12 Monate: Kundenlebenszyklus-Programm
Rolle: Projektmanager
Kunde: Baringa Partners LLP / globales Energiekonzern, London (UK)
Aufgaben:
Leitung und Implementierung von Initiativen zur Verbesserung der Kundenerfahrung und Compliance-Anforderungen in der Handelsorganisation des Energiekonzerns. Etablierung standardisierter Prozesse, Verfahren, Managementinformationen, Arbeitsweisen, Schulungen und Organisationsstrukturen für das On- und Offboarding von Geschäftspartnern.
10 Monate: E2E-Prozessoptimierung
Rolle: Lead Consultant
Kunde: Baringa Partners LLP / norwegisches Energiekonzern, Düsseldorf
Aufgaben:
Als OpEx-Experte führte ich die End-zu-End-Prozessoptimierung im Finanzberichtswesen durch. Dies umfasste das Mapping von Ist- und Soll-Prozessen inkl. Systemarchitektur, Analyse von Schwachstellen, Problemlösung und Ausarbeitung von Verbesserungsinitiativen. Entwurf und Einführung einer agilen, funktionsübergreifenden Teamstruktur.
6 Monate: Trade Finance Systemmigration
Rolle: Projektmanager
Kunde: Baringa Partners LLP / führendes Technologiekonzern, München
Aufgaben:
Unterstützung der Systemmigration im Rahmen des Carve-outs der Energiesparte des Konzerns. Analyse der Systeminterfaces, Planung von User Acceptance Tests (UAT) und Übernahme der PMO-Rolle. Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs und erfolgreicher Implementierung durch effektive Projektsteuerung und -koordination.
8 Monate: E2E- und TbT-Prozessoptimierung
Rolle: Projektmanager
Kunde: Baringa Partners LLP / Versicherungsunternehmen, Brighton (UK)
Aufgaben:
Leitung der Analyse von Verbesserungsmöglichkeiten in der Finanzabteilung zur Identifizikation von Einsparpotenzialen. Implementierung von End-to-End Prozessverbesserungen für den Monats- und Jahresabschluss im Finanzwesen. Identifizierung von Automatisierungpotential durch Robotikprozessautomatisierung (RPA).
11 Monate: OpEx Kompetenzaufbau im Einkauf
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / globales Energieunternehmen, Düsseldorf
Aufgaben:
Operational Excellence-Schulungen für die gesamte Beschaffungseinheit des Konzerns für über 100+ Mitarbeiter und Teamleiter durchgeführt (Workshops & Einzelmentoring). Taktische Implementierungsunterstützung für Kundenanforderungen, Prozessverbesserungen und Entwicklung einer KPI-Struktur. Einführung von physischen und virtuellen Performance Boards.
2 Monate: EBITDA-Optimierungsprogramm
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / globales Family Office, Kapstadt (Südafrika)
Aufgaben:
Identifikation von Kostensenkungs- und Rentabilitätssteigerungsmöglichkeiten innerhalb der Geschäftseinheit für Privatkunden. Dies umfasst die Strategie zur Standortwahl, das Betriebsmodell, Shared Services und den Kompetenzaufbau. Fokus auf die Steigerung der Effizienz und Effektivität durch operative Prozesse und Strukturen.
10 Monate: Trade Surveillance Programm
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / führende Deutsche Bank, Frankfurt
Aufgaben:
Definition eines globalen Compliance-Monitoring-Ansatzes, Analyse der regulatorischen Landschaft für Handelsüberwachung und Ableitung detaillierter Geschäftsanforderungen. Durchführung einer Gap-Analyse des aktuellen Handelsüberwachungssystems und Unterstützung der Systemauswahl. Analyse und Planung von Schulungsanforderungen.
11 Monate: Investment Banking Simplifizierung
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / schweizer Investment Bank, London (UK)
Aufgaben:
Analyse des Front-to-Back-Handelslebenszyklus bzgl. Prozesse und Systemarchitektur, Health-Check des Zielbetriebsmodells und Standardisierung des globalen Trade Capture TOM, Einrichtung und Abschluss der Komplexitätsanalyse für ausgewählte Produktklassen. Identifikation von Möglichkeiten zur Automatisierung durch Robotikprozessautomatisierung.
4 Monate: E2E Prozessoptimierung des Tradings
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / Schweizer Investmentbank, New York
Aufgaben:
Optimierung der Trading Wertschöpfungskette. Entwicklung eines Management-Dashboards für Trade Capture mit Fokus auf Fehlerquoten, Straffung der Prozesse für die End of Day-Prozesse, sowie Erstellung von Checklisten und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für Handels- und Vertriebsteams. Datenanalyse der Fehlerreports.
5 Monate: Audit-Remediation für ein internes Handelssystem
Rolle: Consultant
Kunde: Baringa Partners LLP / führende Deutschen Bank, Frankfurt
Aufgaben:
Erstellung eines Audit-Remediation-Plans, der das Lösungsdesign für das interne Handelssystem der Bank. Machbarkeitsstudie der Übertragung des User Access-Management auf ein unabhängiges System. Dokumentation der gesamten Anwendung für Endbenutzer in Form eines Benutzerhandbuchs.
5 Monate: ?Team by Team?-Optimierung des Settlement-Teams
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / schweizer Investment-Bank, Zürich
Aufgaben:
Lead Change Agent für den McKinsey Lean 5 Lenses Team-by-Team Optimierungsansatz. Verantwortlich für die "Mindsets & Behaviours"-Linse, Coaching von Teamleitern im Geschäftsbereich (z.B. Huddleboards, KPIs, RCPS, Sit-ins), sowie die Durchführung von Bootcamps zum Kapazitätsaufbau im Bereich Operational Excellence.
1 Monat: Dokumentation des Reputationsrisikomanagements
Rolle: Auditor
Kunde: KPMG / deutsche Großbank, Frankfurt
Aufgaben:
Dokumentation der aktuellen Einrichtung des Reputationsrisikomanagements einer führenden Bank zur Unterstützung einer Sonderprüfung.
3 Monate: Analyse der regulatorischen Berichterstattung und RWA-Anforderungen
Rolle: Consultant
Kunde: KPMG, Frankfurt
Aufgaben:
Analyse der regulatorischen Berichterstattung und der Anforderungen an das Risikogewichtete Aktiva (RWA) gemäß Basel III und deren Auswirkungen auf den Kunden. Spezifikation funktionaler Anforderungen für das interne Berichtssystem einer deutschen Leasingbank. Übernahme der PMO-Funktion.
1 Monat: CRD IV Gap-Analyse für die Banksparte
Rolle: Business Analyst
Kunde: KPMG / deutsches Automobilkonzern, München
Aufgaben:
Durchführung einer Gap-Analyse bezüglich CRD IV für die Bankdivision, um Änderungsanforderungen für die Einhaltung neuer regulatorischer Standards zu verstehen.
4 Monate: Aufbau des Kreditrisikomanagements nach Carve-out
Rolle: Workstream Lead
Kunde: KPMG / Immobilienfinazierer, München
Aufgaben:
Leitung des Aufbaus eines Kreditrisikoteams und der Prozesse nach dem Carve-out einer deutschen Finanzinstitution. Prozessoptimierung bezüglich der Kreditrisikoanalyse und -überwachung nach dem Carve-out sowie Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Kreditrisikosystems.
weitere Projekte auf Anfrage
Profil
Vielseitiger Transformationsexperte mit über 12 Jahren Erfahrung in der Leitung globaler Projekte im Energie- und Finanzsektor. Spezialisiert auf Operational Excellence, Continuous Improvement und Projekte an der Schnittstelle zur IT. Förderung einer Continuous Improvement Kultur und Schulung von über 300 Fachkräften. Expertise in End-to-End Prozessoptimierungen, Automatisierungen und Digitalisierung und IT-gestützten Systemerweiterungen. Bekannt für außergewöhnliche Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Kenntnisse
Fachkenntnisse
Systeme
Beruflicher Werdegang
01/2024 - heute
Rolle: Unternehmensberater
Aufgaben:
Transformationsexperte mit Fokus auf Projektmanagement und operative Exzellenz; Implementierung maßgeschneiderter Lösungsansätze zur Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
11/2022 - 11/2022
Rolle: FOUNDER / CEO
Aufgaben:
Gründer eines profitablen E-Commerce-Unternehmens mit sechsstelligem Umsatz; Einsatz von KI für innovative und agile Produktentwicklung zur schnellen Anpassung an Markttrends und Kundenbedürfnisse.
11/2014 - 10/2022
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: Baringa Partners LLP, Düsseldorf / London
Aufgaben:
11/2011 - 09/2014
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: KPMG AG, München
Aufgaben:
12 Monate: Kundenlebenszyklus-Programm
Rolle: Projektmanager
Kunde: Baringa Partners LLP / globales Energiekonzern, London (UK)
Aufgaben:
Leitung und Implementierung von Initiativen zur Verbesserung der Kundenerfahrung und Compliance-Anforderungen in der Handelsorganisation des Energiekonzerns. Etablierung standardisierter Prozesse, Verfahren, Managementinformationen, Arbeitsweisen, Schulungen und Organisationsstrukturen für das On- und Offboarding von Geschäftspartnern.
10 Monate: E2E-Prozessoptimierung
Rolle: Lead Consultant
Kunde: Baringa Partners LLP / norwegisches Energiekonzern, Düsseldorf
Aufgaben:
Als OpEx-Experte führte ich die End-zu-End-Prozessoptimierung im Finanzberichtswesen durch. Dies umfasste das Mapping von Ist- und Soll-Prozessen inkl. Systemarchitektur, Analyse von Schwachstellen, Problemlösung und Ausarbeitung von Verbesserungsinitiativen. Entwurf und Einführung einer agilen, funktionsübergreifenden Teamstruktur.
6 Monate: Trade Finance Systemmigration
Rolle: Projektmanager
Kunde: Baringa Partners LLP / führendes Technologiekonzern, München
Aufgaben:
Unterstützung der Systemmigration im Rahmen des Carve-outs der Energiesparte des Konzerns. Analyse der Systeminterfaces, Planung von User Acceptance Tests (UAT) und Übernahme der PMO-Rolle. Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs und erfolgreicher Implementierung durch effektive Projektsteuerung und -koordination.
8 Monate: E2E- und TbT-Prozessoptimierung
Rolle: Projektmanager
Kunde: Baringa Partners LLP / Versicherungsunternehmen, Brighton (UK)
Aufgaben:
Leitung der Analyse von Verbesserungsmöglichkeiten in der Finanzabteilung zur Identifizikation von Einsparpotenzialen. Implementierung von End-to-End Prozessverbesserungen für den Monats- und Jahresabschluss im Finanzwesen. Identifizierung von Automatisierungpotential durch Robotikprozessautomatisierung (RPA).
11 Monate: OpEx Kompetenzaufbau im Einkauf
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / globales Energieunternehmen, Düsseldorf
Aufgaben:
Operational Excellence-Schulungen für die gesamte Beschaffungseinheit des Konzerns für über 100+ Mitarbeiter und Teamleiter durchgeführt (Workshops & Einzelmentoring). Taktische Implementierungsunterstützung für Kundenanforderungen, Prozessverbesserungen und Entwicklung einer KPI-Struktur. Einführung von physischen und virtuellen Performance Boards.
2 Monate: EBITDA-Optimierungsprogramm
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / globales Family Office, Kapstadt (Südafrika)
Aufgaben:
Identifikation von Kostensenkungs- und Rentabilitätssteigerungsmöglichkeiten innerhalb der Geschäftseinheit für Privatkunden. Dies umfasst die Strategie zur Standortwahl, das Betriebsmodell, Shared Services und den Kompetenzaufbau. Fokus auf die Steigerung der Effizienz und Effektivität durch operative Prozesse und Strukturen.
10 Monate: Trade Surveillance Programm
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / führende Deutsche Bank, Frankfurt
Aufgaben:
Definition eines globalen Compliance-Monitoring-Ansatzes, Analyse der regulatorischen Landschaft für Handelsüberwachung und Ableitung detaillierter Geschäftsanforderungen. Durchführung einer Gap-Analyse des aktuellen Handelsüberwachungssystems und Unterstützung der Systemauswahl. Analyse und Planung von Schulungsanforderungen.
11 Monate: Investment Banking Simplifizierung
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / schweizer Investment Bank, London (UK)
Aufgaben:
Analyse des Front-to-Back-Handelslebenszyklus bzgl. Prozesse und Systemarchitektur, Health-Check des Zielbetriebsmodells und Standardisierung des globalen Trade Capture TOM, Einrichtung und Abschluss der Komplexitätsanalyse für ausgewählte Produktklassen. Identifikation von Möglichkeiten zur Automatisierung durch Robotikprozessautomatisierung.
4 Monate: E2E Prozessoptimierung des Tradings
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / Schweizer Investmentbank, New York
Aufgaben:
Optimierung der Trading Wertschöpfungskette. Entwicklung eines Management-Dashboards für Trade Capture mit Fokus auf Fehlerquoten, Straffung der Prozesse für die End of Day-Prozesse, sowie Erstellung von Checklisten und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für Handels- und Vertriebsteams. Datenanalyse der Fehlerreports.
5 Monate: Audit-Remediation für ein internes Handelssystem
Rolle: Consultant
Kunde: Baringa Partners LLP / führende Deutschen Bank, Frankfurt
Aufgaben:
Erstellung eines Audit-Remediation-Plans, der das Lösungsdesign für das interne Handelssystem der Bank. Machbarkeitsstudie der Übertragung des User Access-Management auf ein unabhängiges System. Dokumentation der gesamten Anwendung für Endbenutzer in Form eines Benutzerhandbuchs.
5 Monate: ?Team by Team?-Optimierung des Settlement-Teams
Rolle: Workstream Lead
Kunde: Baringa Partners LLP / schweizer Investment-Bank, Zürich
Aufgaben:
Lead Change Agent für den McKinsey Lean 5 Lenses Team-by-Team Optimierungsansatz. Verantwortlich für die "Mindsets & Behaviours"-Linse, Coaching von Teamleitern im Geschäftsbereich (z.B. Huddleboards, KPIs, RCPS, Sit-ins), sowie die Durchführung von Bootcamps zum Kapazitätsaufbau im Bereich Operational Excellence.
1 Monat: Dokumentation des Reputationsrisikomanagements
Rolle: Auditor
Kunde: KPMG / deutsche Großbank, Frankfurt
Aufgaben:
Dokumentation der aktuellen Einrichtung des Reputationsrisikomanagements einer führenden Bank zur Unterstützung einer Sonderprüfung.
3 Monate: Analyse der regulatorischen Berichterstattung und RWA-Anforderungen
Rolle: Consultant
Kunde: KPMG, Frankfurt
Aufgaben:
Analyse der regulatorischen Berichterstattung und der Anforderungen an das Risikogewichtete Aktiva (RWA) gemäß Basel III und deren Auswirkungen auf den Kunden. Spezifikation funktionaler Anforderungen für das interne Berichtssystem einer deutschen Leasingbank. Übernahme der PMO-Funktion.
1 Monat: CRD IV Gap-Analyse für die Banksparte
Rolle: Business Analyst
Kunde: KPMG / deutsches Automobilkonzern, München
Aufgaben:
Durchführung einer Gap-Analyse bezüglich CRD IV für die Bankdivision, um Änderungsanforderungen für die Einhaltung neuer regulatorischer Standards zu verstehen.
4 Monate: Aufbau des Kreditrisikomanagements nach Carve-out
Rolle: Workstream Lead
Kunde: KPMG / Immobilienfinazierer, München
Aufgaben:
Leitung des Aufbaus eines Kreditrisikoteams und der Prozesse nach dem Carve-out einer deutschen Finanzinstitution. Prozessoptimierung bezüglich der Kreditrisikoanalyse und -überwachung nach dem Carve-out sowie Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Kreditrisikosystems.
weitere Projekte auf Anfrage
Profil
Vielseitiger Transformationsexperte mit über 12 Jahren Erfahrung in der Leitung globaler Projekte im Energie- und Finanzsektor. Spezialisiert auf Operational Excellence, Continuous Improvement und Projekte an der Schnittstelle zur IT. Förderung einer Continuous Improvement Kultur und Schulung von über 300 Fachkräften. Expertise in End-to-End Prozessoptimierungen, Automatisierungen und Digitalisierung und IT-gestützten Systemerweiterungen. Bekannt für außergewöhnliche Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Kenntnisse
Fachkenntnisse
Systeme
Beruflicher Werdegang
01/2024 - heute
Rolle: Unternehmensberater
Aufgaben:
Transformationsexperte mit Fokus auf Projektmanagement und operative Exzellenz; Implementierung maßgeschneiderter Lösungsansätze zur Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
11/2022 - 11/2022
Rolle: FOUNDER / CEO
Aufgaben:
Gründer eines profitablen E-Commerce-Unternehmens mit sechsstelligem Umsatz; Einsatz von KI für innovative und agile Produktentwicklung zur schnellen Anpassung an Markttrends und Kundenbedürfnisse.
11/2014 - 10/2022
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: Baringa Partners LLP, Düsseldorf / London
Aufgaben:
11/2011 - 09/2014
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: KPMG AG, München
Aufgaben: