Handlungsfelder:
Beratung zu Geschäftsmodell, Strategie und Organisation in einem digitalen Startup 8Strategie- und Organisations-Beratung)
Organisations-Beratung
Projektmanagement-Beratung
Projektmanagement-Beratung
Organisations-Beratung
Organisations-Beratung
Anforderungsmanagement / Kundenplattform
Der Berater begleitet den Programmmanager des Kunden als Berater und Coach in einem strategischen IT-Infrastruktur-Programm. Er erstellt effiziente Kommunikations- und Organisationsstrukturen. Er stellt sicher, dass der Programmmanager wichtige Prozessschritte des Projekt- bzw. Programmmanagements befolgt, essenzielle Projektdokumente erstellt werden und Risiken und Qualität gemanagt werden. Ziel ist die Einhaltung des magischen Dreiecks: Leistung, Budget, Zeit. Der Berater erarbeitet Methoden der Projektsteuerung und -überwachung. Dabei koordiniert und verantwortet er zudem einen Berater-Kollegen bei der Assistenz des Programmmanagers.
Bei einem Kunden im öffentlichen Sektor mit 1.400 Mitarbeitern führt der Berater professionelles Projektmanagement ein. Nach einer Ist-Analyse wird auf Basis gängiger Standards (IPMA, PMI, PRINCE2, SCRUM) ein Projektmanagement-Handbuch passend für die Organisation erstellt und eingeführt. Nach einer Schulung für die IT-Mitarbeiter wird ein Pilotprojekt gestartet, um eine erste Feedbackschleife zu ziehen. Im weiteren Verlauf des Projekts begleitet der Berater die IT-Projektleiter als Coach in deren Projekten und stellt so den Projekterfolg sicher.
Thema
Aufsetzen und Einführung von Key User Strukturen
Aufgaben
Der Berater analysiert die SAP-Systemlandschaft des Kunden und führt eine Key-User Struktur ein, welche die IT Abteilung entlasten, Prozesse sicherstellen und Wissen in den Fachabteilungen sichern soll. Der Berater beginnt mit der Analyse der Fachbereiche, begleitet diese bei der Sichtung und Analyse der bestehenden Dokumentation und betrachtet die in SAP abgebildeten Geschäftsprozesse auf Vollständigkeit und Korrektheit. Er erstellt eine Organisations- und Kommunikationsstruktur für die Key User, erhebt notwendige IT Service Management Prozesse, die von den Key Usern betreut werden sollen, und stimmt diese mit der IT-Abteilung ab. Weiterhin plant er die Auswahl notwendiger unterstützender Systeme für die Key User Tätigkeiten und unterstützt bei der Erhebung von Schulungsbedarfen der Key User.
In einem Programm (Großprojekt) zur Einführung einer Portallösung benötigt der Kunde Unterstützung beim Aufbau und der Verbesserung bestehender Projektstrukturen. Dabei werden Standards wie die Nutzung von Agendas und Protokollen für Meetings, Kommunikationsstrukturen, Änderungsmanagement, Projektpläne etc. erstellt und eingeführt. Dabei spielt auch das Erstellen von Prozessen eine zentrale Rolle. Zudem erstellt der Berater die erforderlichen Strukturen für ein professionelles Anforderungsmanagement und berät den Kunden dabei, wie Anforderungen richtig erhoben und dokumentiert werden. Im Projekt kommen Projektmanagementmethoden nach IPMA und Anforderungsmanagement-methoden nach IREB zum Einsatz.
Thema
Konzeption und Durchführung interner Projektmanagement-Schulungen.
Aufgaben
Der Berater hat im Auftrag der Geschäftsführung mit zwei Beraterkollegen eine interne Schulungsreihe Grundlagen des Projektmanagements konzipiert und durchgeführt. Ziel war dabei auch die Vermittlung des Einsatzes einfacher PM-Tools im Projektalltag. Plattform der Schulungen war Cisco Webex
Im Rahmen einer CMS-Migration müssen 700 Internetpräsenzen auf das neue System gebracht, angepasst und live gestellt werden. Damit hängen vielerlei koordinative Tätigkeiten zusammen, wie die Abstimmung mit dem zuständigen Fachbereich des Kunden als Ansprechpartner der Betreiber der Internetpräsenzen, dem First-Level-Support für die Betreiber sowie der Content-Agenturen, die im Auftrag des Kunden zentral Inhalte und Kampagnen pflegen und ausrollen. Die zeitliche Planung, Erstellung von Prozessen, Optimierung der Organisationsstrukturen im Projekt, Koordination und teilweise Durchführung von Systemanpassungen, Berücksichtigung von technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie die Schaffung der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rollout sind zentrale Bestandteile der Tätigkeit. Zudem ist der Consultant auch beraterisch tätig für Kunden, Kunden-IT, First-Level-Support und Content-Agenturen. Im Projekt kommen die Methoden nach IPMA-Standard zum Einsatz.
Bei der Neueinführung eines Content Management Systems benötigt der Kunde Unterstützung bei der Erhebung und Dokumentation der Anforderungen. Der Berater baut eine entsprechende Projektorganisation mit den erforderlichen Phasen, Strukturen und Arbeitspaketen auf. Dabei kommen die Methoden nach IPMA-Standard zum Einsatz. Weiterhin bildet der Berater die erforderlichen Strukturen für ein Anforderungsmanagementprojekt. Hierbei kommen die Methoden nach IREB-Standard zum Einsatz.
Ein zentrales Informationssystem für Werkstoffe soll beim Kunden bereichsübergreifend genutzt werden. Die Prozesse und Anforderungen sind dabei sehr heterogen. Der Berater ist in der Vorphase des Projektes als Anforderungsmanager tätig und begleitet den Kunden beratend. Es kommen die Methoden nach IREB zum Einsatz.
In einem sehr komplexen Projektumfeld (20+ Parteien) ist die Aufgabe, die Datenmigrationen des CMS-Vorgängersystems in das aktuelle CMS zu planen und durchzuführen. Die besondere Herausforderung liegt dabei nicht nur in der Koordination der zahlreichen Projektteilnehmer und Leistungsempfänger, sondern auch darin, die Migrationen so zu planen, dass die Arbeiten von mehreren Dutzend Usern (das Zielsystem wird – je nach Migrationsfortschritt – von immer mehr Usern genutzt) nicht durch Performanceeinbußen leiden. Die Ableitung und Umsetzung technischer und organisatorischer Effizienzsteigerungsmaßnehmen sind essenzieller Teil der Tätigkeit. Dazu zählen auch die Erstellung, die fortlaufende Analyse und die Verbesserung der migrationsrelevanten Prozesse im Gesamtprojekt. Die Anzahl der zu migrierenden Web-Präsenzen liegt bei über 1.500.
Thema
Konzeption und Durchführung interner Projektmanagement-Schulungen
Aufgaben
Der Berater hat im Auftrag der Geschäftsführung mit zwei Beraterkollegen eine interne Schulungsreihe Grundlagen des Projektmanagements konzipiert und durchgeführt. Ziel war dabei auch die Vermittlung des Einsatzes einfacher PM-Tools im Projektalltag. Plattform der Schulungen war Cisco Webex
weitere Projekte gern auf Anfrage
Studium
Diplom-Kaufmann (Univ.)
Zertifizierung
Strategieberatung
Organisationsentwicklung
Projektmanagementberatung
IT-Beratung
Projektmanagement PMO
Profil
Erfahrungen
Methoden
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Tools
Handlungsfelder:
Beratung zu Geschäftsmodell, Strategie und Organisation in einem digitalen Startup 8Strategie- und Organisations-Beratung)
Organisations-Beratung
Projektmanagement-Beratung
Projektmanagement-Beratung
Organisations-Beratung
Organisations-Beratung
Anforderungsmanagement / Kundenplattform
Der Berater begleitet den Programmmanager des Kunden als Berater und Coach in einem strategischen IT-Infrastruktur-Programm. Er erstellt effiziente Kommunikations- und Organisationsstrukturen. Er stellt sicher, dass der Programmmanager wichtige Prozessschritte des Projekt- bzw. Programmmanagements befolgt, essenzielle Projektdokumente erstellt werden und Risiken und Qualität gemanagt werden. Ziel ist die Einhaltung des magischen Dreiecks: Leistung, Budget, Zeit. Der Berater erarbeitet Methoden der Projektsteuerung und -überwachung. Dabei koordiniert und verantwortet er zudem einen Berater-Kollegen bei der Assistenz des Programmmanagers.
Bei einem Kunden im öffentlichen Sektor mit 1.400 Mitarbeitern führt der Berater professionelles Projektmanagement ein. Nach einer Ist-Analyse wird auf Basis gängiger Standards (IPMA, PMI, PRINCE2, SCRUM) ein Projektmanagement-Handbuch passend für die Organisation erstellt und eingeführt. Nach einer Schulung für die IT-Mitarbeiter wird ein Pilotprojekt gestartet, um eine erste Feedbackschleife zu ziehen. Im weiteren Verlauf des Projekts begleitet der Berater die IT-Projektleiter als Coach in deren Projekten und stellt so den Projekterfolg sicher.
Thema
Aufsetzen und Einführung von Key User Strukturen
Aufgaben
Der Berater analysiert die SAP-Systemlandschaft des Kunden und führt eine Key-User Struktur ein, welche die IT Abteilung entlasten, Prozesse sicherstellen und Wissen in den Fachabteilungen sichern soll. Der Berater beginnt mit der Analyse der Fachbereiche, begleitet diese bei der Sichtung und Analyse der bestehenden Dokumentation und betrachtet die in SAP abgebildeten Geschäftsprozesse auf Vollständigkeit und Korrektheit. Er erstellt eine Organisations- und Kommunikationsstruktur für die Key User, erhebt notwendige IT Service Management Prozesse, die von den Key Usern betreut werden sollen, und stimmt diese mit der IT-Abteilung ab. Weiterhin plant er die Auswahl notwendiger unterstützender Systeme für die Key User Tätigkeiten und unterstützt bei der Erhebung von Schulungsbedarfen der Key User.
In einem Programm (Großprojekt) zur Einführung einer Portallösung benötigt der Kunde Unterstützung beim Aufbau und der Verbesserung bestehender Projektstrukturen. Dabei werden Standards wie die Nutzung von Agendas und Protokollen für Meetings, Kommunikationsstrukturen, Änderungsmanagement, Projektpläne etc. erstellt und eingeführt. Dabei spielt auch das Erstellen von Prozessen eine zentrale Rolle. Zudem erstellt der Berater die erforderlichen Strukturen für ein professionelles Anforderungsmanagement und berät den Kunden dabei, wie Anforderungen richtig erhoben und dokumentiert werden. Im Projekt kommen Projektmanagementmethoden nach IPMA und Anforderungsmanagement-methoden nach IREB zum Einsatz.
Thema
Konzeption und Durchführung interner Projektmanagement-Schulungen.
Aufgaben
Der Berater hat im Auftrag der Geschäftsführung mit zwei Beraterkollegen eine interne Schulungsreihe Grundlagen des Projektmanagements konzipiert und durchgeführt. Ziel war dabei auch die Vermittlung des Einsatzes einfacher PM-Tools im Projektalltag. Plattform der Schulungen war Cisco Webex
Im Rahmen einer CMS-Migration müssen 700 Internetpräsenzen auf das neue System gebracht, angepasst und live gestellt werden. Damit hängen vielerlei koordinative Tätigkeiten zusammen, wie die Abstimmung mit dem zuständigen Fachbereich des Kunden als Ansprechpartner der Betreiber der Internetpräsenzen, dem First-Level-Support für die Betreiber sowie der Content-Agenturen, die im Auftrag des Kunden zentral Inhalte und Kampagnen pflegen und ausrollen. Die zeitliche Planung, Erstellung von Prozessen, Optimierung der Organisationsstrukturen im Projekt, Koordination und teilweise Durchführung von Systemanpassungen, Berücksichtigung von technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie die Schaffung der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rollout sind zentrale Bestandteile der Tätigkeit. Zudem ist der Consultant auch beraterisch tätig für Kunden, Kunden-IT, First-Level-Support und Content-Agenturen. Im Projekt kommen die Methoden nach IPMA-Standard zum Einsatz.
Bei der Neueinführung eines Content Management Systems benötigt der Kunde Unterstützung bei der Erhebung und Dokumentation der Anforderungen. Der Berater baut eine entsprechende Projektorganisation mit den erforderlichen Phasen, Strukturen und Arbeitspaketen auf. Dabei kommen die Methoden nach IPMA-Standard zum Einsatz. Weiterhin bildet der Berater die erforderlichen Strukturen für ein Anforderungsmanagementprojekt. Hierbei kommen die Methoden nach IREB-Standard zum Einsatz.
Ein zentrales Informationssystem für Werkstoffe soll beim Kunden bereichsübergreifend genutzt werden. Die Prozesse und Anforderungen sind dabei sehr heterogen. Der Berater ist in der Vorphase des Projektes als Anforderungsmanager tätig und begleitet den Kunden beratend. Es kommen die Methoden nach IREB zum Einsatz.
In einem sehr komplexen Projektumfeld (20+ Parteien) ist die Aufgabe, die Datenmigrationen des CMS-Vorgängersystems in das aktuelle CMS zu planen und durchzuführen. Die besondere Herausforderung liegt dabei nicht nur in der Koordination der zahlreichen Projektteilnehmer und Leistungsempfänger, sondern auch darin, die Migrationen so zu planen, dass die Arbeiten von mehreren Dutzend Usern (das Zielsystem wird – je nach Migrationsfortschritt – von immer mehr Usern genutzt) nicht durch Performanceeinbußen leiden. Die Ableitung und Umsetzung technischer und organisatorischer Effizienzsteigerungsmaßnehmen sind essenzieller Teil der Tätigkeit. Dazu zählen auch die Erstellung, die fortlaufende Analyse und die Verbesserung der migrationsrelevanten Prozesse im Gesamtprojekt. Die Anzahl der zu migrierenden Web-Präsenzen liegt bei über 1.500.
Thema
Konzeption und Durchführung interner Projektmanagement-Schulungen
Aufgaben
Der Berater hat im Auftrag der Geschäftsführung mit zwei Beraterkollegen eine interne Schulungsreihe Grundlagen des Projektmanagements konzipiert und durchgeführt. Ziel war dabei auch die Vermittlung des Einsatzes einfacher PM-Tools im Projektalltag. Plattform der Schulungen war Cisco Webex
weitere Projekte gern auf Anfrage
Studium
Diplom-Kaufmann (Univ.)
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