Operatives Projektmanagement von digitalen Energiemanagementlösungen, Strategisches Weiterentwickeln von Produkten, Prozessen und Strukturen, Bewerten und Analysieren von Entwicklungspotentialen, Optimieren der Projektlandschaft, Planen, Durchführen und Steuern von Projekten, Überwachen des Budgets und weiterer Ressourcen, Sicherstellen der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards, Weiterentwickeln der Produktlandschaft
Erfassen von Bauüberwachungsdaten (insbesondere technisch geprüfter Aufmaße), Bewerten der laut Aufmaß erbrachten Leistungen anhand der Kostenansätze des Leistungsverzeichnisses, verursachungsgemäßes Aufteilen der Kosten auf die jeweiligen Förderanträge unter Beachtung der Förderrichtlinien, Vorbereiten von Fördermittelabrufen und Verwendungsnachweisen, Erstellen, Validieren und Weiterentwickeln komplexer Excel-Tabellen
Entwickeln von standardisierten Templates zur Digitalisierung analoger Dokumente und Prüfberichte, Unterstützen bei Vor-Ort-Tätigkeiten an verschiedenen Standort
ProjektmanagementAbleiten von HandlungsempfehlungenDigitalisierungdigitale TransformationErstellung von EntscheidungsgrundlagenModerations- und PräsentationsfähigkeitMarktanalysenUmfeldanalysenPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingSoftwareevaluierungStandardisierung und NomenklaturTerminkoordination
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
BUSINESS ANALYSTBackup-ManagementBüro- und ArbeitsplatzgestaltungChange Management...
BUSINESS ANALYST
Weiterentwicklung unternehmensrelevanter Abteilung wie z. B. Vertrieb, Logistik und Marketing/PR. Dabei steht die Standardisierung interner Abteilungen sowie interner Dokumente und Prozesse als Vorbereitung für die ISO9001-Zertifizierung im Mittelpunkt
Google WorkspaceTeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365NextcloudSalesforce
Backup-ManagementBüro- und ArbeitsplatzgestaltungChange ManagementCommon Data Model (CDM)ControllingCRM-SystemData GovernanceErstellung von DokumentationFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)GeschäftsprozessmodellierungKosten- und NutzenanalyseMarktanalysenUmfeldanalysenOnboarding und OffboardingProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungRessourcenplanungSocial-Media-ManagementSEOSoftwareevaluierungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturStrategieentwicklung und StrategieberatungVorbereitung für ISO-Zertifizierung 9001
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09
IT-INFRASTRUKTUR
ABTEILUNGSLEITERAbleiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories)...
ABTEILUNGSLEITER
Betreuung der firmeninternen IT-Systeme und IT-Infrastruktur
Google WorkspaceIONOSTeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365NextcloudOnline-UmfrageplattformenSalesforce
Ableiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories)Backup-ManagementChange ManagementCoachingData GovernanceDatenbankenErstellung von Konzepten und EntscheidungsgrundlagenFehler- und UrsachenanalyseFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)IT-Beratung und IT-Betreuungklassisches ProjektmanagementModerations- und PräsentationsfähigkeitKoordinationsfähigkeitenKosten- und NutzenanalyseLizenzmanagementMarktanalysenUmfeldanalysenProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingSoftwareevaluierungSoftwareimplementierungStakeholdermanagementStrategieentwicklung und StrategieberatungTest Management (Debugging)Workshops
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09
INTERNE & EXTERNE PROJEKTE
PMOausgeprägtes ProzessdenkenKoordination von TeamsBelastbarkeit in Stresssituationen...
PMO
Vorbereiten, Durchführen und Steuern von Kundenprojekten und internen Projekten
Google WorkspaceeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365NextcloudSalesforce
ausgeprägtes ProzessdenkenKoordination von TeamsBelastbarkeit in StresssituationenEigenständigeproaktive und zielgerichtete ArbeitsweiseErstellung von DokumentationFlexibilität und Anpassungsfähigkeitklassisches ProjektmanagementPräsentationsfähigkeitKoordinationsfähigkeitenProjektmanagement-SystemProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingRessourcenplanungagiles Projektmanagement mit Scrumlösungsorientierte ArbeitsweiseStakeholdermanagementTeamfähigkeitTerminplanung
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2023-09 - 2024-05
PRODUKTENTWICKLUNG (TÜRKOMMUNIKATIONSANLAGEN)
REQUIREMENTS ENGINEERCustomer Journeys und Use CasesAnforderungsanalyseAkzeptanzkriterien...
REQUIREMENTS ENGINEER
Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Produkte und Systemkomponenten aus dem Bereich der Türkommunikation ? teilweise als Weiterentwicklung bestehender Produkte, teilweise als neue Produkte ? entwickelt. Als Requirements Engineer lag der Fokus vor allem auf der Erstellung von Customer Journeys und Use Cases inkl. der Ableitung der produktspezifischen Anforderungen für die entsprechende Hardware und Software der unterschiedlichen Produkte sowie auf der kontinuierlichen Prüfung und Pflege der spezifizierten und dokumentierten Anforderungen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen beteiligten Teams und externen Partnern
Customer Journeys und Use CasesAnforderungsanalyseAkzeptanzkriterienValidierungWettbewerberanalysenStakeholdermanagementReporting
Karlsruhe (Baden)
6 Monate
2023-04 - 2023-09
REIFEGRADANALYSE DER DIGITALISIERUNG
BUSINESS ANALYSTAbleiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnalyse und Optimierung aller Abteilungen...
BUSINESS ANALYST
Im Rahmen der Reifegradanalyse wird der Fortschritt der Digitalisierung in Unternehmen beurteilt. Hierfür werden verschiedene Unternehmensbereiche anhand unterschiedlicher Merkmale analysiert und bewertet, sodass eine exakte Aussage zum jeweiligen Digitalisierungsgrad getroffen werden kann. Dem Top Management werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um die digitale Transformation voranzutreiben. Dabei wird auf Best Practices zurückgegriffen und zielgerichtete Workshops abgeleitet
Adobe AcrobatTeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365
Ableiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnalyse und Optimierung aller AbteilungenAußendienstChange ManagementData GovernanceDigitalisierungdigitale TransformationGeschäftsprozessmodellierungMarktanalysenUmfeldanalysenPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingUmfrage (umfrageonline)Durchführung von Tiefen-InterviewsUnternehmensanalyseOrganisationsuntersuchungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturStrategieentwicklung und StrategieberatungWorkshops
Projektinhalte waren die Erfassung und die Digitalisierung der technischen Gebäudeausrüstung zur Abbildung aller in einem Gebäude vorhandenen technischen Anlagen in einem vorher definierten Detailgrad. Dabei standen auch die Digitalisierung und Aufbereitung relevanter Dokumentation z.B. Prüf- und Wartungsverträge, Revisionsunterlagen im Fokus. Zur Validierung und Ergänzung der Daten wurden die Gebäude begangen und der Kunde abschließend beim CAFM-Import beraten und unterstützt. Erfasst wurden rund 33.000 Anlagen verteilt auf ungefähr 1.200 landeseigene Gebäude und mehrere hundert Ansprechpartner, zudem wurden ca. 55.000 digitale Dateien sowie über 4.000 analoge Ordner gesichtet
Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories)AnlagenverwaltungAußendienstKoordination von TeamsBestandsdatenerfassung technischer Gebäudeausrüstung (TGA)CAFM-SystemeCommon Data Model (CDM)ControllingAgiles ProjektmanagementCRM-SystemDatenbankenDatenmanagementDigitalisierungdigitale TransformationDokumentenmanagementFührungskompetenzIT-Beratung und IT-BetreuungPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingRessourcenplanungSoftwareevaluierungSoftwareimplementierungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturTerminplanungTest Management (Debugging)Gewerkeübergreifende Technische AnlagenaufnahmeHKLSEPrüfvorschriften und -intervalleWartungsintervalleDIN 276VMDA 24186Vorbereitung für BIM
Zentrale Aspekte des Projekts waren das 3D-Scannen von 350 landeseigenen Gebäuden von innen und außen, sowie anschließendes Erstellen von Punktwolken als millimetergenaues Abbild der Objekte. Zudem wurden die Bestandsdaten in einem digitalen Raumbuch erfasst und CAD-Grundrisse angefertigt
3D-Gebäudevermessung3D-Scan3D-Punktwolkendigitaler ZwillingAgiles ProjektmanagementAußendienstKoordination von TeamsFlächenmanagementCAFM-SystemeControllingCRM-SystemFührungskompetenzIT-Beratung und IT-
Erfahrungsprofil Gäbert 5 von 10
BetreuungKrisenmanagementPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingRessourcenplanungSoftwareimplementierungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturTerminplanungDIN 277Vorbereitung für BIM
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
BUSINESS ANALYSTScrumKanbanAgiles Projektmanagement...
BUSINESS ANALYST
Planung und Begleitung von internen Veränderungs- und Reorganisationsprozessen. Schulungen für die Belegschaft in verschiedenen Bereichen
Unternehmenseigene SoftwareMS Office/MS 365
ScrumKanbanAgiles ProjektmanagementBackup-ManagementKoordination von TeamsBüro- und ArbeitsplatzgestaltungChange ManagementCoachingErstellung von DokumentationGeschäftsprozessmodellierungBPMN 2.0UMLEPKBeratung und IT-Betreuungklassisches ProjektmanagementProjektstrukturplanMeilensteinplanungWasserfallmodellModerations- und PräsentationsfähigkeitKoordinationsfähigkeitenKosten- und NutzenanalyseMarktanalysenUmfeldanalysenProzessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung)Workshops
Supporten eines Systems zur Organisations- und Personendatenpflege. Abbilden des Rollen- und Rechtemanagements. Analysieren verschiedenartiger Probleme unter Berücksichtigung des IST- und SOLL-Zustands sowie Erstellen von SQL-Skripten zur Problemlösung. Managen der partiellen Weiterentwicklung der Software sowie von Performanceoptimierungen. Regelmäßiges Testen der Software. Wöchentliches Abstimmen mit dem Endkunden und Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Erfassen des IST-Zustands bestehender Softwarefunktionalitäten sowie der einzelnen technischen Komponenten. Recherchieren bzgl. aktueller Versionskomponenten sowie deren Kompatibilität zur Umstrukturierung des Systems. Planen der Komponentenupgrades in einzelnen Versionsschritten unter ständiger Gewährleistung der Verfügbarkeit und aller Funktionen. Evaluieren neuer Funktionen inkl. Priorisierung. Planen der Sprints, Monitoren des Fortschrittes, Regelmäßiges Testen der Software, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Planen eines Softwaresystems inkl. präzisem Definieren der einzelnen Funktionalitäten sowie der jeweiligen graphischen Umsetzung. Priorisieren der erstellten Aufgaben und Planen der zweiwöchigen Sprints. Regelmäßige Durchführung und Moderieren der einzelnen Scrum-Phasen, Testen einzelner Funktionen, Erstellen von Performanceanalysen, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Team Foundation Server (TFS)ConfluenceJiraTeamsSkypeWebexMS Office/MS 365
CONSULTANT AußendienstFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)Meilensteinplanung...
CONSULTANT
Koordination der gewerkeübergreifenden Bauprojektbeteiligten. Organisation und Durchführung von Meetings sowie Workshops. Protokollierung projektrelevanter Daten. Erstellung von Präsentationen und Dokumentationen
MS ExcelMS WordPowerpoint
AußendienstFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)MeilensteinplanungWasserfallmodell)KoordinationsfähigkeitenPMOProzessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung)Jour FixeStakeholdermanagementTerminplanungWorkshopsAgiles ProjektmanagementScrumKanbanklassisches ProjektmanagementProjektstrukturplanWasserfallmodellLean ManagementKooperierende PhasenplanungLast Planner SystemReporting
Karlsruhe (Baden)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2018-04
Studium Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
Bachelor of Science
Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
BWL, VWL, Recht, Qualitätsmanagement, eBusiness, Programmierung, Mathematik & Statistik, Datenbanken & Informationssysteme, Geld & Banken, Softwareentwicklung & Softwarearchitektur, Kapitalanlagen & Versicherungen, Modellierung von Geschäftsprozessen, Informatik, Marketing, Operations Research, Sozial- und Selbstkompetenz, Produktion & Logistik, Beschaffung und Absatz, Finanz- und Rechnungswesen, Integrierte betrieblichen Systemen, Automatisierung von Geschäftsprozessen
Position
Position
Requirements Engineer, Anforderungsmanager, Product Owner, Business Analyst
Einsatzorte
Einsatzorte
Ketsch (Rhein) (+100km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
4 Monate
2024-06 - 2024-09
UNTERSTÜTZUNG DIVERSER EXTERNER PROJEKTE IN VERSCHIEDENEN BRANCHEN
PROJEKTMANAGER / BUSINESS ANALYST / PMOProjektmanagementAbleiten von HandlungsempfehlungenDigitalisierung...
Operatives Projektmanagement von digitalen Energiemanagementlösungen, Strategisches Weiterentwickeln von Produkten, Prozessen und Strukturen, Bewerten und Analysieren von Entwicklungspotentialen, Optimieren der Projektlandschaft, Planen, Durchführen und Steuern von Projekten, Überwachen des Budgets und weiterer Ressourcen, Sicherstellen der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards, Weiterentwickeln der Produktlandschaft
Erfassen von Bauüberwachungsdaten (insbesondere technisch geprüfter Aufmaße), Bewerten der laut Aufmaß erbrachten Leistungen anhand der Kostenansätze des Leistungsverzeichnisses, verursachungsgemäßes Aufteilen der Kosten auf die jeweiligen Förderanträge unter Beachtung der Förderrichtlinien, Vorbereiten von Fördermittelabrufen und Verwendungsnachweisen, Erstellen, Validieren und Weiterentwickeln komplexer Excel-Tabellen
Entwickeln von standardisierten Templates zur Digitalisierung analoger Dokumente und Prüfberichte, Unterstützen bei Vor-Ort-Tätigkeiten an verschiedenen Standort
ProjektmanagementAbleiten von HandlungsempfehlungenDigitalisierungdigitale TransformationErstellung von EntscheidungsgrundlagenModerations- und PräsentationsfähigkeitMarktanalysenUmfeldanalysenPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingSoftwareevaluierungStandardisierung und NomenklaturTerminkoordination
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
BUSINESS ANALYSTBackup-ManagementBüro- und ArbeitsplatzgestaltungChange Management...
BUSINESS ANALYST
Weiterentwicklung unternehmensrelevanter Abteilung wie z. B. Vertrieb, Logistik und Marketing/PR. Dabei steht die Standardisierung interner Abteilungen sowie interner Dokumente und Prozesse als Vorbereitung für die ISO9001-Zertifizierung im Mittelpunkt
Google WorkspaceTeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365NextcloudSalesforce
Backup-ManagementBüro- und ArbeitsplatzgestaltungChange ManagementCommon Data Model (CDM)ControllingCRM-SystemData GovernanceErstellung von DokumentationFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)GeschäftsprozessmodellierungKosten- und NutzenanalyseMarktanalysenUmfeldanalysenOnboarding und OffboardingProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungRessourcenplanungSocial-Media-ManagementSEOSoftwareevaluierungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturStrategieentwicklung und StrategieberatungVorbereitung für ISO-Zertifizierung 9001
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09
IT-INFRASTRUKTUR
ABTEILUNGSLEITERAbleiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories)...
ABTEILUNGSLEITER
Betreuung der firmeninternen IT-Systeme und IT-Infrastruktur
Google WorkspaceIONOSTeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365NextcloudOnline-UmfrageplattformenSalesforce
Ableiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories)Backup-ManagementChange ManagementCoachingData GovernanceDatenbankenErstellung von Konzepten und EntscheidungsgrundlagenFehler- und UrsachenanalyseFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)IT-Beratung und IT-Betreuungklassisches ProjektmanagementModerations- und PräsentationsfähigkeitKoordinationsfähigkeitenKosten- und NutzenanalyseLizenzmanagementMarktanalysenUmfeldanalysenProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingSoftwareevaluierungSoftwareimplementierungStakeholdermanagementStrategieentwicklung und StrategieberatungTest Management (Debugging)Workshops
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09
INTERNE & EXTERNE PROJEKTE
PMOausgeprägtes ProzessdenkenKoordination von TeamsBelastbarkeit in Stresssituationen...
PMO
Vorbereiten, Durchführen und Steuern von Kundenprojekten und internen Projekten
Google WorkspaceeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365NextcloudSalesforce
ausgeprägtes ProzessdenkenKoordination von TeamsBelastbarkeit in StresssituationenEigenständigeproaktive und zielgerichtete ArbeitsweiseErstellung von DokumentationFlexibilität und Anpassungsfähigkeitklassisches ProjektmanagementPräsentationsfähigkeitKoordinationsfähigkeitenProjektmanagement-SystemProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingRessourcenplanungagiles Projektmanagement mit Scrumlösungsorientierte ArbeitsweiseStakeholdermanagementTeamfähigkeitTerminplanung
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2023-09 - 2024-05
PRODUKTENTWICKLUNG (TÜRKOMMUNIKATIONSANLAGEN)
REQUIREMENTS ENGINEERCustomer Journeys und Use CasesAnforderungsanalyseAkzeptanzkriterien...
REQUIREMENTS ENGINEER
Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Produkte und Systemkomponenten aus dem Bereich der Türkommunikation ? teilweise als Weiterentwicklung bestehender Produkte, teilweise als neue Produkte ? entwickelt. Als Requirements Engineer lag der Fokus vor allem auf der Erstellung von Customer Journeys und Use Cases inkl. der Ableitung der produktspezifischen Anforderungen für die entsprechende Hardware und Software der unterschiedlichen Produkte sowie auf der kontinuierlichen Prüfung und Pflege der spezifizierten und dokumentierten Anforderungen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen beteiligten Teams und externen Partnern
Customer Journeys und Use CasesAnforderungsanalyseAkzeptanzkriterienValidierungWettbewerberanalysenStakeholdermanagementReporting
Karlsruhe (Baden)
6 Monate
2023-04 - 2023-09
REIFEGRADANALYSE DER DIGITALISIERUNG
BUSINESS ANALYSTAbleiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnalyse und Optimierung aller Abteilungen...
BUSINESS ANALYST
Im Rahmen der Reifegradanalyse wird der Fortschritt der Digitalisierung in Unternehmen beurteilt. Hierfür werden verschiedene Unternehmensbereiche anhand unterschiedlicher Merkmale analysiert und bewertet, sodass eine exakte Aussage zum jeweiligen Digitalisierungsgrad getroffen werden kann. Dem Top Management werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um die digitale Transformation voranzutreiben. Dabei wird auf Best Practices zurückgegriffen und zielgerichtete Workshops abgeleitet
Adobe AcrobatTeamsSkypeWebexSlackMS Office/MS 365
Ableiten von HandlungsempfehlungenAgiles ProjektmanagementAnalyse und Optimierung aller AbteilungenAußendienstChange ManagementData GovernanceDigitalisierungdigitale TransformationGeschäftsprozessmodellierungMarktanalysenUmfeldanalysenPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingUmfrage (umfrageonline)Durchführung von Tiefen-InterviewsUnternehmensanalyseOrganisationsuntersuchungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturStrategieentwicklung und StrategieberatungWorkshops
Projektinhalte waren die Erfassung und die Digitalisierung der technischen Gebäudeausrüstung zur Abbildung aller in einem Gebäude vorhandenen technischen Anlagen in einem vorher definierten Detailgrad. Dabei standen auch die Digitalisierung und Aufbereitung relevanter Dokumentation z.B. Prüf- und Wartungsverträge, Revisionsunterlagen im Fokus. Zur Validierung und Ergänzung der Daten wurden die Gebäude begangen und der Kunde abschließend beim CAFM-Import beraten und unterstützt. Erfasst wurden rund 33.000 Anlagen verteilt auf ungefähr 1.200 landeseigene Gebäude und mehrere hundert Ansprechpartner, zudem wurden ca. 55.000 digitale Dateien sowie über 4.000 analoge Ordner gesichtet
Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories)AnlagenverwaltungAußendienstKoordination von TeamsBestandsdatenerfassung technischer Gebäudeausrüstung (TGA)CAFM-SystemeCommon Data Model (CDM)ControllingAgiles ProjektmanagementCRM-SystemDatenbankenDatenmanagementDigitalisierungdigitale TransformationDokumentenmanagementFührungskompetenzIT-Beratung und IT-BetreuungPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingRessourcenplanungSoftwareevaluierungSoftwareimplementierungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturTerminplanungTest Management (Debugging)Gewerkeübergreifende Technische AnlagenaufnahmeHKLSEPrüfvorschriften und -intervalleWartungsintervalleDIN 276VMDA 24186Vorbereitung für BIM
Zentrale Aspekte des Projekts waren das 3D-Scannen von 350 landeseigenen Gebäuden von innen und außen, sowie anschließendes Erstellen von Punktwolken als millimetergenaues Abbild der Objekte. Zudem wurden die Bestandsdaten in einem digitalen Raumbuch erfasst und CAD-Grundrisse angefertigt
3D-Gebäudevermessung3D-Scan3D-Punktwolkendigitaler ZwillingAgiles ProjektmanagementAußendienstKoordination von TeamsFlächenmanagementCAFM-SystemeControllingCRM-SystemFührungskompetenzIT-Beratung und IT-
Erfahrungsprofil Gäbert 5 von 10
BetreuungKrisenmanagementPMOProzessmanagementQualitätsmanagementQualitätssicherungReportingRessourcenplanungSoftwareimplementierungStakeholdermanagementStandardisierung und NomenklaturTerminplanungDIN 277Vorbereitung für BIM
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
BUSINESS ANALYSTScrumKanbanAgiles Projektmanagement...
BUSINESS ANALYST
Planung und Begleitung von internen Veränderungs- und Reorganisationsprozessen. Schulungen für die Belegschaft in verschiedenen Bereichen
Unternehmenseigene SoftwareMS Office/MS 365
ScrumKanbanAgiles ProjektmanagementBackup-ManagementKoordination von TeamsBüro- und ArbeitsplatzgestaltungChange ManagementCoachingErstellung von DokumentationGeschäftsprozessmodellierungBPMN 2.0UMLEPKBeratung und IT-Betreuungklassisches ProjektmanagementProjektstrukturplanMeilensteinplanungWasserfallmodellModerations- und PräsentationsfähigkeitKoordinationsfähigkeitenKosten- und NutzenanalyseMarktanalysenUmfeldanalysenProzessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung)Workshops
Supporten eines Systems zur Organisations- und Personendatenpflege. Abbilden des Rollen- und Rechtemanagements. Analysieren verschiedenartiger Probleme unter Berücksichtigung des IST- und SOLL-Zustands sowie Erstellen von SQL-Skripten zur Problemlösung. Managen der partiellen Weiterentwicklung der Software sowie von Performanceoptimierungen. Regelmäßiges Testen der Software. Wöchentliches Abstimmen mit dem Endkunden und Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Erfassen des IST-Zustands bestehender Softwarefunktionalitäten sowie der einzelnen technischen Komponenten. Recherchieren bzgl. aktueller Versionskomponenten sowie deren Kompatibilität zur Umstrukturierung des Systems. Planen der Komponentenupgrades in einzelnen Versionsschritten unter ständiger Gewährleistung der Verfügbarkeit und aller Funktionen. Evaluieren neuer Funktionen inkl. Priorisierung. Planen der Sprints, Monitoren des Fortschrittes, Regelmäßiges Testen der Software, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Planen eines Softwaresystems inkl. präzisem Definieren der einzelnen Funktionalitäten sowie der jeweiligen graphischen Umsetzung. Priorisieren der erstellten Aufgaben und Planen der zweiwöchigen Sprints. Regelmäßige Durchführung und Moderieren der einzelnen Scrum-Phasen, Testen einzelner Funktionen, Erstellen von Performanceanalysen, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Team Foundation Server (TFS)ConfluenceJiraTeamsSkypeWebexMS Office/MS 365
CONSULTANT AußendienstFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)Meilensteinplanung...
CONSULTANT
Koordination der gewerkeübergreifenden Bauprojektbeteiligten. Organisation und Durchführung von Meetings sowie Workshops. Protokollierung projektrelevanter Daten. Erstellung von Präsentationen und Dokumentationen
MS ExcelMS WordPowerpoint
AußendienstFehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)MeilensteinplanungWasserfallmodell)KoordinationsfähigkeitenPMOProzessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung)Jour FixeStakeholdermanagementTerminplanungWorkshopsAgiles ProjektmanagementScrumKanbanklassisches ProjektmanagementProjektstrukturplanWasserfallmodellLean ManagementKooperierende PhasenplanungLast Planner SystemReporting
Karlsruhe (Baden)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2018-04
Studium Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
Bachelor of Science
Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
BWL, VWL, Recht, Qualitätsmanagement, eBusiness, Programmierung, Mathematik & Statistik, Datenbanken & Informationssysteme, Geld & Banken, Softwareentwicklung & Softwarearchitektur, Kapitalanlagen & Versicherungen, Modellierung von Geschäftsprozessen, Informatik, Marketing, Operations Research, Sozial- und Selbstkompetenz, Produktion & Logistik, Beschaffung und Absatz, Finanz- und Rechnungswesen, Integrierte betrieblichen Systemen, Automatisierung von Geschäftsprozessen
Position
Position
Requirements Engineer, Anforderungsmanager, Product Owner, Business Analyst
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung