Als Berater, Projektleiter und Troubleshooter unterstütze ich IT und Industrie Unternehmen in verschiedenen Bereichen und übernehme Verantwortung.
Aktualisiert am 29.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Project Management
Sales & Business Development
Product Lifecycle Management
Leadership
Human Resources
Risk Management
Prozessoptimierungen
P&L-/Budget-Verantwortung
Operations
Problemlösungsfähigkeit
Anpassungsfähigkeit
Nachhaltigkeit
Change Management
Professional Services
CAx
BPM
After Sales
Managementberatung
CRM
Corporate Governance
Organisationsberatung
Sustainability
Sales Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Einige mündliche und schriftliche Kenntnisse

Einsatzorte

Bäretswil (+100km)
Schweiz
möglich

Projekte

12 Jahre 8 Monate
2011-01 - heute

innovative Beratungsdienstleistungen

Geschäftsführer und Inhaber (Region Zürich)
Geschäftsführer und Inhaber (Region Zürich)
  • Digital Transformation
  • Strategie, Vertrieb & Marketing
  • Programm-/Projekt Management
  • Change Management und Unternehmensführung
auf anfrage
7 Monate
2022-12 - 2023-06

Leitung Software-Einführungsprojekt

interims Projektleiter Projektleitung Software
interims Projektleiter
  • Projektleitung umfangreiche Software-Einführung im Auftrag eines Kantons für mehr als 70 Gemeinden (nach Hermes: Intitialisierungs- und Konzeptphase)
Projektleitung Software
Softwarehaus
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Turnaround Business Unit (P&L)

Management Berater, Interims P&L Abteilungsleiter, Projektleiter Changemanagement Projektleitung Wirtschaftlichkeitsanalyse ...
Management Berater, Interims P&L Abteilungsleiter, Projektleiter
  • Turnaround einer Business Unit im Bereich Informationstechnologie in verschiedenen Themenbereichen, einschließlich Situationsanalyse
  • Entwicklung von Vision, Strategien und Maßnahmenplänen
  • Finanzthemen
  • Nachfolgeplanung sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen wie Organisationsanpassungen, Prozessoptimierungen und Ressourcendiskussionen
Changemanagement Projektleitung Wirtschaftlichkeitsanalyse Betriebswirtschaft Software
Softwarehaus
St.Gallen

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

CAS (Zertifikats-Lehrgang)

Swiss Board School / Universität St.Gallen (HSG)
Swiss Board School / Universität St.Gallen (HSG)
Verwaltungsrat (Wirksame Führung und Aufsicht von Unternehmen)

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management Sales & Business Development Product Lifecycle Management Leadership Human Resources Risk Management Prozessoptimierungen P&L-/Budget-Verantwortung Operations Problemlösungsfähigkeit Anpassungsfähigkeit Nachhaltigkeit Change Management Professional Services CAx BPM After Sales Managementberatung CRM Corporate Governance Organisationsberatung Sustainability Sales Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
Der Freiberufler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmens- und Bereichsleitung sowohl in multinationalen als auch in kleineren Unternehmen. Er begann seine Karriere als Konstrukteur, später als Softwareentwickler für technische Anwendungen, wechselte dann in die Beratung und das Projektmanagement, dann in verschiedene Managementpositionen als Business Unit Manager für Services, bis hin zum Sales Director und CEO / Country Manager bei Siemens Industry Software. Danach wechselte er zu Dassault Systèmes als EMEA Sales Director und Country Manager Schweiz.

Selbstständige Tätigkeit im Executive Search und in der Unternehmensberatung, sowie weitere Positionen als Country Sales Manager bei Ansys (digitale Simulation und digitale Zwillinge) und Sales Manager für Manufacturing bei Pegasystems (Bereich digitale Business Transformation / Automatisierung von Geschäftsprozessen BPM und CRM) gehören zu seinen Erfahrungen. Der Freiberufler hat Maschinenbau studiert und seine Ausbildung mit einem Studium zum Wirtschaftsingenieur und Executive Master of Business Administration ergänzt.


REVELANTE FÄHIGKEITEN, KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN

  • Digital Transformation
  • Leadership
  • Change Management
  • Strategic & Critical Thinking
  • Project Management
  • Sales & Business Development
  • Corporate Governance
  • Human Resources
  • Risk Management
  • Operative und strategische Führungserfahrung
  • Erfahrung in Change Management aufgrund verschiedener Umstrukturierungen, Fusionen und Prozessoptimierungen
  • P&L-/Budget-Verantwortung in verschiedenen Funktionen; Leitung und Management von Organisationen einschließlich Finanzen, HR, Marketing, Vertrieb und Operations
  • Hohe Ausdauer und Beharrlichkeit, Problemlösungsfähigkeit, kritisches Denken, emotionale Intelligenz, Anpassungsfähigkeit
  • Starker Hintergrund in verschiedenen IT-Themen und Projektmanagement
  • Erfahrung als Designer, Entwickler, Programm-/Projektleiter, Geschäftsbereichsleiter bis hin zum Vertriebsleiter und Geschäftsführer
  • Langjährige Erfahrung als Business Unit Manager im Bereich Software Service Delivery / Professional Services (Consulting, Implementation, Entwicklung, Schulungen, etc.)
  • Umfassende Expertise in Vertriebsmanagement und Business Development von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern / Software und Dienstleistungen inkl. anspruchsvoller Vertragsverhandlungen
  • Arbeitserfahrung sowohl in KMUs als auch in internationalen Unternehmen
  • Vorschriften, Compliance, Corporate Governance
  • Starker Fokus auf und Interesse an Nachhaltigkeit und Cybersicherheit


AUSZUG AUS PROJEKT- UND BERATUNGSERFAHRUNG

  • Diverse Rollen als Mitglied des Lenkungsausschusses zur Überwachung und Begleitung von Software-Einführungsprojekten grösser 1 Mio CHF
  • Kurse und Seminare in Projektmanagement und Agile Software-Implementationen
  • Mein Vorteil: Ich war in verschieden Rollen tätig; vom Software-Entwickler, Consultant/Techniker, Programm-/Projektleiter, Software Delivery Business Unit Leiter zum Vertriebs- und Unternehmensleiter und kann mich somit gut in unterschiedliche Anforderung hineinversetzen
  • Unternehmensführung / Strategie, Vertrieb bzw. Vertriebsleitung und Interimsmanagement:
    • Unterstützung einer Business Unit im Bereich Informationstechnologie in verschiedenen Themenbereichen, einschliesslich Situationsanalyse, Entwicklung von Vision, Strategien und Massnahmenplänen, Finanzthemen, Nachfolgeplanung sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Massnahmen wie Organisationsanpassungen, Prozessoptimierungen und Ressourcendiskussionen.
    • Interims Management -> Führen der obigen P&L Business Unit für ein paar Monate (auch Budgetierung 2023)
    • Sparringpartner für den Inhaber und Geschäftsführer eines kleineren Industrieunternehmens betreffend Strategie- und Vertriebsthemen.
    • Vertriebsunterstützung im Bereich technische Software-Lösungen
    • Marktanalyse/-abklärungen, um einen potenziellen M&A Kandidaten für ein Unternehmen zu finden
    • Potenzial- und Konkurrenzanalyse inkl. Vorgehensplanung für einen internationalen Software-Konzern im Zusammenhang mit einem möglichen Markteintritt in die Schweiz.
  • Change Management:
    • Diverse Change Management Projekte geleitet wie z.B. bei Siemens Industry Software Firmenzukäufe von Comos oder SDRC, aber auch bei Reorganisation oder auch Firmenzukäufe bei Dassault Systèmes bei dem viele Teams und Abteilungen optimiert wurden
    • Aufgrund veränderter Anforderungen einer IT Abteilung, Unterstützung der Organisationsänderung bzw. Erarbeitung der neuen Teamstruktur, zusammen mit den betroffenen Mitarbeitern in diskussionsreichen Workshops
    • Coaching und Support neuer P&L Leiter inkl. Teamleiter
  • Projekt-/Programmleitung:
    • Projekt-/Programmleitungen für diverse Software-Einführungsprojekte bei größeren Industrieunternehmen (PLM, CAD, CAE, CAM, CRM)
    • Projektleitung umfangreiche Software-Einführung im Auftrag eines Kantons für mehr als 70 Gemeinden (nach Hermes)
    • Projekt Troubleshooting (grosses Migrationsprojekt); Analyse, neue Planung und Besetzung
  • Digitalisierung, Prozessoptimierung, Software:
    • Geschäftsprozess-Automatisierungen (RPA) und -Optimierungen
    • Software-Einführungen
  • Rekrutierung und Headhunting, um verschiedene Vakanzen zu besetzen
  • Ausschreibungen: Unterstützung einer öffentlichen Ausschreibung als Programmleiter im Bereich Verwaltung

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