1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software
o Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung
1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software
o Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung