen. Die Auditierung erfolgte aufgrund der Joint-Venture-Struktur sowohl nach amerikanischem (FLA) als auch europäischem Standard (BSCI). In der Produktentwicklung initiale Erstellung sämtlicher Workflows von der Planung über die Qualitätssicherung bis hin zur Verwertung. Der Gesamtumsatz lag bei >100 Mio. ? p.a.


Marketing & Vertrieb:

  • Internationale Markttests und Potentialbewertungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Corporate Design und Corporate Identity
  • Brandmanagement
  • Customer-Relationship-Management
  • Werbemittelerstellung
  • Anstoßketten und Auflagensteuerung
  • Benchmarking
  • Markteinführungsstrategien


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

Als Managing Director für die Dachmarke Lascana verantwortlich für die Markteinführung im Stationärhandel. Entwurf des Markenaufbaus und Auftritts als Corporate Design. Es umfasste vom Ladenbau bis zur Werbemittelgestaltung alle Aktivitäten im Kundenkontakt, Service und in der Markenführung. Lascana hat derzeit eine Standortpräsenz auf über 50 Flächen und dient als Dachmarke für über 20 Labels. Weitere verantwortete Schwerpunktthemen:

  • Akzeptanztest und Benchmarking in Brasilien für die OTTO Group mit Posthaus
  • Brandmanagement der SportScheck Eigenmarken und der Verwertungsaktivitäten von ?HotSpot? über alle Vertriebswege
  • Werbemittelerstellung und Auflagensteuerung für Eddie Bauer in Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Eventmanagement, Directmailings und Marketingkooperationen für Filialeröffnungen bei SportScheck ?HotSpot?
  • Markenpositionierung und Benchmarking von Golfhouse und Golfdiscount (Rohè Golf Handel) im Hartwarenbereich
  • Entwicklung von Vertriebskanal übergreifenden Kundenbewirtschaftungspraktiken im Multi-Channelhandel, verbunden mit der Definition von einheitlichen KPI?s


Logistik:

  • Internationale Beschaffungslogistik mit Frachtführung, Tarifierung und Verzollung
  • Lagerlogistik
  • Warenumverteilung
  • Distributionslogistik für B2C und B2B
  • Filialdistribution
  • Bestandsmanagement
  • Retourenlogistik


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Die Aufgabe als Leiter Import/Export bei Sport-Scheck umfasste den vollständigen Aufbau der Beschaffungslogistik aus internationalen Märkten für das Eigenmarkensortiment. Im Importbereich waren die Schwerpunkte Frachtkontingente, Dokumenten-abwicklung, Archivierung, Tarifierung und Zoll-prüfungen. Die Exportabwicklung bezog sich auf die Ausfuhr in Drittländer und den Markteintritt von SportScheck in die Schweiz. Das Importgesamtvolumen bei SportScheck betrug jährlich >30 Mio. ? Wareneinstandswert aus 14 Ländern.
  • Im Zuge von konzernweiten Lean Otto-Group Projekten, erfolgte die Lagerlogistikoptimierung und Zusammenlegung von verschiedenen Lagerstätten unter Neueinführung einer übergreifenden Bestandsführung. Weitere Synergieprojekte beinhalteten die Zentralisierung der Importorganisationen der Otto-Group oder den Leistungsschnitt zwischen der Logistik und den Vertriebsfirmen. Das Logistikvolumen der Otto-Group in Deutschland entsprach >1 Mrd. ? p.a..


Weitere verantwortete Schwerpunktthemen:

  • Neugliederung des Zentrallagers bei der Rohè Golf Handels GmbH
  • Warenflusssteuerung und Retourenwesen bei Golf House
  • Integration der Logistik- und IT-Abläufe in die bestehende Versandhandelsstruktur bei Apart, Eddie Bauer, Lascana und H.I.S.
  • Neuimplementierung der Großhandelsabwicklung für die Otto-Group
  • Etablierung des Cross-Sellings zwischen SportScheck und Otto


Planung/ Controlling/ Business Intelligence:

  • Kosten und Ergebnisplanung auf Profitcenter- bis Stylebasis
  • Entwicklung von stationären Planungssystemen für Flächen- und Bausteinkonzepte
  • Erarbeitung von kanalübergreifenden KPI?s für den Multichannel-Handel
  • Definition von Stammdaten und Organisationstrukturen als Basis für Business Intelligence Auswertungen/Algorithmen
  • Vorgabe von fachlichen Korrelationen für BI-Anwendungen
  • Einführung betriebswirtschaftlicher Steuerungstools für die kanalübergreifende Warenbewirtschaftung
  • Überhangplanung und -verwertung
  • Businessplanerstellung für Markteinführungen und Akzeptanztests


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

Als Director Merchandising für Eddie Bauer wurde die Gesamtplanung der Angebotsträger und Sortimente für die Vertriebswege Webshop, Katalog und Stationärhandel, vier weitere Konzernfirmen und 3 Länder verantwortet. Basis bildete eine eigenentwickelte Stammdaten- und Organisationstruktur für vier unterschiedliche BI-Anwendungen und deren Konsolidierung in Planung und Steuerung. Weitere verantwortete Schwerpunktthemen:

  • Simulationstool zu Weiterverplanungssteuerung/ Multiplikation von Seitenkonzepten und Styles
  • Definition von fachlichen Anwendungsfällen im Distanzhandelsumfeld als Vorgabe für Recommendation Engines
  • Ausarbeitung von Businessobjekten und Attributen im Handelsumfeld
  • Preis-/Absatzfunktionalität für Überhangverwertungen


Organisationsentwicklung/ Change-Management:

  • Entwicklung von Kompetenz- und Tätigkeitsprofilen und dazugehörigen Entwicklungsstufen als Mitarbeiterentwicklungsprogramm
  • Aufbauorganisation und Einführung der Trainingsakademie zur Personalschulung
  • Bedarfsgerechte Entwicklung und Einführung von neuen Organisationseinheiten in bestehende Unternehmensstrukturen
  • Restrukturierung von Organisationen und Prozessen einschließlich Teambuilding-Maßnahmen
  • Coaching und Entwicklung von Lernfähigkeit bei Leistungsträgern
  • Leitung von interkulturellen Projekten zwischen Deutschland, USA, Japan, Brasilien und der Türkei


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Initiale Erstellung des Mitarbeiterentwicklungsprogramms für den gesamten IT-Bereich der Otto-Group. Über Interviewtechniken mit und ohne Supervision wurden Rollenprofile, Kompetenzen und Entwicklungsstufen ermittelt, strukturiert und für die Leistungsbeurteilungen des Personalbereiches und der Führungskräfte integriert. Weiterbildung und horizontale Wechselmöglichkeiten wurden qualifiziert. Der Geltungsbereich umfasste >300 Mitarbeiter in allen Bereichen der IT vom Projektmanagement über die Entwicklung bis zum Test und Betrieb.
  • Lean und Change-Management: Sämtliche Neueinführungen von Geschäftsmodellen oder Funktionsbereichen sind mit Aufbauorganisationen und Prozessdefinitionen verbunden, angepasst an Budget und Umsatzerwartung. Als Abteilungsleiter für das Joint-Venture Eddie Bauer, mit dem Ziel die amerikanische Marke in Deutschland einzuführen, wurde eine skalierbare Organisationstruktur geschaffen, die sowohl mit den Partnern in den USA und Hong Kong als auch mit der Unternehmensgruppe in Deutschland verzahnt werden konnte und dabei als kooperatives Handelsmodell die Geschäftsfähigkeit der Marke gewährleistete. Der Markenauftritt integrierte Funktionseinheiten aus 4 Ländern, 7 Firmen und 12 Fachbereichen.
  • Als Lean Projekteiter in interdisziplinären Synergieprojekten wie z.B. der Standortkonsolidierung in der Lagerlogistik oder bei der Zentralisierung von bis dato unabhängigen Importbereichen innerhalb der Otto-Group. Diese Aufgabe erforderte besonders die Fähigkeit zur Integration der beteiligten Mitarbeiter und Führungskräfte unterschiedlichster Hierarchien. Maßgebliche Synergieziele waren neben Kosteneinsparungen, vor allem die Schaffung von fachlichen Mehrwerten und dadurch die Akzeptanz aller Beteiligten. Synergiepotentiale umfassen bis heute eine Größenordnung von >100 Mio. ?.


IT Management:

  • Architektur und Topologie
  • Analyse und Schätzungen
  • Projektstrukturen (agil und Wasserfall)
  • Governance
  • Controlling und Fortschrittskontrolle
  • Qualitätsmanagement
  • Servicemanagement
  • Softwarelieferprozess


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

Als IT-Bereichsleiter und Key-Accountmanager verantwortlich für das Kundenmanagement, die Architektur, die Planung und Ressourcensteuerung der Otto-Group mit einem jährlichen Projektentwicklungsbudget von >400 Personenjahren Entwicklungsaufwand in >100 laufenden Projekten. Weitere Schwerpunktthemen:

  • IT-Anforderungsmanagement für alle inländischen Konzernfirmen der Otto-Group
  • Gewährleistung von Mandantenfähigkeit und Nachnutzbarkeit der IT-Umsetzungen und Services (Lean Development)
  • Facharchitekt für Multichannel, Stationär, Einkauf und Planung
  • initiales Aufsetzen eines einheitlichen Projektvorgehensmodells und Governance-Strukturen
  • Multiprojekt- und Portfoliomanagement
  • Test, Release und Rollout auf Releasebasis
  • Definition und Umsetzung von Softwareliefer-prozessen und Qualitätsstandards
  • Stammdaten-Management, Data Governance und Datenmigration mit übergreifenden Abhängigkeiten

Branchen

Branchen

  • Logistik und Supply Chain
  • Energie/Großhandel
  • Technologie und IT
  • Einzelhandel / E-Commerce
  • Fertigung / Produktion

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-10 - 2025-01

Steuerung des Programms SAP S4 Transformation

Programm-Manager - SAP S/4 HANA
Programm-Manager - SAP S/4 HANA
  • Übernahme der Steuerung des Programms SAP S4 Transformation nach bereits 15 Monaten Projektlaufzeit. 
  • Beurteilung der Qualität der ?soft Facts", insbes. Qualität der Zusammenarbeit und der Kommunikation. 
  • Bewertung, Programmplanung, Ressourcensteuerung und -planung und Neuausrichtung der Timeline. 
  • Einführung des Softwareliefermodells und von Quality Gates. 
  • Initiale Scope-Definition in Form von Business-Capabilities. 
  • Einführung Enterprise Architektur. 
  • Berichtswesen an das SteerCo für das S4 Transformation Programm / C-Level. 
  • Risiko-Management, Eskalation bei der Identifikation von Projektrisiken entsprechend Meldewegen. 
  • Koordination der verschiedenen Projekte innerhalb des Programms. 
BAHAG AG, Mannheim
8 Monate
2023-12 - 2024-07

Management des gesamten Projektverlaufs

Program Lead SAP S/4 HANA Public Cloud
Program Lead SAP S/4 HANA Public Cloud
  • Management des gesamten Projektverlaufs ab dem Stichtag bis zur Go- Live-Phase incl. der gesamten Projektdokumentation und Kommunikation auf allen Ebenen, insbesondere auf Board-Ebene
  • Re-Planung, Strukturierung und Organisation aller projektrelevanten Prozesse für alle beteiligten Teams und Abteilungen
  • Definition von Projektzielen inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern, sowie Überwachung der definierten Projektziele hinsichtlich Einhaltung von Budget und Timelines inklusive Fortschrittskontrolle
  • fachliche Führung und Unterstützung der Teilprojektleiter, sowie regelmäßiges Reporting an die Projektverantwortlichen und Steuerungsgremien
  • Steuerung externer Dienstleister, insbesondere der SAP Consulting und der internen Ressourcen
H-Tec Systems GmbH, Augsburg
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Business Development

Business Development Officer
Business Development Officer
  • Erstellung von Business Plan, Finanzierung und Pitch Deck, Vermarktungskonzept und Investorenpräsentationen für ein Aquaponik Start-Up. 
  • Partnersuche, Wettbewerbsteilnahme, Pre Seed Präsentationen und Strategieberatung.
Urb@nFish UG, München
9 Monate
2022-09 - 2023-05

SAP-S4 Projektleitung und Krisenintervention

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleiter zur Krisenintervention eines bereits 4-Jahre andauernden Einführungsprojekts.
  • Bewertung des Reifegrads der Organisation, IT- und Geschäfts-Prozesse, Dienstleistersteuerung und der IT-Aufbauorganisation. 
  • Definition und Aufbau eines IT-Operating-Modells inkl. des Recruitings von 20 IT-Mitarbeitern. 
  • Definition des Softwareliefermodells, der Quality-Gates und Liefergegenstände. 
  • Neudefinition des zukünftigen Geschäftsmodells und der dazugehörigen Soll-Prozesse. 
  • Definition der Zielarchitektur für SAP und Drittsysteme der europäischen Unternehmens-Gruppe und Erstellung des Migrationspfades aus den bestehen Legacy-Systemen. 
  • SAP-Safeguarding und DDA (Digital Discovery Assessment), Neuausschreibung (RFP) der Implementierung. 
  • Change-Management; Stakeholdermanagement; Risiko-management; Organisation des Projekts (Schulungen, Workshops, Räume, etc.); Erstellung Architekturbilder; fachliche Prozessentwicklung; Schnittstelle und Abhängigkeiten zu Parallel- Projekten; Konflikt-Management.

REPA Deutschland GmbH
Bergkirchen
1 Jahr 5 Monate
2021-04 - 2022-08

SAP S4 ? Sales & Distribution Krisenintervention

Übergreifende Steuerung aller Hypercare-Aktivitäten als Go-Live-Leitstelle ab Roll-Out 10.01.22.

  • Enterprise-Architekt und fachliche Steuerung aller Aktivitäten zur öffentlichen Projektabwicklung und Faktura in SAP-SD und IBSO-Entwicklung
  • Stammdaten-Strategie und Governance
  • IAM Identity Access Governance
  • Change-Management, Projektcontrolling (Ist-Erfassung, Analyse, Maßnahmen definieren, Konsolidierung, Reporting)
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Organisation des Projekts (Schulungen, Workshops, Räume, etc.)
  • Erstellung Architekturbilder
  • fachliche Prozessentwicklung
  • Schnittstelle zu anderen Projekten
  • Konfliktmanagement

auf Anfrage
München
4 Monate
2020-11 - 2021-02

ERP-Evaluierung

Projekt-Leiter
Projekt-Leiter

  • Anforderungserhebung der unterschiedlichen Unternehmensbereiche Entsorgung, Baustoffe und Deponien in Form von strategischen und funktionalen Workshops sowie vor Ort Hospitationen. 
  • Konsolidierung auf Basis eines eigens entwickelten Template Ansatzes. 
  • Erstellung von Leistungsschnitten für die fachlichen und technischen Module. 
  • Ergänzung um Branchen-Spezifika und Best Practices aus anderen Branchen. 
  • Erstellung eines fachlichen und technischen Lastenhefts für einen Unternehmensverbund von 48 Mandanten.

OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG
Hamburg
4 Monate
2020-07 - 2020-10

ERP-Einführung

Projekt-Leiter
Projekt-Leiter
  • Management des gesamten Dienstleisterauswahlverfahrens, d.h. von der Anforderungsvalidierung bis Auswahl des Implementierungspartners für eine SAP S4 Landschaft. 
  • Definition von Projektzielen inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern sowie Einhaltung von Budget und Timelines. 
  • Steuerung externer Dienstleister, insbesondere des SAP-Implementierungspartners. 
  • Eskalations- und Programm-Management. 
  • Inhaltliche und organisatorische Steuerung, sowie Weiterentwicklung des Kern/Projekt-Teams.
Viega Holding GmbH & Co. KG
Attendorn
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Projekt-Portfolio und Prozess-Management und Projektleitung ERP Einführung

Interimsleitung
Interimsleitung
  • Krisenintervention und Projektleitung Großprojekt ERP-Einführung. 
  • Strategieberatung und Neu-konzeption des Geschäftsmodells (B2B+B2C) und der Unternehmens-Struktur für eine bestehende Unternehmensgruppe mit mehreren Handelsmarken. 
  • SAP-ERP-Ausschreibung und Neukonzeption von Geschäftsprozessen und Leistungsschnitten. 
  • Mitarbeiter Trainings- und Schulungen; Aufbau Portfoliosteuerung; Abhängigkeitsanalyse und Projektmanagement; Neukonzeption des Softwarelieferprozesses; Risiko- und Kommunikations-Management. 
  • Inhaltliche und organisatorische Steuerung, sowie Ausbildung des Kern/Projekt-Teams.
Habermaass GmbH
Bad Rodach
1 Jahr 6 Monate
2017-04 - 2018-09

Merchandising Financial Planning und Markteintritt Nordamerika

Projektleitung, Produktverantwortlicher
Projektleitung, Produktverantwortlicher
  • Fachkonzeption, Transformation und Scope-Definition für den nordamerikanischen Markt mit den Kunden adidas USA, Kanada und Reebok USA
  • Erstellung globaler Templates (Westeuropa, Nordamerika, Russland, China) für Prognose, Finanz- und Sortimentsplanung
  • Definition von Richtlinien zur Überhangbewertung und Abschleusung, Produktverantwortlicher für MFP und WSSI, Abhängigkeitsanalyse und Projektmanagement, Risiko- und Kommunikationsmanagement, Testmanagement und Dienstleistersteuerung
  • Neukonzeption und Umsetzung des agilen Softwarelieferprozesses
adidas AG
Herzogenaurach und Portland
11 Monate
2016-05 - 2017-03

Projektleitung Omni-Channel Services

  • Fach- und Scopedefinition, Lean Development, Architektur, Release- und Testmanagement, Abhängigkeitsanalyse Projektplanung (Scope, Termine, Budget, Qualität), Risiko- und Kommunikationsmanagement, Projektcontrolling (Zeit- /Budget-/ Fortschrittskontrolle). 
  • Agile Umsetzung POS, IPAD, Warenwirtschaft und ERP. 
  • Planung und Durchführung der Structured Walkthroughs.
Hugo Boss AG
Metzingen
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Unternehmens- bis Kollektionsrahmenplanung

Globetrotter Ausrüstung GmbH
Hamburg
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Strategieworkshop, Onboarding und Kundenanalyse

CIO
CIO
auf Anfrage
Hamburg
10 Monate
2014-08 - 2015-05

ERP-Einführung Microsoft Dynamics AX 2012 (fachlich und technisch)

Projektleitung
Projektleitung

  • Anforderungsanalyse, Restrukturierung und Transformation
  • Retail und Wholesale
  • Fachkonzeption zur Planung und Bewirtschaftung
  • fachliche und technische Projektleitung der ERP-Einführung
  • Gesamtprojektleitung und Dienstleistersteuerung

Gerry Weber International AG
Halle/Westfalen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Bankkaufmann (Commerzbank AG Mannheim)
  • technisches Gymnasium Heidelberg, Scheffelpreisträger


Zertifizierungen:

  • Prince2® Practitioner Examination AXELOS Global Best Practice
  • Prince2® Foundation Examination AXELOS Global Best Practice
  • Professional Scrum Master I, Scrum.Org
  • Six Sigma Green Belt, AIGPE
  • Strategisches Management, amontis.com
  • BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)

Position

Position

  • Strategieberater
  • IT Organization Architekt
  • Reorganisations-Spezialist
  • Projektleiter für Organisationsentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanangement Krisenintervention Großprojekte Geschäftsprozessoptimierung Software-Lieferprozess Logistik Organisationsberatung Dienstleistersteuerung S/4HANA ERP-Harmonisierung Sortimentsplanung Anfoderungsmanagement Lieferantenmanagement Einkauf B2B B2C Fachkonzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Multi-Projektmanager und in der Krisenintervention bei Großprojekten mit, insbesondere in der Gestaltung und Optimierung von Organisationsstrukturen. Als IT Organisations-Architekt hat er erfolgreich Strukturorganisationen in Produktorganisationen definiert, verbessert und dokumentiert. Er verfügt über tiefgreifende Fachkenntnisse in unterschiedlichen Branchen und im Technologieumfeld. Er ist ein erfahrener Problemlöser, der strategische und analytische Fähigkeiten mit starkem technischem Verständnis kombiniert. Durch seine Erfahrung im Management von multinationalen Projekten ist er in der Lage, effektiv mit Stakeholdern auf allen Konzernebenen zu kommunizieren und kritische Entscheidungen unter Druck zu treffen.


Kernkompetenzen

  • Ganzheitliche Bewertung und Entwicklung Geschäftsmodellen (inkl. Value Stream)
  • Softwareliefermodell (inkl. Test- und Releasemanagement) als Programm-Governance
  • Projekt-Portfolio-Management mehrfach aufgebaut als auch die begleitende Operational Excellence als Governance-Bereich u.a. auch als Bereichsleiter IT der OTTO Group
  • Geschäfts- und IT-Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
  • Programm-Steuerung zu Scope, Qualität, Ressourcen und Termin
  • Entwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen (Wissenstransfer)
  • Roll-Out Erfahrung mit Big-Bang oder Piloten und Länderclustern mit Anlaufunterstützung
  • Zusammenarbeit mit Produktlinienleitungen und Führungskräften


Methoden und Tools

  • Scrum, LEAN, SAFe, ITIL
  • Produkt- und Portfolio-Management
  • Capability Maps und Fachtopologien (eigenes Repository)
  • Product Development
  • Projekt-Management Tools u.a. JIRA, Confluence, SolMan
  • Software-Lieferprozess


Berufliche Laufbahn:

01/2014 - heute

Rolle: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage, Hamburg


02/2013 - heute

Rolle: Partner

Kunde: auf Anfrage, Heidelberg


11/2006 ? 12/2013

Rolle: Scope-Manager, Projektleiter, Facharchitekt 

Kunde: OTTO Group ? Hamburg


Aufgaben:

  • Scope-Manager SAP-Einführung
  • Projektleiter strategische Großprojekte
  • Facharchitekt Multichannel-Handel, Einkauf und Planung
  • IT-Bereichsleitung für Key-Accounting, Controlling und Architektur


05/2006 ? 10/2006

Rolle: Managing Director

Kunde: LASCANA - Hamburg


08/2002 ? 04/2006

Rolle: Director Merchandising

Kunde: EDDIE BAUER GmbH & Co. KG - Taufkirchen


01/1992 ? 07/2002

Rolle: Leiter Verwertung, Im- und Export, Abteilungsleiter Eddie Bauer

Kunde: SPORTSCHECK GmbH - München


08/1990 ? 07/1991

Rolle: Einkäufer und Disposition

Kunde: ROHÈ GOLF-HANDELS GmbH - Buchholz


01/1989 ? 07/1990

Rolle: Customer Service Manager

Kunde: GOLF HOUSE DIREKTVERSAND ? Hamburg


06/1988 ? 12/1988

Rolle: Bankkaufmann

Kunde: COMMERZBANK AG ? Mannheim


Funktionale Expertise

Business Development:

  • Struktur und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Nationale und internationale Markt- und Segmentbewertungen
  • Joint-Venture-Umsetzungen
  • Multiplikation von Multichannel-Geschäftsmodellen
  • Marken- und Eigenmarkenentwicklung
  • Shared-Services, Plattform, Value Stream Mapping
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessmodellen und Referenzmodellen für Handelsunternehmen


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Markteinführung von Eddie Bauer in Europa und Multiplikation der Geschäftsstrategie durch die Firmen SportScheck, Heine, Alba Moda und Otto in Deutschland und der Schweiz. Planung, Analyse und Steuerung von Webshops, Katalogen und Stationär-Filialen. Der Gesamtumsatz aller eingeführten Aktivitäten umfasste >100 Mio. ? jährlich.
  • Bereichsleitung und Projektleitung zur Entwicklung und Einführung des stationären Handels für die Distanzhandelsunternehmen SportScheck Outlet-Linie ?HotSpot?, Apart, H.I.S. und Lascana. Umsetzung eines eigenständigen Profitcenters für die Überhang-verwertung bei SportScheck mit dem Bereich ?HotSpot?. Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Corporate Designs vom POS, Ladenbau über die Vertriebswege hinweg zum Webshop bis hin zum Kataloglayout. Bei Apart, Eddie Bauer und Lascana zusätzliche Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems, verbunden mit neu entwickelten Planungs- und Business-Intelligence-Anwendungen für multiple Flächenkonzepte. Das Gesamtvolumen alleine bei SportScheck HotSpot betrug 13 Mio. ? Ergebnis, einer Verkaufsfläche von >4.000 m², einem Wareneinstandsvolumen von >35 Mio. ? und >300.000 aktiven Kunden.


Projekt-/Programm-Management:

  • Projektleitung technisch (Entwicklung, Test, Betrieb) und fachlich
  • Anforderungs- und Portfoliomanagement
  • Abhängigkeitsanalyse
  • Projektinitiierung
  • Projektplanung (Scope, Termine, Budget, Qualität)
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit- / Budget-/ Fortschrittskontrolle)
  • Test fachlich und technisch
  • Rollout und Anlaufunterstützung
  • Krisenintervention


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Fachlicher und technischer Projektleiter für die Migration und Transition von SportScheck in die Otto-Group Systemwelt. Per Big Bang wurden alle bestehenden Anwendungen der Vertriebskanäle Online, Print und Stationär (POS und Warenwirtschaft sowie logische Bestandsführung) in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland abgelöst und neu aufgeschaltet. Die Projektlaufzeit betrug 18 Monate, beteiligt waren 165 Entwickler an 4 Standorten. Die Entwicklung betrug 6.000 Personentage und der fachliche und technische Test nochmals 3.000 Personentage. 
  • Das veranschlagte Gesamtvolumen von 6 Mio. ? IT-Kosten wurde eingehalten und fristgerecht in der gewünschten Qualität ausgeliefert.
  • Scope und Portfoliomanagement im Multiprojektumfeld bei der Ablösung der Host-Anwendungen der Otto-Group durch eigenentwickelte Java-Technologie und SAP-Anwendungen. Eine zentrale Aufgabe war es die fachlichen Abhängigkeiten der einzelnen Projekte innerhalb des Gesamtprogramms darzustellen und in eine Reihenfolge zu bringen, um entwickelbare Funktionalitäten zu definieren. Es wurde eine fachliche Struktur als Vorgehensmodell für die Geschäftsprozesse im Handel erstellt, darauf auf-bauend eine Fachtopologie für die Prozessmodellierung. Daneben erfolgte die zentrale Ressourcenplanung und -steuerung für das Migrationsprogramm über 400 interne und externe Mitarbeiter mit einem jährlichen Entwicklungsbudget von 30 Mio. ?.
  • Zahlreiche Einsätze als Facharchitekt und Projektleiter in der Krisenintervention von Programmen und Großprojekten umfassten Aktivitäten, wie die fachliche Scope-Neubewertung, Abhängigkeitsmanagement, Skill- und Ressourcenüberarbeitung, Fach- und IT-Konzeptkorrekturen, Dienstleistersteuerung, fachliche und technische Test- und Rolloutverantwortung bis hin zur vollständigen Übernahme der Multi-Projekt- bzw. Programmleitung. Modellhaft wurde eine Task Force realisiert, um die Anforderungen im interdisziplinären, risikoreichen, zeitkritischen und komplexen Projektumfeld umzusetzen.


Einkauf / Beschaffung:

  • Sortimentsplanung
  • Kreativeinkauf und Kollektionsentwicklung
  • Angebotsträgergestaltung im Multichannel-Umfeld
  • Category-Management
  • Markt- und Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Qualitätsmanagement inklusive wirtschaftlicher und sozialer Auditierung
  • Beschaffungslogistik und Supplychain-Management
  • Konditionenmanagement
  • logistische Lieferantenintegration


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Leiter Import bei SportScheck mit der Aufgabe das Eigenmarkengeschäft initial aufzubauen. In der Vermarktung wurden die Eigenmarken wie z.B. ?Maui Wowie? sowohl über SportScheck als auch über den Fachhandel vertrieben. Die Produktpalette umfasste neben Textilien auch Schuhe und Hartwarensortimente. Im Ergebnis wurden über 20 Eigenmarkenkollektionen mit einem Umsatzanteil von fast 25% des Gesamtumsatzes langfristig etabliert.
  • Director Merchandising bei Eddie Bauer mit einem Anteil von 50% eigen entwickelten Styles für den europäischen Markt. Die Planung und Steuerung umfasste neben der Erstellung von 12 Katalogen (jeweils >100 Angebotsseiten), die WebShop-Bestückung und die Bewirtschaftung von 11 Filialen und 4 weiteren Versendern. Einführung eines neuen Planungs- und Warenwirtschaftssystems. In der Warendisposition Entwicklung von kanalübergreifenden Hochrechnungsfunktionen und Weiterverplanungs-algorithmen. Im Sourcing erfolgte der gezielte Aufbau von ganzheitlichen Zweit- und Drittlieferantenstrukturen. Die Auditierung erfolgte aufgrund der Joint-Venture-Struktur sowohl nach amerikanischem (FLA) als auch europäischem Standard (BSCI). In der Produktentwicklung initiale Erstellung sämtlicher Workflows von der Planung über die Qualitätssicherung bis hin zur Verwertung. Der Gesamtumsatz lag bei >100 Mio. ? p.a.


Marketing & Vertrieb:

  • Internationale Markttests und Potentialbewertungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Corporate Design und Corporate Identity
  • Brandmanagement
  • Customer-Relationship-Management
  • Werbemittelerstellung
  • Anstoßketten und Auflagensteuerung
  • Benchmarking
  • Markteinführungsstrategien


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

Als Managing Director für die Dachmarke Lascana verantwortlich für die Markteinführung im Stationärhandel. Entwurf des Markenaufbaus und Auftritts als Corporate Design. Es umfasste vom Ladenbau bis zur Werbemittelgestaltung alle Aktivitäten im Kundenkontakt, Service und in der Markenführung. Lascana hat derzeit eine Standortpräsenz auf über 50 Flächen und dient als Dachmarke für über 20 Labels. Weitere verantwortete Schwerpunktthemen:

  • Akzeptanztest und Benchmarking in Brasilien für die OTTO Group mit Posthaus
  • Brandmanagement der SportScheck Eigenmarken und der Verwertungsaktivitäten von ?HotSpot? über alle Vertriebswege
  • Werbemittelerstellung und Auflagensteuerung für Eddie Bauer in Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Eventmanagement, Directmailings und Marketingkooperationen für Filialeröffnungen bei SportScheck ?HotSpot?
  • Markenpositionierung und Benchmarking von Golfhouse und Golfdiscount (Rohè Golf Handel) im Hartwarenbereich
  • Entwicklung von Vertriebskanal übergreifenden Kundenbewirtschaftungspraktiken im Multi-Channelhandel, verbunden mit der Definition von einheitlichen KPI?s


Logistik:

  • Internationale Beschaffungslogistik mit Frachtführung, Tarifierung und Verzollung
  • Lagerlogistik
  • Warenumverteilung
  • Distributionslogistik für B2C und B2B
  • Filialdistribution
  • Bestandsmanagement
  • Retourenlogistik


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Die Aufgabe als Leiter Import/Export bei Sport-Scheck umfasste den vollständigen Aufbau der Beschaffungslogistik aus internationalen Märkten für das Eigenmarkensortiment. Im Importbereich waren die Schwerpunkte Frachtkontingente, Dokumenten-abwicklung, Archivierung, Tarifierung und Zoll-prüfungen. Die Exportabwicklung bezog sich auf die Ausfuhr in Drittländer und den Markteintritt von SportScheck in die Schweiz. Das Importgesamtvolumen bei SportScheck betrug jährlich >30 Mio. ? Wareneinstandswert aus 14 Ländern.
  • Im Zuge von konzernweiten Lean Otto-Group Projekten, erfolgte die Lagerlogistikoptimierung und Zusammenlegung von verschiedenen Lagerstätten unter Neueinführung einer übergreifenden Bestandsführung. Weitere Synergieprojekte beinhalteten die Zentralisierung der Importorganisationen der Otto-Group oder den Leistungsschnitt zwischen der Logistik und den Vertriebsfirmen. Das Logistikvolumen der Otto-Group in Deutschland entsprach >1 Mrd. ? p.a..


Weitere verantwortete Schwerpunktthemen:

  • Neugliederung des Zentrallagers bei der Rohè Golf Handels GmbH
  • Warenflusssteuerung und Retourenwesen bei Golf House
  • Integration der Logistik- und IT-Abläufe in die bestehende Versandhandelsstruktur bei Apart, Eddie Bauer, Lascana und H.I.S.
  • Neuimplementierung der Großhandelsabwicklung für die Otto-Group
  • Etablierung des Cross-Sellings zwischen SportScheck und Otto


Planung/ Controlling/ Business Intelligence:

  • Kosten und Ergebnisplanung auf Profitcenter- bis Stylebasis
  • Entwicklung von stationären Planungssystemen für Flächen- und Bausteinkonzepte
  • Erarbeitung von kanalübergreifenden KPI?s für den Multichannel-Handel
  • Definition von Stammdaten und Organisationstrukturen als Basis für Business Intelligence Auswertungen/Algorithmen
  • Vorgabe von fachlichen Korrelationen für BI-Anwendungen
  • Einführung betriebswirtschaftlicher Steuerungstools für die kanalübergreifende Warenbewirtschaftung
  • Überhangplanung und -verwertung
  • Businessplanerstellung für Markteinführungen und Akzeptanztests


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

Als Director Merchandising für Eddie Bauer wurde die Gesamtplanung der Angebotsträger und Sortimente für die Vertriebswege Webshop, Katalog und Stationärhandel, vier weitere Konzernfirmen und 3 Länder verantwortet. Basis bildete eine eigenentwickelte Stammdaten- und Organisationstruktur für vier unterschiedliche BI-Anwendungen und deren Konsolidierung in Planung und Steuerung. Weitere verantwortete Schwerpunktthemen:

  • Simulationstool zu Weiterverplanungssteuerung/ Multiplikation von Seitenkonzepten und Styles
  • Definition von fachlichen Anwendungsfällen im Distanzhandelsumfeld als Vorgabe für Recommendation Engines
  • Ausarbeitung von Businessobjekten und Attributen im Handelsumfeld
  • Preis-/Absatzfunktionalität für Überhangverwertungen


Organisationsentwicklung/ Change-Management:

  • Entwicklung von Kompetenz- und Tätigkeitsprofilen und dazugehörigen Entwicklungsstufen als Mitarbeiterentwicklungsprogramm
  • Aufbauorganisation und Einführung der Trainingsakademie zur Personalschulung
  • Bedarfsgerechte Entwicklung und Einführung von neuen Organisationseinheiten in bestehende Unternehmensstrukturen
  • Restrukturierung von Organisationen und Prozessen einschließlich Teambuilding-Maßnahmen
  • Coaching und Entwicklung von Lernfähigkeit bei Leistungsträgern
  • Leitung von interkulturellen Projekten zwischen Deutschland, USA, Japan, Brasilien und der Türkei


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

  • Initiale Erstellung des Mitarbeiterentwicklungsprogramms für den gesamten IT-Bereich der Otto-Group. Über Interviewtechniken mit und ohne Supervision wurden Rollenprofile, Kompetenzen und Entwicklungsstufen ermittelt, strukturiert und für die Leistungsbeurteilungen des Personalbereiches und der Führungskräfte integriert. Weiterbildung und horizontale Wechselmöglichkeiten wurden qualifiziert. Der Geltungsbereich umfasste >300 Mitarbeiter in allen Bereichen der IT vom Projektmanagement über die Entwicklung bis zum Test und Betrieb.
  • Lean und Change-Management: Sämtliche Neueinführungen von Geschäftsmodellen oder Funktionsbereichen sind mit Aufbauorganisationen und Prozessdefinitionen verbunden, angepasst an Budget und Umsatzerwartung. Als Abteilungsleiter für das Joint-Venture Eddie Bauer, mit dem Ziel die amerikanische Marke in Deutschland einzuführen, wurde eine skalierbare Organisationstruktur geschaffen, die sowohl mit den Partnern in den USA und Hong Kong als auch mit der Unternehmensgruppe in Deutschland verzahnt werden konnte und dabei als kooperatives Handelsmodell die Geschäftsfähigkeit der Marke gewährleistete. Der Markenauftritt integrierte Funktionseinheiten aus 4 Ländern, 7 Firmen und 12 Fachbereichen.
  • Als Lean Projekteiter in interdisziplinären Synergieprojekten wie z.B. der Standortkonsolidierung in der Lagerlogistik oder bei der Zentralisierung von bis dato unabhängigen Importbereichen innerhalb der Otto-Group. Diese Aufgabe erforderte besonders die Fähigkeit zur Integration der beteiligten Mitarbeiter und Führungskräfte unterschiedlichster Hierarchien. Maßgebliche Synergieziele waren neben Kosteneinsparungen, vor allem die Schaffung von fachlichen Mehrwerten und dadurch die Akzeptanz aller Beteiligten. Synergiepotentiale umfassen bis heute eine Größenordnung von >100 Mio. ?.


IT Management:

  • Architektur und Topologie
  • Analyse und Schätzungen
  • Projektstrukturen (agil und Wasserfall)
  • Governance
  • Controlling und Fortschrittskontrolle
  • Qualitätsmanagement
  • Servicemanagement
  • Softwarelieferprozess


Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und aus dem Linienmanagement:

Als IT-Bereichsleiter und Key-Accountmanager verantwortlich für das Kundenmanagement, die Architektur, die Planung und Ressourcensteuerung der Otto-Group mit einem jährlichen Projektentwicklungsbudget von >400 Personenjahren Entwicklungsaufwand in >100 laufenden Projekten. Weitere Schwerpunktthemen:

  • IT-Anforderungsmanagement für alle inländischen Konzernfirmen der Otto-Group
  • Gewährleistung von Mandantenfähigkeit und Nachnutzbarkeit der IT-Umsetzungen und Services (Lean Development)
  • Facharchitekt für Multichannel, Stationär, Einkauf und Planung
  • initiales Aufsetzen eines einheitlichen Projektvorgehensmodells und Governance-Strukturen
  • Multiprojekt- und Portfoliomanagement
  • Test, Release und Rollout auf Releasebasis
  • Definition und Umsetzung von Softwareliefer-prozessen und Qualitätsstandards
  • Stammdaten-Management, Data Governance und Datenmigration mit übergreifenden Abhängigkeiten

Branchen

Branchen

  • Logistik und Supply Chain
  • Energie/Großhandel
  • Technologie und IT
  • Einzelhandel / E-Commerce
  • Fertigung / Produktion

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