Administrieren und Verwalten der Benutzer und Geräte (<10.000) über XenMobile Konsole. Zuweisen der Benutzer in den einzelnen Gruppen zugehörig zu den Verwaltungen und Behörden. Erstellen von Richtlinien sowie Bereitstellungsgruppen
Managen und Erstellen von Berechtigungen in der Active Directory (On-Prem)
Freischaltungen am Mailgateway via TS
Austausch von alt Geräten
Zuweisen der Endgeräte im ABM zum jeweiligen MDM-Server unterschiedlicher Sicherheitsstandards (B3S)
Paketieren in SCCM sowie Troubleshooting bei Updates
Patchmanagement
Support für über Intune verwaltetet Clients
Migration On Prem AD zu Azure AD
KFW Bank, Frankfurt
11 Monate
2020-12 - 2021-10
Mobile Device Management
Migration der vorhandenen MDM Struktur von Datomo nach Intune
Vorbereiten und migrieren von 1500 Endgeräte der Samsung Ax Series im Microsoft Endpoint Manager mittels Samsung KME Intune Profilen
Dokumentation der einzelnen Migration Schritte
Troubleshooting und Incident Bearbeitung im ServiceNow
Zuweisen von Benutzerrechten und Richtlinien im Microsoft Azure
Anlegen neuer Mitarbeiter für Neue Mobilfunk Geräte im Business Service Portal der Telekom. Zuweisen von Datentarifen und Gesprächs Volumina.
Bestellen und zuweisen mehrerer Hundert blanko Data SIM-Karten für Maschine-to-Maschine System wie Elektromobilität und Zähler-Fernauslesung
Testen neuer Hardware auf Kompatibilität und Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen
Erstellen neuer Intune Profile für Kiosk Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang
Alle Tätigkeiten wurden überwiegend vom Homeoffice aus durchgeführt
Westfalen Weser Netz GmbH
3 Monate
2020-08 - 2020-10
Endkunden Support
Support der Endkunden für Schließsysteme und Zugangs Technologien
Migration, Umzug, sowie Upgrade vorhandener Zutrittssysteme
Auslesen von Zutrittseinheiten und Zuordnung der Berechtigungen beim Endkunden
Konfiguration Bluetooth Low Energy Einheit in Schließsystemen
Codieren von Zutrittskarten und Zutrittstoken über Bluetooth Low-Energy oder NFC für den Endkunden
Anpassen und Neu Strukturieren der Zutrittskontrolle über HOCAS
Messerschmitt Systems GmbH
10 Monate
2019-04 - 2020-01
Mobile Device Management
Anlegen berechtigter Mitarbeiter auf dem Blackberry Enterprise Server zwecks Einbindung ins MDM
Zuweisen benötigter Berechtigungs-Profile im BES. Hierbei werden vordefinierte Profile den Mitarbeitern zugewiesen, sodass diese auf ihren Work Bereiche zugreifen können.
Austausch von alten, sowie defekt Geräten und neu Einbinden ins MDM
Zuweisen der Apps über die Good-Console oder BES. Öffentlicher oder verschlüsselter Work Bereich auf den Endgeräten
Administration von ca. 7.000 Mobilgeräte Usern. Hiervon 80 Prozent auf Android Basis. Alle Geräte hatten Zugang zum Google Play Store.
Testen neu eingeführter Work Apps auf verschiedenen Endgeräten wie Samsung Galaxy A3, A5 sowie A50. Hierbei wurde auch auf verschiedene Android Versionen sowie Patch Level getestet. Geräte niedriger Android 8.0 Oreo wurde ausgetauscht. Auslesen des apk Paketes zur Fehleranalyse. (APK Extractor)
Remote Support der Endgeräte mit Team Viewer Quick-Support für Samsung.
Administration der Mitarbeiter im Active Directory um benötigte Sicherheitsgruppen, Laufwerkszugriffe und Gruppenpostfächer zu zuweisen.
Tickethandling via Valuemation Ticketsystem, sowie Dokumentation der Tätigkeiten im Ticket
Outlook Exchange Admin Center zur Administration von Mail Konten
Migration von BES Work nach Office 365 auf den mobilen Endgeräten. Hierbei wurden alle Email Konten Nach Office 365 migriert und in den Endgeräten neu aktiviert
Erstellen von Technischen Wikis, sowie Dokumentationen der einzelnen Schritte zur Migration der Mitarbeiter vom MDM BES nach Intune
Alle Tätigkeiten wurden auch vom Home-Office ausgeführt
Spie GmbH
Deutschland und Zentraleuropa
9 Monate
2018-05 - 2019-01
2nd Level Support und Client Management
2nd Level Support
2nd Level Support
Support für Mitarbeiter im In und Außendienst
LifeCycle Management Betreuung alter und neuer Mitarbeiter, Zugriff und Berechtigung, Hardware und Software Zuweisung
Windows 10 1803 Upgrade aller Maschinen im Netzwerk für O365 Rollout. Dies wurde über die AD und nicht mittels direkt Zugriff auf den WSUS getätigt, da in den verschiedenen OU?s unterschiedliche GPO?s hinterlegt sind
Active Directory, Administration der User, Computer sowie der Sicherheitsgruppen
Software Verteilung, OS Deployment via Matrix42 Empirum Management Console Ver. 18.0.0 im gesamten Unternehmens Netzwerk
Pflege und Neu Anlage von DECT Geräten via Avaya IP Office Manager. Konfiguration Benutzer, Gruppen, Nebenstellen
MDM via Airwatch. Konfiguration und Ausgabe neuer mobiler Endgeräte. Alle Geräte wurden im Knox aktiviert. Ausgabe an Anwender sowie Einweisung in neue Funktionen
Administration Exchange Server 2013. Neuanlage und Pflege der Benutzer
Dokumentation im Ticketsystem Matrix Service Management Desk Guide
Erstellen eines Technischen Wikis (Wissensdatenbank für Supporter)
Heidelberg Engineering
Heidelberg
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04
2nd Level Support und Client Management
Administration für Mitarbeiter im In und Außendienst
Troubleshooting aufkommender Tickets BSI konform
Software Verteilung über Matrix42 Empirum, sowie erstellen neuer Software-Pakete, Hardwareprofile und OS Installer
Neuaufbau das Empirum-Server Dateisystems und update auf die neuste Empirum Version V17.0.1
Konfiguration des Empirum Agents sowie Auswertung des Inventars
MDM tausch der Mobilen Infrastruktur von Blackberry BES auf Apple Iphone
Hierbei wurde eine für Behörden entwickelte Software eingesetzt, die in nutzen und Funktion stark eingeschränkt war. Außer dem Anlegen der Mitarbeiter, sowie lösch und Sperrfunktion via Remote waren keine Möglichkeiten gegeben. Ca. 150 Mobile Endgeräte wurden verwaltet
Zuweisung und Verteilung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware über Konfigurations- und Zuweisungsgruppen
Überwachung von Lizenzen und Lizenzvergehen
Auswertung von Log?s und Alarmen
Verwaltung des WSUS und erstellen neuer Verteilungsgruppen sowie Testgruppen
Lotus Notes Support, Wiederherstellung und Neu-Erstellung neuer Mitarbeiter sowie umziehender Mitarbeiter auf neue Peripherie
Update Notes 8 auf Notes 9 und anpassen des Arbeitsbereiches auf umgezogene Mail Server
Vollverschlüsselung neuer Notebooks mit VeraCrypt
Einrichtung eines UMTS Zugangs auf neuen Notebooks sowie Anpassung des PowerShell Scripts (Samba 4 Domain)
Deutsche Rentenversicherung Bund Rechenzentrum
Würzburg
3 Monate
2017-01 - 2017-03
Domain Migration
Planung und Terminierung der Domain Migration in absprach mit IT-Infrastruktur
Migration vorhandener User in eine neu erstellte Domain
Migration vorhandener Hardware in 2nd-Level-Domain
Anpassen der Berechtigungen in der AD sowie Korrektur der Profile
Verschlüsseln vorhandener Mobiler Endgeräte mit BitLocker und Integration der Bitlocker Keys in die AD
MDM Anpassen der Userprofile auf Apple und Android Mobile Devices
Anpassen des Active-Directory-Migration-Tool an neue IT-Infrastruktur
BFS-Finance Arvato GmbH
11 Monate
2015-12 - 2016-10
System-Administration
System-AdministrationLANDESK
System-Administration
Administration für Innen- und Außendienst Mitarbeiter
Telefonsupport der Außendienst Mitarbeiter Troubleshooting per Remote.
Troubleshooting Lotus Notes, User Support im Notes Umfeld wie Passwort Reset, User Account Rebuild.
Anlegen neuer Mittarbeiter über Active Directory mit Berechtigungsvergabe und Richtlinien Zuweisung. Share Zuweisung.
Software Verteilung via LanDesk Management Console, OS Deployment, Paketierungsverteilung, Troubleshooting der erstellten OS Templates.
User & Device Support via LanDesk. Software Inventory and Patch Schedulling.
Ascom IP Phone System, Administration via Unite Connectivity Manager. Erstellen neuer Geräte, Benutzer Zuweisung und Gruppierung in die einzelnen Alarmierungsgruppen.
Ascom Monitoring der Dect IP Basisstationen im gesamten Werk sowie Eskalierung an die zuständige Fremdfirma bei Ausfall.
VMWare VSpere Client, Managen der Virtuellen Maschinen für Remote Administration First- Spot WLAN KeyAccount Management sowie HiPath 4000 Dect Telefonanlage und DAKS Alarmierungsserver.
DAKS Alarmierungsserver, Administrieren von Alarmgruppen, erstellen und Verwalten von Gefahrenlisten sowie Alarmierungs Prioritäten.
Rechteverwaltung Benutzerrechte, sowie Softwarevergabe via Benutzertabellen.
Lotus Notes Administration via MarvelClient, Benutzer Verwaltung, Benutzer Passwörter zurücksetzen, Benutzer löschen, Benutzer Abwesenheitsbenachrichtigungen, Benutzer Umzug auf neue Peripherie.
Mobile Device Management (MDM), komplette Administration der Konzernweit eingesetzten Mobilen Endgeräte Lösungen (Apple). Neuanlagen, Support, Löschung, Umzug, Hardware & Software.
LANDESK
Rockwood-Lithium GmbH, Langelsheim
6 Monate
2015-03 - 2015-08
Field Service Support
Citrix DirectorActive DirectoryMS Exchange...
Support für Innen- und Außendienst Mitarbeiter.
Support der Außendienst Mitarbieter per Telefon und SCCM Remote Aufschaltung.
Anlegen und Pflegen neuer Mitarbeiter im Windows sowie Citrix Umfeld.
Troubleshooting, sowie SLA Orientiertes arbeiten.
Reporting über OTRS.
MDM Apple iPhone Support mit MobileIron.
Citrix DirectorActive DirectoryMS ExchangeSCCM Monitoring und DeploymentBlackberry Management Konsole BES12DHCPIgel Universal Management Suite
Commerzfinanz München
3 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2014-12
1st Level Support
SupporterWindows XPWindows VistaWindows 7...
Supporter
Support im Innen- und Außendienstumfeld
Passwortverwaltung im Innen und Außendienst
Erweiterung der Wissensdatenbank
Umgang mit Tools wie z.B. Service Center (ITSM), MS SharePoint und Twiki
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Service Center
Telefon-Remote Support über Netviewer, Mikogo, LanDesk und Citrix Management Console
Angewandte Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
Support für RAS Token und Etoken mit Crypto-Pro-Secure-Disk und SGE
Anwenderbetreuung über Citrix Desktop Virtualisierung
Support Firmeninterner Host Anwendungen
Support für Blackberry
Support für User Profile sowie Datenwiederherstellung im Windows Umfeld
Windows XPWindows VistaWindows 7Windows 8
HUK- Coburg
2 Monate
2011-05 - 2011-06
Customer Support
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Open View Service Manager
Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Euskirchen
2 Monate
2011-03 - 2011-04
Systemintegration
Fachinformatiker
Fachinformatiker
Evaluierung und Durchführung Rollout für DKV in Ratingen
Umstellen des Entwicklungsprozesses mittels DKV eigener Software
Angewandtes Betriebssystem Win XP
DKV Euroservice GmbH (Deutschland)
7 Monate
2010-07 - 2011-01
Customer Support
Win XP
Ticket Support über Remedy
Austauschen defekter Hardware, Hardware
Erweiterungen bestehender Geräte wie z.B. umrüsten auf DVI
Einweisen der Anwender in neue Hardware/ Software
Support iPhone 3GS und Version 4
Konfigurieren der User Contacts iPhone/ Outlook Liste
Überprüfen Outlook 2010 per Bitness Abfrage.
Angewandte Betriebssysteme Win XP
Win XP
Warner Total (Berlin)
2 Monate
2010-11 - 2010-12
Customer Support
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Open View Service Manager
Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Marktheidefeld
2 Monate
2010-09 - 2010-10
Systemintegration
FachinformatikerWin XPWin 7
Fachinformatiker
Notes Migration und Datensicherung der User Daten über Rich Copy
VB-Skripting und anpassen der Suchpfade in bestehende Skripte
Planung und Evaluierung des Hardwarebestandes
Abgleichen der Istzustände und Erstellen einer neuen Hardware Ressourcen Liste
Migration auf Office 2010 und einbinden der Exchange Konten auf 2 Domänen
Windows 7 Test Installationen und Prüfen der neuen GPMC auf Filterfunktionen
Angewandte Betriebssysteme Win XP und
Win XPWin 7
Warner Chilcott
Weiterstadt
1 Jahr 7 Monate
2008-08 - 2010-02
Customer Support
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Open View Service Desk/ Manager
Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Datenrettung und Migration
Procter and Gamble Schwalbach
5 Monate
2008-03 - 2008-07
Field Service Support
Customer Support im Gesamten Werkbereich
Austausch defekter Hardware bei HP Workstation XW 8400, XW6400
Durchführung von Pilotinstallationen auf verschieden Workstation für neuen GM Cat5 Standard
Tickethandling über Open View Service Desk
Troubleshooting
General Motors ? Adam Opel AG
Rüsselsheim
3 Monate
2007-12 - 2008-02
Rollout- Koordination
Planung und Durchführung von Hardware- Austausch:
HP Desktops
Laptops
TFTs und den zugehörigen Devices
Installation und Konfiguration von MS XP Professional
Updates einspielen
Erstellen eines Worklflows für die Software Migration und Datensicherung
Kommissionierung und Dokumentation
MS Windows 2000 Advanced Server/ 2003 Enterprise Server, MS XP Pro
Uhde GmbH
Bad Soden
8 Monate
2007-05 - 2007-12
Systemintegration
Fachinformatiker
Fachinformatiker
Migration Client Server
Aufbau und Inbetriebnahme der Radia Server
Konfigurieren der Netzstruktur am Cisco 1841 über Console/ Hyperterminal
Aufbau des VLan?s und einbinden der neuen Rechner
Installation neuer Hardware über Radia, ausliefern und Einweisung des Kunden in die neue Hardware
Erstellen von Troubleshooting Guides und Pflege der Datenbanken
Sara - Lee
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2004-09 - 2007-04
First Level Support (Technical Support HomeOffice)
Hardware-Support für MSI (Mainboards und Grafikkarten)
Troubleshooting und Fehleranalyse
Testen neuer PC-Hardware auf Kompatibilität und erstellen neuer Kompatibilitätslisten
OTRS E-MAIL & Endgeräte Support
MSI Technology GmbH
Frankfurt/Main
8 Monate
2006-05 - 2006-12
Rolloutleitung für XP Rollout
XP Rollout und UDM Migration für die Zurich Versicherung
Hamburg 125 Clients
Frankfurt: 240 Clients
Wiesbaden:350 Clients
Staging und Rollout: vorbereiten der Clients und stagen mit Standard Software
Konfigurieren von Offscope Anwendungen
Terminieren und 1-zu-1 Austausch beim Anwender
Einrichten und Personalisieren
Zurich Versicherung
diverse Standorte
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
9 Monate
2024-11 - 2025-07
Weiterbildung - Microsoft Cloud Computing
LearnWise Academy
LearnWise Academy
Netzwerktechnologie nach CompTIA Netzwerk+
Projektmanagement Basics
MS Project
Microsoft Azure Fundamentals
Microsoft Azure Administrator
Microsoft Security Technologies
Microsoft Security, Compliance and Identity Fundamentals
Agiles Projektmanagement mit Scrum
Microsoft 365 Certified Endpoint Administrator Associate
9 Monate
2002-07 - 2003-03
verschiedenes
Schulungszentrum CDI Frankfurt/ Main
Schulungszentrum CDI Frankfurt/ Main
CCNA Schulung (ganztags)
Open View Service Desk
ITIL Schulung, Netzwerk Plus
English - CEFR ? B1
Berufsausbildung - Industriemechaniker Fachrichtung System & Feinwerktechnik
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
OS-Deployment & Software Verteilung via Matrix Empirum
Windows 10 Client Management & User Support
Azure Cloud Computing
MDM EMM
UEM Lösungen:
BES
Intune
Datomo
XenMobile
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Systemadministration
System Management Tools allgemein
Citrix
Citrix Desktop
MS-Office XP
MS-Office 2007/2010
O365
Outlook 2007/2010
Outlook Web Access
MS-Exchange 2003
MS-Exchange 2013 (15.0)
Exchange Admin Center
Matrix Empirum
VMWare
VoIP
SAP
Active Directory
WSUS 4.0. Dameware
LanDesk
Citrix Director
IGEL UMS
MS-SharePoint
Client Lifecycle Management System (CLMS)
OTRS HP-Service Manager
HP-Service Desk
USU Valuemation
ServiceNow
Blackberry UEM Console
Citrix XenMobile
Azure Intune
Azure Portal
Azure Entra Admin Center
M365 Admin Center
Datomo
Microsoft Endpoint Manager
Samsung Knox Admin Portal
Apple Business Manager
Rollout
Planung, Durchführung und Koordination des Hardwaretausches inkl. Software und Arbeitsplatzrollen (ca. 1200 Arbeitsplätze im Innen- und Außendienst)
Planung, Durchführung und Koordination des Hardwaretausches inkl. Software und Arbeitsplatzrollen (ca. 1000 Arbeitsplätze im Innendienst)
Koordination, Planung und Abstimmung der Rolloutaktivitäten im Mobile Device Rollout (ca. 200 Blackberry/ Apple Iphone 4)
Planung, Durchführung und Koordination Hardwaretausch (ca. 900 Drucker)
Administrieren und Verwalten der Benutzer und Geräte (<10.000) über XenMobile Konsole. Zuweisen der Benutzer in den einzelnen Gruppen zugehörig zu den Verwaltungen und Behörden. Erstellen von Richtlinien sowie Bereitstellungsgruppen
Managen und Erstellen von Berechtigungen in der Active Directory (On-Prem)
Freischaltungen am Mailgateway via TS
Austausch von alt Geräten
Zuweisen der Endgeräte im ABM zum jeweiligen MDM-Server unterschiedlicher Sicherheitsstandards (B3S)
Paketieren in SCCM sowie Troubleshooting bei Updates
Patchmanagement
Support für über Intune verwaltetet Clients
Migration On Prem AD zu Azure AD
KFW Bank, Frankfurt
11 Monate
2020-12 - 2021-10
Mobile Device Management
Migration der vorhandenen MDM Struktur von Datomo nach Intune
Vorbereiten und migrieren von 1500 Endgeräte der Samsung Ax Series im Microsoft Endpoint Manager mittels Samsung KME Intune Profilen
Dokumentation der einzelnen Migration Schritte
Troubleshooting und Incident Bearbeitung im ServiceNow
Zuweisen von Benutzerrechten und Richtlinien im Microsoft Azure
Anlegen neuer Mitarbeiter für Neue Mobilfunk Geräte im Business Service Portal der Telekom. Zuweisen von Datentarifen und Gesprächs Volumina.
Bestellen und zuweisen mehrerer Hundert blanko Data SIM-Karten für Maschine-to-Maschine System wie Elektromobilität und Zähler-Fernauslesung
Testen neuer Hardware auf Kompatibilität und Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen
Erstellen neuer Intune Profile für Kiosk Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang
Alle Tätigkeiten wurden überwiegend vom Homeoffice aus durchgeführt
Westfalen Weser Netz GmbH
3 Monate
2020-08 - 2020-10
Endkunden Support
Support der Endkunden für Schließsysteme und Zugangs Technologien
Migration, Umzug, sowie Upgrade vorhandener Zutrittssysteme
Auslesen von Zutrittseinheiten und Zuordnung der Berechtigungen beim Endkunden
Konfiguration Bluetooth Low Energy Einheit in Schließsystemen
Codieren von Zutrittskarten und Zutrittstoken über Bluetooth Low-Energy oder NFC für den Endkunden
Anpassen und Neu Strukturieren der Zutrittskontrolle über HOCAS
Messerschmitt Systems GmbH
10 Monate
2019-04 - 2020-01
Mobile Device Management
Anlegen berechtigter Mitarbeiter auf dem Blackberry Enterprise Server zwecks Einbindung ins MDM
Zuweisen benötigter Berechtigungs-Profile im BES. Hierbei werden vordefinierte Profile den Mitarbeitern zugewiesen, sodass diese auf ihren Work Bereiche zugreifen können.
Austausch von alten, sowie defekt Geräten und neu Einbinden ins MDM
Zuweisen der Apps über die Good-Console oder BES. Öffentlicher oder verschlüsselter Work Bereich auf den Endgeräten
Administration von ca. 7.000 Mobilgeräte Usern. Hiervon 80 Prozent auf Android Basis. Alle Geräte hatten Zugang zum Google Play Store.
Testen neu eingeführter Work Apps auf verschiedenen Endgeräten wie Samsung Galaxy A3, A5 sowie A50. Hierbei wurde auch auf verschiedene Android Versionen sowie Patch Level getestet. Geräte niedriger Android 8.0 Oreo wurde ausgetauscht. Auslesen des apk Paketes zur Fehleranalyse. (APK Extractor)
Remote Support der Endgeräte mit Team Viewer Quick-Support für Samsung.
Administration der Mitarbeiter im Active Directory um benötigte Sicherheitsgruppen, Laufwerkszugriffe und Gruppenpostfächer zu zuweisen.
Tickethandling via Valuemation Ticketsystem, sowie Dokumentation der Tätigkeiten im Ticket
Outlook Exchange Admin Center zur Administration von Mail Konten
Migration von BES Work nach Office 365 auf den mobilen Endgeräten. Hierbei wurden alle Email Konten Nach Office 365 migriert und in den Endgeräten neu aktiviert
Erstellen von Technischen Wikis, sowie Dokumentationen der einzelnen Schritte zur Migration der Mitarbeiter vom MDM BES nach Intune
Alle Tätigkeiten wurden auch vom Home-Office ausgeführt
Spie GmbH
Deutschland und Zentraleuropa
9 Monate
2018-05 - 2019-01
2nd Level Support und Client Management
2nd Level Support
2nd Level Support
Support für Mitarbeiter im In und Außendienst
LifeCycle Management Betreuung alter und neuer Mitarbeiter, Zugriff und Berechtigung, Hardware und Software Zuweisung
Windows 10 1803 Upgrade aller Maschinen im Netzwerk für O365 Rollout. Dies wurde über die AD und nicht mittels direkt Zugriff auf den WSUS getätigt, da in den verschiedenen OU?s unterschiedliche GPO?s hinterlegt sind
Active Directory, Administration der User, Computer sowie der Sicherheitsgruppen
Software Verteilung, OS Deployment via Matrix42 Empirum Management Console Ver. 18.0.0 im gesamten Unternehmens Netzwerk
Pflege und Neu Anlage von DECT Geräten via Avaya IP Office Manager. Konfiguration Benutzer, Gruppen, Nebenstellen
MDM via Airwatch. Konfiguration und Ausgabe neuer mobiler Endgeräte. Alle Geräte wurden im Knox aktiviert. Ausgabe an Anwender sowie Einweisung in neue Funktionen
Administration Exchange Server 2013. Neuanlage und Pflege der Benutzer
Dokumentation im Ticketsystem Matrix Service Management Desk Guide
Erstellen eines Technischen Wikis (Wissensdatenbank für Supporter)
Heidelberg Engineering
Heidelberg
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04
2nd Level Support und Client Management
Administration für Mitarbeiter im In und Außendienst
Troubleshooting aufkommender Tickets BSI konform
Software Verteilung über Matrix42 Empirum, sowie erstellen neuer Software-Pakete, Hardwareprofile und OS Installer
Neuaufbau das Empirum-Server Dateisystems und update auf die neuste Empirum Version V17.0.1
Konfiguration des Empirum Agents sowie Auswertung des Inventars
MDM tausch der Mobilen Infrastruktur von Blackberry BES auf Apple Iphone
Hierbei wurde eine für Behörden entwickelte Software eingesetzt, die in nutzen und Funktion stark eingeschränkt war. Außer dem Anlegen der Mitarbeiter, sowie lösch und Sperrfunktion via Remote waren keine Möglichkeiten gegeben. Ca. 150 Mobile Endgeräte wurden verwaltet
Zuweisung und Verteilung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware über Konfigurations- und Zuweisungsgruppen
Überwachung von Lizenzen und Lizenzvergehen
Auswertung von Log?s und Alarmen
Verwaltung des WSUS und erstellen neuer Verteilungsgruppen sowie Testgruppen
Lotus Notes Support, Wiederherstellung und Neu-Erstellung neuer Mitarbeiter sowie umziehender Mitarbeiter auf neue Peripherie
Update Notes 8 auf Notes 9 und anpassen des Arbeitsbereiches auf umgezogene Mail Server
Vollverschlüsselung neuer Notebooks mit VeraCrypt
Einrichtung eines UMTS Zugangs auf neuen Notebooks sowie Anpassung des PowerShell Scripts (Samba 4 Domain)
Deutsche Rentenversicherung Bund Rechenzentrum
Würzburg
3 Monate
2017-01 - 2017-03
Domain Migration
Planung und Terminierung der Domain Migration in absprach mit IT-Infrastruktur
Migration vorhandener User in eine neu erstellte Domain
Migration vorhandener Hardware in 2nd-Level-Domain
Anpassen der Berechtigungen in der AD sowie Korrektur der Profile
Verschlüsseln vorhandener Mobiler Endgeräte mit BitLocker und Integration der Bitlocker Keys in die AD
MDM Anpassen der Userprofile auf Apple und Android Mobile Devices
Anpassen des Active-Directory-Migration-Tool an neue IT-Infrastruktur
BFS-Finance Arvato GmbH
11 Monate
2015-12 - 2016-10
System-Administration
System-AdministrationLANDESK
System-Administration
Administration für Innen- und Außendienst Mitarbeiter
Telefonsupport der Außendienst Mitarbeiter Troubleshooting per Remote.
Troubleshooting Lotus Notes, User Support im Notes Umfeld wie Passwort Reset, User Account Rebuild.
Anlegen neuer Mittarbeiter über Active Directory mit Berechtigungsvergabe und Richtlinien Zuweisung. Share Zuweisung.
Software Verteilung via LanDesk Management Console, OS Deployment, Paketierungsverteilung, Troubleshooting der erstellten OS Templates.
User & Device Support via LanDesk. Software Inventory and Patch Schedulling.
Ascom IP Phone System, Administration via Unite Connectivity Manager. Erstellen neuer Geräte, Benutzer Zuweisung und Gruppierung in die einzelnen Alarmierungsgruppen.
Ascom Monitoring der Dect IP Basisstationen im gesamten Werk sowie Eskalierung an die zuständige Fremdfirma bei Ausfall.
VMWare VSpere Client, Managen der Virtuellen Maschinen für Remote Administration First- Spot WLAN KeyAccount Management sowie HiPath 4000 Dect Telefonanlage und DAKS Alarmierungsserver.
DAKS Alarmierungsserver, Administrieren von Alarmgruppen, erstellen und Verwalten von Gefahrenlisten sowie Alarmierungs Prioritäten.
Rechteverwaltung Benutzerrechte, sowie Softwarevergabe via Benutzertabellen.
Lotus Notes Administration via MarvelClient, Benutzer Verwaltung, Benutzer Passwörter zurücksetzen, Benutzer löschen, Benutzer Abwesenheitsbenachrichtigungen, Benutzer Umzug auf neue Peripherie.
Mobile Device Management (MDM), komplette Administration der Konzernweit eingesetzten Mobilen Endgeräte Lösungen (Apple). Neuanlagen, Support, Löschung, Umzug, Hardware & Software.
LANDESK
Rockwood-Lithium GmbH, Langelsheim
6 Monate
2015-03 - 2015-08
Field Service Support
Citrix DirectorActive DirectoryMS Exchange...
Support für Innen- und Außendienst Mitarbeiter.
Support der Außendienst Mitarbieter per Telefon und SCCM Remote Aufschaltung.
Anlegen und Pflegen neuer Mitarbeiter im Windows sowie Citrix Umfeld.
Troubleshooting, sowie SLA Orientiertes arbeiten.
Reporting über OTRS.
MDM Apple iPhone Support mit MobileIron.
Citrix DirectorActive DirectoryMS ExchangeSCCM Monitoring und DeploymentBlackberry Management Konsole BES12DHCPIgel Universal Management Suite
Commerzfinanz München
3 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2014-12
1st Level Support
SupporterWindows XPWindows VistaWindows 7...
Supporter
Support im Innen- und Außendienstumfeld
Passwortverwaltung im Innen und Außendienst
Erweiterung der Wissensdatenbank
Umgang mit Tools wie z.B. Service Center (ITSM), MS SharePoint und Twiki
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Service Center
Telefon-Remote Support über Netviewer, Mikogo, LanDesk und Citrix Management Console
Angewandte Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
Support für RAS Token und Etoken mit Crypto-Pro-Secure-Disk und SGE
Anwenderbetreuung über Citrix Desktop Virtualisierung
Support Firmeninterner Host Anwendungen
Support für Blackberry
Support für User Profile sowie Datenwiederherstellung im Windows Umfeld
Windows XPWindows VistaWindows 7Windows 8
HUK- Coburg
2 Monate
2011-05 - 2011-06
Customer Support
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Open View Service Manager
Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Euskirchen
2 Monate
2011-03 - 2011-04
Systemintegration
Fachinformatiker
Fachinformatiker
Evaluierung und Durchführung Rollout für DKV in Ratingen
Umstellen des Entwicklungsprozesses mittels DKV eigener Software
Angewandtes Betriebssystem Win XP
DKV Euroservice GmbH (Deutschland)
7 Monate
2010-07 - 2011-01
Customer Support
Win XP
Ticket Support über Remedy
Austauschen defekter Hardware, Hardware
Erweiterungen bestehender Geräte wie z.B. umrüsten auf DVI
Einweisen der Anwender in neue Hardware/ Software
Support iPhone 3GS und Version 4
Konfigurieren der User Contacts iPhone/ Outlook Liste
Überprüfen Outlook 2010 per Bitness Abfrage.
Angewandte Betriebssysteme Win XP
Win XP
Warner Total (Berlin)
2 Monate
2010-11 - 2010-12
Customer Support
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Open View Service Manager
Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Marktheidefeld
2 Monate
2010-09 - 2010-10
Systemintegration
FachinformatikerWin XPWin 7
Fachinformatiker
Notes Migration und Datensicherung der User Daten über Rich Copy
VB-Skripting und anpassen der Suchpfade in bestehende Skripte
Planung und Evaluierung des Hardwarebestandes
Abgleichen der Istzustände und Erstellen einer neuen Hardware Ressourcen Liste
Migration auf Office 2010 und einbinden der Exchange Konten auf 2 Domänen
Windows 7 Test Installationen und Prüfen der neuen GPMC auf Filterfunktionen
Angewandte Betriebssysteme Win XP und
Win XPWin 7
Warner Chilcott
Weiterstadt
1 Jahr 7 Monate
2008-08 - 2010-02
Customer Support
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
Tickethandling mittels Open View Service Desk/ Manager
Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Datenrettung und Migration
Procter and Gamble Schwalbach
5 Monate
2008-03 - 2008-07
Field Service Support
Customer Support im Gesamten Werkbereich
Austausch defekter Hardware bei HP Workstation XW 8400, XW6400
Durchführung von Pilotinstallationen auf verschieden Workstation für neuen GM Cat5 Standard
Tickethandling über Open View Service Desk
Troubleshooting
General Motors ? Adam Opel AG
Rüsselsheim
3 Monate
2007-12 - 2008-02
Rollout- Koordination
Planung und Durchführung von Hardware- Austausch:
HP Desktops
Laptops
TFTs und den zugehörigen Devices
Installation und Konfiguration von MS XP Professional
Updates einspielen
Erstellen eines Worklflows für die Software Migration und Datensicherung
Kommissionierung und Dokumentation
MS Windows 2000 Advanced Server/ 2003 Enterprise Server, MS XP Pro
Uhde GmbH
Bad Soden
8 Monate
2007-05 - 2007-12
Systemintegration
Fachinformatiker
Fachinformatiker
Migration Client Server
Aufbau und Inbetriebnahme der Radia Server
Konfigurieren der Netzstruktur am Cisco 1841 über Console/ Hyperterminal
Aufbau des VLan?s und einbinden der neuen Rechner
Installation neuer Hardware über Radia, ausliefern und Einweisung des Kunden in die neue Hardware
Erstellen von Troubleshooting Guides und Pflege der Datenbanken
Sara - Lee
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2004-09 - 2007-04
First Level Support (Technical Support HomeOffice)
Hardware-Support für MSI (Mainboards und Grafikkarten)
Troubleshooting und Fehleranalyse
Testen neuer PC-Hardware auf Kompatibilität und erstellen neuer Kompatibilitätslisten
OTRS E-MAIL & Endgeräte Support
MSI Technology GmbH
Frankfurt/Main
8 Monate
2006-05 - 2006-12
Rolloutleitung für XP Rollout
XP Rollout und UDM Migration für die Zurich Versicherung
Hamburg 125 Clients
Frankfurt: 240 Clients
Wiesbaden:350 Clients
Staging und Rollout: vorbereiten der Clients und stagen mit Standard Software
Konfigurieren von Offscope Anwendungen
Terminieren und 1-zu-1 Austausch beim Anwender
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