Matrix42 Administration & Paketierung, Client Management, MDM, Lizenzmanagement, 2nd Level Support
Aktualisiert am 25.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch
B1 - B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-11 - 2024-04

Mobile Device Management

  • Administrieren und Verwalten der Benutzer und Geräte (<10.000) über XenMobile Konsole. Zuweisen der Benutzer in den einzelnen Gruppen zugehörig zu den Verwaltungen und Behörden. Erstellen von Richtlinien sowie Bereitstellungsgruppen
  • Managen und Erstellen von Berechtigungen in der Active Directory (On-Prem)
  • Freischaltungen am Mailgateway via TS
  • Austausch von alt Geräten
  • Zuweisen der Endgeräte im ABM zum jeweiligen MDM-Server unterschiedlicher Sicherheitsstandards (B3S)
  • Ticket Bearbeitung im USU Valuemation
  • Einwahl via VPN oder VDI
  • COPE und COBO, sowie BYOD Geräte Verwaltung
  • Token Verwaltung Apple VPP und DEP
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung Polizei Baden-Württemberg
BITBW Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg
2 Monate
2022-06 - 2022-07

Mobile Device Management

  • Administration in Intune MAM, sowie Mobile Iron
  • Zuweisen von Benutzer Berechtigungen via Cloud AD
  • Verteilung Public & Inhouse Apps
  • Austausch von alt Geräten
  • VIP Support
  • Bearbeitung von Incidents & Changes
  • Vertretungsbesetzung
DZ Bank Luxemburg
2 Monate
2022-02 - 2022-03

MDM & 2nd Lvl. Support

  • Administration in Intune
  • Support im Bereich Windows 10
  • Paketieren in SCCM sowie Troubleshooting bei Updates
  • Patchmanagement
  • Support für über Intune verwaltetet Clients
  • Migration On Prem AD zu Azure AD
KFW Bank, Frankfurt
11 Monate
2020-12 - 2021-10

Mobile Device Management

  • Migration der vorhandenen MDM Struktur von Datomo nach Intune
  • Vorbereiten und migrieren von 1500 Endgeräte der Samsung Ax Series im Microsoft Endpoint Manager mittels Samsung KME Intune Profilen
  • Dokumentation der einzelnen Migration Schritte
  • Troubleshooting und Incident Bearbeitung im ServiceNow
  • Zuweisen von Benutzerrechten und Richtlinien im Microsoft Azure
  • Anlegen neuer Mitarbeiter für Neue Mobilfunk Geräte im Business Service Portal der Telekom. Zuweisen von Datentarifen und Gesprächs Volumina.
  • Bestellen und zuweisen mehrerer Hundert blanko Data SIM-Karten für Maschine-to-Maschine System wie Elektromobilität und Zähler-Fernauslesung
  • Testen neuer Hardware auf Kompatibilität und Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen
  • Erstellen neuer Intune Profile für Kiosk Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang
  • Alle Tätigkeiten wurden überwiegend vom Homeoffice aus durchgeführt
Westfalen Weser Netz GmbH
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Endkunden Support

  • Support der Endkunden für Schließsysteme und Zugangs Technologien
  • Migration, Umzug, sowie Upgrade vorhandener Zutrittssysteme
  • Auslesen von Zutrittseinheiten und Zuordnung der Berechtigungen beim Endkunden
  • Konfiguration Bluetooth Low Energy Einheit in Schließsystemen
  • Codieren von Zutrittskarten und Zutrittstoken über Bluetooth Low-Energy oder NFC für den Endkunden
  • Anpassen und Neu Strukturieren der Zutrittskontrolle über HOCAS
Messerschmitt Systems GmbH
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Mobile Device Management

  • Anlegen berechtigter Mitarbeiter auf dem Blackberry Enterprise Server zwecks  Einbindung ins MDM
  • Zuweisen benötigter Berechtigungs-Profile im BES. Hierbei werden vordefinierte Profile den Mitarbeitern zugewiesen, sodass diese auf ihren Work Bereiche zugreifen können.
  • Austausch von alten, sowie defekt Geräten und neu Einbinden ins MDM
  • Zuweisen der Apps über die Good-Console oder BES. Öffentlicher oder verschlüsselter Work Bereich auf den Endgeräten
  • Administration von ca. 7.000 Mobilgeräte Usern. Hiervon 80 Prozent auf Android Basis. Alle Geräte hatten Zugang zum Google Play Store.
  • Testen neu eingeführter Work Apps auf verschiedenen Endgeräten wie Samsung Galaxy A3, A5 sowie A50. Hierbei wurde auch auf verschiedene Android Versionen sowie Patch Level getestet. Geräte niedriger Android 8.0 Oreo wurde ausgetauscht. Auslesen des apk Paketes zur Fehleranalyse. (APK Extractor)
  • Remote Support der Endgeräte mit Team Viewer Quick-Support für Samsung.
  • Administration der Mitarbeiter im Active Directory um benötigte Sicherheitsgruppen, Laufwerkszugriffe und Gruppenpostfächer zu zuweisen.
  • Tickethandling via Valuemation Ticketsystem, sowie Dokumentation der Tätigkeiten im Ticket
  • Outlook Exchange Admin Center zur Administration von Mail Konten
  • Migration von BES Work nach Office 365 auf den mobilen Endgeräten. Hierbei wurden alle Email Konten Nach Office 365 migriert und in den Endgeräten neu aktiviert
  • Erstellen von Technischen Wikis, sowie Dokumentationen der einzelnen Schritte zur Migration der Mitarbeiter vom MDM BES nach Intune
  • Alle Tätigkeiten wurden auch vom Home-Office ausgeführt
Spie GmbH
Deutschland und Zentraleuropa
9 Monate
2018-05 - 2019-01

2nd Level Support und Client Management

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Support für Mitarbeiter im In und Außendienst
  • LifeCycle Management Betreuung alter und neuer Mitarbeiter, Zugriff und Berechtigung, Hardware und Software Zuweisung
  • Windows 10 1803 Upgrade aller Maschinen im Netzwerk für O365 Rollout. Dies wurde über die AD und nicht mittels direkt Zugriff auf den WSUS getätigt, da in den verschiedenen OU?s unterschiedliche GPO?s hinterlegt sind
  • Active Directory, Administration der User, Computer sowie der Sicherheitsgruppen
  • Software Verteilung, OS Deployment via Matrix42 Empirum Management Console Ver. 18.0.0 im gesamten Unternehmens Netzwerk
  • Pflege und Neu Anlage von DECT Geräten via Avaya IP Office Manager. Konfiguration Benutzer, Gruppen, Nebenstellen
  • MDM via Airwatch. Konfiguration und Ausgabe neuer mobiler Endgeräte. Alle Geräte wurden im Knox aktiviert. Ausgabe an Anwender sowie Einweisung in neue Funktionen
  • Administration Exchange Server 2013. Neuanlage und Pflege der Benutzer
  • Dokumentation im Ticketsystem Matrix Service Management Desk Guide
  • Erstellen eines Technischen Wikis (Wissensdatenbank für Supporter)
Heidelberg Engineering
Heidelberg
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

2nd Level Support und Client Management

  • Administration für Mitarbeiter im In und Außendienst
  • Troubleshooting aufkommender Tickets BSI konform
  • Software Verteilung über Matrix42 Empirum, sowie erstellen neuer Software-Pakete, Hardwareprofile und OS Installer
  • Neuaufbau das Empirum-Server Dateisystems und update auf die neuste Empirum Version V17.0.1
  • Konfiguration des Empirum Agents sowie Auswertung des Inventars
  • MDM tausch der Mobilen Infrastruktur von Blackberry BES auf Apple Iphone
  • Hierbei wurde eine für Behörden entwickelte Software eingesetzt, die in nutzen und Funktion stark eingeschränkt war. Außer dem Anlegen der Mitarbeiter, sowie lösch und Sperrfunktion via Remote waren keine Möglichkeiten gegeben. Ca. 150 Mobile Endgeräte wurden verwaltet
  • Zuweisung und Verteilung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware über Konfigurations- und Zuweisungsgruppen
  • Überwachung von Lizenzen und Lizenzvergehen
  • Auswertung von Log?s und Alarmen
  • Verwaltung des WSUS und erstellen neuer Verteilungsgruppen sowie Testgruppen
  • Lotus Notes Support, Wiederherstellung und Neu-Erstellung neuer Mitarbeiter sowie umziehender Mitarbeiter auf neue Peripherie
  • Update Notes 8 auf Notes 9 und anpassen des Arbeitsbereiches auf umgezogene Mail Server
  • Vollverschlüsselung neuer Notebooks mit VeraCrypt
  • Einrichtung eines UMTS Zugangs auf neuen Notebooks sowie Anpassung des PowerShell Scripts (Samba 4 Domain)
Deutsche Rentenversicherung Bund Rechenzentrum
Würzburg
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Domain Migration

  • Planung und Terminierung der Domain Migration in absprach mit IT-Infrastruktur
  • Migration vorhandener User in eine neu erstellte Domain
  • Migration vorhandener Hardware in 2nd-Level-Domain
  • Anpassen der Berechtigungen in der AD sowie Korrektur der Profile
  • Verschlüsseln vorhandener Mobiler Endgeräte mit BitLocker und Integration der Bitlocker Keys in die AD
  • MDM Anpassen der Userprofile auf Apple und Android Mobile Devices
  • Anpassen des Active-Directory-Migration-Tool an neue IT-Infrastruktur
BFS-Finance Arvato GmbH
11 Monate
2015-12 - 2016-10

System-Administration

System-Administration LANDESK
System-Administration
  • Administration für Innen- und Außendienst Mitarbeiter
  • Telefonsupport der Außendienst Mitarbeiter Troubleshooting per Remote.
  • Troubleshooting Lotus Notes, User Support im Notes Umfeld wie Passwort Reset, User Account Rebuild.
  • Anlegen neuer Mittarbeiter über Active Directory mit Berechtigungsvergabe und Richtlinien Zuweisung. Share Zuweisung.
  • Software Verteilung via LanDesk Management Console, OS Deployment, Paketierungsverteilung, Troubleshooting der erstellten OS Templates.
  • User & Device Support via LanDesk. Software Inventory and Patch Schedulling.
  • Ascom IP Phone System, Administration via Unite Connectivity Manager. Erstellen neuer Geräte, Benutzer Zuweisung und Gruppierung in die einzelnen Alarmierungsgruppen.
  • Ascom Monitoring der Dect IP Basisstationen im gesamten Werk sowie Eskalierung an die zuständige Fremdfirma bei Ausfall.
  • VMWare VSpere Client, Managen der Virtuellen Maschinen für Remote Administration First- Spot WLAN KeyAccount Management sowie HiPath 4000 Dect Telefonanlage und DAKS Alarmierungsserver.
  • DAKS Alarmierungsserver, Administrieren von Alarmgruppen, erstellen und Verwalten von Gefahrenlisten sowie Alarmierungs Prioritäten.
  • Rechteverwaltung Benutzerrechte, sowie Softwarevergabe via Benutzertabellen.
  • Lotus Notes Administration via MarvelClient, Benutzer Verwaltung, Benutzer Passwörter zurücksetzen, Benutzer löschen, Benutzer Abwesenheitsbenachrichtigungen, Benutzer Umzug auf neue Peripherie.
  • Mobile Device Management (MDM), komplette Administration der Konzernweit eingesetzten Mobilen Endgeräte Lösungen (Apple). Neuanlagen, Support, Löschung, Umzug, Hardware & Software.
LANDESK
Rockwood-Lithium GmbH, Langelsheim
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Field Service Support

Citrix Director Active Directory MS Exchange ...
  • Support für Innen- und Außendienst Mitarbeiter.
  • Support der Außendienst Mitarbieter per Telefon und SCCM Remote Aufschaltung.
  • Anlegen und Pflegen neuer Mitarbeiter im Windows sowie Citrix Umfeld.
  • Troubleshooting, sowie SLA Orientiertes arbeiten.
  • Reporting über OTRS.
  • MDM Apple iPhone Support mit MobileIron.
Citrix Director Active Directory MS Exchange SCCM Monitoring und Deployment Blackberry Management Konsole BES12 DHCP Igel Universal Management Suite
Commerzfinanz München
3 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2014-12

1st Level Support

Supporter Windows XP Windows Vista Windows 7 ...
Supporter
  • Support im Innen- und Außendienstumfeld
  • Passwortverwaltung im Innen und Außendienst
  • Erweiterung der Wissensdatenbank
  • Umgang mit Tools wie z.B. Service Center (ITSM), MS SharePoint und Twiki
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Service Center
  • Telefon-Remote Support über Netviewer, Mikogo, LanDesk und Citrix Management Console
  • Angewandte Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
  • Support für RAS Token und Etoken mit Crypto-Pro-Secure-Disk und SGE
  • Anwenderbetreuung über Citrix Desktop Virtualisierung
  • Support Firmeninterner Host Anwendungen
  • Support für Blackberry
  • Support für User Profile sowie Datenwiederherstellung im Windows Umfeld
Windows XP Windows Vista Windows 7 Windows 8
HUK- Coburg
2 Monate
2011-05 - 2011-06

Customer Support

  • Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Open View Service Manager
  • Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Euskirchen
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Systemintegration

Fachinformatiker
Fachinformatiker
  • Evaluierung und Durchführung Rollout für DKV in Ratingen
  • Umstellen des Entwicklungsprozesses mittels DKV eigener Software
  • Angewandtes Betriebssystem Win XP
DKV Euroservice GmbH (Deutschland)
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Customer Support

Win XP
  • Ticket Support über Remedy
  • Austauschen defekter Hardware, Hardware
  • Erweiterungen bestehender Geräte wie z.B. umrüsten auf DVI
  • Einweisen der Anwender in neue Hardware/ Software
  • Support iPhone 3GS und Version 4
  • Konfigurieren der User Contacts iPhone/ Outlook Liste
  • Überprüfen Outlook 2010 per Bitness Abfrage.
  • Angewandte Betriebssysteme Win XP
Win XP
Warner Total (Berlin)
2 Monate
2010-11 - 2010-12

Customer Support

  • Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Open View Service Manager
  • Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Marktheidefeld
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Systemintegration

Fachinformatiker Win XP Win 7
Fachinformatiker
  • Notes Migration und Datensicherung der User Daten über Rich Copy
  • VB-Skripting und anpassen der Suchpfade in bestehende Skripte
  • Planung und Evaluierung des Hardwarebestandes
  • Abgleichen der Istzustände und Erstellen einer neuen Hardware Ressourcen Liste
  • Migration auf Office 2010 und einbinden der Exchange Konten auf 2 Domänen
  • Windows 7 Test Installationen und Prüfen der neuen GPMC auf Filterfunktionen
  • Angewandte Betriebssysteme Win XP und 
Win XP Win 7
Warner Chilcott
Weiterstadt
1 Jahr 7 Monate
2008-08 - 2010-02

Customer Support

Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Open View Service Desk/ Manager
  • Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
  • Datenrettung und Migration
Procter and Gamble Schwalbach
5 Monate
2008-03 - 2008-07

Field Service Support

  • Customer Support im Gesamten Werkbereich
  • Austausch defekter Hardware bei HP Workstation XW 8400, XW6400
  • Durchführung von Pilotinstallationen auf verschieden Workstation für neuen GM Cat5 Standard
  • Tickethandling über Open View Service Desk
  • Troubleshooting
General Motors ? Adam Opel AG
Rüsselsheim
3 Monate
2007-12 - 2008-02

Rollout- Koordination

  • Planung und Durchführung von Hardware- Austausch: 
    • HP Desktops
    • Laptops
    • TFTs und den zugehörigen Devices
  • Installation und Konfiguration von MS XP Professional
  • Updates einspielen
  • Erstellen eines Worklflows für die Software Migration und Datensicherung
  • Kommissionierung und Dokumentation
  • MS Windows 2000 Advanced Server/ 2003 Enterprise Server, MS XP Pro
Uhde GmbH
Bad Soden
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Systemintegration

Fachinformatiker
Fachinformatiker
  • Migration Client Server
  • Aufbau und Inbetriebnahme der Radia Server
  • Konfigurieren der Netzstruktur am Cisco 1841 über Console/ Hyperterminal
  • Aufbau des VLan?s und einbinden der neuen Rechner
  • Installation neuer Hardware über Radia, ausliefern und Einweisung des Kunden in die neue Hardware
  • Erstellen von Troubleshooting Guides und Pflege der Datenbanken
Sara - Lee
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2004-09 - 2007-04

First Level Support (Technical Support HomeOffice)

  • Hardware-Support für MSI (Mainboards und Grafikkarten)
  • Troubleshooting und Fehleranalyse
  • Testen neuer PC-Hardware auf Kompatibilität und erstellen neuer Kompatibilitätslisten
  • OTRS E-MAIL & Endgeräte Support
MSI Technology GmbH
Frankfurt/Main
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Rolloutleitung für XP Rollout

  • XP Rollout und UDM Migration für die Zurich Versicherung
    • Hamburg 125 Clients
    • Frankfurt: 240 Clients
    • Wiesbaden:350 Clients
  • Staging und Rollout: vorbereiten der Clients und stagen mit Standard Software
  • Konfigurieren von Offscope Anwendungen
  • Terminieren und 1-zu-1 Austausch beim Anwender
  • Einrichten und Personalisieren
Zurich Versicherung
diverse Standorte

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-11 - 2025-07

Weiterbildung - Microsoft Cloud Computing

LearnWise Academy
LearnWise Academy
  • Netzwerktechnologie nach CompTIA Netzwerk+
  • Projektmanagement Basics
  • MS Project 
  • Microsoft Azure Fundamentals
  • Microsoft Azure Administrator
  • Microsoft Security Technologies
  • Microsoft Security, Compliance and Identity Fundamentals
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum
  • Microsoft 365 Certified Endpoint Administrator Associate
9 Monate
2002-07 - 2003-03

verschiedenes

Schulungszentrum CDI Frankfurt/ Main
Schulungszentrum CDI Frankfurt/ Main
  • CCNA Schulung (ganztags)
  • Open View Service Desk
  • ITIL Schulung, Netzwerk Plus
  • English - CEFR ? B1

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • OS-Deployment & Software Verteilung via Matrix Empirum
  • Windows 10 Client Management & User Support
  • Azure Cloud Computing
  • MDM EMM
  • UEM Lösungen: 
    • BES
    • Intune
    • Datomo 
    • XenMobile

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Systemadministration
  • System Management Tools allgemein
  • Citrix
  • Citrix Desktop
  • MS-Office XP
  • MS-Office 2007/2010
  • O365
  • Outlook 2007/2010
  • Outlook Web Access
  • MS-Exchange 2003
  • MS-Exchange 2013 (15.0)
  • Exchange Admin Center
  • Matrix Empirum
  • VMWare
  • VoIP
  • SAP
  • Active Directory
  • WSUS 4.0. Dameware
  • LanDesk
  • Citrix Director
  • IGEL UMS
  • MS-SharePoint
  • Client Lifecycle Management System (CLMS)
  • OTRS HP-Service Manager
  • HP-Service Desk
  • USU Valuemation
  • ServiceNow
  • Blackberry UEM Console
  • Citrix XenMobile
  • Azure Intune
  • Azure Portal
  • Azure Entra Admin Center
  • M365 Admin Center
  • Datomo
  • Microsoft Endpoint Manager
  • Samsung Knox Admin Portal
  • Apple Business Manager

Rollout
  • Planung, Durchführung und Koordination des Hardwaretausches inkl. Software und Arbeitsplatzrollen (ca. 1200 Arbeitsplätze im Innen- und Außendienst)
  • Planung, Durchführung und Koordination des Hardwaretausches inkl. Software und Arbeitsplatzrollen (ca. 1000 Arbeitsplätze im Innendienst)
  • Koordination, Planung und Abstimmung der Rolloutaktivitäten im Mobile Device Rollout (ca. 200 Blackberry/ Apple Iphone 4)
  • Planung, Durchführung und Koordination Hardwaretausch (ca. 900 Drucker)

Betriebssysteme

Windows
95, 98, 2000, 2003, Vista, XP, 7, 8.1, 10, 11 (alle Patch Level)
MS-DOS
Windows Server
2012 R2, 2017 und 2019 LTSC

Programmiersprachen

Basic
Maschinensprachen

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
LAN Manager
parallele Schnittstelle
Router allgemein
RS232
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Firewall allgemein
VPN- Protokolle
DHCP
FTP/ HTTP
LAN
DSL
WAN

Hardware

Dell
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
HP
Lenovo
Messgeräte
PC
Prozessrechner

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Öffentlicher Dienst
  • Chemie Unternehmen
  • Automobil

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-11 - 2024-04

Mobile Device Management

  • Administrieren und Verwalten der Benutzer und Geräte (<10.000) über XenMobile Konsole. Zuweisen der Benutzer in den einzelnen Gruppen zugehörig zu den Verwaltungen und Behörden. Erstellen von Richtlinien sowie Bereitstellungsgruppen
  • Managen und Erstellen von Berechtigungen in der Active Directory (On-Prem)
  • Freischaltungen am Mailgateway via TS
  • Austausch von alt Geräten
  • Zuweisen der Endgeräte im ABM zum jeweiligen MDM-Server unterschiedlicher Sicherheitsstandards (B3S)
  • Ticket Bearbeitung im USU Valuemation
  • Einwahl via VPN oder VDI
  • COPE und COBO, sowie BYOD Geräte Verwaltung
  • Token Verwaltung Apple VPP und DEP
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung Polizei Baden-Württemberg
BITBW Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg
2 Monate
2022-06 - 2022-07

Mobile Device Management

  • Administration in Intune MAM, sowie Mobile Iron
  • Zuweisen von Benutzer Berechtigungen via Cloud AD
  • Verteilung Public & Inhouse Apps
  • Austausch von alt Geräten
  • VIP Support
  • Bearbeitung von Incidents & Changes
  • Vertretungsbesetzung
DZ Bank Luxemburg
2 Monate
2022-02 - 2022-03

MDM & 2nd Lvl. Support

  • Administration in Intune
  • Support im Bereich Windows 10
  • Paketieren in SCCM sowie Troubleshooting bei Updates
  • Patchmanagement
  • Support für über Intune verwaltetet Clients
  • Migration On Prem AD zu Azure AD
KFW Bank, Frankfurt
11 Monate
2020-12 - 2021-10

Mobile Device Management

  • Migration der vorhandenen MDM Struktur von Datomo nach Intune
  • Vorbereiten und migrieren von 1500 Endgeräte der Samsung Ax Series im Microsoft Endpoint Manager mittels Samsung KME Intune Profilen
  • Dokumentation der einzelnen Migration Schritte
  • Troubleshooting und Incident Bearbeitung im ServiceNow
  • Zuweisen von Benutzerrechten und Richtlinien im Microsoft Azure
  • Anlegen neuer Mitarbeiter für Neue Mobilfunk Geräte im Business Service Portal der Telekom. Zuweisen von Datentarifen und Gesprächs Volumina.
  • Bestellen und zuweisen mehrerer Hundert blanko Data SIM-Karten für Maschine-to-Maschine System wie Elektromobilität und Zähler-Fernauslesung
  • Testen neuer Hardware auf Kompatibilität und Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen
  • Erstellen neuer Intune Profile für Kiosk Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang
  • Alle Tätigkeiten wurden überwiegend vom Homeoffice aus durchgeführt
Westfalen Weser Netz GmbH
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Endkunden Support

  • Support der Endkunden für Schließsysteme und Zugangs Technologien
  • Migration, Umzug, sowie Upgrade vorhandener Zutrittssysteme
  • Auslesen von Zutrittseinheiten und Zuordnung der Berechtigungen beim Endkunden
  • Konfiguration Bluetooth Low Energy Einheit in Schließsystemen
  • Codieren von Zutrittskarten und Zutrittstoken über Bluetooth Low-Energy oder NFC für den Endkunden
  • Anpassen und Neu Strukturieren der Zutrittskontrolle über HOCAS
Messerschmitt Systems GmbH
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Mobile Device Management

  • Anlegen berechtigter Mitarbeiter auf dem Blackberry Enterprise Server zwecks  Einbindung ins MDM
  • Zuweisen benötigter Berechtigungs-Profile im BES. Hierbei werden vordefinierte Profile den Mitarbeitern zugewiesen, sodass diese auf ihren Work Bereiche zugreifen können.
  • Austausch von alten, sowie defekt Geräten und neu Einbinden ins MDM
  • Zuweisen der Apps über die Good-Console oder BES. Öffentlicher oder verschlüsselter Work Bereich auf den Endgeräten
  • Administration von ca. 7.000 Mobilgeräte Usern. Hiervon 80 Prozent auf Android Basis. Alle Geräte hatten Zugang zum Google Play Store.
  • Testen neu eingeführter Work Apps auf verschiedenen Endgeräten wie Samsung Galaxy A3, A5 sowie A50. Hierbei wurde auch auf verschiedene Android Versionen sowie Patch Level getestet. Geräte niedriger Android 8.0 Oreo wurde ausgetauscht. Auslesen des apk Paketes zur Fehleranalyse. (APK Extractor)
  • Remote Support der Endgeräte mit Team Viewer Quick-Support für Samsung.
  • Administration der Mitarbeiter im Active Directory um benötigte Sicherheitsgruppen, Laufwerkszugriffe und Gruppenpostfächer zu zuweisen.
  • Tickethandling via Valuemation Ticketsystem, sowie Dokumentation der Tätigkeiten im Ticket
  • Outlook Exchange Admin Center zur Administration von Mail Konten
  • Migration von BES Work nach Office 365 auf den mobilen Endgeräten. Hierbei wurden alle Email Konten Nach Office 365 migriert und in den Endgeräten neu aktiviert
  • Erstellen von Technischen Wikis, sowie Dokumentationen der einzelnen Schritte zur Migration der Mitarbeiter vom MDM BES nach Intune
  • Alle Tätigkeiten wurden auch vom Home-Office ausgeführt
Spie GmbH
Deutschland und Zentraleuropa
9 Monate
2018-05 - 2019-01

2nd Level Support und Client Management

2nd Level Support
2nd Level Support
  • Support für Mitarbeiter im In und Außendienst
  • LifeCycle Management Betreuung alter und neuer Mitarbeiter, Zugriff und Berechtigung, Hardware und Software Zuweisung
  • Windows 10 1803 Upgrade aller Maschinen im Netzwerk für O365 Rollout. Dies wurde über die AD und nicht mittels direkt Zugriff auf den WSUS getätigt, da in den verschiedenen OU?s unterschiedliche GPO?s hinterlegt sind
  • Active Directory, Administration der User, Computer sowie der Sicherheitsgruppen
  • Software Verteilung, OS Deployment via Matrix42 Empirum Management Console Ver. 18.0.0 im gesamten Unternehmens Netzwerk
  • Pflege und Neu Anlage von DECT Geräten via Avaya IP Office Manager. Konfiguration Benutzer, Gruppen, Nebenstellen
  • MDM via Airwatch. Konfiguration und Ausgabe neuer mobiler Endgeräte. Alle Geräte wurden im Knox aktiviert. Ausgabe an Anwender sowie Einweisung in neue Funktionen
  • Administration Exchange Server 2013. Neuanlage und Pflege der Benutzer
  • Dokumentation im Ticketsystem Matrix Service Management Desk Guide
  • Erstellen eines Technischen Wikis (Wissensdatenbank für Supporter)
Heidelberg Engineering
Heidelberg
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

2nd Level Support und Client Management

  • Administration für Mitarbeiter im In und Außendienst
  • Troubleshooting aufkommender Tickets BSI konform
  • Software Verteilung über Matrix42 Empirum, sowie erstellen neuer Software-Pakete, Hardwareprofile und OS Installer
  • Neuaufbau das Empirum-Server Dateisystems und update auf die neuste Empirum Version V17.0.1
  • Konfiguration des Empirum Agents sowie Auswertung des Inventars
  • MDM tausch der Mobilen Infrastruktur von Blackberry BES auf Apple Iphone
  • Hierbei wurde eine für Behörden entwickelte Software eingesetzt, die in nutzen und Funktion stark eingeschränkt war. Außer dem Anlegen der Mitarbeiter, sowie lösch und Sperrfunktion via Remote waren keine Möglichkeiten gegeben. Ca. 150 Mobile Endgeräte wurden verwaltet
  • Zuweisung und Verteilung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware über Konfigurations- und Zuweisungsgruppen
  • Überwachung von Lizenzen und Lizenzvergehen
  • Auswertung von Log?s und Alarmen
  • Verwaltung des WSUS und erstellen neuer Verteilungsgruppen sowie Testgruppen
  • Lotus Notes Support, Wiederherstellung und Neu-Erstellung neuer Mitarbeiter sowie umziehender Mitarbeiter auf neue Peripherie
  • Update Notes 8 auf Notes 9 und anpassen des Arbeitsbereiches auf umgezogene Mail Server
  • Vollverschlüsselung neuer Notebooks mit VeraCrypt
  • Einrichtung eines UMTS Zugangs auf neuen Notebooks sowie Anpassung des PowerShell Scripts (Samba 4 Domain)
Deutsche Rentenversicherung Bund Rechenzentrum
Würzburg
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Domain Migration

  • Planung und Terminierung der Domain Migration in absprach mit IT-Infrastruktur
  • Migration vorhandener User in eine neu erstellte Domain
  • Migration vorhandener Hardware in 2nd-Level-Domain
  • Anpassen der Berechtigungen in der AD sowie Korrektur der Profile
  • Verschlüsseln vorhandener Mobiler Endgeräte mit BitLocker und Integration der Bitlocker Keys in die AD
  • MDM Anpassen der Userprofile auf Apple und Android Mobile Devices
  • Anpassen des Active-Directory-Migration-Tool an neue IT-Infrastruktur
BFS-Finance Arvato GmbH
11 Monate
2015-12 - 2016-10

System-Administration

System-Administration LANDESK
System-Administration
  • Administration für Innen- und Außendienst Mitarbeiter
  • Telefonsupport der Außendienst Mitarbeiter Troubleshooting per Remote.
  • Troubleshooting Lotus Notes, User Support im Notes Umfeld wie Passwort Reset, User Account Rebuild.
  • Anlegen neuer Mittarbeiter über Active Directory mit Berechtigungsvergabe und Richtlinien Zuweisung. Share Zuweisung.
  • Software Verteilung via LanDesk Management Console, OS Deployment, Paketierungsverteilung, Troubleshooting der erstellten OS Templates.
  • User & Device Support via LanDesk. Software Inventory and Patch Schedulling.
  • Ascom IP Phone System, Administration via Unite Connectivity Manager. Erstellen neuer Geräte, Benutzer Zuweisung und Gruppierung in die einzelnen Alarmierungsgruppen.
  • Ascom Monitoring der Dect IP Basisstationen im gesamten Werk sowie Eskalierung an die zuständige Fremdfirma bei Ausfall.
  • VMWare VSpere Client, Managen der Virtuellen Maschinen für Remote Administration First- Spot WLAN KeyAccount Management sowie HiPath 4000 Dect Telefonanlage und DAKS Alarmierungsserver.
  • DAKS Alarmierungsserver, Administrieren von Alarmgruppen, erstellen und Verwalten von Gefahrenlisten sowie Alarmierungs Prioritäten.
  • Rechteverwaltung Benutzerrechte, sowie Softwarevergabe via Benutzertabellen.
  • Lotus Notes Administration via MarvelClient, Benutzer Verwaltung, Benutzer Passwörter zurücksetzen, Benutzer löschen, Benutzer Abwesenheitsbenachrichtigungen, Benutzer Umzug auf neue Peripherie.
  • Mobile Device Management (MDM), komplette Administration der Konzernweit eingesetzten Mobilen Endgeräte Lösungen (Apple). Neuanlagen, Support, Löschung, Umzug, Hardware & Software.
LANDESK
Rockwood-Lithium GmbH, Langelsheim
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Field Service Support

Citrix Director Active Directory MS Exchange ...
  • Support für Innen- und Außendienst Mitarbeiter.
  • Support der Außendienst Mitarbieter per Telefon und SCCM Remote Aufschaltung.
  • Anlegen und Pflegen neuer Mitarbeiter im Windows sowie Citrix Umfeld.
  • Troubleshooting, sowie SLA Orientiertes arbeiten.
  • Reporting über OTRS.
  • MDM Apple iPhone Support mit MobileIron.
Citrix Director Active Directory MS Exchange SCCM Monitoring und Deployment Blackberry Management Konsole BES12 DHCP Igel Universal Management Suite
Commerzfinanz München
3 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2014-12

1st Level Support

Supporter Windows XP Windows Vista Windows 7 ...
Supporter
  • Support im Innen- und Außendienstumfeld
  • Passwortverwaltung im Innen und Außendienst
  • Erweiterung der Wissensdatenbank
  • Umgang mit Tools wie z.B. Service Center (ITSM), MS SharePoint und Twiki
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Service Center
  • Telefon-Remote Support über Netviewer, Mikogo, LanDesk und Citrix Management Console
  • Angewandte Betriebssysteme: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
  • Support für RAS Token und Etoken mit Crypto-Pro-Secure-Disk und SGE
  • Anwenderbetreuung über Citrix Desktop Virtualisierung
  • Support Firmeninterner Host Anwendungen
  • Support für Blackberry
  • Support für User Profile sowie Datenwiederherstellung im Windows Umfeld
Windows XP Windows Vista Windows 7 Windows 8
HUK- Coburg
2 Monate
2011-05 - 2011-06

Customer Support

  • Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Open View Service Manager
  • Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Euskirchen
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Systemintegration

Fachinformatiker
Fachinformatiker
  • Evaluierung und Durchführung Rollout für DKV in Ratingen
  • Umstellen des Entwicklungsprozesses mittels DKV eigener Software
  • Angewandtes Betriebssystem Win XP
DKV Euroservice GmbH (Deutschland)
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Customer Support

Win XP
  • Ticket Support über Remedy
  • Austauschen defekter Hardware, Hardware
  • Erweiterungen bestehender Geräte wie z.B. umrüsten auf DVI
  • Einweisen der Anwender in neue Hardware/ Software
  • Support iPhone 3GS und Version 4
  • Konfigurieren der User Contacts iPhone/ Outlook Liste
  • Überprüfen Outlook 2010 per Bitness Abfrage.
  • Angewandte Betriebssysteme Win XP
Win XP
Warner Total (Berlin)
2 Monate
2010-11 - 2010-12

Customer Support

  • Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Open View Service Manager
  • Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
Procter and Gamble Marktheidefeld
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Systemintegration

Fachinformatiker Win XP Win 7
Fachinformatiker
  • Notes Migration und Datensicherung der User Daten über Rich Copy
  • VB-Skripting und anpassen der Suchpfade in bestehende Skripte
  • Planung und Evaluierung des Hardwarebestandes
  • Abgleichen der Istzustände und Erstellen einer neuen Hardware Ressourcen Liste
  • Migration auf Office 2010 und einbinden der Exchange Konten auf 2 Domänen
  • Windows 7 Test Installationen und Prüfen der neuen GPMC auf Filterfunktionen
  • Angewandte Betriebssysteme Win XP und 
Win XP Win 7
Warner Chilcott
Weiterstadt
1 Jahr 7 Monate
2008-08 - 2010-02

Customer Support

Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Mitarbeiter Support im Lokalen IT-Helpdesk
  • Troubleshooting sowie Funktions- und Fehleranalyse
  • Tickethandling mittels Open View Service Desk/ Manager
  • Ausgabe neuer Hardware und Einweisung des Kunden in neue Funktionen
  • Datenrettung und Migration
Procter and Gamble Schwalbach
5 Monate
2008-03 - 2008-07

Field Service Support

  • Customer Support im Gesamten Werkbereich
  • Austausch defekter Hardware bei HP Workstation XW 8400, XW6400
  • Durchführung von Pilotinstallationen auf verschieden Workstation für neuen GM Cat5 Standard
  • Tickethandling über Open View Service Desk
  • Troubleshooting
General Motors ? Adam Opel AG
Rüsselsheim
3 Monate
2007-12 - 2008-02

Rollout- Koordination

  • Planung und Durchführung von Hardware- Austausch: 
    • HP Desktops
    • Laptops
    • TFTs und den zugehörigen Devices
  • Installation und Konfiguration von MS XP Professional
  • Updates einspielen
  • Erstellen eines Worklflows für die Software Migration und Datensicherung
  • Kommissionierung und Dokumentation
  • MS Windows 2000 Advanced Server/ 2003 Enterprise Server, MS XP Pro
Uhde GmbH
Bad Soden
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Systemintegration

Fachinformatiker
Fachinformatiker
  • Migration Client Server
  • Aufbau und Inbetriebnahme der Radia Server
  • Konfigurieren der Netzstruktur am Cisco 1841 über Console/ Hyperterminal
  • Aufbau des VLan?s und einbinden der neuen Rechner
  • Installation neuer Hardware über Radia, ausliefern und Einweisung des Kunden in die neue Hardware
  • Erstellen von Troubleshooting Guides und Pflege der Datenbanken
Sara - Lee
Mainz
2 Jahre 8 Monate
2004-09 - 2007-04

First Level Support (Technical Support HomeOffice)

  • Hardware-Support für MSI (Mainboards und Grafikkarten)
  • Troubleshooting und Fehleranalyse
  • Testen neuer PC-Hardware auf Kompatibilität und erstellen neuer Kompatibilitätslisten
  • OTRS E-MAIL & Endgeräte Support
MSI Technology GmbH
Frankfurt/Main
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Rolloutleitung für XP Rollout

  • XP Rollout und UDM Migration für die Zurich Versicherung
    • Hamburg 125 Clients
    • Frankfurt: 240 Clients
    • Wiesbaden:350 Clients
  • Staging und Rollout: vorbereiten der Clients und stagen mit Standard Software
  • Konfigurieren von Offscope Anwendungen
  • Terminieren und 1-zu-1 Austausch beim Anwender
  • Einrichten und Personalisieren
Zurich Versicherung
diverse Standorte

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2024-11 - 2025-07

Weiterbildung - Microsoft Cloud Computing

LearnWise Academy
LearnWise Academy
  • Netzwerktechnologie nach CompTIA Netzwerk+
  • Projektmanagement Basics
  • MS Project 
  • Microsoft Azure Fundamentals
  • Microsoft Azure Administrator
  • Microsoft Security Technologies
  • Microsoft Security, Compliance and Identity Fundamentals
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum
  • Microsoft 365 Certified Endpoint Administrator Associate
9 Monate
2002-07 - 2003-03

verschiedenes

Schulungszentrum CDI Frankfurt/ Main
Schulungszentrum CDI Frankfurt/ Main
  • CCNA Schulung (ganztags)
  • Open View Service Desk
  • ITIL Schulung, Netzwerk Plus
  • English - CEFR ? B1

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • OS-Deployment & Software Verteilung via Matrix Empirum
  • Windows 10 Client Management & User Support
  • Azure Cloud Computing
  • MDM EMM
  • UEM Lösungen: 
    • BES
    • Intune
    • Datomo 
    • XenMobile

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Systemadministration
  • System Management Tools allgemein
  • Citrix
  • Citrix Desktop
  • MS-Office XP
  • MS-Office 2007/2010
  • O365
  • Outlook 2007/2010
  • Outlook Web Access
  • MS-Exchange 2003
  • MS-Exchange 2013 (15.0)
  • Exchange Admin Center
  • Matrix Empirum
  • VMWare
  • VoIP
  • SAP
  • Active Directory
  • WSUS 4.0. Dameware
  • LanDesk
  • Citrix Director
  • IGEL UMS
  • MS-SharePoint
  • Client Lifecycle Management System (CLMS)
  • OTRS HP-Service Manager
  • HP-Service Desk
  • USU Valuemation
  • ServiceNow
  • Blackberry UEM Console
  • Citrix XenMobile
  • Azure Intune
  • Azure Portal
  • Azure Entra Admin Center
  • M365 Admin Center
  • Datomo
  • Microsoft Endpoint Manager
  • Samsung Knox Admin Portal
  • Apple Business Manager

Rollout
  • Planung, Durchführung und Koordination des Hardwaretausches inkl. Software und Arbeitsplatzrollen (ca. 1200 Arbeitsplätze im Innen- und Außendienst)
  • Planung, Durchführung und Koordination des Hardwaretausches inkl. Software und Arbeitsplatzrollen (ca. 1000 Arbeitsplätze im Innendienst)
  • Koordination, Planung und Abstimmung der Rolloutaktivitäten im Mobile Device Rollout (ca. 200 Blackberry/ Apple Iphone 4)
  • Planung, Durchführung und Koordination Hardwaretausch (ca. 900 Drucker)

Betriebssysteme

Windows
95, 98, 2000, 2003, Vista, XP, 7, 8.1, 10, 11 (alle Patch Level)
MS-DOS
Windows Server
2012 R2, 2017 und 2019 LTSC

Programmiersprachen

Basic
Maschinensprachen

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
LAN Manager
parallele Schnittstelle
Router allgemein
RS232
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Firewall allgemein
VPN- Protokolle
DHCP
FTP/ HTTP
LAN
DSL
WAN

Hardware

Dell
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
HP
Lenovo
Messgeräte
PC
Prozessrechner

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Öffentlicher Dienst
  • Chemie Unternehmen
  • Automobil

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