Begleitung des Relaunchs als technischer Projektleiter und SEO-Experte
Ergebnis:
Steigerung der Direktbuchungen um 35 %, Reduzierung der Absprungrate um 20 % und signifikante Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Website.
Umsetzung eines digitalen Teilnehmermanagement-Systems für eine internationale Veranstaltungsreihe, bestehend aus 11 aufeinanderfolgenden Events, maßgeschneidert für die Anforderungen von Teilnehmergruppen aus über 100 Ländern.
Ergebnis:
Erfolgreiche Abwicklung von 11 internationalen Veranstaltungen mit 100 % Systemverfügbarkeit und einer E-Mail-Zustellrate von über 98 %.
IT-Projektleitung und Koordination des ?One Digital Footprint? für die Bildungs-IT in München
Ergebnis:
Erfolgreiche Umsetzung der neuen Plattform mit optimierter User Experience, und großer Zustimmung bei ersten Testusern.
Entwicklung einer Online-Plattform für mehrere Tausend Mitglieder zur Durchführung der Jahreshauptversammlung als digitales Format.
Ergebnis:
Erfolgreiche Durchführung der ersten digitalen GEMA-Jahreshauptversammlung mit hoher Systemstabilität, fehlerfreier Abstimmungsfunktion und positiver Nutzerakzeptanz.
Schaltung Ads Kampagnen (Facebook, Instagram) B2C und Optimierung B2B Kampagnen
Ergebnis:
Senkung des Cost-per-Click (CPC) um 25 % und Verbesserung des Return-on-Ad-Spend (ROAS) um 40 % durch gezielte Kampagnenoptimierung.
Erarbeitung eines Social Media Playbooks für die Einführung der Marke Allianz Direct
Ergebnis:
Erfolgreiche Einführung der Marke Allianz Direct mit sehr hohem Social-Media-Engagement
Entwicklung einer Social-Media-Strategie für den deutschsprachigen Raum und Betreuung des Facebook-Kanals
Ergebnis:
Verdopplung der Facebook-Fans auf 20.000 innerhalb von zwei Jahren und Top-3-Platzierung im internen Accor-Ranking für organische Reichweite und Interaktionsrate.
Entwicklung und Steuerung von Facebook-Kampagnen für die Filme Maze Runner 1, Maze Runner 2, Kingsman und SPY
Ergebnis:
Engagement-Rate auf Facebook bis zu 20 % durch gezielte Kampagnensteuerung und Community-Building.
Begleitung des Typo3 Relaunchs als technischer Projektleiter
Ergebnis:
Erfolgreicher Relaunch der Website mit einer 40 % besseren Ladezeit, erhöhter Usability und einer verbesserten Google-Indexierung.
Fachlich
Persönlich
IT-Kenntnisse
Berufserfahrung
03/2018 - heute:
Rolle: Selbstständiger Projektmanager, Digital- und Kommunikationsstratege, München
Aufgaben:
03/2003 - 02/2018:
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunden: auf Anfrage
Aufgaben:
Begleitung des Relaunchs als technischer Projektleiter und SEO-Experte
Ergebnis:
Steigerung der Direktbuchungen um 35 %, Reduzierung der Absprungrate um 20 % und signifikante Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Website.
Umsetzung eines digitalen Teilnehmermanagement-Systems für eine internationale Veranstaltungsreihe, bestehend aus 11 aufeinanderfolgenden Events, maßgeschneidert für die Anforderungen von Teilnehmergruppen aus über 100 Ländern.
Ergebnis:
Erfolgreiche Abwicklung von 11 internationalen Veranstaltungen mit 100 % Systemverfügbarkeit und einer E-Mail-Zustellrate von über 98 %.
IT-Projektleitung und Koordination des ?One Digital Footprint? für die Bildungs-IT in München
Ergebnis:
Erfolgreiche Umsetzung der neuen Plattform mit optimierter User Experience, und großer Zustimmung bei ersten Testusern.
Entwicklung einer Online-Plattform für mehrere Tausend Mitglieder zur Durchführung der Jahreshauptversammlung als digitales Format.
Ergebnis:
Erfolgreiche Durchführung der ersten digitalen GEMA-Jahreshauptversammlung mit hoher Systemstabilität, fehlerfreier Abstimmungsfunktion und positiver Nutzerakzeptanz.
Schaltung Ads Kampagnen (Facebook, Instagram) B2C und Optimierung B2B Kampagnen
Ergebnis:
Senkung des Cost-per-Click (CPC) um 25 % und Verbesserung des Return-on-Ad-Spend (ROAS) um 40 % durch gezielte Kampagnenoptimierung.
Erarbeitung eines Social Media Playbooks für die Einführung der Marke Allianz Direct
Ergebnis:
Erfolgreiche Einführung der Marke Allianz Direct mit sehr hohem Social-Media-Engagement
Entwicklung einer Social-Media-Strategie für den deutschsprachigen Raum und Betreuung des Facebook-Kanals
Ergebnis:
Verdopplung der Facebook-Fans auf 20.000 innerhalb von zwei Jahren und Top-3-Platzierung im internen Accor-Ranking für organische Reichweite und Interaktionsrate.
Entwicklung und Steuerung von Facebook-Kampagnen für die Filme Maze Runner 1, Maze Runner 2, Kingsman und SPY
Ergebnis:
Engagement-Rate auf Facebook bis zu 20 % durch gezielte Kampagnensteuerung und Community-Building.
Begleitung des Typo3 Relaunchs als technischer Projektleiter
Ergebnis:
Erfolgreicher Relaunch der Website mit einer 40 % besseren Ladezeit, erhöhter Usability und einer verbesserten Google-Indexierung.
Fachlich
Persönlich
IT-Kenntnisse
Berufserfahrung
03/2018 - heute:
Rolle: Selbstständiger Projektmanager, Digital- und Kommunikationsstratege, München
Aufgaben:
03/2003 - 02/2018:
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunden: auf Anfrage
Aufgaben: