International erfahrener Senior Projekt- und Interim Manager mit rund neun Jahren Beratungs- und Führungserfahrung
Aktualisiert am 03.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Projektmanagement
Prozessberatung
Controlling
Coaching
Scrum
SAFe
Agile Coach
Business Intelligence
Finance Reporting
Beratung
Interim Manager
Auslandserfahrung
Customer Experience
Kundendatenmanagement
Rollout
Implementierung
HR Controlling
Planung
Steuerungskonzept
KPI
Managementberatung
Managementerfahrung
Teamleading
German
native
English
fluent
French
fluent
Spanish
basic

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-06 - 2024-06

Corporate Experience

Senior Manager Tableau Zendesk Power BI ...
Senior Manager
  • (Agile) Project management, management consulting and sales activities in corporate functions, with a focus on financial steering, planning and reporting
  • Project lead in var. client projects and industries, with yearly sales responsibility >?1m
  • Extensive experience from retail transformation program at German premium OEM, with focus on customer experience and interaction management as well as customer data management
  • Disciplinary lead for multiple (senior) consultants and Head of Marketing for Enterprise Transformation, with a team of ten managers and (senior) consultants
Tableau Zendesk Power BI MS Teams MS Office MS Powerpoint MS Excel SAC SAP Analytics Cloud
Capgemini Invent (formerly Capgemini Consulting), Hamburg
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Organisatorische Restrukturierung und Integration von Risiko- & Qualitätsmanagement

Projektleiter Risikomanagement Qualitymanagement Qualitätsmanagement ...
Projektleiter
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung in den Funktionen Risiko- und Qualitätsmanagement einer globalen Engineering Unternehmensberatung nach Integration eines Unternehmens.

? Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung des Projektteams
? Analyse der globalen Ist-Situation von Organisation, Prozessen und Systemen
? Durchführung von >30 Experteninterviews, Workshops und Abstimmung zwischen operativen Bereichen, IT, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Geschäftsführung und Regionalverantwortlichen
? Definition und Priorisierung von Maßnahmen zur organisatorischen Restrukturierung und Verbesserung der globalen Zusammenarbeit der Fachbereiche
? Entwicklung einer Roadmap für die Umsetzung der Maßnahmen inkl. Zeit- und Aufwandsplanung
Powerpoint Atlassian Confluence MS Excel MS Office
Risikomanagement Qualitymanagement Qualitätsmanagement Risk Management Restrukturierung Kanban PMI Post Merger Integration Kostenreduzierung Cost Reduction Effizienzsteigerung Organisationsberatung Organisationsmanagement Organisationsentwicklung
Europäischer Marktführer für Engineering Services
Remote, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2022-09 - 2024-04

Leitung des Marketing Teams im Geschäftsbereich Enterprise Transformation von Capgemini Invent

Head of Marketing for Enterprise Transformation Marketing Marketingkonzept Marketing/Medien ...
Head of Marketing for Enterprise Transformation
Führung des Business-getriebenen Marketing-Teams der Geschäftseinheit Enterprise Transformation (1 von 3 Geschäftsbereichen von Capgemini Invent) in enger Zusammenarbeit mit Corporate Marketing. Ziel: Umsetzung interner und externer Marketingstrategien sowie Employer-Branding-Maßnahmen zur Unterstützung von Recruiting und Mitarbeiterbindung.

? Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines cross-funktionalen Teams von 10 (Senior) Consultants und Managern
? Planung, Steuerung und Umsetzung vielfältiger Marketingkampagnen, inklusive Zeitplanung, Ressourcen- und Budgetmanagement
? Konzeption und Rollout von Employer-Branding-Formaten (z. B. Video-Kampagnen, Mitarbeiterstories, Kommunikationsformate zu Benefits)
? Entwicklung und Steuerung von internen Marketingmaßnahmen zur Mitarbeiterkommunikation und -bindung
? Initiierung und Umsetzung externer Marketingstrategien, inkl. B2B Thought Leadership, Content Strategy und Social-Media-Kampagnen
? Enge Zusammenarbeit mit Corporate Marketing zur Skalierung von Kampagnen und Optimierung der Markenpositionierung über Geschäftseinheiten hinweg
? Analyse von Kampagnenergebnissen zur kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen
? Organisation und Durchführung von Präsentationen für Top-Management, Fachbereiche und Belegschaft
? Koordination mit Stakeholdern zur Sicherstellung der strategischen Ausrichtung von Marketingmaßnahmen
? Förderung der Teamkultur, Mentoring und Entwicklung von Talenten innerhalb des Marketingteams
Powerpoint
Marketing Marketingkonzept Marketing/Medien Marketingprozesse Recruiting Employer Branding Thought Leadership Kampagnenmanagement
Capgemini Invent
Hamburg
7 Monate
2023-07 - 2024-01

Aufbau Finance & Customer Interaction Center für Premium-Automobilhersteller (Service Center Outsourcing)

Projektleiter Outsourcing Finance Center Customer Interaction ...
Projektleiter
Aufbau eines Finanz- und Kundeninteraktionscenters in Osteuropa zur Unterstützung der zentralen Finanzfunktion eines deutschen Premium-Automobilherstellers im Rahmen der Umgestaltung des Vertriebsmodells. Die Projektziele waren standardisierte Prozesse, hohe Servicequalität und Kosteneffizienz durch operative Auslagerung an einen externen Dienstleister.

? Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung der Projektmitarbeiter
? Analyse des Ist-Zustands von Organisation, Prozessen und Systemlandschaften
? Aufbau und Implementierung eines Finance Customer Interaction Centers inkl. Prozessdesign, Leistungs-KPIs und Service-Modell
? Steuerung der technischen Anbindung des externen Dienstleisters an ERP- und CRM-Systeme (SAP Salesforce, Zendesk)
? Standardisierung und Harmonisierung von Prozessen zur Sicherstellung von Qualität, Skalierbarkeit und Effizienz (BPM/BPMN)
? Schulung des Dienstleisters zu Firmenkultur, Prozessen, Systemen und Art der Kundeninteraktion
? Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften
? Abstimmung und Koordination technischer Abhängigkeiten zwischen Projektteam und Schnittstellenpartnern
? Durchführung von Governance-Meetings mit Stakeholdern, inkl. Abnahme von Projektfortschritt und Reporting
? Regelmäßige Kommunikation und Präsentationserstellung für Top-Management und interne Stakeholder
Zendesk Powerpoint Salesforce MS Excel MS Office
Outsourcing Finance Center Customer Interaction Kundenbetreuung Kundendatenmanagement Kundenkommunikation Schulung Trainer Service Delivery Platform Service Desk Service-Level-Agreement Service Center Shared Services Projektleitung Operative Projektsteuerung Project Controlling Kostenmanagement
Deutscher Premium-Automobilhersteller
Süddeutschland (Bayern)
8 Monate
2022-11 - 2023-06

Ausbilder und Coach im Institut von Capgemini Invent (Schulung von Grundlagen der Unternehmensberatung und des Projektmanagements)

Institutsleiter und Ausbilder Coaching Trainingsorganisation Ausbildung ...
Institutsleiter und Ausbilder
Verantwortung für die Ausbildung und das Coaching von Quereinsteigern und Junior Consultants, um sie innerhalb von 8 Wochen auf Projekteinsätze in der Unternehmensberatung vorzubereiten. Fokus auf Projektmanagement-Fähigkeiten, analytisches Denken, digitale Kompetenzen und Soft Skills.

? Planung und Durchführung von Trainingsprogrammen für New Joiner, inkl. Präsentation, Workshopmoderation, analytisches Denken, digitale Prozesse, Branchenkenntnisse und Recherchefähigkeiten
? Persönliches Coaching und kontinuierliche Begleitung von 50+ neuen Mitarbeitern pro Monat, inkl. Feedback- und Konfliktmanagement
? Erstellung individueller Entwicklungspläne, Tracking der Lernfortschritte und Abstimmung mit Fachbereichen zur optimalen Einsatzplanung
? Organisation und Steuerung der Trainingsressourcen sowie praxisnahe Übungen zur Vorbereitung auf reale Projektanforderungen
? Reporting an Management und Förderung der Teamkultur zur nachhaltigen Qualifizierung der New Joiner
Powerpoint MS Excel
Coaching Trainingsorganisation Ausbildung Projektmanagement Teamleading Onboarding Personalentwicklung Personalplanung Feedback Reporting
Capgemini Invent
Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2021-04 - 2022-10

Customer Experience und Kundendatenmanagement ? Direktvertrieb Transformation bei Premium-Automobilhersteller

Teilprojektleiter Kundendatenmanagement Kundenkommunikation Datenanalyse ...
Teilprojektleiter
Unterstützung des Kundendatenmanagements und der Daten-Governance zur Optimierung globaler Prozesse, Sicherstellung der Datenintegrität über alle Systeme sowie physische und digitale Kundenkontaktpunkte (Web, Mobile, In-car Services). Fokus auf Transformation von Händler-basiertem Vertrieb zu direktem Kundenmodell.

? Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung von Projektmitarbeitern
? Analyse des Ist-Zustands von Organisation, Prozessen und Systemlandschaften (MS Dynamics, SAP Salesforce, Cloud Data Hub)
? Gestaltung und Umsetzung der Transformation zu einem direkten Vertriebsmodell, inkl. Prozessdesign und Enablement-Aktivitäten im Bereich Customer Experience und Kundendatenmanagement
? Optimierung der Customer Journey und Frontend-UX in nationalen Märkten im Rahmen einer gruppenweiten Transformationsinitiative
? Steuerung der Kundendaten-Governance, inkl. Entwicklung des Datenmodells, Harmonisierung von Systemen und Umsetzung GDPR-konformer Migrationen
? Abstimmung komplexer technischer Abhängigkeiten zwischen Frontend- und Backend-Systemen innerhalb der globalen IT-Landschaft
? Definition und Harmonisierung von Datenarchitekturen zwischen Frontend-Anwendungen und Backend-Systemen, inkl. Standardisierung der ETL-Prozesse und globaler Data-Governance-Prinzipien
? Anforderungsdefinition und -management sowie Erstellen von technischen Dokumenten (z. B. Schnittstellenbeschreibung, Statusbericht usw.)
? Regelmäßige Kommunikation, Information und Abstimmung mit Bedarfsträgern, Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Präsentationen für das Top-Management
Dynamics CRM Microsoft Dynamics Salesforce Cloud Data Hub MS Excel Powerpoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Kundendatenmanagement Kundenkommunikation Datenanalyse Datenarchitektur Customer Experience Customer Lifecycle Kundenbetreuung Projektmanagement Projektmanagementmethoden Prozessentwicklung Prozessautomatisierung Prozessdokumentation
Deutscher Premium-Automobilhersteller
Süddeutschland (Bayern)
9 Monate
2020-07 - 2021-03

CFO- und Controlling-Unterstützung nach PMI bei internationalem Baustoffhersteller - Business Planning und Forecasting, Target Setting und Maßnahmentracking

Streamlead Planung Finanzberichterstattung Finanzcontrolling ...
Streamlead
Unterstützung des CFO und des globalen Finanzcontrollings nach einer Post-Merger-Integration (PMI) zur Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen, Effizienzsteigerung und Planungssicherung. Erstellung des 5-Jahres-Businessplans sowie Forecasting und Target Setting über alle Landesgesellschaften.

? Erstellung eines konsolidierten 5-Jahres-Businessplans für alle Landesgesellschaften im Rahmen der PMI
? Operative Unterstützung im Target Setting, Forecasting und Jahresabschluss auf globaler Ebene
? Durchführung von Workshops, Interviews und enger Zusammenarbeit mit Vertretern aller Landesgesellschaften zur Erhebung relevanter Planungsparameter
? Harmonisierung und Weiterentwicklung des globalen Planungs- und Reportingprozesses
? Tracking und Monitoring von Maßnahmen zur weltweiten Kostenreduzierung
? Entwicklung eines Hedging-Ansatzes zur Absicherung gegen Währungsschwankungen
? Analyse von Business- und Finanzkennzahlen zur Entscheidungsunterstützung des CFO
? Erstellung von Präsentationen und regelmäßige Abstimmung mit Führungskräften und relevanten Stakeholdern
? Beratung bei operativen und strategischen Finanzentscheidungen zur Umsetzung der Restrukturierungsziele
MS Excel Powerpoint
Planung Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finance Reporting Reporting Konzernabschluß Konzernkonsolidierung Konsolidierung Business Plan Business Planning Planning and Forecasting Forecast Controlling
Internationaler Marktführer der Baustoffindustrie
Süddeutschland (Bayern)
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Einführung BI- und Reporting-Dashboard in SAP Analytics Cloud

Streamlead Reporting Reporting Tool BI-Reporting ...
Streamlead
Agile Entwicklung eines automatisierten, interaktiven Dashboards für Geschäfts- und Bereichsleitungen zur globalen Steuerung von Operations- und Finanz-KPIs. Das Projekt umfasste Definition, Harmonisierung und Visualisierung von Reporting-Dimensionen sowie die Integration verschiedener globaler Quellsysteme.

? Analyse des bestehenden Reporting- und Prozessumfeldes zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in KPIs und Datenstrukturen
? Erstellung eines Mock-ups des Dashboards mit unterschiedlichen Ansichten zur effizienten Visualisierung relevanter Kennzahlen (SAP Analytics Cloud)
? Harmonisierung und Weiterentwicklung des globalen Datenmodells sowie Anpassung des KPI-Katalogs an regionale Anforderungen
? Definition von Anforderungen und Steuerung des agilen Entwicklungsteams, inkl. Sprintplanung, Daily Scrum, Sprint Review und UAT
? Koordination technischer Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichen Frontend- und Backendsystemen innerhalb der globalen Organisation
? Dokumentation technischer Spezifikationen, Schnittstellen und Projektstatusberichte
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses, inkl. Terminierung, Aufwandsschätzung und Controlling
? Durchführung fachlicher Workshops für Stakeholder und Projektmitarbeiter zur Sicherstellung einer effektiven Nutzung der Reporting-Lösungen
? Erstellung von Präsentationen und regelmäßige Abstimmung mit Führungskräften sowie weiteren Stakeholdern
? Kontinuierliche Optimierung von Reporting-Strukturen und Datenmodellen zur Sicherstellung eines belastbaren, globalen Management-Reportings
? Erstellen von technischen Dokumenten (z. B. Schnittstellenbeschreibung, Statusbericht usw.)
? Planung & Controlling: Release-Termine, Aufwandschätzung, Zeitplanung
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses
? Vorbereitung und Durchführung von User Acceptance Tests (UAT)
? Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Workshops sowie div. Meetings des agilen Scrum Projektansatzes (Sprint Planning, Sprint Review, Daily Scrum etc.)
? Regelmäßige Kommunikation, Information und Abstimmung mit Bedarfsträgern, Projekt-mitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern und Schnittstellenpartnern, inkl. Präsentationserstellung für Führungsebene
SAP Analytics Cloud SAC MS Excel Powerpoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Reporting Reporting Tool BI-Reporting Business Reporting IT-Betrieb Performance Analyse Performance-Management Performance Measurement KPI Dashboard Dashboarding Scrum Planung Acceptance Test User Acceptance Test UAT Agile Softwareentwicklung Agile
Weltweit führender Technologiekonzern
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2018-08 - 2019-09

(Prozess-) Optimierung im HR- und Investitionscontrolling

Projektleiter Reporting Reporting Tool Personalcontrolling ...
Projektleiter
Definition eines konsistenten Datenmodells, standardisierter KPIs sowie eines optimierten Reportings zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im HR- und Investitionscontrolling. Das Projekt umfasste die Analyse bestehender Prozesse, Implementierung interimistischer Lösungen und den Aufbau global einheitlicher Reporting-Strukturen.

? Analyse des Ist-Zustands von Prozessen, Systemen und bestehenden KPIs sowie Reporting-Dimensionen
? Entwicklung eines Interim-Reportings in MS Excel zur temporären Überbrückung ausstehender Systementwicklungen
? Harmonisierung, Standardisierung und Weiterentwicklung des globalen Datenmodells und KPI-Katalogs unter Berücksichtigung regionaler Anforderungen
? Definition von Anforderungen und Steuerung der technischen Umsetzung durch externe Entwicklungsteams
? Erstellung technischer Dokumentationen, wie Schnittstellenbeschreibungen, Statusberichte und Prozessmodelle (BPM)
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses, inkl. Terminplanung, Aufwandsabschätzung und Controlling
? Optimierung von HR- und Investitionscontrolling-Prozessen zur Sicherstellung globaler Datenkonsistenz und effizienter Reportingstrukturen
? Durchführung fachlicher Workshops und weltweiter Mitarbeiterschulungen zur Nutzung der Systeme
? Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit Bedarfsträgern, Schnittstellenpartnern und Führungsebene, inklusive Erstellung von Präsentationen für das Top-Management
Powerpoint MS Excel Atlassian Confluence
Reporting Reporting Tool Personalcontrolling HR Controlling Personnel controlling Investitionsplanung Investitionscontrolling Prozessberatung Prozessdokumentation BPMN BPM Prozessentwicklung
Weltweit führender Technologiekonzern
Stuttgart
3 Monate
2018-02 - 2018-04

Internship

Management Assistant to COO (DACH Region)
Management Assistant to COO (DACH Region)
  • Contribution to internal COO activities and executive client meetings
  • Project assignment as assisting consultant (support of the PMO and project lead)
Capgemini Consulting, Stuttgart (Germany)
2 Jahre 4 Monate
2015-10 - 2018-01

Global Business Support

Manager
Manager
  • Steering and facilitation of process and system training for global business projects
  • Regional Training Manager Middle East during PMI of United Arab Shipping Company in Dubai from 01-08.2017: Responsible for planning and organization of 100+ international workshops, onboarding and training events for 700+ new employees and managers, incl. location scouting and contract management for establishment of three parallel onboarding and training hubs in Dubai, Saudi Arabia and India
  • Development of controlling and reporting structures, incl. the implementation of a BI tool for global tracking of training activities, Steering of regional training functions and mgmt. of global training processes and systems
Hapag-Lloyd AG, Hamburg (Germany) and Dubai (UAE)
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

Aufbau Middle East Region im Rahmen der PMI von UASC bei Hapag-Lloyd ? Prozess- und Systemtraining von 700+ Mitarbeitern

Projektleiter Trainer eLearning Ausbildung ...
Projektleiter
Aufbau einer neuen Middle East Region im Rahmen der Post-Merger-Integration (PMI) von UASC in Hapag-Lloyd. Integration von 700+ Mitarbeitern und Führungskräften, inklusive Prozess- und Systemtrainings, Onboarding sowie Change- und Kommunikationsmaßnahmen.


? Gesamtverantwortung für Trainingsplanung und Onboarding von 700+ Mitarbeitern und Führungskräften in verschiedenen Blueprint-Prozessen
? Entwicklung eines Trainingskonzepts inkl. Basis-, Fortgeschrittenen- und Spezialtrainings zur Integration in Hapag-Lloyd Prozesse
? Aufbau und Organisation von drei Onsite-Traininghubs in Dubai, Saudi-Arabien und Indien, inklusive Location Scouting, Vertragsverhandlungen, Budgetsteuerung (>1 Mio. EUR) und Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen (VPN/VDI) sowie Trainingmaterialien
? Steuerung der Erstellung digitaler Trainingseinheiten für (Sub-) Prozesse und Administration des Trainingssystems (inkl. Trainingsaccounts und IAM-Konzepte)
? Auswahl, Koordination und Einsatz globaler Trainer, inkl. Visamanagement und Unterbringung von Trainern und Trainees
? Entwicklung und Steuerung eines Onsite-Support-Konzepts für die ersten Monate nach Integration (Superuser, Trainer)
? Interkulturelles Management und Durchführung von Trainings für Prozess- und Systemtrainer aus verschiedenen Ländern
? Erstellung und Umsetzung von Change-Konzepten und Kommunikationsmaßnahmen für 1.500+ bestehende und neue Mitarbeiter im Rahmen der PMI
? Regelmäßige Abstimmung mit Top-Management, Integrationsmanagement und weiteren Stakeholdern
? Reporting, Controlling und kontinuierliche Optimierung der Trainings- und Integrationsprozesse
Powerpoint MS Excel
Trainer eLearning Ausbildung Management Reporting Managementerfahrung Onboarding Trainingsorganisation Regional Management Prozesstraining Interkulturelle Kompetenz Kostenmanagement PMI Post Merger Integration
Hapag-Lloyd AG
Dubai
9 Monate
2016-02 - 2016-10

Globales Reporting Dashboard für Prozesstrainings in QlikView

Projektleiter Reporting Reporting Tool BI-Reporting ...
Projektleiter
Entwicklung eines automatisierten, interaktiven QlikView Dashboards zur globalen Steuerung und Nachverfolgung von Prozesstrainings. KPIs und Reporting-Dimensionen wurden neu definiert, harmonisiert und regional angepasst. Das Dashboard ist direkt oder indirekt an verschiedene globale Quellsysteme angebunden.

? Analyse des Ist-Zustands von Prozessen, Systemen und bestehenden KPIs sowie deren Berechnungslogik und Reporting-Dimensionen
? Entwicklung eines Mock-ups des Dashboards mit verschiedenen Ansichten zur Visualisierung und Nutzerführung in QlikView
? Definition, Harmonisierung und Standardisierung des globalen Datenmodells sowie des KPI-Katalogs unter Berücksichtigung regionaler Anforderungen
? Anforderungsmanagement mit regionalen und lokalen Stakeholdern, inklusive Abstimmung technischer Abhängigkeiten innerhalb der globalen IT-Systemlandschaft
? Eigenständige Umsetzung des Dashboards, inklusive Nutzerrollenverwaltung und Identity-Access-Management in QlikView analog zum Trainingssystem
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses, einschließlich Terminplanung, Aufwandsschätzung und Controlling
? Vorbereitung und Durchführung von User Acceptance Tests (UAT) zur Qualitätssicherung
? Durchführung fachlicher Workshops und Trainings für regionale und lokale Verantwortliche
? Erstellung technischer Dokumentationen, wie Schnittstellenbeschreibungen und Statusberichte
? Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit Projektteam, Bedarfsträgern und Schnittstellenpartnern
QlikView MS Office MS Excel Atlassian JIRA
Reporting Reporting Tool BI-Reporting Business Intelligence Prozessentwicklung
Hapag-Lloyd AG
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

Banquet service and 2-star restaurant Haerlin

Temporary service worker
Temporary service worker
Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg (Germany)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
2012-08 - 2015-10

Studies - Business Administration/Focus on Sales (Dual Study Program)

Bachelor of Science, Hamburg School of Business Administration, Germany
Bachelor of Science
Hamburg School of Business Administration, Germany
3 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2015-09

Shipping Agent Apprenticeship (Dual studies system)

Hapag-Lloyd AG, Hamburg (Germany)
Hapag-Lloyd AG, Hamburg (Germany)
  • Global Marketing, Corporate Sales, Corp. Development, Controlling, HR et al.
  • Two-month trainee in Hapag-Lloyd?s Ho Chi Minh City, Vietnam branch in 2014
7 Jahre 11 Monate
2003-08 - 2011-06

German-French Abitur (obtaining both Abitur certificates)

Deutsches Abitur & Französiches Baccalauréat, Gymnasium Suederelbe, Hamburg (Germany)
Deutsches Abitur & Französiches Baccalauréat
Gymnasium Suederelbe, Hamburg (Germany)
  • German Abitur, language section (Final grade: 1.6)
  • French baccalauréat, economic & social section (with honors)

Position

Position

Senior Project Manager in Strategy & Management Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessberatung Controlling Coaching Scrum SAFe Agile Coach Business Intelligence Finance Reporting Beratung Interim Manager Auslandserfahrung Customer Experience Kundendatenmanagement Rollout Implementierung HR Controlling Planung Steuerungskonzept KPI Managementberatung Managementerfahrung Teamleading

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
PowerPoint
Word
SAC
QlikView
Tableau
PowerBI
Celonis
Profil
Berater, Projekt- und Interim Manager in den Bereichen Transformation, Controlling, Operations und Enablement. Nachweisliche Erfolge in der Umsetzung von bereichsübergreifenden Projekten in multinationalen Umfeldern, darunter 2,5 Jahre als Linienverantwortlicher bei einem führenden deutschen Logistikunternehmen.
  • Projekt- & Programmmanagement (Agile Scrum / SAFe, Wasserfall) | Interimsmanagement | PMO
  • Operative und disziplinarische Führungserfahrung (>5 Jahre) | Teamaufbau | Führungskräfteentwicklung | Coaching & Talentförderung | Onboarding & New Joiner Training
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit Management & C-Level | Stakeholder-Management
  • Professionelle Präsentationen & Workshop-Moderation | Training & Trainingskonzeption
  • Finanz- & KPI-Controlling | Forecasting & Business Planning | Business Intelligence | Dashboard-Entwicklung (SAP Analytics Cloud, QlikView, Power BI, Tableau)
  • Prozessoptimierung | Business Process Modeling (BPM/BPMN) | Globales Rollout-Management | Target Operating Model
  • Transformation & Change | Post-Merger-Integration (PMI) | Maßnahmendefinition & Roadmap-Entwicklung | Change Communication | Globale Trainingsorganisation
  • Kundendatenmanagement | Data Governance & Architektur | Customer Experience | Direktvertrieb (Automotive)
  • Shared-Services-Design | Aufbau und Steuerung von Service-Centern | Operational Excellence | Outsourcing
  • Strategisches Marketing | Employer Branding | Interne & B2B-Kommunikation
  • Umfangreiche internationale Erfahrung & interkulturelles Management (Europa, Naher Osten, Asien)
  • Methoden und Tools: UAT, Kanban, JIRA, Confluence, MS Office Suite, Zendesk, SAP Salesforce, VPN/VDI Setup

Branchen

Branchen

  • Beratung
  • IT
  • Automotive
  • Fertigung
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-06 - 2024-06

Corporate Experience

Senior Manager Tableau Zendesk Power BI ...
Senior Manager
  • (Agile) Project management, management consulting and sales activities in corporate functions, with a focus on financial steering, planning and reporting
  • Project lead in var. client projects and industries, with yearly sales responsibility >?1m
  • Extensive experience from retail transformation program at German premium OEM, with focus on customer experience and interaction management as well as customer data management
  • Disciplinary lead for multiple (senior) consultants and Head of Marketing for Enterprise Transformation, with a team of ten managers and (senior) consultants
Tableau Zendesk Power BI MS Teams MS Office MS Powerpoint MS Excel SAC SAP Analytics Cloud
Capgemini Invent (formerly Capgemini Consulting), Hamburg
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Organisatorische Restrukturierung und Integration von Risiko- & Qualitätsmanagement

Projektleiter Risikomanagement Qualitymanagement Qualitätsmanagement ...
Projektleiter
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung in den Funktionen Risiko- und Qualitätsmanagement einer globalen Engineering Unternehmensberatung nach Integration eines Unternehmens.

? Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung des Projektteams
? Analyse der globalen Ist-Situation von Organisation, Prozessen und Systemen
? Durchführung von >30 Experteninterviews, Workshops und Abstimmung zwischen operativen Bereichen, IT, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Geschäftsführung und Regionalverantwortlichen
? Definition und Priorisierung von Maßnahmen zur organisatorischen Restrukturierung und Verbesserung der globalen Zusammenarbeit der Fachbereiche
? Entwicklung einer Roadmap für die Umsetzung der Maßnahmen inkl. Zeit- und Aufwandsplanung
Powerpoint Atlassian Confluence MS Excel MS Office
Risikomanagement Qualitymanagement Qualitätsmanagement Risk Management Restrukturierung Kanban PMI Post Merger Integration Kostenreduzierung Cost Reduction Effizienzsteigerung Organisationsberatung Organisationsmanagement Organisationsentwicklung
Europäischer Marktführer für Engineering Services
Remote, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2022-09 - 2024-04

Leitung des Marketing Teams im Geschäftsbereich Enterprise Transformation von Capgemini Invent

Head of Marketing for Enterprise Transformation Marketing Marketingkonzept Marketing/Medien ...
Head of Marketing for Enterprise Transformation
Führung des Business-getriebenen Marketing-Teams der Geschäftseinheit Enterprise Transformation (1 von 3 Geschäftsbereichen von Capgemini Invent) in enger Zusammenarbeit mit Corporate Marketing. Ziel: Umsetzung interner und externer Marketingstrategien sowie Employer-Branding-Maßnahmen zur Unterstützung von Recruiting und Mitarbeiterbindung.

? Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines cross-funktionalen Teams von 10 (Senior) Consultants und Managern
? Planung, Steuerung und Umsetzung vielfältiger Marketingkampagnen, inklusive Zeitplanung, Ressourcen- und Budgetmanagement
? Konzeption und Rollout von Employer-Branding-Formaten (z. B. Video-Kampagnen, Mitarbeiterstories, Kommunikationsformate zu Benefits)
? Entwicklung und Steuerung von internen Marketingmaßnahmen zur Mitarbeiterkommunikation und -bindung
? Initiierung und Umsetzung externer Marketingstrategien, inkl. B2B Thought Leadership, Content Strategy und Social-Media-Kampagnen
? Enge Zusammenarbeit mit Corporate Marketing zur Skalierung von Kampagnen und Optimierung der Markenpositionierung über Geschäftseinheiten hinweg
? Analyse von Kampagnenergebnissen zur kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen
? Organisation und Durchführung von Präsentationen für Top-Management, Fachbereiche und Belegschaft
? Koordination mit Stakeholdern zur Sicherstellung der strategischen Ausrichtung von Marketingmaßnahmen
? Förderung der Teamkultur, Mentoring und Entwicklung von Talenten innerhalb des Marketingteams
Powerpoint
Marketing Marketingkonzept Marketing/Medien Marketingprozesse Recruiting Employer Branding Thought Leadership Kampagnenmanagement
Capgemini Invent
Hamburg
7 Monate
2023-07 - 2024-01

Aufbau Finance & Customer Interaction Center für Premium-Automobilhersteller (Service Center Outsourcing)

Projektleiter Outsourcing Finance Center Customer Interaction ...
Projektleiter
Aufbau eines Finanz- und Kundeninteraktionscenters in Osteuropa zur Unterstützung der zentralen Finanzfunktion eines deutschen Premium-Automobilherstellers im Rahmen der Umgestaltung des Vertriebsmodells. Die Projektziele waren standardisierte Prozesse, hohe Servicequalität und Kosteneffizienz durch operative Auslagerung an einen externen Dienstleister.

? Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung der Projektmitarbeiter
? Analyse des Ist-Zustands von Organisation, Prozessen und Systemlandschaften
? Aufbau und Implementierung eines Finance Customer Interaction Centers inkl. Prozessdesign, Leistungs-KPIs und Service-Modell
? Steuerung der technischen Anbindung des externen Dienstleisters an ERP- und CRM-Systeme (SAP Salesforce, Zendesk)
? Standardisierung und Harmonisierung von Prozessen zur Sicherstellung von Qualität, Skalierbarkeit und Effizienz (BPM/BPMN)
? Schulung des Dienstleisters zu Firmenkultur, Prozessen, Systemen und Art der Kundeninteraktion
? Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften
? Abstimmung und Koordination technischer Abhängigkeiten zwischen Projektteam und Schnittstellenpartnern
? Durchführung von Governance-Meetings mit Stakeholdern, inkl. Abnahme von Projektfortschritt und Reporting
? Regelmäßige Kommunikation und Präsentationserstellung für Top-Management und interne Stakeholder
Zendesk Powerpoint Salesforce MS Excel MS Office
Outsourcing Finance Center Customer Interaction Kundenbetreuung Kundendatenmanagement Kundenkommunikation Schulung Trainer Service Delivery Platform Service Desk Service-Level-Agreement Service Center Shared Services Projektleitung Operative Projektsteuerung Project Controlling Kostenmanagement
Deutscher Premium-Automobilhersteller
Süddeutschland (Bayern)
8 Monate
2022-11 - 2023-06

Ausbilder und Coach im Institut von Capgemini Invent (Schulung von Grundlagen der Unternehmensberatung und des Projektmanagements)

Institutsleiter und Ausbilder Coaching Trainingsorganisation Ausbildung ...
Institutsleiter und Ausbilder
Verantwortung für die Ausbildung und das Coaching von Quereinsteigern und Junior Consultants, um sie innerhalb von 8 Wochen auf Projekteinsätze in der Unternehmensberatung vorzubereiten. Fokus auf Projektmanagement-Fähigkeiten, analytisches Denken, digitale Kompetenzen und Soft Skills.

? Planung und Durchführung von Trainingsprogrammen für New Joiner, inkl. Präsentation, Workshopmoderation, analytisches Denken, digitale Prozesse, Branchenkenntnisse und Recherchefähigkeiten
? Persönliches Coaching und kontinuierliche Begleitung von 50+ neuen Mitarbeitern pro Monat, inkl. Feedback- und Konfliktmanagement
? Erstellung individueller Entwicklungspläne, Tracking der Lernfortschritte und Abstimmung mit Fachbereichen zur optimalen Einsatzplanung
? Organisation und Steuerung der Trainingsressourcen sowie praxisnahe Übungen zur Vorbereitung auf reale Projektanforderungen
? Reporting an Management und Förderung der Teamkultur zur nachhaltigen Qualifizierung der New Joiner
Powerpoint MS Excel
Coaching Trainingsorganisation Ausbildung Projektmanagement Teamleading Onboarding Personalentwicklung Personalplanung Feedback Reporting
Capgemini Invent
Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2021-04 - 2022-10

Customer Experience und Kundendatenmanagement ? Direktvertrieb Transformation bei Premium-Automobilhersteller

Teilprojektleiter Kundendatenmanagement Kundenkommunikation Datenanalyse ...
Teilprojektleiter
Unterstützung des Kundendatenmanagements und der Daten-Governance zur Optimierung globaler Prozesse, Sicherstellung der Datenintegrität über alle Systeme sowie physische und digitale Kundenkontaktpunkte (Web, Mobile, In-car Services). Fokus auf Transformation von Händler-basiertem Vertrieb zu direktem Kundenmodell.

? Operative Projektsteuerung inkl. Planung, Controlling und Führung von Projektmitarbeitern
? Analyse des Ist-Zustands von Organisation, Prozessen und Systemlandschaften (MS Dynamics, SAP Salesforce, Cloud Data Hub)
? Gestaltung und Umsetzung der Transformation zu einem direkten Vertriebsmodell, inkl. Prozessdesign und Enablement-Aktivitäten im Bereich Customer Experience und Kundendatenmanagement
? Optimierung der Customer Journey und Frontend-UX in nationalen Märkten im Rahmen einer gruppenweiten Transformationsinitiative
? Steuerung der Kundendaten-Governance, inkl. Entwicklung des Datenmodells, Harmonisierung von Systemen und Umsetzung GDPR-konformer Migrationen
? Abstimmung komplexer technischer Abhängigkeiten zwischen Frontend- und Backend-Systemen innerhalb der globalen IT-Landschaft
? Definition und Harmonisierung von Datenarchitekturen zwischen Frontend-Anwendungen und Backend-Systemen, inkl. Standardisierung der ETL-Prozesse und globaler Data-Governance-Prinzipien
? Anforderungsdefinition und -management sowie Erstellen von technischen Dokumenten (z. B. Schnittstellenbeschreibung, Statusbericht usw.)
? Regelmäßige Kommunikation, Information und Abstimmung mit Bedarfsträgern, Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Präsentationen für das Top-Management
Dynamics CRM Microsoft Dynamics Salesforce Cloud Data Hub MS Excel Powerpoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Kundendatenmanagement Kundenkommunikation Datenanalyse Datenarchitektur Customer Experience Customer Lifecycle Kundenbetreuung Projektmanagement Projektmanagementmethoden Prozessentwicklung Prozessautomatisierung Prozessdokumentation
Deutscher Premium-Automobilhersteller
Süddeutschland (Bayern)
9 Monate
2020-07 - 2021-03

CFO- und Controlling-Unterstützung nach PMI bei internationalem Baustoffhersteller - Business Planning und Forecasting, Target Setting und Maßnahmentracking

Streamlead Planung Finanzberichterstattung Finanzcontrolling ...
Streamlead
Unterstützung des CFO und des globalen Finanzcontrollings nach einer Post-Merger-Integration (PMI) zur Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen, Effizienzsteigerung und Planungssicherung. Erstellung des 5-Jahres-Businessplans sowie Forecasting und Target Setting über alle Landesgesellschaften.

? Erstellung eines konsolidierten 5-Jahres-Businessplans für alle Landesgesellschaften im Rahmen der PMI
? Operative Unterstützung im Target Setting, Forecasting und Jahresabschluss auf globaler Ebene
? Durchführung von Workshops, Interviews und enger Zusammenarbeit mit Vertretern aller Landesgesellschaften zur Erhebung relevanter Planungsparameter
? Harmonisierung und Weiterentwicklung des globalen Planungs- und Reportingprozesses
? Tracking und Monitoring von Maßnahmen zur weltweiten Kostenreduzierung
? Entwicklung eines Hedging-Ansatzes zur Absicherung gegen Währungsschwankungen
? Analyse von Business- und Finanzkennzahlen zur Entscheidungsunterstützung des CFO
? Erstellung von Präsentationen und regelmäßige Abstimmung mit Führungskräften und relevanten Stakeholdern
? Beratung bei operativen und strategischen Finanzentscheidungen zur Umsetzung der Restrukturierungsziele
MS Excel Powerpoint
Planung Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finance Reporting Reporting Konzernabschluß Konzernkonsolidierung Konsolidierung Business Plan Business Planning Planning and Forecasting Forecast Controlling
Internationaler Marktführer der Baustoffindustrie
Süddeutschland (Bayern)
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Einführung BI- und Reporting-Dashboard in SAP Analytics Cloud

Streamlead Reporting Reporting Tool BI-Reporting ...
Streamlead
Agile Entwicklung eines automatisierten, interaktiven Dashboards für Geschäfts- und Bereichsleitungen zur globalen Steuerung von Operations- und Finanz-KPIs. Das Projekt umfasste Definition, Harmonisierung und Visualisierung von Reporting-Dimensionen sowie die Integration verschiedener globaler Quellsysteme.

? Analyse des bestehenden Reporting- und Prozessumfeldes zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in KPIs und Datenstrukturen
? Erstellung eines Mock-ups des Dashboards mit unterschiedlichen Ansichten zur effizienten Visualisierung relevanter Kennzahlen (SAP Analytics Cloud)
? Harmonisierung und Weiterentwicklung des globalen Datenmodells sowie Anpassung des KPI-Katalogs an regionale Anforderungen
? Definition von Anforderungen und Steuerung des agilen Entwicklungsteams, inkl. Sprintplanung, Daily Scrum, Sprint Review und UAT
? Koordination technischer Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichen Frontend- und Backendsystemen innerhalb der globalen Organisation
? Dokumentation technischer Spezifikationen, Schnittstellen und Projektstatusberichte
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses, inkl. Terminierung, Aufwandsschätzung und Controlling
? Durchführung fachlicher Workshops für Stakeholder und Projektmitarbeiter zur Sicherstellung einer effektiven Nutzung der Reporting-Lösungen
? Erstellung von Präsentationen und regelmäßige Abstimmung mit Führungskräften sowie weiteren Stakeholdern
? Kontinuierliche Optimierung von Reporting-Strukturen und Datenmodellen zur Sicherstellung eines belastbaren, globalen Management-Reportings
? Erstellen von technischen Dokumenten (z. B. Schnittstellenbeschreibung, Statusbericht usw.)
? Planung & Controlling: Release-Termine, Aufwandschätzung, Zeitplanung
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses
? Vorbereitung und Durchführung von User Acceptance Tests (UAT)
? Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Workshops sowie div. Meetings des agilen Scrum Projektansatzes (Sprint Planning, Sprint Review, Daily Scrum etc.)
? Regelmäßige Kommunikation, Information und Abstimmung mit Bedarfsträgern, Projekt-mitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern und Schnittstellenpartnern, inkl. Präsentationserstellung für Führungsebene
SAP Analytics Cloud SAC MS Excel Powerpoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Reporting Reporting Tool BI-Reporting Business Reporting IT-Betrieb Performance Analyse Performance-Management Performance Measurement KPI Dashboard Dashboarding Scrum Planung Acceptance Test User Acceptance Test UAT Agile Softwareentwicklung Agile
Weltweit führender Technologiekonzern
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2018-08 - 2019-09

(Prozess-) Optimierung im HR- und Investitionscontrolling

Projektleiter Reporting Reporting Tool Personalcontrolling ...
Projektleiter
Definition eines konsistenten Datenmodells, standardisierter KPIs sowie eines optimierten Reportings zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im HR- und Investitionscontrolling. Das Projekt umfasste die Analyse bestehender Prozesse, Implementierung interimistischer Lösungen und den Aufbau global einheitlicher Reporting-Strukturen.

? Analyse des Ist-Zustands von Prozessen, Systemen und bestehenden KPIs sowie Reporting-Dimensionen
? Entwicklung eines Interim-Reportings in MS Excel zur temporären Überbrückung ausstehender Systementwicklungen
? Harmonisierung, Standardisierung und Weiterentwicklung des globalen Datenmodells und KPI-Katalogs unter Berücksichtigung regionaler Anforderungen
? Definition von Anforderungen und Steuerung der technischen Umsetzung durch externe Entwicklungsteams
? Erstellung technischer Dokumentationen, wie Schnittstellenbeschreibungen, Statusberichte und Prozessmodelle (BPM)
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses, inkl. Terminplanung, Aufwandsabschätzung und Controlling
? Optimierung von HR- und Investitionscontrolling-Prozessen zur Sicherstellung globaler Datenkonsistenz und effizienter Reportingstrukturen
? Durchführung fachlicher Workshops und weltweiter Mitarbeiterschulungen zur Nutzung der Systeme
? Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit Bedarfsträgern, Schnittstellenpartnern und Führungsebene, inklusive Erstellung von Präsentationen für das Top-Management
Powerpoint MS Excel Atlassian Confluence
Reporting Reporting Tool Personalcontrolling HR Controlling Personnel controlling Investitionsplanung Investitionscontrolling Prozessberatung Prozessdokumentation BPMN BPM Prozessentwicklung
Weltweit führender Technologiekonzern
Stuttgart
3 Monate
2018-02 - 2018-04

Internship

Management Assistant to COO (DACH Region)
Management Assistant to COO (DACH Region)
  • Contribution to internal COO activities and executive client meetings
  • Project assignment as assisting consultant (support of the PMO and project lead)
Capgemini Consulting, Stuttgart (Germany)
2 Jahre 4 Monate
2015-10 - 2018-01

Global Business Support

Manager
Manager
  • Steering and facilitation of process and system training for global business projects
  • Regional Training Manager Middle East during PMI of United Arab Shipping Company in Dubai from 01-08.2017: Responsible for planning and organization of 100+ international workshops, onboarding and training events for 700+ new employees and managers, incl. location scouting and contract management for establishment of three parallel onboarding and training hubs in Dubai, Saudi Arabia and India
  • Development of controlling and reporting structures, incl. the implementation of a BI tool for global tracking of training activities, Steering of regional training functions and mgmt. of global training processes and systems
Hapag-Lloyd AG, Hamburg (Germany) and Dubai (UAE)
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

Aufbau Middle East Region im Rahmen der PMI von UASC bei Hapag-Lloyd ? Prozess- und Systemtraining von 700+ Mitarbeitern

Projektleiter Trainer eLearning Ausbildung ...
Projektleiter
Aufbau einer neuen Middle East Region im Rahmen der Post-Merger-Integration (PMI) von UASC in Hapag-Lloyd. Integration von 700+ Mitarbeitern und Führungskräften, inklusive Prozess- und Systemtrainings, Onboarding sowie Change- und Kommunikationsmaßnahmen.


? Gesamtverantwortung für Trainingsplanung und Onboarding von 700+ Mitarbeitern und Führungskräften in verschiedenen Blueprint-Prozessen
? Entwicklung eines Trainingskonzepts inkl. Basis-, Fortgeschrittenen- und Spezialtrainings zur Integration in Hapag-Lloyd Prozesse
? Aufbau und Organisation von drei Onsite-Traininghubs in Dubai, Saudi-Arabien und Indien, inklusive Location Scouting, Vertragsverhandlungen, Budgetsteuerung (>1 Mio. EUR) und Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen (VPN/VDI) sowie Trainingmaterialien
? Steuerung der Erstellung digitaler Trainingseinheiten für (Sub-) Prozesse und Administration des Trainingssystems (inkl. Trainingsaccounts und IAM-Konzepte)
? Auswahl, Koordination und Einsatz globaler Trainer, inkl. Visamanagement und Unterbringung von Trainern und Trainees
? Entwicklung und Steuerung eines Onsite-Support-Konzepts für die ersten Monate nach Integration (Superuser, Trainer)
? Interkulturelles Management und Durchführung von Trainings für Prozess- und Systemtrainer aus verschiedenen Ländern
? Erstellung und Umsetzung von Change-Konzepten und Kommunikationsmaßnahmen für 1.500+ bestehende und neue Mitarbeiter im Rahmen der PMI
? Regelmäßige Abstimmung mit Top-Management, Integrationsmanagement und weiteren Stakeholdern
? Reporting, Controlling und kontinuierliche Optimierung der Trainings- und Integrationsprozesse
Powerpoint MS Excel
Trainer eLearning Ausbildung Management Reporting Managementerfahrung Onboarding Trainingsorganisation Regional Management Prozesstraining Interkulturelle Kompetenz Kostenmanagement PMI Post Merger Integration
Hapag-Lloyd AG
Dubai
9 Monate
2016-02 - 2016-10

Globales Reporting Dashboard für Prozesstrainings in QlikView

Projektleiter Reporting Reporting Tool BI-Reporting ...
Projektleiter
Entwicklung eines automatisierten, interaktiven QlikView Dashboards zur globalen Steuerung und Nachverfolgung von Prozesstrainings. KPIs und Reporting-Dimensionen wurden neu definiert, harmonisiert und regional angepasst. Das Dashboard ist direkt oder indirekt an verschiedene globale Quellsysteme angebunden.

? Analyse des Ist-Zustands von Prozessen, Systemen und bestehenden KPIs sowie deren Berechnungslogik und Reporting-Dimensionen
? Entwicklung eines Mock-ups des Dashboards mit verschiedenen Ansichten zur Visualisierung und Nutzerführung in QlikView
? Definition, Harmonisierung und Standardisierung des globalen Datenmodells sowie des KPI-Katalogs unter Berücksichtigung regionaler Anforderungen
? Anforderungsmanagement mit regionalen und lokalen Stakeholdern, inklusive Abstimmung technischer Abhängigkeiten innerhalb der globalen IT-Systemlandschaft
? Eigenständige Umsetzung des Dashboards, inklusive Nutzerrollenverwaltung und Identity-Access-Management in QlikView analog zum Trainingssystem
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses, einschließlich Terminplanung, Aufwandsschätzung und Controlling
? Vorbereitung und Durchführung von User Acceptance Tests (UAT) zur Qualitätssicherung
? Durchführung fachlicher Workshops und Trainings für regionale und lokale Verantwortliche
? Erstellung technischer Dokumentationen, wie Schnittstellenbeschreibungen und Statusberichte
? Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit Projektteam, Bedarfsträgern und Schnittstellenpartnern
QlikView MS Office MS Excel Atlassian JIRA
Reporting Reporting Tool BI-Reporting Business Intelligence Prozessentwicklung
Hapag-Lloyd AG
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

Banquet service and 2-star restaurant Haerlin

Temporary service worker
Temporary service worker
Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg (Germany)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
2012-08 - 2015-10

Studies - Business Administration/Focus on Sales (Dual Study Program)

Bachelor of Science, Hamburg School of Business Administration, Germany
Bachelor of Science
Hamburg School of Business Administration, Germany
3 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2015-09

Shipping Agent Apprenticeship (Dual studies system)

Hapag-Lloyd AG, Hamburg (Germany)
Hapag-Lloyd AG, Hamburg (Germany)
  • Global Marketing, Corporate Sales, Corp. Development, Controlling, HR et al.
  • Two-month trainee in Hapag-Lloyd?s Ho Chi Minh City, Vietnam branch in 2014
7 Jahre 11 Monate
2003-08 - 2011-06

German-French Abitur (obtaining both Abitur certificates)

Deutsches Abitur & Französiches Baccalauréat, Gymnasium Suederelbe, Hamburg (Germany)
Deutsches Abitur & Französiches Baccalauréat
Gymnasium Suederelbe, Hamburg (Germany)
  • German Abitur, language section (Final grade: 1.6)
  • French baccalauréat, economic & social section (with honors)

Position

Position

Senior Project Manager in Strategy & Management Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessberatung Controlling Coaching Scrum SAFe Agile Coach Business Intelligence Finance Reporting Beratung Interim Manager Auslandserfahrung Customer Experience Kundendatenmanagement Rollout Implementierung HR Controlling Planung Steuerungskonzept KPI Managementberatung Managementerfahrung Teamleading

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Excel
PowerPoint
Word
SAC
QlikView
Tableau
PowerBI
Celonis
Profil
Berater, Projekt- und Interim Manager in den Bereichen Transformation, Controlling, Operations und Enablement. Nachweisliche Erfolge in der Umsetzung von bereichsübergreifenden Projekten in multinationalen Umfeldern, darunter 2,5 Jahre als Linienverantwortlicher bei einem führenden deutschen Logistikunternehmen.
  • Projekt- & Programmmanagement (Agile Scrum / SAFe, Wasserfall) | Interimsmanagement | PMO
  • Operative und disziplinarische Führungserfahrung (>5 Jahre) | Teamaufbau | Führungskräfteentwicklung | Coaching & Talentförderung | Onboarding & New Joiner Training
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit Management & C-Level | Stakeholder-Management
  • Professionelle Präsentationen & Workshop-Moderation | Training & Trainingskonzeption
  • Finanz- & KPI-Controlling | Forecasting & Business Planning | Business Intelligence | Dashboard-Entwicklung (SAP Analytics Cloud, QlikView, Power BI, Tableau)
  • Prozessoptimierung | Business Process Modeling (BPM/BPMN) | Globales Rollout-Management | Target Operating Model
  • Transformation & Change | Post-Merger-Integration (PMI) | Maßnahmendefinition & Roadmap-Entwicklung | Change Communication | Globale Trainingsorganisation
  • Kundendatenmanagement | Data Governance & Architektur | Customer Experience | Direktvertrieb (Automotive)
  • Shared-Services-Design | Aufbau und Steuerung von Service-Centern | Operational Excellence | Outsourcing
  • Strategisches Marketing | Employer Branding | Interne & B2B-Kommunikation
  • Umfangreiche internationale Erfahrung & interkulturelles Management (Europa, Naher Osten, Asien)
  • Methoden und Tools: UAT, Kanban, JIRA, Confluence, MS Office Suite, Zendesk, SAP Salesforce, VPN/VDI Setup

Branchen

Branchen

  • Beratung
  • IT
  • Automotive
  • Fertigung
  • Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.