Agile Entwicklung eines automatisierten, interaktiven Dashboards für Geschäfts- und Bereichsleitungen zur globalen Steuerung von Operations- und Finanz-KPIs. Das Projekt umfasste Definition, Harmonisierung und Visualisierung von Reporting-Dimensionen sowie die Integration verschiedener globaler Quellsysteme.
? Analyse des bestehenden Reporting- und Prozessumfeldes zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in KPIs und Datenstrukturen
? Erstellung eines Mock-ups des Dashboards mit unterschiedlichen Ansichten zur effizienten Visualisierung relevanter Kennzahlen (SAP Analytics Cloud)
? Harmonisierung und Weiterentwicklung des globalen Datenmodells sowie Anpassung des KPI-Katalogs an regionale Anforderungen
? Definition von Anforderungen und Steuerung des agilen Entwicklungsteams, inkl. Sprintplanung, Daily Scrum, Sprint Review und UAT
? Koordination technischer Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichen Frontend- und Backendsystemen innerhalb der globalen Organisation
? Dokumentation technischer Spezifikationen, Schnittstellen und Projektstatusberichte
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses, inkl. Terminierung, Aufwandsschätzung und Controlling
? Durchführung fachlicher Workshops für Stakeholder und Projektmitarbeiter zur Sicherstellung einer effektiven Nutzung der Reporting-Lösungen
? Erstellung von Präsentationen und regelmäßige Abstimmung mit Führungskräften sowie weiteren Stakeholdern
? Kontinuierliche Optimierung von Reporting-Strukturen und Datenmodellen zur Sicherstellung eines belastbaren, globalen Management-Reportings
? Erstellen von technischen Dokumenten (z. B. Schnittstellenbeschreibung, Statusbericht usw.)
? Planung & Controlling: Release-Termine, Aufwandschätzung, Zeitplanung
? Planung und Steuerung des Release-Prozesses
? Vorbereitung und Durchführung von User Acceptance Tests (UAT)
? Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Workshops sowie div. Meetings des agilen Scrum Projektansatzes (Sprint Planning, Sprint Review, Daily Scrum etc.)
? Regelmäßige Kommunikation, Information und Abstimmung mit Bedarfsträgern, Projekt-mitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern und Schnittstellenpartnern, inkl. Präsentationserstellung für Führungsebene