Product Management, Project Management, Product Rollout, Product Launch, Business Development, Strategic Marketing
Aktualisiert am 18.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementoffice
Prozessmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
gute Kenntnisse
Spanisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km) München (+200km) Karlsruhe (Baden) (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2013-03 - 2019-12

Selbstständiger Management Consultant und Projektmanager

Selbstständigkeit und Gründung
Selbstständigkeit und Gründung

Darunter fielen bislang folgende Mandate:

Jan. 2019 - vorauss. Juli 2019:

  • IT-Projektmanager bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (Daimler AG)
  • Sicherstellung der DSGVO konformen Verwaltung von Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen aller deutschen Daimler-Kunden
  • Anbindung des deutschen IT-Systems an eine neue Europäische Lösung

Okt.  2018 - Dez. 2018: 

  • Interim Head of Product (Digitalprojekt 2 GmbH)
  • Erstellung von Produktkonzeptionen und der Produktstrategie
  • Leitung der Produktabteilung (5 MA).

Feb. 2018 - Juni 2018:

  • Entwicklung und Implementierung einer Chatbot-Lösung zum Einsatz auf Webseiten
  • Projektmanagement Übergang von Pilot- zu Regelbetrieb
  • Vertragsausarbeitung, -verhandlungen und -abschluss mit einem Schlüsselkunden und Dienstleitern
  • Durchführung des Market Launch und Onboarding
 

Nov.. 2016 - Jan. 2018:

  • Spezifikation und Inbetriebnahme einer Online-Benutzerverwaltung (für ca. 7000 User)
  • Umstellung der Benutzerverwaltung und angeschlossener Portale auf die Konzern-Standards
  • Steuerung der involvierten Dienstleister, Konzeptionierung der Stakeholder-Kommunikation sowie Betreuung der Portale während der Umstellungsphasen

Juli 2016:

  • Gastvortrag an der Technischen Universität Berlin
  • Startup Crash Course: “From Idea to Reality”
  • Thema: Entwicklung eines Minimum Viable Products (MVP)

Juni 2016 - Okt. 2016:

  • Interim Produktmanager (Webanwendung u.a. zur Restaurantbuchung)
  • Konzeptionierung einer neuen Produktlinie und Anforderungsanalyse
  • Aufbau der Produktmanagementabteilung

Mai 2016:

  • Beratungsdienstleistung bzgl. Internetanwendung im Bereich Crowd-Funding
  • Validierung der Produktidee, Machbarkeitsstudie
  • Workshop Featuredefinition (MVP)

Feb. 2016 – Mai 2016:

  • Projektplanung: Entwicklung u. Einführung eines internationalen Internetportals
  • Steuerung der Anforderungsanalyse und Featuredefinition
  • Leitung PMO und Planung von Leistungsumfang, Umsetzungszeitraum und Budget

Feb. 2016 - Mai 2016:

  • Business Development für ein internetbasiertes Gutscheinportal
  • Identifikation neuer Partnerfirmen und Vertragsverhandlungen
  • Management des Eingliederungsprozesses

Jan. 2015 – Jan. 2016:

  • Business Development für Dienstleistungen rund um das Thema Vertragskündigung und Kundenrückgewinnung (B2C)
  • Markteintritt Deutschland planen und umsetzen
  • Neue Geschäftsfelder identifizieren und erschließen

März 2015- Nov. 2015:

  • Entwicklung und Markteinführung einer Smartphone App für iOS
  • Roadmap-Erstellung und -umsetzungsüberwachung
  • Technische und konzeptionelle Beratung zur Machbarkeit

März 2015 - Okt. 2015:

  • Markteinführung einer Internetanwendung zur Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung
  • Produktdefinition und -anpassung für den deutschen Markt
  • Pilotkundengewinnung, Produktmarketing, -schulungen

März 2013 - Feb. 2015:

  • Vermittlung von IT-Spezialisten an verschiedene Firmen
  • Recruiting von IT-Spezialisten aus dem Nicht-EU-Ausland
  • Kandidaten-Interviews und -management, Unterstützung im Bereich Relocation
6 Monate
2019-01 - 2019-06

IT-Projektmanager

  • Sicherstellung der DSGVO konformen Verwaltung von Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen aller deutschen Daimler-Kunden
  • Anbindung des deutschen IT-Systems an eine neue Europäische Lösung
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (Daimler AG)
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Interim Head of Product

Interim Head of Product Scrum
Interim Head of Product
  • Weiterentwicklung einer Social Media Plattform
  • Erstellung von Produktkonzeptionen und der Produktstrategie
  • Leitung der Produktabteilung (5 MA).
Scrum
Digitalprojekt 2 GmbH
Berlin
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Berater bzgl. Umsetzung einer Chatbot-Lösung (Finanzsektor)

Berater, IT-Projektmanager
Berater, IT-Projektmanager

Projekt:

  • Entwicklung und Implementierung einer Chatbot-Lösung zum Einsatz auf Webseiten

Aufgaben:

  • Projektmanagement Übergang von Pilot- zu Regelbetrieb
  • Vertragsausarbeitung, -verhandlungen und -abschluss mit einem Schlüsselkunden und Dienstleitern
  • Betreuung Pilotkunden; Steuerung und Beauftragung der Dienstleitster
  • Durchführung des Market Launch
  • Definition Onboarding-Prozess und Unterlagenerstellung
Sparkassen-Finanzportal GmbH
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2016-11 - 2018-01

IT Projektmanager (Automobil)

Projektmanagement; Changemanagement; Dienstleistersteuerung
Projektmanagement; Changemanagement; Dienstleistersteuerung

Aufgaben:

  • Spezifikation und Inbetriebnahme einer Online-Benutzerverwaltung (für ca. 7000 User)
  • Umstellung der Benutzerverwaltung und angeschlossener Portale auf die Standards der Daimler AG
  • Steuerung der involvierten Dienstleister, Konzeptionierung der Stakeholder-Kommunikation sowie Betreuung der Portale während der Umstellungsphasen
  • Prozessautomatisierung der Netzstammdatenübermittlung zwischen den beteiligten Dienstleistern (Implementierung einer techn. Schnittstelle)

Erfolge:

  • Erfolgreicher und termingerechter Go-Live der Benutzerverwaltung und des Sigle-Sign-Ons der angeschlossenen Portale
  • Etablierung von Kommunikationsprozesse mit Dienstleistern, Kunden und der Vertriebsorganisation

Kundenreferenz:

"Wir möchten uns für die hervorragende Leistung und das Engagement sowie für die vorbildliche Zusammenarbeit bei Ihnen bedanken. Sie trugen wesentlich zum Erfolg unserer Arbeit bei. Auch von Kollegen/-innen wurden Sie als engagiertes Teammitglied geschätzt."


 

Daimler AG
Berlin
6 Monate
2016-06 - 2016-11

Interim Produktmanager

  • Konzeptionierung einer neuen Produktlinie und Anforderungsanalyse
  • Aufbau der Produktmanagementabteilung
Lunchio GmbH
Berlin
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Erhöhgung der Kundenzufriedenheit durch Software-Qualität

Projektleiter
Projektleiter

Das Kerngeschäft liegt in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Installation einer ERP-Software für den
öffentlichen Sektor und Non-Profit-Organisationen. Die 1985 gegründete Firma beschäftigt 200 Mitarbeiter und
erwirtschaftet einen Jahresumsatz von EUR 20 Mio.

Funktion:

Produktmanager der Personalmanagement-Lösung

  • Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie
  • Leitung interner Projekte
  • Vertriebs- und Marketingunterstützung
  • Reporting an den Abteilungsleiter sowie an den Vorstand Produkte

Erfolge:

  • Etablierung neuer interner Kommunikations- und Kooperationsstrukturen
  • Erfolgreiche interne und externe Leitung und Durchführung eines Projektes zur Produktweiterentwicklung in Kooperation mit 8 Schlüsselkunden i.H.v. 300 Entwicklertagen und rund EUR 1 Mio.
MACH AG
Lübeck, Berlin
2 Jahre 5 Monate
2010-10 - 2013-02

Produktmanager internationales Produktmanagement

Als Teil der Deutschen Telekom ist STRATO mit 1,4 Mio. Kunden Europas zweitgrößter Webhoster. STRATO
erzielt einen Jahresumsatz von EUR 100 Mio. und beschäftigt 500 Mitarbeiter.

Funktion:

  • Produktmarketing für die Produktlinien Domains und Hosting: Preis- und Featurestrategien, Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen, Kundenumfragen
  • Durchführung der nationalen und internationalen Produkt-Relaunches (Produkt- und Preisoptimierung, Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit)
  • Partnermanagement
  • Reporting an die Abteilungsleiterin sowie an den Bereichsleiter

Erfolge:

  • Etablierung einer Maßnahme zur Kündigungsverhinderung bei den Hosting-Paketen: von monatlich ca. 1.500 Kündigungen konnten 10% gehalten werden
  • Erweiterung des Domainangebotes und weitere Maßnahmen zur Steigerung des Domainabsatzes um rund 15%
  • Interne Prozessoptimierungen: Reduzierung der monatlichen Angebotswechselroutine von 10 auf 5 Tage
STRATO AG
Berlin
4 Jahre 2 Monate
2006-06 - 2010-07

Digitalisierungstechnologie, -dienstleistung und -beratung für Nationalbibliotheken und Media-Agenturen

Firma im Privatbesitz mit 35 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von EUR 6,3 Mio.

Mai 2009 – Juli 2010:

Funktion: Produktmanager

  • Weiterentwicklung der Software gemäß aktueller Markterfordernisse
  • Vertriebsunterstützung, Pflege von Partnerbeziehungen
  • Vertretung und Firmenrepräsentant auf Messen und Fachkonferenzen
  • Reporting an den Geschäftsführer

Erfolge:

  • Aufbau der Produktmanagement-Abteilung in Kooperation mit einem Berater
  • Konzeption, Entwicklung und Markteinführung einer KMU-Version
  • Absatzsteigerung, Up-Selling auf die Enterprise-Version

Juni: 2006 – Apr. 2009:

Funktion: Projektmanager

  • U.a. Projektleitung und PMO- Steuerung für Europas größtes Zeitungsdigitalisierungsprojekt (Team: 5 Mitarbeiter, Volumen: EUR 5 Mio., Einsatzort: Niederlande)
  • Ausarbeitung der Lieferspezifikation in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Ergebnis einsehbar unter [URL auf Anfrage]

Erfolge:

  • Projektaufbau und -koordination der Partnerfirmen in den Niederlanden, Rumänien, Indien und Deutschland
  • Erfolgreiche Koordination des Produktionsworkflows in den genannten Ländern
  • Einhaltung von Zeit-, Leistungs- und Budgetzielen
CCS GmbH
Hamburg,
3 Monate
2009-05 - 2009-07

Entwicklung und Markteinführung einer Software zur Digitalisierung von Büchern

Produktmanager
Produktmanager
Konzeption, Entwicklung und Markteinführung der KMU-Version der Software docWORKS in der DACH-Region.
CCS GmbH
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2008-01 - 2009-04

Digitalisierung aller (!) jemals erschienenen niederländischen Zeitungen

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung für Europas größtes Zeitungsdigitalisierungsprojekt, Team: 5 Mitarbeiter, Volumen: EUR 5 Mio., Einsatzort: Niederlande

Ausarbeitung der Lieferspezifikation und des Produktionsworkflows

Projektaufbau und -koordination mit Partnerfirmen aus 4 Ländern

Königliche Bibliothek der Niederlande
Hamburg, Kampen, Den Hag
8 Monate
2005-10 - 2006-05

Führender herstellerübergreifender Dienstleister für IT-Lösungen

Führender herstellerübergreifender Dienstleister für IT-Lösungen (Software, Hardware, Personal) mit 4.000
Mitarbeitern und EUR 1 Mrd. Jahresumsatz.

Funktion: Junior Key-Account Manager

  • Mitarbeit beim Erstellen der Kundenentwicklungsstrategie
  • Akquise, Vertrieb, Angebotskalkulation
  • Erfolgreiche Zurückgewinnung von 4 ehemals verlorenen Kunden
  • Reporting an den Director Corporate Accounts
Computacenter GmbH & Co KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-02 - 2023-02

ITIL Foundation (ITIL 4)

ITIL Foundation (ITIL 4),
ITIL Foundation (ITIL 4)
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Professional Scrum Master (PSM I)

Professional Scrum Master (PSM I),
Professional Scrum Master (PSM I)
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Weiterbildung Projektmanagement

Certified Project Manager IAPM und IPMA, BTA
Certified Project Manager IAPM und IPMA
BTA
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Weiterbildung Produktmanagement

Certified Product Manager, MSC
Certified Product Manager
MSC
1 Monat
2009-10 - 2009-10

International Sales and Processes

Certified Knowledge in Solution Selling, InterSales Pro
Certified Knowledge in Solution Selling
InterSales Pro
5 Jahre 7 Monate
1999-10 - 2005-04

Studium der BWL

Diplomkaufmann (Univ.), KU Eichstätt-Ingolstadt
Diplomkaufmann (Univ.)
KU Eichstätt-Ingolstadt
Schwerpunkte: Dienstleistungsmanagement (Marketing) Internationales Management (Unternehmensstrategie)

Position

Position

Als Diplomkaufmann, zertifizierter Projektmanager, zertifizierter Produktmanager und Scrum Master weise ich einen breitgefächerten Erfahrungsschatz in verschiedensten Branchen und Unternehmensarten auf. Dies beinhaltet Tätigkeiten in agilen Startups, in internationalen Konzernen und in der öffentlichen Verwaltung.

Während meiner 18jährigen Erfahrung in der IT- und Internetbranche erlangte ich dabei fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • IT Projektmanagement und Release Management
  • Software Entwicklung und Produktmanagement
  • Digitalisierung und Prozessberatung
  • Kundenbetreuung, Dienstleistersteuerung, Partnermanagement

Zu meinen persönlichen Stärken zählen schnelles Einarbeiten und Zurechtfinden in komplexen Arbeitssituationen, exzellente Organisationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein bis ins Detail, interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse, sowie Kommunikationsstärke, Flexibilität und Empathie.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Prozessmanagement

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Certified Product Manager MSC
Gesamtprojektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Großprojektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Kollaboratives Projektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Marketing
Certified Product Manager MSC
MS Project
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Multiprojektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Operative Projektsteuerung
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Produktmanagement
Certified Product Manager MSC
Projektkoordination
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Projektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
ITIL
SAFe

Branchen

Branchen

IT, Software, Internet, Web, Online, Apps

Automobil, Bank, Finanz, Start-Up, Konzern, Software, Dienstleistungen, B2B, B2C, Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km) München (+200km) Karlsruhe (Baden) (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2013-03 - 2019-12

Selbstständiger Management Consultant und Projektmanager

Selbstständigkeit und Gründung
Selbstständigkeit und Gründung

Darunter fielen bislang folgende Mandate:

Jan. 2019 - vorauss. Juli 2019:

  • IT-Projektmanager bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (Daimler AG)
  • Sicherstellung der DSGVO konformen Verwaltung von Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen aller deutschen Daimler-Kunden
  • Anbindung des deutschen IT-Systems an eine neue Europäische Lösung

Okt.  2018 - Dez. 2018: 

  • Interim Head of Product (Digitalprojekt 2 GmbH)
  • Erstellung von Produktkonzeptionen und der Produktstrategie
  • Leitung der Produktabteilung (5 MA).

Feb. 2018 - Juni 2018:

  • Entwicklung und Implementierung einer Chatbot-Lösung zum Einsatz auf Webseiten
  • Projektmanagement Übergang von Pilot- zu Regelbetrieb
  • Vertragsausarbeitung, -verhandlungen und -abschluss mit einem Schlüsselkunden und Dienstleitern
  • Durchführung des Market Launch und Onboarding
 

Nov.. 2016 - Jan. 2018:

  • Spezifikation und Inbetriebnahme einer Online-Benutzerverwaltung (für ca. 7000 User)
  • Umstellung der Benutzerverwaltung und angeschlossener Portale auf die Konzern-Standards
  • Steuerung der involvierten Dienstleister, Konzeptionierung der Stakeholder-Kommunikation sowie Betreuung der Portale während der Umstellungsphasen

Juli 2016:

  • Gastvortrag an der Technischen Universität Berlin
  • Startup Crash Course: “From Idea to Reality”
  • Thema: Entwicklung eines Minimum Viable Products (MVP)

Juni 2016 - Okt. 2016:

  • Interim Produktmanager (Webanwendung u.a. zur Restaurantbuchung)
  • Konzeptionierung einer neuen Produktlinie und Anforderungsanalyse
  • Aufbau der Produktmanagementabteilung

Mai 2016:

  • Beratungsdienstleistung bzgl. Internetanwendung im Bereich Crowd-Funding
  • Validierung der Produktidee, Machbarkeitsstudie
  • Workshop Featuredefinition (MVP)

Feb. 2016 – Mai 2016:

  • Projektplanung: Entwicklung u. Einführung eines internationalen Internetportals
  • Steuerung der Anforderungsanalyse und Featuredefinition
  • Leitung PMO und Planung von Leistungsumfang, Umsetzungszeitraum und Budget

Feb. 2016 - Mai 2016:

  • Business Development für ein internetbasiertes Gutscheinportal
  • Identifikation neuer Partnerfirmen und Vertragsverhandlungen
  • Management des Eingliederungsprozesses

Jan. 2015 – Jan. 2016:

  • Business Development für Dienstleistungen rund um das Thema Vertragskündigung und Kundenrückgewinnung (B2C)
  • Markteintritt Deutschland planen und umsetzen
  • Neue Geschäftsfelder identifizieren und erschließen

März 2015- Nov. 2015:

  • Entwicklung und Markteinführung einer Smartphone App für iOS
  • Roadmap-Erstellung und -umsetzungsüberwachung
  • Technische und konzeptionelle Beratung zur Machbarkeit

März 2015 - Okt. 2015:

  • Markteinführung einer Internetanwendung zur Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung
  • Produktdefinition und -anpassung für den deutschen Markt
  • Pilotkundengewinnung, Produktmarketing, -schulungen

März 2013 - Feb. 2015:

  • Vermittlung von IT-Spezialisten an verschiedene Firmen
  • Recruiting von IT-Spezialisten aus dem Nicht-EU-Ausland
  • Kandidaten-Interviews und -management, Unterstützung im Bereich Relocation
6 Monate
2019-01 - 2019-06

IT-Projektmanager

  • Sicherstellung der DSGVO konformen Verwaltung von Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen aller deutschen Daimler-Kunden
  • Anbindung des deutschen IT-Systems an eine neue Europäische Lösung
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (Daimler AG)
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Interim Head of Product

Interim Head of Product Scrum
Interim Head of Product
  • Weiterentwicklung einer Social Media Plattform
  • Erstellung von Produktkonzeptionen und der Produktstrategie
  • Leitung der Produktabteilung (5 MA).
Scrum
Digitalprojekt 2 GmbH
Berlin
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Berater bzgl. Umsetzung einer Chatbot-Lösung (Finanzsektor)

Berater, IT-Projektmanager
Berater, IT-Projektmanager

Projekt:

  • Entwicklung und Implementierung einer Chatbot-Lösung zum Einsatz auf Webseiten

Aufgaben:

  • Projektmanagement Übergang von Pilot- zu Regelbetrieb
  • Vertragsausarbeitung, -verhandlungen und -abschluss mit einem Schlüsselkunden und Dienstleitern
  • Betreuung Pilotkunden; Steuerung und Beauftragung der Dienstleitster
  • Durchführung des Market Launch
  • Definition Onboarding-Prozess und Unterlagenerstellung
Sparkassen-Finanzportal GmbH
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2016-11 - 2018-01

IT Projektmanager (Automobil)

Projektmanagement; Changemanagement; Dienstleistersteuerung
Projektmanagement; Changemanagement; Dienstleistersteuerung

Aufgaben:

  • Spezifikation und Inbetriebnahme einer Online-Benutzerverwaltung (für ca. 7000 User)
  • Umstellung der Benutzerverwaltung und angeschlossener Portale auf die Standards der Daimler AG
  • Steuerung der involvierten Dienstleister, Konzeptionierung der Stakeholder-Kommunikation sowie Betreuung der Portale während der Umstellungsphasen
  • Prozessautomatisierung der Netzstammdatenübermittlung zwischen den beteiligten Dienstleistern (Implementierung einer techn. Schnittstelle)

Erfolge:

  • Erfolgreicher und termingerechter Go-Live der Benutzerverwaltung und des Sigle-Sign-Ons der angeschlossenen Portale
  • Etablierung von Kommunikationsprozesse mit Dienstleistern, Kunden und der Vertriebsorganisation

Kundenreferenz:

"Wir möchten uns für die hervorragende Leistung und das Engagement sowie für die vorbildliche Zusammenarbeit bei Ihnen bedanken. Sie trugen wesentlich zum Erfolg unserer Arbeit bei. Auch von Kollegen/-innen wurden Sie als engagiertes Teammitglied geschätzt."


 

Daimler AG
Berlin
6 Monate
2016-06 - 2016-11

Interim Produktmanager

  • Konzeptionierung einer neuen Produktlinie und Anforderungsanalyse
  • Aufbau der Produktmanagementabteilung
Lunchio GmbH
Berlin
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Erhöhgung der Kundenzufriedenheit durch Software-Qualität

Projektleiter
Projektleiter

Das Kerngeschäft liegt in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Installation einer ERP-Software für den
öffentlichen Sektor und Non-Profit-Organisationen. Die 1985 gegründete Firma beschäftigt 200 Mitarbeiter und
erwirtschaftet einen Jahresumsatz von EUR 20 Mio.

Funktion:

Produktmanager der Personalmanagement-Lösung

  • Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie
  • Leitung interner Projekte
  • Vertriebs- und Marketingunterstützung
  • Reporting an den Abteilungsleiter sowie an den Vorstand Produkte

Erfolge:

  • Etablierung neuer interner Kommunikations- und Kooperationsstrukturen
  • Erfolgreiche interne und externe Leitung und Durchführung eines Projektes zur Produktweiterentwicklung in Kooperation mit 8 Schlüsselkunden i.H.v. 300 Entwicklertagen und rund EUR 1 Mio.
MACH AG
Lübeck, Berlin
2 Jahre 5 Monate
2010-10 - 2013-02

Produktmanager internationales Produktmanagement

Als Teil der Deutschen Telekom ist STRATO mit 1,4 Mio. Kunden Europas zweitgrößter Webhoster. STRATO
erzielt einen Jahresumsatz von EUR 100 Mio. und beschäftigt 500 Mitarbeiter.

Funktion:

  • Produktmarketing für die Produktlinien Domains und Hosting: Preis- und Featurestrategien, Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen, Kundenumfragen
  • Durchführung der nationalen und internationalen Produkt-Relaunches (Produkt- und Preisoptimierung, Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit)
  • Partnermanagement
  • Reporting an die Abteilungsleiterin sowie an den Bereichsleiter

Erfolge:

  • Etablierung einer Maßnahme zur Kündigungsverhinderung bei den Hosting-Paketen: von monatlich ca. 1.500 Kündigungen konnten 10% gehalten werden
  • Erweiterung des Domainangebotes und weitere Maßnahmen zur Steigerung des Domainabsatzes um rund 15%
  • Interne Prozessoptimierungen: Reduzierung der monatlichen Angebotswechselroutine von 10 auf 5 Tage
STRATO AG
Berlin
4 Jahre 2 Monate
2006-06 - 2010-07

Digitalisierungstechnologie, -dienstleistung und -beratung für Nationalbibliotheken und Media-Agenturen

Firma im Privatbesitz mit 35 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von EUR 6,3 Mio.

Mai 2009 – Juli 2010:

Funktion: Produktmanager

  • Weiterentwicklung der Software gemäß aktueller Markterfordernisse
  • Vertriebsunterstützung, Pflege von Partnerbeziehungen
  • Vertretung und Firmenrepräsentant auf Messen und Fachkonferenzen
  • Reporting an den Geschäftsführer

Erfolge:

  • Aufbau der Produktmanagement-Abteilung in Kooperation mit einem Berater
  • Konzeption, Entwicklung und Markteinführung einer KMU-Version
  • Absatzsteigerung, Up-Selling auf die Enterprise-Version

Juni: 2006 – Apr. 2009:

Funktion: Projektmanager

  • U.a. Projektleitung und PMO- Steuerung für Europas größtes Zeitungsdigitalisierungsprojekt (Team: 5 Mitarbeiter, Volumen: EUR 5 Mio., Einsatzort: Niederlande)
  • Ausarbeitung der Lieferspezifikation in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Ergebnis einsehbar unter [URL auf Anfrage]

Erfolge:

  • Projektaufbau und -koordination der Partnerfirmen in den Niederlanden, Rumänien, Indien und Deutschland
  • Erfolgreiche Koordination des Produktionsworkflows in den genannten Ländern
  • Einhaltung von Zeit-, Leistungs- und Budgetzielen
CCS GmbH
Hamburg,
3 Monate
2009-05 - 2009-07

Entwicklung und Markteinführung einer Software zur Digitalisierung von Büchern

Produktmanager
Produktmanager
Konzeption, Entwicklung und Markteinführung der KMU-Version der Software docWORKS in der DACH-Region.
CCS GmbH
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2008-01 - 2009-04

Digitalisierung aller (!) jemals erschienenen niederländischen Zeitungen

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung für Europas größtes Zeitungsdigitalisierungsprojekt, Team: 5 Mitarbeiter, Volumen: EUR 5 Mio., Einsatzort: Niederlande

Ausarbeitung der Lieferspezifikation und des Produktionsworkflows

Projektaufbau und -koordination mit Partnerfirmen aus 4 Ländern

Königliche Bibliothek der Niederlande
Hamburg, Kampen, Den Hag
8 Monate
2005-10 - 2006-05

Führender herstellerübergreifender Dienstleister für IT-Lösungen

Führender herstellerübergreifender Dienstleister für IT-Lösungen (Software, Hardware, Personal) mit 4.000
Mitarbeitern und EUR 1 Mrd. Jahresumsatz.

Funktion: Junior Key-Account Manager

  • Mitarbeit beim Erstellen der Kundenentwicklungsstrategie
  • Akquise, Vertrieb, Angebotskalkulation
  • Erfolgreiche Zurückgewinnung von 4 ehemals verlorenen Kunden
  • Reporting an den Director Corporate Accounts
Computacenter GmbH & Co KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-02 - 2023-02

ITIL Foundation (ITIL 4)

ITIL Foundation (ITIL 4),
ITIL Foundation (ITIL 4)
1 Monat
2018-02 - 2018-02

Professional Scrum Master (PSM I)

Professional Scrum Master (PSM I),
Professional Scrum Master (PSM I)
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Weiterbildung Projektmanagement

Certified Project Manager IAPM und IPMA, BTA
Certified Project Manager IAPM und IPMA
BTA
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Weiterbildung Produktmanagement

Certified Product Manager, MSC
Certified Product Manager
MSC
1 Monat
2009-10 - 2009-10

International Sales and Processes

Certified Knowledge in Solution Selling, InterSales Pro
Certified Knowledge in Solution Selling
InterSales Pro
5 Jahre 7 Monate
1999-10 - 2005-04

Studium der BWL

Diplomkaufmann (Univ.), KU Eichstätt-Ingolstadt
Diplomkaufmann (Univ.)
KU Eichstätt-Ingolstadt
Schwerpunkte: Dienstleistungsmanagement (Marketing) Internationales Management (Unternehmensstrategie)

Position

Position

Als Diplomkaufmann, zertifizierter Projektmanager, zertifizierter Produktmanager und Scrum Master weise ich einen breitgefächerten Erfahrungsschatz in verschiedensten Branchen und Unternehmensarten auf. Dies beinhaltet Tätigkeiten in agilen Startups, in internationalen Konzernen und in der öffentlichen Verwaltung.

Während meiner 18jährigen Erfahrung in der IT- und Internetbranche erlangte ich dabei fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • IT Projektmanagement und Release Management
  • Software Entwicklung und Produktmanagement
  • Digitalisierung und Prozessberatung
  • Kundenbetreuung, Dienstleistersteuerung, Partnermanagement

Zu meinen persönlichen Stärken zählen schnelles Einarbeiten und Zurechtfinden in komplexen Arbeitssituationen, exzellente Organisationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein bis ins Detail, interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse, sowie Kommunikationsstärke, Flexibilität und Empathie.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Prozessmanagement

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Certified Product Manager MSC
Gesamtprojektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Großprojektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Kollaboratives Projektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Marketing
Certified Product Manager MSC
MS Project
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Multiprojektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Operative Projektsteuerung
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Produktmanagement
Certified Product Manager MSC
Projektkoordination
Certified Project Manager IAPM und IPMA
Projektmanagement
Certified Project Manager IAPM und IPMA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
ITIL
SAFe

Branchen

Branchen

IT, Software, Internet, Web, Online, Apps

Automobil, Bank, Finanz, Start-Up, Konzern, Software, Dienstleistungen, B2B, B2C, Öffentliche Verwaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.