Projektmanager, Digital- und Kommunikationsstratege
Aktualisiert am 31.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Online Marketing
Social Media
Content Management System
Marketingkonzept
sales funnel
Google Analytics
Meta Ads
AdWords
Kommunikationsstrategie
B2B
B2C
Englisch verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-08 - heute

Website- und SEO-Optimierung, Google Ads

Begleitung des Relaunchs als technischer Projektleiter und SEO-Experte

  • Entwicklung eines relevanten Keyword-Sets
  • Onpage-Optimierung einzelner Seiten für die Keywords
  • Definition geeigneter KPIs
  • Aufsetzen von Conversion Tracking für Buchungen, Gutscheinkäufe und Interaktionen
  • Aufsetzen eines Marketing Dashboards mit Google Data Studio
  • Schulung zur Bedienung des CMS (Wordpress)
  • Betreuung Google Ads Kampagnen
  • Projektleitung technische Umsetzung
Hotel Rehlegg
Ramsau
1 Jahr 10 Monate
2023-01 - 2024-10

Technische Projektleitung, Back-to-Back-Veranstaltung

Umsetzung eines digitalen Teilnehmermanagement-Systems für eine internationale Veranstaltungsreihe, bestehend aus 11 aufeinanderfolgenden Events, maßgeschneidert für die Anforderungen von Teilnehmergruppen aus über 100 Ländern.

  • Koordination und Steuerung der Entwicklung einer CI-konformen, barrierefreien Website in sechs Sprachen zur Unterstützung der Veranstaltung
  • Enge Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern und Projektteams, um die besonderen Anforderungen eines globalen Publikums zu erfüllen
  • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs aller 11 Veranstaltungen im Jahr 2024 durch intensives On-Site-Projektmanagement einen Monat vor Ort in Faro
  • Sicherstellung einer sehr hohen Zustellbarkeit der E-Mails in alle Länder, um eine effektive Kommunikation mit den Teilnehmern weltweit zu gewährleisten
  • Sicherung der IT-Sicherheit und Systemstabilität durch umfassende Tests und Monitoring
  • Durchführung eines IT-Security-Pentests zur Identifikation und Beseitigung potenzieller Schwachstellen

AUDI AG
Ingolstadt
1 Jahr 5 Monate
2023-03 - 2024-07

Website Relaunch die Bildungs-IT in München

Technische Projektleitung, Strategie und UX
Technische Projektleitung, Strategie und UX
Verantwortung für die Entwicklung einer modernen Kommunikationsplattform zur Web-Präsenz für interne und externe Stakeholder


Erstellung eines technischen und nutzerzentrierten (UX-)Konzepts in enger Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten


Steuerung und Überwachung des gesamten Umsetzungsprozesses der Website


Organisation und Durchführung von Testing sowie Qualitätssicherung zur Sicherstellung höchster Standards


Technisches Projektmanagement mit Schwerpunkt auf Koordination, Termin- und Zielerreichung

Effizientes Schnittstellenmanagement und enge Zusammenarbeit mit IT@LHM-S zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele
Jira Atlassian Confluence WordPress Elastic Search
LHM-Services GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2020-06 - 2021-07

Technische Projektleitung

Entwicklung einer Online-Plattform für mehrere Tausend Mitglieder zur Durchführung der Jahreshauptversammlung als digitales Format.

  • Koordination und Steuerung der Entwicklung einer Plattform, die gleichzeitig bis zu drei Events ermöglicht
  • Sicherstellung eines rechtssicheren und gesetzeskonformen Abstimmungsprozesses für Mitglieder
  • Implementierung von Funktionen wie Videozuschaltungen und gezieltes Ausloggen bestimmter Nutzergruppen während der Events
  • Durchführung eines IT-Security Pentest
  • Überwachung des reibungslosen Ablaufs direkt aus der Münchner Zentrale
GEMA
München
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Social Media Ads und Optimierung Kampagnen B2C und B2B

Schaltung Ads Kampagnen (Facebook, Instagram) B2C und Optimierung B2B Kampagnen

  • Testkonzept B2C Kampagnen
  • Durchführung aller B2C Social Media Kampagnen
  • Teilautomatisierung der B2C Kampagnen
  • Definition geeigneter KPIs
  • Optimierung LinkedIn B2B Kampagnen zur Leadgenerierung
  • Restrukturierung LinkedIn Ads Account für DE und UK
  • Interne Schulungen zu best practises für LinkedIn Kampagnen
  • Interessenbasierte Zielgruppen-Definition für verschiedene Berufsfelder für einen besseren ROAS für Facebook Anzeigen
  • Budgetplanung und -management

StepStone Deutschland GmbH
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Online Marketing and Social Media Consulting

Erarbeitung eines Social Media Playbooks für die Einführung der Marke Allianz Direct

  • Leitung des internationalen Teams von Social Media Managern
  • Definition von KPIs für die Mystery Kampagne
  • Planung und Einrichtung der Social-Media-Kanäle für Facebook, Twitter und Instagram
  • Einführung einer globalen Seitenstruktur auf Facebook
  • Definition und Einrichtung eines aussagekräftigen Marketing Dashboards mit den wichtigsten KPIs
  • Budgetplanung und -management für die Schaltung von Anzeigen während des Kampagnenzeitraums
  • Detaillierte Zielgruppen-Segmentierung für Facebook-Anzeigen sowie Ad Management
  • Erstellung von aussagekräftigen Reports, inkl. Handlungsempfehlungen
Allianz AG
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Online Marketing and Social Media Consulting

Entwicklung einer Social-Media-Strategie für den deutschsprachigen Raum und

Betreuung des Facebook-Kanals

  • Entwicklung der Social-Media-Strategie
  • Krisenplan für etwaige Shitstorms
  • Betreuung der deutschsprachigen Facebook-Community von AccorHotels.com und des Bonusprogramms Le Club AccorHotels.
  • Gezielte Kampagnen (Sommer, Weihnachten, Specials, Gewinnspiele) mit Kampagnen-Microsites und Facebook-Apps
  • Lokalisierung globaler Kampagnen
  • Ad Management über Kenshoo
  • Monitoring und Tracking der Facebook-Aktivitäten sowie der Facebook-Ads über socialbakers
  • Ergebnisse: Steigerung der Anzahl Fans um 100% auf 20.000 in 2 Jahren. Regelmäßig Listung unter den Top 3 im internen Accor-Ranking der Länder in Bezug auf organische Reichweite und Interaktionsrate.
Accor Hotels
1 Jahr 3 Monate
2014-08 - 2015-10

Online Marketing and Social Media Kampagnen

Entwicklung und Steuerung von Facebook-Kampagnen für die Filme Maze Runner 1, Maze Runner 2, Kingsman und SPY

  • Leitung des Teams aus Film, Social Media Managern, Grafik und Konzeption
  • Entwicklung der Kampagnenideen
  • Auswahl geeigneter Micro Influencer
  •  Seeding auf geeigneten Communities, Foren, Facebook Seiten und Blogs
  • Ad Management
  • Durchführung von Wettbewerben und Gewinnspielen
  • Ergebnisse: Erreichung von Interaktionsraten zwischen 15% und 20%

20th Century Fox

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Online Marketing Social Media Content Management System Marketingkonzept sales funnel Google Analytics Meta Ads AdWords Kommunikationsstrategie B2B B2C Englisch verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Digital- und Kommunikationsstratege
Experte

PROFIL

  • Ergebnisorientierter Projektmanager, Digital- und Kommunikationsstratege mit über 20 Jahren Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung digitaler Projekte. Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Projekte durch zielgerichtete und eigenverantwortliche Arbeitsweise erfolgreich zu gestalten. Starke Kommunikationskompetenz, Teamorientierung und Führungserfahrung. 
  • Fundiertes Wissen in der Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie im Management von Prozessen. Sicherer Umgang mit Analyse-Tools und digitalen Plattformen. Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams. Neugierig und stets am Puls der digitalen Trends. Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld.


Berufserfahrung

03/2018 - heute:

Rolle: Selbstständiger Projektmanager

Kunde: Digital- und Kommunikationsstratege, München

Aufgaben:

  • Spezialisiert auf das Projektmanagement zur strategischen Steuerung und Optimierung digitaler Projekte. Umfangreiche Erfahrung in der Planung, Koordination und Umsetzung komplexer Website-Projekte, verbunden mit der zielgerichteten Überwachung und Feinjustierung zentraler KPIs. 
  • Fundierte Expertise in der datengestützten Analyse und Optimierung von Online-Marketing-Strategien, um effektive Maßnahmen zur Steigerung der Online-Präsenz, Verbesserung der Google-Rankings und Maximierung der Conversion Rates von Paid-Media-Kampagnen erfolgreich zu implementieren.


03/2003 - 02/2018:

Rolle: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Als Geschäftsführer und Projektmanager verantwortlich für mehr als 400 erfolgreich realisierte Online-Projekte für Kunden aus verschiedenen Branchen. Führung von bis zu 10 Mitarbeitern.

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2019-08 - heute

Website- und SEO-Optimierung, Google Ads

Begleitung des Relaunchs als technischer Projektleiter und SEO-Experte

  • Entwicklung eines relevanten Keyword-Sets
  • Onpage-Optimierung einzelner Seiten für die Keywords
  • Definition geeigneter KPIs
  • Aufsetzen von Conversion Tracking für Buchungen, Gutscheinkäufe und Interaktionen
  • Aufsetzen eines Marketing Dashboards mit Google Data Studio
  • Schulung zur Bedienung des CMS (Wordpress)
  • Betreuung Google Ads Kampagnen
  • Projektleitung technische Umsetzung
Hotel Rehlegg
Ramsau
1 Jahr 10 Monate
2023-01 - 2024-10

Technische Projektleitung, Back-to-Back-Veranstaltung

Umsetzung eines digitalen Teilnehmermanagement-Systems für eine internationale Veranstaltungsreihe, bestehend aus 11 aufeinanderfolgenden Events, maßgeschneidert für die Anforderungen von Teilnehmergruppen aus über 100 Ländern.

  • Koordination und Steuerung der Entwicklung einer CI-konformen, barrierefreien Website in sechs Sprachen zur Unterstützung der Veranstaltung
  • Enge Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern und Projektteams, um die besonderen Anforderungen eines globalen Publikums zu erfüllen
  • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs aller 11 Veranstaltungen im Jahr 2024 durch intensives On-Site-Projektmanagement einen Monat vor Ort in Faro
  • Sicherstellung einer sehr hohen Zustellbarkeit der E-Mails in alle Länder, um eine effektive Kommunikation mit den Teilnehmern weltweit zu gewährleisten
  • Sicherung der IT-Sicherheit und Systemstabilität durch umfassende Tests und Monitoring
  • Durchführung eines IT-Security-Pentests zur Identifikation und Beseitigung potenzieller Schwachstellen

AUDI AG
Ingolstadt
1 Jahr 5 Monate
2023-03 - 2024-07

Website Relaunch die Bildungs-IT in München

Technische Projektleitung, Strategie und UX
Technische Projektleitung, Strategie und UX
Verantwortung für die Entwicklung einer modernen Kommunikationsplattform zur Web-Präsenz für interne und externe Stakeholder


Erstellung eines technischen und nutzerzentrierten (UX-)Konzepts in enger Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten


Steuerung und Überwachung des gesamten Umsetzungsprozesses der Website


Organisation und Durchführung von Testing sowie Qualitätssicherung zur Sicherstellung höchster Standards


Technisches Projektmanagement mit Schwerpunkt auf Koordination, Termin- und Zielerreichung

Effizientes Schnittstellenmanagement und enge Zusammenarbeit mit IT@LHM-S zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele
Jira Atlassian Confluence WordPress Elastic Search
LHM-Services GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2020-06 - 2021-07

Technische Projektleitung

Entwicklung einer Online-Plattform für mehrere Tausend Mitglieder zur Durchführung der Jahreshauptversammlung als digitales Format.

  • Koordination und Steuerung der Entwicklung einer Plattform, die gleichzeitig bis zu drei Events ermöglicht
  • Sicherstellung eines rechtssicheren und gesetzeskonformen Abstimmungsprozesses für Mitglieder
  • Implementierung von Funktionen wie Videozuschaltungen und gezieltes Ausloggen bestimmter Nutzergruppen während der Events
  • Durchführung eines IT-Security Pentest
  • Überwachung des reibungslosen Ablaufs direkt aus der Münchner Zentrale
GEMA
München
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Social Media Ads und Optimierung Kampagnen B2C und B2B

Schaltung Ads Kampagnen (Facebook, Instagram) B2C und Optimierung B2B Kampagnen

  • Testkonzept B2C Kampagnen
  • Durchführung aller B2C Social Media Kampagnen
  • Teilautomatisierung der B2C Kampagnen
  • Definition geeigneter KPIs
  • Optimierung LinkedIn B2B Kampagnen zur Leadgenerierung
  • Restrukturierung LinkedIn Ads Account für DE und UK
  • Interne Schulungen zu best practises für LinkedIn Kampagnen
  • Interessenbasierte Zielgruppen-Definition für verschiedene Berufsfelder für einen besseren ROAS für Facebook Anzeigen
  • Budgetplanung und -management

StepStone Deutschland GmbH
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Online Marketing and Social Media Consulting

Erarbeitung eines Social Media Playbooks für die Einführung der Marke Allianz Direct

  • Leitung des internationalen Teams von Social Media Managern
  • Definition von KPIs für die Mystery Kampagne
  • Planung und Einrichtung der Social-Media-Kanäle für Facebook, Twitter und Instagram
  • Einführung einer globalen Seitenstruktur auf Facebook
  • Definition und Einrichtung eines aussagekräftigen Marketing Dashboards mit den wichtigsten KPIs
  • Budgetplanung und -management für die Schaltung von Anzeigen während des Kampagnenzeitraums
  • Detaillierte Zielgruppen-Segmentierung für Facebook-Anzeigen sowie Ad Management
  • Erstellung von aussagekräftigen Reports, inkl. Handlungsempfehlungen
Allianz AG
2 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2016-01

Online Marketing and Social Media Consulting

Entwicklung einer Social-Media-Strategie für den deutschsprachigen Raum und

Betreuung des Facebook-Kanals

  • Entwicklung der Social-Media-Strategie
  • Krisenplan für etwaige Shitstorms
  • Betreuung der deutschsprachigen Facebook-Community von AccorHotels.com und des Bonusprogramms Le Club AccorHotels.
  • Gezielte Kampagnen (Sommer, Weihnachten, Specials, Gewinnspiele) mit Kampagnen-Microsites und Facebook-Apps
  • Lokalisierung globaler Kampagnen
  • Ad Management über Kenshoo
  • Monitoring und Tracking der Facebook-Aktivitäten sowie der Facebook-Ads über socialbakers
  • Ergebnisse: Steigerung der Anzahl Fans um 100% auf 20.000 in 2 Jahren. Regelmäßig Listung unter den Top 3 im internen Accor-Ranking der Länder in Bezug auf organische Reichweite und Interaktionsrate.
Accor Hotels
1 Jahr 3 Monate
2014-08 - 2015-10

Online Marketing and Social Media Kampagnen

Entwicklung und Steuerung von Facebook-Kampagnen für die Filme Maze Runner 1, Maze Runner 2, Kingsman und SPY

  • Leitung des Teams aus Film, Social Media Managern, Grafik und Konzeption
  • Entwicklung der Kampagnenideen
  • Auswahl geeigneter Micro Influencer
  •  Seeding auf geeigneten Communities, Foren, Facebook Seiten und Blogs
  • Ad Management
  • Durchführung von Wettbewerben und Gewinnspielen
  • Ergebnisse: Erreichung von Interaktionsraten zwischen 15% und 20%

20th Century Fox

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Online Marketing Social Media Content Management System Marketingkonzept sales funnel Google Analytics Meta Ads AdWords Kommunikationsstrategie B2B B2C Englisch verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Digital- und Kommunikationsstratege
Experte

PROFIL

  • Ergebnisorientierter Projektmanager, Digital- und Kommunikationsstratege mit über 20 Jahren Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung digitaler Projekte. Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Projekte durch zielgerichtete und eigenverantwortliche Arbeitsweise erfolgreich zu gestalten. Starke Kommunikationskompetenz, Teamorientierung und Führungserfahrung. 
  • Fundiertes Wissen in der Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie im Management von Prozessen. Sicherer Umgang mit Analyse-Tools und digitalen Plattformen. Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams. Neugierig und stets am Puls der digitalen Trends. Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld.


Berufserfahrung

03/2018 - heute:

Rolle: Selbstständiger Projektmanager

Kunde: Digital- und Kommunikationsstratege, München

Aufgaben:

  • Spezialisiert auf das Projektmanagement zur strategischen Steuerung und Optimierung digitaler Projekte. Umfangreiche Erfahrung in der Planung, Koordination und Umsetzung komplexer Website-Projekte, verbunden mit der zielgerichteten Überwachung und Feinjustierung zentraler KPIs. 
  • Fundierte Expertise in der datengestützten Analyse und Optimierung von Online-Marketing-Strategien, um effektive Maßnahmen zur Steigerung der Online-Präsenz, Verbesserung der Google-Rankings und Maximierung der Conversion Rates von Paid-Media-Kampagnen erfolgreich zu implementieren.


03/2003 - 02/2018:

Rolle: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Als Geschäftsführer und Projektmanager verantwortlich für mehr als 400 erfolgreich realisierte Online-Projekte für Kunden aus verschiedenen Branchen. Führung von bis zu 10 Mitarbeitern.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.