IT-Administrator / IT-Support/-Consultant / Systemadministrator/ IT-Netzwerkadministrator / Technical Consultant
Aktualisiert am 05.06.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-07 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant

      1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)

      Aufbau AccessPoints UbiQuiti

      Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)

      Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)

      Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)

      Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)

      Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)

      IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen

      Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)

     

Mitarbeit in internen IT-Projekten:

o   Migration M365 (Sharepoint, Teams)

o   Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)

o   Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie

o   Einrichtung Acronis Backup

o   Umzug onPrem-Server to Cloud

o   Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare

o   Umzugsprojekt nach Standortwechsel

o   Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP

o   Aufbau Web-Hosting-Umgebung

o   Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)

      

Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:

o   Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall

o   Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster

o   Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur

o   Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)

o   Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software

o   Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems

o   Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)

o   Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare

o   Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)

o   Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)

      

Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle

ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

6 Monate
2023-10 - 2024-03

Börsennotierter französischer Luxus-Modedesigner mit ca. 20.000 MA IT-Supporter 2nd and 3rd Level | Systemadministrator

Systemadministrator
Systemadministrator

  •       2nd and 3rd Level User Support
  •       Aufbau Wissensdatenbank in Atlassian Confluence
  •       Dokumentation (Incidentmanagement)
  •       Troubleshooting
  •       Netzwerkadministration (Aufbau und Verkabelung Cisco Switche)
  •       Benutzerrechteverwaltung/Gruppenrichtlinien (GPO)
  •       Lizenzmanagement
  •       Mobile Device Management (MDM) iOS auf Basis Jamf Pro
  •       Hardware-Einrichtung (Windows Notebooks, iPhones, iPads)
  •       Warenannahme, Inventur und Versand von Hardware
  •       Erstellung von Trainingsunterlagen und Dokumentationen
  •       Usertrainings via MS Teams
  •       Useranlage und -verwaltung (User Lifecycle Management)
  •       Administration M365 (Outlook, Teams, SharePoint)
  •       Erstellung eines IT-Manuals und Dokumentation aller Prozesse
  •       Userkommunikation
  •       Administration und Bereinigung Active Directory

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix
Fortgeschritten
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Experte
MS-Defender
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, Sophos, Fortigate)
Fortgeschritten
MS remote Desktop
Experte
Backup (Veeam, Altaro, Acronis)
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
Linux (PC)
Experte
MacOS
Fortgeschritten
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2008-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Fortgeschritten
Azure
Experte
Exchange Server 2010 - 2019
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
SQL bis 2019
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Fortgeschritten
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Experte
WSUS
Experte
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte
FTP
Experte
PowerShell
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-07 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant

      1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)

      Aufbau AccessPoints UbiQuiti

      Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)

      Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)

      Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)

      Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)

      Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)

      IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen

      Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)

     

Mitarbeit in internen IT-Projekten:

o   Migration M365 (Sharepoint, Teams)

o   Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)

o   Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie

o   Einrichtung Acronis Backup

o   Umzug onPrem-Server to Cloud

o   Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare

o   Umzugsprojekt nach Standortwechsel

o   Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP

o   Aufbau Web-Hosting-Umgebung

o   Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)

      

Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:

o   Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall

o   Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster

o   Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur

o   Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)

o   Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software

o   Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems

o   Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)

o   Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare

o   Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)

o   Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)

      

Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle

ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

6 Monate
2023-10 - 2024-03

Börsennotierter französischer Luxus-Modedesigner mit ca. 20.000 MA IT-Supporter 2nd and 3rd Level | Systemadministrator

Systemadministrator
Systemadministrator

  •       2nd and 3rd Level User Support
  •       Aufbau Wissensdatenbank in Atlassian Confluence
  •       Dokumentation (Incidentmanagement)
  •       Troubleshooting
  •       Netzwerkadministration (Aufbau und Verkabelung Cisco Switche)
  •       Benutzerrechteverwaltung/Gruppenrichtlinien (GPO)
  •       Lizenzmanagement
  •       Mobile Device Management (MDM) iOS auf Basis Jamf Pro
  •       Hardware-Einrichtung (Windows Notebooks, iPhones, iPads)
  •       Warenannahme, Inventur und Versand von Hardware
  •       Erstellung von Trainingsunterlagen und Dokumentationen
  •       Usertrainings via MS Teams
  •       Useranlage und -verwaltung (User Lifecycle Management)
  •       Administration M365 (Outlook, Teams, SharePoint)
  •       Erstellung eines IT-Manuals und Dokumentation aller Prozesse
  •       Userkommunikation
  •       Administration und Bereinigung Active Directory

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix
Fortgeschritten
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Experte
MS-Defender
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, Sophos, Fortigate)
Fortgeschritten
MS remote Desktop
Experte
Backup (Veeam, Altaro, Acronis)
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
Linux (PC)
Experte
MacOS
Fortgeschritten
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2008-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Fortgeschritten
Azure
Experte
Exchange Server 2010 - 2019
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
SQL bis 2019
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Fortgeschritten
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Experte
WSUS
Experte
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte
FTP
Experte
PowerShell
Fortgeschritten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.