Als Berater, Projektleiter und Troubleshooter unterstütze ich IT und Industrie Unternehmen in verschiedenen Bereichen und übernehme Verantwortung.
Aktualisiert am 22.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Project Management
Sales & Business Development
Product Lifecycle Management
Leadership
Human Resources
Risk Management
Prozessoptimierungen
P&L-/Budget-Verantwortung
Operations
Problemlösungsfähigkeit
Anpassungsfähigkeit
Nachhaltigkeit
Change Management
Professional Services
BPM
After Sales
Managementberatung
CRM
Corporate Governance
Organisationsberatung
Sustainability
Sales Management
HERMES
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Einige mündliche und schriftliche Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Bäretswil (+150km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 8 Monate
2011-01 - heute

Interim Projektleiter, Interim Manager, Consultant

Geschäftsführer und Inhaber (Region Zürich)
Geschäftsführer und Inhaber (Region Zürich)
    • Projekt-/Programmleitungen, Projekt-Troubleshooting, Projekt-Assessments
    • Digitalisierung und Prozessthemen
    • Vertriebsunterstützung, Vertriebsoptimierung
    • Wirtschaftliche Themen, Krisenunterstützung, Kostenoptimierungen
    • Marktanalyse/-abklärungen
    • Potenzial- und Konkurrenzanalyse
        auf Anfrage
        7 Monate
        2022-12 - 2023-06

        Leitung Software-Einführungsprojekt

        interims Projektleiter Projektleitung Software
        interims Projektleiter
        • Projektleitung umfangreiche Software-Einführung im Auftrag eines Kantons für mehr als 70 Gemeinden (nach Hermes: Intitialisierungs- und Konzeptphase)
        Projektleitung Software
        Softwarehaus
        1 Jahr
        2022-06 - 2023-05

        Turnaround Business Unit (P&L)

        Management Berater, Interims P&L Abteilungsleiter, Projektleiter Changemanagement Projektleitung Wirtschaftlichkeitsanalyse ...
        Management Berater, Interims P&L Abteilungsleiter, Projektleiter
        • Turnaround einer Business Unit im Bereich Informationstechnologie in verschiedenen Themenbereichen, einschließlich Situationsanalyse
        • Entwicklung von Vision, Strategien und Maßnahmenplänen
        • Finanzthemen
        • Nachfolgeplanung sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen wie Organisationsanpassungen, Prozessoptimierungen und Ressourcendiskussionen
        Changemanagement Projektleitung Wirtschaftlichkeitsanalyse Betriebswirtschaft Software
        Softwarehaus
        St.Gallen

        Aus- und Weiterbildung

        Aus- und Weiterbildung

        1 Jahr
        2023-01 - 2023-12

        CAS (Zertifikats-Lehrgang)

        Swiss Board School / Universität St.Gallen (HSG)
        Swiss Board School / Universität St.Gallen (HSG)
        Verwaltungsrat (Wirksame Führung und Aufsicht von Unternehmen)
        2 Monate
        2023-10 - 2023-11

        PRINCE2 Foundation

        PRINCE2 Foundation Zertifizierung, PeopleCert
        PRINCE2 Foundation Zertifizierung
        PeopleCert
        2 Monate
        2023-09 - 2023-10

        HERMES 2022 Foundation

        HERMES 2022 Foundation Zertifizierung, TÜV SÜD
        HERMES 2022 Foundation Zertifizierung
        TÜV SÜD
        4 Monate
        2022-11 - 2023-02

        Sustainable Leadership (ESG-Kriterien, Kreislaufwirtschaft, Swiss Triple Impact, Monitoring, Controlling & Reporting, uvm.)

        Zertifikat Sustainable Leadership, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich in Kooperation mit Sustainable Switzerland
        Zertifikat Sustainable Leadership
        HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich in Kooperation mit Sustainable Switzerland


        3 Jahre 2 Monate
        1991-11 - 1994-12

        Maschinenbau-Ingenieur FH

        Dipl. Maschinenbau-Ingenieur FH, Fachhochschule Rapperswil
        Dipl. Maschinenbau-Ingenieur FH
        Fachhochschule Rapperswil

        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        Project Management Sales & Business Development Product Lifecycle Management Leadership Human Resources Risk Management Prozessoptimierungen P&L-/Budget-Verantwortung Operations Problemlösungsfähigkeit Anpassungsfähigkeit Nachhaltigkeit Change Management Professional Services BPM After Sales Managementberatung CRM Corporate Governance Organisationsberatung Sustainability Sales Management HERMES

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        Sales Management
        Experte
        Projektleitung
        Experte
        Change Management
        Fortgeschritten
        HERMES
        Fortgeschritten
        Product Lifecycle Management (PLM)
        Experte
        Leadership
        Experte
        Business Development
        Fortgeschritten
        Computer Aided Design / Engineering (CAD, CAE)
        Fortgeschritten
        Digital Transformation
        Fortgeschritten
        Prozessmanagement
        Fortgeschritten
        Channel & Partner Management
        Fortgeschritten
        Jira
        Fortgeschritten
        Confluence
        Fortgeschritten
        MS Project
        Fortgeschritten
        Dokumentenverwaltung
        Fortgeschritten
        Workflow Management
        Fortgeschritten
        CRM
        Fortgeschritten
        Personalführung
        Experte
        Rekrutierung und Coaching
        Fortgeschritten
        Reorganisationen
        Fortgeschritten
        PROFIL
        Der Freiberufler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmens- und Bereichsleitung sowohl in multinationalen als auch in kleineren Unternehmen. Er begann seine Karriere als Konstrukteur, später als Softwareentwickler für technische Anwendungen, wechselte dann in die Beratung und das Projektmanagement, dann in verschiedene Managementpositionen als Business Unit Manager für Services, bis hin zum Sales Director und CEO / Country Manager bei Siemens Industry Software. Danach wechselte er zu Dassault Systèmes als EMEA Sales Director und Country Manager Schweiz.

        Selbstständige Tätigkeit im Executive Search und in der Unternehmensberatung, sowie weitere Positionen als Country Sales Manager bei Ansys (digitale Simulation und digitale Zwillinge) und Sales Manager für Manufacturing bei Pegasystems (Bereich digitale Business Transformation / Automatisierung von Geschäftsprozessen BPM und CRM) gehören zu seinen Erfahrungen. Der Freiberufler hat Maschinenbau studiert und seine Ausbildung mit einem Studium zum Wirtschaftsingenieur und Executive Master of Business Administration ergänzt.


        REVELANTE FÄHIGKEITEN, KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN

        • 20 Jahre operative und strategische Führungserfahrung

        • 12 Jahre P&L-/Budget-Verantwortung in verschiedenen Funktionen; Leitung und Management von Organisationen inkl. Finanzen, HR, Marketing, Vertrieb und Operations (Umsatzverantwortung 50 Mio. CHF, 65 Mitarbeiter)

        • 15 Jahre Expertise in B2B Vertriebsmanagement, Business Development und Marketing von komplexen Investitionsgütern / Software und Services, Vertriebspartner-Management

        • 8 Jahre Erfahrung als Projekt-/Programmleiter für verschiedene Software-Projekte (Zertifizierungen: HERMES 2022, PRINCE2)

        • 20 Jahre Erfahrung in den Themen Product Lifecycle Management, CAD, CAE, Digital Twin, Industrie 4.0


        ARBEITSWEISE / FÄHIGKEITEN

        ·     Strukturierte Arbeitsweise

        ·     Hohe Eigenmotivation

        ·     Selbstständiges Arbeiten

        ·     Hohe Kundenorientierung

        ·     Organisationstalent


        ·     Analytisches Denken

        ·     Teamfähigkeit

        ·     Situativer Führungsstil

        ·     Starker Durchhaltewille

        ·     hohe Sozialkompetenz


        ·     Flexibel, anpassungsfähig

        ·     Kommunikativ

        ·     verantwortungsbewusst

        ·     Problemlösungsorientiert

        Hohe Ausdauer, Hartnäckigkeit


        ZERTIFIKATE UND SEMINARE

        Zertifikate: HERMES 2022 Foundation, PRINCE2 Foundation, ITIL 4 Foundation

        Zertifizierung in Vorbereitung: HERMES 2022 Advanced

        Weitere Kurse und Seminare:

        • Management und Leadership Trainings (bspw. JAWS Leadership und Managing Performance)
        • Vertriebs- und Kommunikations-Trainings (Challenger, MEDDIC, JAWS Selling, Story Telling und weitere)
        • Project Management PMI | SCRUM | Agile Project Management | COBIT
        • Projektmanagement in einem Bachelorstudium inkl. Diplomarbeit
        • Master Digital Transformation | Elements of Artificial Intelligence | Generative AI
        • Business Model Innovation | Design Thinking | Procurement Masterclass | Cybersecurity
        • Strategic Services Management & Delivery | Einführung in die Psychologie
        • Französisch Auffrischungskurs | Seminar Unternehmensnachfolge | IT Recht, Verträge 


        AUSZUG AUS PROJEKT- UND BERATUNGSERFAHRUNG

        Unternehmensführung, Digitalisierung, Change Management:

        • Unterstützung / Restrukturierung (8 Monate) der IT Business Unit «Abacus» von Abraxas in verschiedenen Themenbereichen, einschliesslich Situationsanalyse, Entwicklung von Vision, Strategien und Massnahmenplänen, Finanzthemen, Nachfolgeplanung sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Massnahmen wie Organisations-anpassungen, Prozessoptimierungen und Ressourcendiskussionen.
        • Führen der obigen P&L Business Unit mit 33 Mitarbeitern für 3 Monate als Abteilungsleiter (ad interim).

        • Aufgrund veränderter Anforderungen einer IT Abteilung, Unterstützung der Organisationsänderung bzw. Erarbeitung der neuen Teamstruktur, zusammen mit den betroffenen Mitarbeitern in Workshops.
        • Change Management Projekte geleitet wie z.B. bei Reorganisationen oder auch Firmenzusammenschlüssen, bei denen viele Teams und Abteilungen optimiert werden mussten und mit den Mitarbeitern gemeinsame Visionen entwickelt wurden.
        • Marktanalyse/-abklärungen, um einen potenziellen M&A Kandidaten für ein Unternehmen zu finden
        • Potenzial- und Konkurrenzanalyse inkl. Vorgehensplanung für einen internationalen Software-Konzern im Zusammenhang mit einem möglichen Markteintritt in die Schweiz.
        • Coaching und Support neuer P&L Leiter, Teamleiter und Teammitglieder.
        • Analyse der Corporate Governance des Verwaltungsrats eines mittelständischen Schweizer Industrieunternehmens und Ableiten von Empfehlungen zur Optimierung.


        Projekt-/Programmleitung:

        • Projektleitung (ad interim 7 Monate) umfangreiche Software-Einführung (Einwohnerlösung: Innosolv) im Auftrag von Abraxas für den Kanton St. Gallen für 75 Gemeinden, unter Verwendung der Projektmanagement-Methode HERMES und Einsatz von Jira, Confluence und MS Project inkl. Teilprojekt Schnittstellen zu 32 Umsystemen.
        • Vorgängige Unterstützung einer öffentlichen Ausschreibung als Programmleiter für Abraxas im Bereich Verwaltung für obiges Projekt. Dialog-Workshops mit dem Kanton SG zur Ausarbeitung des Angebots.
        • Projekt Troubleshooting (grosses Software-Migrationsprojekt); Analyse, neue Planung, Leitung und Neubesetzung der Projektleitung.
        • Projekt-/Programmleitungen für diverse Software-Einführungsprojekte bei diversen Unternehmen; Workflow-, Datenmanagement, PLM, CAx, CRM, (ERP).
        • Durchführung verschiedener Projektreviews und Ausarbeitung von Massnahmen

        Einsatzorte

        Einsatzorte

        Bäretswil (+150km)
        Deutschland, Schweiz
        möglich

        Projekte

        Projekte

        13 Jahre 8 Monate
        2011-01 - heute

        Interim Projektleiter, Interim Manager, Consultant

        Geschäftsführer und Inhaber (Region Zürich)
        Geschäftsführer und Inhaber (Region Zürich)
          • Projekt-/Programmleitungen, Projekt-Troubleshooting, Projekt-Assessments
          • Digitalisierung und Prozessthemen
          • Vertriebsunterstützung, Vertriebsoptimierung
          • Wirtschaftliche Themen, Krisenunterstützung, Kostenoptimierungen
          • Marktanalyse/-abklärungen
          • Potenzial- und Konkurrenzanalyse
              auf Anfrage
              7 Monate
              2022-12 - 2023-06

              Leitung Software-Einführungsprojekt

              interims Projektleiter Projektleitung Software
              interims Projektleiter
              • Projektleitung umfangreiche Software-Einführung im Auftrag eines Kantons für mehr als 70 Gemeinden (nach Hermes: Intitialisierungs- und Konzeptphase)
              Projektleitung Software
              Softwarehaus
              1 Jahr
              2022-06 - 2023-05

              Turnaround Business Unit (P&L)

              Management Berater, Interims P&L Abteilungsleiter, Projektleiter Changemanagement Projektleitung Wirtschaftlichkeitsanalyse ...
              Management Berater, Interims P&L Abteilungsleiter, Projektleiter
              • Turnaround einer Business Unit im Bereich Informationstechnologie in verschiedenen Themenbereichen, einschließlich Situationsanalyse
              • Entwicklung von Vision, Strategien und Maßnahmenplänen
              • Finanzthemen
              • Nachfolgeplanung sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen wie Organisationsanpassungen, Prozessoptimierungen und Ressourcendiskussionen
              Changemanagement Projektleitung Wirtschaftlichkeitsanalyse Betriebswirtschaft Software
              Softwarehaus
              St.Gallen

              Aus- und Weiterbildung

              Aus- und Weiterbildung

              1 Jahr
              2023-01 - 2023-12

              CAS (Zertifikats-Lehrgang)

              Swiss Board School / Universität St.Gallen (HSG)
              Swiss Board School / Universität St.Gallen (HSG)
              Verwaltungsrat (Wirksame Führung und Aufsicht von Unternehmen)
              2 Monate
              2023-10 - 2023-11

              PRINCE2 Foundation

              PRINCE2 Foundation Zertifizierung, PeopleCert
              PRINCE2 Foundation Zertifizierung
              PeopleCert
              2 Monate
              2023-09 - 2023-10

              HERMES 2022 Foundation

              HERMES 2022 Foundation Zertifizierung, TÜV SÜD
              HERMES 2022 Foundation Zertifizierung
              TÜV SÜD
              4 Monate
              2022-11 - 2023-02

              Sustainable Leadership (ESG-Kriterien, Kreislaufwirtschaft, Swiss Triple Impact, Monitoring, Controlling & Reporting, uvm.)

              Zertifikat Sustainable Leadership, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich in Kooperation mit Sustainable Switzerland
              Zertifikat Sustainable Leadership
              HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich in Kooperation mit Sustainable Switzerland


              3 Jahre 2 Monate
              1991-11 - 1994-12

              Maschinenbau-Ingenieur FH

              Dipl. Maschinenbau-Ingenieur FH, Fachhochschule Rapperswil
              Dipl. Maschinenbau-Ingenieur FH
              Fachhochschule Rapperswil

              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Top-Skills

              Project Management Sales & Business Development Product Lifecycle Management Leadership Human Resources Risk Management Prozessoptimierungen P&L-/Budget-Verantwortung Operations Problemlösungsfähigkeit Anpassungsfähigkeit Nachhaltigkeit Change Management Professional Services BPM After Sales Managementberatung CRM Corporate Governance Organisationsberatung Sustainability Sales Management HERMES

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              Sales Management
              Experte
              Projektleitung
              Experte
              Change Management
              Fortgeschritten
              HERMES
              Fortgeschritten
              Product Lifecycle Management (PLM)
              Experte
              Leadership
              Experte
              Business Development
              Fortgeschritten
              Computer Aided Design / Engineering (CAD, CAE)
              Fortgeschritten
              Digital Transformation
              Fortgeschritten
              Prozessmanagement
              Fortgeschritten
              Channel & Partner Management
              Fortgeschritten
              Jira
              Fortgeschritten
              Confluence
              Fortgeschritten
              MS Project
              Fortgeschritten
              Dokumentenverwaltung
              Fortgeschritten
              Workflow Management
              Fortgeschritten
              CRM
              Fortgeschritten
              Personalführung
              Experte
              Rekrutierung und Coaching
              Fortgeschritten
              Reorganisationen
              Fortgeschritten
              PROFIL
              Der Freiberufler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmens- und Bereichsleitung sowohl in multinationalen als auch in kleineren Unternehmen. Er begann seine Karriere als Konstrukteur, später als Softwareentwickler für technische Anwendungen, wechselte dann in die Beratung und das Projektmanagement, dann in verschiedene Managementpositionen als Business Unit Manager für Services, bis hin zum Sales Director und CEO / Country Manager bei Siemens Industry Software. Danach wechselte er zu Dassault Systèmes als EMEA Sales Director und Country Manager Schweiz.

              Selbstständige Tätigkeit im Executive Search und in der Unternehmensberatung, sowie weitere Positionen als Country Sales Manager bei Ansys (digitale Simulation und digitale Zwillinge) und Sales Manager für Manufacturing bei Pegasystems (Bereich digitale Business Transformation / Automatisierung von Geschäftsprozessen BPM und CRM) gehören zu seinen Erfahrungen. Der Freiberufler hat Maschinenbau studiert und seine Ausbildung mit einem Studium zum Wirtschaftsingenieur und Executive Master of Business Administration ergänzt.


              REVELANTE FÄHIGKEITEN, KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN

              • 20 Jahre operative und strategische Führungserfahrung

              • 12 Jahre P&L-/Budget-Verantwortung in verschiedenen Funktionen; Leitung und Management von Organisationen inkl. Finanzen, HR, Marketing, Vertrieb und Operations (Umsatzverantwortung 50 Mio. CHF, 65 Mitarbeiter)

              • 15 Jahre Expertise in B2B Vertriebsmanagement, Business Development und Marketing von komplexen Investitionsgütern / Software und Services, Vertriebspartner-Management

              • 8 Jahre Erfahrung als Projekt-/Programmleiter für verschiedene Software-Projekte (Zertifizierungen: HERMES 2022, PRINCE2)

              • 20 Jahre Erfahrung in den Themen Product Lifecycle Management, CAD, CAE, Digital Twin, Industrie 4.0


              ARBEITSWEISE / FÄHIGKEITEN

              ·     Strukturierte Arbeitsweise

              ·     Hohe Eigenmotivation

              ·     Selbstständiges Arbeiten

              ·     Hohe Kundenorientierung

              ·     Organisationstalent


              ·     Analytisches Denken

              ·     Teamfähigkeit

              ·     Situativer Führungsstil

              ·     Starker Durchhaltewille

              ·     hohe Sozialkompetenz


              ·     Flexibel, anpassungsfähig

              ·     Kommunikativ

              ·     verantwortungsbewusst

              ·     Problemlösungsorientiert

              Hohe Ausdauer, Hartnäckigkeit


              ZERTIFIKATE UND SEMINARE

              Zertifikate: HERMES 2022 Foundation, PRINCE2 Foundation, ITIL 4 Foundation

              Zertifizierung in Vorbereitung: HERMES 2022 Advanced

              Weitere Kurse und Seminare:

              • Management und Leadership Trainings (bspw. JAWS Leadership und Managing Performance)
              • Vertriebs- und Kommunikations-Trainings (Challenger, MEDDIC, JAWS Selling, Story Telling und weitere)
              • Project Management PMI | SCRUM | Agile Project Management | COBIT
              • Projektmanagement in einem Bachelorstudium inkl. Diplomarbeit
              • Master Digital Transformation | Elements of Artificial Intelligence | Generative AI
              • Business Model Innovation | Design Thinking | Procurement Masterclass | Cybersecurity
              • Strategic Services Management & Delivery | Einführung in die Psychologie
              • Französisch Auffrischungskurs | Seminar Unternehmensnachfolge | IT Recht, Verträge 


              AUSZUG AUS PROJEKT- UND BERATUNGSERFAHRUNG

              Unternehmensführung, Digitalisierung, Change Management:

              • Unterstützung / Restrukturierung (8 Monate) der IT Business Unit «Abacus» von Abraxas in verschiedenen Themenbereichen, einschliesslich Situationsanalyse, Entwicklung von Vision, Strategien und Massnahmenplänen, Finanzthemen, Nachfolgeplanung sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Massnahmen wie Organisations-anpassungen, Prozessoptimierungen und Ressourcendiskussionen.
              • Führen der obigen P&L Business Unit mit 33 Mitarbeitern für 3 Monate als Abteilungsleiter (ad interim).

              • Aufgrund veränderter Anforderungen einer IT Abteilung, Unterstützung der Organisationsänderung bzw. Erarbeitung der neuen Teamstruktur, zusammen mit den betroffenen Mitarbeitern in Workshops.
              • Change Management Projekte geleitet wie z.B. bei Reorganisationen oder auch Firmenzusammenschlüssen, bei denen viele Teams und Abteilungen optimiert werden mussten und mit den Mitarbeitern gemeinsame Visionen entwickelt wurden.
              • Marktanalyse/-abklärungen, um einen potenziellen M&A Kandidaten für ein Unternehmen zu finden
              • Potenzial- und Konkurrenzanalyse inkl. Vorgehensplanung für einen internationalen Software-Konzern im Zusammenhang mit einem möglichen Markteintritt in die Schweiz.
              • Coaching und Support neuer P&L Leiter, Teamleiter und Teammitglieder.
              • Analyse der Corporate Governance des Verwaltungsrats eines mittelständischen Schweizer Industrieunternehmens und Ableiten von Empfehlungen zur Optimierung.


              Projekt-/Programmleitung:

              • Projektleitung (ad interim 7 Monate) umfangreiche Software-Einführung (Einwohnerlösung: Innosolv) im Auftrag von Abraxas für den Kanton St. Gallen für 75 Gemeinden, unter Verwendung der Projektmanagement-Methode HERMES und Einsatz von Jira, Confluence und MS Project inkl. Teilprojekt Schnittstellen zu 32 Umsystemen.
              • Vorgängige Unterstützung einer öffentlichen Ausschreibung als Programmleiter für Abraxas im Bereich Verwaltung für obiges Projekt. Dialog-Workshops mit dem Kanton SG zur Ausarbeitung des Angebots.
              • Projekt Troubleshooting (grosses Software-Migrationsprojekt); Analyse, neue Planung, Leitung und Neubesetzung der Projektleitung.
              • Projekt-/Programmleitungen für diverse Software-Einführungsprojekte bei diversen Unternehmen; Workflow-, Datenmanagement, PLM, CAx, CRM, (ERP).
              • Durchführung verschiedener Projektreviews und Ausarbeitung von Massnahmen

              Vertrauen Sie auf Randstad

              Im Bereich Freelancing
              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

              Fragen?

              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

              Das Freelancer-Portal

              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.